Beiträge von flousen im Thema „[2017] Too Many Bones“

    vielleicht müssen wir Hype genauer definieren: nach Erscheinen habe ich das Spiel innerhalb von 3 Wochen 35h auf dem Tisch gehabt.

    Okay. Ich hab nach Erhalt von Undertow 2022 jeden Tag 2-3 Partien gespielt, mir nach zwei Wochen das Grundspiel und mehr Gearlocs geholt und weiterhin fast 3 Monate quasi täglich mindestens 1 Partie gespielt, bis es mir zu nervig wurde mit den vielen Boxen. Nach Erhalt der Trove Chest letzten Herbst bin ich bei 3-4 Partien die Woche, bis auf eine Phase von Dezember bis März 2024, seit dem wieder 2-3 pro Woche. 🤷🏻‍♂️

    Wow, okay, das klingt wirklich nach einem andauerndem Hype. :) Da bekomme ich direkt Lust mich wieder ein bisschen mehr damit zu beschäftigen.


    Was macht es für dich so motivierend? Ich merke mittlerweile schon, dass ich ein wenig gelangweilt von immer den gleichen Gegnern bin, auch wenn ich die unterschiedlichen Begegnungen spannend finde.

    Men Hype hält seit Sommer 2022 an ... Das ist schon schade, wenn es bei dir so schnell vorbei war. :)

    vielleicht müssen wir Hype genauer definieren: nach Erscheinen habe ich das Spiel innerhalb von 3 Wochen 35h auf dem Tisch gehabt.

    Ich finde es auch immer noch gut, aber hatte es kurz vor der Auslieferung von Wave 2 einmal (zu dritt) auf den Tisch und seit Auslieferung auch nur einmal (zu zweit). Bin aktuell nicht motiviert mich nochmal alleine ranzusetzen, es fühlt sich verbraucht an - was anhand der Spielzeit ja auch okay ist. Dass ich jetzt so viel Geld für die Wave 2 ausgegeben habe fühlt sich allerdings doof an. Na, Mal schauen.


    Ich war auch nie der Solo Spieler. TMB hat mich das erste Mal so richtig da herangeführt.

    Es liegt also auch an der fehlenden Motivation zum Solospielen.

    Also eigentlich wollten sie zwischen Wave 2 und 3 eine größere Pause lassen, in der Hoffnung dann noch mehr Vorbestellungen generieren zu können. Ende des Jahres wäre für mich zu früh. Mein erster (sehr ausgeprägter) Hype ist vorbei und wurde durch Wave 2 noch nicht wieder angekurbelt.

    1. Du spielst generell richtig, aber Zertrümmern sorgt dafür, dass du die Anzahl an Offensive, die du dem Gegner als Würfel zugewiesen hast, für diesen Kampf verlierst.

    Bsp: du wirfst 3 Offensivwürfel und weißt 2 zu, dann hast du in diesem Kampf -2 Offensive.

    Ja, ist fies. Lernt man mit umzugehen. Fähigkeitswürfel sind nicht betroffen.


    2. Hab ich gerade nicht genau im Kopf, müsste die genaue Beschreibung lesen. Aber ja, wenn Tantrum dadurch seinen Wutwürfel verliert ist das so. Auch damit muss man umgehen. Tantrum ist wahrscheinlich der komplizierteste Gearlock des Grundspiels. Und Kobolde sind da erstrecht unangenehm.


    5. Du beginnst immer mit Wut und kämpfst dich hoch. Die Wut entsprechend zu regulieren und zu planen macht Tantrum so komplex, aber auch sehr belohnend, wenn man das gelernt hat und mit einer Nebenaktion Mal eben einen 5er oder sogar 20er Fiesling weghauen kann.


    Zu der Schwierigkeit: 2 Gearlocks hat die höchste Herausforderung, ist aber im Vergleich mit anderen kooperativen Spielen noch sehr fair im Schwierigkeitsgrad. Mit der Zeit werdet ihr besser reinkommen, euch die Fieslinge zurecht scouten und besser auf die Fähigkeiten der Fieslinge einstellen. Der dritte Tag ist manchmal sehr hart, aber meiner Erfahrung nach geht es danach deutlich besser weiter. Also auch ruhig die Niederlage einstecken und weitermachen!


    PS: wenn du Discord hast empfehle ich dir das Frosted Games Discord. Da sind sehr viele Fragen schon beantwortet und können dort im Regelfragen-Forum gezielter diskutiert werden.

    Da sich die Fähigkeiten auf kein Ziel bezieht ist auch kein Ziel nötig. Die Fähigkeit findet immer statt, wenn der Fiesling an der Reihe ist.

    Was hast du denn erwartet?

    Kann ich nicht genau sagen. Als ich die Wave2 bestellt habe war der persönliche Hype noch aktueller und ich wollte einfach alles haben, was TMB zu bieten hat. Bei künftigen Käufen werde ich mir besser überlegen was ich brauche. 😇

    Gerade bei den Bots muss sowieso immer der Würfel mit auf den Chip. Also habe ich jetzt einen Chip für die Bots, der aber immer mit mind. einem Würfel bedeckt ist. Wow.

    Tink ist nicht mein Liebling und ich hab ihn erst vier oder fünf Mal gespielt, aber bei mir liegt da nie ein Würfel drauf. Warum auch?!? :/
    Der liegt in meinem Vorbereitungsbereich und wird da gedreht.

    Oder anders gesagt: Nein, der Würfel "muss" nicht auf den Bot. Der einzig relevante Wert, der auf dem Würfel steht und nicht auf dem Chip, ist der aktuelle Batteriewert, und dafür kannst du den Würfel halt auch auf deiner Spielmatte behalten. Ist sogar besser, weil du dann nicht ständig den Würfel auf dem Stapel Healthchips auf der Spielmatte rumdrehen musst, wo er dir unter Umständen wegflutscht oder du gegen irgendeinen anderen Stapel stößt oder sonst was. :)

    Ich muss zugeben, ich habe mir bisher nur Regelvideo zu Tink angeschaut, wo das wie von mir beschrieben gehandhabt wurde und so stimmig aussah, weil alle anderen Statuswürfel ja auch auf den Chips landen. Freut mich natürlich wenn es dann doch anders geht und das auch praktikabel ist. Mein erster Eindruck war ernüchternd.

    Leider war bei meiner Lieferung von Tink der Referenzbogen von Gasket drin. Gearloc somit bis auf weiteres unspielbar. :(

    bekommst du sicherlich schnell nachgeliefert, wenn du dich an FG wendest. Wenn du es dringend haben möchtest kann ich dir Fotos schicken. Schreib mir einfach eine PN.

    Die sind dafür da, dass man auf der Gefechtsmatte die Begleiter von Ghillie und Tink durch Chips darstellen kann anstatt - wie üblich - durch die entsprechenden Fähigkeitswürfel. Rein kosmetisch, aber definitiv sehr cool!

    Also ich hab sie mir cooler vorgestellt und bin froh, dass ich durch die Vorbestelleraktion quasi "nichts" dafür bezahlt habe. Sonst würde ich mich ärgern.

    Sind den Preis mMn nicht wert. Gerade bei den Bots muss sowieso immer der Würfel mit auf den Chip. Also habe ich jetzt einen Chip für die Bots, der aber immer mit mind. einem Würfel bedeckt ist. Wow.

    Zusätzlich passen dann nicht mehr alle Chips in die Chip Trays.

    Mit viel Zeiteinsatz und ausreichend Tolerenz für nicht erreichte Perfektion kann die Trove Chest sicherlich fast jeder nachbauen. Holz zuschneiden lassen. Zusammenleimen. Aufkleber ausdrucken und aufkleben. Fertig in Sachen Holzkiste. Ich selbst kenne aber inzwischen meine zeitlichen und handwerklichen Grenzen, so dass ich lieber kaufe statt selbst baue. Aber im Grunde ist so eine Holzkiste echt kein Hexenwerk, hab da schon ganz andere Kleinmöbel aus Holzzuschnitt zusammengeleimt.


    Wer nicht alles selbst basteln mag, kann auch hier zugreifen: Trove Chest für TMB

    Wobei gerade die Plastik-Inserts (Dice Trays) sind das was die Chest so wertvoll machen

    Die kann man sich aber auch günstig bei Etsy schießen. ;)


    Dass der Preis als so hoch empfunden wird wundert mich immer wieder. Natürlich ist es kein günstiges Produkt, aber wenn ich mir die Preise von (3D gedruckten) Inlays & Inserts anschaue und das vergleiche ist die Trove Chest fast schon zu günstig um wahr zu sein!

    Teuer ist beides, aber gefühlt wird bei hochpreisigen Inlays / Inserts und Deluxe Materialien nicht so viel über den Preis geredet, wie es bei der TC der Fall ist.

    Ich bin wirklich nicht geizig und meckere nie an Preisen rum. Ich besitze sicherlich 100+ Inserts aus diversen Materialien. Manche waren teurer als das Spiel selbst. Damit habe ich gar kein Problem, aber die Fund-Kiste setzt da nochmal einen drauf und da würde ich dann keine Kompromisse eingehen wollen, natürlich ohne päpstlicher als der Papst zu sein.

    In die Kiste bekommst du dafür aber auch gleich 3 Grundspiele und unzählige Erweiterungen. 50€ für jede Grundbox + Erweiterungen ist doch schon wieder angemessen, oder? :)

    Und was ich an Erfahrungen und Reviews gesehen habe ist "Perfektion" auch nicht zu erreichen. Das Teil wird nun Mal erstmal durch die Gegend geschifft, da passt dann nicht 100%ig jeder Spalt und nicht alles sitzt Millimetergenau auf Stoß. Dann lass die Bestellung lieber gleich sein Prodigy1971


    Dass der Preis als so hoch empfunden wird wundert mich immer wieder. Natürlich ist es kein günstiges Produkt, aber wenn ich mir die Preise von (3D gedruckten) Inlays & Inserts anschaue und das vergleiche ist die Trove Chest fast schon zu günstig um wahr zu sein!

    Teuer ist beides, aber gefühlt wird bei hochpreisigen Inlays / Inserts und Deluxe Materialien nicht so viel über den Preis geredet, wie es bei der TC der Fall ist.

    Hab gestern meine erste Partie zu dritt gespielt. Meine zwei MitspielerInnen hatten vorher noch nichts keine TMB Erfahrungen und ich habe ein wenig vergessen, was für eine Informationsflut das doch am Anfang ist (1 DinA4 Seite lesen + etliche Würfel mit einzelnen Symbolen, die wiederum durch eigene Schlüsselwörter erklärt werden ect.).


    Trotzdem kamen beide gut rein und hatten sich mit Ghilli und Nugget auch zwei sehr belohnende Charaktere gewählt (wobei das ja eigentlich auf alle Charaktere zutrifft), während ich Picket gespielt habe. Hat beiden viel Spaß gemacht. Wir haben es leider nur zum Boss geschafft (Goblinkönig) und nicht mehr die Zeit gehabt den noch zu bekämpfen, hätten ihn aber wahrscheinlich locker umgemäht (auf mittleren SG).


    Zu dritt war es schon ein gut machbarer Ritt. Wir hatten eine Niederlage in einem Minispiel, ansonsten jede Begegnung gewonnen. Spannung kam auf, aber ernsthaft knapp wurde es nicht. Wie schon erwähnt hat das sich nicht wirklich auf den Spaß ausgewirkt - ich persönlich bin aber auch schnell genervt und frustriert von zu hohem Schwierigkeitsgrad.


    Kooperative Spiele sind für mich echt ein Graus, aber bei TMB macht mir das mehr Spaß. Die Diskussionen wer was wo wann macht (für mich der größte Nerv-Faktor) haben sich bei uns in Grenzen gehalten. Eine weitere 3er Partie würde ich nicht zwingend ablehnen, aber 2er Partien doch bevorzugen.

    Marrow hat eine Initiative von 5, ihr habt also alle eine 5 oder 6 gewürfelt? Das ist schon großes Würfelglück.


    Aber ja, manchmal können die Kämpfe so laufen, erstrecht mit zwei gut ausgerüsteten Dmg-Dealern. Und zu dritt ist es ja auch einfacher als zu zweit.

    jost3d: ich bin mir sicher, die Antwort ist die selbe, wie die für Riffle (und wurde entsprechend gleich häufig beantwortet ;))

    Ich glaube die Antwort lautet "wir machen alles, wenn sich TMB gut verkauft".

    - und "alles" ist eben alles, auch Riffle.


    Und noch eine Frage zu Boomer: Müssen die Plündererwürfel für Bombenteile auch zusammen mit den anderen Würfeln gewürfelt werden?


    Oder ist das separat, weil ja manches nicht ohne das Material funktioniert.


    Oder eben: Bei schlechtem Wurf habe ich Pech gehabt, nutze sie ggf. nicht und würfle in der nächsten Runde noch einmal.

    Du würfelst sie natürlich in deinem Wurf mit. Ob du zusätzlich zu den Materialwürfeln noch mehr (Angriffs- / Verteidigungs- / Fähigkeits- )Würfel wirfst oder ganz auf Materialwürfel verzichtest hängt von dir (und deinen Dex) ab.

    Also für mich sind die Minis eher ein Stilbruch. Als ich davon gehört hab fand ich sie auch geil, aber in Aktion gefallen sie mir nicht. Zum Glück! TMB frisst auch so zu viel Kohle.

    Hab die Stelle nicht gefunden wo steht dass es bei Fernkampf-Fieslingen nicht spezialisiert ist. Hab nur die Stelle gefunden wo dieses Symbol für schwächte Einheit steht.

    Da hast du mich falsch verstanden. In dem von Silence geposteten Regelauszug ist nicht angegeben, ob bei mehreren Zielen die schwächsten oder stärksten angezielt werden.


    Warum sie op wären, wenn sie erst die stärksten angereifen würden, verstehe ich auch nicht. Das wäre doch der beste Fall, weil die Gearlocks dann länger überleben.

    Und wieso bist du bei "schwächster" und nicht bei "stärkster" Einheit? Es ist ja bei multiplen Zielen nicht spezifiziert, weswegen ich sagen würde: die Entscheidung liegt bei der Gruppe.

    Ich glaube er wollte beschreiben, dass man als Konsument nicht unbedingt weiß, dass verschiedene Lokalisationen von Spielen nicht über den gleichen Verlag laufen und es dadurch Zwischenfirmen gibt, die an der Übersetzungsarbeit und dem Vertrieb dieser verdient.


    Mir ging es vor TMB auch so, dass ich dachte Verlag X bringt Spiel Y aus und verdient weltweit (wo das Spiel im Handel erscheint) im gleichen Maße daran. Dass es Verlage gibt, die Spiele lokalisieren und darüber einen Teil vom Kuchen abbekommen war für mich auch völlig neu und da bin ich nur über diesen Thread drauf aufmerksam geworden. Ohne dieses Wissen ist es nicht abwegig zu denken, dass CTG die deutschen Inhalte selbst veröffentlicht hat und man sich gleichzeitig wundert, dass die sich weigern die Inhalte öffentlich zu teilen (so wie die englischen).

    Ich glaube man sollte schon mal davon wegkommen, von „Zwischenfirmen“ zu reden. Wir sind keine Zwischenfirma. Und da geht auch kein „Teil vom Kuchen“ ab. Das wäre eine falsche Darstellung. Wir sind ja kein Vertrieb an der Stelle. Dann wären wir eine Zwischenfirma.

    Tut mir Leid, wenn dir die Formulierung aufstößt, das war nicht meine Absicht. Ich wollte auch eure Firma oder eure Arbeit nicht schlecht reden.

    Vielleicht zeigt das auch nur zusätzlich auf, dass ich nur wenig bis keine Ahnung von eurer Arbeit habe und damit unterstreicht, was ich mit meinem vorigen Post sagen wollte. Ich würde nämlich schon sagen, dass ich weit mehr im Thema stecke als der Durchschnittskonsument.

    Ich glaube er wollte beschreiben, dass man als Konsument nicht unbedingt weiß, dass verschiedene Lokalisationen von Spielen nicht über den gleichen Verlag laufen und es dadurch Zwischenfirmen gibt, die an der Übersetzungsarbeit und dem Vertrieb dieser verdient.


    Mir ging es vor TMB auch so, dass ich dachte Verlag X bringt Spiel Y aus und verdient weltweit (wo das Spiel im Handel erscheint) im gleichen Maße daran. Dass es Verlage gibt, die Spiele lokalisieren und darüber einen Teil vom Kuchen abbekommen war für mich auch völlig neu und da bin ich nur über diesen Thread drauf aufmerksam geworden. Ohne dieses Wissen ist es nicht abwegig zu denken, dass CTG die deutschen Inhalte selbst veröffentlicht hat und man sich gleichzeitig wundert, dass die sich weigern die Inhalte öffentlich zu teilen (so wie die englischen).

    Es gibt ja die „Premium-Lebenschips“ die sind soweit ich es jetzt verstanden habe, schwerer als die Chips die dem Spiel beiligen?

    Sind dann alle anderen Chips im Spiel bereits „Premium-Chips“?

    Genau, die Premium Lebens Chips haben die gleiche Qualität wie die Baddie-, Gearlock-, Reihen- ect. Chips.

    Mal eine Frage zur Aufbewahrung:

    Wenn ich nur die erste Welle von Frosted Games habe (bzw. haben werde, noch ist ja nicht alles da), empfiehlt es sich dann für eine bessere Aufbewahrung direkt bei CTG zweimal die

    „Tyrant and Gearloc Deluxe Storage“ zu bestellen? Da gibt es zur Zeit ja ein Angebot.

    Oder ist das das nicht dafür geeignet? Und gibt es noch andere Wege daran zu kommen, als der Shop von CTG?

    die Frage wundert mich auch. Die erste Welle bekommst du komplett in das Grundspiel, abgesehen von den Würfeltrays für die beiden zusätzlichen Gearlocks - da hilft dir aber auch die Deluxe Storage nicht weiter.

    Schadenmachenden Backupplan und entsprechende Knochen hast.

    Dies ist ja obligatorisch!!


    Thema Bombenbau: da muss man sich doch Material zusammensammeln...mag jetzt nicht ins Detail gehen aber ohne ausreichende Dex und ordentlich HP steht man auch doof da. Zumal die speziellen Skills erschöpft sind...die müssen in den Kampfrunden ordentlich Wirkung zeigen...bisschen Giftpfeilchen und mal knochensägchen bringt nichts bei 4 Gegnern um einen herum welche vor mir an der Reihe sind...

    Wie eben schon erwähnt, in den ersten Tagen mit den paar Trainingspunkten kann man seine Gearlock-Matte nicht füllen. Man schaut in die leeren Slots und loggt dann doch wieder HP und andere Grundskills ein...bis dann mal ein Custom-Dice kommt...sehr kostbar...und schon ist wieder Tag 8.

    Da du dich auf Patches beziehst: gerade schnell den Würfel zu haben, mit dem man seine Lebenspunkte dauerhaft(!) erhöhen kann ist sehr früh am sinnvollsten und effektivsten.

    Daneben können Buff-LP und das heilen dieser auch vor "4 Gegnern um einen herum" helfen. Allerdings würde ich eh dazu raten zu vermeiden, dass ganze 4 im dich herumstehen. 3 sollte das Maximum sein.

    Allerdings kann man, gerade bei der 4. Begegnung, aber auch generell, auch einfach ein bisschen Glück oder Pech mit den Begegnungen haben.

    Da kann ich nur raten einfach weiterspielen, auch nach einer Niederlage.

    "Zu teuer" finde ich die Trove Chest wirklich nicht. Sie ist ohne Frage kostspielig, aber bei den ganzen Inhalten, der Optik und der Größe sind 150€ durchaus angebracht.

    Am Ende bringt man da 3 Grundspiele + vieler Erweiterungen unter. Für drei Grundspiele hochwertige Inlays für insgesamt unter 150€ zu bekommen ist schon eine Herausforderung. 😋

    Stone Golem Beispielsweise schon ein fieser Typ. O-Ton Genus-Solo:" Vermeiden!". Ich spiele gegen diesen, das ich fett mal ein Hieb mit allen Atk ausführe und ihn dann ab Runde 5 "ausbluten" lasse...und auf Abstand bleibe

    wenn man dann mit der "neuen" Regel spielt, dass alle Einheiten sich ab Runde 6 diagonal bewegen können, ist nicht mehr viel mit Abstand. 🥴

    Es kann schnell zu Ende gehen: Mal wieder TMB rausgeholt mit Patches (solo) am Tag 4 schon Schluss...3 Orks mit Raiding und ein Drachen mit Hardy, Compound. Keine Chance! Mich zwar mal so gestellt in Ecke das ich nur von einem Ork und Drachen bedrängt werde, aber diese waren immer vor mir dran...man bekommt so viel Schäden nacheinander das man mit 6HP ( und einer Heilung) nicht weit kommt. Tag 4 oft wiederholt mit anderen Bewegungsmustern...aber 3 Orks um einen mit jeweils 3 Atk-Würfel und alle, bis auf einen, vor mir...da bringt es auch nichts wenn ich einen Ork was auf die Mütze gebe....wenn man dann nich fast nur Bones würfelt....


    Ich finde das Spiel super und werde es weiter zocken aber da ist schon eine Schippe Glück mit bei. Vielleicht doch eher Scouten und eklige Monster aus dem Weg gehen. Solo hat man nicht viel Synergien...muss man sich paar Tage mit ein paar Stat-Würfeln durchwurschteln. Hätte mir da mehr gewünscht, das man schneller sich verbessert. Bei Patches mit 4 Dex, und mal Heilungswürfel...ist nett aber ballert nicht. Da helfen auch 6 HP und die eine Heilung pro Runde nicht viel wenn ein Drache 6Dmg macht und danach ein Ork auch nochmal 4 o.a.Wie gehts Euch? Auch die Erfahrung gemacht?

    Tag 4 kann biestig sein. Die Niederlage wegstecken und freuen, dass am Tag fünf dann nur ein 5er, statt vier 1er Fieslinge auf dich wartet. Den haust du dann locker um, und dann läuft's wieder.

    Auch mit zwei gescheiterten Begegnungen konnte ich so mancheb Partie noch gewinnen.

    Ist eben sehr individuell. Ich habe mittlerweile 17 Partien und 35h mit dem Grundspiel verbracht. Das ist schon mehr als mit den meisten Spielen meiner Sammlung. Bis zur Auslieferung der Welle 2 lassen sich ja noch einige Partien spielen und spätestens dann freue ich mich richtig auf neue Gearlovks, neue Begegnungen und die Kampagne!


    Alle, denen es nicht so geht, brauchen ja jetzt nicht vorbestellen, sondern können das auch erst nach Veröffentlichung der zweiten Welle in ihrem Termpo kaufen. Einen Nachteil sehe ich da jetzt nicht wirklich.

    Ich bin vielleicht ein wenig "late to the party" aber was wäre denn ein sinnvoller Einstieg? ich habe noch nichts von Too Many Bones aber die Berichte die ich gelesen habe und Genus Videos haben mir Lust auf das Spiel gemacht. Lt. BGG funktioniert das nicht nur solo sondern auch zu zweit oder zu dritt ganz gut. Wie sind eure Erfahrungen? Reicht dann erstmal das Grundspiel auf für mehr als Solo (ich denke doch ja)?


    Ich habe nicht alle 136 Seiten gelesen, wenn das dort schon irgendwo beantwortet ist dann gebt mir doch einen kleinen Tritt in die richtige Richtung ;)

    Ich bin mit dem Grundspiel, Ghillie, Nugget, der Abenteuerkarte und den Premium Health Token gestartet.

    Abenteuerkarte und Premium-Health-Token sind unnötig, ich liebe sie (vor allem die Token) dennoch.

    Auf die zwei zusätzlichen Gearlocks (bzw. ab heute "im Laufe des Tages" vier) würde ich nicht verzichten wollen. Kenne bisher natürlich nur Ghillie und Nugget, aber finde die beide großartig.

    Nur wurde er hier ja nicht direkt gefragt. Die Frage war an die Allgemeinheit gerichtet.

    Und da verstehe ich eine solche „Antwort“ eben auch nicht. 🤷🏿‍♂️

    Ich habe das mit Patchet schon mal gehört. Ist da jetzt was dran oder nicht?

    Nein, da ist immer noch nichts dran. Patches heißt Patches. Und nicht anders.

    Fall 4 und momentan der letzte war das sich jemand über seine Chips im TMB Spiel beschwert hat da die fast alle verkratzt sind und hat davon ein Foto gepostet. Das sah aus als wäre jemand mit einem Schlitzschraubendreher Amok gelaufen. Das waren richtig tiefe Kratzer durch die Schutzschicht. Das hääte man an CTG geschrieben und 1-2 Wochen später Ersatz bekommen. Für Ben jedoch war das alles ok und er soll sich nicht so haben. Dafür wäre der Schutzlack ja schließlich da. Geht gar nicht.

    Die Situation habe ich auch mitbekommen und etwas anders wahrgenommen:

    Der Ersteller des Fotos hat es tatsächlich so beschrieben wie du es hier tust, für mich war das auf dem Foto aber absolut nicht ersichtlich. Und soweit ich mich erinnere ging es Ben genauso.

    Bens Reaktion war meiner Erinnerung nach, dass oberflächlich zerkratzte Chips (die offenbar in dieser Charge jeder hat, zumindest kam es so rüber) nicht vermeidbar sind und dementsprechend nicht ersetzt werden können. Er hat aber auch gesagt, dass bei Beschädigungen, die so sind wie sie beschrieben wurde (zerkratzt, wie mit einem Schraubenzieher) natürlich ersetzt werden!

    Ich finde auch, dass eine eher negative Stimmung von Ben in der Situation durchkam, was aber offenbar daran lag, dass sich aktuell sehr viele wegen oberflächlicher Kratzer beschweren, die überhaupt erst in Lichtreflexionen sichtbar werden (also kein wirkliches Problem darstellen).


    Was die Übersetzung angeht wurden durch FG wohl auch einige Regeln umformuliert, weil sie im englischen missverständlich ausgedruckt wurden. Inwieweit das stimmt kann ich nicht sagen. Ich habe nur die deutsche und bin trotz einiger Unklarheiten sehr zufrieden damit.

    Dass du den 20er nicht töten musst, sondern deine volle Angriffskraft auf Nom fokussieren kannst (weil, sobald der tot ist, ihr gewonnen habt) hast du gelesen?


    Da ist das bei Drellen schon ärgerlicher. Da haben wir zusätzlich zu den zwei 1er Giftigegnern Settup auch noch einen 20er Giftlurch gezogen, die dann tatsächlich alle vorher sterben mussten. War knackig, aber auch möglich. :)

    Da ich schon im Vorfeld gehört habe, dass zwei Gearlocks wohl die höchste Herausforderung bietet war ich nicht zu sehr überrascht (der Sprung von 1 auf 2 GL kommt mir aber schon doll vor).

    Jetzt überlege ich allerdings, wie sich das am "besten" anpassen lässt, damit die ersten Runden mit meiner Freundin nicht zu frustig werden.

    Ich dachte an Anpassungen wie: zusätzlicher Start-TP und / oder Loot, oder eine Anpassung bei der Berechnung des BS auf z. B. Tag x 1,5.

    Ich möchte da nochmal ein Update geben:

    Mittlerweile haben wir 3 Partien ohne Anpassungen gespielt und jede davon gewonnen! 🥳

    1. Nugget und Ghillie vs. Nom (leichter SG)
    2. Patches und Tantrum vs. Mulmesh (leichter SG)
    3. Picket und Tantrum vs. Drellen (mittlerer SG)

    Warum wir so gut abschneiden weiß ich auch nicht (allerdings habe ich mittlerweile insgesamt 13 Partien und einiges an Spielzeit auf der Uhr).


    Das Spiel macht uns beiden auf jeden Fall riesen Spaß! Solo liebe ich es und zu zweit gefällt es uns auch super, obwohl wir bislang nicht mit koop. Spielen warm wurden. :)


    Wave 2 wird auf jeden Fall vorbestellt. Bei aktuell >30h Spielzeit nach zwei Wochen finde ich das auch gerechtfertigt. 😉