Beiträge von brettspielfreak im Thema „[2017] Too Many Bones“

    Ghillie. 😊

    Mit dem liebäugele ich auch schon lange. Habe zwar noch >5 Gearlocs ungespielt hier aus der Unbreakable-Kampagne, aber Ghillie ist trotzdem eine Überlegung wert. Daher meine Frage an die, die ihn schon gespielt haben:

    Häufig wird kritisiert, Ghillie sei völlig OP. Wie seht ihr das, ist das tatsächlich so? Oder ist es eher wie bei Boomer, dass man eben bei guter Vorbereitung den Tyrant u.U. per One-Shot erledigt, dass aber ansonsten es nicht den Anschein macht, dass der Gearloc overpowered ist?

    Der Manticor ist tatsächlich ein übler Geselle. V.a. auch, da er direkt zwei Ziele als Fernkämpfer anvisiert, es erhalten also direkt zwei Gearlocs / Verbündete jede Runde Gift 2. Dazu dann, sobald verletzt noch Angriff 2 auf zwei Gearlocs / Verbündete. Das hält man zumeist nicht lange durch...

    Direkt die nächste Frage:


    Was genau soll man bei dieser Karte hier machen?

    Ich finde das sehr verwirrend geschrieben - oder ich stehe einfach auf dem Schlauch. Vermutlich eher das.

    Du sammelst dort Baddies für den Endkampf, wenn ich das richtig verstehe

    Genau das! Das ist ja eine der spezifischen Begegungskarten des Tyrannen (Mulmesh müsste der englische Name des Tyrannen sein), die nur bei diesem Tyrannen in den Begegnungsstapel reingemischt wird. Und bei jedem Ziehen der Karte erschwerst du den Endkampf bzw. verlängerst zumindest die Baddie-Queue des Endkampfs, da du Baddies auf der Tyrannen-Karte ansammelst für den Endkampf.

    Oder was übersehe ich? 🤔

    Es könnte durch eine Fähigkeit eines anderen Fieslings auf der Matte (zB über "Engulf" eines Drachen, keine Ahnung wie die Fähigkeit auf Deutsch heißt) im Zug des anderen Fieslings Schaden auf den Fiesling mit Eigenschaft "zäh" geben, natürlich wieder reduziert auf max. 1 Schaden wegen zäh.

    Daher gilt das, was Huutini gesagt hat: Maximal erhält der zähe Fiesling einen Schaden pro Zug in der Runde, daher maximaler Schaden in einer Runde = Anzahl Initiativwürfel in der Leiste.


    Edit: Huutini war schneller :)

    Ich habe mal eine Frage: Für welche Spielerkategorie würdet ihr Too many Boones empfehlen? Wir werden wohl nie Expertenspieler werden. Bei uns ist es eher Kategorie Kennerspiele - diese aber derzeit auch nur in einer akzeptablen Spieledauer, weil mit Familie zu Hause ist das ja immer so ein Thema mit der Zeit und der Motivation Abends...

    Meine Vorredner haben es ja bereits sehr treffend beschrieben, dem schließe ich mich an: Die Grundregeln sind eher auf Kennerniveau. Die einzelnen Situationen auf dem Schlachtfeld mit den unzähligen Fähigkeiten der Gearlocs und Baddies sicher zu bewerten ist eine größere Aufgabe, da braucht es vor allem den Willen, sich nach und nach reinzufuchsen und auch mal auf BGG nach einzelnen Fällen zu suchen. Irgendwann flutscht es dann flüssig, aber das dauert viele Partien. Und manche Gearlocs sind so komplex, dass das Erlernen und richtige Anwenden der Fähigkeiten mehr Aufwand ist, als das Erlernen so manchen kompletten Kennerspiels.


    Aber wenn du dir unsicher bist, wäre es vielleicht eine Option, das Spiel einmal über den Tabletop Simulator auszuprobieren? Hier im Forum gibt es sicherlich einige, die gerne einmal bereit wären, gemeinsam mit dir eine Lern-Partie auf dem TTS zu starten (ich selbst wäre z.B. einer davon ;) )

    Alleine darum wäre die Trovechest für mich ein Traum. Das ist die ultimative Aufbewahrung. Die Komponenten passen wie angegossen in die Schubladen. Die Schubladen passen perfekt in die Kiste und die Kiste passt optimal ins Kallax. Overkill für einen Monk wie mich.

    Das Teil ist auch einfach geil! Hier schreckt eigentlich nur der Preis ab und tw. gab es (bei der Chest 1.0 v.a.) Transportschäden, aber ansonsten ist das Ding ein Organisationstraum.


    Persönlich hätte ich vermutlich vor der Investition sehr lange nachdacht, ist schon etwas für Enthusiasten, zu dem Preis bekommt man mehrere komplette Spiele, aber ich hatte hier großes Glück: Ein Kumpel hat sich die Chest bestellt, die kam relativ beschädigt an (Ecken aus dem Leim, einige kleiner Produktionsmängel in den Schubladen mit Kratzern usw) und er hat erfolgreich beim CTG-Support reklamiert und letztlich tatsächlich eine komplette neue Chest zugeschickt bekommen. Daher konnte ich die Beschädigte übernehmen und nach einer intensiven Behandlung mit Holzleim und Schraubzwingen ist das Teil beinahe wie neu und die Kratzer innen stören mich nicht.


    Einmal habe ich die Chest auch schon zu einem IT-Abteilungs-Brettspielevent mitgenommen (am Stück, das Teil wiegt bei mir schlanke 17 Kg, dabei fehlen mir noch einige Gearlocs und weiterer Content in der Sammlung..), das würde ich eher nicht mehr tun (Insider: "Future Back Injury" incoming ;) ). Da würde ich eher, so wie viele hier im Thread das auch beschrieben haben, die notwendigen Komponenten für eine Partie (ggfs. 1-2 Gearlocs mehr als Mitspieler für etwas Auswahl) in eine der Grundspielboxen packen und das so transportieren.

    Ich habe mir gerade mal ein wenig die Bilder auf BGG angeschaut für die neuen Erweiterungen.


    Sehe ich das richtig, dass die mit total "Luft" in der Box kommen?


    Die aktuelle Grundspiel-Box ist so schön kompakt gepackt. :)

    Zu den Gearlocs: Wie von Kurbalin erklärt ist hier aufgrund des Reference-Sheets schon noch etwas Luft vorhanden. Rage of Tyranny, 40 Caves in Dealore usw. sind sehr kompakt gepackt und quasi ohne Luft. Hier mal ein Bild meiner Unbreakable Lieferung zum Vergleich der Gearloc-Boxen zu Rage of Tyranny usw:


    Welche Würfel willst du denn auf den Gearloc Chip legen? Doch allenfalls Zustands-Würfel oder?

    Genau die meinte ich. Aber du hast recht, das sind zumeist max. 2 Stück per Gearloc und die werden sicherlich noch trotz Mini mit auf den Chip passen.


    Aber ich sehe es wie von ravn beschrieben: Die Minis sehen optisch garantiert gut aus, sind aber vom Handling her vermutlich eher umständlicher. Daher verzichte ich vorerst. Bin ebenfalls der Meinung, dass das bei burncycle eine andere Sache ist. Denn hier haben zum einen Gegner und eigene Charaktere Minis, das ist dann einheitlich. Dass das bei TMB auch noch kommt und die Baddies künftig als Minis umgesetzt werden, stelle ich mir schwierig vor, hier platziert man u.U. ja viele Würfel über die Verteidung usw. und es gibt sehr viele verschiedene Baddie-Gestalten, das wäre dann nicht so thematisch mit z.B. einheitlichen Gegner-Minis analog burncycle. Und zum anderen erkennt man bei burncycle durch die Minis deutlich besser die Blickrichtung der Gegner, das ist ein tatsächlicher Mehrwert beim Spiel, bei TMB ist es nur optisch. Trotzdem ein cooler Fanservice von CTG, dass die Minis tatsächlich entwickelt und produziert wurden!

    Eine Frage zu den Gearloc-Brassmags: Gab es inzwischen dazu eigentlich eine Erläuterung, wie das beim Spielen funktioniert mit den Figuren? Sprich sind die Bases der Figuren so klein, dass man auch noch (mehrere) Würfel auf den Gearloc-Chips platzieren kann? Und ist der Hinweis im Shop ernst gemeint:

    Zitat

    Note that we suggest using health chip stacks to the side of your Gearloc mat for health tracking when using BrassMags to ensure your health stacks do not become top-heavy!

    Das ist eher ein Scherz, oder? :) Wäre ja schade, wenn man seinen schönen Premium Health Chips nicht mehr zusammen mit den Gearlocs über die Matte schieben würde.

    Es ist halt wirklich so: Das Spiel lässt sich super solo spielen, aber sein volles Potenzial entfaltet es erst, wenn man mit zwei oder mehr Gearlocs auf der Matte unterwegs ist.

    +1 dafür. Solo ist schon gut, aber zu zweit geht viel mehr ab auf der Matte, schneller höhere Baddiepoints, auch beim Tyrant noch Baddies mit dabei, ...

    Und die Diskussionen zu zweit über die Taktik, das gemeinsame Freuen über gute Würfelwürfe, ... Das macht das Spiel zu zweit weiterhin zu meiner absoluten Alltime Nr. 1. Zu Dritt wiederrum sollte man aus meiner Sicht den Schwierigkeitsgrad min. eine Stufe nach oben heben, da es zumindest in meinen drei bisherigen Partien zu dritt (tw. trotz Anhebung des Schwierigkeitsgrads) merklich leichter wurde und etwas die Spannung gefehlt hat. Trotzdem fand ich auch die Partien zu dritt sehr unterhaltsam, aber zu zweit ist für mich mit Abstand die beste Spielerzahl und Top Notch Premium Alltime Ulimativ Mega Supergeil (oder so) :D

    Gefühlt scheint Gendrics der schwierigste Tyrann zu sein. Oder wie seht ihr das?

    Bisher habe ich zu Gendrics nur die Tyrannen-Karte gelesen und aus genau diesem Grund ihn bisher nicht angegangen, denn er erscheint extrem stark zu sein. Beinahe alle anderen Tyrannen der Grundbox habe ich bereits besiegt (zu zweit auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad, tw. zu dritt gespielt auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad), aber an Gendrics habe ich mich noch nicht rangewagt.

    In dieser Umfrage hier, allerdings mit nur 43 Antworten nicht sehr repräsentativ, wurde Gendrics auch als schwer bewertet:

    Umfrage BGG

    Was ist denn an Erweiterungen ab Splice and Dice noch empfehlenswert? Macht einer der neueren Gearlocs irgendwas herausragend anders oder gut oder euch besonders Spaß?

    Hier könnte man nun eine lange Abhandlung über die unzähligen Möglichkeiten bei TMB bringen, das funktioniert bei mir gerade zeitlich nicht. Aber was auf jeden Fall interessant ist, ist einmal hier in der letzten TMB-Kampagne nach unten zu Scrollen (weit unten...) zu diesem Banner:


    Darunter beschreibt CTG aus deren Sicht welche Erweiterung und welcher Gearloc welches Bedürfniss befriedigt :) Das ist als erste Einschätzung auf jeden Fall informativ.

    Jetzt bin ich aber überrascht: Gerade kam die Versandbestätigung von Spiral für meine Bestellung von Riffle. Das hatte ich bei der zweiten Welle bestellt, sollte ursprünglich erst im Q2 geliefert werden. Coole Sache 8-))

    Für solche Vorschläge empfehle ich den CTG-Discord ... da wird oft auch über Plüshies philosophiert. ;)

    Auch wenn ich einer dritten Erweiterung namens "Overpainted" oder so äußerst wohlwollend gegenüberstehe, gehe ich im Augenblick doch stark davon aus, dass CTG da in nächster Zeit nichts mehr nachschieben wird, und ein derartiger Vorschlag diese so offensichtlich klaffende Lücke nur umso schmerzvoller erscheinen lassen würde. :loudlycrying:

    Ich fürchte auch, dass es das nun erst einmal war mit TMB Content (das Material aus der Unbreakable Kampagne mit einbezogen). Alleine schon deshalb, da nun die Trove Chest komplett gefüllt ist, es passt kein einziger Gearloc mehr hinein, wenn man sämtlichen Content besitzt. 8|

    brettspielfreak: Das ist halt auch etwas ungeschickt beschrieben, aber das dritte Beispiel auf Seite 20 - wie von Sparky genannt - kommt dem noch am nächsten: Unterm Strich haben bei "incl." die Mechs bzw. Krelln immer Vorrang, solange die Punkte dafür ausreichen. Bedeutet halt auch, dass bei 5 Baddie Pts. inkl. 2 Mechs nur ein Mech und 2 1pt-Baddies kommen würden.

    Da hast du Recht, das ist etwas ungeschickt, das Beispiel, siehe meine Antwort gerade eben.

    Was mich bei Undertow ziemlich verwirrt hat, war die Erstellung der BQ, wenn Mech / Krelln integriert werden sollen und aber in den BaddiePoints inkludiert sind. Sprich wenn auf dem Encounter z.B. steht "Baddie Pts. incl. 2 Mechs". Denn die Frage war für mich nun: Was hat Priorität?

    Im Endeffekt ist das auch logisch leicht zu klären: Wenn Krelln oder Mechs gesonder im Encounter aufgeführt werden, dann meist, weil sie schon im Flavortext erwähnt werden, und dann erschließlich sich logisch, dass sie, wenn möglich, auch auf jeden Fall auf dem Schlachtfeld erscheinen sollten. Schon daraus leitet sich ab, dass ZUERST Krelln/Mechs einberechnet werden und DANN die restlichen Monster.

    Aber ja, es steht auch im Regelheft auf Seite 20, wie Sparky richtig angeführt hat.

    Ich bin ja noch neu hier und muss mich erst einmal daran gewöhnen, dass ihr alle hier so krass schnell antwortet, das ist ja schon genial, Hut ab! :danke:


    Will mich eigentlich nicht direkt blamieren, aber habe gerade online auf die Seite 20 der Regel geschaut unter dem Punkt Building a BQ, wie von Sparky beschrieben und finde den Passus dort nicht :huh: Denn da ist nur ein Beispiel aufgeführt mit 8 Baddie Pts., da ist ja logisch, dass die BQ aus 1x 5 Pt und 1x 3 Pt gebildet wird, wenn man nach der Standard-Regel vorgeht, zuerst den Baddie mit höchstmöglichem Wert bezogen auf die BaddiePts. zu nutzen, den Wert dann abzuziehen usw. Bei meinem Beispiel mit 12 Baddie Pts. oben ist die Sachlage eine andere...


    Thematisch macht es natürlich absolut Sinn und ich werde das auch so spielen wie von euch (und von den Usern bei BGG beantwortet) beschrieben, dass die Mech / Krelln möglichst immer erscheinen (wenn es von den Baddie Pts. her passt). Da ich aber ein alter Regelpedant bin, hätte mich schon interessiert, welche Formulierung genau darauf hindeutet, dass das genau so gemeint ist regeltechnisch.

    Was mich bei Undertow ziemlich verwirrt hat, war die Erstellung der BQ, wenn Mech / Krelln integriert werden sollen und aber in den BaddiePoints inkludiert sind. Sprich wenn auf dem Encounter z.B. steht "Baddie Pts. incl. 2 Mechs". Denn die Frage war für mich nun: Was hat Priorität?


    Beispiel, zwei Gearlocs spielen mit, Day 6, Encounter-Aufbau lautet "Baddie Pts. incl. 2 Mechs".:

    BaddiePts somit = 12. Geht man ganz gewöhnlich vor, würde man zuerst den höchsten Baddie-Wert wählen, der bei den aktuellen Baddie Pts. möglich ist. Hier wäre das ein 5Pt Baddie, dann noch einer usw. Die BQ wäre dann also:

    5 Pt

    5 Pt

    1 Pt

    1Pt


    Alternativ haben die beiden auf dem Encounter genannten Mechs Vorrang, werden also zuallerst der BQ hinzugefügt (landen aber ganz unten auf der BQ, wie es Mechs immer tun). Die 2x3Pts. werden von den BaddiePts. abgezogen und es verbleiben somit 6 BaddiePts, was 1x 5Pt Baddie + 1x 1 Pt Baddie bedeutet. BQ ist dann:

    5 Pt

    1 Pt

    3 Pt (Mech)

    3 Pt (Mech)


    Hier habe ich nirgends in den Regeln gefunden, welche Variante korrekt ist (oder ich war blind), daher habe ich das letztlich im BGG Forum als Frage gestellt und als Antwort wurde bestätigt, dass bei einer Angabe von "incl. Mech / Krelln" auf dem Encounter diese Mech / Krelln Vorrang haben. Somit ist Variante 2 der BQ korrekt. Falls das also noch jemanden verwirrt hat, wollte ich dieses Wissen hier gerne teilen :) Ansonsten kann mir gerne auch die Stelle der Regel zitieren, an der das beschrieben ist, ich habe es wirklich nicht gefunden.