Beiträge von sgu123456 im Thema „[2017] Too Many Bones“

    Undertow hat bei mir 2.2 und Unbreakable 1.0.

    Gibts für TMB eigentlich irgendwelche sinnvollen Apps? Ich habe bisher nur eine gefunden, die Kartentexte ins Deutsche übersetzt, aber die brauche ich mit der Frosted Games Version natürlich nicht.


    Also irgendwelche Helfer-Apps oder sowas?

    Es gibt eine, die die Chips scannt und die Fähigkeiten erläutert, zumindest bei der englischen Version.

    Wie heißt die denn?

    Ich hab da mal eine Frage bzgl. nicht vorhandener Sachen.

    Soweit ich das verstanden habe gibt es das ominöse nichts nur in den englischen Originalen.

    Jein. In den deutschen Versionen wird das so geregelt, dass es die Dinge, die es nicht gibt, einfach geben wird :lachwein:

    Sprich: in der englischen Fassung ist das geheimnisvoll. In der deutschen war das von Seiten CTG nicht umsetzbar. Daher wird es die Sachen irgendwann einfach zu kaufen geben.


    Hab ich zumindest im Frosted Discord so verstanden.

    Verständlich, aber wo bleibt denn da der /fun? ^^

    PS: Ich habe im Zusammenhang mit CTG-Spielen immer mal wieder von etwas gelesen, „das es nicht gibt“. Aufgrund von Spoilergefahr hab ich das nie verfolgt. Gibt es irgendeine Art Überraschung in der deutschen Too Many Bones Version oder gilt das nur für bestimmte Produkte?

    Soweit ich das verstanden habe gibt es das ominöse nichts nur in den englischen Originalen.

    Ich hab heute auch meine Trove Chest erhalten und hab gleich mal eine Frage bezüglich der Chip Trays (Fächer 4&7 aka die unteren beiden). Wenn ich das richtig verstanden habe, sind in der Trove Chest selber "nur" 2 dabei und 2 weitere dann in Undertow? Undertow kommt bei mir erst mit Unbreakable zusammen, daher war ich durch die Anleitung etwas verwirrt, weil dort ja 4 Chip Tray Plätze dargestellt sind.

    [...] wenn wir unseren neuen Mitarbeiter haben (ich bilde einen Volo aus)

    OT: Das heißt eure Stellensuche hat sich damit wahrscheinlich erledigt? So blöd das jetzt klingt, aber ich frage wirklich nur für einen Freund :lachwein: . Meine Fähigkeiten liegen eher im naturwissenschaftlichen Bereich als im redaktionell/sprachlichen Bereich.

    Also falls hier noch jemand eine heile Grundbox rumliegen hat, würde ich mich sehr darüber freuen. Mein im Dezember gekauftes Basisspiel hatte leider seltsame dunkle Flecken in der Box. Wäre sehr froh wenn ich die austauschen könnte.

    Das könnte (!) Schimmel sein, jedenfalls war es bei mir so. Nach einigem Hin und Her mit dem Support hatte ich eine neue Box bekommen.

    Meine Frage an die Schwarmintelligenz wäre nun, was ich bei der Reinigung der anderen Komponenten beachten sollte. Ist Essigwasser zu aggressiv bzw beschädigt das Material oder reichen normale Seife und heißes Wasser auch aus?

    Ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen. Das Material ist kein Nährboden für Schimmelpilze. Du kannst alles feucht abwischen und dann vor dem erneuten Einpacken alles gut trocknen lassen, damit nicht wieder neuer Schimmel kommt in der nächsten Verpackung wächst. Lass den Essig weg, der müsste schon hoch konzentriert sein, um zu wirken, und dann stinkt alles erstmal und bei Neopren und Stoff kommt hoch konzentrierter Essig nicht so gut an :)

    Aber ein bisschen Spüli sollte doch okay sein oder? Ich werd das dann mal am Wochenende in Angriff nehmen :).

    So dann melde ich mich auch nochmal mit meinem #Schimmelgate zu Wort. Nach kurzem hin und her war es dann doch möglich mir eine Ersatzbox (wohlgemerkt nur die Box mit Regelheft) zukommen zu lassen (auch wenn das wohl aktuell etwas dauern kann). Nachdem sich der ursprüngliche Unmut bei mir auch etwas gelegt hat, denke ich doch, dass das die sinnvollste Lösung für alle Beteiligten ist. Obwohl ich aus prinzipientechnischer Sicht nicht 100% zufrieden bin, ist das doch ein Kompromiss, mit dem ich leben kann.


    Bergziege Du kannst daher deine Box bei dir behalten, aber trotzdem nochmal vielen Dank für das Angebot! :)


    Meine Frage an die Schwarmintelligenz wäre nun, was ich bei der Reinigung der anderen Komponenten beachten sollte. Ist Essigwasser zu aggressiv bzw beschädigt das Material oder reichen normale Seife und heißes Wasser auch aus?

    Das macht mir ja Hoffnungen :crying: . Einziger Unterschied, aktuell sollten sie ja genügend Grundspiele da haben.

    sgu123456

    Ich gehe bei deinem Problem mal davon aus, dass man der Schachtel von außen nicht ansieht, dass sie innen evtl schimmelt. Daher ist es sicherlich keine Absicht gewesen, dir ein verschimmeltes Spiel zu schicken. Sofern es dir hilft .. du kannst den kompletten Inhalt der Schachtel ( bis auf der Regelwerk ) in der Badewanne durchwaschen, was sicherlich das Spielmaterial von Schimmel befreien sollte. ;) (kein Scherz!)

    Ich persönlich sehe es nicht als Verschulden von CTG an, dass die Schachtel von Schimmel befallen ist, sondern ist dem Lageristen oder Transport-Unternehmen eher zuzuordnen, da dein Exemplar von China aus direkt an den Europa-Hub geliefert wurde. CTG hat da also wenig Einfluss drauf und bietet dir somit erst mal einen "einfachen" und eher ökonomischen Weg an, das Problem zu lösen. Sollte das nicht helfen, kann man weitere Schritte unternehmen. Da die angesprochenen Mittel Geld und der Aufwand Zeit kosten, kannst du nach dem Versuch ja an CTG herantreten und nach einem Preiserlass erbeten, könnte mir vorstellen, dass die Jungs da mit sich reden lassen. Vielleicht auch im Bezug auf den laufenden KS.

    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall - zwar kein Schimmel aber eine zerdrückte Grundspielbox. Die wurde mir dann auf einer zukünftigen SPIEL dann neu ausgehändigt.

    Ich habe auch nicht gesagt, dass es die Schuld von CTG ist und so sollte es auch nicht rüberkommen. Letzendlich ist es ja auch egal wie genau der da rein gekommen ist, jetzt ist er halt leider da. Durch das Wochenende bleibt mir ja letztendlich auch nichts anderes übrig als abzuwarten, was der Support dann noch schreibt.

    Allerdings habe ich etwas Bedenken, was den Schaumstoff angeht, mit dem die Dice Trays "umhüllt" sind. Der hatte direkten Kontakt mit den Flecken und hat ja auch eine sehr poröse Struktur.

    Letztendlich wird der größte Teil des restlichen Materials wahrscheinlich sauber sein, aber bei sowas möchte ich kein Risiko eingehen, auch da mir das sonst immer im Hinterkopf umherfliegt. Zusätzlich weiß ich natürlich nicht wie lange genau jetzt der Befall besteht.

    Ich hoffe einfach mal, dass sich mit CTG da doch noch eine Lösung findet lässt. Letztendlich habe ich ein Produkt gekauft bzw. entsprechend bekommen welches Mängel aufweist und das würde ich gerne Umtauschen. Zumal CTG auch kein kleiner Indieverlag ist, den ein kompletter Ersatz des Spiels schon einen Arm kosten würde. Ich weiß dieses Argument ist immer etwas schwierig, aber in diesem Fall könnte es CTG auch einfach ersetzen und damit hat sich das. Wenn das jetzt ein Spiel im 20€ Bereich wäre, wäre das natürlich was anderes, aber TMB kostet halt leider etwas mehr. Und wenn ich es dann auch noch direkt beim Herausgeber kaufe, erwarte ich natürlich auch irgendwo, dass mir dann bei Problemen auch geholfen wird.

    Mitttlerweile habe ich auch alle Sachen aus der Box rausgenommen und extra gelagert.

    Das ist natürlich deine Entscheidung, aber ich würde mich mal ganz weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass du schneller einmal durch den Karton gewischt hast, als alles wieder zu verpacken etc. Das hilft natürlich nicht, wenn es dir ums Prinzip geht.

    Also ich würd auch keine angeschimmelte Box wollen ehrlich gesagt. Is ja immer auch die Frage, ob du das mit Mittelchen alles wirklich wegkriegst...


    sgu123456 - falls es dir nicht ums Prinzip geht und du das Spiel trotzdem gern behalten magst, ich hab ne leere Grundspielbox hier. Außer Staub dürfte da nix dran sein ;)

    Ich trenne mich ungern, aber ich wär bereit, sie abzutreten, wenn du dann Spaß mit TMB haben kannst. Bei Interesse schick mir ne PN :)

    Kurbalin - Da hast du wahrscheinlich recht und ich gebe zu es geht mir da schon auch etwas ums Prinzip (zumindest was den Austausch bei mangelhafter Ware angeht). Unabhängig davon hätte ich aber selbst nach einer "Säuberung" immernoch bedenken, dass da doch noch irgendwo etwas vor sich hin schimmelt.


    Bergziege - Vielen dank schon mal für dein Angebot das ist wirklich super nett! Ich würde erstmal abwarten ob und was von CTG nochmal als Antwort zurückkommt und dann ggf. nochmal auf dich zurückkommen. Das Spiel an sich würde ich schon gerne mein Eigen nennen.


    Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden.

    Bei den anderen Boxen war alles in Ordnung, lediglich das Grundpsiel ist betroffen. Mittlerweile habe ich auch bei CTG ein Ticket gelöst, mal schauen was dabei herauskommt.

    Das ist Schimmel. Das gleiche Problem gab es leider bei Cloudspire auch aber im größeren Stil. Da wurde leider nichts ausgetauscht. Kannst ja mal berichten was sie sagen :)

    Oh man. Ich hatte gestern tatsächlich noch eine Antwort erhalten, die aber eher ernüchternd war. Mir wurde geraten es mit einem Anti-Bakteriellen Tuch abzuwischen bzw. Lysol Spray zu verwenden. Ich habe dann nochmal nett gefragt ob nicht doch ein kompletter Austausch möglich wäre, da ich ansonsten die gesamte Bestellung zurückgeben möchte. Ich sehe es nicht ein 130€ + Versand für einen schimmligen Karton zu zahlen nur um diesen dann selbst zu säubern. Wenn man abergläubisch ist, könnte man das natürlich auch als "Zeichen" verstehen, dass ich die Finger von TMB lassen soll :D, würde mir zumindest in Hinblick auf Unbreakable einiges an Geld sparen.

    Sieht schon bisschen aus wie Schimmel :s

    Mein Paket kam heute auf der Arbeit an, muss ich die Tage mal holen...

    Bei den anderen Boxen war alles in Ordnung, lediglich das Grundpsiel ist betroffen. Mittlerweile habe ich auch bei CTG ein Ticket gelöst, mal schauen was dabei herauskommt.

    Nachdem ich mich jetzt doch dazu entschieden hatte mir das Grundspiel plus diverse Extras schon vor Unbreakable zu ordern war die Freude natürlich groß, als das Paket heute ankam. Also gleichmal alles ausgepackt und inspiziert - keine äußeren Schäden der Karton war auch sehr robust also alles top. Während ich mir also so die Chips im Detail anschauen bemerke ich, dass die Innenseite des Kartons diverse Flecken hat:

    Daraufhin hab ich einfach mal alles rausgenommen und musste feststellen, dass es von besagten Flecken noch mehr gab:

    Irgendwie kam mir das nicht ganz richtig vor und da ich die Geschichte von Day Night Z noch im Kopf hatte und die Bilder mal verglichen habe, bin ich etwas besorgt. Es ist zwar nicht ganz so extrem wie bei Day Night Z aber eine gewisse Ähnlichkeit hat das schon. Meine Frage daher, hatte sowas schon mal jemand bei TMB oder weiß worum es sich da handelt? Ich werde definitiv bei CTG mal nach einem Austausch anfragen, da mir das nicht geheuer ist.