Beiträge von cold25 im Thema „[2017] Too Many Bones“

    Kann ich bestätigen, das Ally Pack ist wirklich gut und sinnvoll. Aber keine Sorge, das wird wiederkommen (war bereits ein paar Mal ausverkauft).


    Falls du nicht warten kannst findest du es aktuell z.B. in der Bucht für 25 Euro inkl. Porto (CTG 11US ohne Porto).

    Ja das Angebot habe ich auch schon gesehen, aber..ich hab auch meinen Stolz :floet:

    25 Ocken für 6 Chips...na neee :D


    Da warte ich lieber, hab aber heute die Info bekommen, dass ich mir das Ally Pack von jemandem leihen kann, da ich gerade im Gearlock Fieber bin. Von daher kein Problem.

    so there still won't be any surprise fees either at checkout or during the shipment.

    Oh da bin ich auch froh, neben dem fetten Cloudspiregameplay-fast-all-in :D habe ich mir nämlich noch DART frisch geordert. Mal sehen wann alles kommt. Nun fehlt nur noch das Ally Pack aber da komme ich einfach nicht ran :(

    Der Plan langfristig ist eh, ihn zusammen mal mit Patches Picket ins Rennen zu schicken.

    ich habe das mal für dich korrigiert ;)

    Immer sachte mit den jungen Pferden. Ich bin froh, dass ich zwei Gearlocks zumindest halbwegs verstanden habe, da kommst du mit Picket um die Ecke :D


    Tatsächlich hatte ich mir vorgenommen, den als drittes auszuprobieren. Ich hab da was von Schildfähigkeiten überflogen und das klang auch wieder mehr als interessant.

    Dennoch wird's erstmal ne Runde mit Patches/Tantrum geben :)

    Ich glaube ja, dass TMB mit 2 Gearlocks mehr Spaß machen wird. Die Varianz in den Encountern ist etwas höher und die Kämpfe werden sicher auch spannender und weniger ausrechenbar, weil einfach mehr auf dem Plan geschieht und man mit 2 Gearlocks auch mehr Möglichkeiten hat, ganz zu schweigen von den Synergien untereinander.

    Ich hätte nicht gedacht, dass mich das Spiel so packt, da es eigentlich nicht mein Genre ist. TMB lebt einfach von der Handhabe der Charaktere die man spielt, genau wie bei Street Masters und das macht den wahren Reiz aus! :thumbsup:

    JanW

    Danke dir erstmal. Ist gar nicht so leicht, da alles zusammenzubringen. Da raucht einem der Kopf, aber das Spiel ist es wert :D

    Also neben ihm noch ein anderer Gearloc als Beschützer agiert,


    Der Plan langfristig ist eh, ihn zusammen mal mit Patches ins Rennen zu schicken. Ich denke, dass beide zusammen gut harmonieren könnten und man wie schon erwähnt in den Multiplayer Encounter einfach mehr Trainingspunkte bekommt! Jetzt gilt es doch nochmal das Regelbuch von vorn zu lesen und dann beide Gearlocks erneut mit Genus Solos Videos zu festigen!

    Nach den Fragen mal noch ein paar Eindrücke zum Adenture: Tantrum - Mulmesh solo.


    Die ersten 7 Tage habe ich zum aufleveln von Tantrum genutzt und habe ihn an den letzten beiden Tagen versucht, zu besiegen. Bisher leider erfolglos :D


    Mit Tantrum kann man bekanntlich viele Wege gehen. Dieser Gearlock ist wirklich sehr vielseitig.

    Ich habe zunächst mal seinen Health State nach oben geschraubt, des weiteren einen Defense und einen Attack State, sowie 1x Dexterity erhöht.

    Den Rage! Zweig habe ich erstmal komplett ausgelassen und versucht mit dem normalen Rage! Würfel zurecht zu kommen. Das macht natürlich Riesenspaß, denn hier das richtige Timing zu finden ist wirklich nicht einfach. Mal eben so aber einen 1er Baddie ins Nirvana schicken zu können, hilft in vielen Kämpfen ungemein!


    Ich habe mir dann noch like a Kobold und den Cripple Würfel besorgt.

    Mit den beiden letzten Würfeln wollte ich erreichen, dass Mulmesh mich in wenigstens 1 oder 2 Runden nicht so stark verletzen kann, andererseits nur noch einen richtigen Angriffswürfel nach der 2. Runde besitzt.


    Mit dem Rage! Würfel und seinen vielen möglichen Knochen wollte ich den Axe Collector per backup plan "aufladen" um ihn bei 4 oder 5 Lebenspunkten frontal mit diesem und 4 Angriffswürfeln zu vertilgen.


    Leider hat er immer wieder seine Silver Hide Fähigkeit geworfen und ich hatte keine Chance diese Taktik ins Spiel zu bringen. Aber das probiere ich noch einmal und versuche vielleicht noch etwas mehr Defense Würfel zu bekommen.


    Ich frage mich auch, ob ich die Angriffswürfel trotz seiner Silver Hide Fähigkeit würfeln darf??! Ich habe sie in solch einem Fall nicht geworfen, da ich ja kein Angriffsziel hatte, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich sie nicht vielleicht doch einsetzen darf, um wenigstens die Knochen abzustauben und ev. mit dem backup Plan noch eine Heilung durchzuführen :/ .

    Puhh Tantrum ist ganz schön knifflig, aber richtig interessant und hat tolles Potential. Mal zwei Fragen zu seinen Rage dies:


    1. Erhöht sich der Rage die auch beim Verlust von Buff HP? Eher nicht oder, aber es steht nicht direkt da.

    2. Wenn ich die Execute Fähigkeit eines Rage dies verwende, verbauche ich dadurch 1x Dexterity?

    Eine Sache ist mir aufgefallen, die das Scaling für mich auch etwas nachvollziehbarer macht und das aufleveln interessanter gestaltet: Die Encounter im Multiplayer geben meist mehr Trainingspunkte pro Gearlock gegenüber dem Solo-Spiel. So ist man in der Lage, mehr spezielle Würfel neben der Stat-Verbesserung ins Spiel zu bekommen.

    Heute bietet sich mal eine Möglichkeit für ein 2er Spiel. Ich bin mal gespannt inwieweit das Spielgefühl dadurch beeinflusst wird, da einerseits die Synergien greifen und man durch mehr Würfel eventuell auch mehr Möglichkeiten bekommt, das Spiel zu gestalten :thumbsup: .

    JanW Du musst einen Weg aber auch finden, wenn er direkt vor deiner Haustür liegt. Wer Nom nur mit Angriffswürfeln beikommen möchte, könnte sich mitunter die Zähne an ihm ausbeißen, daher gilt es erstmal einen Weg zu finden, um ihm anderweitig beizukommen ;)

    Für dich, der du das Spiel schon Ewigkeiten kennst, scheint das vielleicht offensichtlich. Für Neueinsteiger wie mich, die ihren Gearlock noch nicht in- und auswendig kennen, gilt es, dieses Mittel ersteinmal zu finden ;)

    Nach dem ersten besiegten Tyrant Nom bin ich jetzt am überlegen, wie ich weitermache.

    Mir gefällt das Spiel gut, allerdings fühlte sich dieser erste Tyrant wie ein Puzzle (was es für jeden Tyrant sicher auch sein soll) an, bei dem es mit Patches einen bestimmten Weg gab (vergiften), um ihn zu besiegen.


    Ich würde gerne einen Gearlock aber ausreizen, viele Skill Dice in solch einer Partie erlangen, um sie in den verschiedenen Encountern auszuprobieren, bei Nom hat man dafür absolut keine Zeit gehabt und ja ich denke, dass das Spiel darauf auch nicht ausgelegt ist.


    Gibt es dennoch einen Mode, ruhig auch aus einer Expansion oder einen bestimmten Tyrant der so etwas zulässt und man seinen Gearlock in aller Ruhe aufleveln und ausprobieren kann?

    Ist euch da was bekannt?

    Du wählst bei gleichen Triggern die Reihenfolge. Also korrekt, passiert alles zu Turn Beginn.

    Dann müsste es ja passen, ich haben den Ablauf oben in meinem letzten Post übrigens nochmal editiert. Ich glaube die Besonderheit die es zu beachten gilt, ist, das man ihn nicht gleich in der ersten Runde vergiftet, sondern möglichst erst in Runde 2 oder 3 (und dann mit einem 3er Wert), damit danach bleeding seine Lebenspunkte immer konstant auf einem Niveau hält. Danach reicht somit ein Giftdart #2 um ihm den Rest zu geben.


    Eine letzte Frage nochmal zur Initiative: In einem Regelvideo hieß es das die Gearlocks bei einer gleichen Initiative immer vor den Baddies dran sind...im Regelheft finde ich das einfach nicht, sondern nur das man bei "ties" selbst entscheidet (wenn damit gemeint ist, das man selbst entscheiden soll, ob man vor oder nach den Baddies dran ist?!)

    So Nom ist platt aber nur wenn ich es richtig gespielt habe.


    Mal eine Frage zum Verständnis, wann welcher Effekt triggert:


    Es ist Runde 5 Nom wurde in Runde 2 erfolgreich vergiftet #3 und hat noch 3 Lebenspunkte, das heißt als erstes blutet jeder Kämpfer richtig? Verliert also 1 Lebenspunkt.

    Danach hat Nom noch 2 Lebenspunkte. Auf ihm klebt ein Giftdart #2 aus der letzten Runde.

    Meiner Meinung nach triggert erst der Dart, klaut ihm also seine verbleibenden Lebenspunkte, bevor mit Recover 1 heilen kann?

    Korrekt gespielt oder ist die Reihenfolge anders? Und ich muss weitermachen? Ich habs noch aufgebaut :D


    Davor musste ich gegen den Steingolem ran 8| Was für ein Baddy. Wenn ich es richtig verstehe, verringert sich mein eigener Attack State "virtuell" für diesen Kampf sobald ich ihm mit einem Attack Die davon Schaden zugefügt habe oder?

    Und wenn seine Bones Fähigkeit corrosive triggert verliere ich alle aktiven Defence Würfel für den gesamten Kampf?

    Wenn ja, Wahnsinn :D

    n Boss zählt als normaler Baddie und dementsprechend in das Limit von 4 rein.


    Wie hast du das denn dann gemacht mit dem fehlenden Ini Würfel vom Boss?

    Nee bitte nicht falsch verstehen. Ich habe ja solo gespielt. Spielt man jedoch zum Beispiel mit 2 Gearlocks heißt es auf der Bosskarte zum Setup:


    Baddie Points, das wären im Falle man kämpft gegen ihn an Tag 8 ein fünfer und 3 einer Baddies. Darunter kommt dann noch Nom als 5. Gegner, der so wie ich es verstehe auf die Matte kommt, sobald man den ersten Genger besiegt hat. Zumal ja dennoch bloß 1 Gearlock kämpfen darf bis er platt ist und danach ist der andere an der Reihe.

    Oder sehe ich das falsch?

    Mal noch eine andere Frage:


    Bringen die Erweiterungen (ein paar habe ich schon) auch eine Änderung des Spielablaufs mit sich, oder geht das Spiel immer nach Schema F: (auch wenn das bisher sehr interessant ist - also nicht negativ gemeint) Encounters vorher besiegen, Fortschritt machen, mit Trainingspunkten aufleveln, oder geht das Spiel auf mal andere Wege, ev. bei Splice & Dice. Ich habe auch mal was von einem Kampagnenmodus gelesen, bin da aber nicht dahinter gestiegen.

    So gestern habe ich es dann am 8. Tag sogar mal zu Nom geschafft, bin dummerweise 1x vor ihm abgehauen, das hätte ich nicht tun sollen, da der nächste Encounter dadurch umso schwerer wird. Ich hab das noch nicht so recht in meinem Kopf drin, dass ein verlorener kampf nicht gleich das Ende bedeutet.

    beim Endkampf war ich wiederum etwas über die Skalierung überrascht, zu zweit hat man da ganz schön zu paddeln, da einem mitunter insgesamt 5 Gegner präsentiert werden.

    Aber auch solo konnte ich ihn durch seine dicke Haut nict besiegen, absolut keine Chance. Ich hatte aber auch falsch gelevelt. mit nur 3 Kampfwürfeln ist bei seiner dicken Haut #3 kaum was zu reißen und den Giftdart, den ich sogar looten konnte, hatte ich schon verbraucht.

    Ich werde das ganze nochmal mit dem Poison Würfel probieren und mir den Dart möglichst über den Backer Plan holen und dann versuchen soviel wie möglich Kampf-und Verteidigungswürfel zu schnappen. Da ist aber kaum genug Zeit um all diese Trainingspunkte zu bekommen 8o

    Genus Solo hat's aber vorgemacht wie's gehen :)

    wird direkt hinter den Würfel für den Inspire-Baddie-Würfel gelegt.

    und diese Reihenfolge bleibt dann quasi bis Ende des Kampfes bestehen?!


    Und zu meiner 3. Frage noch. Wenn ich also genug progress habe, dann kann ich also selber entscheiden, dass ich Noms direkte Karte angehe statt eine neue Encounter Karte zu ziehen?! Wenn ich aber zum Beispiel erst bei Tag 7 wäre, könnte ich jedoch noch einen normalen Encounter ziehen (um mich anschließend durch hoffentlich gewonnene Trainingspunkte weiter zu stärken) und danach muss ich dann Noms Karte besiegen, da Tag 8 die letzte Runde ist?!


    Danke euch Beiden schon mal. Das ganze ist nicht so genau in der Anleitung formuliert oder ich finde es nicht!

    Ich bin gerade in der zweiten Partie mit Patches. Meist sehe ich schon bei einer zweiten Partie bei einem Spiel ob es was für mich ist oder nicht und ich kann nur sagen, es macht einfach Spaß :)


    Ich hätte mal ein paar kurze Fragen, die sich hier auf der Reise ergeben haben und auf die ich keine rechte Antwort finde:


    1. Der Baddie-Skill careless wird doch sicher wie eine Art true damage behandelt oder? Schilde verhindern den Schaden bzw. den Verlust des Lebenspunkts nicht. Richtig?


    2. Wenn ein Baddie mehrere Knochen in einem Zug würfelt, wird sein Effekt dann auch mehrfach ausgelöst?

    Zum Beispiel bei Inspire. Bekommt der nächste Baddie dann die doppelte Anzahl an # Würfeln extra?


    3. Zum Verständnis der Encounter Karten: Ich habe bei Nom: 3 special encounters, 5 normale encounters, einen Tyrant Encounter und Noms Karte selbst. Bei der Tyrant Encounter Karte ******SPOILER****** kann es ja sein, dass diese Karte wieder ins Deck gemischt wird. *****Spoiler Ende*****

    In meinem Fall sind das insgesamt 9 Encounter Karten + 1 Nom Karte für 8 Tage.

    Ich spiele also bis Tag 8 in seinem Fall und muss spätestens bei Tag 8 die Nom Karte statt einem Encounter wählen (wenn ich genug Fortschritt habe), wenn ich ihn dann nicht besiegt habe, war's das?! Das heißt auch auf jeden Fall, dass ich nicht alle Encounter Karten sehen werde oder?

    Passt das so oder habe ich da noch ein Verständnis Problem wie das abläuft?


    Nachdem ich das Video von Patches nun zu Ende gesehen habe, denke ich wirklich, dass er als Support Gearlock besser aufgehoben ist (seine individuellen Würfel kann man gar nicht alle in die active area einbringen :D )

    aber ich versuche es dennoch erstmal weiter solo mit ihm. Ich werde noch ein wenig herumknobeln und verschiedene Wege ausprobieren und mal sehen, ev. bin ich in den nächsten Partien etwas erfolgreicher. Allein sein Toxins Würfel der True Damage möglicherweise sogar in mehreren Runden verursacht, macht Spaß :)

    nur ist es halt um einiges schwieriger, da gerade am Anfang den Überblick zu behalten, aber wenn`s kein Thema für dich ist dann passt`s doch

    Ja das ist klar. Ich muss sagen, das Video von Genus Solo zu Patches ist grandios. Ich bin noch nicht ganz mit allem durch und um ehrlich zu sein, war die Erstpartie auch etwas vorgegriffen, ich war einfach zu neugierig auf das Spiel und wollte sehen, ob es was für mich ist. Ich hatte bis dahin nur Regelvideos gesehen. Nun habe ich die Anleitung komplett gelesen, muss aber sagen, dass die Videos schon fast alles vermittelt hatten. Die zuvor erwähnten Videos der Gearlocks lassen einen natürlich schon ein paar Überlegungen anstellen, wie man beim nächsten Mal vorgeht und erleichtern das Verständnis des Spiels nochmals ungemein!


    Ich hoffe, dass der Fokus der individuellen Würfel die jeder Gearlock erlangen kann, nicht nur am Rande behandelt wird, denn so wie ich das mitbekommen habe, ist es ja zunächst erstmal essentiell seine Grundstats aufzuwerten.


    Kann man sagen, dass die Extra Würfel bei schwereren Tyrants eine größere Rolle spielen werden, da man ja auch mehr Tage bzw Encounter hat um sich generell aufzuleveln und man Zeit hat, seinen Fokus auch auf diese zu legen? So einen Eindruck habe ich jedenfalls vom Spiel!

    Kurze Frage: Du spielst schon mit den Solo-Encounter Karten, richtig?!

    Ja auf jeden Fall. An Tag 4 kann man da auf 4 Gegner treffen, die ja alle auf einmal auf der Battlemat versammelt sind und einen im schlimmsten Fall alle zuerst angreifen! Am besten noch mit Raiding Effekten die dir den letzten Rest geben!!

    Aber die Erfahrung, dass Patches trotz seinem recht hohen Start-Health-Stat und seiner Initiate Fähigkeit dort am Anfang auch aufleveln muss, habe ich aus der ersten Partie schon gelernt ^^

    Mit 2 Baddies das Spiel alleine bestreiten geht natürlich, aber gerade anfänglich kann man sich hier schon leicht überfordert fühlen.

    Du meinst sicher Gearlocks oder? Ja ich ich will es dennoch mal versuchen. Vieleicht nicht gleich, aber wie erwähnt macht es sicher auch mehr Spaß, zwei Gearlocks miteinander zu kombinieren und ihre Stärken und Schwächen gegenseitig auszugleichen :)

    Sofern du hier auf Tag 4 mit 4 BP, was halt 4 1er Baddies sind, so haste zu zweit nicht gleich 8 Baddies als Gegner, sondern ebenso 4. Einen 5er und 3 1er.

    War jetzt als fiktives Beispiel gedacht (wird es so vielleicht nicht auf einer Encounter Karte geben, da ja für gewöhnlich von oben nach unten gezählt wird), hast also recht, was das Ganze aber dennoch in meinen Augen einfacher macht, da es 4 Gegner für zwei Gearlocks bleiben, statt 4 für einen, auch wenn einer davon etwas schwerer zu besiegen ist :)

    So nachdem ich meine Erstpartie hinter mir habe, stelle ich mir echt die Frage, ob ich nicht lieber 2 Gearlocks benutzen soll.

    Wenn man in einem späteren Encouter gleich 4 Gegner vor der Backe hat und als letzter auf der Initiativleiste steht, ist die Niederlage ja schon vorprogrammiert.

    Hier verstehe ich die Kritik, dass das Spiel in so einer Situation nicht gut skaliert.

    Ich glaube, dass es einfacher ist mit 2 Gearlocks 8 Gegnern beizukommen, von denen zunächst nur 4 präsent sind, als mit 1 Gearlock 4 Gegner gleichzeitig zu haben :/ .

    Nachdem ich jetzt Patches auch ein wenig kennengelernt habe, fallen hier natürlich auch die potentiellen Synergien auf, die er vor allem durch seine Heilfähigkeiten mit andere Gearlocks eingehen kann :)

    Wenn Dir Street Masters gefällt, dürfte TMB auch etwas für Dich sein.

    Ich hab letzteres noch nicht gespielt, aber einen ersten Regelüberblick und glaube zu wissen, dass bei TMB auch die Faszination weniger auf den Szenarien oder Bossen liegt, als vielmehr bei den unterschiedlichen Charakteren, was sie können und wie sie sich spielen.

    Der Fakt das jeder Gearlock so unterschiedliche Würfel hat und wie er damit Aktionen umsetzt, macht mich unglaublich neugierig auf jeden einzelnen Charakter.

    Bei Street Masters habe ich fast immer nur auf demselben Stage und mit demselben Boss gespielt, war immer nur daran interessiert, einen neuen Charakter kennen- und verstehen zu lernen.

    Das ist doch sicher bei TMB ähnlich oder irre ich mich?

    Ich denke das ich als Startcharakter Patches nehmen werde und true solo beginne.

    Stimmen dafür, Stimmen dagegen?

    Ich finde ja Nugget zum Starten toll, wenn du sie hast. Patches is aber auch gut zum Warmwerden.


    Ich kam mit Drellen immer gut klar. Das Problem mit Nom ist die knappe Zeit für erste Gehversuche, find ich.

    Ja Nugget habe ich auch und auf den bin ich schon mächtig gespannt, aber ich gehe wirklich erstmal den Weg den auch Genus Solo gemacht hat. Die Kombination Patches und Nom als Tyrant passt da denke ich am besten. Ich werd mich da mal durch die Regeln kämpfen :)

    Danke JanW deine Beiträge zu den Gearlocs habe ich schon als Link abgespeichert. Hattest du da noch andere Beiträge gemacht? Eventuell zu den Spielabläufen?

    Ich bin in dem Genre nicht zuhause, ist eben kein typischer Euro Vertreter, aber durch Spiele wie Street Masters und zuletzt Kingdom Rift (ist natürlich nicht vergleichbar) habe ich Lust bekommen endlich mit TMB anzufangen, werde mir damit aber schwerer tun.


    Das Video hier ist noch vielversprechend. Ich glaube mit dem werde ich mal beginnen:



    Ist TMB true solo eigentlich schwerer, als beispielweise two handed?

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Synergien zwischen den Charakteren eventuell fehlen, wie das bei Spirit Island oder eben Kingdom Rift der Fall ist. :/

    Um einen leichteren Einstieg zu haben und den Überblick nicht zu verlieren, werde ich es aber erstmal so angehen.


    Mich reizt vor allem das aufleveln und kennenlernen der Charaktere. Dies über Würfel mit verschiedenen Pfaden zu machen, finde ich grandios und die Charaktere sollen sich ja bekanntlich alle total unterschiedlich spielen.


    Ich habe momentan 10 Gearlocks zur Auswahl. Das sollte fürs erste reichen :D

    Hi :)


    Endlich habe ich die richtige Muße Too Many Bones anzugehen.

    Kennt jemand gut Erklärvideos zum Spiel, die einem die Regeln von der pike auf richtig gut vermitteln (engl/deu)?


    Ich denke das ich als Startcharakter Patches nehmen werde und true solo beginne.

    Stimmen dafür, Stimmen dagegen?


    Freu mich auf euer Feedback :)