[2017] Too Many Bones

  • Die Berichte über massenhaft defekt gelieferte TroveChests beruhen meiner Meinung nach noch auf der Auslieferung des ersten Kickstarters. Da waren die Boxen nur in einfachem Karton verpackt und selbst da haben viele nur Kratzer in der Oberfläche, an den Kanten oder Ecken gehabt, sich aber, aufgrund des hohen Preises, gleich lautstark beschwert. Ob das gerechtfertigt und sinnvoll ist, darf jeder für sich selbst entscheiden, hat aber den Ruf der schlechten Versendbarkeit zementiert.

    CTG war zu der Zeit durch ihre hohe Spielmaterialqualität bekannt. Inzwischen haben andere Firmen da gleichgezogen oder überholt. Die Trove Chest in der ersten Auslieferung konnte diese Qualität nicht durchweg einhalten. Teils schief aufgebrachte Aufkleber. Teils schlecht verleimte Holzelemente. Teils angestossene Ecken und gebrochene Kanten, weil die Umverpackung teils unzureichend war. Für CTG in meiner Wahrnehmung schlicht unwürdig mit ihrem Qualitätsversprechen und in Folge wurde da auch nachgebessert und ausgetauscht.

    Ich frage mich allerdings, wie Du beurteilen kannst, dass "haben viele nur Kratzer in der Oberfläche, an den Kanten oder Ecken gehabt"? Hast Du da konkrete Einblicke in den kompletten Retourenprozess von CTG oder ist das eine schlichte Mutmassung auf Grundlage der eigenen subjektiven Wahrnehmung, was so in Foren, im Discord und auf BGG so stand und gezeigt wurde? :/

    Wie damals schon angemerkt: Nicht ohne Grund versenden etliche Low-Budget-Möbelhersteller keine zusammengebauten Möbel, sondern nur einzelne Platten, die sich wesentlich einfacher und preisgünstiger herstellen, verpacken und verschicken lassen. CTG wollte hingegen mehr und der damals aufgerufene Preis passte schlicht nicht zu dem, was so ein fertig zusammengebautes Möbelstück hätte kosten müssen, wenn es denn in erwarteter CTG-Qualität gewesen wäre.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Oha, hast du schon die Versandmitteilung bekommen? Bei mir gab es bisher nur die obligatorische Abfrage, ob die Adresse denn auch korrekt sei.

    Jep, Zoll ist passiert und das Paket ist in den Niederlanden.

    Ich habe allerdings nie eine Adressabfrage bekommen.

    Echt nicht? Sehr eigenartig. Das kommt bei mir wirklich IMMER wenn Spiralgalaxy den Versand übernimmt.

  • Echt nicht? Sehr eigenartig. Das kommt bei mir wirklich IMMER wenn Spiralgalaxy den Versand übernimmt.

    Och, ich hab tatsächlich schon oft genug was von Spiral bekommen, ohne dass nochmal die Adresse abgefragt wurde. Ich würde sogar sagen, dass eine zusätzliche Abfrage bei Bestellungen aus dem regulären CTG-Shop sogar eher unüblich sind.

  • Echt nicht? Sehr eigenartig. Das kommt bei mir wirklich IMMER wenn Spiralgalaxy den Versand übernimmt.

    Och, ich hab tatsächlich schon oft genug was von Spiral bekommen, ohne dass nochmal die Adresse abgefragt wurde. Ich würde sogar sagen, dass eine zusätzliche Abfrage bei Bestellungen aus dem regulären CTG-Shop sogar eher unüblich sind.

    Hmm, ich frage mich gerade ob die Trove Chest aus einer Gamefound Kampagne war oder nicht. Aber ich meine die hätte ich vor Weihnachten irgendwann im CTG Shop geordert.

    Edit: Jo, habe gerade nochmal nachgeschaut. War eine Vorbestellung aus dem Shop selber. Komisch, dass das so unterschiedlich gehandhabt wird.

  • Komisch, dass das so unterschiedlich gehandhabt wird.

    Findest du? Ist es bei den Shops, in denen du bestellst denn üblich, dass die vor dem Versand (auch von Vorbestellungen) nochmal deine Adresse nachfragen? Ich könnte mich aktuell nicht erinnern, dass mir das mal passiert wäre ... :/

    Ja eben. Deswegen frage ich mich ja gerade warum bei mir die Adressabfrage kam, bei Cleinlish aber nicht. Wir haben ja beide im CTG Shop bestelltt

  • Hello zusammen.

    Brauche mal eure Hilfe. Haben uns die 1. und 2. Wave auf deutsch gegönnt und bisher 3 Partien gezockt.

    Danach haben wir das Game seit Release links liegen lassen weil es mega frustrierend war. Viel zu schnell Tod keine Chance auf irgendein Gewinn, obwohl Verzahnung der Gearlok Fähigkeiten verstanden. Es fühlte sich selbst auf einfach nur frustrierend an daher hatte meine Frau kein Bock mehr.

    Wir haben dann die Kampagne ausprobiert das hat es aber auch nicht einfacher gemacht.

    Jetzt will ich einen Neustart, daher brauch ich ein setup aus 2 gut passenden gearlocs mit dem passenden Gegner wo die Chance am größten ist, damit die Motivation zurückkommt.

    Gerne auch den ein oder anderen Tipp, wie man es sich einfacher macht oder was halt eure Tipps sind.

    Es soll nicht komisch klingen. Wir spielen viele Kenner und Expertenspiele und sind auch Misserfolg gewohnt (z.B. aus pandemic aus aeons end oder gloomhaven), aber hier zieht es uns einfach runter.

    Da ich das Spiel mögen will brauch ich daher eure Hilfe.

    Da die Kampagne schon eingemischt wurde auch hier noch die Frage ob man einfach mit den neuen begegnungskarten aber einfach ohne den Kampagnenmodus spielen kann oder sollte.

    Danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre09 (17. Juli 2024 um 14:51)

  • Ich fürchte da wird es keine Konstellation für euch geben. Mit 2 Gearlocks ist das Spiel am schwersten. Ich glaube da bleibt es nur euch zu houserulen, dass ihr mit mehr Leben/TP startet oder die Fieslingspunkte runterschraubt.

    Oder eine Person von euch spielt zweihändig (2 Gearlocks parallel). Das ist auch nicht so kompliziert wie es klingt und macht das Spiel gleich ein ganzes Stück einfacher.

  • Es gibt einige Hausregeln die in BGG mehrfach genannt werden, getestet habe ich allerdings noch keine.

    mit 2 Gearlocs ist das Spiel am schwersten und je nach Konstellation kann es da sehr schnell zu Problemen kommen.

    Manche haben die Baddies auf 3 Stück reduziert, eventuell wäre das mal ein Versuch wert.

    Ansonsten spielt am besten einer mit 2 Gearlocs, wenn das eine Option wäre :)

  • Ich würde es mit Ghillie und Picket versuchen.

    Und verrennt euch nicht in den ganzen Skills, Leben Dex Angriff und Verteidigung sind wichtige Stats. Nutzt den Backup Plan, denkt an die innate Fähigkeiten.

    Guckt euch die Baddies und deren Fähigkeiten in Ruhe an und besprecht wie ihr die angehen wollt, Tag eins habt ihr zwei Einser gegen euch, ggf. mit Unterstützung der Stadt. Tag zwei wird herausfordernd sein, 4 Einser Baddies gegen euch. Aber auch das ist machbar, wenn ihr Prioritäten setzt und danach handelt.

    Mit einem Nahkämpfer und einem Fernkämpfer könnt ihr euch auch gut auf der Matte positionieren und einen Baddie auslassen bzw. kommt dieser nicht an euch ran (im Fall das es alles Nahkämpfer sind).

    Es gibt viel was man beachten kann beim Kampf, das macht für mich den Reiz beim Spiel aus, der Kampf auf der eigentlich kleinen Matte, der doch viel bieten kann.

    Als Tyrann würde ich einen eher kurzen wählen, Nom ist beim Endkampf speziell, gerade aber mit Ghillie kann man ihn auch bei richtiger Skillung und vor allem auch dann beim Würfelwurf das nötigen Quäntchen Glück mit einem Angriff besiegen.

    Wie sahen denn bisher eure Partien aus?

  • Schwer zu beschreiben aber nach ca der Hälfte der notwendigen Erfahrungspunkte waren wir oft völlig chancenlos in den Kämpfen.

    Ist schon wieder ein paar Tage her aber gerade mit Gift und solchen Sachen ist man mit 2 Gearlocs ja sowieso in der unterzahl, wenn dann nur fernkämpfer hast als Gegner die ja auch ggf noch nachspawnen frag ich mich wie man gerade zu Ende das schaffen will. Ich finde die Gegner zur Mitte hin irgendwie viel zu übermächtig und selbst wenn wir sie gut wegbekommen, kommen ja in der Regel immer welche nach so dass wir oft halbtot auf dem Feld sind und immer noch „frische“ nach kommen..

    Wie gesagt habe viel Erfahrung in frustrierenden spielen aber selbst im Mangel-Frustrationsspiel frostpunk hatten wir mehr Erfolgserlebnisse…

    Haben auch keine Fehler glaub ich gemacht sogar die Hilfen befolgt und glaub auch auch sie baddies jeweils recht gut ananlysiert aber gefühlt waren sie immer zu stark ab Mitte des Spiels.

    Werden es nochmal mit Ghillie und Picket versuchen, am besten dann gegen Nom?

    Und Kartenaufbau der Kampagne lass ich drin aber spiel nur die Kampagne halt nicht ?

    Hoffe das es uns noch packt. Wäre ein Albtraum hier auszusteigen zu müssen :(

    Einmal editiert, zuletzt von Andre09 (17. Juli 2024 um 20:47)

  • Jetzt will ich einen Neustart, daher brauch ich ein setup aus 2 gut passenden gearlocs mit dem passenden Gegner wo die Chance am größten ist, damit die Motivation zurückkommt.

    Nimm Tantrum und Ghillie .. beides von Natur aus super Raufbolde und Gegner-Eliminierer. Versuch bei beiden die gleiche HP-Anzahl zu haben und steigere mit Vorliebe deren ATK-Wert. 1-2 DEF können nicht schaden, vor allem nicht bei Tantrum. Und dann einfach rockig die Gegner einfach umhauen, wegschießen, abwerfen, etc pp. - Und wählt Mulmesh als Gegner.

  • +1 für Mulmesh als ersten Gegner, damit hab ich damals auch gestartet und direkt gewonnen (mit Patches und Boomer). Mulmesh ist ideal für den Einstieg geeignet aus meiner Sicht und bisher habe ich den in verschiedenen Gearloc-Konstellationen bis auf einmal stets besiegen können im 2P-Spiel auf einfachster Schwierigkeit.

    Als noch leichter empfand ich bisher nur diesen Kraken-Kameraden aus Undertow (Barnacle), habe aber auch noch lange nicht alle Tyrants durch.

  • Als noch leichter empfand ich bisher nur diesen Kraken-Kameraden aus Undertow (Barnacle), habe aber auch noch lange nicht alle Tyrants durch.

    Ich empfinde ihn als "schöner" .. aber ja, er ist nicht schwer .. mit 4 Spielern kann der Kampf allerdings länger dauern ;)

  • Ach ich finde aber zu zweit mit Patches und Tantrum ist Nom gut machbar. Auf Toxin gehen ist da bei Patches aber ein muss. Habe ich heute erst mit meinen Sohn in der Konstellation gespielt und Nom in den Allerwertesten getreten ^^ leicht ist das Spiel generell nicht aber gerade das macht ja den Reiz aus. Natürlich wenn es für einen überwiegend frustrierend ist dann macht es natürlich auch keinen Sinn und Spaß. Vielleicht dann wirklich einfach das falsche Spiel für einen selber. Gibt es ja. Ich hab das zum Beispiel mit Mischwald. Alles lieben das Spiel, ich versuche das auch……wirklich aber ich kann es einfach nicht. Egal wie sehr ich mich anstrenge. Ich finde es furchtbar || vielleicht ist das bei euch so ähnlich mit too many Bones :/

  • Trove Chest "Kit"? Sind das dann nur die Sticker (und irgendwas anderes, wovon keiner weiß) und man muss dann die Trove Chest weiterhin bei CTG bestellen?

    Ich würde davon ausgehen, dass das alles ist was übersetzt werden muss / kann. Und die TC wirst du weiterhin bei CTG bestellen müssen, da es sich für Frosted Games nicht lohnt (bzw. zu risikoreich ist) diese selber in Deutschland anzubieten.

  • Trove Chest "Kit"? Sind das dann nur die Sticker (und irgendwas anderes, wovon keiner weiß) und man muss dann die Trove Chest weiterhin bei CTG bestellen?

    Genau. Du bestellst ganz normal bei CTG die TroveChest.

    Das Trove Chest Kit hat dann alles, was irgendwie sprachlich ist, lokalisiertes.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos (18. Juli 2024 um 08:47)

  • Ich fand zu Beginn auch Boomer und Picket gegen Drellen im Adventure Mode gut machbar.

    Echt? Ich fand/finde Drellen echt anspruchsvoll, gerade aufgrund der massiv auftretenden Poison-Effekte, teilweise ja sogar mit 3er Schaden, wenn man bei Wurf des Tyrannen-Würfels Pech hat. Dazu kam m.E. noch zwei Bog-Baddies plus ein 20er Baddie. Das war bei uns letztes mal ein Owl-Bear, der hat uns dann den Rest gegeben.

  • Ich fand zu Beginn auch Boomer und Picket gegen Drellen im Adventure Mode gut machbar.

    Echt? Ich fand/finde Drellen echt anspruchsvoll, gerade aufgrund der massiv auftretenden Poison-Effekte, teilweise ja sogar mit 3er Schaden, wenn man bei Wurf des Tyrannen-Würfels Pech hat. Dazu kam m.E. noch zwei Bog-Baddies plus ein 20er Baddie. Das war bei uns letztes mal ein Owl-Bear, der hat uns dann den Rest gegeben.

    Ich habe Drellen nicht oft mit zwei Helden gespielt, aber gleich bei der ersten Partie gewonnen und sonst im True Solo habe ich auch halbwegs eine Gewinnrate.

    Soweit ich mich erinnern kann, ist bei Drellen ja der Vorteil, dass auch andere Baddies Gift einsetzen und dieses schwächere Gift dann das von Drellen "überschreibt", sofern sie nach ihm drankommen.

  • Da es ja jetzt Prozente bei Frosted gibt, dachte ich mir, ich schlag bei TMB mal zu.

    Was kann man denn blind zur Corebox mit ordern?

    Welche Erweiterungen / Charakterer sind eher so meh?

    Gibt es / Kommt eine Big Box Lösung?

    Alles bling nehmen. Machst du früher oder später eh, wenn es dich packt. Big Box wird die Trove Chest, die du dann bei CTG ordern musst. Von Frosted bekommst du dann dazu ein Language Pack. 😅

  • Da es ja jetzt Prozente bei Frosted gibt, dachte ich mir, ich schlag bei TMB mal zu.

    Was kann man denn blind zur Corebox mit ordern?

    Welche Erweiterungen / Charakterer sind eher so meh?

    Gibt es / Kommt eine Big Box Lösung?

    Ich würde sagen, dass du gerade bei den Charakteren keinen Fehler machst. Die Charaktere bieten die meiste Abwechslung und ich fand es mega cool Ghilli und Nugget in der Wave 1 dabei zu haben. Jetzt gibt's auch Gasket und Tink, aber wenn du dir nicht sicher bist, ob dir das Spiel gefallen wird reichen zwei zusätzliche Gearlocks dicke.

    Adventure-Map ist blingbling, den ich wahrscheinlich nie vermisst hätte.

    Die Lebenschips sind auch mehr blingbling, allerdings war ich direkt froh die dabei zu haben. Ist schon ein anderes Gefühl und immerhin das Spielmaterial, dass du am häufigsten in die Hand nimmst.

    Alles andere bietet dir mehr Abwechslung (aber weniger als die Gearlocks) oder eine Kampagne, die du wahrscheinlich auch erst nach etlichen Partien "brauchst".

  • Wenn du wirklich schon aufstocken willst (die Corebox bietet für x Stunden Content):

    Gasket und Tink find ich am abwechslungsreichsten zu den Corebox-Gearlocks. Nugget und Ghillie sind auch cool, aber erstmal „nur“ nice-to-have (sicherlich Geschmacksache). 40 Tage und AoT brauchst du erstmal nicht. Genau so wenig wie den Blingbling (Health & Map). Die Verbündeten-Chips sind auch nice-to-have, wenn man Ghillie oder Tink spielt.

    Wie oben jemand schrieb; wenn du angefixt bist, kaufst du den meisten Kram nach und nach eh. 🙈