Beiträge von Zorn74 im Thema „[2017] Too Many Bones“

    Ich habe gestern erstmal einen Teil der Wave 2 auf den Tisch bekommen: Gasket.


    Der ist im True Solo halt die ersten Begegnungen sehr Würfelpech anfällig. Aber total spannend und man kommt schnell in einen Flow, wenn man das Wassermanagement kapiert hat.


    Too Many Bones hat für mich ein Problem: Planet Apocalypse. Das ist Anfang des Jahres bei mir eingezogen und ist seitdem einmal die Woche am Tisch. Viel mehr Brettspielzeit habe ich nicht, so dass Wave 2 jetzt knapp drei Wochen ungespielt im Regal stand obwohl ich damals sofort vorbestellt habe. Aber ich würde es wieder tun, allein das Auspacken, das Wiederinsgedächtnisbringen der Wertigkeit des Materials, die Optik, die Haptik … ein Traum!


    Bei Wave 3 ist nur leider kein Gearloc dabei, der mich interessiert. Ich hoffe, Riffle kommt noch still, leise und heimlich dazu.

    Oder was übersehe ich? 🤔

    …, daher maximaler Schaden in einer Runde = Anzahl Initiativwürfel in der Leiste.

    Kann sein, dass ich falsch liege aber genau so stimmt es meiner Meinung nach eben NICHT: Die Tiere von Ghillie und Bots von Tink haben doch einen eigenen Zug ohne eine Würfel zu besitzen.


    Vermutlich deshalb hat Huunti in seinem späteren Beitrag von Anzahl der Ini-Würfel als Richtwert geschrieben.

    Der Beginn des Zuges des Fiesling triggert beide (wichtig, beide Würfel drehen!), allerdings gibt es nur 1 HP Schaden in diesem Zug für den Fiesling. Warum sollte nur ein Status ausgelöst werden? Der Auslöser ist ja der Beginn des Zuges.


    Hast du eigentlich alles richtig in deinem Beitrag stehen. 🙂👍

    Ich finde es gar nicht so komplex und spiele auch nur ein bis zwei mal die Woche. Wenn man zu Beginn einen Gearloc nach dem anderen spielt muss man gar nicht so viel auf dem Schirm haben. Ich habe jetzt mit Patches, Picket und Tantrum je 3-4 Solo-Partien gespielt. Die habe ich nun einigermaßen drauf. Und jetzt kommt Boomer dran.


    Man kann aber genau so gut nur einen Gearloc spielen und mit dem erstmal alle Tyrannen besiegen. Aufgrund der Optionen beim Skillen und der unterschiedlichen Fieslinge/Tyrannen bleibt das abwechslungsreich genug. Ohne dass es durch die Skills der anderen drei Gearlocs zu komplex wird.

    Ich glaube, wenn es bei mir einmal im Monat würde, wäre ich schon gut dabei. :)

    1-2 mal die Woche bezieht sich komplett auf Brettspiele. Momentan ist das nur TMB, bald kommt aber 20 Strong dazu und ab spätestens Januar werde ich die ausstehenden Bloodborne-Kampagnen angehen. Dann kommt TMB vermutlich auch nur noch 1-2 mal im Monat auf den Tisch.


    Ich behaupte aber mal, das ist wie Fahrrad fahren. Die Mechanik dahinter ist einfach und „strack“ genug, um sie nicht zu verlernen. Die Skills wirst du dann vermutlich doch 1-2 mal nachschlagen müssen. Das mach ich aber gerade bei manchen halt auch immer noch.

    Oh man. TMB lässt mich nicht los.

    Bislang habe ich immer widerstanden, in dem Wissen das es ohnehin nicht auf den Tisch kommt da für das gelegentliche spielen zu komplex.


    Aber die vielen positiven Meldungen dazu immer wieder… Blödes Forum hier…

    Ich finde es gar nicht so komplex und spiele auch nur ein bis zwei mal die Woche. Wenn man zu Beginn einen Gearloc nach dem anderen spielt muss man gar nicht so viel auf dem Schirm haben. Ich habe jetzt mit Patches, Picket und Tantrum je 3-4 Solo-Partien gespielt. Die habe ich nun einigermaßen drauf. Und jetzt kommt Boomer dran.


    Man kann aber genau so gut nur einen Gearloc spielen und mit dem erstmal alle Tyrannen besiegen. Aufgrund der Optionen beim Skillen und der unterschiedlichen Fieslinge/Tyrannen bleibt das abwechslungsreich genug. Ohne dass es durch die Skills der anderen drei Gearlocs zu komplex wird.

    Da ich bisher nur das Grundspiel auf englisch habe würde es daher mehr Sinn machen, diese zu verkaufen, und dann die deutsche Version neu zu kaufen?

    Die Frage kann man nur selber für sich beantworten. Bereitet dir das Englisch zusätzliche Mühen wäre es eine Überlegung wert. Wenn nicht, kannst du doch auch einfach bei englisch bleiben. CTG hat ja auch seinen eigenen Humor, würde mich interessieren ob der genauso in der deutschen Version rüberkommt. Ich wüsste z.B. nicht wie ich den Tyrant Rok & Rol aus Unbreakable übersetzen sollte :)

    Gar nicht übersetzen! Rock‘n‘Roll wurde (wie eigentlich keine Musikrichtung) nie übersetzt, warum also hier? 🙂


    Der Humor ist vorhanden und auch ein spezieller. Ob er 1:1 den Humor von CTG rüberbringt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall find ich ihn gelungen.

    Bei Frosted Games wirds warscheinlich keine Trove, Gearlocks oder sonstiges zum Black Friday geben?

    Die Trove Chest nicht, aber es läuft aktuell die Vorbestellaktion für Wave 2: Tink, Gasket, Age of Tyranny und 40 Tage in Daelore mit dem Verbündetenpack gratis dazu. Eine spezielle Aktion zum Black Friday wird es nicht geben. Vielleicht gibt es aber im Zuge der Discord-Party (aufgrund von 3.000 aktiven Usern) am kommenden Donnerstag um 20:00 noch irgendwelche Überraschungen. 😜

    Ich hoffe ja auf eine Vorbestellung von Riffle zur Wave 2 als Überraschung. #manwirdjawohlnochtraeumenduerfen

    Müsste das nicht „Merke dir # Schaden.“ heißen?

    Nein. Du würfelst „ins Schwarze“ ganz normal mit den anderen Würfeln. Dieser Wurf macht schon mal 1 Schaden. Den wendest du aber noch nicht an. Dann entscheidest du, ob du nur diesen Würfel noch mal würfeln möchtest. Ist der Wert gleich oder kleiner, gibt es einen weiteren Schaden. So lange bis du aufhörst oder einen höheren Wert wuerfelst.


    Bsp. 1: du würfelst 6, 5, 4, 3 und hörst auf. Macht 4 Schaden.

    Bsp. 2: du würfelst 6, 5, 4, 5. Du musst aufhören. Macht 0 Schaden.

    Ah jetzt ja … wie vermutet Hirnknoten meinerseits. Dank dir für’s Auflösen!


    Auch dank an hajott59!

    So, ich probiere heute mal Ghillie aus, habe aber einen Knoten im Hirn und bei Google finde ich gerade auch nix. 😕


    Es geht um den Würfel „Ins Schwarze“. Auf Ghillies’ Bogen steht: „Merke dir „1 Schaden“. Entscheide: Füge deinem Ziel den gemerkten Schaden zu ODER würfle erneut und: Ist die neu gewürfelte # gleich/kleiner? …“


    Nach RAW würfel ich ja nicht ERNEUT sondern dann erstmalig und „die neu gewürfelte #“ kann ja nicht kleiner als 1 sein.


    Müsste das nicht „Merke dir # Schaden.“ heißen?


    Wie gesagt, kann auch an mir liegen, denn ich habe gleich noch eine Frage zu Repetier-Pfeil. Da steht: „# deiner geworfenen Offensiv-Würfel treffen 1 zusätzlichen Fiesling deiner Wahl.“


    Angenommen ich würfel 3 Offensiv und 1 Repetier-Pfeil und bekomme 3 Schwerter (3 x 1) und beim Repetier-Pfeil 2. Kann ich dann 1 Schwert dem angezielten Fiesling zuweisen und die anderen beiden einem zusätzlichen? Oder darf ich sogar alle 3 dem angezielten Fiesling zuweisen und 2 zusätzlich einem anderen Fiesling?


    Ich denke ersteres, oder?

    Ben2

    Na, dann hoffe ich mal dass das Bonus-Update Pack auch bei mir im Bundle der Wave2 dabei ist.

    Hatte schon bestellt, als es noch nicht gelistet war.

    Bei mir auch nicht. Bei Frosted mach ich mir diesbezüglich aber keinen Kopf. Die bestrafen uns schon nicht, weil wir zu früh waren.

    Es tut mir leid, dass ich durch einen Vertipper zur Verwirrung beigetragen habe.


    Die folgenden 10-20

    Beiträge haben mich aber tatsächlich etwas erschreckt. Wie kommunizieren wir denn hier miteinander? Nein, es muss niemand gepudert werden aber so ein B*llsh*t wegen einem Vertipper und einer einfachen Nachfrage. Leute, merkt ihr es eigentlich noch? Man kann anderen Leuten nicht vorwerfen, dass sie nur selektiv lesen wenn man selber nur selektiv liest: Die Frage war „Wenn ja, warum?“. Da die Antwort auf die erste Frage ein „Nein“ ist, erübrigt sich alles weitere. Seien es neunmalkluge Antworten oder die Diskussion, ob man immer alles erklären muss.


    Liegt das am Wetter? 😅


    Sorry, wollte als Verursacher mal noch meinen Senf dazugeben. Back to topic.

    Mein Spiel ist auch endlich angekommen. Bissel Schade, dass die Box ein Schaden hat.

    Welchen Gealock würdet ihr für die ersten Partien empfehlen? True-Hand Solo, damit ich die Regeln gut verinnerlichen kann?


    Ich glaube mit dem Spiel, hab ich mir (bzw. meinem Geldbeutel) langfristig kein Gefallen getan...

    Ich habe die ersten True-Solo-Partien mit Patchet gespielt, dann Picket, aktuell mit Tantrum unterwegs bevor dann Boomer zum guten Schluss kommt. Wobei ich die vermutlich bei meinem ersten Two-Hand-Spiel lernen werde. Mit den anderen drei komme ich schon ganz gut zurecht und muss nicht immer alles nachschlagen.

    Schweigende Mehrheit? Ich weiß nicht … 🤔


    Hier im Thread haben doch auch schon ein paar Leute das Material (der deutschen Ausgabe) gelobt. Meine Chips sind alle top (wobei ich jetzt nicht jeden in jedem Lichtwinkel betrachtet habe)!


    Knolle Warum schließt du von einer Meldung auf die gesamte deutsche Auflage?!

    Kurbalin: Dank dir!


    An 2-handed gehe ich nächste Woche. Ich wollte erst einen der Gearlocs „drauf“ haben, damit ich nicht an einem Abend die Fähigkeiten und Besonderheiten von zwei Gearlocs nachlesen muss. So habe ich Patchet und Picket recht sicher drauf und muss nur für Boomer nachlesen und entscheiden.

    So, erstes Fazit nach sechs Partien:


    Allgemein ist das Material echt der Hammer! Ich habe es schonmal geschrieben: Das Spiel kostet viel Geld, sobald man es aber auspackt und das Material nur mal in die Hand nimmt wird einem klar warum. So wertiges Zeugs hab ich sonst nicht in meinem Brettspielregal.


    Die Regeln finde ich recht unübersichtlich und ich musste schon häufiger mal hin und her springen. Wie man es aber besser machen könnte, weiß ich auch nicht. Letztendlich kommt man auch nach 2-3 Partien gut rein und benötigt die Regeln weniger und weniger. Zumal man dann auch weiß, wo man nachschlagen muss und der Index auch gut hilft. Die Lokalisierung finde ich prima! Klasse Job, Frosted! 👍


    Aber das Spiel soll ja auch gespielt werden:


    #1 Mit Patchet gegen Nom: Alle Begegnungen geschafft, schien recht einfach. Im Nachhinein habe ich nur einen Fehler gefunden - den Verbrauchswürfel habe ich nach Nutzung in einer Begegnung wieder genommen statt abzulegen. Zudem glaube ich, dass ich unverschämtes Würfelglück hatte.


    #2 Mit Patchet gegen Drellen: Die Begegnungen an Tag 4 und 5 verloren. Die fehlenden Trainingspunkte (TP) konnte ich leider bis zum Schluss nicht mehr aufholen. Der Fähigkeit Gift der Fieslinge hatte ich leider nichts entgegenzusetzen. Ich hätte nach Tag 5 aufhören sollen.


    #3 Mit Patchet gegen Drellen: Rematch, gleich mal die ersten TP in Leben gesteckt. Begegnung 4 brachte zwei weitere TP und ab da fluppte es.


    #4 Mit Patchet gegen Mulmesh: Würfelglück, gute Begegnungen, leichtes Spiel da er nur einen (für schwachen) Fiesling in den Bosskampf mitbrachte


    #5 Mit Picket gegen Nom: Unser 7-jähriger entschied über Skills, Begegnungen und würfelte, er hatte unverschämtes Glück und hat Nom recht schnell gelegt, er fand das Spiel klasse, ich denke, dass werden wir demnächst mal mit zwei Gearlocs angehen


    #6 Mit Picket gegen Gendricks: Und hier hat mich das Spiel auf den Boden der Tatsachen zurück geholt: Es ist Kunst ein Würfelspiel und wenn der Boss mit seinen ersten zwei Würfen 3 Bones würfelt*, steht man recht nackt da, zudem hatte der andere Fiesling Schwäche und ich konnte somit nur 1 Würfel pro Zug werfen, schade, der Bosskampf war dann nach 2,5 Stunden Spaß recht ernüchternd


    Fazit: Geniales Spiel! So gesuchtet habe ich noch keins meiner Brettspiele. Weitere Gearlocs sind bestellt und bei der Wave 2 bin ich auch sowas von dabei!


    *Ist das richtig, dass ich zwei Attributswürfel entfernen muss, wenn Gendricks in einem Wurf zwei Bones hat? War an der Stelle nicht kriegsentscheidend weil ich eh verloren hätte … und ein bisschen mies ist die Fähigkeit ja so oder so.

    Ups, hab ich gleich mal falsch gespielt. Ich habe immer nur 1 Schaden pro Runde zugewiesen. Ich dachte, die Zahl auf dem Würfel wäre nur der Countdown. 😱

    Ist er auch, aber es steht immer drauf, wieviel Schaden aktuell. Also Gift2 = 2Schaden, dann runter auf 1 stellen. Neue Runde: 1 Schaden und weg den Würfel - sofern dieser nicht aufgefrischt wird.

    Das hab ich oben auch so verstanden … aber nicht deutlich geschrieben. Dank dir für das nochmal deutlich darstellen! 👍

    Ups, hab ich gleich mal falsch gespielt. Ich habe immer nur 1 Schaden pro Runde zugewiesen. Ich dachte, die Zahl auf dem Würfel wäre nur der Countdown. 😱

    So, gestern Abend die erste Partie gespielt: Patches im True Solo gegen Nom. Mit viel Regeln lesen und nachschlagen hat es dann ca. 3 Stunden gedauert. Den Tyrannen bin ich nach 7 Tagen und 9 Fortschritt angegangen. Ich hätte also auch schon früher angreifen können, wollte aber erst noch etwas „leveln“. Den Aufbau des Handbuches finde ich übrigens suboptimal - ich finde da fast nichts auf Anhieb. Ist aber vermutlich ein persönliches Problem und ich wüsste auch nicht, wie es besser funktionieren sollte.


    Die Regeln selbst sind verständlich und die Übersetzung ist Top (für jemanden, der das englische Original nicht kennt)!


    Ich fand das erste Spiel jetzt recht einfach, ich hatte aber auch alles auf einfach gestellt (Gearloc- & Tyrannen-Auswahl, Modus). Das passte also schonmal. Einzig bei Bosskampf hatte ich Probleme Schaden zu verursachen, da ich nicht genug in die Offensive gesteckt habe. Da achte ich das nächste Mal drauf.


    Mein Fazit nach der Partie: Alle Vorschusslorbeeren (für die deutsche Version) sind meiner Meinung nach gerechtfertigt. Haptik und Wertigkeit sind grandios, es spielt sich zunehmend flüssig und kurzweilig, es gibt x Möglichkeiten seinen Charakter zu spezialisieren, die Fieslinge und Tyrannen scheinen interessant und abwechslungsreich, das Kampfsystem ist übersichtlich aber trotzdem taktisch hoch zehn. Rundum: Einfach grandios! Ich freue mich auf mehr Partieen.


    PS: Ich habe im Zusammenhang mit CTG-Spielen immer mal wieder von etwas gelesen, „das es nicht gibt“. Aufgrund von Spoilergefahr hab ich das nie verfolgt. Gibt es irgendeine Art Überraschung in der deutschen Too Many Bones Version oder gilt das nur für bestimmte Produkte?


    Edit: Achja, 150€ waren jetzt das deutlich teuerste Grundspiel meiner Sammlung. Bislang war 100 € meine Hemmschwelle. TMB hat die jetzt erstmals gerissen und ich hatte damals echt lange überlegt. Erstmalig das Spielmaterial in den Händen gehalten, waren aber alle Bedenken weggeblasen. Ich habe oben die Wertigkeit mal kurz angerissen … Wahnsinn! Und ich würde (und werde) jederzeit die für mich doch hohen Summen aufwenden, um das Spiel zu erweitern!