Beiträge von Huutini im Thema „[2017] Too Many Bones“

    O mann, sorry, ich hab dich total falsch gelesen! Sorry!

    Ich hab bei dir gelesen "Außer die blauen mit den Knochen werden alle [Fähigkeiten] nur 1x ausgelöst." Aber das steht da ja gar nicht.
    Sorry fürs Missverständnis, mein Wurf auf "Leseverständnis" war wohl ein critical miss.


    :airball:

    Wenn der Fiesling mehrere Gearlocs angreift werden alle seine Fähigkeiten auch erneut ausgelöst?

    Ausser die blauen mit den Knochen (Backupplan des Fieslings) die werden nur 1x pro Zug ausgelöst.

    ALLE Fähigkeiten werden nur 1x pro Zug ausgelöst, auch die Backup-Fähigkeiten.


    Sorry, Lesekompetenz-Fumble!

    Danke dir, macht einiges klarer.


    Tatsächlich haben wir bereits 6 anläufe mit patches und boomer in einfach gegen NAM hinter uns, da war nur einer erfolgreich was uns so frustrierte nun mit neuen gearlocs und Kampagne zu starten.

    Auch wenn sich da die Geister scheiden: Nom ist kein guter erster Tyrann, eben weil er schon einiges an Finesse erfordert und er eindeutig zu den schwierigeren Tyrannen im Grundspiel gehört.


    Ich rate immer zu Drellen oder Mulmesh für den Anfang.


    Drellen ist tricky, weil da sehr viel Gift im Spiel ist. Aber grade mit Patches und Boomer kann man das schaffen, wenn man versucht drauf zu achten, dass Patches das Gift der Gegner im Zaum hält. (Hier übrigens gleich ein Tipp für den häufigsten Anfängerfehler mit Gift: Gift ist nicht kumulativ, sondern es gibt für jede Figur auf dem Feld immer nur EINEN Giftwürfel, und der wird bei einem Gifteffekt auf den aktuellen Wert gedreht! Habt ihr also einen Würfel mit Gift2 auf euch liegen, und ein Gegner gibt euch Gift1, dreht ihr den einen Würfel einfach auf 1!)


    Mulmesh ist vermutlich der geradlinigste Tyrann für den Anfang. Ich habe ihn länger nicht gespielt, aber aktuell fällt mir bei ihm keine Besonderheit ein, die ich warnend erwähnen müsste ... :/ (Aber vielleicht ist es mir auch nur entfallen. :) )

    Und gerade bei Nom kann man sich am Anfang keine Niederlagen leisten, weil man so wenig Zeit hat. Bei den meisten Tyrannen kann man eine, manchmal auch zwei Niederlagen noch wegstecken, grade mit etwas Übung. Mehr sollten es aber meist auch nicht sein.
    (Ich hatte neulich jemanden bei seiner ersten Partie true solo mit Patches gegen Drellen begleitet, da waren drei Niederlagen im Spiel, am Ende haben "wir" es aber doch noch geschafft, zu Drellen vorzudringen und ihn zu besiegen, obwohl wir etwas schwach auf der Brust waren. Meine Erfahrung hat natürlich geholfen, weil ich ein paar Tipps geben konnte. :)

    Vergesst auch die Items nicht, die sind in der Regel immer irgendwo hilfreich. :)

    2. Es gibt Fieslinge mit Streich, die mehrere Gearlocs angreifen. Dann gilt es für alle ihre Ziele. Sonst nur für das eine Ziel.

    Wenn der Fiesling mehrere Gearlocs angreift werden alle seine Fähigkeiten auch erneut ausgelöst?

    Alle Fähigkeiten, die ein Ziel haben, werden auf alle Ziele des Fieslings angewendet, ja.

    Danke dir für deine Infos:


    1. hier bin ich jetzt verwirrt. Wenn ich 3 Geschick habe und 3 offensive kann ich doch 3 Angriffswürfel in meinem Zug würfeln. Ich Würfel z.B. 2 mal 1 Schwert und 2 Knochen . Dann kann ich doch trotzdem im nächsten Zug wieder mit 3 Angriffs Würfel angreifen? Daher versteh ich den genannten Effekt nicht oder ich spiele den Angriff grundsätzlich falsch.

    1. Normalerweise ist das so, ja. Zertrümmern ändert genau das: Jeder graue Angriffswürfel, mit dem du einem gegner mit Zertrümmern Schaden machst, wird erschöpft und senkt damit deinen Angriffswert für den Rest des Kampfes um 1.

    (Da ist gerade Tantrum für anfällig - ein oder zwei Golems, und er ist sehr schnell kampfunfähig, weil er keine Angriffswürfel mehr nutzen kann.)


    2. Es gibt Fieslinge mit Streich, die mehrere Gearlocs angreifen. Dann gilt es für alle ihre Ziele. Sonst nur für das eine Ziel.


    3. Spiel doch erstmal ohne Kampagne und ignoriere alles Dahingehende. Spiel erst mal einfach einen Tyrant. Hast du einen Kampf verloren, spielst du normal weiter, nur eben ohne Belohnungen für den Tag.


    4. Ja, man bekommt ein starkes Item von dem Tyrant. Aber wie gesagt, spiel erst mal ohne Kampagne.


    5. Du musst WUUUT durch einen TP lernen. Hast du ihn dann auf der Matte, und WUT auf 1.8 im Aktiv Slot, darfst du den WUT-Würfel aus dem Aktivslot nehmen und zurück in seinen normalen Slot legen, und den WUUUT-Würfel auf 2.0 in den Aktiv-Slot legen. Dasselbe für den dritten Würfel.
    Am Anfang jedes Kampfes legst du deinen WUT-Würfel auf 1.0 in einen Aktiv-Slot. Du fängst immer mit WUT an, und darfst nur von 1.8 auf WUUUT hochwechseln und von 2.8 auf WUUUUUUT. ALso ja, du musst gezielt auf X.8 spielen, um deine WUT hochzubringen.

    Das ist einer der Gründe, warum Tantrum kein geeigneter Einstiegs-Gearloc ist, und ich ihn immer nur Spielern empfehle, die das Spiel schon ein bisschen kennen.

    Ich muss zugeben, ich habe mir bisher nur Regelvideo zu Tink angeschaut, wo das wie von mir beschrieben gehandhabt wurde und so stimmig aussah, weil alle anderen Statuswürfel ja auch auf den Chips landen. Freut mich natürlich wenn es dann doch anders geht und das auch praktikabel ist. Mein erster Eindruck war ernüchternd.

    Es ist ja kein Statuswürfel, das ist der Unterschied. Es ist der Würfel mit den Kampf- und Spielwerten des Bots. (Weswegen er ja ohne die Chips den Bot darstellt.)

    Jeder der drei Bots hat einen Angriffswert, Gesundheitswert und Anzahl an Verbesserungen, die er bekommen kann. Diese Werte stehen aber auf allen sechs Seiten des Würfels identisch drauf und jetzt eben auch auf dem Chip. Das passt hervorragend, weil es hier keine Änderungen gibt. Eigentlich ist das sogar sinnvoller und einfacher, als auf jede Würfelseite immer dieselbe Information zu drucken.
    Dazu hat jeder Bot einen Batteriewert, der mit jeder Aktion auf dem Feld abnimmt. Und dieser Zähler ist das Einzige, was auf den einzelnden Würfelseiten anders ist.

    Von daher kannst du den Bot einfach mit dem Chip auf dem Feld bewegen und den Batteriewert nur auf deiner Matte festhalten. Wie gesagt ist das Handling und die Übersicht mit den Chips sogar deutlich besser als ohne, von daher sind die ihren Preis mehr als wert, wenn du öfter mit Tink oder Ghillie spielst.

    Bei Ghillie sind die Chips sogar noch praktischer, weil die Fähigkeiten der Tierbegleiter mit abgebildet werden können, die Fehlen auf den Würfeln komplett und müssen sich ohne die Chips gemerkt werden.

    Gerade bei den Bots muss sowieso immer der Würfel mit auf den Chip. Also habe ich jetzt einen Chip für die Bots, der aber immer mit mind. einem Würfel bedeckt ist. Wow.

    Tink ist nicht mein Liebling und ich hab ihn erst vier oder fünf Mal gespielt, aber bei mir liegt da nie ein Würfel drauf. Warum auch?!? :/
    Der liegt in meinem Vorbereitungsbereich und wird da gedreht.

    Oder anders gesagt: Nein, der Würfel "muss" nicht auf den Bot. Der einzig relevante Wert, der auf dem Würfel steht und nicht auf dem Chip, ist der aktuelle Batteriewert, und dafür kannst du den Würfel halt auch auf deiner Spielmatte behalten. Ist sogar besser, weil du dann nicht ständig den Würfel auf dem Stapel Healthchips auf der Spielmatte rumdrehen musst, wo er dir unter Umständen wegflutscht oder du gegen irgendeinen anderen Stapel stößt oder sonst was. :)

    Naja, fairerweise hast du ja in den Raum geworfen, dass es FAST jeder mit Baumarkt-Zuschnitten selber basteln könnte. Du dann halt eben nicht. Aber im Grunde ganz einfach. 😊


    Immer wieder interessant, wie oft du ein "Es wäre doch im Grunde ganz einfach ... zu tun" ins Forum wirfst, dich selbst aber dann davon ausnimmst. 😏

    Für den damaligen Preis von weit unter 100 Euro war das ok, aber den aktuellen Preis würde ich nicht dafür zahlen wollen - bzw erweckt der eventuell Erwartungen, die nicht erfüllt werden. Inlays von Broken Token und Laserox sind besser verarbeitet.


    Wirklich gut gefallen mir die Plastikboxen für die Gearlocs und die Endgegner.

    Da deiner Rechnung nach diese Plastikboxen ja offenbar eine Gratiszugabe waren (zumindest rechnest du sie zu 0% in deine Preiskritik mit ein), kannst du dich ja doppelt drüber freuen. :)

    Ich persönlich bin ja auch der Meinung, dass die Chest schon ab der dritten Welle Sinn macht.

    Ja, spätestens.
    Meine Chest kam erst mit der Unbreakable-Welle, das heißt, ich hatte das Grundspiel, Undertow, Splice and Dice, Age of Tyranny und 9 (oder 10?) zusätzliche Gearlocs über die Schachteln verteilt. Ich hatte schon so gut wie es ging komprimiert, inklusive gedruckter Behälter für die Gearlocs, aber immer noch vier Schachteln, und grade mit Undertow und Grundspiel musste man irgendwie immer nochmal irgendwo wegen irgendwas ran. Am Ende habe ich deutlich weniger gespielt, weil dieses ganze Rausgesuche so genervt hat. Vor allem das Tyrant zusammenstellen.
    Seit ich die Trove Chest habe, und der Aufbau deutlich schneller geht, spiele ich wieder öfter.

    Im selben Schriftbild wie LOOT hätte es für meinen Geschmack auf der Karte TRUHE gereicht.

    Genau das tut die Karte ja. :)

    Da muss man auch wirklich nicht diskutieren, denn am Ende stimmt es halt nicht, dass "Trove Loot" mit "Truhe Loot" übersetzt worden ist. Es ist nur wieder mal eine Grundlage für die siebzehnmillionste sinnlose "Man könnte doch aber auch mit zusammengekniffenene Augen bei Vollmond im September wenn der Jupiter in der Waage steht das ganz anders sehen"-Super-Edge-Case-Definitionsdiskussion, die dieses Forum perfektioniert hat.

    Das ist NICHT wie es übersetzt wurde. Aber so kann man sich halt einfacher dran aufgeilen.

    Gut, und die Karte kann man deiner Meinung nach nicht als Truhe Loot lesen, wenn es auf der Karte genauso steht?

    Nein, kann man meiner Meinung nach nicht. Es ist eine Truhe. Und ein Loot. Aber kein Truhe Loot.
    Wie gesagt: Das Schriftbild ist hier wichtig!

    Ich hab die Deutsche Version jetzt schon ein halbes Dutzend Mal erklärt und stelle die Karten immer als "Truhen" vor. Ein "Truhe Loot" ist mir noch nie über die Lippen gekommen, dafür müsste ich mich auch ein bisschen verbiegen.

    Die Frage ging doch nur darum ob es noch „TroveLoot“ heißt oder nicht?!?

    Die Frage war, ob "Trove Loot" übersetzt wurde, woraufhin irreführenderweise die Antwort kam, es sei mit "Truhe Loot" übersetzt worden, was dann einen Facepalm nach sich zog.

    Den Post leg ich dir nochmal vor, wenn du hier verkündest, dass du dir die Trove Chest holst, weil dich die 11 Kartons nerven. 😊

    Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. 😊

    Eine Frage

    Ich will gar nicht Age of Tyranny besitzen (deswegen auch nicht bestellt), aber ich hätte schon gerne die zusätzlichen Encounterkarten (1-3).

    Dann willst du Age of Tyranny besitzen.


    Alternativ kaufen, die Encounterkarten rausnehmen und den Rest verkaufen.

    Wann habt ihr denn bestellt?

    Ich erwarte auch freudig die "Alten Knochen", die bisher nicht lieferbar waren, weil noch Teile gefehlt haben.

    Direkt ein paar Minuten nach Bekanntgabe des Angebots. Da war der Finger definitiv schneller als der Kopf :lachwein:

    Das ist dein Fehler!
    Ich schicke den Kopf bei Bestellungen von Spielen (gerade von CTG) inzwischen einfach konsequent eine Runde in den Park zum frische Luft schnappen. So kriegt er auch nicht mit, was meine Finger grade treiben.

    Die Grundregeln empfinde ich als ziemlich einfach. Die Komplexität kommt durch die Gearlocs und die diversen Keywords. Habe es jetzt schon mehrfach Einsteigern erklärt und nach 3 Runden konnten sie gut mitspielen und eigene Entscheidungen treffen.

    Die Frage ist ja, wie einfach die Grundregeln noch sind, wenn du deinen Einsteigern die Box in die Hand drückst und sagst: "Hier, macht mal, wir sehen uns morgen." :)

    Bei der Rage of Tyranny Box sollten für Barnacle zwei verschiedene Würfel dabei sein. Ein zu Land und ein zu Wasser Würfel. Diese sollten unterschiedliche Symbole zum Erkennen haben (einmal die drei Wellen und einmal der Wald wie auch auf den encounter Karten).

    Die drei geschwungenen Linien sind auf ALLEN RoT-Würfeln und haben nichts mit "by sea" zu tun.

    Die unterschiedlichen Symbole sind auf den Encounter-Karten und zeigen an, wann du welchen Würfel nutzen sollst (analog zum Floß/ der Landseite der Kampfmatte).

    Das alte Dilemma mit dem Kundendienst: Und wenn dir der 10.000. Kunde zum 30.000. Mal dieselbe Frage stellt, muss man sie immer noch beantworten, als wäre es das erste Mal ...
    Aber wenn man krank ist, bleibt man auch zu Hause im Bett und arbeitet nicht im Kundendienst. :)

    Ich hatte im Kopf, dass man im Zweifel immer im Sinne und zum Vorteil der Gearlocks handeln soll. Kann den Part aber auf die schnelle nicht finden... 🤔

    Ja, den Spruch gibt es irgendwo, im Sinne von: "Wie es sich für die schlauen Gearlocs gehört". :)

    Londification du bist so süß. Jeden Tag gehe ich durch meine Notifications - und egal in welchem Thread, gibst du einfach jedem Beitrag egal was ich schreibe ein ?. Ich muss schon sagen, so viel Zuneigung und Fanliebe - da fühle ich mich schon geehrt. Hast du mich abonniert? Insofern: Danke 🙏 🤩

    Meinen Fanclub bildet er auch. 😊

    Das ist dieses schüchterne, stille Anhimmeln aus der vierten Reihe. 😍

    Mein Beitrag war ja auch nicht an dich gerichtet, sondern an Flousen.

    Flousen sagt, in dem Regelauszug würde nicht spezifiziert, ob der stärkste oder schwächste angegriffen wird. Das stimmt nicht. Das "nur" in dem Regelauszug bezieht sich auf darauf, dass Gearlocs nicht angrenzend sein müssen.

    Es steht da also nur, dass keine angrenzenden Gearlocs angegriffen werden, im Sinne von "angrenzend" ist kein relevanter Faktor.

    Hätte ich dir direkt geantwortet, hätte ich dich zitiert und was anderes geschrieben, du hattest ja aber deine Antwort schon, darum hab ich Flousen bei seinem Denkfehler geholfen.

    Hab die Stelle nicht gefunden wo steht dass es bei Fernkampf-Fieslingen nicht spezialisiert ist. Hab nur die Stelle gefunden wo dieses Symbol für schwächte Einheit steht.

    Da hast du mich falsch verstanden. In dem von Silence geposteten Regelauszug ist nicht angegeben, ob bei mehreren Zielen die schwächsten oder stärksten angezielt werden.


    Warum sie op wären, wenn sie erst die stärksten angereifen würden, verstehe ich auch nicht. Das wäre doch der beste Fall, weil die Gearlocks dann länger überleben.

    Das Symbol im Zielkreis der Fieslinge gibt an, ob der/die schwächste/n oder stärkste/n Gearloc/s angegriffen wird/werden, die Anzahl der Symbole gibt an, wie viele.

    Das ist spezifiziert.


    Nur bei Unentschieden dürfen die Spieler entscheiden.


    In der Regel steht nur, dass keine Angrenzenden Gearlocs angegriffen werden, es zählen nur die Infos im Zielkästchen.

    (Im Beispiel die 2, bzw. drei schwächsten Gearlocs (oder andere gegnerische Einheiten.))

    Ja, es gibt immer (mögliche) Fähigkeiten und Effekte, die von den Normregeln abweichen, Ghillies Tiere gehören dazu. Das ist bei Too Many Bones ja quasi immer mitgedacht:

    Regeln gelten, bis ein Effekt oder eine Fähigkeit was anderes sagt.

    Ich würde noch einwerfen, das die Bots von Tink keinen eigenen Zug haben, sondern zusammen mit Tink in seinem Zug agieren.

    Genau. Und Ghillies Tiere haben ihren eigenen Zug vor Ghillie.

    …, daher maximaler Schaden in einer Runde = Anzahl Initiativwürfel in der Leiste.

    Kann sein, dass ich falsch liege aber genau so stimmt es meiner Meinung nach eben NICHT: Die Tiere von Ghillie und Bots von Tink haben doch einen eigenen Zug ohne eine Würfel zu besitzen.


    Vermutlich deshalb hat Huunti in seinem späteren Beitrag von Anzahl der Ini-Würfel als Richtwert geschrieben.

    Ja, es gibt immer (mögliche) Fähigkeiten und Effekte, die von den Normregeln abweichen, Ghillies Tiere gehören dazu. Das ist bei Too Many Bones ja quasi immer mitgedacht:

    Regeln gelten, bis ein Effekt oder eine Fähigkeit was anderes sagt.

    Du übersiehst, das es z.B. einen weiteren Baddie mit "Detonation" geben kann, der neben dem Baddie mit "zäh" explodiert und diesem dann ebenfalls 1 HP Schaden macht. Zack, schon hast du 4 Schaden in einer Runde. Oder ein "Blind Strike". Oder Fähigkeiten, die einen Baddie für andere Baddies zum Gegner werden lassen. Oder ähnliches. Halt Effekte, mit denen die Baddies anderen Baddies Schaden zufügen.

    Jeder, der innerhalb einer Runde dran ist, kann dem Baddie mit "zäh" maximal einen Schaden zufügen. Das gilt für den Baddie selbst, die Gearlocs, und eben auch für die anderen Baddies. Darum sind die Würfel in der Leiste ein grober Richtwert.

    Ich überlege gerade da auch mal mit Welle 2 einzusteigen, wenn es mal normal verfügbar ist, eilt also nicht.

    Wird vermutlich vorerst ein reines Solospiel für mich. Jetzt hab mir mal die (aktuell auf deutsch) verfügbaren Gearlocs angesehen (also die Produktbilder bei Frosted) auf den Referenzbögen ist ja eine Einschätzung für die Schwierigkeit im Koop bzw. Solospiel.

    Gibt es Gearlocs mit 1 von 4 Punkten oder sind 2 von 4 Punkte die niedrigste Schwierigkeit?

    Das ist weniger die "Schwierigkeit" und eher ein Komplexitäts-Rating im Vergleich zu anderen Gearlocs. Gibt auch welche mit 1 Punkt.

    Jeder auf dem Feld hat immer maximal EINEN Giftwürfel auf sich.

    Erhält jemand "Gift" und hat schon einen Würfel auf sich, dreht er den Würfel einfach auf den Wert, den der Gifteffekt hat.