[2017] Too Many Bones

  • Health Chips sind klasse, Abenteuerkarte musste ich unbedingt haben…spiele jetzt aber ohne. Nimmt halt nochmal Platz auf dem Tisch weg erleichtert aber das Zählen des Fortschritts und der Tage. Im Zweifel eher weglassen.

    Mach dir nix vor und bestell die Adventure Map direkt mit. Kaufst du früher oder später sowieso :D

  • Die Adventure Map ist maximal überflüssig; vor Allem für den Preis, ist sie das allerletzte, was ich mir für das Spiel holen würde.

    Schmeiß einfach zwei W6 auf die Tyrannenkarte und zähl damit den Fortschritt. Spart Platz auf dem Tisch und Geld im Säckel.

  • Die Adventure Map ist maximal überflüssig; vor Allem für den Preis, ist sie das allerletzte, was ich mir für das Spiel holen würde.

    Schmeiß einfach zwei W6 auf die Tyrannenkarte und zähl damit den Fortschritt. Spart Platz auf dem Tisch und Geld im Säckel.

    So unterschiedlich sind die Meinungen.
    Die Map war eigentlich das erste, das ich mir dazu genommen habe, um noch besser in die Welt von Daelore eintauchen zu können.

    Ist abgesehen vom Ally Pack auch das günstigste, was man für TMB kaufen kann.

  • In unserer Letzten Session hatten wir oft Fernkampf-Fieslinge welche zudem meist die schwächste(n) Einheite(n) anvisieren. Da kam es öfter vor, dass Ghillies Tierbegleiter schon vor dem ersten Zug erschöpft waren. Habt ihr da Tips (außer abwarten bis die Fernkämpfer weg sind) wie die Lebensdauer verlängert werden könnte?

  • In unserer Letzten Session hatten wir oft Fernkampf-Fieslinge welche zudem meist die schwächste(n) Einheite(n) anvisieren. Da kam es öfter vor, dass Ghillies Tierbegleiter schon vor dem ersten Zug erschöpft waren. Habt ihr da Tips (außer abwarten bis die Fernkämpfer weg sind) wie die Lebensdauer verlängert werden könnte?

    Buff hp von Patches, taunt gegen die fieslinge von picket, abwarten vis ghillie selbst die feinde niedergeschossen hat. Gibt verschiedene Möglichkeiten, aber ja, fernkämpfer, die die schwächsten angreifen, sind fies.

  • Meine sieht auch top aus!

    Was für ein riesen Teil! Hab noch keine Ahnung wo ich das unter bekomme. 😅

    In meinem Kallax? Was willst denn dafür?

    So schlimm dann auch nicht. :) Das Teil hat jetzt erstmal einen Sonderplatz im Spielezimmer bekommen.

    Wahnsinnsteil! Das Geld bis auf den Cent wert und ich freue mich darauf es die nächsten Jahre weiter zu bestücken. Aber Platzsparend ist das Ding und die Inlays definitiv nicht. 😅

    Besonders schade finde ich, dass ich am Ende drei Gearlocks auf die anderen legen muss (und damit ja auch die schöne Übersicht störe). Aber bis dahin ist ja noch ein paar Jahre Zeit ...

    Jetzt hab ich auf jeden Fall richtig Bock auf weitere Inhalte und überlege nun doch wieder direkt in die Vorverkaufsaktion von FG reinzugehen, die ja demnächst startet.

    Nach einer etwas längeren Flaute hatte ich vor wenigen Wochen nämlich wieder richtig Feuer gefangen und gemerkt wie sehr mich dieses Spiel immer und immer wieder begeistert. Mit 67h auf Platz drei meiner Topliste, nach TI IV und BotC. Danach kommt erst mit 35h Cosmic Encounter. Das soll schon was heißen.

  • Wenn du wirklich schon aufstocken willst (die Corebox bietet für x Stunden Content):

    Gasket und Tink find ich am abwechslungsreichsten zu den Corebox-Gearlocks. Nugget und Ghillie sind auch cool, aber erstmal „nur“ nice-to-have (sicherlich Geschmacksache). 40 Tage und AoT brauchst du erstmal nicht. Genau so wenig wie den Blingbling (Health & Map). Die Verbündeten-Chips sind auch nice-to-have, wenn man Ghillie oder Tink spielt.

    Wie oben jemand schrieb; wenn du angefixt bist, kaufst du den meisten Kram nach und nach eh. 🙈

    So krass wie das Empfinden unterschiedlicher nicht sein kann. Ohne 40 Tage und Age of Tyranny wären mir grade die Tage 1-3 einfach viel zu langweilig, finde das ist ein absolutes Must-Have, die Kampagne bei AoT finde ich auch eine willkommende Abwechslung. Die Gearlocks hingegen kann man erstmal weglassen oder sich den kaufen den man gerne als Ergänzung hätte.

    Die Map ist sicherlich nur Nice-to-Have, aber macht schon eniges her. Die Verbündeten Chips brauchst du nur wenn du Tink und Ghillie hast, dann find ich sie aber tatsächlich echt gut für die Übersicht. Die Premium Healthchips fühlen sich einfach so unglaublich gut an, und das ist genau das Material was man ständig in der Hand hat, also eigentlich auch ein Must-Have :)

    Sind wir mal ehrlich, wenn man das spielt liebt will man eh alles haben.

    Ich finde aktuell das Wave-Design von Frosted wirklich gut. Vor Undertow erstmal 40DiD und AoT zu bringen und dann mit Undertow die 40WiD zu machen. macht absolut Sinn. Hoffe ja als nächstes auf Splice and Dice und dazu auch RoT um die Bosse für Undertow und Base-Game noch etwas Varianz mit reinzubringen, bevor dann Unbreakable kommt. Da Dart und die Lab Rats jetzt schon kommen, könnte man sich auch mal die Gearlocs bei einer kleinen Wave sparen und lieber das Gearloc Child machen oder AoS noch dazu, wenn man unbedingt einen Gearloc bringen will, bietet sich Riffle noch vor Unbreakable an.

    Btw. ich stelle grade alles auf Deutsch um, ist jemand an den Englischen Sachen interessiert? Habe Alles-Alles-Alles-Alles auf Englisch. Also wenn jemand, jemanden kennt. Gerne PN an mich.

  • Ich konnte nichts finden, bitte nicht böse sein, wenn es off topic ist:

    Ich bin vor kurzem über ein kleines Spiel fürs Handy gestoßen. Der Name lautet Slice & Dice.
    Man baut eine Party aus 5 Helden. Jeder Held wird dabei durch einen D6 dargestellt. Durchs Leveln wird der Held und damit der Würfel getauscht. Durch Gegenstände werden einzelne Seiten modifiziert.
    Das Spiel hat erstmal wenig mit TMB zu tun, aber für zwischendurch ist es schon sehr unterhaltsam und die taktische Tiefe ist erstaunlich.

    Da das Videospiel aber schon so ein bisschen in die Richtung TMB geht, wollte ich das hier mal erwähnen.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Genu hat sich nochmal aller 63 Fiesling-Fähigkeiten angenommen, diesmal auf Deutsch und in einem Video gesammelt, und stellt sie vor.

    Sehr hilfreiches Nachschlagewerk, gerade für Neulinge:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ich würde mir das Spiel TMBgerne kaufen wollen, weiß aber nicht ob ich mit den vielen Würfeln, mit denen das Spiel, bzw. die Gearlocs, gesteuert werden

    klar komme.

    Ist denn die Erklärung der einzelnen Würfel so gestaltet, dass man damit gleich spielen kann oder braucht es längere Spielpraxis um mit den Würfeln spielen zu können?

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!

  • Ich würde mir das Spiel TMBgerne kaufen wollen, weiß aber nicht ob ich mit den vielen Würfeln, mit denen das Spiel, bzw. die Gearlocs, gesteuert werden

    klar komme.

    Ist denn die Erklärung der einzelnen Würfel so gestaltet, dass man damit gleich spielen kann oder braucht es längere Spielpraxis um mit den Würfeln spielen zu können?

    Man muss sich schon eingrooven mit den einzelnen Gearlocs, die sind ziemlich individuell. Aber die Beschreibung der Würfel ist absolut klasse, zumal die ja nicht gewürfelt werden sondern zur Anzeige der Fähigkeiten genutzt werden.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Man muss sich schon eingrooven mit den einzelnen Gearlocs, die sind ziemlich individuell. Aber die Beschreibung der Würfel ist absolut klasse, zumal die ja nicht gewürfelt werden sondern zur Anzeige der Fähigkeiten genutzt werden.

    Och, man würfelt die schon ganz ordentlich ... :)

    Ich würde mir das Spiel TMBgerne kaufen wollen, weiß aber nicht ob ich mit den vielen Würfeln, mit denen das Spiel, bzw. die Gearlocs, gesteuert werden

    klar komme.

    Ist denn die Erklärung der einzelnen Würfel so gestaltet, dass man damit gleich spielen kann oder braucht es längere Spielpraxis um mit den Würfeln spielen zu können?

    Das Problem in dem Spiel sind m.E. weniger die Würfel als die Fähigkeiten der Gegner.

    Die Würfel sind Fähigkeiten deines Gearlocs, die du freischalten und anschließend benutzen kannst. Dafür brauchst du keine Spielpraxis. Es gibt für jeden Gearloc zu jedem seiner Würfel eine Erklärung auf seinem Charakterbogen, und da du in der Regel die Würfel nacheinainder Stück für Stück freischaltest, hast du nie alle Würfel auf einem zur Verfügung und kannst dir immer zu den neuen Würfeln die Erklärungen anschauen.

    Dennoch ist das mit ein bisschen Einarbeitung verbunden, gerade am Anfang, wenn man das Spiel noch nicht gut kennt.

    Deutlich komplexer ist es hingegen, die Fähigkeiten der Gegner zu lernen, und in einigen Fällen auch, sie korrekt anzuwenden. Da muss man gerade in den ersten zwei Partien immer wieder nachschlagen, was eine Fähigkeit bedeutet.

    Ich sag es ganz offen: Das Spiel braucht Einarbeitung, sowohl in die Regeln, als auch die Würfelfähigkeiten der Gearlocs, als auch die Fähigkeiten der Gegner. "Einfach drauf losspielen" ist bei TMB schwierig. Du wirst immer wieder etwas nachschlagen müssen, was du mit der Zeit dann auswendig lernst. Das ist alles machbar und kein Hexenwerk, und nach ein oder zwei vielleicht etwas holprigen Partien ist man dan meist auch drin. Aber wenn du dir unsicher bist, ob du diese Einarbeitung leisten willst, dann empfehle ich dir, das Spiel vorerst irgendwo probezuspielen.

  • Habe die Woche gerade mein nächstes 5x5 Kallax aufgebaut und zwei Fächer mit TMB gefüllt... dabei dann auch wieder total Lust drauf bekommen und mich erinnert wie hervorragend dieses Spiel ist. Leider habe ich die Regeln komplett aus meinem Gehirn verdrängt. Irgendwo zwischen Obsession, Slay the Spire und Star Trek: Alliance dämmert noch irgendwas mit Würfeln und Chips aber am Tisch wäre ich hoffnungslos verloren. Zur Zeit kann ich mich auch nur schwer aufraffen, mich da nochmal einzufuchsen.

  • Ich würde mir das Spiel TMBgerne kaufen wollen, weiß aber nicht ob ich mit den vielen Würfeln, mit denen das Spiel, bzw. die Gearlocs, gesteuert werden

    klar komme.

    Ist denn die Erklärung der einzelnen Würfel so gestaltet, dass man damit gleich spielen kann oder braucht es längere Spielpraxis um mit den Würfeln spielen zu können?

    Ich fand das Lets Play von Geekpunkt super, wenn's darum geht ein Gefühl für das Spiel zu bekommen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Es ist kein King of Tokyo: Mal kurz paar Würfel werfen und kurzzeitigen Spaß haben. Du wirst dich am Anfang damit beschäftigen müssen, Regelfehler machen, diese nachlesen und beim nächsten Mal besser machen und so immer tiefer in dieses Spiel einsteigen. Dafür bekommst du aber auch ein besonderes Spiel, mit viel Tiefe und Wiederspielwert. Aber eben auch nur, wenn du bereit bist den Weg auf dich zu nehmen.

  • die Videos zu der Reihe von Genus Solo haben mir auch sehr geholfen. Wie meine Vorredner schon sagten mit am Anfang viel nachlesen ist es kein Problem. Ich war auch erst unsicher aber bereue die Anschaffung nicht. So lange habe ich es nämlich auch noch nicht. Ich habe bis heute 15 Partien gespielt und ich brauche immer noch die Erklärungen an der Hand. Ich habe aber bis heute auch erst nur 2 Gearlocs gespielt. Dazu kommt das ich mir nicht alle Fieslinge Fähigkeiten merken kann und immer mal wieder nachlesen muss :) Gehört aber halt dazu. Deshalb spielt auch meine Frau das nicht gerne. Ist ihr zu viel lesen und merken. Kann ich auch gut verstehen das es für manche nichts ist. Sieht aber geil aus auf dem Tisch :D Wenn dich nachlesen nicht stört dann kann ich es dir einfach nur empfehlen. Es macht auf jeden Fall richtig Spaß und bietet durch die ganzen Fähigkeiten Würfel echt eine Menge Abwechslung finde ich. Wenn du nicht die Möglichkeit hast es irgendwo auszuprobieren würde ich dir raten nur das Grundspiel zu nehmen ohne weiteres Zubehör, das ist schon teuer genug und reicht für den Anfang. Auch die Gearlocs reichen erstmal vollkommen aus. Es dauert bis man die drauf hat.

  • Kann ich so bestätigen!

    Ich bin absoluter TMB Fan und besitze ALLES von dem Spiel. Sämtliche Promos, Gearloc Child, etc. Das einzige was mir fehlt, sind die Joker Karten von Riffle aus dem dritten Rätsel, das war mir zu aufwendig und schwer.

    Und wir haben in meiner Spielrunde über Jahre alles durchgezockt. Jeden Boss, jede Kampagne, Splice&Dice, einfach alles.

    Ich würde also sagen, ich habe einiges an Spielerfahrung und auch ich kann mir der Fertigkeiten der Gegner ums Verrecken nicht merken, jedenfalls nicht alle. Gerade als Anfänger spielt man nicht einfach so los, sondern muss sich da reinwühlen. Lohnt sich aber!

    Biete mich auch gerne mal an, eine Probepartie zu hosten, ich wohne im Großraum Hamburg.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitzilla (9. August 2024 um 10:48)

  • Ich habe auf dem Handy eine App, die heißt „TMB Chip Reader“.

    Wenn ich eine Fähigkeit nicht weiß, scanne ich den Baddie-Chip kurz ab und die zeigt mir an was zu tun ist. Sehr komfortable Lösung.

    ist das am Ende nicht sogar aufwändiger als eben im Beiblatt nachzuschauen?? Muss mein Handy in die Hand nehmen, entsperren, scannen usw.

    Das Beiblatt habe ich direkt bei mir liegen und in Sekunden zur Hand.

    Was ist der Vorteil davon?

  • ist das am Ende nicht sogar aufwändiger als eben im Beiblatt nachzuschauen?? Muss mein Handy in die Hand nehmen, entsperren, scannen usw.

    Das Beiblatt habe ich direkt bei mir liegen und in Sekunden zur Hand.

    Was ist der Vorteil davon?

    Ich nutze die App selber auch nicht, aber zumindest beim iPhone ist danke Face ID das "In die Hand nehmen", "entsperren" schon nur ein automatischer Vorgang. Wenn dann einfach die App offen ist, muss ich keine App mehr starten, keine Kamera starte, sondern kann den Chip direkt einlesen.

    Ich persönlich favorisiere aber auch weiterhin den Referenzbogen in der Hand.

  • habe auch ein iPhone, trotzdem glaube ich nicht das es dadurch schneller ist als den Referenzbogen zu nehmen. ein n Vorteil hat das nicht nur halt das man wieder den digitalen Ansatz hat dabei. Denke mal das ist es. Ne bleib auch bei der alten Methode, bin froh wenn ich in der Zeit mal nix der digitalen Welt anfassen muss :lachwein:

  • Wenn man die App benutzt, fliegt vor allem nicht noch ein Sheet auf dem Tisch rum. Jeder Spieler hat ja schon sein Gearlock-Sheet. Wenn sich dann noch alle Spieler die App runterladen, kann damit jeder gleichberechtigt die Fähigkeiten checken. Das Sheet musst du rumgeben etc.

    Ich hab kein iPhone, aber kann mir vorstellen, dass es das Play besser organisiert.