Wir hatten am WE unseren dritten Kontakt mit TMB, diesmal gegen Marrow. Eine meiner Bedenken beim letzten Mal war, dass mit Tantrum die Attribute so effizient sind, dass ich kaum Fähigkeitswürfel bekommen habe. Das hat sich dieses Mal etwas relativiert, da wir mehr TP bekamen. Ich sehe bei Tantrum die Attribute zwar immer noch als oft besser an, aber dieses Mal hatte ich insgesamt genug interessante Entscheidungen, die durch Fähigkeitswürfel zustande kamen. Fand ich gut. Bei Boomer und Picket waren beide Male eh mehr TPs in den Fähigkeiten versenkt, die Spieler waren auch beide zufrieden.
Das Finale war leider wieder antiklimaktisch. Wie beim letzten Mal haben wir den Tyrannen per OneShot umgehauen, bevor er drankam. Dieses Mal sogar in der ersten Aktion des Kampfes, durch Boomer. Splittergranate + Heilige Handgranate + 4 Treffer durch Offensive (okay, gut gewürfelt mit drei Offensive, aber mit einem Knochen hätte sie ja sonst auch mit Krims einen Schaden gemacht). Napalm hatte Boomer auch noch in Reserve. Ansonsten wäre ich mit Tantrum als nächstes drangewesen und hätte mit 5 Offensive + 2 Offensivwürfeln (durch Verbrauchsgut) + Axtsammler den Tyrannen vermutlich selber in einem Zug von vollem Leben runtergeknüppelt. Das war also nicht mal ein bisschen knapp oder durch Würfelglück erklärbar. Ich kann nicht ausschließen, dass wir etwas falsch gespielt haben, aber das müsste schon was Großes sein, um da den Unterschied machen zu können.
Damit will ich nicht sagen, dass ich das Spiel insgesamt zu leicht finde oder wir nur durchrockten. Wir hatten eine frühere Begegnung, in der wir krachend gescheitert sind. Aber die Bosskampf liefererten bisher nicht ab. Wir haben dann als Ersatzbefriedigung die anderen Fieslinge im Kampf noch umgelegt. Dank Tierbegegnungslebenspuffer vom Vortag hatten wir zum Schluss trotzdem noch alle Lebenspunkte. Neue Gegner, die Marrow mit Bones hätte rufen können, kamen ja nicht mehr rein. So kam leider wenig Spannung auf. Ich finde das nicht gut designt. Wäre Marrow z.B. in der ersten Runde nicht angreifbar, hätte das ganz anders ausgehen können. Da ist ingesamt viel Swingyness drin, die nicht abgefangen wird, z.B. durch unsere Initiativewürfel. Und falls die Antwort von TMB lauten sollte "Würfel sind halt swingy, dass soll so sein", dann könnte ich das hinnehmen, aber muss zumindest für unsere Gruppe sagen, dass es für uns nicht zum "Yeah"-, sondern zum ernüchterten "Das war es?"-Moment führte.
Bei diesem langen kritischen Textblock geht vielleicht unter, dass wir an sich mit TMB viel Spaß haben. Wir spielen auf jeden Fall weiter und probieren andere Tyrannen. Wir möchten es mögen. Hoffentlich die nächsten Male inklusive des Finales. Notfalls mit Hausregeln.