Beiträge von Bender30 im Thema „[2017] Too Many Bones“

    Mal such von mir den Senf dazu:

    Für mich persönlich ist es, egal ob englisch oder deutsch, als ANFÄNGER ein schwer zu lernendes Spiel da man Grunkonstrukt UND mindestens einen Gearloc lernen muss.

    Dh. bei CTG Spielen viele, sehr viele Skills und Fähigkeiten sowie deren Abkürzungen/Kurzwörter lernen.

    Nicht umsonst ist das Baddie Sheet von CTG mittlerweile auf ein komplettes Cheatsheet ausgelagert.

    Ich tat mir auf deutsch tatsächlich schwerer da bei BGG nunmal allesy mit den englischen Begriffen versehen ist um etwas auf die schnelle zu suchen.

    Dadurch das ich es hauptsächlich solo spiele war das ein großer Grund auf englisch umzusteigen.

    Dazu ist das Spielprinzip absolut nicht jedermanns Sache.

    Hier empfehle ich tatsächlich die Videos von Genus Solo da die einen super Überblich bieten ob das Spiel etwas für einen ist oder nicht.

    Aber man sollte MINDESTENS 4-6 Stunden Einarbeitung einrechnen was so grob 2-3 Spiele mit den gleichen Gearlocs entspricht.

    Und das ist mMn vollkommen losgelöst von der Sprachversion.

    Nichtsdestotrotz ist es toll das sich jemand dieser Aufgabe gewidmet hat.

    Trotz meiner persönlichen Probleme mit dem Verlag ziehe ich davor immer noch den Hut.

    Kleine Adventsaktion - ich hab hier noch das englische Ally Pack rumliegen , sprich die sechs Chips für Tink und Ghillie. Da ich dank Frosted auf deutsch umgeschwenkt bin, brauche ich die nicht mehr.

    Einfach auf die Nachricht antworten mit "Lass mich dein Ally sein!" und ich schicke dem-/derjenigen die Chips zu.

    Lass mich dein Ally sein 😃


    Die waren nämlich im Sale schon ausverkauft 😭

    Brass figures. Endlich. Das spiel war nicht schwer genug!

    https://chiptheorygames.com/st…Mag-Miniatures-p604441539

    Das ist übrigens ein Artikel den ich nicht verstehe. Wofür sind die? Fürs Regal oder tatsächlich zum spielen? Im Spiel stelle ich mir die tatsächlich irgendwie unpraktisch vor. Immerhin muss man ja oben auf die Chips auch nochmal einen Statuswürfen legen und da hilft es nicht wenn da zusätzlich noch eine Figur draufsteht.

    Ich habe die burncycle Mags und das gibt mMn nochmal nen geilen Tick Immersion.

    Ich habe sie für TMB auch bestellt aber da bin ich mir noch nicht sicher ob sie da tatsächlich nicht mehr im Weg sind da man ja auch nicht nur Statuswürfel hat sondern auch Health Stacks.

    Mal sehen. Was ich mir 0 vorstellen kann ist das ganze bei Baddies und Tyrants zu nutzen.

    Ich besitze die Brass Mags zu bei burncycle und ich finde die grandios.

    Das gibt, für mich, nochmal nen kleinen Immersionsschub.

    Allerdings bin ich bei den Baddies und den Tyrants eher skeptisch das das noch annähernd „nutzbar“ wäre da man ja bei diesen recht viele Würfel stapelt.

    Huutini

    Ich hoffe echt, dass du in deinem Beruf keinen direkten Kontakt mit Kunden hast, wenn die doch so nervig sind.

    Einer der Gründe, wieso ich in der alten Firma ins Backend gewechselt bin, waren die Kunden :)

    Das kann ich nachvollziehen 😝

    Was bei uns für Fragen kommen und das wo es tatsächlich um Leib und Leben geht 🤦🏻‍♂️

    Aber auch da kann ich halt nicht einen pampigen 1 Zeiler bringen denn das erlaube ich 2-3 mal und dann bin ich meinen Job los oder noch schlimmer, wie sogar schon geschehen, die ganze Firma runter vom Werk.

    Ergo, man reißt sich zusammen und gibt eine gescheite Antwort 🤷🏻‍♂️.

    Das man das schon als unzumutbar betrachtet mach mir persönlich echt etwas Bauchschmerzen.

    Freu mich auch drauf. Mit Glück kommt es morgen schon.

    Muss nur mal gucken wo ich mir die Adventure Map hole. Aber sollte ja bald in mehreren Shops zu haben sein.

    Lohnen sich die anderen beiden Gearlocs?

    Definitiv, ich mag beide sehr wobei meine Favoriten bisher Gasket und Tink sind.

    Für mich immer wieder ein psychologisches Faszinosum, wie viele Leute bei der modernen Internetkommunikation eher davon ausgehen, dass eine ANDERE Person eine arrogante, von oben herab pöbelnde Arschkrampe ist, als in Betracht zu ziehen, dass sie SELBST in einen Text diese Tonart hineinlesen.


    Ständig will jeder das Gefühl haben, mit Rosenblättern angesprochen zu werden, und gibt die Verantwortung daran allein dem anderen.

    Ich wollte eigentlich nicht mehr reagieren aber du machst das Fass ja wieder auf.

    Mir geht es nicht darum gepampert zu werden sondern eine Sprache auf Augenhöhe zu erleben.

    Wenn man sagt wir können nichts dafür weil dies das Ananas in einem normalen Ton ist das eine Sache. Aber das ganze mit „ du kannst ja nicht Aldi für Lieferprobleme von Barilla verantwortlich machen“ ist keine normale Antwort von einem Dienstleister der ein Produkt verkaufen will.

    Aber die Antwort: da kannst du bis zum Sanktnimmerleinstag warten denn die eMail ist faktisch tod also nimm die … Mailadresse (du Trottel).

    Ist nunmal nicht toll.

    Und auf die Frage warum es nicht geändert wird kommt nur ein ist halt so, ist seit langem am Überdenken, jadajada. Sprich nur Ausreden aber nicht einmal ein Schuldeingeständnis oder gar eine Entschuldigung.


    Und ich behaupte hätte mein Kollege nicht auf Discord nachgefragt warum seine eMail von vor 6 Wochen nicht besrbeitet wurde hätte ich nach 4 Wochen auch noch keine Antwort.


    Auch das mit der Sprache ist mMn lächerlich da man da schön den Faktor Muttersprache außer Acht lässt. Für uns deutsche hat deutsch weniger Interpretationsspielraum als für einen zugezogenen der deutsch als Zweitsprache gelernt hat.

    Gilt Vice Versa genauso.

    Dazu ist es logisch das zu englischen ERSTAUSGABEN zu Spielen natürlich seitenlange FAQ vorhanden sind und bei einer späteren (teils um Jahre spätere) deutsche Ausgabe eben nicht da dort die FAQ schon eingesrbeitet sind.

    Sich das als Erfolg auf die Fahne zu schreiben finde ich auch hochinteressant.


    Für mich ist dieses Thema aber endgültig durch. Falls noch jemand was möchte gerne per PN.

    Das mit der Sprache hatte ich ja schon geschrieben das es nicht an euch liegt sondern eher daran das Englisch wesentlich direkter ist.

    Liegt für mich bestimmt auch daran das ich in meinem slten Beruf (Fluggeräteelektriker) im Endeffekt zu 90% nur in englisch kommuniziert habe.


    Thema Nemo:

    Ich folgte eich bei FB und hier in unknowns und es wurde nie erwähnt das ihr einen Teil NICHT produziert.

    Ja, ihr habt das weit später gestartet als der KS schon fertig war aber ich war ja nicht der einzige der es nicht mitbekommen hat das der Teil weggelassen wird.


    Thema 20 Strong:

    Auch hier, ich lese euch auf FB, höre den Schreibtischblick und lese hier in unkowns und es ging immer nur um die VORBESTELLER der Versionen und nicht um die Baker in der Gamefoundkampagne.

    Als ich das mal anfragte bekam ich mal wieder diesen unterschwelligen Ton und den Kommentar das ich ja nicht Aldi für Lieferprobleme bei Barilla verantwortlich machen kann. Ist doof so abgespeist zu werden.

    Da wurde ich tatsächlich am Besten während der Streams von CTG informiert.


    Das sind aber alles für mich nur Kleinigkeiten gewesen.

    Der fette Knaller ist und bleibt aber die Widerufadresse:

    Sorry, wenn er nicht mehr für euch richtig arbeitet ist es die erste Pflicht eine zu 100% erreichbare eMailadresse einzurichten. Ihr seid da auf sehr dünnem Eis unterwegs. Und mir kann keiner erzählen das es ein Riesenaufwand ist auf der Impressumsseite der Homepage und Facebook sowie im Vordruck der Widerufserklärung die richtige Adresse einzufügen.

    Das wirkt schlicht und erfgreifend amateurhaft und unseriös.


    Und dann kommen wir zu meinem persönlichen Aufreger und das ist die Art und Weise wie du und auch Rosa(?) kommunizieren. Der Ton, und ja, mir ist klar das es geschrieben schwer ist, ließt sich unterschwellig immer so das der, der Frage stellt/das Problem hat eigentlich selbst dran Schuld ist und man als Frosted keinen Fehler gemacht hat. Siehe dazu deine Reaktion zum Thema der Widerufsemail die ja auch ein paar Posts vorher im original gepostet wurde.

    Es schwingt da immer ein solcher passiv aggressiver Vibe mit.

    Das kann, und das will ich nicht ausschließen, auch nur ein persönliches empfinden sein aber auch mit dem stehe ich nicht alleine in meinem Bekanntenkreis.


    Ich denke aber das wir das nicht mehr aufgedröselt bekommen und das ist auch ok. Deshalb habe ich dafür bisher keinen Thread eröffnet und in dieses Wespennest auch nur nach direkter Nachfrage gestochen.

    ABER ich habe natürlich keine Ahnung wie es am Ende ausging.

    Das muss ich zugeben und sollte definitiv nicht unter den Tisch fallen.

    Das wäre mir da noch wichtig zu sagen aber ich fand die Reaktion darauf halt nicht schön.

    Ich kenne die Qualität der Chips dank Hopli, Cloudspiere, burncycle und Co recht gut aber das

    ist nicht mehr oberflächlich. Gerade wenn man es sogar spürt.

    Ich habe auch „zerkratzte Chips, das lässt sich mMn auch kaum verhindern aber da ist das tatsächlich oberflächlich.


    Und das mit der toten Kontaktmail hat ja jemand schon gepostet.

    Soweit ich weiß ist die „tote“ eMail immer noch über all in den Impressumsbereichen und auf dem Widerrufsformular als Kontaktemail niedergeschrieben.


    Davor hatte ich 2 Wochen und ein Kollege 4 Wochen auf eine Antwort gewartet.

    Londification

    Warum habe ich das deutsche TMB in eine englische Version gewechselt:


    Als erstes ist für mich englisch in vielen Bereichen die wesentlich direktere Sprache. Man kann mit weniger Worten wesentlich mehr klar machen.

    Ich habe TMB angefangen auf deutsch zu letnen hatte aber, gerade wenn ich mir die Gearlocs genauer angesehen habe, so viele Fragezeichen das ich recht schnell die englischen PDF‘s von der CTG Homepage runtergeladen habe und habe eas Spiel (und die Gearlocs) in englisch wesentlich besser und schneller verstanden.

    Das ist nun nicht unbedingt die Schuld von Frosted aber ich hatte bei vielen Dingen (Lockpicking, wann wird welche Fähigkeit wie angewendet, etc pp) das „Gefühl“ das es in deutsch noch interpretierbarer geschrieben ist als es schon im englischen ist. Da bin ich besseres gewohnt.

    Ich hatte mit Clash of Cultures auch ein ähnliches Problem und auch da fiel es mir mit der englischen Anleitung wesentlich einfacher das Spiel zu lernen.

    Aber insgesamt habe ich tatsächlich das Gefühl das man sich mit all diesen Projekten die nun gleichzeitig laufen (20 Strong, Hoplo, TMB, Elder Scrolls, das neue Endeavour) etwas übernommen hat.


    Dazu ist auf englisch nunmal alles zu bekommen. Frosted hat sich vorgenommen auch alles zu bringen aber a) dauert es noch eine Zeitlang und b) ist es sogar wesentlich teurer (ich glaube fast 5€ bei den Gearlocs mittlerweile). Daher graut mir auch schon vorm Black Friday 🫣.


    So, aber was noch schwerwiegender ist, ist die Art wie sich Frosted entwickelt.

    Ich war für ca. 1-2 Monate auf deren Discord und die Art und Weise wie Ben und andere Frosted Mitarbeiter auf, mMn, berichtigte und sachliche Kritik reagieren ist einfach unterirdisch.

    Fall 1 war die letzte Erweiterung zu Nemos War ind der ein User fragte wo die Multiplayer Inhalte sind in der deutschen Version.

    Antwort: haben wir rausgelassen da es ja eigentlich ein Solospiel ist. Sorry, das ist etwas das man aber im vorhinein, bevor man das verkauft klar zu kommunizieren hat denn eventuell wäre das ein Grund gewesen auch da für den ein oder anderen die Erweiterung auf englisch zu holen im KS da auf deutsch nun das Spiel nicht komplett ist.

    Fall 2 war bei mir die Situation mit 20 Strong. CTG hat klar kommuniziert „es lief kacke und nach dem Hoplo Drama verkaufen wir keine englischen Versionen davon auf der Spiel bevor die Auslieferung an die Baker nicht zumindest gestartet hat“.

    Soweit so gut. Frosted jedoch bestand darauf seine Exemplare schon verkaufen zu wollen. Nun wurden also die Frosted Vorbestellungen ausgeliefert und in Essen verkauft aber die deutschen Baker sitzen mit einer langen Nase da. Gleiches ist ja mit TMB auch passiert. Hier haben alle Vorbesteller das Spiel längst aber die deutschen Baker noch nicht.

    Sehr unschön und ich weiß nicht ob der Rufschaden für Frosted das Wert war denn es kommt nunmal salty rüber. Zumal CTG da ordentlich kommuniziert hat und von Frosted hat man nichts dazu gehört. Ich bekam nur ne blöde Antwort das ich ja auch nicht ALDI für Probleme von Barilla verantwortlich machen kann. Tolle Antwort.

    Fall 3 ist die eMail Adresse um einen Widerruf des Kaufes zu tätigen. Durch Zufall habe ich von einem Kumpel erfahren, der tatsächlich noch auf deren Discord ist, das die eMail im Formularblatt und die in JEDEM Impressumsbereich steht „quasi tot“ ist und da nichts bearbeitet wird. Ähhhh, das geht schon in Richtung arglistige Täuschung. Und auch hier war dann im Discord wieder dieser unterschwellige Ton das man da ja selbst dran Schuld ist wenn man da hin schreibt.

    Da nin ich heute noch am überlegen ob man dafür nicht sogar mal nem Anwalt das steckt oder dem Verbraucherschutz.

    Fall 4 und momentan der letzte war das sich jemand über seine Chips im TMB Spiel beschwert hat da die fast alle verkratzt sind und hat davon ein Foto gepostet. Das sah aus als wäre jemand mit einem Schlitzschraubendreher Amok gelaufen. Das waren richtig tiefe Kratzer durch die Schutzschicht. Das hääte man an CTG geschrieben und 1-2 Wochen später Ersatz bekommen. Für Ben jedoch war das alles ok und er soll sich nicht so haben. Dafür wäre der Schutzlack ja schließlich da. Geht gar nicht.


    Für mich hat sich Frosted erledigt und ich werde den Verlag meiden und boykottieren.

    Ähnlich zu Schwerkraft.