Beiträge von Braz im Thema „[2017] Too Many Bones“

    Den Fehler hab ich auch gemacht! Nom? Kurze Spieldauer? Nehm ich, muss leicht sein 🙈

    Den haben -glaube ich- die meisten hier gemacht, oder?!

    9 Tage Kampagnendauer? Pah! Guckt nur mit einem Auge...das andere so schief.....der soll sich warm anziehen, der Gute..... :wikinger:

    2h später ....

    *zack*

    *päng*

    *puff*

    "Ok, nehmen wir das nächste Mal doch lieber vielleicht einen andere Tyrant? " :aufgeb:


    TMB ist und bleibt mein Lieblingsspiel :love:

    Jetzt muss ich nochmals die Experten hier fragen:


    Macht bei einer Erstbestellung zusätzlich zur Grundbox + Gillie + Ally Pack auch Tink Sinn?
    Der soll ja eher komplex zu spielen sein, daher nicht anfängerfreundlich und er wird auch selten als Gearloc empfohlen.
    Würde halt bezüglich des Ally Pack Sinn machen und Gasket, der ja oft empfohlen wird ist out of stock.

    Die Gearlocs sind ja mE Geschmackssache. Tink wird nie mein Lieblingsgearloc werden, weil ich ihn zu indirekt und unspannend finde. Er kann seine Roboter bauen und diese auch gut einsetzen (die Dinger kann man mit einem ordentlichen Bums zerstören und sie richtien dabei einigen Schaden an), aber ich finde andere Gearlocs spaßiger und spannender, ABER das ist alles den persönlichen Vorlieben geschuldet. Gasket und Ghillie sind meine beiden Lieblingsgearlocs, da man diese unterschiedlich spielen und leveln kann. ...aber noch einmal: Ist alles Geschmackssache

    Dann könnt ihr mir vielleicht auch noch folgende Angst nehmen, bevor die Grundbox bestellt wird: Ich weiß, dass es sehr individuell ist, aber wie oft müsst ihr Nachschlagen für irgendwelche Fähigkeiten, Tags, o.ä.? Sprich: Muss ich auch nach 5 Spielen immer noch in den Regeln / Spielerhilfen blättern und die genaue Definition von z.B. Gift zum fünften Mal raussuchen oder ist das alles so intuitiv, dass man es nach 1 oder 2 Mal nachschauen im Kopf hat?

    Kommt natürlich auf deine Merkfähigkeit an.....aber ich schlage immer noch viele Begriffe nach, einfach um keinen Fehler zu machen, ABER das Nachschlagen ist in dem Sinn kein "Seite aufschlagen und nach Begriff suchen", sondern es gibt ein Übersichtsblatt auf dem man innerhalb weniger Sekunden den Begriff gefunden hat und weiß, was sich dahinter verbirgt.

    Falsche Kombi an Gearlocks?

    Baddies schlecht gemischt? (Hilft 40 Days mit mehr Baddies zusätzlich das etwas zu entzerren?)

    Hab`s dir ja schon gesagt: Bei einem Tyrant, der Bog-type Baddies ins Spiel bringt, ist Boomer mE nicht schlecht. (Stichwort Sonic Cleanse).

    Des weiteren ist Boomer eine gute Fernkämpferin und kann fernkämpfende Baddies wirklich gut "bearbeiten".

    zu 40 days: Nein, 40 days entzerrt da mE nix.

    Wahnsinn, was da in dieser Kampagne an funding zusammen kommt. Was meint ihr woran liegt das? Gamefound? Sprachversionen? Oder hat sich Too Many Bones mittlerweile so in die Mitte der Brettspielblase gespielt?

    Ich denke Letzteres.

    TMB hat eine stetig wachsende Fan Base.

    Ich persönlich rede mir wegen dem Spiel schon seit 2017/2018 den Mund hier fusselig.....aber ich denke, dass es die stetig wachsende Fan Base ist, die dann zu so einem Push führt.

    Persönlich wundert es mich aber dennoch, wieso gerade jetzt das Spiel aus der Postingliste nicht mehr verschwindet, sondern stetig neue Kommentare diesbezüglich gepostet werden......aber freut mich umso mehr für CTG. TMB ist auch ein geiles Spiel! Dennoch denke ich weiterhin, dass es für sehr viele nichts sein wird, da das Spiel speziell ist und man sich in das Spiel einarbeiten muss.....Bin gespannt, wie viele TMB Titel in der nächsten Zeit im Marktplatz auftauchen werden....

    Der Schimmel ernährt sich von deinen Fingerabdrücken und sonstigen Spuren. Für einen halbwegs gesundheitlichen normalen Menschen sicher kein Problem aber die Gefahr bleibt halt das Material komplett vernichtet ist wenn er aggresiv sein sollte.

    Der Punkt ist halt der (und das ist eine ehrliche und ernst gemeinte Frage): Kennst du einen Schimmel, der in Plastik eindringt? Ich hatte etliche Schimmelpilze während meines Mikrobio-Studiums in der Petrischale, aber keiner griff hierbei das Material an.

    Gut, der Schimmel kann im Spieleschachteldeckel bleiben, wenn er hartnäckig ist, aber bei plastifiziertem Spielmaterial....?


    Aber wie auch immer: IMHO natürlich kann dies zu einer Wertminderung bei Wiederverkauf führen. Keine Frage.

    Ich gebe dir da recht .. nur wage ich mal die Behauptung, dass innerhalb des Plastiks kein Schimmel aufhalten wird. Das wird er eher oberflächlich.

    Das kommt drauf an wie lange er am Material wirken konnte. Das Problem an einem Brettspiel ist das die oft jahrelang verschlossen sind und wenn man sie dann öffnet kommt der große Schock. Im Karton sind sie nach dem Bild zu urteilen sicher und der ist meines erachtens zu entsorgen. Selbst wenn das Material nichts abbekommen hat wie lagert man es? Neutrale Schachtel kaufen?
    Mit Schimmel spasst man nicht

    Also das Material ist plastifiziert. Da dringt normalerweise kein Schimmel durch und lässt sich mE gut abwischen oder entfernen. Es ist schließlich kein Pappmaterial oder normales Kartenmaterial, was hier verwendet wird, sondern plastifizierte Karten. Da dringt IMHO nix durch.

    Hinzu kommt noch, dass wir ja i.d.R. bei Brettspielen von kleinen Schimmelherden reden. Also man sollte den Schimmel hier nicht verteufeln, da die Schachtel ja eh immer zu ist, sich der Schimmel mE bei normaler Lagerung (=trocken, warm) nicht ausbreitet und die Sporenbelastung in der Luft wirklich rel. ist. Also gesundheitliche Bedenken sollte hier, wenn jnd. nicht ein herabgesetztes Immunsystem besitzt, mE niemand haben... Hier wird oft der Schimmel verteufelt und von "lieber Spielmetarial vernichten" gesprochen....das kann ich nicht so recht verstehen. Im Haus gibt es wahrscheinlich viel mehr versteckte Schimmelherde (Silikondichtung Fenster, vergammeltes Obst etc.) als in so einer Schachtel vorhanden sind....und, wie JanW schon schrieb, es würde mich wundern, wenn der Schimmel in das Material von TMB, das ja komplett plastifiziert ist oder aus Mouse-Pad-Material besteht....also wenn der dieses Material beschädigt.

    Ich beziehe mich ja auf das Video und er empfiehlt ganz klar Undertow gegenüber dem Grundspiel.

    … er hat halt keine Ahnung 8o

    Nein, im Ernst: Grundspiel versus Undertow + 2 Gearloc-Expansions kann man immer miteinander vergleichen. Nur Undertow (alleine) versus Grundspiel würde ich ganz klar das Grundspiel, das bereits 4 gut zu spielenden Gearlocs besitzt, bevorzugen. Jetzt , wo es den Language Pack fürs Grundspiel geben soll, würde ich es noch einmal mehr empfehlen.

    Age of Tyranny box geht spreizt die Meinung der Besitzer in Kategorien

    1. Überflüssig weil Kampagne mehr so pseudo ist

    2. must have wegen Day 1-3 Varianz


    Eure Meinungen?

    Genau meine Meinung: Kampagne finde ich nicht gut, weil auf Dauer viel zu leicht…. Aber Tag 1-3 Encounter sind top

    Die Grundaussage "No game is worth 1100 dollar" ist natürlich auch falsch: TMB gibt es schon seit Jahren und hat mittlerweile diverse (!) Erweiterungen.

    Die 1100 USD beinhaltet natürlich genau das und kein einzelnes Game. Von daher ist die Aussage, dass ein Spiel kein 1100 USD wert ist, natürlich für ihn vielleicht richtig, aber im Kontext einfach falsch.

    BTW: Für mich war es auch jeden Cent wert.


    :2cent:

    Kann mich mal jemand aufklären, warum die Würfelorgie so gefeiert wird? Welche Rolle spielt Zufall und inwiefern ist es planbar?

    Macht es mit mehreren Leuten Spaß oder ist den Konsens, dass es eher ein Solo Spiel ist?

    Tipp: Da müsstest du einmal die Suche "#TooManyBones" betätigen -> Das Spiel feiere ich, wie andere, schon seit Jahren und diese Punkte wurde immer wieder von uns angeführt.

    Nur auf die Schnelle:

    • Glück spielt eine Rolle ist aber eher untergeordnet, da man mit seinen Würfelwürfen in den meisten Fällen immer etwas Sinnvolles machen kann
    • Das Spiel ist in erster Linie ein kooperatives Spiel mit Charakteren, die sich allesamt unterschiedlich spielen. Diese Charaktere unterstützen sich gegenseitig im Kampf. Es ist daher in erster Linie ein Multiplayer, den man aber auch gut solo spielen kann.

    ...ansonsten wirklich noch einmal die Berichte durchlesen, damit du dir ein Bild vom Spiel machen kannst.

    Von daher: Solospiele gehen super mit TMB. Ich würde hierbei immer mit 2 Gearlocs spielen......aber da kommen wir schon zum ersten Punkt: Man muss 2 asymmetrische Charaktere lernen, verstehen und sinnvoll spielen können....dann kommen noch die Baddies (=Gegner) mit ihren besonderen Eigenschaften....also da gibt es schon einiges zu bedenken.

    Warum bist du der Meinung, dass man solo grundsätzlich zweihändig spielen sollte? Ich finde man kann das Spiel auch gut mit einem Gearloc spielen, gerade wenn man diesen kennen lernen will. Natürlich fallen da Synergien weg und einige Gearlocs sind schwerer zu spielen als andere, aber so setzt man sich mehr mit dem einen Gearloc auseinander.

    Genau aus dem von dir oben oben genannten Grund. Ich finde bei TMB gerade gut, dass man ein Team bildet, das sich ergänzt.

    Natürlich kann man es auch nur mit 1 Gearloc spielen, aber gerade bei Anfängern oder Gelegenheits-TMB Spielern finde ich das schon wirklich sportlich...

    Lohnt sich das Grundspiel, wenn man gelegentlich mal eine Solo-Runde Bock auf ordentlich Würfeln hat?

    Mit der kleineren Box haben sie mein Interesse geweckt ^^

    Für eine "gelegentliche" Solo Runde ist wahrscheinlich der Aufwand zu groß. Hier wurde der Begriff des Beer & Brezel Spiels einmal genannt.

    Das sehe ich absolut nicht so: Ein Würfel Beer & Brezel Spiel wäre wohl eher #KingofTokyo.

    zur Definition des Beer & Brezel Spiels, so wie ich es verstehe:

    • leicht zu erlernen
    • spielt sich locker flockig
    • glückslastig
    • wenig Strategie -> Fun steht im Vordergrund

    Das alles ist bei TMB nicht der Fall: Das Spiel ist am Anfang wegen den vielen Begriffen sperrig bzw. kann sperrig sein. Man kann sehr leicht das Spiel unterschätzen....merkt aber bei der ersten Partie u.U. sehr schnell, dass die Rübe rauchen kann...sowohl taktischer, wie regeltechnischer Natur.

    Von daher eignet sich das Spiel durchaus sehr gut als Solospiel.....es baut sich auch rel. schnell auf.....aber wenn man noch nicht 100% im Spiel ist, hat man *mutmaß* von einem gelegentlichen Solospielchen wohl mehr Frustmomente, als dass das Spiel Spaß machen würde. Man sollte/muss sich da schon reinfuchsen. BGG hat hier eine Weight von 3,86 angegeben, was jetzt nicht ohne ist. Kein Komplexitätskracher aber auch kein Leichtgewicht.


    Von daher: Solospiele gehen super mit TMB. Ich würde hierbei immer mit 2 Gearlocs spielen......aber da kommen wir schon zum ersten Punkt: Man muss 2 asymmetrische Charaktere lernen, verstehen und sinnvoll spielen können....dann kommen noch die Baddies (=Gegner) mit ihren besonderen Eigenschaften....also da gibt es schon einiges zu bedenken.

    Jawoll


    Als Info ... es sind echt tolle Updates, die das Spiel wirklich aufwerten und ich würde nicht ohne spielen, aber ob sie lebenswichtig sind, sollte jeder selbst entscheiden. ;)

    Inwiefern ist die Map Matte auch für das Grundspiel wichtig?

    Ich würde ohne die spielen. Man hat ja bereits persönliche Player Mats….. was muss man die noch extra auf die Matte legen? Hinzu kommt noch, das auf dem Tisch ordentlich etwas los ist und da bin ich lieber flexibler bei der Platzierungsweise des Spielmaterials. Meines Erachtens ist die Spielmatte entbehrlich

    Jetzt mal Butter bei die Gearlocs..


    Lohnt es sich hier hier bei der Kampagne mitzumachen nur für das Grundspiel (Englisch ist vollkommen okay) oder reicht es das im Shop irgendwann zu holen?


    Das Spiel ist halt sehr speziell. Ich halte es für das beste Spiel in meiner Sammlung, aber man sollte es mit einer festen Gruppe spielen, denn sonst erklärt man sich Woche für Woche den Bär, da sich die Gearlocs allesamt asnychron spielen und das Erklären des Spiels deshalb wirklich rel. lange dauert.


    Ich finde, dass man mit dem Basegame wirklich viel Spaß haben kann. Ich komme beim Basegame auf über 100 Spielstunden und es wurde nie langweilig....aber alles ist halt Geschmackssache....

    Von den Reviews her habe ich 3 Dinge mitgenommen:

    - endlos viele Individualregeln

    - einfach absolut oppulentes Material

    - Geniale Charakterentwicklung


    Daher: wie sprachabhängig ist das Spiel denn?

    Sehr sprachabhängig. Die Sprache ist zudem sehr speziell.....also einfaches Schulenglisch reicht für den Fluff Text oft nicht....für den Rest reicht es mE schon, aber man sollte dennoch gut mit der Sprache vertraut sein.

    What? Nee da bin ich raus!

    Naja wenn man den neuen game content möchte plus Adventure map, lore Buch und wuerfelturm wird es nicht reichen denke ich. Kommt ja noch Versand und Steuer dazu

    Bei mir wird es nur der neue Gameplay Content + Adventure Map. Die Lore Bücher gefallen mir nicht so und der Würfelturm finde ich tatsächlich etwas unpraktisch, da man recht viel würfelt und jeder eigentlich so einen vor sich haben müsste.... aber ist natürlich alles persönlicher Geschmack ;)

    Hm.. Bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir das Core nicht doch mal holen soll😒😒😒


    Hab’s gerne mitgespielt. Aber ob ich wirklich brauche?🙄

    Alter...mal ehrlich.....was ist das denn für eine Frage:

    Schließlich braucht (!) man wirklich nur Brot, Wasser, ein Dach überm Kopf und eben halt auch "Too Many Bones All-In"

    Von daher verstehe ich die Frage nicht: Natürlich braucht man das...und zwar aalless! 8o

    Ja stimmt, Timo war dran....und da sprach man noch mE von einem Language Pack....aber die Bedenken von CTG kann ich natürlich verstehen: Man müsste, um wirklich alles (!) zu übersetzen, bis auf die Würfel und Lebenschips alles in übersetzter Form anbieten und das rechnet sich IMHO nicht. Um alles zu übersetzen müsste man:

    • Die Karten übersetzen
    • Die Playmats übersetzen
    • Die Spielanleitung übersetzen
    • Die Chips übersetzen

    Ich hätte daher, wie schon mehrfach hier erwähnt, einen Kompromiss gewählt: Man übersetzt die Schlagwörter nicht, sondern alles andere...was dazu führen würde, dass man die Chips eben halt auch nicht übersetzen müsste, sondern "nur" Playmats, Spielregel und Karten.....Aber nachdem man sich anscheinend dazu entscheiden hat, dass ein upgrade Pack nicht sinnvoll ist, da man 90% des Spiels übersetzen müsste, macht natürlich dieser nur wenig Sinn.

    Gibt es dann überhaupt einen Grund die Kampagne zu unterstützen?

    Nö, aber man sollte es trotzdem tun. ;)

    Natürlich gibt es den: CTG produziert meines Wissens nur bei Bedarf. Es ist ein kleiner Betrieb und gerade bei neuen Projekten werden die IMHO nicht unendlich in Vorleistung gehen….von daher: Die Unterstützung im KS hilft es mE das Projekt generell zu finanzieren….

    Generell kann es mE ein wenig schwierig, wenn man eine rein deutsche Version hat, denn man kann hin und wieder schon ein paar Regelfragen haben und da wären engl. Begriffe schon hilfreich, die man auf BGG "einmal schnell" nachschlägt....Gerade bei Too Many Bones gibt es schon viele "Schlüsselwörter"....aber rein inhaltlich, damit man den Fluffy Text besser verstehen kann, macht es schon Sinn auf eine dt. Version zu switchen oder sich eine dt. Version zuzulegen...

    Seit der Auslieferung im letzten steht mein All in Pledge leider unbenutzt im Keller da ich im Raum Hildesheim keine Mitspieler finde.

    Falls jemand Interesse an dem Paket (inkl. Gearloc Child) werden wir uns bestimmt einig.

    Wieso spielst du es nicht als Solo-Spiel?

    Für die ersten Tage gibt es ja in Undertow auch einige Karten. Da hast du halt nur Tag 1 & 2 und dann gehts gleich mit der Action los. Finde ich eigentlich auch nett. Ich denke AoT lasse ich aus.

    Ja, das stimmt, wenngleich ich in den ersten Tag nicht genügend Variation bekommen kann ;)

    Aber klar...AoT ist mE vernachlässigbar....

    Frische neue Baddies. (zB. der 20er der einen Kumpel ruft, der sich dann selbst in die Luft sprengt - genial)

    der ist wirklich super...vor allem guckt der so irre......

    Macht "Age of Tyranny" überhaupt Sinn, wenn man Undertow hat?

    Alles eine Frage des Geschmacks. Mir hatte Age of Tyranny eher mäßig gefallen. Was halt wirklich gut ist, sind die neuen Karten für die ersten 3 Tage....da kommt mehr Variation rein....und das gefällt mir bei Age of Tyranny eigentlich am besten. Aber die längere Kampagne war bei uns eher weniger gut angekommen, da man mE immer besser wird und das Spiel mit Scars und Boons gegensteuern möchte....

    Gerade eine Kampagne an einem Abend finde ich bei TMB halt sehr reizvoll....von der fand ich den Kampagnenmodus bei Age of Tyranny eher mäßig.

    Kleiner Tip:

    Wenn du "stout" als Suche ins Suchfeld eingegeben hättest, dann hättest du diesen Link gefunden:


    Um deinen Wissensdurst in der Sache noch zu stillen: Ich hasse Sleeves und stehe (daher) total auf die Plastikkarten von CTG - nichts läge mir daher ferne, als diese Karten in Sleeves zu stecken, selbst wenn ich sie damit übersetzt bekäme. Zumal dann auch das Design wegfiele und ich von vorne und hinten schwarz-weiße Karten hätte. Das würde für mich einen zu starken Bruch mit der sonstigen Qualität des Spiels bedeuten.


    Aber der Punkt ist ja: Weil ich (!) das so sehe, finde ich (!) die Entscheidung von CTG doof. Darf ich das?

    Ich habe keinen Wissensdurst in der Sache. Nur ich habe nun diverse Möglichkeiten gezeigt, wie man das Spiel mit rel. wenig Aufwand auf deutsch bekommt (solltest du die Links schon gekannt haben, dann umso besser...andere kennen sie vielleicht noch nicht). Das kann man nun nutzen oder nicht. Wenn du also Sleeves bei plastifizierten Karten doofer findest als jede Karte nachzuschlagen, dann ist das natürlich deine Sache.

    ...und "ja" du darfst die Entscheidung von CTG auch doof finden....wie z.B. ich (!) auch:

    Persönlich finde ich die Entscheidung auch unglücklich, aber ich gehe wirklich davon aus, dass das marktwirtschaftlich aus deren Sicht sich nicht rentiert hat..

    Der Frust kommt übrigens daher, dass CTG bisher durchscheinen lassen hat, dass man der Meinung ist, dass es nicht notwendig ist, alles an Material zu lokalisieren und daher mit Language Packs arbeiten wollte. Keine Mats, Keine Reference-Sheets, keine Chips! Das war im Übrigen ausschlaggebend für mich, mir die englische Version kürzlich zuzulegen. Im Übrigen hätte ich für das Language-Pack natürlich auch gezahlt. Selbstverständlich darf sich ein Verlag sowas anders überlegen, aber ebenso darf ich da eine Meinung zu haben.

    Also dass sie es kostenlos angeboten hätten wäre ich auch nicht davon ausgegangen....

    Der Punkt ist halt der: CTG ist ein sehr kleiner und mE sehr kundenorientierter Publisher.

    Die Entscheidung keine Language Packs zu produzieren wird mE wohl wohlüberlegt gewesen sein, denn sie müssen ja auch die Leute einkalkulieren, die nun gar nichts davon (=Übersetzung) kaufen (so wie ich), die aber zuvor zumindest sich die Language Packs gekauft hätten. Persönlich finde ich die Entscheidung auch unglücklich, aber ich gehe wirklich davon aus, dass das marktwirtschaftlich aus deren Sicht sich nicht rentiert hat.... Noch einmal: 7Th Continent ist materialtechnisch eine andere Hausnummer...das kannst du nicht damit vergleichen...

    Und noch einmal: Es gibt ALLES für das Basisspiel bei BGG auf deutsch. Ich hatte z.B. nur den Fluffy Text inkl. Karten hobbymäßig und "auf die Schnelle" (hat dennoch ewig gedauert) übersetzt....Du bräuchtest also nur (!) die Dinger von BGG runter laden....dir Sleeves besorgen...die Dinger ausdrucken und in die Karten schieben...das ist ein Aufwand von 15 min. Parallel gibt es Leute, die alle Playerboards übersetzte hatten...also da gibt es ohne Ende viel im Netz....ohne Ende...

    Klar hätte man es gerne professionell übersetzt, aber sollte es an der Sprache scheitern, dann mach dir doch bitte die Mühe und suche kurz (!) auf BGG nach den Inhalten, die du benötigst, um das Spiel für dich spielen zu können....


    Too Many Bones - Fluffy Text in German for Event and Tyrant Cards

    Too Many Bones Übersetzungs- Booklet V1.1

    Reference Sheets - Deutsch

    Regelzusammenfassung auf Deutsch / Short rules in German


    oder vieles wurde hier einmal gesammelt:

    OneDrive


    Halt erstmal den Ball flach mein Freund.

    Erstens habe ich geschrieben, dass das Ganze CTG bei mir nicht beliebter macht. Wenn du mich schon zitierst dann gefälligst richtig. Abgesehen davon habe ich nirgendwo behauptet, dass sie die digitalen Sachen für umsonst anbieten sollen. Ich wäre durchaus dafür bereit Geld zu bezahlen.
    Liest bitte nächste mal vernünftig bevor du dich hier so künstlich über meinen "frechen" post aufregst.


    "über manche postings kann ich mich einfach nur noch wundern" --> dem stimme ich zu :)

    Ich bin nicht "dein Freund". Und dein Posting bleibt weiterhin unüberlegt und man kann sich eigentlich nur darüber wundern...da du einen Äpfel mit Birnen Vergleich machst...

    Ja, irgendwie nimmt das gerade keine schöne Entwicklung. Erst die Ankündigung vom TMB-Kaffee, jetzt der "Rückzieher" in Sachen Language-Pack. Ich habe mir auch schon alle Referenzbögen ausgedruckt und laminiert, mit der Anleitung kommt man ja auch klar und auch die englischen Begriffe für die Fähigkeiten der Baddies wären egal. Mir hätte tatsächlich auch gereicht, nur die Karten zu bekommen. Ich werde dann wohl auch beim englischen bleiben, weil ich auch davon ausgehe, dass das eine halbe Ewigkeit dauert, bis alles (inklusive Erweiterungen) übersetzt wurde. Ist zwar ein anderer Verlag, aber siehe 7th continent..."..

    7TH Continent kannst du doch 0,0 damit vergleichen. Das sind NUR Karten, die es zu übersetzen gilt. Bei CTG hat man sich wohl dafür entscheiden, dass man nicht nur die Karten, sondern dann auch alles machen möchte....also CHIPS, die gummierten Playerboards, die plastifizierten Gearloc Sheets...usw....

    Was heißt denn da "Ist zwar ein anderer Verlag, aber siehe 7th continent..." Denke halt einmal bitte für 10 Sekunden nach..... es geht doch nicht um den Verlag sondern den Übersetzungeaufwand SAMT (!) Material. Das ist doch materialtechnisch eine ganz andere Hausnummer.

    Hier kommen gerade Postings hoch...das ist echt erschreckend....