Beiträge von cyberwarrior im Thema „[2017] Too Many Bones“

    Ich habe mal eine Frage: Für welche Spielerkategorie würdet ihr Too many Boones empfehlen? Wir werden wohl nie Expertenspieler werden. Bei uns ist es eher Kategorie Kennerspiele - diese aber derzeit auch nur in einer akzeptablen Spieledauer, weil mit Familie zu Hause ist das ja immer so ein Thema mit der Zeit und der Motivation Abends...

    Von Umfang und Eingänglichkeit der Grundregeln würde ich Too Many Bones als Kennerspiel einstufen. Insbesondere wenn du es schaffst für die Erstpartie einen erfahrenen Spieler auf deine Seite zu ziehen, sollte der Einstieg nicht schwer fallen.

    Wenn du dir das Spiel selbst erarbeiten möchtest, würde ich dir aber empfehlen das erstmal solo mit einem einzelnen Gearloc zu tun.


    Und rechne damit, dass sich anfangs beim Spielen einige Fragen ergeben werden, die in der Anleitung nicht eindeutig beantwortet werden. Diese ergeben sich meist nicht aus dem Grundregelwerk selbst, sondern aus dem Zusammenspiel unterschiedlicher Fähigkeiten und Effekte. Schlag diese am besten auf Boardgamegeek oder in den offiziellen FAQ nach, bzw improvisiere beim Spielen und schau nach der Erstpartie gesammelt rein.


    Was den Punkt mit Zeit und Motivation abends angeht: Wenn du das Spiel aufgebaut lassen kannst, eignet es sich da perfekt und hat großen Einladungscharakter sich nochmal kurz hinzusetzen und ein oder zwei Ingame-Tage zu spielen. Daraus werden dann auch gerne mal mehr. Wenn du das Spiel jedoch abbauen musst, wird es für dich vermutlich eher ungeeignet sein, da eine vollständige Partie je nach Anzahl an Gearlocs und gewähltem Tyrant einige Stunden in Anspruch nehmen kann.

    Ich habe ein Deck normale Spielkarten aus Plastik und muss sagen, dass es sich wirklich weird anfühlt diese im Waschbecken zu waschen und anschließend zu trocknen. Funktioniert aber ausgezeichnet und eignen sich daher auch top für nen Abend in der Kneipe ohne jedes Mal ein neues Deck besorgen zu müssen.

    Ich freue mich auf die Auslieferung von TMB. Da weiß ich, dass ich mir um klebrige Karten oder umgestoßene Getränke keine Sorgen machen muss :)