Beiträge von Diggler im Thema „[2017] Too Many Bones“

    Hallo zusammen,


    ich bin neu im Spiel und habe da eine Regelfrage: was bedeutet denn die zwei vor den Knochen bei den Fähigkeiten der Gegner? Wie z.b beim dubiosen Drachen oder Goldgolem? Bedeutet das, dass sich der Goldgolem pro gewürfelten Knochen um zwei LP erholt und der Drache pro Knochen zwei Schwächen zufügt? =O

    Vielen Dank schonmal :)

    Die 2 gehört noch zum jeweiligen Keyword und entspricht dem #, welches in der Keyword-Übersicht angegeben ist.
    Das Knochensymbol danach zeigt nur an, dass die Fähigkeit nur triggert, sofern der Gegener Knochen würfelt.


    Also ja, beim Erholen heißt das z.B. dass der Gegner 2 Leben heilt.

    Es kommt wohl auch etwas auf die Erwartungshaltung und das Vorgehen an. Mein 1. Kontakt mit Spielen von CTG war Cloudspire und dann hörte ich immer von einer schlechten Anleitung und einem komplizierten Spiel. Ich habe mich dann im Vorfeld einigermaßen gut informiert, mich für Undertow entschieden und war überrascht, dass das Regelwerk erstaunlich verständlich war. Mit mehreren Blättern zu hantieren kannte ich aus Cloudspire bereits. Vormittags die Regeln gelesen und gegen Mittag ging es mit Duster und Stanza gegen Barnacle. Natürlich mit Blättern und Regelheft. Es war deutlich entspannter und flüssiger als mein Einstieg in Cloudspire und später Burncycle.

    Ja, Cloudspire ist da definitiv nochmal schwieriger vom Einstieg.

    Ich denke es gehört schon zum Reiz der großen CTG-Spiele dazu, dass man sich da richtig einarbeiten und beschäftigen muss.
    Der Vorteil ist mMn, dass man nicht gleich alles verstehen muss, sondern sich mit den Keywords und Fähigkeiten dann beschäftigen kann, wenn sie aufkommen, also Zug um Zug.

    Weiss nicht, ob es schon wo gepostet wurde, aber bis Ende April gibt es das Automaton of Shale Gameplay Only Set und ein Bundle des Books mit den TMB BrassMag Minis im Angebot (April's Fool).