Beiträge von yet1Bumbler im Thema „[2017] Too Many Bones“

    Kann ich nicht, da ich nur die englische Version mein Eigen nenne.

    Was ihr bei Frosted am Umfang der Keywords und deren Interaktionen miteinander geändert haben wollte, ist mir hingegen schleierhaft. Ihr habt ja sicher nicht deren Anzahl minimiert. Denn das macht für mich die Komplexität aufgrund des Umfangs aus.

    Kann man downloaden - just saying.

    Den Umfang nicht - aber die Präsentation, direkte Aufbereitung, Visualisierung der Regeln. DIE natürlich schon. Und da rede ich nur von der Anleitung. Die Gearloc Sheets haben wir ja durchaus weit radikaler bearbeitet.

    WEIL die Einstiegshürde ja so ist wie sie ist, und wir sie senken wollten.

    Der Hinweis auf den Download war für mich unnötig, da ich nicht nach einer Möglichkeit gesucht habe um die deutschen Regeln zu lesen. Wie erwähnt, bin ich mit der englischen Version vollends zufrieden.

    Eure Teaser, die ihr während der Vorbestellaktion mal veröffentlich habt, fand ich aber gelungen. Ich kann mir vorstellen, dass solch ein kontextintensives Spiel wie TMB ein Mammutprojekt für die Übersetzer war. Schön, dass ihr das auf den deutschen Markt gebracht habt und mehr Spielern die Möglichkeit bietet, das tolle Spiel genießen zu können. *thumbsup

    - ist der Einstieg leicht? 30min Regel lesen und los? - Nein, gerade der Einstieg ist zäh. In 30min kann man die Regeln lesen und dann los spielen. Wird aber alles falsch machen, wenn man nicht ständig nachschaut.

    - gibt es viele Sonderregeln, Keywords? - Keywords massig. Ich habe nicht gezählt, aber sicher sind sie fast 3-stellig. Insbesondere die Fähigkeiten der Baddies sind explizit und teils vielschichtig. Die Fähigkeiten der Gearlos sind allesamt eigenwillig und zusätzlicher Lernaufwand.

    - ist die Spieldauer halbwegs kurz? - Willst du nur ein paar Ingame-Tage spielen, ohne den Tyrant schon besiegt zu haben und kannst das Spiel anschließend stehen lassen, dann ja. Soll die Kampagne zu Ende gebracht werden, habt ihr mindestens einen Abend Spaß - wenn nicht über mehrere Abende verteilt. Gut ist, beides (kurz und sequenziell und lang und endlich) macht Spaß und ist möglich.

    Kann ich nicht, da ich nur die englische Version mein Eigen nenne.

    Was ihr bei Frosted am Umfang der Keywords und deren Interaktionen miteinander geändert haben wollte, ist mir hingegen schleierhaft. Ihr habt ja sicher nicht deren Anzahl minimiert. Denn das macht für mich die Komplexität aufgrund des Umfangs aus.

    Ich habe mal eine Frage: Für welche Spielerkategorie würdet ihr Too many Boones empfehlen? Wir werden wohl nie Expertenspieler werden. Bei uns ist es eher Kategorie Kennerspiele - diese aber derzeit auch nur in einer akzeptablen Spieledauer, weil mit Familie zu Hause ist das ja immer so ein Thema mit der Zeit und der Motivation Abends...

    Es kommt darauf an, wie man Too Many Bones spielen möchte, bzw. wie "richtig". Das Regelbuch ist in seiner Prosa iO, muss aber wortwörtlich verstanden werden. Mit >30 Seiten ist es auch nicht gerade kurz. TMB ist zudem durchsetzt von Keywords und Buzzwords, die gerade im Regelbuch teils etwas untergehen. Bei den ersten Partien habe ich mich immer wieder gefragt, was denn nun ein "Attack", "Hit", "true damage" ist und ob ich das gerade richtig spiel. Dabei geben die Regeln nur das Grundgerüst vor, den die Funktionsweise der Gearlos und der Baddy (mit etlichen Keywords) ist dort nur eingebettet - soll heißen: jeder für sich bringt noch weitere Regeln hinzu. Irgendwo habe ich auch mal etwas scherzhaft von TMB als "Too many rules" gehört. Für eine Session TMB musst du dann diese Regeln auch allesamt parat haben, wenn du nicht ständig aufgrund von Unsicherheit im Regelbuch/Sheet blättern möchtest.

    Zudem ist eine Partie TMB recht beispiellos eigenständig. Was ich damit meine: es gibt edge-cases für Konstellation auf der Battlemat, wenn Fähigkeit xy eines Gearlocs durch seine Postion xz mit der Fähigkeit zz eines Baddies irgendwie interagiert.


    Verglichen mit meinen anderen Schwergewichten in meiner Sammlung (Voidfall, KDM, John Company), würde ich TMB nicht als Kennerspiel einsortieren - also in dem Sinne, dass man mit völliger Unkenntnis an das Spiel heran geht. Denn wie bei allen anderen Spielen: mit fortwährender Nutzung kommt die Routine und dann läuft alles sehr geschmeidig. Das dauert aber seine 10-15 Partien.


    Wenn du dich hingegen alleine einfuchst und dann deine Mitspieler an die Hand nehmen kannst, dann ist TMB wiederum für sie recht zugänglich. Sich alles selbst ad hoc neu zu erarbeiten ist m.E. aber Expertenspiel-Niveau.

    Hast du sie schon im Spiel verwendet? Sofern ja, wie sind sie von der Handhabung? Ich hoffe, du hast die premium Health Chips, sonst macht meine folgende Frage keinen Sinn: wirst du diese noch da drunter packen oder auf die gearloc Mat?

    Zudem bei Boomer und Erstspieler die Gefahr in einer 4er Runde ist, dass der auf den untätigen Heiler reduziert wird. Obwohl der weitaus mehr kann. Deshalb immer selbst als Erklärer in Erstrunden den Boomer übernehmen - es sei denn, jemand möchte die Rolle gerne spielen und das auch aktiver als das gewöhnlich für Erstspieler möglich ist.

    Du meinst Patches, oder? Boomer hat keine Skills die heilen.

    Mit dem neuen Bones Basic Bundle ist dann ja auch endlich mal offiziell, was denn zur Einstiegsdroge gehört 🙈:



    Und das ganze für knapp 270€ 👍🏻😅

    Gerade für Einsteiger, die sich unsicher sind ob das Spiel nach ihrem Geschmack ist, finde ich den Preis sehr hoch. Dabei beziehe ich mich ausschließlich auf die Höhe der Geldmenge die man ausgibt, nicht auf den Gegenwert den man dafür bekommt - denn die Produkte von CTG sind von hoher Qualität.


    Für mich sah die Frage damals ähnlich aus: ist das Spiel etwas für mich? So habe ich mir nur die Grundbox gekauft und am Ende diese Frage bejaht. Das finanzielle Risiko was ich eingegangen bin, waren knapp 145€ (seinerzeit war es noch etwas günstiger). Hätte ich sie verneint, so wäre ich das Spiel rasch und fast ohne Verluste wieder los geworden.

    Steht man vor der selben Frage, so erhöht jeder Kladaradatsch den man dazu nimmt dieses finanzielle Risiko. Denn sofern es eben nicht gefällt und man es verkauft, will der Versand vom sperrigen und schweren Spielmaterial von den Paketdienstleistern gut bezahlt werden.


    Derzeit ist im normalen Store fast alles von TMB restocked, auch im EU-Hub. Die Bearbeitung der Bestellung hat bei Lieferbarkeit bei mir meist 10-20 Tage gedauert.


    Ist man sicher, dass TMB einem gefällt und man möchte jetzt schon mehr, ist man zudem geduldig und kann bis Sommer kommenden Jahres warten, so spart man mit dem Basic Bundle einige Kröten. Verneint man das jedoch, so würde ich mir die Grundbox aus dem Store kaufen und in wenigen Tagen einfach los legen können. Ist man sich etwas sicherer als völlig unsicher, so ist noch einen weiterer "einsteigerfreundlicher" Gearloc (Gasket, Nugget, Ghillie, das sie alle ein rundes Setup bieten und auch Solo gut spielbar sind) empfehlenswert. Möchte man zudem unbedingt auf deutsch spielen, so kann man im Kickstarter das Translation-Pack und noch ein kleines Addon/weiteren Gearloc für die Grundbox kaufen. Das Englisch im Flavor-Text ist schon arg speziell und entspricht mitnichten der englischen Umgangssprache. Der Google-Übersetzer mit Kamera-Funktion hilft da aber kurzfristig weiter.


    Mehr kann immer, aber schlussendlich spart man immer am meisten, wenn man nichts ausgibt.

    16 Stunden her ..

    Das Bild etwas größer ..

    Sieht ziemlich unnütz aus, zumindest dann, wenn man ohnehin schon eine Unterlage benutzt. Was mir aber im Besonderen umnützlich erscheint, sind die aufgemalten Platzhalter für Spielmaterial. Das wirkt sehr nach Mittel zum Zweck, um eine Playmat im TMB-Subversum zu Rechtfertigen. Das wird zumindest nicht in meinen Pledge wandern.