[2017] Too Many Bones

  • Heute ist der letzte Tag für die Bundles. So ganz darüber im klaren ob das Spiel was für mich ist bin ich noch nicht. Daher sind mir die 250 EUR für Wave 1 fast zu viel des Guten. Wie ist denn die bisherige Erfahrung mit der Verfügbarkeit. Wenn ich mir jetzt nur das Grundspiele hole sind dann später noch die Erweiterungen verfügbar oder sind die dann auch recht schnell ausverkauft?

    Gleiches gilt für den Wave 2 Content. Wobei Wave 1 + 2 jetzt zu kaufen ziemlich sicher keine Option ist.

    Ich würde an deiner Stelle mit dem Grundspiel starten. Das Spiel läuft auch in Deutschland sehr gut, dass du dir erstmal keine Sorgen um die Verfügbarkeit machen musst.

  • Heute ist der letzte Tag für die Bundles. So ganz darüber im klaren ob das Spiel was für mich ist bin ich noch nicht. Daher sind mir die 250 EUR für Wave 1 fast zu viel des Guten. Wie ist denn die bisherige Erfahrung mit der Verfügbarkeit. Wenn ich mir jetzt nur das Grundspiele hole sind dann später noch die Erweiterungen verfügbar oder sind die dann auch recht schnell ausverkauft?

    Gleiches gilt für den Wave 2 Content. Wobei Wave 1 + 2 jetzt zu kaufen ziemlich sicher keine Option ist.

    Ich würde an deiner Stelle mit dem Grundspiel starten. Das Spiel läuft auch in Deutschland sehr gut, dass du dir erstmal keine Sorgen um die Verfügbarkeit machen musst.

    Liegt es dann an der neuen Vertriebsstrategie dass es außer bei Frosted bei anderen Händlern auf "nicht vorrätig" steht?

  • Eher das es sich sehr gut verkauft, aber mein Verkaufsleiter gerade 14 Urlaubstage Urlaub hat. Und daher kein Nachschub kommt

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe Boomer in der v 1.0 Version. Ist das die aktuelle? Von den anderen Gearlocks habe ich nämlich v1.1

    Meinst du auf Deutsch oder auf Englisch? Auf Englisch wäre die aktuellste Version des Reference-Sheets von Boomer nämlich die 2.2, siehe CTG-Homepage im Support-Bereich:

    Too Many Bones Support
    Support for Too Many Bones. Helpful videos and answers to your most frequently asked questions, downloadable rulebooks, reference sheets, and more resources.
    chiptheorygames.com

    Meine Boomer hab ich schon 1,5 Jahre ca. und habe gerade nachgeschaut: Auch mein physisches Reference-Sheet ist Version 2.2. Daher vermute ich einmal, dass du eher die deutsche Version meinst?

  • Mir war bis zum Lesen der letzten drei Beiträge überhaupt nicht aufgefallen, dass es Versionsnummern auf den Gerloc-Bögen gibt.

    Im "Too Many Bones Upgrate Pack" sind zusätzlich die Gearlocs Patches, Tantrum und Picket jeweils mit der Version 1.1 enthalten.

    Beim Vergleich mit der Version 1.0 im Basisspiel ist mir jedoch keine Änderung aufgefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Valadir2 (6. September 2024 um 10:53)

  • Kann sich noch jemand an das Tutorial aus dem Regelheft erinnern? Mich verwirrt etwas wieso dort von 4+ Fieslingen die Rede ist. Es gibt doch in dem Beispiel exakt 4 Fieslinge, warum endet dann aber das Tutorial damit dass sich noch ein Fiesling im GS befinden würden und der in der nächsten Runde auf die Matte kommen würde? :/

  • Kann sich noch jemand an das Tutorial aus dem Regelheft erinnern? Mich verwirrt etwas wieso dort von 4+ Fieslingen die Rede ist. Es gibt doch in dem Beispiel exakt 4 Fieslinge, warum endet dann aber das Tutorial damit dass sich noch ein Fiesling im GS befinden würden und der in der nächsten Runde auf die Matte kommen würde? :/

    Hab grad mal in die deutsche Anleitung geschaut. Da ist das nur eine Erinnerung, wie das geregelt ist, wenn mehr als 4 Fieslinge auftreten.

  • Hm, ja okay ergibt Sinn. Auch wenn ich es nicht ganz glücklich gelöst finde, da es soweit ich sehe die einzige Passage des Tutorials ist die im Konjunktiv geschrieben ist.

    Würdet ihr eigentlich Solo und zum Kennenlernen der Gearlocs erst mal mit einem Gearloc starten oder direkt mit zwei?

  • Ich spiele nach gut 20 Partien immernoch Solo mit einem Gearloc.

    Das hängt aber auch ein bisschen davon ab wieviel Platz man zum Spielaufbau hat ohne dass die Übersicht leidet und wieviel Zeit man sich für eine Partie nehmen kann. Gerade um einen Gearloc zu verstehen/lernen ist es gut, dass es den Solomodus gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von K-FENIX (8. September 2024 um 21:55)

  • Würdet ihr eigentlich Solo und zum Kennenlernen der Gearlocs erst mal mit einem Gearloc starten oder direkt mit zwei?

    zum Kennenlernen würde ich definitiv dazu raten nur einen Gearloc zu nehmen. Für mein Empfinden steigt der Schwierigketsgrad heftig an mit einem zweiten Gearloc, da du dann die „normalen“ Encouter Karten benutzt. da ist man auf jeden fall darauf angwiesen gute synergien zwishcen den gearlocs zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisss82 (8. September 2024 um 21:57)

  • Wie bewertet ihr die Einstufung der Gearlocs hinsichtlich Schwierigkeit und Soloplay? Ich bin aktuell am schauen welche Gearlocs ich mir abseits des Grundspiels noch holen möchte und dabei ist mir aufgefallen, dass z.B. ein Tink bei Schwierigkeit 2/4 hat, aber man in diversen Reviews liest es wäre mit der komplexeste Gearloc. Passt irgendwie nicht ganz zusammen, oder?

  • Tink ist solo gut zu spielen, aber komplex. Darum passt die Einschätzung ganz gut.

    Ich finde dir alle ganz zutreffend.


    Das Hauptproblem bei Tink ist, dass er erst ab der dritten Runde oder so richtig effektiv ist. Bis dahin muss man irgendwie durchhalten.

    Hm, also bei "komplex" würde ich mehr als 2/4 bei der Schwierigkeit erwarten, da liegt er doch eigentlich im unteren Bereich.

    Für Solo wird auch häufig Nugget empfohlen, da gibt es auch "nur" 2/4 für Soloplay.

    Bin am überlegen ob mir erst mal nur Nugget hole, in Hinblick auf die Versandkosten wäre es aber vielleicht clever direkt zwei zu nehmen :/

    EDIT: Oder verstehe ich die Angabe falsch? Und beides ist die Schwierigkeit, nur 1x bezogen auf Gruppe und einmal auf Solo?

    Schaut zumindest in dem Post in dem anderen Thread so aus

    JanW
    16. Oktober 2018 um 11:24

    2 Mal editiert, zuletzt von crenshaw (15. September 2024 um 11:57)

  • Nugget spiel sich sowohl kooperativ als auch solo sehr belohnend und schön. Tink empfinde ich als komplexer. Durchaus interessant, aber definitiv schwerer zu meistern. Ihn wähle ich eher selten aus. Static ist auch sehr zu empfehlen. Gerade solo. Gale sehe ich im oberen Mittelfeld und von Dart rate ich ab. Zu ihr bekomme ich irgendwie nie den richtigen Zugang. In der Theorie ist sie stark und in der Praxis habe ich mit ihr immer die größten Probleme.

  • Ich verstehe die Angabe weniger als Maß dafür wie kompliziert der Charakter ist und mehr als Schwierigkeitsgrad. Die Charaktere sind zwar an sich gebalanced, aber manche lassen sich mehr straightforward spielen und bei anderen kann man sich selbst etwas mehr verbauen, bzw. muss etwas überlegter und fokussierter spielen. Dabei macht es auch einen Unterschied, ob man alleine oder in der Gruppe unterwegs ist. Boomer hat z.B. mit der Bombenmechanik ein paar Ressourcen zu managen, die ihr im Koop die Bewertung 2/4 geben. Solo muss sie stärker darauf achten, wie sie sich positioniert und wann sie sich leisten kann die Bomben zu basteln, da niemand für sie tanken kann. Das gibt ihr dann eine 3/4.

  • Nach meiner Definition ist aber die Komplexität ein wesentlicher Teil der Schwierigkeit. Ich habe mich jetzt erst mal für Nugget und Ghillie entschieden.

    Aber die Komplexität des Gearlocs ändert sich ja nicht zwischen solo und Multiplayer.

    Was sich ändert ist, wie die Kämpfe mit dem Gearloc zu bewältigen sind.

    Ich bin ja noch neu in dem Spiel, aber was ich bisher gelesen habe kann man das schon so sagen, weil man unterschiedliche Schwerpunkte setzt. Der Held mag dann z.B. gut als Tank und in dem Teil des Skillbaums einfach zu spielen sein. Aber austeilen muss dann ein anderer. Spielt man Solo muss man dann aber auch austeilen können und dann wird es ggf. auch komplexer.

    JanW hat in dem verlinkten Post ja auch so eingestuft und bezieht sich dabei auf die Sheets. Wobei ich, zumindest als Teil der deutschen Grundbox, auch keine wirkklich konkrete Aussage dazu finde wie man "Schwierigkeit" und "Solo" zu verstehen hat.

    Gefühlt würde ich daher sagen dass man lieber ein Vorstellung des jeweiligen Gearloc z.B. von Genus schauen sollte statt sich auf diese Angaben zu verlassen. Bei der Vermarktung spielt die Angabe scheinbar auch kein Rolle, sowohl bei Frosted also auch direkt bei CTG sieht man diese Angaben nur auf den Produktfotos der Sheets, aber es wird nirgendwo im Text noch einmal erwähnt.

  • Nein, relevant ist die Angabe nicht. Das stimmt.

    Aber mit der Komplexität hat sie halt nicht viel zu tun. Ein Gearloc wird nicht komplexer, weil man ihn alleine spielt.

    Es wird nur schwieriger, ihn erfolgreich zu spielen, wenn er alleine ist. Das gibt der Wert wieder.

    Zwei Hauptfaktoren, die sich zwischen solo und Mehrspieler ändern, sind Synergieeffekte und Platz. Solo hast du mehr Platz, aber keine Synergieffekte. Mit mehr Spielern hast du Synergien, aber die Karte wird enger.

    Dazu gibt es Gearlocs, die viele support-Fähigkeiten haben. Stanza zum Beispiel. Die hat es solo schwerer. Ghillie hingegen kann mehrere Gefährten ins Spiel bringen. Der hat es solo leichter.

    So was wird durch den Wert wiedergegeben.

  • Nicht zu vergessen, dass Solo auch komplett andere Encounter Karten verwendet werden.

  • Stimmt. Wobei das in den meisten Fällen nicht so viel Einfluss darauf hat, wie man seinen Gearloc spielt. (Ich habe auch schon mit den Mehrspieler-Encountern gespielt.) Aber ja, das ändert sich auch noch.

  • Gestern stand mal wieder eine epische Partie Too Many Bones bis 0:30 Uhr nachts an, hat gefetzt! Das Aufstehen und Arbeiten heute früh zwar weniger, aber egal ;)

    Dabei sind auch ein paar spezifische Regelfragen aufgekommen:

    • Static hat den schönen Skill "Sibron Style", mit welchem er in seinem Zug für einen Baddie einen Zug durchführen kann (ohne den Baddie zu bewegen). Da haben wir uns gefragt, ob das dann als eigener Zug gilt mit allen Konsequenzen. Speziell ging es uns um einen Baddie mit "Hardy"-Fähigkeiten und der Frage, ob Static diesem Baddie selbst per Angriff 1 HP Schaden zufügen kann und dann über "Sibron Style" einen anderen Baddie diese Hardy-Kameraden nochmals angreifen lassen kann und ebenfalls 1 HP Schaden möglich ist. Sehr spezielle Frage, ich weiß, aber die einfacheren kann ich bei TMB inzwischen zum Glück zumeist selbst beantworten ;)
    • Eher zur Absicherung: Auch wenn ich als Gearloc in meinem Zug keinen Angriff durchführe, kann ich trotzdem ein Ziel definieren für z.B. meinen Backup-Plan, korrekt? Konkret ging es im Beispiel um Boomer, die mit dem Backup-Plan einem Baddie mit "Dodge" Schaden zufügen wollte, ohne Angriffswürfel zu würfeln. Aus meiner Sicht ist das korrekt, sprich erlaubt.

    Dann noch zwei Fragen zu eurer Einschätzung:

    • Boomer empfinde ich als sehr starken Gearloc und von allen die ich bisher genutzt habe (Patches, Picket, Tantrum, Static, Gasket, Duster und eben Boomer) schon klar am stärksten, v.a. beim Damage dealen. Zumindest in Kombination mit guten Verteidiger-Gearlocs an der Front, die die Nahkampf-Baddies vom Angriff auf Boomer abhalten, ist sie schon saustark. Gerade wenn Boomer z.B. für den Tyrant-Kampf gut vorbereitet ist (Boom Counter = 3 + Holy Handgrenade bereit), hatten wir es schon häufig, dass sie den Kampf praktisch im Alleingang gewonnen hat. Seht ihr das auch so oder sollte ich hier unbedingt nochmals alle Regeln lesen? Nicht falsch verstehen, ich finde sie nicht imba oder sowas, aber gerade da sie die einzige Fernkämpferin ist, die ich bisher gespielt habe, nutzen wir sie auch sehr oft und gefühlt ist man immer stark von ihrer Leistung abhängig. Ich könnte sie natürlich auch einfach mal wieder weglassen... :)
    • Für mich ist der Sweat Spot bei TMB klar zu zweit. Gestern haben wir zu dritt gespielt und das dauert v.a. länger und es geht seltener richtig knapp her / seltener gibt es High Five Momente. Obwohl wir bereits eine Schwierigkeit höher gedreht haben, könnten allerdings auch mal auf Maximum stellen zu dritt. Zu zweit ist das Spiel für mich eine 10 von 10 und mein absolutes Lieblingsspiel. Zu dritt immer noch geil, aber eher für mich eine 8,75 von 10 oder sowas und da würde ich dann andere Spiele vorziehen. Wie geht es euch diesbezüglich?
  • Static hat den schönen Skill "Sibron Style", mit welchem er in seinem Zug für einen Baddie einen Zug durchführen kann (ohne den Baddie zu bewegen). Da haben wir uns gefragt, ob das dann als eigener Zug gilt mit allen Konsequenzen. Speziell ging es uns um einen Baddie mit "Hardy"-Fähigkeiten und der Frage, ob Static diesem Baddie selbst per Angriff 1 HP Schaden zufügen kann und dann über "Sibron Style" einen anderen Baddie diese Hardy-Kameraden nochmals angreifen lassen kann und ebenfalls 1 HP Schaden möglich ist. Sehr spezielle Frage, ich weiß, aber die einfacheren kann ich bei TMB inzwischen zum Glück zumeist selbst beantworten ;)

    Die Frage ist wirklich speziell und muss logisch geklärt werden. Irgendwo in einem etwas anderen Zusammenhang habe ich gehört, dass dieser Zug NICHT Static zugeordnet wird, es sich also um einen anderen Zug handelt. Also ja, 2 x Angriff auf Hardy durch Static würde ich sagen.


    Eher zur Absicherung: Auch wenn ich als Gearloc in meinem Zug keinen Angriff durchführe, kann ich trotzdem ein Ziel definieren für z.B. meinen Backup-Plan, korrekt? Konkret ging es im Beispiel um Boomer, die mit dem Backup-Plan einem Baddie mit "Dodge" Schaden zufügen wollte, ohne Angriffswürfel zu würfeln. Aus meiner Sicht ist das korrekt, sprich erlaubt.

    Du hast immer erstmal ein Ziel als Target gewählt, egal ob Du darauf etwas applizierst. Also ja, richtig.

    Für mich ist der Sweat Spot bei TMB klar zu zweit. Gestern haben wir zu dritt gespielt und das dauert v.a. länger und es geht seltener richtig knapp her / seltener gibt es High Five Momente. Obwohl wir bereits eine Schwierigkeit höher gedreht haben, könnten allerdings auch mal auf Maximum stellen zu dritt. Zu zweit ist das Spiel für mich eine 10 von 10 und mein absolutes Lieblingsspiel. Zu dritt immer noch geil, aber eher für mich eine 8,75 von 10 oder sowas und da würde ich dann andere Spiele vorziehen. Wie geht es euch diesbezüglich?

    Wir haben am WE tatsächlich zu dritt gespielt und ich fand es recht lang. Aber da kommen natürlich auch ein paar richtige Kracher auf die Matte. Der BQ bei 2 beträgt ja 20 erst ab Tag 10.

    Ich finde es daher auch cool zu zweit, sowohl coop als auch zweihändig solo (tut sich aber nicht viel mit True Solo). Aber es soll halt auch laut CTG am schwersten zu zweit sein, was auch am BQ liegen dürfte.

  • Gestern stand mal wieder eine epische Partie Too Many Bones bis 0:30 Uhr nachts an, hat gefetzt! Das Aufstehen und Arbeiten heute früh zwar weniger, aber egal ;)

    Dabei sind auch ein paar spezifische Regelfragen aufgekommen:

    • Static hat den schönen Skill "Sibron Style", mit welchem er in seinem Zug für einen Baddie einen Zug durchführen kann (ohne den Baddie zu bewegen). Da haben wir uns gefragt, ob das dann als eigener Zug gilt mit allen Konsequenzen. Speziell ging es uns um einen Baddie mit "Hardy"-Fähigkeiten und der Frage, ob Static diesem Baddie selbst per Angriff 1 HP Schaden zufügen kann und dann über "Sibron Style" einen anderen Baddie diese Hardy-Kameraden nochmals angreifen lassen kann und ebenfalls 1 HP Schaden möglich ist. Sehr spezielle Frage, ich weiß, aber die einfacheren kann ich bei TMB inzwischen zum Glück zumeist selbst beantworten ;)

    Ja, das ist ein eigener Zug, der während deines Zugs stattfindet. Es sind also 2 Züge. Und Hardy erlaubt 1 Schaden pro Zug.

    • Boomer empfinde ich als sehr starken Gearloc und von allen die ich bisher genutzt habe (Patches, Picket, Tantrum, Static, Gasket, Duster und eben Boomer) schon klar am stärksten, v.a. beim Damage dealen.

    Die meiner Erfahrung nach stärksten Damage Dealer sind Ghillie, Polaris, Boomer und Gasket, evtl. noch Static, aber den muss man dafür erst ein gutes Stück skillen und die ersten Kampfrunden passiv spielen, um in den späteren Runden ordentlich rauszukloppen.
    Leider ist Boomer von all diesen genannten für mich der langweiligste Gearloc ...

  • Interessant, ich habe mit Gasket bisher nicht sonderlich viel Schaden angerichtet. Für mich brilliert er eher als Semi-tank und durch Crowd Control. Liegt aber wohl auch daran, wie ich ihn skille

    Gasket brilliert darin, dass er in seinem Zug mehr als nur 1 Ziel angehen kann. Das sollte man nutzen.

  • Bezüglich Damage Dealer, hier werfe ich noch Gale in den Ring. Spätestens mit der Freischaltung von Arm Cannon teilt er ordentlich aus und spielt sich durch seine Mobilität auch sehr befriedigend. An Gasket kommt er natürlich nicht heran, dafür hält er mehr aus oder entzieht sich einfach einigen Effekten/Kämpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky (28. September 2024 um 11:03)