Beiträge von Chrisss82 im Thema „[2017] Too Many Bones“

    Kann man eigentlich mit den Bomben/Granaten ein anders Zeil auswählen als mit den Angriffswürfeln? Also im selben Wurf?

    Und kann man die Fähigkeit Zeugs werfen aus dem Backup Plan 5 mal nacheinander machen, wenn man dort 5 Bones Würfel hat?

    Diese Frage wird noch sehr oft bei anderen Skills auftauchen. Da muss man einfach immer sehr genau lesen. Betrifft ein skill ein „Ziel“ dann ist es das gleiche, welches man vorher auch angegriffen hat. Viele skills beziehen sich aber auch auf einen „Baddie“ oder einen „angrenzenden Baddie“. Da darf man dann frei wählen. Und auch da muss man darauf achten, dass mit baddie nicht der tyrant gemeint ist.


    Wenn man aber diese Einstiegshürden mal hinter sich gebracht hat merkt man welche eine Perle dieses Spiel ist.

    Das macht es deutlich einfacher. Haben es aber Beide genau anders gelesen 🫣


    Heißt, ich kann nicht in einem Gefecht zum Beispiel 3x die Granate werfen? (Also falls vorher gebastelt)

    Die gleiche Granate kannst du im gleichen Gefecht nicht noch einmal nutzen. Der Würfel wird exhausted. Du kannst aber ja noch andere Granaten haben und diese kannst du nutzen wenn dein Zähler das hergibt.

    Mal eine Frage zur Aufbewahrung:

    Wenn ich nur die erste Welle von Frosted Games habe (bzw. haben werde, noch ist ja nicht alles da), empfiehlt es sich dann für eine bessere Aufbewahrung direkt bei CTG zweimal die

    „Tyrant and Gearloc Deluxe Storage“ zu bestellen? Da gibt es zur Zeit ja ein Angebot.

    Oder ist das das nicht dafür geeignet? Und gibt es noch andere Wege daran zu kommen, als der Shop von CTG?

    Aber ganz ehrlich, wenn du nur die erste Welle hast: Reicht das Aufbewahrungsmaterial nicht? Passt doch alles super in die schöne kleine Box(en) und nimmt auch nicht übermäßig viel Platz weg.

    Genau so habe ich das immer gesehen und daher habe ich auch nie die Abwechslung in den ersten drei Tagen vermisst. Das war quasi die Startprozedur vergleichbar der Heldenerstellung im Rollenspiel. Danach geht es erst richtig los. Mit anderen Tag 1-3 Karten werden diese (quasi gesetzten) Entscheidungen und Entwicklung lediglich in einen anderen storytechnischen Kontext gebettet.

    Diese starren ersten drei Tage waren für mich auch das größte Problem des Grundspiels. Mir gefiel es dann deutlich besser, als die ersten drei Tage flexibler wurden mit den Erweiterungen.

    Zwei Gedanken zum Ausbau der Helden:

    1. Einen Gratiswürfel hast du ja auf jeden Fall beim Aufbau schon dabei, sofern du nicht auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielt.

    2. Wiederspielbarkeit ist das eine. Je nach Tyrann hilft dir zu exzessives Steigern der Attribute unter Vernachlässigung der Fähigkeiten unter Umständen nicht mehr weiter. Außerdem eignen sich selbst bei wenigen Skills je nach Gruppengröße und -konstellation sowie Tyrann bestimmte Fähigkeitswürfel mal mehr und mal weniger. Was du aber auch nicht vergessen darfst: Drellen ist ein Tyrann von der leichteren und schnelleren Sorte. Trittst du bspw. gegen Duster an, benötigst du deutlich mehr Fortschritt und verbrauchst deutlich mehr Tage, was im Idealfall auch zu mehr Trainingspunkten führt.

    Genau. Und je nach Tyrant muss man durchaus seinen Charakter komplett unterschiedlich skillen um erfolgreich sein zu können. Das kommt dann später wenn man mehrere Partien drin hat. Anfangs erscheint es oft so, dass es einfach gut ist möglichst viele Angriffswürfel zu haben. Aber das ist nicht so.

    Der Einstieg ist definitiv nicht leicht. Erstmal schafft man es nicht in 30 Minuten durch die Regeln (zumindest ich nicht) und danach hat man zwar das Grundprinzip verstanden, aber glaub mir. Sobald du anfängst zu spielen kommen die ganzen Fragen. Und da muss man schon exakt lesen/verstehen. Da kommt es drauf an wer "target" ist oder nicht. Ob es "Schaden" ist, den du bekommst oder ob du HP reduzieren musst. Tausende Kleinigkeiten. Aber das wurde hier ja schon mannigfaltig erläutert. Ich würde das Spiel definitiv nicht als Kennerspiel einordnen. Alleine schon von der Länge her nicht. Für mich hat ein Kennerspiel auch irgendwie noch eine "kompakte Spieldauer" (ohne das genauer definieren zu wollen) und deutlich weniger Regeln. Ich habe das Spiel einmal zwei Neulingen erklärt und wir haben eine kurze Kampagne gewählt. Trotzdem hat es dann am Ende 5 Stunden gedauert. Dann hast du schon alleine ein zweiseitiges Sheet mit den wichtigen Keywords (das beantwortet deine zweite Frage). Und hier muss man wirklich genau lesen. Mir fällt gerade irgendwie nur ein kleines Beispiel ein: Manche Fähigkeiten werden nach einem Treffer ausgelöst. Da kann man sich als Anfänger bspw. die Frage stellen was denn genau ein Treffer ist? Reduzierung von HP? Ein Treffer mit einem Atk-Würfen? Beides?


    Dazu hat jeder Gearloc auch nochmal sein 2 seitiges Sheet. Und auch dieses muss man erstmal gut durchdrungen haben um wirklich zu "spielen". Also nicht im Sinne vom reinen Regelverständnis, sondern auch "Verstehen" wie man einen Gearloc spielen muss. Nicht umsonst gibt es ja von CTG selber auch auf Youtube eine 30 minütige Erklärung wie ein Gearloc funktioniert.


    Für mich ist es wirklich ganz klar ein Expertenspiel.

    Du hast aber keine TroveChest bestellt, oder?

    Ne, habe ich nicht. Das einzige "Besondere" ist Riffle, den es sonst nicht permanent im Shop gibt. Aber dann warte ich einfach mal und übe mich in Geduld.

    An dem wirds dann wohl auch nicht gelegen haben. Denn der war bei mir auch im Paket enthalten :)

    Wie sind denn so die Erfahrungen mit Lieferzeiten aus dem Shop? Hab am Black Friday ein wenig Too many Bones Kram bestellt. Bislang hat sich aber noch nichts getan.

    Hat jemand hier noch am BF bestellt und wartet?

    Habe auch dort bestellt am BF und heute kam das Paket. DHL hat aber auch mehrere Tage Verzögerung gehabt. Die sind aktuell wohl auch vollkommen überlastet.

    Das wird dann aber spätestens mit den temporären hp irgendwie auch unübersichtlich. Einen Mehrwert erkenne ich trotzdem nicht. Den Stapel kann ich nicht schlechter greifen als ne Figur.

    Ich halte die Minis auch eher im Solospiel oder maximal zu zweit für sinnvoll und evtl. sogar einen Mehrwert. Bei mehr Spielern fände ich die wohl auch seltsam und übermäßig unhandlich. 🤔

    Ein Mehrwert bei einer Figur ohne jede Funktion? Ich meine ich finde die Dinger ja auch cool. Aber einen Mehrwert kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

    Brass figures. Endlich. Das spiel war nicht schwer genug!

    https://chiptheorygames.com/st…Mag-Miniatures-p604441539

    Das ist übrigens ein Artikel den ich nicht verstehe. Wofür sind die? Fürs Regal oder tatsächlich zum spielen? Im Spiel stelle ich mir die tatsächlich irgendwie unpraktisch vor. Immerhin muss man ja oben auf die Chips auch nochmal einen Statuswürfen legen und da hilft es nicht wenn da zusätzlich noch eine Figur draufsteht.

    "Zu teuer" finde ich die Trove Chest wirklich nicht. Sie ist ohne Frage kostspielig, aber bei den ganzen Inhalten, der Optik und der Größe sind 150€ durchaus angebracht.

    Am Ende bringt man da 3 Grundspiele + vieler Erweiterungen unter. Für drei Grundspiele hochwertige Inlays für insgesamt unter 150€ zu bekommen ist schon eine Herausforderung. 😋

    So sehe ich das jetzt aktuell auch. Lange habe ich mich gegen Inserts gewährt, aber wenn man einmal gesehen hat wie Spiele (Revive, Praga usw.) mit tollen Insert funktionierten ist man angefixt. Bei jedem Spiel brauche ich das nicht, ich konnte aber bei dem Nistkasten für Flügelschlag nicht widerstehen und auch wenn der Preis dafür kostspielig war hat sich der Nistkasten bei mir gelohnt.


    Es folgte die Agricola 15 Jahre Jubiläumsbox, die ich allerdings persönlich nicht so toll finde und die Trove Chest wird bei mir früher oder später ebenfalls folgen.

    Ich sehe ein Insert auch nicht als Verschönerung an sondern mache das üblicherweise wirklich nur dann, wenn es mir das Aufbauen des Spieles erleichtert. Das braucht es ganz sicher nicht bei allen Spielen aber ich bekomme echt schon Pickel wenn ich eine Packung öffne und dann erstmal 20 Plastikbeutel auspacken und dann evtl. noch Teile sortieren muss. Bei Frostpunk z.B. spart man sich so unfassbar viel Zeit damit, wenn man schonmal die Gebäude in ordentliche Trays vorsortiert in die Box legt so dass man diese einfach nur noch aufs Board legen muss. Oder bei Bitoku: Wenn ich da jedesmal diese ganzen Plätchen auseinandersortieren müsste käme das Spiel einfach nie auf den Tisch.


    Bei anderen Spielen brauche ich das aber nicht unbedingt. Evacuation würde mir als aktuelles Beispiel einfallen. Das bekommt man auch so relativ zügig aufgebaut.


    Und bei Too Many Bones hat man zwei Vorteile: Man hat das Spiel schneller auf dem Tisch und es spart im Gegensatz zu den 20 Boxen noch massiv Platz. Man muss sich seine Ausgaben auch mal ordentlich schönreden dürfen! :)

    Ich liebe ja Ordnung am Spieletisch und im Regal. Rechte Winkel, Parallelen und klare Angaben, was wo abgelegt wird sind der Hammer. Darum begeistert mich Too many Bones um so mehr. Diese Matten mit den Aussparungen, ein Traum. Dazu noch die Playmats mit den Bereichen für JEDE Komponente. Ich liebe schon den Aufbau und die Vorbereitung.


    Alleine darum wäre die Trovechest für mich ein Traum. Das ist die ultimative Aufbewahrung. Die Komponenten passen wie angegossen in die Schubladen. Die Schubladen passen perfekt in die Kiste und die Kiste passt optimal ins Kallax. Overkill für einen Monk wie mich.


    Sollte die Kiste tatsächlich nur über CTG zu bekommen sein (englisch), dann muss ich früher oder später in den sauren Apfel beißen. Da führt kein Weg dran vorbei, koste es was es wolle.


    Ich konnte mich jetzt auch nicht mehr zurückhalten und habe das Teil nun letztendlich doch auch bestellt. Ja, es ist teuer aber es ist wirklich eine viel bessere Möglichkeit als 20 Einzelkartons hier rumstehen zu haben.

    Ja, das stimmt. Als Neueinstieg macht das Update für mich keinen Sinn.

    Da ich bisher nur das Grundspiel auf englisch habe würde es daher mehr Sinn machen, diese zu verkaufen, und dann die deutsche Version neu zu kaufen?

    Die Frage kann man nur selber für sich beantworten. Bereitet dir das Englisch zusätzliche Mühen wäre es eine Überlegung wert. Wenn nicht, kannst du doch auch einfach bei englisch bleiben. CTG hat ja auch seinen eigenen Humor, würde mich interessieren ob der genauso in der deutschen Version rüberkommt. Ich wüsste z.B. nicht wie ich den Tyrant Rok & Rol aus Unbreakable übersetzen sollte :)

    Und den Service macht ihr wirklich herausragend gut. Die Antwortzeiten bei euch auf dem Discord sind wirklich konkurrenzlos kurz. Kann man gar nicht genug loben!