Nun da ein paar Stunden vergangen sind, und die Euphorie über meinen gestrigen Sieg verflogen sind überlege ich wo ich TMB und Victorum einordnen soll.
Eigentlich hatte ich vor beides ausgiebiger zu spielen bevor ich mir ein Urteil bilde. Das Problem an der Sache ist nur, ich weiß nicht warum ich Victorum noch ausgiebiger spielen sollte. Das klingt vielleicht härter als es gemeint ist. Victorum ist ein super Spiel, zweifellos, aber TMB drückt bei mir einfach die richtigen Schalter. Das Gefühl hatte ich schon als ich nach Victorum angefangen habe, mich mit TMB zu befassen. Und ganz ehrlich, hätte ich mich schon vor dem Kauf von Victorum mit beiden Spielen gleich auseinander gesetzt, wäre meine Entscheidung auch schon vorher zu Gunsten von TMB ausgefallen.
Auch wenn ich natürlich nicht die Erfahrung habe, um bis ins Detail beide Spiele zu analysieren, ein paar grundsätzliche Dinge werden sich nicht ändern und diese kann ich bewerten:
Spiellänge:
Auch wenn der Aufbau zu Gunsten Victorum ausfällt, die Spielzeit bei TMB ist deutlich variabler und für meine Lebensumstände damit einfach besser geeignet. Man kann ja bei Victorum auch immer nur ein Akt spielen aber dann hat man nichts von der Charakterentwicklung... und daraus folgt
Charakterentwicklung:
Ganz großer Pluspunkt für TMB. Nach jeder Runde ist der Aufstieg deutlich spürbar. Bei Victorum fühlen sich manche Runden einfach nicht belohnend an. Gerade wenn nach einem harten Kampf mit viel HP Verlust nur ein paar Taktiken rausspringen oder der eine gesteigerte Kampfwürfel des Helden in den nächsten zwei Kämpfen gar nicht zum Einsatz kommt.
Die Skills der Gearlocs haben, gefühlt, einen unmittelbareren Impact auf das Spielgeschehen als z.B. eine neue Einheit oder ein gesteigerter Wert des Helden.
Variabilität:
Auch hier gefällt mir TMB besser. Es gibt zum einen wesentlich mehr Mechaniken die sich modular integrieren lassen, zum anderen gefallen mir auch die (gesehenen( Encounter besser. Es passiert mehr. Bei Victorum läuft, egal welches Event, alles auf einen Kampf heraus, der auch immer wieder sehr ähnlich abläuft. Das über 4 Akte, die sich letztendlich nur in ihrer Schwierigkeit unterscheiden. Die taktische Aufstellung und die Wahl wann welche Einheiten eingesetzt werden ist die Stärke von Victorum. Aber auch hier gibt es immer wieder Einheiten, die fast nie aufs Feld kommen und damit für das Spielgeschehen fast belanglos werden.
Merke ich bei TMB, dass mein Gearloc nicht funktioniert wie er soll, baue ich ihn um. Im Zweifelsfall im nächsten Spiel, was in Kombination mit anderen Gearlocs jede Menge neue Builds ergibt, die man ausprobieren will.
Kampfsystem:
Und hier der Punkt in dem TMB mit Victorum den Boden aufwischt. Die verschiedenen Kampfwürfel für verschiedene Einheiten, die sich durch Stellungsspiel und Arena Features modifizieren lassen sind schon bei Victorum sehr spaßig. Nur bleibt der Angriff an sich dadurch immer recht ähnlich, zumal man mit seinen Taktiken sehr Sparsam umgehen muss.
Bei TMB gefällt mir einfach, dass ich meinen Würfelpool jedes mal, Situationsbedingt, neu zusammenstellen kann. Eine Runde mehr Schilde, die nächste Runde mehr Angriff, dann und wann mal ein Skill mit reingemischt ... Und wenn man Mist Würfelt kommt der Backup Plan ins Spiel. Es gibt, im Gegensatz zu Victorum, keinen Wurf der einfach total für die Füße ist. Irgendwas geht immer.
Loot:
Ganz einfach, es gibt ihn bei TMB und bei Victorum nicht. Sieg für TMB.
Im Ernst, wie gerne hätte ich bei Victorum einfach mal neu Gewürfelt... Mit dem richtigen Loot bei TMB ist das kein Problem... das und noch so vieles mehr.
Andere Spieler mögen das anders sehen und ich könnte auf jeden Fall verstehen, wenn jemand Victorum bevorzugt. Ich sehe ja auch die Qualitäten des Spiels, nur für meinen persönlichen Geschmack spielt sich TMB einfach befriedigender.
Die Frage ist jetzt natürlich, ob beide eine Existenzberechtigung nebeneinander haben. Ganz klar: Ja! ... Aber für mich: Nein!
Das liegt aber daran, dass ich sowieso (für "unsere" Verhältnisse) wenig spiele und sich für mich gar nicht die Frage stellt, spiele ich heute Victorum und Morgen TMB oder umgekehrt. Da geht nur eins und dann erst mal wieder nichts... und da greife ich zu TMB.
Heißt, dass Victorum (trotz sehr sehr nützlichen Beutel ) wieder ausziehen wird.