Womit hattest du da die größten Probleme? Meinst du die Grundregeln oder das Lernen der Gearlocs?
Hmmm, eigentlich sind die Grundregeln ja gar nicht so schwer, wenn man sie erst einmal verstanden hat. Aber es gibt so viele Details, sowohl allgemein, als auch speziell bei den Gearlocks. Ganz oft sind es Timing-Fragen, aber auch, welche Fähigkeiten-Würfel wie wo wann gespielt werden können. Ein paar ungeordnete Beispiele an Fragen, die ich hatte. Die sind jetzt inzwischen auch für mich weitestgehend geklärt.
- Muss man alle seine Offensiv-, Defensiv-, Fähigkeitenwürfel auf einmal werfen oder darf man die nacheinander werfen?
- Wann dürfen die Fieslinge ihren Verteidigungswürfel werfen? Erst wenn ich ihm schaden zufüge?
- Die zahlreichen Fiesling-Fähigkeiten auf dem Referenz-Sheet werden ja auch nur mit 1-2 kurzen Sätzen (aus Platzgründen erklärt), was meiner Meinung nach oft viel Spielraum für Interpretationen lässt.
- Einige Würfel werden erschöpft, einige nicht, einige kommen in den Aktiv-Slot, einige in den Gespeichert-Slot, einige sind einfach nur Zähler. Klar stehen da Buchstaben (A, G, S) oder so auf dem Gearlock-Sheet, aber da muss erst einmal durchsteigen.
- Die Würfel eines Gearlocks haben alle unterschiedliche Farben und damit eine andere Bedeutung, was es am Anfang schwierig macht. Bei Boomer können die roten Würfel mir selbst auch Schaden verursachen, wenn ich doof stehe (wieder so ein Detail). Den Recycling-Würfel darf ich erst benutzen, wenn ich einen Fiesling gelegt habe (steht so auf dem Gearlock-Sheet, hab ich bestimmt aber die ersten drei Gefechte vergessen).
Aber es wird besser und ich lerne momentan jeden Tag ein bisschen dazu.