Beiträge von Silence im Thema „[2017] Too Many Bones“

    Ja, so meinte ich das.

    Jetzt hast du es ja gerade editiert. Deine weitere Erklärung hatte es nämlich nicht wirklich besser gemacht. Wie du es (vermutlich) meintest, hatte ich mir zwar auch gedacht, wollte aber nur noch mal sicher gehen.

    Vielen Dank für die ganzen Antworten. Eigentlich ist jetzt alles geklärt dank der goldenen Regel. Und bei den Fernkämpfern waren wir uns mit dem Symbol nur unsicher, ob es hier auch für „schwächste Gearlocs“ steht, weil wir im Gegenzug keinen Fernkämpfer mit Prio auf die stärksten Gearlocs gefunden hatten.


    In der Regel steht nur, dass keine Angrenzenden Gearlocs angegriffen werden,

    Redest du immer noch von normalen Fieslingen mit Fernkampf und ist das wirklich so? Dazu finde ich in der deutschen Regel keinerlei Hinweis. Wir spielen es immer so, dass Fernkampffieslinge auch angrenzende Gearlocs angreifen dürfen.

    Gestern erste Drei-Spieler-Partie und dem Goblinkönig den hässlichen Hintern unter seinem Thron versohlt. War wieder super, aber es haben sich ein paar Fragen ergeben, die im Solo oder mit nur zwei Gearlocs bisher nicht aufgetreten waren:


    - Fernkampffieslinge können mehrere Ziele anvisieren. Steht das Symbol bei den zwei Chips in der Anleitung auf Seite 15 auch für „schwächste gegnerische Einheiten“? Oder darf man sich bei drei Gearlocs generell zwei aussuchen, wenn nur zwei Einheiten angezielt werden?


    - Wenn Gearlocs, Tyrannen oder 20er-Fieslinge die Gefechtsmatte erst während des Gefechts betreten, werden sie in der Reihenfolge nach ganz oben gesetzt. Wie ist das, wenn bspw. ein weiterer Gearloc und ein 20er-Fiesling in derselben Runde reinkommen? Darf man sich dann aussuchen, wer von den beiden auf Platz 1 und wer auf Platz 2 der Reihenfolge steht?


    - Mit Patches (Talent) und Picket (Fähigkeit) kann man sich zu Zugbeginn um 1 LP heilen. Gift wird ebenfalls mit Zugbeginn abgehandelt. Ich meine in der Anleitung gelesen zu haben, dass man sich die Reihenfolge, in der die Effekte ausgelöst werden, aussuchen darf, kann es aber nicht mehr finden. Stimmt das?

    Es gilt immer nur der neueste Gift-Effekt. Hast du etwa aktuell Gift 3 auf deinem Gearloc und er bekommt nun Gift 2, geht Gift 3 ohne weiteren Effekt verloren.

    Dies ist das laut CTG das letzte Mal, dass die Trove Chest angeboten wird. Jetzt oder nie. Ausser FG wird mal eine rausbringen.

    Wo haben sie das denn gesagt/geschrieben? Im neuesten Facebook-Beitrag schreiben sie nur, man soll zugreifen, bevor der Sale endet. Wäre es die wirklich letzte Möglichkeit, würde man das doch noch mal deutlich erwähnen um mehr FOMO zu generieren, oder nicht?

    Nein, dazu müsstest du den lieferbaren Artikel (für extra Versandkosten) in einer separaten Bestellung ordern.

    Hast du das schon selbst ausprobiert? In der Beschreibung der Trove Chest habe ich gerade nämlich folgenden Hinweis entdeckt: „Please note: If other items are purchased with the Trove Chest, they will be shipped separately due to package size restrictions.“

    Warum sollte der lieferbare Rest der Bestellung ein halbes Jahr zurückgehalten werden?


    So sieht es aufgebaut mit Playmat aus. Die Playmat hat das beste an Material, was ich bisher erlebt hab. Auf der einen Seite sind Markierungen fürs TMB Material (wo was platziert wird) und auf der anderen ist das Waldmotiv blanko. Daher kann man die Matte auch super für andere Spiele nutzen. In die Trove Chest passt sie auf gar keinen Fall.

    Vielen Dank! Ich hatte allerdings vergessen zu schreiben, dass ich die modularen Playmats meine. Die große ist mir leider zu unflexibel. Das mit der freien Rückseite ist super, aber ich habe eh schon eine neutrale Matte im Spieltisch liegen.

    Ein paar Fragen:


    - Wie ist das denn, wenn man die Trove Chest vorbestellt und dazu noch etwas, das auf Lager ist? Geht dann auch ein kleiner Artikel für 15 Euro schon mal vorab auf die Reise?


    - Hat jemand ein Foto von den offiziellen Playmats, wenn das Spiel aufgebaut ist?


    - Ich kann es mir nicht vorstellen, aber passen die Playmats mit in die Chest?

    Müsste das nicht „Merke dir # Schaden.“ heißen?

    Nein. Du würfelst „ins Schwarze“ ganz normal mit den anderen Würfeln. Dieser Wurf macht schon mal 1 Schaden. Den wendest du aber noch nicht an. Dann entscheidest du, ob du nur diesen Würfel noch mal würfeln möchtest. Ist der Wert gleich oder kleiner, gibt es einen weiteren Schaden. So lange bis du aufhörst oder einen höheren Wert wuerfelst.


    Bsp. 1: du würfelst 6, 5, 4, 3 und hörst auf. Macht 4 Schaden.

    Bsp. 2: du würfelst 6, 5, 4, 5. Du musst aufhören. Macht 0 Schaden.

    "Zählt nicht gegen deine Defensive" ignoriert das alles. Damit darfst du immer 1 Verteidigungswürfel werfen, egal wie hoch dein Wert ist und egal wie viele Verteidigungswürfel du in deinen Aktivslots hast.

    Aber es ist doch ein Verteidigungswürfel zusätzlich, oder? Also ganz konkret…


    Situation 1:

    DEF steht auf 1, kein Würfel im Aktivslot. Nun dürfte ich einen Verteidigungswürfel über Geschick nutzen und einen weiteren über das Loot über das Geschick hinaus.


    Situation 2:

    DEF steht auf 1, der Würfel liegt bereits im Aktivslot. Jetzt darf ich noch einen Würfel über das Loot über mein Geschick hinaus werfen.


    Richtig? Bei Situation 1 bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.

    Wir hatten gerade in einer Partie Loot mit folgendem Effekt:

    „Füge deinem Wurf in deinem Zug 1 Verteidigungswürfel hinzu (zählt nicht gegen deine Defensive, kostet kein Geschick).“


    Was bedeutet „zählt nicht gegen deine Defensive“ genau? Habe es glaube ich schon irgendwo gelesen, kann es aber nicht mehr finden.


    Edit: Hab‘s gefunden im FAQ am Ende der Anleitung. Bedeutet, dass die Menge der Defensivwürfel in Aktivslots in diesem Fall nicht durch die Höhe des Defensivskills begrenzt ist und jede Runde ein weiterer Würfel aktiv werden dürfte solange noch Slots frei sind. Dann haben wir es zum Glück richtig gespielt.

    Wenn ich alleine Spielen würde wäre nur 1 5er und 3 1er dabei was den Kampf um einiges leichter macht.

    Was du wohl zur Skalierung des Schwierigkeitsgrad sagst, wenn du rausfindest, dass es gegen Nom im Solo eigentlich GAR KEINEN Fieslingsstapel gibt…

    Wie gesagt wenn man sich darauf einrichtet das man mit einem schlag viel schaden macht ist es machbar, aber ich finde es einfach schlechtes Gamedesign, wenn mit mehreren Spielern der Boss viel schwerer wird.


    Es heißt ja auch das er die Leute in die Arena schmeißt und denke das man deswegen Alleine kämoft und da wäre es finde ich besser, wenn man 1 gegen 1 er kämpfe machen würde, statt gegen alle aufeinmal.

    Machst du den im Vergleich höheren Schwierigkeitsgrad am Gefechtsstapel fest? Dann geht doch direkt auf den Tyrannen los. Das Gefecht endet ja sofort erfolgreich, sobald dieser besiegt wurde. Klar, wenn keiner eurer Gearlocs durch die Dickhaut 3 kommt und Nom dann auch noch einen Verteidigungswürfel hat, wird es hart. Aber das hättet ihr vermeiden können, wenn ihr euch Nom vorher angeschaut hättet. Genauso, wie ihr dann gewusst hättet, dass ihr schon an Tag 7 den ersten Versuch starten solltet, weil der GS bei drei Spielern dann nur einen 20er- und einen 1er-Fiesling enthält.


    Ich habe am Wochenende auch drei Partien gespielt (insgesamt meine vierte bis sechste Partie). Zwei davon gegen Nom. Zuerst zu zweit, ebenfalls ohne vorher die Tyrannenkarte zu lesen. An Tag 7 waren das dann 2 5er- und 4-1er-Fieslinge plus Nom. Dachten auch, das werden wir nicht schaffen. Dank Ghillies Tierbegleitern war es dann aber gut machbar. Solo im nächsten Anlauf, dem Vorwissen zu Nom und drei Tierbegleitern war es dann sogar ziemlich einfach.


    Gestern dann noch solo gegen Mulmesh, wieder mit Ghillie. Und auch der war kein Problem. Man merkt schon sehr deutlich, wie stark sich die Erfahrung mit den Gearloc-Skills auswirkt auf den Spielverlauf. Hätte ich vorher nicht so gedacht.


    Ich bin jedenfalls absolut begeistert von Too Many Bones und werde auch bei Welle 2 wieder mitmachen.

    Danke. Ist dann Patches für das erste Solo Spiel gut geeignet?

    Das werden andere sicher besser beantworten können, habe selbst erst eine Solo- und eine Zweierpartie hinter mir. Solo aber mit Patches, und dabei glaube ich gar nicht so schlecht geschlagen. Immerhin zwei mal gegen Drellen antreten können, wenn auch da dann ohne große Chance.


    Patches‘ Heilfähigkeiten sind halt super, um länger durchzuhalten.

    Ich habe eine Frage hinsichtlich des Aufbau's:

    In der Anleitung steht das man die Fähigkeiten mit dem Kreis rechts neben den Namen als Startfähigkeiten nehmen muss.

    Wo ist denn da der Kreis? Irgendwie sehe ich da kein Kreis...

    Schau mal auf dem Referenzbogen von Boomer. Da sind die Fähigkeiten der grünen Würfel links vom Namen alle noch zusätzlich eingekreist.