Beiträge von Bergziege im Thema „[2017] Too Many Bones“

    Riffle ist heute auch bei mir angekommen. :)

    Mein Riffle hängt seit Dienstag fest. Wurde das bei euch auch als Warensendung versendet?

    Ich hab das Problem das mein Paket zu einer alten addresse zum Nachbarn geht und ich jetzt nicht genau weiß ob ich der Sendungsverfolgung trauen kann. Nicht das das doch schon da ist.

    Kam als Warensendung mit eingeschränkter Nachverfolgung - und ich hatte dennoch ein uhrzeitgenaues Tracking per Mail, was ich bei normalen Paketen eigentlich nie habe ^^

    Also bei mir stimmten die Mails, auch die Uhrzeit. Zwischendurch verschob sich die Lieferung um einen Tag.

    Habe nie mit den "normalen" Plastikchips gespielt aber ich denke die flimsy Plastikchips fallen schon mal gern um

    Mir ist niemals ein Stapel umgefallen. Auch kein hoher. Ich hör und les das immer wieder, kann es aber null bestätigen oder nachvollziehen.

    ich hab die Premium inzwischen auch, halte sie aber für das verzichtbarste Detail. Hab sie eigentlich nur, weil ich irgendwann halt alles wollte. Klar, sie fühlen sich ein bisschen besser an, aber es ging auch ohne ganz problemlos :)

    Nugget und Ghillie - muss man die direkt vom Start weg haben, oder ist man mit den 4 aus dem Grundspiel für die ersten (Solo-) Partien erstmal bestens versorgt? ;)

    Möchte mir das „All-In-Bundle“ gerade ein wenig aus dem Kopf schlagen ^^

    Ich bin grundsätzlich ja gar nicht zwingend ein All-In-Verfechter (auch wenn ich mir Stück für Stück alles zusammengekauft hab), ich find das Bundle hier aber ein super Angebot.

    Du brauchst die Gearlocs nicht. Die 4 aus dem Grundspiel bieten ewig Spaß und Abwechslung. Aber sowohl Nugget als auch Ghillie sind mega Charaktere, die sich grade true solo auch toll spielen lassen. Und wenn du das Spiel magst, wirst du die Gearlocs wollen. Und das Bundle-Angebot ist gut (obwohl ich eine bin, die Premium Health für nett, aber verzichtbar hält), daher rate ich da aktuell zu. Dann hast du wirklich für laaaange Zeit genug :)

    Aber: wenn es dir zu teuer ist - du brauchst sie nicht, um viel Spaß, auch solo, zu haben.

    Ich wäre bereit es auszuprobieren, aber ich müsste erst verstehen wie. Wenn ich gegen einen Gegner mit Dodge kommen, der mit Angriffwürfel nicht besiegt werden kann, verliere ich. Wer kann mir erklären wie ich da gewinnen soll? Und wenn ein Sieg vielleicht möglich aber super kompliziert ist, wie kann diese Vorgehensweise dann einfacher sein?

    Ich seh das absolut wie du - soll die Lösung dann vielleicht sein, auf Defense und Health so hoch zu leveln, dass du rennen und es aussitzen kannst? Aber das dauert ja ewig, und Fernkämpfer hast du auch noch unter Umständen... Heilen kannst du, je nach Ausrüstung und Gearloc, ja auch nur mit Skills. Das ist doch nicht zu schaffen, grade in früheren Encountern... :/

    Aber weil 4 eben schon sehr auf der Heavy Seite ist, verschreckt mich das ein wenig, weil meine Erwartungshaltung eher: flockig lockig, wäre.

    Der Grundablauf und die Stimmung des Spiels ist locker-flockig, aber die Detailregeln der Gearlocs machen das Spiel tatsächlich schon komplex. Da jeder Gearloc ganz anders tickt, jeder Stat was anderes bedeutet, und man sich schon genau überlegen muss, wie man das zusammenbaut und dann im Kampf einsetzt, geht es nicht ohne Einarbeitung. Dazu kommen die unterschiedlichen Eigenschaften der Baddies, und das Zusammenspiel aus Gearloc und Baddie. Also simpel ist das nicht.

    Wenn du deinen Gearloc verstanden hast, und ein paar Partien gespielt hast, also auch die Baddies etwas kennst, dann kannst du das recht locker spielen. Aber sobald ein dir unbekannter Gearloc das Feld betritt, ist wieder etwas Einarbeitung nötig.

    Was machen die Logbücher eigentlich genau?

    Das ist einfach Fluff. Gearloc-Geschichten, Baddie-Infos und so. Wunderschön gebunden und im "used look". Kannst sie aber einfach digital laden:

    Too Many Bones Support
    Support for Too Many Bones. Helpful videos and answers to your most frequently asked questions, downloadable rulebooks, reference sheets, and more resources.
    chiptheorygames.com

    Bei "Other Downloads"

    Tink in TrueSolo? Ich dachte, dass wäre einer der komplexesten Gearlocs?

    Ja, aber das heißt ja nicht, dass er True Solo nicht spielbar ist ^^ Immerhin haste hier dann die Bots mit am Start.

    Hab Tink true solo noch nicht gespielt, aber gehn tut das sicher.

    Oder ist das Spiel wirklich so swingy, je nach gezogenem Encounter und Würfelwürfen?

    Ich hatte ja letztes Jahr 2 Erklär-Runden mit Neuspielern, und in beiden Partien haben wir an Tag 2 (oder 3) verloren. Theoretisch, wir haben das dann, weil Lernpartie, ignoriert. Also ja, das kann schon swingy sein, aber ja, man kann sich auch verskillen und muss die Gearlocs lernen. Spielt beides rein.
    Ich bin mit Patches auch schon derb gegen Drellen verreckt im True Solo, Patches liegt mir True Solo auch nicht wirklich, aber ich hab jetzt Bock, es mal wieder zu testen... Vielleicht komme ich die Woche mal dazu...

    Hab jetzt Drellen nicht mehr so im Kopf, aber im Solospiel wird die BQ beim Endgegner ignoriert. Wenn nicht etwas anderes dabei steht war der Bog Froh und Bog Pole zuviel.

    Nee, die kommen bei Drellen auch im Solo, das ist bei ihm leider so, das ist kein BQ, sondern Vorgabe lt. Begegnung.

    Was läuft hier falsch?

    Falsche Kombi an Gearlocks?

    Also erstmal, weil sich das hier so langsam festzusetzen scheint:

    die kleinen Kämpferfreunde haben keine Dauerwelle. Sie heißen Gearloc.

    Jedes Mal, wenn hier einer ein "k" dranhängt, bekommt in Daelore jemand schlimme Ohrenschmerzen.


    Ansonsten:

    sowas kann dir immer wieder passieren, letztendlich lernst du daraus aber ja auch, welche Gearloc-Kombi zu welchem Tyrant passt.

    Ich hatte in meiner Partie letztens auch einen Wipe Out an Tag ZWEI. Zum einen, weil wir gierig waren und die bessere Beute wollten. Zum anderen aber noch keine Skills, beschissene Ini und üble Gegner. Passiert.


    Boomer ist super, nimm sie mit. Sie kann das Gift rausnehmen und plättet in ihrem ersten Zug auch mal das halbe Schlachtfeld.

    Und denk dran: neue Gifteffekte ersetzen alte. Wenn ein 3er Gift auf dem Gearloc liegt, ist es super, wenn ihn ein Baddie mit 1er Gift erwischt. Das kann man durchaus nutzen.

    Neben den Regeln musst Du die Gearlocks verstehen.

    Vor allem, dass sie Gearlocs heißen 8o

    Finde ich gut, dass die Option angeboten wird. Da nehme ich dann vermutlich nur die verschlankte Unbreakable Box.

    Ich auch, find ich super :) So oft spiel ich es dann doch nicht, bei mir sind noch keine Abnutzungen zu sehen, und falls doch, hab ich ja schon genug Ersatz. Schöne Sache.

    Das ist natürlich deine Entscheidung, aber ich würde mich mal ganz weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass du schneller einmal durch den Karton gewischt hast, als alles wieder zu verpacken etc. Das hilft natürlich nicht, wenn es dir ums Prinzip geht.

    Also ich würd auch keine angeschimmelte Box wollen ehrlich gesagt. Is ja immer auch die Frage, ob du das mit Mittelchen alles wirklich wegkriegst...


    sgu123456 - falls es dir nicht ums Prinzip geht und du das Spiel trotzdem gern behalten magst, ich hab ne leere Grundspielbox hier. Außer Staub dürfte da nix dran sein ;)

    Ich trenne mich ungern, aber ich wär bereit, sie abzutreten, wenn du dann Spaß mit TMB haben kannst. Bei Interesse schick mir ne PN :)

    Notfalls schau ich mal in die Fan-App, da stehen die Karten ja auch drin.

    Das klappt so nicht, denn die App übersetzt einfach nur die Texte ;) Die Belohnungen/Ergebnisse der Begegnungen stehen da nicht dabei.


    Freut mich, dass ich dir einen Eindruck vermitteln konnte :) Mission erfolgreich ^^

    Kann man eigentlich das Material von Base und Undertow mischen oder sind das getrennte Spiele?

    Ich habe Baddies und Loot wild gemischt, beim Loot kann es halt passieren, dass du recht spezifisches ziehst, das werf ich dann ab, wenn es net passt und ziehe neu.

    Die Encounter halte ich sauber getrennt und spiele dann mit dem jeweiligen Set.

    was haltet ihr von den Base Game GL

    Ich mag sie alle, Patches ist halt so der Standard-Heiler und vielleicht der unspektakulärste, aber die bringen alle eigene Mechaniken mit.

    wenn ihr 2 zusätzliche nehmen würdet welche wären das (bitte 1 Männchen und 1 Weibchen auswählen).

    Gasket und Nugget :)

    Ich beziehe mich ja auf das Video und er empfiehlt ganz klar Undertow gegenüber dem Grundspiel.

    Und andere, wie z.B. ich, tun das nicht ;)
    Bei einem so großen Projekt wie Too Many Bones, mit so vielen Möglichkeiten, Erweiterungen und Variablen wirst du für jede Kombination und jedes Stück vom Ganzen immer unterschiedlichste Meinungen finden.
    Wenn du alles nachvollziehen kannst, was er sagt und du vielleicht mit seinen Empfehlungen bei anderen Spielen in der Vergangenheit schon gut gefahren bist - okay. Aber du wirst die Entscheidung halt für dich irgendwann treffen müssen - die Frage "wie anfangen?" wird hier immer wieder gestellt, und sie wird immer wieder unterschiedlich beantwortet, weil jeder es anderes empfindet.


    Lass dich nicht verunsichern. Guck dir, wenn du magst, noch 1,2 Videos an - Genus Solo kann ich hier nicht oft genug empfehlen - und wenn du die Entscheidung für dich treffen kannst, dass das Spiel grundsätzlich was für dich ist, dann ist es ehrlich gesagt fast egal, wie du anfängst. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.


    Und ich würde sagen: schnapp dir doch das Grundspiel in deutsch, du wirst es (vorausgesetzt, du magst das grundlegende Konzept) nicht bereuen.

    Age of Tyranny box geht spreizt die Meinung der Besitzer in Kategorien

    1. Überflüssig weil Kampagne mehr so pseudo ist

    2. must have wegen Day 1-3 Varianz


    Eure Meinungen?

    1. ja

    2. ja


    ^^

    Würde es mir wegen der Tage 1-3 immer wieder holen, aber wenn die Wiederholung net stört - für die Kampagne lohnt es m.E. nicht.

    Eine Frage in die Runde, sorry wenn es schon wo behandelt wurde, habe leider nichts gefunden.


    Wenn ich mir Too many Bones auf deutsch hole, also die Grundbox, macht da diese Tyrant and Gearloc Deluxe Storage Lösung Sinn die als Add on angeboten wird? Passt die überhaupt in die Grundbox bzw. brauche ich die dafür oder ist die nur für die Trove Chest?


    Danke :)

    Gerade die Gearloc Trays sind meeega hilfreich im Aufbau find ich und nutzen dir auch für's Grundspiel was, du brauchst die Chest nicht dazu.

    Ob die in die kleinere Box des Grundspiels mit reinpassen werden, kann ich aber nicht abschätzen.

    Wer nicht an seinen Spielboxen hängt bekommt hier eine hervorragende Methode, das Spiel optisch ansprechend zu lagern

    Ich mag hier echt - wie bei den Premium Health Chips auch - eine Einzelmeinung vertreten, aber ich finde die Originalboxen viel schöner und finde, die machen optisch viel mehr her als die braune Kiste ^^

    Platz im Regal, ja; Ordnung, ja; Aufbau- und Abbauzeit, ja - aber Optik? Nee - zumindest solange die Klappe vorne zu ist (aktuell habe ich die Klappe offen, damit ich auf die hübschen, wenn auch leicht verschobenen, Aufkleber-Bildchen gucken kann).

    Aber ~180$ für ne Kiste? :rolleyes:

    Also ich find das Ding ja echt nett, und ja, es reduziert die Auf- und Abbauzeit erheblich (das wäre bei mir auch der Grund für die Truhe, der gesparte Platz ist auch ein Vorteil, aber kein Grund) - aber ich glaube, es wäre mir diesen Preis nicht wert.
    Überleg dir, ob dich der Aufbau nervt und es dir sehr viel helfen würde, wenn du das beschleunigen könntest. Wenn dem tatsächlich so ist, und du das Spiel viel häufiger spielen würdest, wenn es fix gehen würde, dann nimm sie mit. Aber nur für den Platz würde ich es ganz ehrlich nicht machen.

    Was haltet ihr von Dice Tower? ich habe noch nie einen benutzt und bin mir da ebenfalls noch nicht sicher. Er sieht ja schonmal gut aus!

    Ich find den echt schick und funktional, aber ich bin nicht der Typ für Dice Tower. Ich will die Würfel in den Händen halten und das Klackern hören, bevor ich sie dann schwungvoll in mein Dice Tray schmeiße.