Evtl.
Diese extra Abenteuermatte ist so ziemlich das unnützlichste was es gibt oder übersehe ich da was? Hält den Tageszähler fester als die Karte und das war’s?! Den Marker darauf rumbewegen bringt irgendwie gar nichts, vor allen Dingen, weil da überall rote Punkte sind und man dann den Weg finden soll, der von der Anzahl Tage bis zum Tyrannen passt? Selten etwas unnötigeres gesehen, was dann auch noch genauso viel Platz einnimmt wie der Hauptspielplan
JanW hat es ja auch schon geschrieben, aber evtl. kommt daher auch das Unverständnis für die Matte:
Die Tage werden wie bisher über den Tageschip gezählt.
Die Punkte auf der Matte dienen, zusammen mit dem Stein der dabei war, als Marker für den Fortschritt bis man den Tyrannen das erste mal gegenüber stehen darf. Gibt daher auch drei unterschiedliche Positionen wo man den Tyrannen reinlegen kann.
Finde die Matte sehr schön und erhöht in meinen Augen die Immersion. Allein wenn man den ersten Schritt aus Obendar heraus macht (was unweigerlich geschieht) und man den Stein analog herausbewegt. Am Wochenende hatten wir auch einen Encounter der passend zu unserer Position am Sibron-Fluss gelegen war, den wir nach dem Absolvieren des Encounters dann überschritten hatten.
Aber klar, alles Wesentliche findet sich bereits in der Grundbox bzw. gibt es alternative Zählweise, als die visuelle Umsetzung mit der Abenteuer-Matte.