Beiträge von Dayton im Thema „[2017] Too Many Bones“

    In der deutschen Anleitung habe ich gerade folgenden Absatz gefunden:


    "Hinweis: Wenn du im Solospiel eine größere Auswahl an Begegnungskarten haben willst, mische einige Standard-Begegnungen statt Solo-Begegnungen in deinen Begegnungsstapel. Die Standard-Begegnungen sind sogetextet, dass du sie auch im Solospiel nutzen kannst."


    Schöne Idee. Daran habe ich bei meiner englischen Version noch nie gedacht. :thumbsup:

    Wird es eigentlich die Möglichkeit geben im Sommer 2023 die deutsche Version von Frosted offiziell über deren Shop zu ordern? Oder gehen lediglich die vorbestellten Produkte in Produktion?


    Habe hier das englische Spiel stehen und bin aktuell noch gar nicht so sicher ob ich wechseln möchte. Das kann sich aber natürlich bis nächstes Jahr ändern.

    Zumal das Hantieren mit den Skills der Gearlocs aus meiner Sicht einen Großteil des Spielspaßes bei TMB ausmacht. Da würde ich doch nicht freiwillig drauf verzichten, nur um eine bessere Gewinnchance zu haben?


    Aber klar, die Kritik kann ich schon irgendwie nachvollziehen. Glücklicherweise liegt es in der Hand der Spieler zu entscheiden, wie sie das Spiel angehen. Und eine reine Skillung in die Basisattribute wäre da für mich keine Option.

    Ja, das ist leider Schimmel. Hatte bereits Kontakt zu CTG, aber eine neue Box war nicht drin. Habe zwar einen Rabatt bekommen, aber das hilft mir mit der schimmeligen Box halt auch nicht weiter. :(

    Aber falls mir nichts mehr einfällt was ich mit meiner Box machen soll, könnte ich sie dir auch schenken, bevor ich sie wegschmeiße.

    Das ist super lieb. Vielleicht können wir uns diesbezüglich über PN austauschen. :)

    Also falls hier noch jemand eine heile Grundbox rumliegen hat, würde ich mich sehr darüber freuen. Mein im Dezember gekauftes Basisspiel hatte leider seltsame dunkle Flecken in der Box. Wäre sehr froh wenn ich die austauschen könnte.

    Im Nachhinein wäre das bestimmt die klügere Wahl gewesen. Insgesamt hatte Picket 9 Angriffswürfel gegen sich und war mit INI 2 der Letzte in der Reihe.


    Ob ich jemals den Adventurer Modus verlassen werde? I doubt it. 8o

    Gestern habe ich mich True Solo mit Picket aufgemacht, um Drellen eins auf die Mütze zu geben. Auf der Brücke über den Fluss Sibron begann das Drama: Tollpatschig wie er nunmal ist, stolperte Picket über seinen Schild und polterte in eine Gruppe feindlicher Späher. In letzter Sekunde konnte er sich in eine Schänke retten, wo eine zwielichtige Dame ihm ein Rezept über ein Gegenmittel aushändigte. Nach einem Blick in seine leeren Taschen war klar: Die Zutaten müssen wohl erst aus einigen Baddies herausgeprügelt werden. Und so musste er sich entscheiden: 6x 1er Baddies oder 3x 5er Baddies. Hochmotiviert stürzte sich Picket in den Kampf gegen die Truppe 5er Baddies und ... wurde komplett auseinandergenommen. Ende :evil:


    Puh, der Tyrant-Encounter direkt zu Beginn war schon heftig und zu diesem Zeitpunkt absolut nicht machbar. Natürlich ging das Abenteuer weiter und tatsächlich bekam ich das Bleichgesicht mit seinen fiesen Bogs noch zu Gesicht. Gegen das Gift hatte ich allerdings im wahrsten Sinne des Wortes kein Gegenmittel und so raffte es mich dahin. Picket macht schon Laune, auch wenn da bei meiner Spielweise noch deutlich Luft nach oben ist. Ich habe mich voll auf das Generieren von Schilden fokussiert um mächtige Shild Bashes rauszuhauen. Blöd ist nur, dass bei einem Shield Bash ALLE Schilde aus den Active/Locked Slots entfernt werden müssen und Picket dann erstmal völlig schutzlos den Baddies ausgeliefert ist. Ich vermute ohne den ein oder anderen zusätzlichen Angriffswürfel wird sich Picket True Solo schwer tun. Glücklicherweise hatte ich den Skill, bei dem Picket für den Rest des Abenteuers zu Beginn seines Zuges 1 Leben heilt (muss man auch erstmal würfeln). In Verbindung mit den fiesern Gift Baddies war das schon sehr hilfreich.


    Das war aufjedenfall wieder eine sehr schöne Partie. :thumbsup:

    Aus ökologischer Sicht auch definitiv der richtige Schritt. Und für Leute, die sich auf das Grundspiel beschränken passt es ja auch. Falls dann doch mal mehr TMB Content dazukommt, müssen halt die ganzen Erweiterungs/Gearlocboxen im Regal gestapelt werden oder man holt die Trove Chest. Jeder wie er mag. 8o

    Für Leute ohne Trove Chest finde ich die große Box eigentlich praktischer. Da passen allerlei Erweiterungen und Gearlocs rein.


    Wie sieht es mit dem Platzangebot in der kleinen Box aus? Ist doch bestimmt bis zum Rand mit dem Grundspiel gefüllt, oder?

    Meine ersten Partien habe ich True Solo mit Patchet/Nugget gespielt. Das klappt aus meiner Sicht ganz wunderbar, um die Charaktere und Skillwege kennenzulernen. Gerade für den Anfang finde ich es persönlich auch sinnvoll sich auf einen einzelnen Charakter zu konzentrieren. Da gibt es genug zu Durchdenken. Natürlich habe ich es oft auf den Sack bekommen, aber das wäre bei den 2er Partien sicherlich auch der Fall gewesen...hätte nur etwas länger gedauert. 8o

    Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, das jetzt im Pledge-Manager bei jemanden mitzubestellen im Vergleich zu später irgendwann im CTG-Webshop?

    Also ganz ehrlich, in der Kampagne mag es vielleicht ein wenig günstiger sein, aber wenn ich persönlich hier noch ungespieltes TMB-Zeugs rumliegen hätte würde ich auf die paar gesparten Kröten verzichten und erst bei Bedarf im Webstore ordern.

    Bin erst neulich mit der Grundbox in das TMB-Universum eingestiegen und ja, auch nach 4 Partien muss ich einige Baddie-Skills noch nachschlagen. Bin mir aber sicher, dass sich das mit der Zeit bessern wird. Finde es allerdings weniger schlimm, da die Schlüsselwörter zügig und leicht verständlich auf den Sheets zu finden sind.

    Es gibt natürlich auch Fähigkeiten, die sich bei mir eingebrannt haben, z.B. "Break", wo ich mir immer denke "Scheiße, wenn ich den jetzt mit meinen Angriffswürfeln angreife, haut der mir die Waffen kurz und klein. Das lasse ich lieber". Die Fähigkeiten finde ich eigentlich intuitiv verständlich. Zum Beispiel "Poison 2" belegt dich mit einem Giftwürfel der Stärke 2 oder "Lashback 2" führt dazu, dass der Gegner nach einem Angriff mit der Stärke 2 zurückschlägt.

    Kurbalin

    Jep, du liegst absolut richtig: Baddie Pts + 2. Ich meine an Tag 6 hatte ich auch einen Encounter, wo ich ein 5er Baddie zusätzlich auf der BQ platzieren sollte. Das hatte ich aufgrund der Encounter-spezifischen Vorteile aber ganz knapp geschafft.


    Granatapfel_hl

    Hatte die 6 Fortschrittspunkte noch nicht erreicht, da ich einen Kampf vorher verloren hatte.


    War übrigens im Heroic Adventure Mode gestartet, also mit einer zusätzlich HP und einem Skillpunkt.

    Gestern bereits die dritte Partie mit Patches gegen Mulmesh gespielt und diesmal an Tag 8 während eines Encounters ordentlich auf die Mütze bekommen. Eines gelernt: Wenn zwei 5er Baddies mit jeweils 4 ATK-Würfeln auf der Battlemat starten und beide mit 5er Ini als Erstes an der Reihe sind, kann man eigentlich nur eines tun: Beine in die Hand nehmen und das Weite suchen!


    Vielleicht wäre Scouten eine Möglichkeit gewesen, um das zu vermeiden. Allerdings kam Patches jedesmal völlig zerfleddert aus den Schlachten und brauchte dringend Heilung.


    Bislang knapp 10 Stunden mit einem einzigen Gearloc und Mulmesh verbracht. Und die Niederlage wird Patches sicher nicht auf sich sitzen lassen. :evil:

    Bei meinem ersten Abenteuer mit Patches hatte ich am Ende lediglich 4 der 16 Skillwürfel. Einen davon (E-Cell) konnte ich aufgrund mangelnder Knochen nicht einmal einsetzen. Ich freue mich aufjedenfall schon auf weitere Partien mit Patches, um den Charakter besser kennenzulernen und andere Skills auszuprobieren. Das macht schon einen großen Reiz aus. Die Encounter sind ebenfalls immer unterschiedlich, genau wie die Baddies, die in den verschiedensten Kombinationen erscheinen können und jedes Mal neue taktische Herausforderungen mit sich bringen. Da steckt aus meiner (Neulings-)Sicht schon umheimlich viel Spiel alleine im Base Game.

    Was mich bei Mulmesh etwas verwundert hat: Nach 5 Encountern hatte ich bereits die notwendigen 6 Fortschrittspunkte beisammen. Ich bin dann in den Kampf gegen ihn gezogen ohne den Tyrant-Encounter durchlaufen zu haben, d.h. es wurden auch keine Baddies auf seiner Tyrant-Karte platziert. Für das Solo-Spiel wird keine eigene BQ erstellt, so dass ich alleine mit ihm auf der Map stand.


    Ist das korrekt oder habe ich etwas vergessen? :/

    Am Dienstag trudelte mit 4-jähriger Verzögerung endlich das Grundspiel von Too Many Bones bei mir ein.


    Das Regelwerk hatte ich mir im Vorfeld bereits durchgelesen, so dass es direkt losgehen konnte. Zugegebenermaßen verlief das Abenteuer etwas zäh, da ich für jeden Baddie immer wieder nach den Schlüsselwörtern suchen und auch erst einmal verstehen musste, wie das denn nun genau funktionert. Auch Patches' Fähigkeiten mussten zunächst überblickt werden. Da sind ja allerlei Skillungen möglich. Heftig. 8|


    Zum Abenteuer selbst kann ich nur sagen: Großartig!


    Ich entschied mich mit Patches gegen Mulmesh anzutreten.

    Was hatte ich einen Spaß mit dem Taktieren auf der Battle-Mat und den Fähigkeiten von Patches. Die wenigen Encounter, die ich bislang zu Gesicht bekam, sind total witzig geschrieben, abwechslungsreich und bringen lustige Aspekte in die Kämpfe. Dem Steingolem konnte ich während meiner Flucht glücklicherweise mit einem Gift-Dart aus dem Backup-Plan beikommen. Warum würfelt der auch zwei 2er-Schilde? Das wäre wohl sonst mein Ende gewesen. Der zusätzliche Schaden ab Runde 6 bringt nochmal eine zusätzliche taktische Komponente rein. Richtig gut! Am Ende konnte ich Mulmesh mit 2 übrigen Lebenspunkten besiegen (leichtester Schwierigkeitsgrad mit +2 Leben und 1 Skillpunkt zu Beginn). Ein hoch auf die Knochensäge ... sonst wäre der Feigling wieder geflüchtet.


    Die Erstpartie lief mit 3 Stunden wahrscheinlich länger als üblich, aber ich hab jede Minute genossen. Ersteindruck: Ganz tolles Spiel :thumbsup:

    Bei mir geht die Bestellung in den nächsten Tagen auch raus. Hatte noch versucht ein/zwei Mitbesteller aus Köln zu mobilisieren, aber da scheint es aktuell keinen Bedarf zu geben.


    Bin schon sehr gespannt auf das Spiel. Regeln sind auch schon durchgearbeitet...kann also eigentlich losgehen.

    Undertow ist aktuell im Shop nicht verfügbar und fällt daher sowieso raus. Zum anderen sollen die darin enthaltenen Gearlocs doch schon deutlich komplexer sein und es sind halt nur Zwei.

    Ich schleiche schon etliche Monate um das Spiel, aber der Preis hatte mich bislang immer von einem Kauf abgehalten. Aufgrund der aktuellen Gamefound-Kampagne ist das Spiel nun erneut in meinen Fokus gerückt.


    Primär wäre TMB als Solo-Spiel vorgesehen. Ich habe in den letzten Monaten gemerkt, dass ich mich solo für Euro-Spiele nicht so recht motivieren kann und auch dicke Kampagnen-Klopper setzen mich eher unter Druck. TMB als One-Shot könnte da das Richtige für mich sein. Könnte ...


    Werde nun erstmal das Grundspiel + Adventure Map über den Shop besorgen. Habe lange überlegt, was ich noch dazuholen könnte, aber realistisch betrachtet werde ich mit den 4 Gearlocs erstmal länger beschäftigt sein. Wenn's zündet kann dann immer noch nachgekauft werden.