Beiträge von Player2 im Thema „[2017] Too Many Bones“

    diese aber derzeit auch nur in einer akzeptablen Spieledauer, weil mit Familie zu Hause ist das ja immer so ein Thema mit der Zeit und der Motivation Abends...

    Das mit der Motivation kann ich total nachvollziehen. Wenn ich um 06:30 Uhr aufstehe und mit Arbeit/Essen/Kind um 21:00 Uhr fertig bin habe ich so eine Matschbirne, dass ich mich zu nichts dergleichen aufraffen kann.Und schon drei mal nicht zu TMB. Ich denke deine Entscheidung es erstmal zu lassen ist nicht verkehrt. Das Spiel ist nämlich super und es wäre schade, wenn dein Ersteindruck darunter leidet, dass du mit falschen Erwartungen/Vorstellungen rangegangen bist.

    Wenn du dich mal zum Kauf entscheiden solltest empfehle dir viele auf YouTube vorhandenen Videos anzugucken, um ein gutes Gefühl dafür bekommen was das Grundgerüst des Spiels ausmacht. Also so, dass du ganz klar unterscheiden kannst: Was macht das Spiel, was macht der Gearloc. Das macht auch die spätere Regelkunde etwas einfacher wenn du schon beim Lesen grob weißt worum es geht. Dann am besten mal abwarten bis du ein oder zwei Tage komplett für dich hast und anfangen ein oder zwei Partien Solo zu spielen. TMB ist ein Spiel, in das man sich hereinfinden muss. Wenn mittags TMB kaufst und abends die Schachtel auf den Tisch deiner Spielgruppe bringst wird wahrscheinlich niemand Spaß haben.

    Ich würde niemals behaupten, dass es nicht ohne geht, aber alleine schon die Gearloc-Trays und die Tyrannen-Trays sowie die Chiptrenner sind ein irrsinniger Vorteil, was Sortierung und Aufbau angeht.

    Ja, die Trays und die Chiptrenner sind wirklich nett. Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe ja meine Sammlung "offiziell" abgeschlossen. Da kommen vielleicht noch ein oder zwei Gearlocs hinzu aber das war es dann auch. Und mit dem was ich habe komme ich gut klar. Alles passt (mehr oder weniger) in ein Kallax-Fach und mit der Methode rausziehen und aufbauen komme ich gut klar.

    Unter diesen Gesichtspunkten fällt die Trove-Chest für meinen Fall unter die Kategorie "muss ich wollen"... und ich will leider nicht (nicht für den Preis).

    Also ich nutze die Trove Chest nicht zur Platzersparnis, sondern lediglich aufgrund der idealen Rahmenbedingungen für Auf- und Abbau.

    Okay, aber jetzt mal Hand aufs Herz, hast du die Matten, Würfel und Charakterbögen schneller aus der Trove Chest herausgesucht als die entsprechenden Boxen aus dem Regal gezogen?


    Ehrliche Frage, weil ich natürlich den Vergeleich nicht habe es mir aber schwer vorstellen kann.

    Ab „wann“ lohnt sich die Trove Chest denn eigentlich?

    Für mich nie, weil ich für den Preis ein ganzes Kallax bekomme und sich das Spiel darin noch besser aufbewahren lässt ;)

    Zum Transport ist dann die Trove Chest besser geeignet als das Kallax, zweifelsohne. Allerdings würde ich für den Zweck noch einen stabilen Bergsteigerrucksack mitbestellen ^^


    Ironie beiseite, ich glaube die Trove Chest lohnt sich dann, wenn du sie haben willst. Wie Brass Minis oder generell Zeug von CTG. Über den Mehrwert lässt sich streiten, der eine sieht es so der andere so.

    Ich nutze weder Facebook, Instagram, Snapchat, Telegram, Discord, Twitter (X)... die einzigen social medias auf denen ich mich rumtreibe sind ein paar Foren zu Themen, die mich interessieren.

    Entweder ich bin zu zurückgeblieben oder zu sehr vom Fach, um sowas nutzen wollen ^^


    Ich merke aber immer mehr wie die Kommunikation die früher noch per Mail oder per Telefon auf genau solche Kanäle verlegt wird... so muss sich meine Oma gefühlt haben als das Internet Teleshopping abgelöst hat... :lachwein:

    Also wäre ich ein Vampir, würde ich mir den Ketchup auch in den Kühlschrank stellen... als Alibi.

    Du hast also die Theorie nur noch bestärkt, nicht widerlegt.


    Davon mal ab, ich haben den Ketchup noch nie gesehen. Werde ich mir auch kaufen ^^

    Wenn das als Indikator ausreichen würde wann man genug gekauft hat, würde meine Sammlung noch immer aus 20 Titeln bestehen. Und nicht 200… :lachwein:

    Naja, genau das ist ja der Grund warum ich nicht mehr Erweiterungen brauche. Ich kaufe eben auch andere Spiele, die ich spielen will (zumindest rede ich mir das beim Kauf ein). Hätte ich nur TMB und kein anderes Spiel, hätte ich wohl auch jeden Gearloc, jede Erweiterung und allen sonstigen Blingbling-Quatsch ;)

    Gerade mal quergelesen. Sehe keinen Grund für die beiden Erweiterungen, klar, mehr Ereignisse sind nett. Bleib wohl bei den zwei neuen Gearlocs.

    Ich lasse Undertow und Unbreakable auch aus. Mit vier zusatzlichen Gearlocs, Age of Tyranny, Splice & Dice und 40 Days in Daelore habe ich das Gefühl genug Varianz und ein rundes Gesamtpaket zu haben. Selbst das ist schon mehr als ich wahrscheinlich je spielen werde.

    Mir soll's ja egal sein.

    Hatte es so verstanden, dass grundsätzlich alle Spiele leicht verkratzte Chips haben und immer nur ein paar Chips (pro Spiel) nicht davon betroffen sind.

    Meine Chips sehen aber alle so aus wie die, die ich fotografiert habe, deshalb mein Einspruch. Und die Kritik am Chip im Post von Bender30 empfinde ich daher auch nicht als "albern".

    Mehr isses dann auch gar nicht...

    Ich habe ja nunmal so gut wie alle Chips, die es auf Englisch zu dem Spiel gibt, und ja, die allermeisten davon haben diese "Kratzer".

    Einspruch!

    Meine englischen Chips sehen garantiert nicht so aus...


    ... aber zur Vorsicht gehe ich nochmal gucken ^^


    Edit: Tun sie nicht.

    Mehr gegen das Licht fotografieren kann ich sie nicht und ich behaupte die sehen deutlich besser aus.


    Ich bin ja gerade etwas verblüfft... Habe ich irgendwas verpasst oder warum trennen sich gerade die Leute von ihrem TMB-Zeug über Neupreis? Da löst einer seine Sammlung auf und verkauft gebrauchte Gearlocs ohne Verpackung für 30€ / Stück, andere verlangen bis zu 40€ pro... komme ich irgendwie nicht ganz mit...

    Wer einen bestimmten Gearlock sucht und nicht die 15€ Versand von ctg zahlen will, der kann da schon zuschlagen.

    Nuja, umsonst verschicken die es auch nicht. Und ganz ehrlich ich muss nicht überlegen, ob ich Ghillie von CTG neu für 44,95€ kaufe oder gebraucht in unbestimmtem Zustand für 43€.

    Ich bin ja gerade etwas verblüfft... Habe ich irgendwas verpasst oder warum trennen sich gerade die Leute von ihrem TMB-Zeug über Neupreis? Da löst einer seine Sammlung auf und verkauft gebrauchte Gearlocs ohne Verpackung für 30€ / Stück, andere verlangen bis zu 40€ pro... komme ich irgendwie nicht ganz mit...

    Nun da ein paar Stunden vergangen sind, und die Euphorie über meinen gestrigen Sieg verflogen sind überlege ich wo ich TMB und Victorum einordnen soll.

    Eigentlich hatte ich vor beides ausgiebiger zu spielen bevor ich mir ein Urteil bilde. Das Problem an der Sache ist nur, ich weiß nicht warum ich Victorum noch ausgiebiger spielen sollte. Das klingt vielleicht härter als es gemeint ist. Victorum ist ein super Spiel, zweifellos, aber TMB drückt bei mir einfach die richtigen Schalter. Das Gefühl hatte ich schon als ich nach Victorum angefangen habe, mich mit TMB zu befassen. Und ganz ehrlich, hätte ich mich schon vor dem Kauf von Victorum mit beiden Spielen gleich auseinander gesetzt, wäre meine Entscheidung auch schon vorher zu Gunsten von TMB ausgefallen.

    Auch wenn ich natürlich nicht die Erfahrung habe, um bis ins Detail beide Spiele zu analysieren, ein paar grundsätzliche Dinge werden sich nicht ändern und diese kann ich bewerten:


    Spiellänge:

    Auch wenn der Aufbau zu Gunsten Victorum ausfällt, die Spielzeit bei TMB ist deutlich variabler und für meine Lebensumstände damit einfach besser geeignet. Man kann ja bei Victorum auch immer nur ein Akt spielen aber dann hat man nichts von der Charakterentwicklung... und daraus folgt


    Charakterentwicklung:

    Ganz großer Pluspunkt für TMB. Nach jeder Runde ist der Aufstieg deutlich spürbar. Bei Victorum fühlen sich manche Runden einfach nicht belohnend an. Gerade wenn nach einem harten Kampf mit viel HP Verlust nur ein paar Taktiken rausspringen oder der eine gesteigerte Kampfwürfel des Helden in den nächsten zwei Kämpfen gar nicht zum Einsatz kommt.

    Die Skills der Gearlocs haben, gefühlt, einen unmittelbareren Impact auf das Spielgeschehen als z.B. eine neue Einheit oder ein gesteigerter Wert des Helden.


    Variabilität:

    Auch hier gefällt mir TMB besser. Es gibt zum einen wesentlich mehr Mechaniken die sich modular integrieren lassen, zum anderen gefallen mir auch die (gesehenen( Encounter besser. Es passiert mehr. Bei Victorum läuft, egal welches Event, alles auf einen Kampf heraus, der auch immer wieder sehr ähnlich abläuft. Das über 4 Akte, die sich letztendlich nur in ihrer Schwierigkeit unterscheiden. Die taktische Aufstellung und die Wahl wann welche Einheiten eingesetzt werden ist die Stärke von Victorum. Aber auch hier gibt es immer wieder Einheiten, die fast nie aufs Feld kommen und damit für das Spielgeschehen fast belanglos werden.

    Merke ich bei TMB, dass mein Gearloc nicht funktioniert wie er soll, baue ich ihn um. Im Zweifelsfall im nächsten Spiel, was in Kombination mit anderen Gearlocs jede Menge neue Builds ergibt, die man ausprobieren will.


    Kampfsystem:

    Und hier der Punkt in dem TMB mit Victorum den Boden aufwischt. Die verschiedenen Kampfwürfel für verschiedene Einheiten, die sich durch Stellungsspiel und Arena Features modifizieren lassen sind schon bei Victorum sehr spaßig. Nur bleibt der Angriff an sich dadurch immer recht ähnlich, zumal man mit seinen Taktiken sehr Sparsam umgehen muss.

    Bei TMB gefällt mir einfach, dass ich meinen Würfelpool jedes mal, Situationsbedingt, neu zusammenstellen kann. Eine Runde mehr Schilde, die nächste Runde mehr Angriff, dann und wann mal ein Skill mit reingemischt ... Und wenn man Mist Würfelt kommt der Backup Plan ins Spiel. Es gibt, im Gegensatz zu Victorum, keinen Wurf der einfach total für die Füße ist. Irgendwas geht immer.


    Loot:

    Ganz einfach, es gibt ihn bei TMB und bei Victorum nicht. Sieg für TMB.

    Im Ernst, wie gerne hätte ich bei Victorum einfach mal neu Gewürfelt... Mit dem richtigen Loot bei TMB ist das kein Problem... das und noch so vieles mehr.


    Andere Spieler mögen das anders sehen und ich könnte auf jeden Fall verstehen, wenn jemand Victorum bevorzugt. Ich sehe ja auch die Qualitäten des Spiels, nur für meinen persönlichen Geschmack spielt sich TMB einfach befriedigender.

    Die Frage ist jetzt natürlich, ob beide eine Existenzberechtigung nebeneinander haben. Ganz klar: Ja! ... Aber für mich: Nein!

    Das liegt aber daran, dass ich sowieso (für "unsere" Verhältnisse) wenig spiele und sich für mich gar nicht die Frage stellt, spiele ich heute Victorum und Morgen TMB oder umgekehrt. Da geht nur eins und dann erst mal wieder nichts... und da greife ich zu TMB.

    Heißt, dass Victorum (trotz sehr sehr nützlichen Beutel ;) ) wieder ausziehen wird.

    So, heute kam endlich die Adventure Map... also konnte ich endlich spielen ^^

    Das erste Spiel war Solo mit Picket gegen Mulmesh. Da ist mir der kleine Racker ja richtig ans Herz gewachsen...

    Ich hatte beim ersten Spiel ziemlich viel Glück. Nur ein 1er Baddie kam mit Mulmesh an Tag 8 aufs Feld. Der hatte zwar Flying aber da Mulmesh mit Flee und 8 HP das "nervigere" Ziel war, habe ich mich gleich auf ihn konzentriert. Runde 1 Shield Wall steht mit 3 Schilden und Shield Form mit +1 Constant Def. im Lock. Mulmesh greift an, schafft aber auch mit Frenzy nur 2 Schaden, lässt aber den Baddie durch Howl in der Ini an mir vorbei ziehen (habe mich so über Pickets 5 gefreut und dann doch letzter...). Glücklicherweise auch hier nur zwei Schaden. Bleibt ein Shield + Shield Form. Ich bin dran. Dex 5, Atk 3, Def 4, Sword Advance mit +1 Constant Attack im Lock. Ich werfe 3 Angriffswürfel und 2 Verteidigungswürfel... und das Wunder geschieht: 5 Schwerter + 1 Const. Atk macht schon mal 6. Die zwei Verteidigungswürfel bringen 2 Bones. Mit Shield Bash vom BP räume ich dann dann das verbliebene Shield ausm Active und Shield Form aus dem Lock und schenke dem Tyrant genau 8 Damage ein. Tyrant in der ersten Runde gefällt, mega! Kann ja nicht immer so kacke laufen wie bei Victorum ^^


    Das Spiel an sich lief ziemlich rund. Die üblichen Fehler, die man beim ersten Spiel so macht... meistens Upkeep-Fehler. Tageszähler nicht gedreht, mal eine Kampfrunde nicht getrackt, etc. Skills von Picket und den Baddies empfand ich jetzt nicht als Problem. Es kamen sowieso recht wenig Fragen auf, weil ich eben schon viel von Genus Playthroughs zu TMB gesehen habe. Ohne Regelheft hätte es trotzdem nicht funktioniert.


    Ich gehe jetzt ins Bett und lasse alles nochmal Revue passieren... dann fange ich mal die ersten zaghaften Runden von TMB und Victorum miteinander zu vergleichen :)

    Dauert eben immer nur ein paar Tage bis es kommt. Meine letzten beiden Bestellungen haben ca. 10 Tage gedauert. 4 Tage für bis die Bestellung bearbeitet wurde, der Rest für den Versand. Das waren aber beides Sendungen, die mit per Brief mit Royal Mail/Deutsche Post kamen.

    Dann ist es ein wirklich guter Preis gewesen! :)

    Ja, hab meinen Beitrag ergänzt. Das Base Game stand wahrscheinlich nur ein mal auf dem Tisch, der Rest ist neu.

    Wundert mich, dass es sich niemand anderes gekrallt hat. Es stand ja für 320€ im BGG Market, was ja auch noch ein sehr fairer Preis wäre. Aber laut Verkäufer war die Resonanz wohl sehr überschaubar... Dachte immer, dass TMB eigentlich easy weg geht.

    Da sind die Stones Bones!

    Bis auf das Base Game und Ghillie ist der Rest tatsächlich noch OVP... :love:



    Bin total gespannt wie es sich gegen Victorum schlägt.

    Wird auch ein Duell der Gladiatoren bei dem nur einer siegreich vom Platz geht... Und der andere geht nach eBay 8o


    Edit

    Also es sieht so aus als sei von Ghillie nur die Folie entfernt, aber ungespielt... Und es würde mich nicht wundern wenn das Base Game auch nicht gespielt wurde. Sieht eher nach ausgepackt, Regeln gelesen und wieder eingepackt aus ^^

    DHL sagt, heut kommt das Paket. Bin ja mal gespannt was ich da gekauft habe und ob der Deal dann wirklich so gut war... aber nachdem die doppelte Überweisung schnell und problemlos geklärt wurde gehe ich mal dich davon aus, dass nur zwei Backsteine im Karton liegen :)

    Eigentlich bin ich in den Keller gegangen, um Victorum weiter zu spielen... jetzt sitze ich die ganze Zeit am Schreibtisch und gucke TMB Videos... ich lasse mich einfach viel zu leicht ablenken. Merke ich auch immer wieder wenn ich aufs Kind aufpassen soll aber gerade ein Eichhörnchen durch den Garten flitzt 8|

    Naja, Urlaub rum sechs Wochen in Akt 1 gespielt. Hätte schlechter laufen können...


    Letzte Frage zu TMB bevor ich schlafen gehe: Lohnt es sich true solo anzufangen oder verpasst man da was?

    Danke. Hab nur gehört, dass TMB nicht in ein Kallax-Fach passt. Ich habe ja die smaller box gekauft und mich jetzt gefragt, ob die so viel smaller ist, dass sie passt. Ich habe beide noch nicht live gesehen, und nur anhand von Bildern konnte ich es mir nicht wirklich vorstellen.

    Jetzt mal ne "lustige" Geschichte:

    Habe dem Verkäufer vor lauter Freude doch glatt zwei mal 310€ überwiesen... okay, streiche Freude setze Dummheit.

    Kann ja keiner Ahnen, dass "Echtzeitüberweisungen" mehrere Stunden dauern. Hab nämlich nach der ersten Überweisung gesehen, dass sie nicht direkt ausgeführt wurde und hab dann einfach "erneut Senden" geklickt... Was im Nachhinein betrachtet natürlich ziemlicher Schwachsinn war :lachwein:


    Naja, jetzt hat er zwei mal Geld und ich null mal Spiel... ich könnte jetzt natürlich noch mal mit dem Ast in der Wunde popeln und sagen: Guck, wie ein Kickstartet von Mythic Games... mache ich aber nicht. Schließlich habe ich noch die Chance einmal Geld und ein Spiel zurück zu bekommen 8o


    Also Darren, solltest du mitlesen: Dickes Sorry!

    Peace und Frieden, Leute!

    Wenn ich mich totunglücklich mit meiner englischen Version von TMB unterm Arm von der Klippe stürze, sage ich euch noch kurz bescheid bevor ich zerschelle...


    ... bis dahin belassen wir es jetzt einfach mal dabei und gucken was passiert.

    Von TMB habe ich beide Regelbücher gelesen und, ich wiederhole mich, das deutsche ist eindeutig das Bessere. Sollte ich feststellen, dass meine Wahl die falsche war, bin ich ehrlich genug das dann auch zuzugeben aber bis zum Release brauchen wir das Thema ja nicht weiter erschöpfen.

    Man muss sich auch irgendwo selbst getriggert fühlen. [...]

    Natürlich fühle ich mich getriggert, wenn ich hier nach dem Spiel frage, zu Anfang mich darauf festlege, dass mir die Sprache egal sei, und zu mehr oder weniger jeden Antwort du unterschwellig erwiderst, dass meine Entscheidung für die englische Version nicht richtig wäre.

    Das kann ich dahingehend verstehen, dass du, wie schon mehrfach erwähnt, sehr stolz auf deine Arbeit bist (was ich dir zu 100% gönne, wirklich!) und du, das liegt in der Natur der Sache, natürlich eure Version lieber verkauft siehst als die englische.

    Aber dass du meine Entscheidung akzeptierst kommt da halt eher nicht so gut rüber...

    wenn jeder sagt wie einfach alles ist auf englisch

    Und genau das hat eben niemand gesagt.