Beiträge von Homsen im Thema „[2017] Too Many Bones“

    Sehe ich es richtig, dass dann bei den Angriffs/Verteidigungswürfeln Schluss ist, wenn der Vorrat aufgebraucht ist?

    Betrifft das dann alle Gearlocs?

    tldr: Nein. Und: Es ist noch viel schlimmer. 😬🙈


    Für jeden Angriffswürfel, für den Du nach dem Würfeln entscheidest, dass er dein Ziel treffen soll, das „Zertrümmern“ als Eigenschaft hast, verlierst Du für den Rest dieses Kampfes einen Eigenschaftspunkt bei der Grundfähigkeit „Offensive“.


    Beispiel: Du hast 4 Offensive, greifst in Deinem Zug mit 3 Angriffswürfeln an und triffst mit 2 (3. Würfel = Knochen).

    Folge: Ab diesem Moment hast Du für den Rest des Kampfes nur noch Offensive 2.


    Nachtrag: Es betrifft insofern ALLE Gearlocs, dass es jeden betrifft, der mit der Fähigkeit Offensive, also mit den „normalen“ Angriffswürfeln, den Golem als Ziel wählt und ihn damit angreift.

    Zur Erinnerung: Alle Fertigkeiten, die es Dir ermöglichen, anderweitig Schaden zu machen oder sogar Schaden zu machen ohne Anwählen eines Zieles sind nicht von der Fähigkeit „Zertrümmern“ betroffen.

    Die Spielbeschreibung von Kubi1985 lässt die Interpretation zu, dass er es so spielt, dass der Fiesling # Würfel aus dem Active-Slot klaut, nämlich je 1 pro gewürfeltem Knochen des Fieslings. Wenn es aber eine Backup-Fähigkeit ist, dann klaut der Fiesling auch bei mehreren gewürfelten Knochen immer nur genau 1 Würfel, weil die Backup-Fähigkeit nur genau 1 Mal pro Zug angewendet werden darf.

    Ich habe in den Comments bei gamefound einen kleinen Aufruf gestartet, den ich jetzt hier gleich unten hinkopiere.


    Falls die Idee auch für Euch ein Zugewinn wäre, dann würde es mich freuen, wenn Ihr den Kommentar dort sucht (unter Comments, dann auf "most popular" drücken, erste Seite), dort einen "Daumen nach oben" drückt und der Anfrage damit mehr Gewicht verleiht. Vielen lieben Dank! :blumen:

    Hier der Text:


    Homsen

    25.10.2021 19:50 (edited)
    A request (not only) for the completionists with trove chest and everything:
    Every single time I introduce TMB to newbies, I miss something like a nice booklet that introduces ALL the gearlocs, maybe on a double page for each of them.

    And by writing "introduce", I'm not thinking of the reference sheets with all the rules and details, but a THEMATIC introduction with a short overview about what makes the specific gearlocs special. Something to hand over to the players so that they can go through the available chars by themselves and have fun looking at them, like "Hey, here's the gang. Look at how wonderful and different they are and how differently they are played". And then there's a nice drawing, a short overview (I always think of how you introduced Stanza and Duster in the kickstarter campaign) and maybe one or two cool quotes that help them come alive.

    I'd be so grateful for something like this. :)

    What do you think?

    Die Stretchgoals bekommst Du nur, wenn Du das jeweilige Produkt kauft, welches das Stretchgoal beinhaltet (d.h. bis jetzt: einen der betroffenen, neuen Gearlocs Figment, Polaris, Carcass oder eben Unbreakable). Für die Zusatzkarten "40 Caves in Daelore" musst Du zwingend Unbreakable kaufen.

    1. Fühlt sich das Spiel tatsächlich so mechanisch an, wie man oft liest? Soll heißen - wirkt das Abenteuer nur aufgesetzt auf die GearLoc Mechanik?

    Meine Rollenspieljungs (und ich) feiern das Spiel ab, weil wir prinzipiell gerne Monster vermöbeln und Helden skillen.

    Von den Pen&Papers sind wir was Regeln und Mechaniken betrifft aber auch viel Schlimmeres gewohnt... ;)


    Bei meinen Euro-Spielern habe ich bei TMB auch einige Totalverweigerer, die nach dem ersten Versuch nur noch dankend abwinken. Der Grund war i.d.R. (für mich erstaunlicherweise) das häufige Würfeln und die dadurch hohe Abhängigkeit vom Glück. Für mich machen gerade diese einen großen Teil des Spielspaßes aus.


    Ich würde also mal behaupten, es hängt schon auch (sehr?) von der Herangehensweise an das Spiel ab.


    M.E. ist es weder ein Spiel mit durchgehender und fesselnder Story (obwohl ich die "Flavour-Texte" und Missions-Beschreibungen witzig finde und sie für mich (!) zur Immersion beitragen), noch ist es eine fein austarierte Euro-Maschinerie. Daher kann ich da jeden Kritiker verstehen.


    Für uns ist es hier aber ein perfektes, anspruchsvolleres Bier-und-Brezel-Spiel im Fantasykleid.


    Um nochmal etwas konkreter auf Deine Frage einzugehen: JA, das Abenteuer ist storymäßig nur rudimentär vorhanden. Es ist aber schon entscheidend, was man daraus macht: Ob man sich auf die Geschichte einlässt und den Emotionen freien Lauf lässt, oder ob man sich rein auf die Mechanik konzentriert. Dann geht schon einiges an Atmosphäre flöten, finde ich.

    Also ich habe meine Chest auch erhalten. Glücklicherweise nichts gebrochen. :)


    Die Funktionalität finde ich überragend,, und das war für mich auch der Grund der Anschaffung. Dass das ganze dann auch noch recht hübsch daherkommt, das sehe ich als Bonus.


    Trotzdem verstehe ich hier natürlich alle, die von den Mängeln genervt sind und auch in mir wohnt ein kleiner Perfektionist, der zwei Reparaturversuche/Schönheitsverbesserungen vornehmen möchte. Hierfür erhoffe ich mir hilfreiche Tipps von Eurer Seite! Schon mal vielen Dank vorab. :danke:


    1. Sich lösender Aufdruck/Farbfolie: Auch bei mir löst sich vorne an der Seitenwand die bedruckte Folie von der MDF-Platte. Ein Andrücken mit den Fingern bewirkt nichts. Da es von vorne blöd aussieht, möchte ich das aber kleben. Welchen Kleber empfehlt Ihr? Ich hätte jetzt vermutlich Sekundenkleber versucht (die Stelle ist etwa 3cm lang und nur wenige mm breit), habe in einem Youtube-Video aber jemanden sagen hören, dass er Leim dafür verwenden möchte. Oder etwas ganz anderes?


    2. Grauer Rand (rechts) an der Schubladenfront: Einige von Euch haben geschrieben, sie würden diesen schwarz „anmalen“ wollen. Ich dachte spontan daran, das mit einem schwarzen Edding anzumalen, aber vermutlich ist das eine saudämliche Idee.:/ Sollte ich mir hierfür vielleicht besser die Acrylfarbe meiner Tochter „leihen“? :S

    Und: Wie macht man das dann am besten handwerklich? Die ruhigste Hand habe ich vermutlich nicht. Klebe ich den Druck mit Malerkreppband ab?


    Gespannte Grüße

    bitte den Marktplatz nutzen. Und bitte dann die Preisangabe nicht vergessen.

    OK. Tut mir leid. War nicht als Marktplatzangebot gedacht, sondern nur für die verzweifelten Ghillie- und Nugget-Sucher. Daher auch ohne Preis. Hätte es ohne den Beitrag von Gohor auch gar nicht reingestellt.

    Nachdem ich mich nun endlich durchringen könnte cloudspire zu bestellen, habe ich gestern noch nach Ghillie und Nugget geschaut. Beide ausverkauft. Heute ist Ghillie wieder verfügbar... Tja Pech gehabt, vielleicht hilft die Info hier jemandem weiter

    Ich hatte mir beim Zusammenkaufen meines Too Many Bones versehentlich zwei Erweiterungs-Gearlocs zu viel bestellt. Hab wohl irgendwann den Überblick zwischen meinen Pledge-Manager-Zukäufen und dem Shopeinkauf verloren... :/^^


    Daher hätte ich Nugget und Tink in neu abzugeben, falls jemand dringenden Bedarf hat. ;)

    Einfach PN an mich.

    Vielleicht lag es ja auch an der Kombination der Gearlocs. Habe jetzt schon ein paar Mal mit Duster und Ghillie im Team gespielt, d.h. Ghillie ist ja ein Fernkämpfer und Duster kann sich zum Start aussuchen, wo sie sich hinsetzen möchte. Dann kommt ja auch noch ihr Wolf dazu. Wir haben dann meist ne Weile an einer guten Anfangsaufstellung inkl. Fallen getüftelt, in den Kampfrunden selbst sind wir dann fast nie gelaufen. Das hatte dann viel weniger Dynamik als z.B. mit Gasket und Patches im Team. In der Kombination Duster & Ghillie empfanden wir die Encounter oft als zu einfach (eintönig?).


    JanW Die Erwartungshaltung ist natürlich so eine Sache. Ich bin ja prinzipiell immer noch sehr begeistert von TMB und will es natürlich auch mögen, schließlich habe ich ja auch das ganze Geld investiert UND ES IST AUCH MEIN GENRE. Ich wünschte mir nur, das Spiel wäre ein klein wenig eingängiger. Vor allem für die Einsteiger ist es schon sehr viel Lesen. Und ich habe jetzt 14 Partien und suchte in fast jeder Partie irgendwo bei bgg oder ctg nach Regeldetails (nicht, weil wir es nicht auch einfach so entscheiden könnten, sondern weil wir es halt "für die Zukunft" gerne richtig wissen möchten). Das hemmt den Spielfluss doch ein klein wenig.


    Um nun auch mal mit etwas Positivem zu enden: Jetzt, wo ich wieder darüber schreiben, jucken meine Finger und ich möchte mich am liebsten gleich an den Spieltisch setzen und die Chips auspacken! :box:

    Ich habe mittlerweile alles von Too Many Bones und war nach den ersten Spielen SEHR begeistert. Jetzt hatte ich einige sehr spannende SOLO-Abenteuer, bei denen ich auch zu Beginn schon sehr zu kämpfen (Achtung, Wortspiel...) hatte.


    Aber zu zweit oder dritt war es leider fast immer so, dass wir durch alle Encounter durchgerauscht sind ohne dass es eine große Herausforderung gewesen wäre. Fast an der Grenze zur Langeweile bzw. Beliebigkeit der Aktionswahl ("Ist ja egal ob Skill-Würfel oder Angriffswürfel, wir gewinnen ja eh..."). Oft dachte man beim Set-up vielleicht noch, dass das definitiv nicht zu schaffen wäre, aber schon in den ersten beiden Kampfrunden war dann klar, dass es kein Problem werden würde.

    Im Tyrantkampf gab es dann unterschiedliche Erfahrungen, von einfacher Sieg über spannender Kampf bis zu absoluter Chancenlosigkeit.


    Habt Ihr bei mehreren Spielern (oder insbesondere 2 Spielern) ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Wir nutzen die "ganz normalen" Regeln, also keine Boni für Anfänger und halten uns auch nicht für übermäßig schlau ;)


    Und ich habe von vier Mitspielern, mit denen ich das mehrfach gespielt habe, mittlerweile nur noch EINEN übrig, der bereit ist für eine weitere Partie. :crying:


    Dabei habe ich doch gerade Splice & Dice gebacked...