Beiträge von danom im Thema „[2017] Too Many Bones“

    Sicherlich sind 20iger-Baddies eine andere Hausnummer als die 5er. Aber man kann sich da schon ein wenig helfen mit Items oder mit Scouting. Dann machen eigentlich wenig nützlich erscheinende Gegenstände Sinn, wenn man die BQ um ein paar Punkte nach oben oder unten verschieben kann....die Diskussion hatten wir mal gefühlte 15 Minuten geführt - macht es jetzt mehr Sinn 3 5er-Baddies und 4 1-Baddies, oder doch nur 1 20iger-Baddie und den mitgeführten 5er zu ziehen...:D - hat Spaß gemacht - alleine die Diskussion war die Mini-Kampagne wert!


    Den Golden Golem z.B. hat dann Picket mit einer einzigen Attacke geplättet.:evil:


    Was ich sehr, sehr mag an TMB sind z.B. auch die Flavor-Texte der Items-Karten.

    Bei den 20ern gibt es fiese Säcke (die man aber auch mit scouting unter den Stapel legen kann - wenn man mit 4 locs scouten kann, hat man auch die ein oder andere 6). Viele der 20er kann man aber auch mit entsprechend hohen Stärke- und Dexterity-Werten mit einem Schlag töten, wie in deinem Beispiel. Wenn man dazu noch in der Ini schneller ist, ist es in dem Moment egal ob da ein 20er, ein 5er oder ein 1er Baddy stand - er ist dann halt tot ohne irgendwas gemacht zu haben. Selbst wenn das nicht funktioniert, hat man mit 4 Helden immer noch deutlich mehr Möglichkeiten zu tanken, zu blocken oder zu schwächen. Wirklich problematisch sind die 20er mit 4 Gearlocs höchstens im Early Game, wenn man noch nicht so viel Schaden raus kloppen kann. In dem Moment, wo die normalerweise erstmalig kommen, war das Team bei uns aber immer schon stark genug, um ohne große Verluste damit fertig zu werden.

    Ich hab hier die Erfahrung - bis jetzt - gemacht, dass zu viert das Game gefühlt leichter zu gewinnen ist, als zu zweit oder zu dritt. Kann aber natürlich auch sein, dass wir bis jetzt zu viert öfters mal Glück gehabt haben oder wir taktisch (mit den richtigen Personen) einfach besser gespielt haben, da hat Braz sicherlich mehr Erfahrung als ich.

    Das ist definitiv so und hat nichts mit Glück zu tun. In unseren Partien zu 4. sind wir immer locker durchgebuttert und zu zweit hatten wir als Kontrast zum Teil chancenlose Niederlagen. Am deutlichsten war eine Runde, in der wir zu viert gestartet sind und dort problemlos alles gewonnen haben und dann zwei aus unserer Runde zeitiger gehen mussten. Wir haben dann einfach auf 2-Spieler-Regeln geswitcht und die Gearlocs der fehlenden Spieler rausgenommen. Und danach massiv aufs Maul bekommen. Das war ne 180 Grad-Wendung in Sachen Schwierigkeitsgrad. Und verwunderlich ist das absolut nicht. Es macht einfach einen extremen Unterschied, ob man mit vier Helden der gleichen Zahl an Gegnern gegenübersteht oder ob die Gegner zahlenmäßig 2:1 überlegen sind. Die Warteschlange oder höhere Punktezahl der einzelnen Baddies hat im Vergleich nicht mal annähernd soviel Auswirkung.


    Also ja, es kann gut sein, dass 3 Spieler der Sweet Spot ist. Das Balancing der Spielerzahl haben sie jedenfalls ziemlich vermurkst.

    Ich hab auch in meiner ersten Partie damals u. a. Boomer gespielt und will behaupten, dass ich sie von Anfang an optimal genug gespielt hab, um nach 5 weiteren Partien nicht mehr viel mehr aus ihr herausholen zu können. Das effiziente Spielen eines TMB Charakters ist in meinen Augen jetzt auch keine Wissenschaft. Wie schnell jemand sich in komplexere Mechaniken in einem Spiel einfuchst ist grundlegend aber immer von der Person abhängig und nicht verallgemeinerbar.


    Mit einigen der Kritikpunkte von Becki stimme ich auch nicht überein, insbesondere was die Varianz betrifft. Vor allem wenn man die Erweiterungen noch mit einbezieht, wo es zusätzliche Boss-spezifische Encounter gibt und einen Stapel alternativer Karten für die Tage 1-3, da kann man schon zwei bis drei mal beispielsweise gegen Nom spielen, ohne dass irgendwas mit dem vorherigen Spiel identisch ist (bis auf den Boss-Fight). Eine nur oberflächliche Kooperation habe ich auch nicht so empfunden, da genug diskussionswürdige Gruppenentscheidungen und -interaktionen (Buffs, Heilung, Angriffe abfangen etc) vorhanden sind.


    Ansonsten bin ich aber auch eher ein Kritiker von TMB. Habs ja dann deswegen auch verkauft. Nach dem ersten mal Spielen fand ichs aber tatsächlich noch gut. Die Schwächen kamen für mich erst nach mehreren Partien zu Tage.