Beiträge von Sparky im Thema „[2017] Too Many Bones“

    Es kommt wohl auch etwas auf die Erwartungshaltung und das Vorgehen an. Mein 1. Kontakt mit Spielen von CTG war Cloudspire und dann hörte ich immer von einer schlechten Anleitung und einem komplizierten Spiel. Ich habe mich dann im Vorfeld einigermaßen gut informiert, mich für Undertow entschieden und war überrascht, dass das Regelwerk erstaunlich verständlich war. Mit mehreren Blättern zu hantieren kannte ich aus Cloudspire bereits. Vormittags die Regeln gelesen und gegen Mittag ging es mit Duster und Stanza gegen Barnacle. Natürlich mit Blättern und Regelheft. Es war deutlich entspannter und flüssiger als mein Einstieg in Cloudspire und später Burncycle.

    Die Grundregeln empfinde ich als ziemlich einfach. Die Komplexität kommt durch die Gearlocs und die diversen Keywords. Habe es jetzt schon mehrfach Einsteigern erklärt und nach 3 Runden konnten sie gut mitspielen und eigene Entscheidungen treffen.

    Nutzt ihr irgendwelche Zähler für die Fortschrittspunkte im Spiel? Abgesehen von der Matte? Ich überlege einen D20 zu nehmen, der müsste ja eigentlich für alle Tyrannen reichen.

    Nein. Ich nutze die Matte und die Karten liegen so offen aus, dass man die Punkte schnell zusammenrechnen kann.

    Kurze Frage: Der Fiesling-Effekt "Zertrümmern", wann trifft der Effekt beim Zug eines Gearlocs genau ein? Bei Punkt 5. Wurf auswerten oder Punkt 6. Reaktion der Fieslinge?

    Falls der Golem beim Angriff stirbt, werden die Angriffs-Würfel trotzdem erschöpft?

    Ja.

    Any attack dice used to reduce this unit HP…

    Ben2

    Vermutlich hast du Recht, zumindest gehe auch ich davon aus.

    Ich halte es da wie Friedrich II: „Jeder soll nach seiner Fasson selig werden.”


    Ergänzung: ich finde es wirklich gut, dass Frosted die Regeln öffentlich zugänglich macht, so konnte ich schnell die Seitenzahl prüfen (ENG vs DE = hier identisch). 👍

    Ahhhh… auf dem Discord lernt man also fischen… 🤣

    Bezüglich „Selbstermächtigung“.

    Bitte nutze das Regelheft. Erarbeite es dir erneut. Notizen könnten hilfreich sein 😄

    Könnte man so machen, empfinde ich als wenig hilfreich (äquivalent zu - geh in den Discord).

    Die sinnvollste: schau auf Seite 9 unter Belohnung nach.

    Die schnellste: Antwort i

    Vorteil unknowns: du musst nicht fischen lernen, dir wird auch so geholfen 😊

    Antworten i ist korrekt. Wenn du A gewinnst, bekommst du 2 Punkte und wenn du B gewinnst, bekommst du 1 Punkt.

    Nachtrag:

    Hier bekommst du sogar eine Antwort von Personen die:

    a) die deutsche Version nicht besitzen

    b) ohne einen Hinweis auf Discord arbeiten

    c) grundsätzlich und immer super freundlich sind 😂

    d) … (reicht erstmal)

    Bezüglich Unbreakable, kann es sein, dass CTG hier etwas geschafft hat, was im Grundspiel und in Undertow noch eine Schwäche des Spiels war und zwar am Balancing für 3-4 Spieler zu schrauben? Während es gefühlt für 1-2 Spieler etwas leichter wird, zieht der Anspruch von Unbreakable bei 3-4 Spielern merkbar an. Ich glaube, es ist eine Kombination aus Lava und Skills der Baddies. Bei 1-2 Spielern tangiert mich die Lava weniger, ich habe ausreichend Platz mich neu zu positionieren und ich bekomme gefühlt mehr Training Points. Bei 3 Spielern wird es spürbar enger, die Baddies werden stärker und sie haben gefühlt situativ auch mehr Synergien untereinander (Lava Flow, Reach, Eruption, Flame Soak, Polute usw).

    Teilt ihr die Wahrnehmung oder täuscht mich mein Gefühl?

    leidensgenosse

    Wir nutzen sie auch und ich muss sagen, vorher hat etwas gefehlt. Ich konnte nur nicht sagen, was es war. War es das Neopren unter dem Neopren? Waren es die Brass Mags? Egal, JETZT fühlt sich das Spiel vollständig an! 😂😂

    Gestern traten wir gegen Domina an. Was für ein Fest, mit Tantrum, Gasket und Static sollte es eigentlich ein lockerer und spaßiger Abend werden. Einfach mal ne Runde Baddies verhauen. Also spaßig war es, von locker kann keine Rede sein. 3x standen wir kurz vor einem Party wipe out. Stench 2, Swordbreaker und Polute können einem den Tag versauen. Darkness, Shaky Grounds und Lave sind großartige Mechaniken. Dazu dann noch die diversen Aufgaben (baue eine Säule aus Lava, bevor der letzte Baddie das zeitige segnet) brachten viel Bewegung in das Spiel.

    Es gab diesmal überraschend viele Encounter mit 2 Trainingspunkten und Loot.

    Großartiges Erlebnis, ach ja, wir sind noch nicht fertig, Tag 7 ist erreicht und nach erneutem durchlesen von Domina, haben wir uns entschlossen sie erst an Tag 10 aufzusuchen. Dann erwarten uns Domina, ihre restlichen Scouts, 2x 20er Baddies und 2x 5er Baddies. Das wird ein Fest!

    Ich habe mich selten über so einen überflüssigen Kram gefreut. Die Minis sehen richtig gut aus! Bei mir haben sie das Paket bei der Nachbarin abgegeben. Nur DPD stell hier die Pakete vor die Tür. Völlig unabhängig vom Wetter oder der Tageszeit und ob ich da bin oder nicht.

    Ach ja, alle Figuren sind heile, das Paket wurde auch vorbildlich verpackt und 1 Tag früher als angekündigt geliefert, alles super 👍

    Ich bin dann mal weg. Riffle braucht eine Herausforderung und Bewegung.

    Player2

    Ja, hat man. Spätestens ab der zweiten größeren Erweiterung.

    Die Grundbox habe ich nicht und ich habe sie bereits sehr zu schätzen gelernt, als Gearloc 5&6 und Splice & Dice bei mir einzogen.

    Zum Transport nutze ich Undertow + 1 Gearloc Box.

    Da zuckt der Finger ja doch kurz, doch denke ich, dass ich die einheitliche Darstellung als Chipstapel auf beiden Seiten bevorzuge.


    … zuck … zuck … zuck…

    Das habe ich mir VOR Essen auch gedacht und dann sah ich sie… 😍

    😄

    Ghillie hat es gestern im Q&A livestream bestätigt. Riffle wird aber nur in den ersten 48 Stunden des Sales bestellbar sein.

    Ansonsten gibt es wieder Promos, die Trove Chest und einige Bundles zu kaufen. Neu sind die Gearloc brass mags und ein paar Kinderspiele.

    wat, wie wo? In deutsch? Zum Black Friday?

    CTG = englisch

    Frosted = deutsch

    Die Kinderspiele gibt es nur in den USA.

    Man sollte sich nicht nur auf seine Stats verlassen. Skills sind situativer, aber wichtig.

    Bei Patches würde ich früh Toxins und die Combat Medic Reihe entwickeln um die Bone Saw zu bekommen. Bones sparen um 4 Bones gegen Fortunate Discovery zu erhalten und sich damit den Poison Dart zu holen.

    Das Loot auch mal einsetzen (ich spare es meistens länger auf - sollte man so nicht grundsätzlich machen).

    Eine niedrige Initiative kann einem aber schnell das Genick brechen.

    Hui, so schwer reingekommen?? 😅

    Es lief so richtig… 🙈😄

    Bin zu früh in Richtung Delve gegangen und irgendwie hab ich die Orbs nicht vernünftig platziert, mich ungünstig bewegt und während des Spiels habe ich mehrfach geflucht und mich über die Fähigkeiten aufgeregt, die mir in dem jeweiligen Moment so überhaupt nichts gebracht haben. Ich hatte so richtige Darts vibes. Zweite Partie lief deutlich (!!!) besser. Die dritte Partie war grandios.

    #Huutini hat recht. Polaris ist True-Solo wirklich gut. Die Mechanik mit den Orbs ist klasse. Ich brauchte etwas um mit ihr warm zu werden, nach der dritten Partie muss ich #Huutini recht geben. Hätte ich etwas nach der 1. Partie geschrieben, es wäre wohl gelöscht worden 😂

    Ich freu mich schon jetzt auf diesen Thread, wenn Undertow auf DE ausgeliefert wird 😊

    Ah, noch ein Fan von römischen Arenen ... :)


    Ich bin ja mal gespannt, ob sie das "UN" aus "UNdertow" und "UNbreakable" aufnehmen. :)
    "Aus der Tiefe" steht ja schon fest. Vielleicht dann "Aus der Lava" oder so. :)
    (Ja, ich weiß, aktuell läuft die wohl unter dem Titel "Unkaputtbar", aber ich hoffe weiter, dass sie das noch ändern. Oder aus "Aus der Tiefe" spontan noch ein "Unversinkbar" machen. :) )

    Ein Fan von Arenen, brennenden Kreisläufen (!!) und auch Wolkenspitzen finde ich sehr gut.

    Ob mich die Stärke der 20 überzeugt ist noch unklar, ich gehe aber sehr stark davon aus.

    Undertow fand ich um einiges besser und wenn das Grundspiel schon viele überzeugt…

    Ach ja, Ghillie find ich persönlich etwas langweilig. Stark, aber langweilig 😄

    ....

    Boomer ist korrekt dargestellt. Es ist enorm wichtig zu verstehen, dass Boomer mit ihrer Bombe keinen klassischen Angriff ausführt. Daher kann sie so auch Gegnern schaden, die unanzielbar sind, indem sie die Bombe auf deren Feld (nicht die Gegner selbst) wirft.

    gefettet. gilt das zum Beispiel auch für Gegner, die sich für eine Runde im die Lüfte erheben?

    Ja.

    Begründung:

    But can still be damaged…

    und wie würdet ihr "Angle Shooting" Solo interpretieren

    "When you would be KO'd by a Dmg from a Baddie apply all Dmg. you would be deaelt by that Baddie that turn to the closest Party member instead"?


    Bin ja im Endeffekt alleine unterwegs also doch Schaden auf mich selbst? :)

    Ja.

    Ich bin mit Undertow eingestiegen und habe mich sehr bewusst für diese Version entschieden, nachdem ich mir diverse Videos angeschaut habe. Ich empfand es als relativ zugänglich (für ein Spiel von CTG mit den diversen Keywords) und das sich bewegen müssen als Bereicherung (Stellungsspiel). Mit Kindern würde ich wohl auch zum Grundspiel greifen, wenn ich es hätte.

    Zu Riffle

    True Solo ist sie/er nicht schwer zu spielen (Ersteindruck!!). Ich habe mich aber eher auf die kleinen Combos fokussiert. Mit "Out of Turn" auch gerne mal 2 Combos in einem Zug. Ich empfand den Backup Plan als richtig stark. 2 Dex ist definitiv eine Schwäche von ihr/ihm.

    Riffle - Ein Ersteindruck (True Solo)

    Für alle neuen Gearlocs geht grundsätzlich immer erst gegen Barnacle. Als Benchmark. Die Stats, Deck Builder und Card Shark lagen in meinem Fokus und wurden gleichmäßig gesteigert. Dadurch ergaben sich interessante Kombinationen, die Lust auf mehr machen. Riffle kann mit guter Vorbereitung ordentlich schaden austeilen (z.B. über Maverick), sich selbst heilen und zügig Innate +1 erreichen. Dadurch wird Riffle noch abwechslungsreicher. Das spielen mit dem Active Deck, Full Deck und Discard Pile machte richtig Laune. Ich kratze noch an der Oberfläche, sehe aber viel Potential und Riffle ist für mich deutlich zugänglicher als Dart, bei identischer Einstufung der Komplexität/Schwierigkeit.

    Sind immerhin 65 Stück und…


    „Q. Will I experience any personal health benefits using these chips?

    Players may experience increased hand strength and finger dexterity thanks to the increased enjoyment of fiddling with health chip stacks.*


    *Results not typical or guaranteed“


    😂

    Ich bin ja gespannt, wie groß das Gesamtpaket ist. Ich habe nämlich im Wahn gleich alles an Spielinhalten gebackt. Hat jeman eine Ahnung, wann das alles kommen könnte?

    ich rechne mit 22Q4. 23Q1 würde mich auch nicht wundern. Das genannte Zeitfenster ging bis August 22.

    Ich habe eine Box mal mit Ponal (Holzleim) geklebt. Hat bisher gut gehalten und man sieht es kaum (habe mir beim Leimen jedoch auch ordentlich Zeit gelassen).

    Ich fand Stanza jetzt nicht schwer oder eher ungeeignet. Ich war ja schließlich auch Einsteiger. Nach einem Durchlauf hat man schon einiges gesehen und bekommt ein gutes Gefühl für sie. Mit Dart habe ich mehr „Probleme“.

    ... Ich schleich um das Spiel schon länger rum...


    Als solo Spiel.... Die Frage für mich ist, jetzt das neue Addon kaufen... Und notfalls verkaufen .. oder für 150 das Grundspiel im Shop....

    Das Grundspiel lasse ich komplett aus. Bin in unbreakable eingestiegen, habe mir dann undertow mit 2 Gearlocs geholt und bin mit meinem Vorgehen sehr glücklich.

    Warum lasse ich das Grundspiel aus? Da die ersten 3 Tage immer gleich sind und die Battle Map mir zu statisch ist. Beides wird durch die großen Erweiterungen behoben. Im Grundspiel hast du natürlich gleich 4 Gearlocs und mehr Tyrannen.

    Zu dem aktuell aufgerufenen Preis kommst du wohl nicht mehr an unbreakable ran.

    Ich habe sie nicht, daher kann ich dir leider keine genauen Maße geben. Die Grundfläche der neuen Box entspricht der Grundfläche der Box von Undertow (Kallax friendly), nur höher.