[2017] Too Many Bones

  • Die Miniaturen sehen schon gut aus. Haben auch in Burncycle optisch einiges her gemacht und dafür gesorgt, die wichtigen Chips auf der Gebäude-Spielplanfläche von anderen Chips besser zu unterscheiden - da sind die Wachen und hier sind unsere Robots ... und dort und dort liegen diverse andere Chips, die alle dieselbe Grösse haben.


    Inzwischen wurde die "es gibt nur eine einzige Chipgrösse" ja schon aufgeweicht durch den Einsatz auch kleinerer Chipgrössen (wo genau habe ich das gesehen?), so dass die alleine schon von der Grösse in ihrer Funktion unterscheidbar sind.


    Bei Burncycle haben die Miniaturen zudem dazu gesorgt, dass das Spiel optisch nicht mehr so flach aussah. Ursprünglich war ja sogar angedacht, da 3D-Kisten aus plastiküberzogener Pappe für die Räume zu nutzen, was aber wieder verworfen wurde. Dann ist es "nur" bei den Miniaturen geblieben als aufragende Objekte.


    Allerdings war Burncycle auch speziell dafür gedacht, weil die Werte bei Gegner-Chips trotz Miniatur noch lesbar waren, weil extra Platz dafür hatten, ohne dass etwas (bis auf die Gegner-Grafik) verdeckt wurde. Bei TMB sind die Gegner-Chips ja schon wesentlich vollgepackter mit Informationen. Entweder müsste die Minatur-Basis entsprechend klein sein oder die Gegner-Werte müssten (auf Karten neben der Battlemap, passend zu den aktuellen Gegnern) ausgelagert werden. Bin gespannt, wohin sich das entwickelt. Aber die Battlemap von TMB ist schon arg eng, um da noch Miniaturen für Gearlocs und alle Gegner einzusetzen.


    Für die grösseren und raumgreifenden Karten von Elder Scrolls kann ich mir optionale Miniaturen hingegen schon besser vorstellen. Wird aber ein Geldgrab sein, wenn es zu jedem Gegnertyp eine einzelne Miniatur geben soll und die noch aus Metall ist. Nicht ohne Grund gab es zunächst nur eine Miniatur-Art für alle Wächter bei Burncycle und erst später individuell ausgeformte - und selbst diese wenigen waren nicht wirklich preiswert.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Allerdings war Burncycle auch speziell dafür gedacht, weil die Werte bei Gegner-Chips trotz Miniatur noch lesbar waren, weil extra Platz dafür hatten, ohne dass etwas (bis auf die Gegner-Grafik) verdeckt wurde. Bei TMB sind die Gegner-Chips ja schon wesentlich vollgepackter mit Informationen. Entweder müsste die Minatur-Basis entsprechend klein sein oder die Gegner-Werte müssten (auf Karten neben der Battlemap, passend zu den aktuellen Gegnern) ausgelagert werden. Bin gespannt, wohin sich das entwickelt. Aber die Battlemap von TMB ist schon arg eng, um da noch Miniaturen für Gearlocs und alle Gegner einzusetzen.

    Ich würde mal stark davon ausgehen, dass es ausschließlich um Miniaturen für die Gearlocs geht. Zum einen würdest du für die Baddies eine gehörige Menge an Miniaturen brauchen, bei der Vielfalt, die es da gibt. Zum anderen aus genau dem von dir genannten Grund: Auf den Baddies Chips sind eine Menge Informationen, die durch die Mini verdeckt würde. Bei den Gearlocs aber eben nicht, da sich da ja alle Informationen auf der Matte befinden.

  • Rein auf die Gearlocs beschränkt, sollten diese Metall-Miniaturen aufgrund ihrer eher geringen Grösse schon "irgendwie" in die Trovechest passen - sind ja auch nur ... ähm, wie viele Gearlocs plus tierische Begleiter gibt es derweil? ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich brauch sie nicht, Glück gehabt. Finde es ohne Minis übersichtlicher, v.a. wenn man Würfel auf den Chip legen muss wird es da evtl. eng.

    Und die normalen Gearloc Chips sehen für mich optisch hübsch genug aus. Da würde es mich stören wenn Baddies kein Mini haben aber die Gearlocs schon.


    So, was kauf ich mir jetzt Schönes von den gesparten ca. 150 Euro? :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von ctree87 ()

  • Ich brauch sie nicht, Glück gehabt. Finde es ohne Minis übersichtlicher, v.a. wenn man Würfel auf den Chip legen muss wird es da evtl. eng.

    Und die normalen Gearloc Chips sehen für mich optisch hübsch genug aus. Da würde es mich stören wenn Baddies kein Mini haben aber die Gearlocs schon.


    So, was kauf ich mir jetzt Schönes von den gesparten ca. 150 Euro? :lachwein:

    Sehen irgendwie nicht so toll aus und geschenkt gibts die auch nicht? Einfache Entscheidung 😁

  • Ich liebe die von burncycle auch wenn sie übelst teuer sind

    Grundsätzlich ja Welthaltig - also bei TMB denke ich


    Bei burncycle weil das spiel mir nicht so beliebt scheint eher weniger


    Aber ich bin gespannt wenn mehr dazu erläutert wird, weil bei tmb lege ich ja eigtl Würfel auf die chips - hmm

  • Interessant - als jemand, der sonst alles erdenkliche in seinen Spielen pimpt, lassen mich die Minis absolut kalt. Finde die weder hübsch noch passen sie für mich zu Too Many Bones. #allesGeschmackssache

    Sehe ich ähnlich. Gerade dieses simple Neopren & Chips macht für mich einen der Reize bei CTG aus. Die Minis machen das Handling mMn auch unpraktischer und wegen Tischpräsenz müssten dann schon auch die Gegner Minis sein.

    Für mich zum Glück ein Easy Pass.

  • Sehe ich ähnlich. Gerade dieses simple Neopren & Chips macht für mich einen der Reize bei CTG aus.

    Ja, CTG sind berühmt für ihr simples, ja geradezu schlichtes Neopren- und Chip-Material.

    Ja, ich erinnere mich immer gern an meine erste burncycle partie, als auf der schlichten Neoprenmatte meines Brettspieltischs, die orangefarbene Neoprenmatte von burncycle lag, darauf der unscheinbare Neopren-Floorplan und schließlich die düsteren Neoprenräume. Simple 4 layer Neopren und darauf ein paar Chips - mehr brauchts nicht.

  • Sehe ich ähnlich. Gerade dieses simple Neopren & Chips macht für mich einen der Reize bei CTG aus.

    Ja, CTG sind berühmt für ihr simples, ja geradezu schlichtes Neopren- und Chip-Material.

    Hehe, das ist vielleicht falsch rübergekommen. Das Material ist natürlich high-end.

    Mit simpel meinte ich, dass es im Vergleich zu ähnlichen Spielen keine hunderte Minis, dutzende Map Tiles und 3D Terrains hat. Simpel war aber sicher das falsch gewählte Wort. ;)

  • Anscheinend beginnt nun die Auslieferung (Englischer content + deutsches language pack). Gestern Rückmeldung von Spiral erhalten und seit heute dann auch in der DHL App.

  • Habt ihr in eurer Unbreakable Gamefound Lieferung die große "TMB Large Playmat" erhalten ? Oder gabs eine Äußerung von CTG diesbezüglich ?


    Bei mir fehlt die, dafür ist ein Waterlogged Book dabei. Das hatte ich zwar neben den anderen Büchern geordert, aber alle Bücher sollten ja später kommen

  • Habt ihr in eurer Unbreakable Gamefound Lieferung die große "TMB Large Playmat" erhalten ? Oder gabs eine Äußerung von CTG diesbezüglich ?


    Bei mir fehlt die, dafür ist ein Waterlogged Book dabei. Das hatte ich zwar neben den anderen Büchern geordert, aber alle Bücher sollten ja später kommen

    Meine Lieferung kam eben an. Die Playmat hatte ich nicht mitbestellt, aber bei mir waren zwei der vier Bücher mit dabei. Das Waterlogged Book und Automaton of Shale. Ich glaube nur die anderen beiden verzögern sich (falls sie überhaupt noch kommen).

  • Schade, dass die Qualität bei Unbreakable dermaßen nachgelassen hat.

    Seit wann sind die Würfel eigentlich keine Prints mehr, sondern keine Ahnung, aufgeklebte Folie? Bei den Labrats zumindest war das noch nicht....

    Die neuen Würfel schauen irgendwie aus, wie wenn man zwei bedruckte Tesafilmstreifen um die unterschiedlichen Seiten gewickelt hätte.

    Und die 4 Trays für die Chest sind so zerkratzt, dass ich sie gleich per Tiket gemeldet habe.

    Irgendwie kommt CTG wohl nicht mehr nach, wächst zu schnell, oder was auch immer

    Einmal editiert, zuletzt von aphratus ()

  • Schade, dass die Qualität bei Unbreakable dermaßen nachgelassen hat.

    Seit wann sind die Würfel eigentlich keine Prints mehr, sondern keine Ahnung, aufgeklebte Folie? Bei den Labrats zumindest war das noch nicht....

    Die neuen Würfel schauen irgendwie aus, wie wenn man zwei bedruckte Tesafilmstreifen um die unterschiedlichen Seiten gewickelt hätte.

    Und die 4 Trays für die Chest sind so zerkratzt, dass ich sie gleich per Tiket gemeldet habe.

    Irgendwie kommt CTG wohl nicht mehr nach, wächst zu schnell, oder was auch immer

    Finde ich etwas schwierig anhand von ein paar Reklamationen oder Fehlprints davon auszugehen, dass CTG nicht hinterherkommt.

    Bei mir gibt es kein Problem und auch kein erkennbaren Rückschritt der Qualität.


    Das einzige was deutlich nachgelassen hat ist die Geschwindigkeit in der die Tickets bearbeitet werden oder Ersatz geliefert wird.

  • Ach, so ein Jahr ist doch ok.

  • Also bei mir schaut z.B. ein Statuswürfel von Static so aus.

    Ist das bei euch anderes ?

    Man sieht auch die Kanten recht schön...

    Ja, sie scheinen das Druckverfahren geändert zu haben. Allerdings schaut es bei mir nach wie vor sehr gut aus.

    Hier ein paar Fotos. Grille und Static sind aus der aktuellen Produktion. Die anderen aus der 3. Edition.