Die Berichte über massenhaft defekt gelieferte TroveChests beruhen meiner Meinung nach noch auf der Auslieferung des ersten Kickstarters. Da waren die Boxen nur in einfachem Karton verpackt und selbst da haben viele nur Kratzer in der Oberfläche, an den Kanten oder Ecken gehabt, sich aber, aufgrund des hohen Preises, gleich lautstark beschwert. Ob das gerechtfertigt und sinnvoll ist, darf jeder für sich selbst entscheiden, hat aber den Ruf der schlechten Versendbarkeit zementiert.
CTG war zu der Zeit durch ihre hohe Spielmaterialqualität bekannt. Inzwischen haben andere Firmen da gleichgezogen oder überholt. Die Trove Chest in der ersten Auslieferung konnte diese Qualität nicht durchweg einhalten. Teils schief aufgebrachte Aufkleber. Teils schlecht verleimte Holzelemente. Teils angestossene Ecken und gebrochene Kanten, weil die Umverpackung teils unzureichend war. Für CTG in meiner Wahrnehmung schlicht unwürdig mit ihrem Qualitätsversprechen und in Folge wurde da auch nachgebessert und ausgetauscht.
Ich frage mich allerdings, wie Du beurteilen kannst, dass "haben viele nur Kratzer in der Oberfläche, an den Kanten oder Ecken gehabt"? Hast Du da konkrete Einblicke in den kompletten Retourenprozess von CTG oder ist das eine schlichte Mutmassung auf Grundlage der eigenen subjektiven Wahrnehmung, was so in Foren, im Discord und auf BGG so stand und gezeigt wurde?
Wie damals schon angemerkt: Nicht ohne Grund versenden etliche Low-Budget-Möbelhersteller keine zusammengebauten Möbel, sondern nur einzelne Platten, die sich wesentlich einfacher und preisgünstiger herstellen, verpacken und verschicken lassen. CTG wollte hingegen mehr und der damals aufgerufene Preis passte schlicht nicht zu dem, was so ein fertig zusammengebautes Möbelstück hätte kosten müssen, wenn es denn in erwarteter CTG-Qualität gewesen wäre.