Beiträge von Marcus im Thema „[2017] Too Many Bones“

    Ich bin nicht ganz sicher was du meinst.

    - es gibt das Symbol der Erweiterung (ganz oben links auf der Karte und auf den Würfel)

    - es gibt das Symbol für Wasser (das zweite Symbol oben auf der Karte)

    - es gibt das Symbol für Land (in der Mitte auf der Karte)

    Vielleicht beantwortet das ja deine Frage.

    Zweite Partie, wieder mit Riffle und Gasket gegen Locgear. Vielleicht lag es an Weihnachten aber diesmal hatte ich in den entscheidenden Momenten Glück beim Würfeln und konnte ohne Niederlage Locgear erreichen.

    Riffle konnte durch Kartenglück schon früh in der Partie ein Straight Flush mit einer Vision Karte spielen und dadurch wurde Riffle deutlich stärker. Bis zum Ende der Partie waren die Karten der Kartendecks jetzt offen und die Karten in den Decks konnte angesehen werden. Dadurch konnte Riffle im Verlauf der Partie weitere Straight Flush und ein 4 Of A Kind spielen. Zum Full House hat es immer noch nicht gereicht.

    Der Nachteil bei Riffle ist, dass man Deck Builder komplett haben muss (4 Skills) bevor man ein Straight Flush spielen kann. Dann bleiben nicht mehr viel Trainingspunkte für andere Skills. Wenn man aber ein Straight Flush, Full House oder 4 Of A Kind hat und nicht spielen kann, weil man Deck Builder nicht ausreichend gesteigert hat, ärgert man sich auch.

    Zurzeit kommt mir Riffle wie ein Support Gearloc vor. Gerade mit vier Gearlocs dürfte ein Straight Flush im richtigen Moment einiges bewirken.

    Im Verlauf des Spiels konnte ich zwei Appeasement sammeln. Dadurch hatte Locgear zwei HP weniger, was ich jetzt nicht so entscheidend fand, aber zusätzlich wurde auch sein Atk Stat um 2 gesenkt. Also von 5 auf 3, was schon eine deutliche Auswirkung hatte. Mir folgender Startaufstellung bin ich in den letzten Kampf gestartet.

    Alle Baddies hatten eine Initiative von 3, wodurch die Gearlocs zuerst handeln konnten. Der Shadow Keeper, mit Poison 3, war natürlich der optimale Gegner für Gasket. Also musste ich Gasket so positionieren, dass der Shadow Keeper ihn angreift. Beide Gearlocs auf die rechte Seite hatte den Vorteil, dass der Kobold Fanatic in der ersten Aktivierung keinen Gearloc angreifen konnte. Der Nachteil an dem Kobold Fanatic war, dass er durch Hardy wenig Schaden bekommt und durch Inspire 1 den Angriff des Grunting Trompers von 1 auf 2 erhöhte. Den Grunting Tromper konnte ich in den ersten 5 Runden wegen Stout nicht besiegen. Also beschloss ich mich erste einmal um den Troll Brewmaster zu kümmern, der allerdings durch Recover 1 und Thick Skin 1 auch kein leichter Gegner war. Weil die Gearlocs nur wenig Angriffswürfel hatten, hab ich mich hauptsächlich auf Bleed und durchhalten verlassen. Ich wollte auch nicht, dass Locgear auftaucht bevor ich die 5er Baddies aus dem Weg geräumt hatte.

    Die Gearlocs konnte dann aber doch relativ einfach die Baddies besiegen, auch dank der Kombination von Gasket und Shadow Keeper, und Locgear stellt anschließend auch keine sehr große Herausforderung mehr da.

    Und Riffle kehrte zum ersten Mal siegreich zurück.

    Diese erste Partie mit Riffle gespielt. Zusammen mit Gasket versuchte Riffle Locgear zu besiegen.

    Am Anfang musste ich mich erst an die Kartenmechanik gewöhnen. Vor allem, dass man mit Gears nur einem angrenzenden Baddie Schaden zufügen kann hat mich in den ersten Runden immer wieder aus meinem Konzept gebracht.

    Meistens hatte ich nicht die richtige Kartenkombination aus Vision Karten (man darf die Karteneffekte auf eine beliebige Unit anwenden) und Gears- (Schaden) oder Vitality-Karten (Heilung). Das wurde durch die Skills Card Counting und Burn and Turn etwas besser, trotzdem hatte ich in der gesamten Partie kein Full House, 4 Of A Kind oder Straight Flush.

    Den Skill Good Read (man darf Riffle nach der Bewegung eines Baddies bewegen) habe ich zum Beginne völlig unterschätzt. Hier kann man sich gut in Position bringen um in der nächste Runde seine Gear-Karten anzuwenden.

    Die erste Begegnung habe ich dadurch verloren, dass Riffle nur noch eine Karte in dem Active Deck hatte. Ich habe die Bones benutzt um den Backup Plan Reshuffle auszuführen. Dadurch konnte ich alle Karten vom Abwurfstapel wieder in das Active Deck mischen. Durch einen glücklichen Angriff des Baddies wurde Riffle allerdings danach auf einen HP gebracht und Fatigue erledigte in der nächste Runde den Rest. Alle Gearlocs und Baddies wurden dadurch gleichzeitig besiegt, was zum Verlust der Begegnung führte. Hätte ich stattdessen den Backup Plan Pocket Pair oder Maverick verwendet hätte ich den Baddie sofort besiegt, aber Riffle hätte keine Karten mehr gehabt. Das war die einzige Situation in der Partie in der das Active Deck fast leer war.

    Danach lief es deutlich besser und ich konnte Innate +1 für Riffle bekommen, was beim Ausspielen der Karten doch recht nützlich ist. Die Fähigkeit darf allerdings nicht für Full House, 4 Of A Kind oder Straight Flush verwendet werden.

    Und als gerade alles so gut lief kam es zur zweiten Niederlage durch die Begegnung Don't Wake Daddy Dragon. Sobald die Gearlocs zusammen 6 Bones in dieser Begegnung würfeln haben sie zu viel Lärm gemacht und ein Bone Dragon erscheint. Ausgerechnet in dieser Begegnung kam Truffalo ins Spiel. Promomaterial ist nicht immer von Vorteil. Durch die Fähigkeiten Aggravated und Stout ist er alles andere als ein leichter Gegner. Jetzt hätte ich mir einen Gearloc gewünscht der mit einem Skill die Fähigkeiten eines Baddies außer Kraft setzt kann. Hatte ich aber leider nicht dabei. Gasket würfelte dann noch mit 6 Würfel 5 Bones, wodurch der Bone Dragon ins Spiel kam und die Begegnung endgültig verloren war. Dadurch konnte ich gegen Locgear nicht mehr antreten.

    In der ersten Partie kam mir der Kartenmechanismus noch etwas sperrig vor. Mal abwarten wie häufig es gelingt Full House, 4 Of A Kind oder Straight Flush zu bekommen, wenn man etwas mehr Spielerfahrung hat. Ich bin auf weiter Partie und Eindrücke von Spielenden gespannt.

    Gearlocs kann man ruhig mischen. Das übrige Material verwende ich getrennt. Entweder Core oder Undertow.

    Ich denke mit den vier Gearlocs aus dem Grundspiel macht man am Anfang nicht viel falsch. Bei den Tyrants empfiehlt sich einer mit mittlere Spieldauer.

    Zum anderen, sagte ich, dass dies oft als zentraler Kritikpunkt an dem Spiel gesehen wird und das deshalb TMB langweilig/nicht zu empfehlen sei - aber nicht, dass ich das ebenso sehe.

    So hatte ich das auch verstanden. Als allgemein hervorgebrachte Kritik, die nicht von dir kommt.

    Ich habe es einmal ausprobiert und bin mit Picket gegen Kollossum angetreten. Kollossum habe ich in der Hoffnung ausgewählt, dass bei einer kurzen Partie über wenige Tage die fehlenden Skills keine so große Rolle spielen. Bei Picket habe ich nur die vier Hauptattribute gesteigert.

    Meine Vermutung war, dass Picket eine ganz gute Figur macht, aber gegen Gegner mit bestimmten Fähigkeiten wie Dodge oder Cunning wenig Chance hat. Er hat sich aber auch gegen andere Baddies schwergetan und ich bin gescheitert ohne den Tyrant zu erreichen.

    Danach habe ich noch eine „normale“ Partie mit Picket gegen Kollossum gespielt. Gerade die Skills Stand Ground und Sword Advance habe hier den entscheiden Unterschied ausgemacht. Für das große Finale gegen Kollossum hatte ich keine Zeit mehr und werde es später in Angriff nehmen.

    Bei mir hat nur das Steigern der Hauptattribute weder zu einem interessanten noch zu einem erfolgreichen Spiel geführt. Ist zwar jetzt nicht besonders aussagekräftig, aber ich werde es so schnell auch nicht erneut ausprobieren.

    Naja, das hängt davon ab welchen Charakter Du spielst. Du kannst ja mit Picket zum Beispiel ein Schild-Bash machen, Patches hat die Knochensäge, Boomer hat Granaten etc...

    Es ging ja um diese Aussage:

    Insbesondere die Tatsache, dass die Hauptattribute oft die bessere Wahl sind, als echte Skills, wird von vielen bemängelt und angegeben, dass das Spiel zu einfach ist - man muss ja nur Angriff skillen (oder Verteidigung bei Patches).

    Wenn man jetzt nicht nur bei Patches sondern auch bei Picket Verteidigung erhöht und Schild-Bash benutzt wäre es vielleicht ein Versuch wert. Die Knochensäge von Patches und die Granaten von Boomer sind aber keine Hauptattribute, also nicht zulässig.

    Vielleicht versuche ich es wirklich einmal mit Picket und werde dann berichten.

    Ich wäre bereit es auszuprobieren, aber ich müsste erst verstehen wie. Wenn ich gegen einen Gegner mit Dodge kommen, der mit Angriffwürfel nicht besiegt werden kann, verliere ich. Wer kann mir erklären wie ich da gewinnen soll? Und wenn ein Sieg vielleicht möglich aber super kompliziert ist, wie kann diese Vorgehensweise dann einfacher sein?

    Insbesondere die Tatsache, dass die Hauptattribute oft die bessere Wahl sind, als echte Skills, wird von vielen bemängelt und angegeben, dass das Spiel zu einfach ist - man muss ja nur Angriff skillen.

    Hab ich auch schon häufiger gehört, konnte ich aber bisher nie ganz nachvollziehen.

    Ich sehe nicht wieso das reine Erhöhen der Basisattribute von Vorteil im Vergleich zu den Skills ist. Und mich würde auch interessieren wie die Strategie gegen Gegner mit "hardy", "dodge" oder "break" aussieht, wenn ich nur den Angriff gesteigert habe.

    Ich finde es mit 4 Gearlocs (4 Spieler) etwas zu leicht. True Solo ist zwar auch möglich, es gibt dafür auch eigene Karten, hat mir aber nicht ganz so gut gefallen. Am Besten gefällt mir das Spiel mit 2 Gearlocs (2 Spieler oder Solo zweihändig).

    Und im Nachhinhein fanden wir den Tyrant Nom zu zweit am 8. Tag einfacher zu legen als am 7. Tag, weil wir halt nur 4 Gegner wegkloppen mussten und nicht 6.

    Allerdings hat man bereits gewonnen sobald der Tyrant besiegt ist. Man muss nicht alle Gegner beim letzten Kampf besiegen.

    Auch wenn ich etwas zu spät bin und Drellen bereits von Patches besiegt wurde, hier ein kurzer Bericht wie die Begegnung bei mir abgelaufen ist.


    Zusammen mit dem Startbonus (Schwierigkeit Heroic Adventurer) konnte ich nach dem ersten Tag Health, Attack und Dexterity steigern und den Skill Toxins auswählen.

    Health, keine Wahl Bonus von Heroic Adventurer

    Attack, nur ein Angriffswürfel ist zu wenig

    Dexterity, meine Plan baut auf Heal & Run auf und dafür benötige ich Dexterity

    Toxins damit ich eine Chance gegen Baddies mit Break habe


    Und direkt am zweiten Tag kam der erste Baddie mit Break. Dank Toxins konnte ich gegen Break bestehen.


    Zum Beginn wähle ich eigentlich immer die Begegnung für die man Trainingspunkte erhält. Für die zwei Trainingspunkte habe ich erneut Dexterity gesteigert und den Skill Med Kit ausgewählt.

    Med Kit wird für den Skill Bone Saw benötigt und falls möglich kommt später vielleicht auch noch Zappack dazu.


    Am dritten Tag musste nur der Kobold besiegt werden. Für die zwei Bog Baddies war genügend Zeit, da Patches erst Poison 2 erhält, danach wird Poison 2 durch den zweiten Bog Baddie zu Poison 1 reduziert. Patches bekommt also einen Punkt Schaden durch das Gift und heilt einen Punkt jede Runde.


    Auch wenn der Kampf recht einfach war nehme ich trotzdem gerne die zwei Trainingspunk als Belohnung. Ausgewählt habe ich die Skills Fast Hand und Bone Saw.

    Fast Hand brauch ich nicht unbedingt ist aber Voraussetzung für Bone Saw

    Bone Saw macht einfach super viel Schaden


    Weil der Griffin sich vor dem Goblin bewegt, kann der Goblin Patches in der ersten Runde nicht erreichen. Den Bog Frog konnte Patches ausschalten bevor der Bog Frog ihn vergiften konnte. Dadurch wurde Patches, trotz niedriger Ini, in der ersten Runde nur das Ziel von zwei Angriffen.


    Für den Trainingspunk habe ich erneut Dexterity gesteigert. War vielleicht nicht unbedingt notwendig, aber mein Plan bestand immer noch aus Heal & Run.


    Diesmal Glück beim Würfeln der Initiative gehabt. Durch die Begegnung tauschten die Baddies ihre Lebenspunkte und Patches konnte mit seinem ersten Angriff den Bog (hatte nur noch 2 Lebenspunkte) direkt besiegen.


    Für die zwei Trainingspunkte habe ich erneut Dexterity gesteigert und den Skill Med Pack gewählt.

    Dexterity, der Plan besteht immer noch aus der Losung Heal & Run

    Med Pack benötige ich für Heal & Run und nachdem ich E-Cells bekommen habe ist Zappack auch eine gute Wahl.

    Loot Infused Incense ist super für den Kampf gegen Drellen, für den Einsatz von Flare Distraction gibt es nicht mehr viele Gelegenheiten.


    Flare Distraction kam nicht mehr zum Einsatz. Der Mantel wurde mitgenommen. Ein Trainingspunk ist ein Trainingspunk und mit der Bombe wird schon nichts passieren.

    Die besser Spielweise wäre hier sicherlich gewesen noch eine Begegnung zu machen, um die Bombe loszuwerden und Flare Distraction einzusetzen. Aber das Würfelglück war in dieser Partie mit mir, deshalb hatte ich keine Bedenken gegen Drellen anzutreten. Für die Trainingspunkte wählte ich etwas aus um mehr Schaden zu verursachen. Ein zusätzlicher Angriffswürfel und Zappack.


    Und dann kam das große Finale gegen Drellen.

    Die Bog Baddies mussten möglichst schnell ausgeschaltet werden. Dafür kam Bone Saw, Zappack und Toxins zum Einsatz. Zusätzlich wurde der Loot Infused Incense verwendet.

    In der zweiten Runde hatte ich genügend Dexterity um Patches außer Reichweite von Drellen zu bewegen und den zweiten Bog Baddie anzugreifen. Ein zweiter Angriff von Drellen in der zweiten Runde hätte Patches nicht überlebt.

    Die Bombe ist zum Glück nicht explodiert, sondern ich habe zusätzlichen Loot erhalten. Mit dem Med Pack konnte ich Patches erneut heilen und mit aktivem Liquid Life konnte nicht mehr viel passieren.

    Weiter vor Drellen davonlaufen und Lebenspunkte heilen war immer noch der Plan. Den Rest erledigten die Fatigue Runden. Heal & Run.

    Im Gegensatz zu Undertow gibt es hier keine diagonale Bewegung bei Fatigue Runden. Drellen auf Abstand zu halten war also nicht sonderlich schwer.

    Und Patches konnte diese Partie, mit zugegeben etwas Würfelglück, zu seinen Gunsten entscheiden.

    Endete dann darin, dass ich einfach solange davongelaufen bin, bis er ab Runde 6 sein Leben durch Fatigue verlor ... hmmm.

    Diese Situation hatte ich mit Patches schon häufiger beim Solospiel. Ist jetzt nicht so toll, aber manchmal einfach zweckmäßig.

    Hab jetzt Drellen nicht mehr so im Kopf, aber im Solospiel wird die BQ beim Endgegner ignoriert. Wenn nicht etwas anderes dabei steht war der Bog Froh und Bog Pole zuviel.

    Nee, die kommen bei Drellen auch im Solo, das ist bei ihm leider so, das ist kein BQ, sondern Vorgabe lt. Begegnung.

    Da hast du natürlich recht.


    Diggler Hatte einmal etwas zu Gasket gegen Drellen geschrieben. Ist für die Fragen zu Patches jetzt nicht gerade hilfreich, aber vielleicht möchtest du ja einmal diese Kombination probieren.

    Gasket gegen Drellen

    Hab jetzt Drellen nicht mehr so im Kopf, aber im Solospiel wird die BQ beim Endgegner ignoriert. Wenn nicht etwas anderes dabei steht war der Bog Froh und Bog Pole zuviel.

    Spielerisch bringen sie nur wenig Mehrwert. Je nach Promo Pack bekommt man einen neuen Gegner oder einen neuen Gegenstand, was man im Spiel kaum merkt. Für den Preis kann ich sie eigentlich nicht empfehlen. Ich habe trotzdem alle Promo Packs. Man erkennt hier sicher mein Problem mit diesem Spiel.

    TMB ist halt doch mehr als ein einfaches Würfelspiel, auch wenn das immer wieder behauptet wird. Nur die vier Attribute steigern und Würfel werfen reicht meistens einfach nicht aus. Man muss auch die richtige Skillung, Position der Gearlocs auf dem Spielfeld usw. berücksichtigen. Der Kommentar war jetzt zwar nicht besonders hilfreich, musste ich aber einfach mal loswerden.


    FalcoBaa Gerade am Anfang würde ich vorschlagen mit der einfachsten Schwierigkeitsstufe zu spielen. Der zusätzliche Lebenspunkt und der Skill-Punkt machen schon viel aus.

    Es ist auch oft sehr hilfreich, wenn die Gearlocs die gleiche Anzahl an Lebenspunkten haben. Dann kann man besser auswählen wer den Angriff abbekommt. Und gerade bei den Bog-Baddies, die Sache mit dem Gift wird ja unter dem von Bergziege genannten Link noch einmal gut beschrieben..

    Manche Gearlocs sind besser gegen Bog-Baddies geeignet, wie z.B. Gasket oder Tink. Mit etwas Übung kann man aber auch mit den Gearlocs aus dem Grundspiel einen Sieg erzielen. Boomer wurde ja bereits genannt, aber auch Tantrum ist gut geeignet. Mit RAGE! kann er z.B. die Gegner mit Break ausschalten, und durch den festen Giftschaden lässt sich sein RAGE! ganz gut steuern.

    Was auch oft vergessen wird ist, dass man im Lager auch die Möglichkeit hat sich einen verdeckten Baddie anzuschauen. Kann manchmal auch sehr hilfreich sein.

    Das größte Problem bei TMB ist aus meiner Sicht die Initiative und das k ;) . Wenn es da schlecht läuft kann es sehr schnell recht unangenehm werden.

    Vielleicht war ja etwas Hilfreiches für dich dabei. Viel Spaß noch mit TMB.

    Find ich auch eine sehr gute Option. Allerdings sind bei meiner TMB Version, wie bei den Würfel von Granatapfel_hl , auch schon Abnutzungen zu sehen. Ist allerdings auch, zusammen mit Cloudspire, das am häufigsten gespielte Brettspiel bei mir. Deshalb werde ich auf diese Option verzichten. Mach für mich keinen Sinn hier keine Würfel zu nehmen und dafür in ein paar Monaten eine Supportanfrage zu starten.

    Heute eine schnelle Runde mit nur einem Gearloc gespielt. Meine Wahl viel auf Stanza. Als Gegner musste Leech herhalten. Leech gefällt mir sehr gut, allerdings sind fünf Tage für Steigerungen sehr wenig. Besonders, wenn man nur einen Gearloc hat.

    Stanza hat sich gut geschlagen. Sie wurde auf ihrer Reise zwar von Leech angeknabbert, bekam aber dafür auch die Fähigkeit Vampire. So ein Vampir-Barde ist eigentlich ganz cool, hat nur leider im gesamten Spiel nichts gebracht.

    Beim Kampf gegen Leech war ich mir bei der Fähigkeit Bloodsucker nicht ganz sicher.

    Bloodsucker: All HP lost by other units is added to Leech (even if not yet in play).

    Nur weil Stanza wie ein wilder Vampir „Under the Old Zelfey“ gespielt hat, und immer wieder Buff HP bekommen hat, lebte sie lange genug um Leech zu besiegen. Falls Leech durch die Fähigkeit Bloodsucker auch von den Buff HP profitiert hätte, wäre er als Sieger hervorgegangen. Bekommt Leech durch Bloodsucker auch die Buff HP dazu? Ich habe es nicht so gespielt, und außerdem war Stanza ein Vampir, das muss doch auch für etwas gut sein.

    Ich finde die beiden Spiele haben nur wenig gemeinsam. TMB ist kooperativ und erfordert eine längere Einarbeitungszeit. Hoplo bietet einen schnellen Einstieg und man spielt gegeneinander. Eins der beiden Spiele zu empfehlen ist schwierig, da sie sehr verschieden sind. Mit gefällt TMB besser. Wenn du eine direkte Frage zu einem der beiden Spiele hast, kann ich sie die gerne beantworten.

    So, habe mich gerade zur Bestellung durchgerungen und überlege, ob ich noch Gearlocs mitordern soll. Leider ist die Auswahl eingeschränkt - nur Tink, Dart und Lab Rats. Ist davon einer empfehlenswert für Einsteiger?

    JanW hat die Gearloc super in seinem Blog beschrieben. Z.B. hier der Link für Tink

    Damit sollte auch Tink gut spielbar sein. Viel Spaß auf jeden Fall mit den neuen Gearloc

    Nach den Berichten hier hatte ich auch Lust mit Patches gegen Nom anzutreten. Patches ist nicht gerade mein bevorzugter Gearloc, und im Solospiel noch weniger.


    Am Anfang lief es eigentlich ganz gut und aber das blieb nicht immer so.


    Nom 1: This thing doesn't seem so terrifying.....

    Leider hat sich der gute Patches da etwas überschätzt. Nom hat zwar nach der dritten Runde den Kampfplatz verlassen, aber die Kombination aus Troll Enforcer und Kobold Tracker war tödlich. Die Thunderclub von Nom hat Patches in eine Position angrenzend zu dem Troll Enforcer und dem Kobold Tracker gebracht. Einmal konnte er den Kobold Tracker angreifen, wegen der Eigenschaft Hardy aber nicht töten. Danach konnte der Troll Enforcer mit Würfelglück immer seine Taunt Eigenschaft aktivieren. Bis der Troll Enforcer endlich tot war, hat die Combound Eigenschaft des Kobold Trackers auch Patches erledigt. Tag fünf erste Niederlage. Aber noch war Patches nicht geschlagen.

    Nom 2: Get out and vote!

    Eigentlich sollte sich ein Gearloc nicht unbedingt in die Angelegenheiten von Trollen einmischen. Aber wenn man schon gerade vor Ort ist kann man auch an der Abstimmung teilnehmen. Trolle bevorzugen allerdings mehr eine Keule als eine Wahlurne. Patches unterstützte den alten Herrscher Nom, der Herausforderer machte einen noch unangenehmeren Eindruck. Wenn zwei Trolle miteinander Ringen kann es schon einmal etwas länger dauern. Aber gegen Patches und Nom musste sich der Herausforderer geschlagen geben.

    Nom 3: Clubbin' with Nom

    Am achten Tag war es dann endlich so weit. Patches gegen Nom. Die Skillung und das Training von Patches war nur auf diesen einen Kampf ausgerichtet. Mit vielen Lebenspunkten, vielen Angriffswürfeln und viel Gift konnte er Nom doch recht einfach in fünf Runden besiegen. Ein Nadelstich im richtigen Moment trug maßgeblich dazu bei. Damit war die Trollbrut besiegt und Patches konnte wieder nach Hause reisen. Von dem Gearloc Kind konnte er allerdings keine Spuren finden.

    Ich denke was auch gerade bei den ersten Partien sehr wichtig ist, ist die Auswahl des Tyrants. Manche davon sind mehr, andere weniger gut geeignet für den Anfang.

    Ich kann dir gerne später ein paar, nach meiner Meinung geeignete Tyrants, empfehlen. Oder vielleicht hat ja auch ein anderer inzwischen Lust ein paar Empfehlungen auszusprechen.

    Hatten gestern ne 4 stündige Session gegen Drellen. Alles lief wunderbar und 3 Tage vor Ablauf der Zeit haben wir uns gegen den Entgegner versucht und innerhalb von 5 Minuten verloren. poison hat uns jede Runde 2 HP abgezogen. Was soll man gegen sowas machen ? Haben wir was vergessen ? Nach 4 Stunden war das etwas enttäuschend.

    Ohne zu wissen mit welchen Gearlocs ihr angetreten seid ist das schwer zu beantworten. Es gibt Skills mit denen man Effect Dice entfernen kann. Manche Gearlocs sind auch immun gegen Poison. Drellen ist ein Nahkämpfer und kann ganz gut aus der Ferne besiegt werden. Oder ihn besiegen bevor das Gift euch erledigt hat.

    Vielleicht hast du ja Lust noch kurz zu schreiben welche Gearlocs zum Einsatz kamen, dann bekommst du bestimmt noch viele hilfreichere Antworten.

    Ich spiele Solo eigentlich auch immer mit 2 Gearlocs.

    Die Spielzeit ist auch von den Encounter abhängig. Encounter ohne Kampf gehen meistens deutlich schneller.

    Bei TMB kann man aber eine Partie auch gut unterbrechen. Ein Foto reicht für das meiste aus. Später kann man dann wieder weiterspielen.

    Finde TMB zu dritt sehr gut spielbar.

    JanW ich stimme dir da voll zu. Allerdings finde ich es durch Verwendung der Trove Chest auch Mal ganz interessant das Material zu vermischen. Und nach doch etlichen Partien finde ich den größeren Zufall ganz interessant. Und wenn es mich in ein paar Wochen stört, ist es ja auch kein Problem das Material wieder zu trennen.

    Die Encounter habe ich auch getrennt einsortiert. Ich denke man sollte die Encounter aus Undertow und dem Basisspiel nicht unbedingt mischen. Bei dem Rest Baddies, Loot, Trove Loot usw. habe ich nicht zwischen Undertow, Basisspiel und Erweiterungen unterschieden.

    Nach ein paar Partien kann ich sagen, dass die Trove Chest doch mehr nützt als ich zuerst dachte. Aus Bequemlichkeit habe ich oft Gearlocs, Baddies, Tyrants, usw. weggelassen, weil es mir zu viel Aufwand war das ganze Material aus unterschiedlichen Boxen zu holen. Mit der Trove Chest ist dieses Problem gelöst und es kommt noch einmal mehr Abwechslung in die Runden.

    Für den Preis lohnt sich die Trove Chest wahrscheinlich nicht, vor allem wenn man die ganzen Produktionsmängel berücksichtigt. Trotzdem wird jeder der sie hat darüber froh sein und sie auch benutzen. Mit der Too Many Bones Fan-Brille also eine Empfehlung.

    Nur nochmal zur Klarstellung: Ich finde das Leveln super. Der Rest ist ja im Video zu finden, was Braz ja schon zitiert hat. ;)

    War auch nicht auf deine Meinung bezogen, sondern nur auf den genannten Kommentar. Deine Meinung zu Spielen kann ich soweit nachvollziehen, wenn ich die auch nicht immer teile.

    Ein Kommentar geht sogar soweit, dass die im Spiel zu viert nur noch auf Stats gehen.

    Kann man natürlich so machen, wird aber bei fast allen Partien zu einer sicheren Niederlage führen. TMB hat durchaus auch Schwächen, das Leveln der Gearlocs gehört aber nicht dazu. Hier gibt es verschiedene gleichwertige Möglichkeiten die je nach Spielsituation unterschiedlich gut sind. Wurde hier aber auch schon mehrfach geschrieben.

    Zumal es Gegner gibt die durch Standard Attack Würfel nicht verwundert werden können. Spätestens dann sollte man diesen Kommentar hinterfragen.

    Heute hatte ich endlich Zeit die Box einzuräumen.

    Das muss alles in der Box untergebracht werden.

    So sehen die Schubladen bei mir aus, nachdem ich sie mit Inhalt gefüllt habe.

       

    Die Box im Regal

    Im Vergleich zu vielen anderen hatte ich Glück mit meiner Box. Bis auf die Mängel die bei jeder Box zu sehen sind, habe ich keine weiteren Beschädigungen an der Box. Ich freue mich auf meine nächste Partie und hoffe dass alle anderen schnellstmöglich eine Entschädigung für die Schäden an ihren Boxen erhalten.

    Die Kiste kam heute auch bei mir an. Es war nichts beschädigt aber ich bin von der Qualität nicht vollständig überzeugt. Zu kleine Aufkleber, Rückstände von Kleber, Kanten die abgenutzt erscheinen....

    Alles nicht schlimm, aber ich hatte einfach auf eine bessere Qualität gehofft.

    In den nächsten Tagen werde ich mich mit dem Einräumen des ganzen Materials beschäftigen. Zurzeit habe ich da auch noch ein paar Fragezeichen wie ich das alles am besten verstaue.

    Das Highlight war einmal wieder der DPD Fahrer. Laderaum geöffnet, Kiste auf die Straße geworfen (der große rote Aufkleber "Fragile Handle with Care" schaute dabei in seine Richtung), etwas unverständliches Gemurmelt und einfach weggefahren. Wie durch ein Wunder hat die Kiste diese Behandlung überlebt.

    Off-Topic Verriss