Beiträge von thomasd87 im Thema „[2017] Too Many Bones“

    Okay. Ich hab nach Erhalt von Undertow 2022 jeden Tag 2-3 Partien gespielt, mir nach zwei Wochen das Grundspiel und mehr Gearlocs geholt und weiterhin fast 3 Monate quasi täglich mindestens 1 Partie gespielt, bis es mir zu nervig wurde mit den vielen Boxen. Nach Erhalt der Trove Chest letzten Herbst bin ich bei 3-4 Partien die Woche, bis auf eine Phase von Dezember bis März 2024, seit dem wieder 2-3 pro Woche. 🤷🏻‍♂️

    Wow, okay, das klingt wirklich nach einem andauerndem Hype. :) Da bekomme ich direkt Lust mich wieder ein bisschen mehr damit zu beschäftigen.


    Was macht es für dich so motivierend? Ich merke mittlerweile schon, dass ich ein wenig gelangweilt von immer den gleichen Gegnern bin, auch wenn ich die unterschiedlichen Begegnungen spannend finde.

    Rein objektiv betrachtet sind doch immer andere GegnerKOMBINATIONEN (zusammen mit den Gearlocs die man ja auch noch wechselt von Spiel zu Spiel) im Feld. Und allein die Reihenfolge der Encounter birgt Herausforderungen. Die Motivation ist das Spielsystem an sich würde ich behaupten und nicht die Exploration unbekannter Komponenten. Dafür ist das Spiel zu teuer.

    So. Ich konnte mich 2 Tage mit #TooManyBones beschäftigen. Eigentlich wollte ich das ganze Zeugs (Wave 1 + 2) im Vorfeld schon los werden, aber ich glaub jetzt bin ich infiziert. ;)


    Gestern hab ich mir auch Videos von Genus Solo angeschaut und bin dann auch bei Frosted Games gelandet.


    Da wird die Wave 3 ja schon mit Ende Jahr angekündigt. Hab ich da die Vorbestellungsphase versäumt? Oder kommt die noch?

    Von allen Solo-Spielen schafft es TMB mich am meisten zu unterhalten und tatsächlich auch Videosgames (auf die ich auch bock hätte) mal für einen Abend links liegen zu lassen. Das hat noch kein anderes Brettspiel bei mir geschafft, auch wenn ich gelegentlich mal Solo spiele (dann eher weil ich gerade kein bock auf Videogames habe).


    Am Anfang habe ich allerdings unterschätzt wie sehr man sich in einen neuen Charakter "reinarbeiten" muss. Aber das empfinde ich mittlerweile auch als Spaß (das Neue zu entdecken).

    Ist die deutsche TMB-Version eigtl. für den DSP dieses Jahr nominierbar? Release war doch Herbst '23 oder? Das Spiel bewegt sich bei mir stark in Richtung Lieblingsspiel.

    Würde mich freuen, aber ich glaube im Leben nicht daran das es so einen Preis gewinnen wird. Die Zielgruppe ist zu klein und zu speziell für dieses Spiel.

    Wobei gerade die Plastik-Inserts (Dice Trays) sind das was die Chest so wertvoll machen

    Wenn man sich im Baumarkt die Holzteile zusägen lässt, dann sollte die eigentlich fast jeder nachbauen und zusammenleimen können. Sozusagen eine Make-my-own-Trove-Chest. Das Material ist echt nichts besonderes, irgendso ein lackiertes und beklebtes preiswertes Pressspan-Möbelholz eben und weit davon entfernt, vom Material und der Verarbeitung (verklebt, teils unsauber) die üblichen CTG-Qualitätsansprüche zu erfüllen. Für den damaligen Preis von weit unter 100 Euro war das ok, aber den aktuellen Preis würde ich nicht dafür zahlen wollen - bzw erweckt der eventuell Erwartungen, die nicht erfüllt werden. Inlays von Broken Token und Laserox sind besser verarbeitet.


    Wobei ich die Trove Chest nicht wegen der Box gut finde, weil das Ordnungssystem der Schubladen könnte besser sein, auch weil die inzwischen zu voll ist. Besonders die aufeinander gestapelten Neoprenmatten. Um da die passenden zu finden, die Schublade komplett rausnehmen, durchblättern und raussuchen und dann wieder zu verstauen, dass alles wieder passt, denn Neopren auf Neopren ist arg widerspenstig. Wirklich gut gefallen mir die Plastikboxen für die Gearlocs und die Endgegner. Der Rest ist halt ne Kiste mit Schubladen.

    Okay, machst du dann bitte Foto's von deinem Werk? Von Hero Realms habe ich mir damals eine Box von Laserox geholt und zusammengebaut. Hat prima funktioniert, sah aber scheisse aus. Hab mir dann die originale Storage Solution geholt und bin seit dem sehr zufrieden damit. Wenn man die äußere Gestaltung mal entfernt, dann merkt man erstmal wie viel Liebe zum Design in den Boxen steckt. Solche DIY-Projekte mache ich auch, aber der Stundenlohn rechnet sich in den allermeisten Fällen nicht wirklich...aber vielleicht bist du auch ein handwerkliches Genie und verpasst der Holzbox auch noch mehrere anspruchsvolle Laser-Gravuren.

    Wundert mich, warum CTG keine Trove Chest 2.0 anbietet. Zerlegt und damit flach plus Aufkleber für die Seiten und die Schachteln. Aufbau erledigt dann der Kunde. Damit wäre die Produktion und der Versand auch einfacher und preiswerter.

    Weil CTG nicht Ikea ist und das auch nicht so einfach ist ein System umzusetzen, welches für die Masse leicht aufzubauen ist. Große Aufkleber auf der Seite ordentlich anbringen, auf den Schubern ebenfalls. Das sieht dann alles nicht mehr so aus wie es sollte und Beschwerden wird es trotzdem geben.

    Der Aufkleber sitzt schief! Ich sehe schon den Shitstorm vor meinen Augen :D

    Naja, du hast aber eine sehr verklärte Sicht drauf. Ich nehme die Grundbox mit und gut ist. Auf so eine Sortieraktion hätte ich aber wirklich null bock. Das ist meine Praxiserfahrung. Kannst du natürlich handhaben wie du möchtest.

    Ich komprimiere erst, wenn hoffentlich mal die Trove Chest von Frosted kommt. :)

    Als ich hörte das Frosted Too Many Bones macht habe ich mir im Late Pledge von einer anderen CTG Kampagne die Trove Chest bestellt. Und ich muss schon sagen, die hat sich gelohnt. Der Aufbau von TMB geht schnell von der Hand und auch das Aufräumen geht deutlich schneller. Alles hat seinen Platz. Aber es ist schon ein Brocken an Kiste. Die nimmt man nicht mal mit zu einem Kumpel. Die bleibt auf einer gut erreichbaren Position im Regal und ich hoffe wenn Frostet alles an Material lokalisiert hat und es bei mir in der Trove Chest liegt nicht das Regal durchbricht. :whistling:

    Genau das ist der Punkt und deswegen kaufe ich es nicht. Ich will das das Spiel transportabel ist. Je öfter ich es mitnehme, desto mehr Spiel habe ich. Bin schon seit der BuBu Special Edition mittlerweile "geheilt" was Big Boxen anbelangt...

    Ich habe auch einen Sendungslink erhalten.


    Eine Frage
    Ich will gar nicht Age of Tyranny besitzen (deswegen auch nicht bestellt), aber ich hätte schon gerne die zusätzlichen Encounterkarten (1-3). Kann man das auf legalem Wege irgendwie erhalten? Kann ich FG darum anbetteln oder so? Oder gibt es die vielleicht als PnP auf BGG? Ich will meinen Obolus entrichten, aber den Rest der Box interessiert mich halt nicht...

    Ich überlege nach einmal Spielen die erste Frosted Games Ladung zu verkaufen.

    Ich würde es gerne nochmal probieren, aber es ist echt schwer sich da rein zu fuchsen und habe echt zu viele Spiele :(

    Das verstehe ich sehr gut. Ich habe nur TMB als Skirmisher und ansonsten bin ich selbst sehr hart bei meiner Spieleauswahl. Bei Too Many Bones gefällt mir gerade genau deswegen: Ich muss mich mit den Charakteren tiefer beschäftigen und jeden Gearloc anders spielen (lernen). Das bockt halt auf Dauer sehr. Es ist ein Vielspielerspiel. Für gelegentliches spielen reicht die Grundbox aus und selbst da muss man ca. wissen wie die Gearlocs funktionieren. Auch die Keywords muss man drauf haben, um einen vernüftigen Spielefluss im Kampf zu haben.

    Ok. Ein Account braucht man trotzdem? Auf einer Website wäre das nicht notwendig.

    Aber etwa in jedem Forum. Wie hier ;)

    Es ist von den Anzahl der Schritten einfach mehr Aufwand zum Discord Server zu gelangen, evtl. vorher nach den Regeln zu suchen und dann vielleicht noch nachzufragen, bis sich einer erbarmt. Was ich natürlich verstehe ist das es einfacher und bequemer für den Verlag ist einfach auf einen Discord-Channel zu verweisen.


    Bei Pegasus haben die auch manchmal FAQ direkt auf der Seite des jeweiligen Spiels vom Verlag. Habe ich auch manchmal verwendet.

    So einfach kann es sein ;)


    Das kann man jetzt als Kritik verstehen, aber letztenendes sollte Discord für jeden zumutbar sein, wenn auch ich persönlich das nicht für die optimalste Variante für jede Zielgruppe halte.

    Discord ist halt nichts für den Ottonormalverbraucher. Sowas kenne ich unter FAQ auf Websites.

    Nur meine Meinung.

    Ich glaube das war einmal der Ist-Zustand, aber jetzt eben schon lange Zeit nicht mehr.


    Foren & Discord sind das neue FAQ, eben weil da die Fragen andauernd gestellt werden und im Zweifel auch jemand aus der Community direkt gezielt weiterhelfen kann ;)

    Ich muss extra ein Tool installieren und dann mich in den Raum anmelden. Das ist immer noch eine zusätzliche Hürde für den nicht technisch-versierten Kunden ;)

    Sehe ich auch so. Wenn ich eine Regelfrage habe hätte ich gerne eine zielgerichtete Antwort (siehe S. 5 im Absatz XY usw.) und keine Philosophie-Lernstunde :D

    Das ist alles super. Aber wenn ich also sehe dass jemand vermutlich wiederholt fragen hat, schadet es nicht ihm zu sagen, wo er für diese schnell antworten findet. Vielleicht sogar weil sie schon mal jemand gefragt hat.

    Mehr Forum, weniger Chat. Nicht mehr, nicht weniger. Und ein wenig LMGTFY.

    Discord ist halt nichts für den Ottonormalverbraucher. Sowas kenne ich unter FAQ auf Websites.

    Nur meine Meinung.

    Sehe ich auch so. Wenn ich eine Regelfrage habe hätte ich gerne eine zielgerichtete Antwort (siehe S. 5 im Absatz XY usw.) und keine Philosophie-Lernstunde :D

    Durch das Loch vielleicht nicht, aber wenn man wie beim Standard-Würfelinsert den Deckel abnimmt, geht das raussuchen ganz bestimmt problemlos


    siehe z.B. hier:https://www.printables.com/de/…-3-chip-spacer-for-static

    Danke für den Hinweis. So macht das natürlich mehr Sinn.

    Und passen dann die Playmats der zusätzlichen Gearlocs in die Kiste zusätzlich auch noch rein?

    Okay, die von Tinkering Paws sehen auch genial aus und mit dem Video ist der Groschen endlich gefallen.

    Mega. 1 Erweiterungsbox, statt 4. Darüber muss ich mal nachdenken...


    https://www.etsy.com/de/listing/1594386809/too-many-bones-gearlocs-brettspiel?click_key=3e179c90dbe61d5fa2a9e5af4d45812fd817ac59%3A1594386809&click_sum=a9cd7191&external=1&ref=hp_signed_out_opfy-1-5&sts=1

    Die Lösung ist aber nicht so gut usable wie die Standard-Würfelinserts, denn letztere sind einfach super zum Losstarten und spielen.

    Man kann sich immer die passende Würfel raussuchen. So wie ich das 3D-Case sehe kann man nicht aus einem Loch genau einen Würfel herauspicken.

    Optisch zwar nett, aber die Standard-Inserts von CT sind schon sehr gut durchdacht.

    "Denn die Lebenspunkte könnte man dann ja wie in jedem anderen vergleichbaren Spiel tracken."

    Nein, danke :D


    Insgesamt ist das mit den Healthchips (insbesondere mit den Premium Health Chips) genial gelöst.

    Ich habe wirklich null bock darauf irgendwelche Health.Cubes zu schubsen oder tokens zu sammeln.


    Die Metall-Minis dagegen bringen nix.

    Ich hab gestern meine erste Coop-Partie TMB hinter mir und ich bin echt geflashed.

    Solo fand ich es nur gut, aber Coop hat uns beiden zu Zweit mega Spaß gemacht (die Spannung hielt 3 Stunden dauerhaft an).

    Somit muss ich mein Ersteindruck revidieren: Das Spiel bockt ohne Ende.

    Boomer hat total gerockt, während Patches mich super unterstützt hat.

    Nahkampf + Fernkampf scheint eine gute Kombi zu sein.

    Kann es gar nicht erwarten die ganzen anderen Gearlocs auszutesten.

    Mittlerweile habe ich die Keywords auch drauf, sodass alles viel schneller geht.


    Das ganze hat jetzt leider dazu geführt das ich mir auch die zusätzlichen Charaktere und 40 Days of Dealore bei FG bestellt habe.

    Völlige Eskalation...

    Sieht in der Tat nicht besonders gut aus.

    Puh. Da überlege ich doch noch mal, ob ich die 2. Auflage vorbestelle. Jetzt wo ich gesehen habe wie die im englischen aussehen, ist das schon sehr schade, dass in der deutschen Auflage diese Kratzer sind.

    Die Chips sehen bei mir perfekt aus (1. Auflage von FG) und nicht so wie im auf dem Bild.


    Also insgesamt muss ich Frosted Games loben.

    Wahrscheinlich hätte TMB kein anderer Verlag rausgebraucht, weil eben das Material so viel kostet.

    Und die deutsche Anleitung ist, bis auf ein paar Ausnahmen, insgesamt ok geworden (will gar nicht wissen wie die erste englische Anleitung sich gelesen haben muss). Ich hoffe CTG macht ein "Lesson Learned - Writing Better Rules" bei Elder Scrolls. An vielen Stellen in der TMB Anleitung hätte ich gerne mehr Beispiele und Bilder gesehen, aber gut dafür kann Frosted Games vermutlich nichts.

    Was mich eher stört sind ein paar nicht zentrierte Würfel (tut beim Spielen aber nicht weh).

    Sieht gut aus. Fast schon zu schade den schönen Wald mit der häßlichen Gefechtsplaymat von CTG zu überdecken :D

    Auch die Playmats von Everdell sehen gut aus.

    Danke für die Unterstützung hier.

    Das Spiel ist geil und mir gefällt die Welt der Gearlocs tatsächlich sehr.

    Unglaublich genial wie die Charaktere mit ihren einzigartigen Fähigkeiten sich im Kampf spielen.

    Das ist fast ein Videospiel vom Gefühl her. Und die Storyelemente fand ich für mich schön immersiv.

    All-In hat sich gelohnt. :)

    Danke, ich denke das habe ich jetzt verstanden.

    Danke für die Antworten.


    Was mich verwirrt ist der Satz auf S. 21 der Anleitung:

    "Im unwahrscheinlichen Fall, dass es keinen

    möglichen Weg zu irgendeiner gegnerischen Einheit gibt,

    zielt der Fiesling niemanden an und ihr bewegt den Fiesling

    nicht."


    Der zweite Satz im Anfang des Absatzes steht wie folgt:

    "Bewegt sie immer auf die nächststehende

    gegnerische Einheit zu (die mit den wenigsten freien,

    angrenzenden Feldern dazwischen) und zielt diese an."


    Also "unmöglich" heißt sowas wie ich bin in einer Ecke und umzingelt von zwei Fieslingen (oben, links)?

    Möglich wäre allerdings das die Fieslinge auf mich zubewegen und in der nächsten Runde erst mich (inkl. der letzten notwendigen Bewegung) angreifen, wenn der Fiesling unten links von mir bereits gekillt wurde?

    Hab wieder man eine Anfänger-Regelfrage:

    Auf der Gefechtsmatte von links nach rechts (3,1,2) befinden sich drei Fieslinge (Nahkampf) und ich positioniere mich ganz rechts (4) (Nahkampf).

    Jetzt bewegt sich, auf Grund des hohen Initiativewertes der Fiesling in Spalte 2 und rück ein vor, um mich anzugreifen.

    Bewegen sich die Fieslinge 3 und 1 auf mich zu oder bleiben die stehen, weil die mich nicht erreichen können mit ihrer Bewegung?

    Ich habe eine Frage hinsichtlich des Aufbau's:

    In der Anleitung steht das man die Fähigkeiten mit dem Kreis rechts neben den Namen als Startfähigkeiten nehmen muss.

    Wo ist denn da der Kreis? Irgendwie sehe ich da kein Kreis...

    Schau mal auf dem Referenzbogen von Boomer. Da sind die Fähigkeiten der grünen Würfel links vom Namen alle noch zusätzlich eingekreist.

    Danke für den Hinweis. Tatsächlich ist der Kreis bei Boomer nicht bei Patches vorhanden.

    Hab den gewählt für meine erste Solo-Runde, weil der ja heilen kann.


    Bedeutet das, das Patches keine Startfähigkeit besitzt?

    Den Witz verstehe ich auch nicht.


    Ich habe eine Frage hinsichtlich des Aufbau's:

    In der Anleitung steht das man die Fähigkeiten mit dem Kreis rechts neben den Namen als Startfähigkeiten nehmen muss.

    Wo ist denn da der Kreis? Irgendwie sehe ich da kein Kreis...


    Edit:

    War nicht böse gemeint.

    Mein All-In Paket ist auch angekommen. Ich wünsche allen viel Spaß und noch viel Geduld :)

    Danke Frosted Games!

    Die hab ich noch nicht gesehen. Aber die hier:



    Aber nur zum gucken. Verkauf startet am Bacl Friday.

    Cool. Sind die aus Metall? Gibt es schon einen Preis?

    Ich warte seit fast 2 Jahren auf Too Many Bones.

    Das erste Jahr lag die englische Version verpackt in meinen Regal, da ich mich an das Englisch nicht rangetraut habe.

    Für das zweite Jahr hab ich die englische verkauft und bin bei Frosted Games eingestiegen.

    Als Trostpflaster habe ich mir Roll Player gekauft und stelle mir vor wie ich mit meinen Chars Rum und Ehre erringe.


    Habe auch von FG E-Mails erhalten: Deine Bestellung xxx bei Frosted Games wird nun versendet.

    DHL-Tracking-IDs habe ich allerdings darin nicht gesehen.