Beiträge von Diggler im Thema „[2017] Too Many Bones“

    Hallo zusammen,


    ich bin neu im Spiel und habe da eine Regelfrage: was bedeutet denn die zwei vor den Knochen bei den Fähigkeiten der Gegner? Wie z.b beim dubiosen Drachen oder Goldgolem? Bedeutet das, dass sich der Goldgolem pro gewürfelten Knochen um zwei LP erholt und der Drache pro Knochen zwei Schwächen zufügt? =O

    Vielen Dank schonmal :)

    Die 2 gehört noch zum jeweiligen Keyword und entspricht dem #, welches in der Keyword-Übersicht angegeben ist.
    Das Knochensymbol danach zeigt nur an, dass die Fähigkeit nur triggert, sofern der Gegener Knochen würfelt.


    Also ja, beim Erholen heißt das z.B. dass der Gegner 2 Leben heilt.

    Es kommt wohl auch etwas auf die Erwartungshaltung und das Vorgehen an. Mein 1. Kontakt mit Spielen von CTG war Cloudspire und dann hörte ich immer von einer schlechten Anleitung und einem komplizierten Spiel. Ich habe mich dann im Vorfeld einigermaßen gut informiert, mich für Undertow entschieden und war überrascht, dass das Regelwerk erstaunlich verständlich war. Mit mehreren Blättern zu hantieren kannte ich aus Cloudspire bereits. Vormittags die Regeln gelesen und gegen Mittag ging es mit Duster und Stanza gegen Barnacle. Natürlich mit Blättern und Regelheft. Es war deutlich entspannter und flüssiger als mein Einstieg in Cloudspire und später Burncycle.

    Ja, Cloudspire ist da definitiv nochmal schwieriger vom Einstieg.

    Ich denke es gehört schon zum Reiz der großen CTG-Spiele dazu, dass man sich da richtig einarbeiten und beschäftigen muss.
    Der Vorteil ist mMn, dass man nicht gleich alles verstehen muss, sondern sich mit den Keywords und Fähigkeiten dann beschäftigen kann, wenn sie aufkommen, also Zug um Zug.

    Weiss nicht, ob es schon wo gepostet wurde, aber bis Ende April gibt es das Automaton of Shale Gameplay Only Set und ein Bundle des Books mit den TMB BrassMag Minis im Angebot (April's Fool).


    Chip Theory Games International Store - Shop Chip Theory Games
    Shop Chip Theory Games in UK, Europe, Asia, Australia, Africa, Middle East, and more
    chiptheorygames.com


    Chip Theory Games International Store - Shop Chip Theory Games
    Shop Chip Theory Games in UK, Europe, Asia, Australia, Africa, Middle East, and more
    chiptheorygames.com

    Hatte am Wochenende eine Partie zu viert gegen Nom und dabei kam es zum Schluss zu folgendem Szenario:

    Nom und Picket hatten am Ende der Runde jeweils genau 1 Leben. Da der Kampf schon einige Runden dauerte, bekam am Anfang der folgenden Runde jeder einen Schaden und beide starben zum gleichen Zeitpunkt. Zu unserem Glück wurde vorher Tantrum wiederbelebt und somit haben wir den Kampf als Sieg für uns gewertet.

    Aber wie wäre es gewesen, wenn Picket der letzte Gearloc gewesen wäre? Die Gruppe wäre zwar KO, aber das Nom eben auch besiegt. Hab in der Anleitung dazu nichts gefunden oder auch überlesen.

    Die Anleitung sagt, wenn Dinge zum gleichen Zeitpunkt stattfinden, können die Spieler das zu ihren Gunsten in beliebiger Reihenfolge abhandeln. D.h. aus meiner Sicht wäre Nom dadurch zuerst gestorben und ihr hättet somit sofort gewonnen.

    CTG hatte mal empfohlen, sich da einfach zu Beginn des Spiels auf eine Reihenfolge festzulegen und die nicht situationsbedingt zugunsten der Spieler zu entscheiden.

    Das widerspricht mMn dem was CTG in der Anleitung schreibt, nämlich dass die Player Choice Regel ganz bewusster Teil des Spiels ist und auch so von den Spielern verwendet werden soll.

    Ist somit auch kein Cheat oder Exploit.


    Nutzt ihr irgendwelche Zähler für die Fortschrittspunkte im Spiel? Abgesehen von der Matte? Ich überlege einen D20 zu nehmen, der müsste ja eigentlich für alle Tyrannen reichen.

    Dafür gibt es ja eigentlich die Adventure Maps und den Glasmarker aus dem Grundspiel, um den Fortschritt visuell zu tracken.


    Chip Theory Games International Store - Shop Chip Theory Games
    Shop Chip Theory Games in UK, Europe, Asia, Australia, Africa, Middle East, and more
    chiptheorygames.com

    .Als ersten Gearlock schickten wir Boomer in die Arena. Der Plan war, mit den Granaten usw die anderen Baddies, im besten Fall, zu töten. Erster Wurf: Nom tot. 4 Schade gewürfelt, 3 mit Granate und 2 mit Napalm. Macht abzüglich der Dickhaut 3 6 Schaden, also genug.

    Stimmt das? Haben wir einen Spielfehler?

    Wenn der Plan war mit den Granaten die anderen Baddies zu besiegen, warum hat dann Nom den Hauptschaden der Granate abbekommen? Habe Boomer jetzt schon lange nicht mehr gespielt, aber soweit ich mich erinnern kann, muss man vor dem Würfeln ein Zielfeld für die Granaten wählen. War das bei euch dann doch Nom als Ziel? Bei Napalm das Gleiche und der Napalmschaden triggert erst am Anfang des Gegnerzuges, was in dem Fall aber egal wäre, da du entscheiden kannst dem Napalmschaden vor dem Recover von Nom zu machen.

    Insgesamt aber wohl ein sehr glücklicher Wurf. Wie viele Würfel durftest du denn würfeln, weil da so viel Schaden rauskam? Und Nom hat auch kein Schild gewürfelt?

    Jede Figur kann immer nur einen Zustandswürfel pro Sorte haben, also ist 3 Gift das höchste.

    Gift wird allerdings überschrieben, d.h. hast du aktuell 2 und ein Baddie verpasst dir danach 1, dann wird der Würfel auf 1 gesetzt und die 1 nicht dazuaddiert.

    Zu Boomers Granaten:
    Sie baut Bomben, die als Zähler dienen, für bestimmte Fähigkeitenwürfel, die diesen Zähler nutzen. Du kannst also wenn du magst direkt 3 Bomben bauen, und diese dann für jeden geworfenen Spezialwürfel runterzählen. Du musst nicht für jeden Zug 1 Bombe bauen. Du würfelst die "Zutaten", verbrauchst diese, um den Bombenzähler hochzudrehen, und verbrauchst den Bombenzähler, wenn du Spezialwürfel der entsprechenden Kategorie nutzt.

    Ergänzend noch dazu:

    Die Fähigkeitenwürfel selbst, die den Granatenzähler nutzen, werden nach Gebrauch exhausted, sind also nicht direkt wieder verwendbar.

    Ich halte die Minis auch eher im Solospiel oder maximal zu zweit für sinnvoll und evtl. sogar einen Mehrwert. Bei mehr Spielern fände ich die wohl auch seltsam und übermäßig unhandlich. 🤔

    Ein Mehrwert bei einer Figur ohne jede Funktion? Ich meine ich finde die Dinger ja auch cool. Aber einen Mehrwert kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

    Mehrwert bei Minis ist wohl immer auf Immersion bezogen.

    Insgesamt einfach schön, dass es die Option für die Leute gibt, die das wollen.

    Das ist übrigens ein Artikel den ich nicht verstehe. Wofür sind die? Fürs Regal oder tatsächlich zum spielen? Im Spiel stelle ich mir die tatsächlich irgendwie unpraktisch vor. Immerhin muss man ja oben auf die Chips auch nochmal einen Statuswürfen legen und da hilft es nicht wenn da zusätzlich noch eine Figur draufsteht.

    Die sind ein Kundenwunsch. Die 2 Würfel pro Abenteuer sind übrigens nicht das Problem, sondern die Health Chips, der Stapel ist schwerer zu führen mit den Minis drauf, gerade bei 3 oder 4 Spielern, darum lohnt es sich, den Health Stapel (und die zwei gelegentlichen Statuswürfel) auf die Gearlocmatte zu legen.

    Das kann man mit den Statuswürfeln ohnehin machen, das ist nicht verboten, die Minis machen das Spiel also nicht kaputt, nur weil die Würfel nicht mehr auf die Chips passen.

    Wobei man sich dann die Frage stellen könnte, wofür man die Healthchips überhaupt hat.

    Denn die Lebenspunkte könnte man dann ja wie in jedem anderen vergleichbaren Spiel tracken.


    Das Spiel kaputt machen die Minis sicher nicht, aber sie führen es mMn schon etwas von der Grundidee und Einzigartigkeit von TMB weg.


    Aber ist ja nur eine Fan-Option und triggert mMn zum Glück nicht zu stark die FOMO.

    Ich glaube, wenn es bei mir einmal im Monat würde, wäre ich schon gut dabei. :)

    1-2 mal die Woche bezieht sich komplett auf Brettspiele. Momentan ist das nur TMB, bald kommt aber 20 Strong dazu und ab spätestens Januar werde ich die ausstehenden Bloodborne-Kampagnen angehen. Dann kommt TMB vermutlich auch nur noch 1-2 mal im Monat auf den Tisch.


    Ich behaupte aber mal, das ist wie Fahrrad fahren. Die Mechanik dahinter ist einfach und „strack“ genug, um sie nicht zu verlernen. Die Skills wirst du dann vermutlich doch 1-2 mal nachschlagen müssen. Das mach ich aber gerade bei manchen halt auch immer noch.

    Dass sich das so einprägt, setzt aber glaube ich voraus, dass man es anfangs mal so intensiv gespielt hat wie du. Wenn es von Beginn an halt nur 1-2 mal im Monat auf den Tisch kommt, kommt man da wohl auch viel schwerer rein.

    Der große Vorteil bei TMB ist halt, dass man es super Solo spielen kann und somit nicht immer auf die Zeit von Mitspielern angewiesen ist.

    Ich wollte heute meine Bestellung bei CTG abschließen, weiß jemand wie lang der Holiday Sale überhaupt läuft?

    Bei der Trove Chest steht es zwar nicht explizit dabei, aber die anderen Holiday Sale Sache sind bis 31.12. verfügbar, ausgenommen Riffle.


    Also es sind:

    - die Namensaufkleber für die Gearloc-Trays

    - die Namensaufkleber für die Tyrannen-Trays

    - die Trenner für die Karten (die man nicht nutzt, wenn man Tuck-Boxes oder das gedruckte Inlay verwendet)

    Bei Aufklebern bin ich immer skeptisch.
    Habe gehört, dass sich die auch bei der Trove Chest teilweise ablösen?
    Fände ich bei so einer teuren Storage Lösung nämlich eher uncool.

    Ich finde das Language Pack ehrlich gesagt ziemlich gut. Vor allem, wenn man nicht mal eben seinen kompletten englischen All-in mit (deutlichem?) Verlust verkaufen möchte.

    Ich bleibe bei Englisch, kann so aber zumindest im Grundspiel die ans Spiel heranführen, die die Sprachbarriere scheuen.

    Bei mir genauso. Wollte eigentlich englisch behalten und das Language Pack ermöglicht es einfach, jetzt auch mit Leuten zu spielen, die sich mit englisch schwerer tun. Besonders gefällt mir, dass die Key Words im Original erhalten bleiben, aber mit deutschem Text erklärt sind.

    Wer wirklich deutsch will, ist mit der deutschen Version aber natürlich besser dran.

    Ich halte die Brass Minis auch für reine Sammlerstücke.
    Der ursprünglichen Idee hier Chips Stacks herumzuschieben und Zustandswürfel draufzulegen widersprechen die Minis ja eher.
    Schauen schon cool aus, aber für mich zum Glück ein Easy Pass.
    Da würden mich schon mehr die Minis zu Cloudspire reizen.

    Ist das Burncycle Bundle jetzt plötzlich günstiger geworden? Kostet im Shop jetzt €199.

    Günstiger als wann oder was meinst du? Das ist ein Black Friday Angebot.

    Günstiger als am Black Friday Banner. Dort sind zwar alle Preise und Ersparnisse in USD angegeben, aber dann 1:1 in Euro übernommen.

    Nur das Burncycle Bundle ist am Banner mit $225 und $30 Ersparnis angegeben, kostet in Euro jetzt aber nur €199, was ca. €55 Ersparnis bedeutet.

    Naja, das Grundkonzept von Active, Locked und Bones Slot, Consumables, Counter und Start Dice muss man schon mal verstanden haben.

    Und gibt halt auch verdammt viele Keywords, die es nachzuschlagen gilt.

    Hexenwerk ist es keines, aber mMn schon aufwendiger zu lernen, als viele andere Spiele.

    Ok, dass sind dann eher Fragen zum Gearloc und den Fähigkeiten der Gegner.

    Ja, das benötigt einiges an Einarbeitung.

    Mit Boomer und ihren Granaten hast du dir da auch nicht unbedingt den simpelsten Gearloc für den Einstieg ausgesucht. Der Vorteil ist, wenn du mal die Basics, wie Active, Locked Slot, Bones, Consumables, Inate, usw. verstanden hast, tust du dich beim nächsten Gearloc gleich leichter.

    Also die Regeln sind schon echt ein Brett... die zu verinnerlichen und richtig zu verstehen, ist echt eine Hürde. Ich glaube, so viel Zeit habe ich selten in das Regelstudium von Spielen stecken müssen.

    Womit hattest du da die größten Probleme? Meinst du die Grundregeln oder das Lernen der Gearlocs?

    Während bei so einer Reise die Rollenspieler oftmals Kartenmaterial zur Verfügung haben oder sich selbst eine malen, damit sie im Kopf eine Vorstellung bekommen, wo sie sich befinden, wird den Spielern von TMB eine Abenteuermatte an die Hand gegeben. Jeder Tyrann hat darauf seinen festen Platz und so kann man sich in der Welt der Gearlocs irgendwie verorten. Das das hier NICHT zur Immersion beiträgt, kann ich nicht verstehen, muss ich aber auch nicht.

    Das ist halt eine eigene Art von Immersion, die hauptsächlich im Kopf stattfindet, wie eben bei klassischen RPGs.
    Dem gegenüber steht die eher optische Immersion, wie bei Dungeon Crawlern, in denen über den Spielaufbau und die Miniaturen ein Diorama aufgebaut wird, das die Immersion erzeugen soll.

    Interessant finde ich, dass hier die Abenteuermatte als immersiv bezeichnet wurde, weil das meiste andere Spielmaterial ja nun absolut nicht nach immersion schreit. Der hauptspielplan ist eher ein kleines abstraktes Schachbrett und die pokerchips und deren Handling sehe ich jetzt auch nicht als immersiv an.

    Ich kann schon verstehen, dass dieser Punkt nicht bei jedem funktioniert.
    TMB ist in vielen Bereichen, wie z.B. der Kampfmatte oder auch der Chips, eher abstrakt gehalten.
    Umso faszinierender ist es für viele (mich eingeschlossen), welche Immersion das Spiel im eigenen Kopf mit seinem Setting, den unterschiedlichen Gearlocs, den Encounter-Karten und Gegnern zusammenbringt.
    Die Adventure Mat ist da nur eine kleine Hilfe, sich Daelore noch besser vorstellen zu können.


    Man muss denke ich schon eine Grundfaszination an dieser schrägen Fantasywelt haben, die sich doch sehr von klassischer Fantasy abhebt und es ist halt eine ganz andere Art von Immersion, als bei z.B. klassischen Dungeon Crawlern mit ihren Dungeons und Miniaturen.

    Ob das alles funktioniert, ist bei jedem glaube ich Hit or Miss.

    Mit Unbreakable gibt's doch dann den dickeren Tageszähler-Chip, oder?

    Der ragt dann aus der Matte heraus und man kann ihn deutlich besser drehen.

    Ja genau, seit Unbreakable gibt es den.
    Ob der aber jetzt auch in der deutschen Corebox drinnen ist, weiss ich nicht.

    Das finde ich bei der Matte besonders schön, dass die Details auf der Map zu den Encounternpassen.

    Aber ist wohl nicht jedermanns Sache und daher auch ok, dass es ein optionales Goodie ist.

    Bei mir war sie für Unbreakable wieder Pflicht.


    Für den Tageszähler kann ich übrigens das hier empfehlen, damit der nicht so schwer zu drehen ist:


    Gleiches gibt es auch für die Counter von Cloudspire.

    Immer wieder interessant, wie unterschiedlich da die Sichtweisen sind.

    Ich würde TMB nicht mehr ohne Abenteuermatte spielen wollen und empfinde die als ordentlichen, immersiven Schub, was die Reise hin zum Tyrannen betrifft.

    Leider hat sich bei mir schon nach erstem Überblick über das Material ein Problem mit der Grundbox ergeben:

    Der Plastik-Chiptray der die Health-Tokens und den Boomer (?)- Chip beinhaltet lässt sich nicht öffnen. Es wirkt als ob sich in der Box ein zu starker Unterdruck aufgebaut hat, so dass sich der Deckel nicht abheben/-lösen lässt. Bei dem anderen Chip-Tray überhaupt kein Problem.

    Müsste nun, um an die Chips zu kommen, den Plastik-Tray zerstören. Hat/hatte hier jemand schon mal solch ein Problem?

    Davon habe ich auch noch nie gehört, aber sollte es wirklich Unterdruck sein, dann würde ich den Tray nicht zerstören, sondern von unten vorsichtig mit einem ganz dünnen Bohrer anbohren.

    Gibt es eigentlich im CTG-Shop die Möglichkeit, Riffle zu einer alten Bestellung, die bislang noch nicht versandt wurde, hinzuzufügen? Riffle extra bestellen ist irgendwie witzlos bei den Extra-Versandkosten, die dann anfallen.

    Das kannst du wohl nur über den Support versuchen.