Beiträge von Brettspielmeta im Thema „[2017] Too Many Bones“

    Habt ihr das bei TMB auch:


    Ich schau mal welcher Encounter als nächstes kommt. Dann mache ich kurz Pause.

    Aufbauen könnte ich ja noch. Dann kann ich nach der Pause gleich mit dem Kampf beginnen.

    Jetzt wo alles steht kann man doch die erste Kampfrunde spielen.

    Jetzt habe ich doch den ganzen Encounter gespielt xD

    Schnell noch die Recovery Phase machen. So kann man nicht in die Pause gehen.


    Es ist ein Teufelskreis.

    Zuerst gleich mal an Tag 4, nach den Tag 1-3 Encountern wieder "A Dire Situation" gezogen.

    D.h. wieder den 5er Dire Wolf mit 4 Angriffswürfel und einer Ini von 4 und dann noch einen 1er Baddie mit 1 Angriffswürfel.
    Ich selbst hatte zu dem Zeitpunkt 8 Health, 2 Angriffs und 1 Abwehrwürfel und sogar das Glück 4er Ini zu würfeln.

    Also den 1. Angriff gleich auf den 5er, weil ich den seine Angriffe eh keine 2-3 mal überlebe.

    Bisschen Schaden gemacht, 1 Defense gewürfelt, aber auch 2 Lashback erhalten, waren es abzüglich der Defense nur noch 7 Leben.

    Dann der Dire Wolf mit 4 Angriffswürfel macht gleich mal 5 Schaden, also nur noch 2 Leben und letztendlich haut mir der 1er mit einem Attack auch noch die letzten beiden Leben weg. Habe also nicht mal Runde 1 überlebt.

    1. True Solo finde ich langweilig. Nimm mindestens 2 Gearlocs.

    2. Du kannst eigentlich gut davon laufen im true solo.


    Also Im ersten Zug so bewegen, dass mich der Wolf nicht erreicht. Aber den 1pt Baddie angreifen. Aber nicht töten. Den benötigst du ja zum blocken. Du kannst aber trotzdem schon Bones und Shields farmen.

    Zweiter Zug dann den 1pt Baddie killen und einen attack vom wolf kassieren.

    Dritter Zug: Wenn low an Leben: davon laufen und jede Runde 1 Leben heilen. Wenn genug HP. Drauf hauen. Du solltest jetzt schon Bones haben.

    Undertow:

    Bringt neben den beiden Gearlocs und den neuen Encountern einfach mehr neues im Bezug auf Gameplay.

    Mehr Baddies, mehr Tyrannen, mehr Abwechslung, mehr Ideen, mehr Spaß.

    Ich war von Undertow total begeistert. Fühlt sich fast wie ein neues Spiel an.

    Du kannst die Encounter von Base und Undertow auch problemlos mischen.

    Noch kurz zu "break": defence Würfel des Gegners dürfen mit attack entfernt werden. Dabei triggert "break " nicht. Das kann man oft übersehen. Könntest mit allen "1er" die DEF entfernen und dann einen "2er" gegen den Golem verwenden. (Falls gewürfelt natürlich)


    Ich spiele immer mit den 1-2 Undertow Karten. Auch mit dem Basisspiel. Funktioniert ohne Probleme.

    Kann ich mit Tink 2 einen BP nutzen. Also 1x für Tink und 1x für den Bot? Oder bleibt das Limit bei 1 BP / Zug?


    und wie funktioniert dieser "Sense o matic skill"?

    Also das scouting verstehe ich. Aber wie funktioniert die Aktivierung? Der Bot darf ja nicht am Feld sein? Aber ich bekomme Attachments doch erst beim deployment?

    Das Christkind war fleißig. Ich habe ein paar Fragen zu Tink :) Danke für eure Hilfe.


    1. "Build Die 1.0 oder 2.0" Der Würfel wird am Anfang des Kampfes gewürfelt und ich kann den dann in beliebiger Orientierung in meinen Slot #6 rein geben. Hab ich das richtig verstanden, dass ich den drehen kann wie ich möchte?


    2. Am Anfang meines Zuges kann ich einen "Spiederbot Die" in meine Prep Area legen. (if not already occupied")? Heißt dass, das ich immer nur einen "Spiderbot Würfel in meiner Prep Area haben kann?


    3. Am Anfang meines Zuges kann ich 1DEX zahlen um die Batterie um 1 zu erhöhen. Kann ich das theoretisch mehrmals machen? Also zb gleich 3DEX für 3 Batterie?


    4. "Attachments" kommen nach der Verwendung zurück in die Prep Area. Dieser Satz verwirrt mich aber: "When returning these Attachments to the Prep Area, keep them separate from any other Bot Tink may be building" Bilden die Attachments nicht einen gemeinsamen Pool in der Prep Area den ich frei auf meine Bots aufteilen kann? Sind diese an Bots gebunden?


    5. Mit BP "Pull Start" kann ich einen Bot auf "Starting Battery Power" zurücksetzten. Bekommt der +1, wenn ich Innate + habe? Wahrscheinlich nicht. Bei Innate + steht: "start with +1 when placed in Prep Area."

    Mit der Erfahrung kommt dann auch das Verlangen nach der Herausforderung. Ich spiele meistens solo mit 2 Gearlocs ohne Anfangsbonus.

    Wenn ihr 4 Spieler seid, kannst du auch auf den Bonus am Anfang verzichten.

    Die Keywords lernst du mit der Zeit und du bekommst ein Gefühl dafür, welcher Skills gegen die jeweiligen Baddies gut funktioniert. Dann wird's erst so richtig nice :)

    Patches ist ein toller Gearloc.

    Am besten auch mal mit 2 Gearlocs spielen, da hast du dann auch noch Synergien.

    Aber erstmal Keywords lernen :D

    Das stimmt so nicht. Der Giftefffekt wird nur ersetzt, wenn der Wert höher ist, als der derzeit aktive. Du kannst keinen 3er Giftwürfel mit einem 1er ersetzen.

    DAS stimmt so nicht! Es gilt IMMER der ZULETZT "zugeteilte" Giftschaden. - Wie Bergziege bereits richtig auf die FAQ verwiesen hat. Das "neue" Gift "überschreibt" das alte Gift - egal in welcher Höhe der Schaden gewesen wäre.


    Danke für den Hinweis. Haben das immer falsch gespielt. Macht das Spiel natürlich leichter :D


    Das gilt hier übrigens nicht nur für Gift. Generell werden meines Wissens gleiche Effekte überschrieben anstatt aufaddiert. So auch Weak X


    Das wäre meine nächste Frage gewesen. Danke! Dann machen Skills, die die Initiative beeinflussen auch mehr Sinn.

    Und denk dran: neue Gifteffekte ersetzen alte. Wenn ein 3er Gift auf dem Gearloc liegt, ist es super, wenn ihn ein Baddie mit 1er Gift erwischt. Das kann man durchaus nutzen.

    Das stimmt so nicht. Der Giftefffekt wird nur ersetzt, wenn der Wert höher ist, als der derzeit aktive. Du kannst keinen 3er Giftwürfel mit einem 1er ersetzen.

    Ich spiele eigentlich immer 2Handed. Ab und an verliere ich auch ein Spiel, wenn die Encounter wirklich blöd liegen.


    Zum Foto: Bin es gar nicht gewohnt nur so wenige Baddie Chips im Stapel zu sehen. Bei mir sind die immer vorm Umfallen :D

    Naja, im Retail bekommt man "40 Caves" nicht geschenkt. Von daher muss es schon in die Rechnung rein. 43€ ist nicht dolle, wenn man aber alles haben möchte immerhin eine Ersparnis.


    Im Retail kann es auch sein, dass ich evtl. öfter Versand zahle, weil ich nicht alles auf einmal kaufe. :D

    Ich habe mir jetzt die Preise für die neuen Gameplayinhalte ausgerechnet. Für den Kauf im Retail vs. den Kauf auf Gamefound:


    Retail:

    Unbreakable - 90€

    Rage of Tyranny - 30€

    40 Waves inDaelor - 30€

    Polaris, Carcass & Static - 90€

    40 Caves in Daelor - 30€

    Versand - 25€


    Retail Gesamtpreis incl. Versand: 295€


    Gamefound:

    Unbreakable Hero (all new gameplay content) - 220$

    Versand - 25$

    +19% VAT

    = 291,55$ = (beim derzeitigem Kurs) 252,18€


    Gamefound Gesamtpreis incl. Versand: 252€


    Gesamtersparnis bei Crowdfunding: 43€

    Ach die Stretch Goals sind doch auch nachher in den Retail Boxen dabei.


    Eine Regelfrage: Kann der Guard der Goblin Queen durch Fähigkeiten bewegt werden? Wenn ja, wie bewegt er sich dann im nächsten Zug?

    In EN überhaupt kein Problem. Die Encounter liest man nach der 3ten Partie doch eh nicht mehr, da sie sich wiederholen. Die Keywords und Gearlocks kennt man auswendig.

    Der Spielspaß kommt meiner Meinung nach vom Core Gamplay.

    Ich habe nun meine erste "Undertow" Kampagne beendet. Ich bin beeindruckt von der "Undertow" Box. Was mir bis jetzt gefallen hat:


    - Frische neue Baddies. (zB. der 20er der einen Kumpel ruft, der sich dann selbst in die Luft sprengt - genial)

    - Das neue Wasser-Spielbrett sorgt für viel mehr Abwechslung in der Anordnung der Figuren. Macht super viel Spaß.

    - Das neue Loot sorgt auch für mächtig Abwechslung. Coole neue Konzepte.

    - Duster ist mega-coooool :) Stanza habe ich noch nicht gespielt.

    - Der Kampagnenmodus ist the way to go für meine folgenden Partien. In einer Session gegen 3 Tyrant kämpfen macht das Spiel noch interessanter. Ich mische die 4 Tyrants mit Spiellänge 1 und wähle einen zufälligen. Den zweiten wähle ich aus allen Tyrants (Core, Undertow, Splice & Dice) und der letzte ist ja eh vorgegeben.


    Da ich ja Splice & Dice sowie Undertow habe, besitze ich jetzt Epilog-Karten für alle Tyrants bis auf die Tyrants aus der Basisbox. Falls ich einen von diesen im Laufe der Kampagne besiege und den Tyrant-Würfel bekommen sollte, ich aber keine Epilog-Karte habe, habe ich mir folgendes überlegt: Ich nehme einfach einen passenden Würfel (gibt ja alle Farben) aus der Splice & Dice Erweiterung. Somit kann ich dann auf die Erweiterung "Age of Tyranny" verzichten oder?


    Macht "Age of Tyranny" überhaupt Sinn, wenn man Undertow hat? Finde die Idee der Mini-Kampagne besser als über mehrere Sessions. Und der beschriebene "Work-Around" sollte doch gut klappen oder? Habt ihr Erfahrungen?


    PS: Ich habe einfach alles zusammengemischt: Alles Loot, Baddies und Encounter. So bleiben die Wasser-Battles auch frisch, da die nur ab und an kommen. Für Base-Encounter nehme ich dann einfach die Rückseite von Undertowspielbrett ohne die Felder 1-6. Ich verwende die Startkarten 1&2. Die Startkarten 1-3 aus der Grundbox verwende ich gar nicht mehr. Hat soweit super funktioniert und macht mega viel Spaß!

    Regelfrage:

    Kann Tantrum mit seinem "Rage Würfel" einen Baddie exekutieren der den Skill "Stout" hat?

    Exekutieren ist beschrieben als: Besiege einen Baddie sofort.

    Stout sagt aber, der letzte HP eines Baddies kann nur durch Fatige-Runden entfernt werden.


    Was denkt ihr? Danke!