Beiträge von svergin im Thema „[2017] Too Many Bones“

    Moin,

    ich hätte ne Frage zu einem Baddie Skill, der scheinbar nicht auf dem Reference Sheet aufgeführt ist. Er wird auf der Encounter Karte "Unbreakable - Solo 010" erwähnt:


    Der Skill heißt "Heave". Ich habe dazu nichts gefunden, auch eine kurze Recherche im Netz hat nichts ergeben.

    Ich glaube er wollte beschreiben, dass man als Konsument nicht unbedingt weiß, dass verschiedene Lokalisationen von Spielen nicht über den gleichen Verlag laufen und es dadurch Zwischenfirmen gibt, die an der Übersetzungsarbeit und dem Vertrieb dieser verdient.


    Mir ging es vor TMB auch so, dass ich dachte Verlag X bringt Spiel Y aus und verdient weltweit (wo das Spiel im Handel erscheint) im gleichen Maße daran. Dass es Verlage gibt, die Spiele lokalisieren und darüber einen Teil vom Kuchen abbekommen war für mich auch völlig neu und da bin ich nur über diesen Thread drauf aufmerksam geworden. Ohne dieses Wissen ist es nicht abwegig zu denken, dass CTG die deutschen Inhalte selbst veröffentlicht hat und man sich gleichzeitig wundert, dass die sich weigern die Inhalte öffentlich zu teilen (so wie die englischen).

    So in etwa ist es das, was ich meinte.

    Also ich kenne mich nicht mit den Lizenzierungs-Bedingungen sowie den vertraglichen Verpflichtungen von den Spiel-Verlagen aus, welche ein bereits erschienenes Spiel für den deutschen Markt herausbringen. Und ich weiß auch nicht, ob Frosted Games, das Spiel selber produzieren (lässt) oder es bei CTG einkauft und dann "nur" die für die Lokalisierung benötigten Elemente dazu produziert.

    Dafür kenne ich mich nicht gut genug aus, daher auch meine etwas naive, kundenliebste vorgeschlagene Variante.

    In der Patsche befinde ich mich zum Glück ja nicht, denke, ich bekomme meinen Spielspaß auch mit der englischen Variante. Und falls dem nicht so sein sollte, kann ich ja immer noch die englische Variante verkaufen und dann die deutsche kaufen. Auch wenn das nicht (aus meiner Sicht) die kosten- und ressourcen-günstigste Variante ist.

    Ja, meinte dann einen Neukauf. Auch wenn ein Upgrade-Pack oder einfach ein druckbarer Gearloc-Charakterbogen in deutscher Sprache wirklich toll wäre. Aber aus dem BGG-Forum habe ich dort aus einem Thread entnommen, dass es letzteres nicht geben wird. FrostedGames will da wohl nicht mitspielen :(

    Verständlich, oder?

    Naja, bedingt. Das Spielmaterial hat man ja schon einmal gekauft. Davon ändert sich der Großteil bei einer lokalisierten Version ja nicht. Konsequent kundenfreundlich wäre es, wenn Frosted Games die deutschen Gearloc-Bögen separat verkaufen würde. Dann können sie daran auch ein wenig verdienen. Und alle, die bisher eh auf die deutsche Version von TMB gewartet haben, werden dann die entsprechenden Spiele und Erweiterungen bei Frosted Games kaufen.

    Das ist zumindest meine Meinung.

    Okay, ich kann ja immer noch das Update auf die deutsche Version machen. Jetzt werde ich es erstmal mit der englischen Version versuchen.

    Ich weiß ja nicht, was du mit "Update auf die deutsche Version" meinst, aber das einzig mögliche Update wäre, das/die englischen Spiel/e zu verkaufen und die deutschen zu verkaufen. Ein Language Pack hat es ausschließlich für das Grundspiel gegeben und das bekommst du allenfalls noch auf dem Sekundärmarkt. Weitere Language Update Packs gibt es nicht und wird es nicht geben.

    Ja, meinte dann einen Neukauf. Auch wenn ein Upgrade-Pack oder einfach ein druckbarer Gearloc-Charakterbogen in deutscher Sprache wirklich toll wäre. Aber aus dem BGG-Forum habe ich dort aus einem Thread entnommen, dass es letzteres nicht geben wird. FrostedGames will da wohl nicht mitspielen :(

    Die englischen Gearloc-Charakterbogen kann man bei CTG als PDF herunterladen, neben anderen Referenz-Dokumenten.

    Hmm, also mal schauen, ob ich das dann in Englisch spielen will. Scheint ja noch ein Weilchen zu dauern mit der Lokalisierung. Zumindest für diese Erweiterung.

    Naja - Wave 2 kommt bereits im Februar und Wave 3 ist schon in Bearbeitung. Wir sind schon recht fix dabei hätte ich gesagt.

    Okay, ich kann ja immer noch das Update auf die deutsche Version machen. Jetzt werde ich es erstmal mit der englischen Version versuchen.

    Es kommt der gesamte Baddie Skillbogen und GARG mit dem Inhalt des gesamten TMB Universums.

    Gearlocs kommen weiterhin mit ihren jeweiligen Referenzbögen entweder im Spiel oder einzeln.

    Hast du zufällig nen Link mit näheren Infos?

    Könnte nämlich die Unbreakable-Variante mit" 40 Caves of Daelore" für nen guten Kurs bekommen, allerdings auf Englisch. Daher wäre interessant, ob man das nachträglich "lokalisieren" könnte.