Beiträge von Beckikaze im Thema „[2017] Too Many Bones“

    Wir hatten ja damals auch unter dem Video diskutiert. Ich hatte damals dargelegt, warum ich mit das Spiel sogar gekauft hatte und es für mich nicht reichte.


    Das Hauptproblem für mich war die Eintönigkeit der Gefechte, maßgeblich aufgrund eines fehlenden Eventsystem.


    Es gibt ja genug positive Rezis. Für jeden wird da draußen was dabei sein. :)

    Da mag ich nur ungern widersprechen, aber gerade Beckikaze , der SM wirklich abfeiert, hat TMB doch sehr stark kritisiert (ohne das Spiel jetzt grundlegend als „schlecht“ zu bezeichnen :teach: )

    Auch wenn ich die Meinungen und Gedankengänge von Beckikaze sehr schätze, glaube ich, dass seine Erfahrungen mit Too Many Bones extrem gering waren. Das Spiel entfaltet sich absolut nicht in der ersten Partie und die Möglichkeiten steigen mit der Menge des Materials erheblich, da du dich mit jedem Gearlock auf jeden Endgegner echt einstellen musst. Die Zeit ist viel zu knapp, um sich den "ich kann alles"-Charakter zu bauen und genau da liegt, zumindest für mich, der Reiz von Too Many Bones.

    Ich habe auch nicht nur eine Partie gespielt. ;)

    Übrigens habe ich das Spiel auch noch und habe sogar nach dem Video noch die Karten vom Basisspiel gesleeved (Ja, nir zwecks Mischen, Mensch). Also entspannt bleiben. ;)


    Vergiss sieht echt anders aus. Vielleicht kommt es am WE ja dazu. :guillotine:

    Ich frage mich bei manchen Kommentaren, ob wir echt vom selben Video sprechen...(wo spreche ich z.B. von unterentwickelt)


    Bei manchen bin ich mir auch nicht sicher, ob sie alles gesehen haben. Und ich wiederhole nur ungern, was ich bisher gesagt habe, auch hier:


    TMB ist ein gutes Spiel, dass mich zu viel Zeit in Skirmish-Gefechten verbringen lässt, die deutlich hinter Gefechten eines Street Masters oder GDs zurückliegen, zum Einen, weil die jeweiligen Gefechte recht austauschbar sind und nicht gleichermaßen viel Profil haben. Zum Anderen, weil die taktische Tiefe da nicht hin kommt. Natürlich ist es nicht banal zu spielen, aber zwischen banal und hoch taktisch ist auch noch einiges dazwischen. ;)


    Ich kann auch verstehen, dass die Heldenentwicklung das überdeckt/kompensiert. Tut es für mich nicht.


    Der Vergleich zu PA führt hier zu weit. PA ist ein deutlich modulareres Spiel und der Wechsel von Bossen (und Maps) ist natürlich spürbar. Bei Kollossum merke ich nur bei 2 Karten, dass ich es überhaupt mit ihm zu tun habe.


    Das habe ich ja im Video auch alles gesagt.


    Nur, warum ich auch so ein Video noch mache: Leute, die regelmäßig auf dem Kanal sind, brauchen durchaus Vergleichsreferenzen. Wie fand der Spiel A, wenn er B nicht gut findet? Geht mir auch so. Wenn ich einen Rezensenten nicht lesen kann, bringt mir das nichts. Wenn der Rezensent sagt, Gloomhaven sei der beste Crawler und kennt sonst nichts (und/oder hat sonst keine Crawler auf seinem Kanal) verändert das meine Einschätzung seiner Rezis. Daher thematisiere ich auch ältere Spiele wie in diesem Fall.

    Und das ist auch wunderbar. Ich kann mich hier auch oft wiederholen, was ich auch im Video sage. Das ist ein gutes Spiel mit Alleinstellungsmerkmal, das mir aber aufgrund der Schwerpunktsetzung auf die Skirmish-Gefechte (gemessen an der Spielzeit) und deren Ausgestaltung nicht so gut gefällt, wie in andere Titeln.


    Ich sehe daher nicht, wo das Problem ist. ;)

    gandrasch : Wenn ich mir so durchlese, was Leute (auch Fans) schreiben und was auch on Reviews von SU&SD auftaucht, dann ist das durchaus ein Problem von dem Spiel, was ich mir nicht ausdenke. ;)


    Zugleich zur Positionierung: Wenn du allein zwei Fernkämpfer ziehst, wobei einer sogar zwei Helden angreift, spielt das keine Rolle, wo du stehst. Du guckst zu, wie dich drei Angriffe treffen, bevor du überhaupt dran bist. ;)

    Wobei Braz verschwiegen hat, dass der Aspekt des optimalen Builds von mir differenzierter dargestellt wird... ;)


    a) spreche ich deutlich von GLAUBEN und nicht wissen...

    b) betone ich, dass das nicht mal negativ wäre, wenn es denn so wäre., da ja auch der optimale Build erstmal gefunden werden müsse und das auch den Reiz ausmacht. :)
    c) spreche ich nicht von "Nichts Halbem und Nichts Ganzem", sondern ich spreche davon, dass die positiven Aspekte des Spiels die für mich negativen Aspekte nicht kompensieren (weswegen das Video auch so heißt), da der Großteil der Spielzeit auf Skirmish-Gefechte gehen, die mich nicht komplett überzeugen. :)

    Ich habe immer gesagt, braucht man fürs Verständnis nicht, sind aber nett (wie Lore-Bücher immer sind). Aber wichtig für das Verstehen der Story defintiv nicht, wobei ein User das auch anders sieht.

    turbo : Es ging mir nur darum, dass argumentiert wurde, ich sähe Dinge falsch, worauf ich nur bestärken wollte, dass es nicht nur ich so sähe.


    Mir persönlich geht es gar nicht um richtig oder falsch, was ich explizit im Video sage. :)

    Diese Aspekte diskutiere ich ja im Video. Aber in den Kommentaren sehe ich auch, dass das einige teilen.


    Zu den Builds: Einerseits sage ich ja, dass das nicht mal negativ ist sondern auch reizvoll ist. Andererseits lassen dir die kurzen Spiele nicht viel Zeit zum Leveln. Da muss es schon effizient sein.


    Ein Kommentar geht sogar soweit, dass die im Spiel zu viert nur noch auf Stats gehen.

    Ich möchte mich lediglich dagegen wehren, dass es nie eine Chance hatte. Ehrlich, bin ich natürlich durchaus nicht ganz gesund im Kopf. ;) Aber glaub mir: Es ist nicht so schlimm, dass ich 240 Eur ausgebe, um es absichtlich nicht zu mögen. 8 bis 9 Stunden müssen reichen, um zu ziehen.


    Man sieht auch in den Kommentaren, dass das Spiel unterschiedlich aufgenommen wird und viele Interpretationen sind dabei, eben auch, die das ähnlich sehen wie ich.


    Diversität ist immer super, aber dass es keine Chance hatte, stimmt schlichtweg nicht.

    Dennoch kann ich nur dazu raten, alle Kommentare aller User zu lesen. Da entsteht ein wirklich toller Gesamteindruck. Ich bin von den Socken, wie viele grandiose Kommentare geschrieben worden sind. Es hat auch nur 1 1/2 Entgleisungen gegeben. ;) Prima. Da relativert sich auch, was ich alles "falsch" sehe. ;)

    Sieht nicht gut aus. Bei DPD ist nichts zu erreichen. Die Hotline selbst führt ins Nichts. Dann wohl erstmal kein TMB für mich. Habe auch CTG direkt angehauen. Vielleicht haben die besseren Zugriff.

    Den Ersteindruck kennst du von mir ja schon. Durch Splice & Dice und Undertow bin ich mal gespannt, was noch so im System schlummert. Die Berichte von Braz haben mich letztlich verführt. Aber natürlich auch alle Anderen hier. Schweine. :D :blumen:

    Das kann ich mir tatsächlich auch vorstellen. Nichtsdestorotz schreiben das Andere ja auch, dass sie einen anderen Eindruck haben. Und man muss auch das nochmal herausstellen, bis auf wenige Spiele (GD :D ), die alles perfekt machen ;), gibt es immer Dinge, die in Spielen besser und schlechter sind. Für mich besonders wichtig ist die Eigenständigkeit und die ist bei TMB absolut gegeben. Ich spiele hier nicht das x-te Runebound (kein Bash!). Und dann komme ich gut damit klar, dass es in einigen Aspekten nicht so stark ist (wenn das denn auf Dauer so wäre). Das Heldentableau und das Skillen ist super und wenn sich herausstellt, dass es tatsächlich genug flexible Builds pro Held gibt umso besser.


    Hand aufs Herz: Zwei andere aktuelle, große Konkurrenten, HexploreIt und Dungeon Degenerates, wobei ich für mich noch ausloten muss, ob TMB wirklich ein Abenteuerspiel in der Genese eines Runebounds ist, brillieren ja auch in einige Aspekten und in anderen fallen sie ab. Deswegen ist das auch völlig in Ordnung.

    Hexplore It glänzt im Powergaming, schwächelt aber vor allem bzgl. Spieldauer und Balance.

    Dungeon Degenerates glänzt im World-Builing, hat aber keine nennenswerte Heldenprogression und ist sehr fokussiert auf den (repetitiven) Kampf.


    Eigenständigkeit ist das A&O für mich. Deswegen fallen bei mir dann Titel auch so hart durch, die nichts Eigenständiges leisten und dabei noch versagen. Nach dem ersten Eindruck von TMB fehlt es "nur" an der Abwechslung der Kampfencounter und des World Buildings. Keine Kleinigkeiten, aber Dinge, die in den persönlichen Geschmack fallen, vor allem, ob man der Ansicht ist, das Heldenskillen kompensiere das (und das kann ich bisher nachvollziehen).


    Daher danke erstmal an die Tipps von JanW und nochmal vielen Dank für die Einschätzung von SmileyBone . Dann werde ich ausnahmsweise mal nicht mit ALL-IN starten sondern mir Untertow genauer anschauen und mal ausloten, was sich daran verbessert. Vielleicht sagt Braz ja auch noch was dazu. (EDIT: HAT SICH SCHON ERLEDIGT) ;)

    Sepiroth : Beleidigte Leberwurst...ganz kurz: Wenn jemand EXPLIZIT etwas liest, was da DE FACTO nicht steht, was soll ich bitte dagegen tun?


    Siehe Bananenfischer .


    Vielleicht kommt ja nochmal ein unbeteiligter Externer die Tage dazu und sagt mir, in welcher Art und Weise ich wen persönlich an welcher Stelle angegriffen habe. Das mir diese Unterstellungen auf den Sack gehen, ist natürlich mein Problem. Aber beleidigt bin ich deswegen nicht. Aber offensichtlich arrogant. Lass gut sein. Ton beim Schreiben...


    Am besten lies nochmal, was ich alles geschrieben habe und dann lies nochmal, was ein ravn geschrieben hat und dann lass uns darüber nochmal sprechen, wer hier wen angegriffen hat.


    Vielleicht führen die Admins ja in Zukunft eine Funktion ein, wo man meine Postings standardmäßig ausblenden kann. Scheint für manche hier gesünder zu sein...und für mich auch.

    Da kann ich wirklich nicht helfen, wenn man den Satz als Angriff auffasst. Sorry.


    "Im Kontext" des gesamten Textes...bei dem ich die ganzen positiven Aspekte beschreiben, meinst du? Den Text, wo ich die Eigenständigkeit lobe, meinst du?


    Ganz ehrlich...fällt mir nix zu ein.


    Braz : So tief wäre ich nicht mal. ;)

    Wie gesagt: Ich finde TMB auch gut nach der ersten Partie. Das möchte ich nochmal klarstellen. :)


    Ich finde auch den Schwierigkeitsgrad gut und dass das Spiel dich unter Druck setzt. Es wirkt ja bei manchen persönlichen Kommentaren hier so, als hätte ich TMB als schlechtes Spiel bezeichnet. Wir sind hier wirklich weit weg von Mittelerde, Kilforth, Blackstone Fortress, Reichbusters etc.


    Es geht wirklich nur darum, dass ich es nicht als 10/10 bisher sehe. Nicht mehr, nicht weniger.

    Ich stimme Sepiroth zu, was den Grundton Deiner Postings angeht. Dazu gehören sicherlich auch immer zwei (Sender-Empfänger-Prinzip), aber zumindest geht es mir und Sepiroth nicht alleine so... 😉

    Ich lache jetzt schon über Dein Review von Kick Ass! Das wirst Du so billig und scheiße finden, weil Du - im Gegensatz zu mir - nix auf Thema, Optik & Fluff gibst, finde ich. Oder zumindest sehr viel weniger. Ich aber Kick Ass (oder auch Blackstone Fortress) genau deshalb toll finde - und GD abwerte.

    Du argumentierst aber von dem hohen Ross herunter, dass Du einerseits sagst, Du verstehst nicht, wie jemand TMB eine 10/10 geben kann, gleichzeitig schreibst Du aber bei Deinen Bewertungen:

    Ja, was denn nun? Wir Leser "müssen natürlich" die Dinge aus Deiner Sicht sehen? Aber Du musst das nicht und kannst deshalb nicht stehen lassen, dass jemand 10/10 gibt, weil aus seiner Sicht das Spiel eben Alles erfüllt, was sie oder er toll findet?

    Das finde ich schon arrogant.


    Und genau das ist der Punkt: Das habe ich nie geschrieben. Ich habe gesagt, dass ich das NICHT TEILE. Ich habe aber geschrieben, dass ich total nachvollziehen kann, warum sich Leute in das Spiel verlieben.


    Es gibt Leute, die hier ein persönliches Problem mit mir haben. Das ist auch valide. Es fällt halt in steter Regelmäßgikeit auf, dass Leute mir Sachen an den Kopf werfen, aber die Schuld dann mir geben. Es nervt, dass Leute nicht mal lesen wollen, was ich schreibe, sondern Dinge hinein interpretieren, die da nicht stehen - in diesem Falle sogar inhaltlich falsch interpretiert.