[2017] Too Many Bones

  • Wenn ich das richtig verstehe:


    Habe bei Gamefound das Grundspiel - Map 2.0 - premium Health und Versand 235 USD gezahlt, damals 207,20 EUR.


    Refund wären 8 % also 18,80 USD.


    Der aktuelle Kurs ist fast 1:1 also würde ich ca. 235 EUR - 18,80 = ca. 217 EUR zurückbekommen, also mit Gewinn.


    Bei Frosted bekomme ich dann all das + 2 Gearlocs für 245 EUR.


    Also effektiv 30 Euronen mehr ausgeben und Versandkostenfrei mit Gutschein + Unterstützung Frosted.


    Wäre das so richtig?

  • Ja. Hört sich doch auch nach einem guten Deal an ;). 30 € mehr ausgeben, aber auch 2 Gearlocs mehr dafür bekommen.

  • Bin vom #TooManyBones Automation of Shale begeistert.

    Wie hast du die Karten aus den Halterungen entfernt? Gibt es dafür einen besonderen Trick? Hast du sie nach dem Spielen wieder im Buch befestigt oder separat aufbewahrt?

    Bisher hab ichs noch nicht durchgespielt aber die Karten werd ich beim ersten Durchlauf in ner separaten Box unterbringen, da die Ecken, denk ich, net für häufiges benutzen ausgelegt sind und mit dem Inhalt auch recht press sitzen.

  • Ich hoffe an der Stelle auf Language Packs für Undertow/Unbreakable. Englisches Grundspiel vorhanden, DE Language Pack über Kumpel mitgebacken.

    Language Packs kommen von CTG, nicht FG. Stand jetzt. Sprich: Ob es für die Erweiterungen auch Language Packs geben wird, steht in den Sternen.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Ich hoffe an der Stelle auf Language Packs für Undertow/Unbreakable. Englisches Grundspiel vorhanden, DE Language Pack über Kumpel mitgebacken.

    Language Packs kommen von CTG, nicht FG. Stand jetzt. Sprich: Ob es für die Erweiterungen auch Language Packs geben wird, steht in den Sternen.

    Sehen wir es doch mal ganz nüchtern:

    Sollte sich an der derzeitigen Konstellation nichts ändern (FG ist nur rein für die deutschen Übersetzungen zuständig und verkauft keine englischen Produkte), wird es sicherlich keine weiteren Übersetzungskits geben.

    CTG hat ja selbst bemerkt, wie groß und schwierig die Übersetzungsaufgabe ist, so dass sie sich schlussendlich Frosted mit ins Boot geholt haben. Gerade WEIL sie es in diesem Umfang und Qualität nicht schaffen würden. Weitere Übersetzungskits müssten sich an der Frosted-Übersetzung orientieren, um Kompatibilität zu garantieren. Sie müssten also erst analysieren, wie Frosted übersetzt hat und dann selbst auf dieser Grundlage eine eigene Übersetzung fertigen.

    Das wird sich CTG sicher nicht antun, gerade WEIL sie ja gerade die Übersetzungsarbeit aus o.g. Gründen abgegeben haben.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

    Einmal editiert, zuletzt von Calwer ()

  • Wobei es ja nicht unmöglich ist, dass CTG die Sachen für das Language Pack von FG übersetzen lassen wenn sich abzeichnet, dass genug Vorbestellungen für das deutsche Grundspiel zusammenkommen.


    Was die Möglichkeit von zukünftigen Language Packs durch FG eröffnen würde.


    Fest steht, dass noch nichts fest steht nach meiner Meinung

  • Ben hat es im letzten Schreibtischblick (oder in der Fragerunde danach?) erklärt, warum es KEINE SprachPacks von FG geben wird. Wenn es eins gibt, dann von CTG und das wird dann ihre Übersetzung sein. Zumal das Sprachpack aus der Kampagne, entgegen der deutschen Version des Grundspiels, KEINE Übersetzung der Keywords beinhalten soll.

  • Ben hat es im letzten Schreibtischblick (oder in der Fragerunde danach?) erklärt, warum es KEINE SprachPacks von FG geben wird. Wenn es eins gibt, dann von CTG und das wird dann ihre Übersetzung sein. Zumal das Sprachpack aus der Kampagne, entgegen der deutschen Version des Grundspiels, KEINE Übersetzung der Keywords beinhalten soll.

    Das stimmt nur halb krakos . Er hatte schon auch darauf hingewiesen, dass sich alles ändern könnte wenn bzw. falls FG auch die englischen Spiele vermarkten dürfte.


    Insofern ist es zwar nicht wahrscheinlich, aber auch nicht ausgeschlossen, dass es Language Packs von Frosted gibt. Und genau das hat veruxan ja geschrieben.

  • Naja, ich frage mich warum Frosted "freiwillig" Übersetzungskits für die Erweiterungen machen sollte...sie würden sich damit ja in eigene Bein schießen. Die Hauptarbeit an dem Projekt ist ja eindeutig die Lokalisierung, und ich bezweifele das man ein Übersetzungskit zu einem Preis anbieten könnte, den Käufer auch zahlen wollen würden.

  • Naja, ich frage mich warum Frosted "freiwillig" Übersetzungskits für die Erweiterungen machen sollte...sie würden sich damit ja in eigene Bein schießen. Die Hauptarbeit an dem Projekt ist ja eindeutig die Lokalisierung, und ich bezweifele das man ein Übersetzungskit zu einem Preis anbieten könnte, den Käufer auch zahlen wollen würden.

    Wurde von Ben2 auch im Podcast besprochen. Am Ende wäre es ein verhältnismäßig hoher Preis, wenn man noch etwas daran verdienen möchte.

  • Gilt auch für mich - mein erster beantragter Refund. Leider verzichte ich jetzt auf den klappbaren Würfelturm - na gut, so dramatisch ist das nicht

    Refund hat geklappt, Bestellung bei Frosted Games ist raus

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • Naja, ich frage mich warum Frosted "freiwillig" Übersetzungskits für die Erweiterungen machen sollte...sie würden sich damit ja in eigene Bein schießen. Die Hauptarbeit an dem Projekt ist ja eindeutig die Lokalisierung, und ich bezweifele das man ein Übersetzungskit zu einem Preis anbieten könnte, den Käufer auch zahlen wollen würden.

    Naja, Übersetzungskits würden bei den deutschen Versionen ja schon fast mitentstehen. Das wären ja vermutlich eher überschaubare Zusatzaufwände. Ich würde jedenfalls nicht unterschätzen wieviele potenzielle Kunden es dafür geben würde. Der deutschsprachige Raum soll ja schon bisher der zweitstärkste Absatzmarkt für TMB gewesen sein, nach dem englischsprachigen.

    Aber wirklich daran glauben tu ich auch nicht.

  • Naja, Übersetzungskits würden bei den deutschen Versionen ja schon fast mitentstehen. Das wären ja vermutlich eher überschaubare Zusatzaufwände. Ich würde jedenfalls nicht unterschätzen wieviele potenzielle Kunden es dafür geben würde. Der deutschsprachige Raum soll ja schon bisher der zweitstärkste Absatzmarkt für TMB gewesen sein, nach dem englischsprachigen.

    Aber wirklich daran glauben tu ich auch nicht.

    Neben der Geschichte mit der Konkurrenz für sich selbst und einer „Unzuständigkeit“ für CTG-Kunden bringen die Language-Kits selbst bei maximaler Nachfrage zwei zentrale Probleme mit sich, auf die auch Ghillie im Zuge der Unbreakable-Kampagne schon hingewiesen hat:


    1. Die Language-Packs unterscheiden sich mitunter massiv von der lokalisierten Ausgaben, da sämtliche Skills etc. bei einem Language Pack nicht übersetzt werden können. Andernfalls müssten neben den Karten auch sämtliche Chips und Reference Sheets in das Language Pack, womit man quasi bei fast dem ganzen Spiel landen würde. Nur die Würfel und Health Chips blieben noch übrig.


    2. Preislich wird man in einigen Fällen nahezu bei dem „Vollversions-Preis“ landen. Nimmt man beispielsweise Erweiterungen wie Age of Tyranny, stellt man fest, dass diese beinahe nur aus zusätzlichen Karten und ein paar Chips bestehen. Je höher der Preis für ein Language Pack wird, desto kleiner wird der Interessentenkreis, desto weniger lohnt sich der Mehraufwand (siehe 1 in Sachen Skills etc), auch im Hinblick auf Verpackung, Logistik etc.


    Ich hoffe absolut, dass es das geben wird, habe da aber tatsächlich extrem wenig Hoffnung. Ich habe mich mit meiner englischen Ausgabe inzwischen abgefunden, freue mich auf das Language Pack für das Core Game und alles weitere werden wir sehen. ☺️


    Nachtrag: Wie belastbar sowas am Ende auch immer sein mag… man klammert sich ja an jeden Strohhalm. 😅

  • zu 1)

    Dieses Problem haben sie doch recht elegant gelöst, indem auf den Reference Sheets die Skills und Key words in Deutsch und Englisch quasi als direkte Übersetzung gedruckt werden.
    D.h. die Karten sind alle 1:1 die gleichen, wie bei der vollen deutschen Version und nur die Reference Sheets haben im Language Pack zusätzlich die englischen Key Words.


    zu 2)

    Bezüglich des Preises stimme ich dir vor allem bei Erweiterungen wie Tyranny zu. Andererseits wäre es bei den Gearlocs wieder nur das Reference Sheet und sonst gar nichts. Frage ist halt, wieviel diese Karten wirklich kosten. Immerhin können sie ja auch das Langauge Pack des Grundspiels um $20 anbieten.


    Aber ich stimme zu, dass die Chancen für weitere Language Packs eher gering sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Das mit dem Deutsch/Englisch hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm. Aber selbst in diesem Fall bleibt es ein zusätzlicher Aufwand, das alles separat zu Layouten, einen separaten Printrun zu starten und eben die Logistik dahinter. Ich bin sehr gespannt. Sowohl CTG als auch FG sind ja sehr Community-nah…vielleicht muss man einfach darauf hoffen, dass die sich noch irgendetwas für uns einfallen lassen.

  • 1250 müssen zusammen kommen? Das ist echt viel, wenn man bedenkt, dass das Spiel sich in Deutschland schon gut verkauft hat und das es aufgrund der hohen Kosten und des Ameritrash-Charakters nicht für jeden etwas ist.


    Ich persönlich würde ggf. ein deutsches Language Kit kaufen, nur um die Encounter auf deutsch vorlesen zu können. Dass der Rest auf englisch wäre, würde nicht stören.

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Ich denke, dass das klappen wird. Die Händler kommen ja auch noch dran. Davon haben wir ja einige in Deutschland, die selbst auch schon Vorbestellaktionen am Laufen haben und darüber hinaus auch noch Exemplare in ihre Stores stellen, die nicht vorbestellt wurden.


    Beim Spieletaxi spart man sogar 96Cent im Vergleich zu FG für das Basisspiel.


    Das wird schon.

  • Ich denke, dass das klappen wird. Die Händler kommen ja auch noch dran. Davon haben wir ja einige in Deutschland, die selbst auch schon Vorbestellaktionen am Laufen haben und darüber hinaus auch noch Exemplare in ihre Stores stellen, die nicht vorbestellt wurden.


    Das wird schon.

    welche händler fahren dazu auch parallel vorbestellungen?

  • 1250 müssen zusammen kommen? Das ist echt viel, wenn man bedenkt, dass das Spiel sich in Deutschland schon gut verkauft hat und das es aufgrund der hohen Kosten und des Ameritrash-Charakters nicht für jeden etwas ist.

    Man unterschätzt leicht, wie viele Menschen kein Interesse daran haben, ein solches Spiel auf Englisch zu spielen, und die den Titel daher bislang komplett ignoriert haben. Den Markt alleine greift man hier schon ab.
    Ich finde jetzt 400 Vorbestellungen in 4 Tagen auch keine schlechte Leistung. Zumal sich das Spiel ja auch NACH der Auslieferung noch weiterverkaufen wird, weil Anton, der das Spiel nur auf Deutsch interessant fand, es jetzt gekauft hat und dann zum Spieleabend mitbringt, wo es Berti, Conni und Det auch interessant fanden, und zwei von ihnen kaufen es dann noch beim Händler, der hier mitgeordert hat ... :)

  • Ist die kleine Box! Kann ich bestätigen!

    Ist in dieser kleinen Box zumindest noch Platz für die Adventure Map oder passt da gar nichts mehr zusätzlich mit rein?

    Bekommt man evtl. Ghillie und Nugget (+ggf. die Adventure Map) zusammen in einer einzelnen Charakter-Addon-Box untergebracht, wenn man den Schaumstoff entfernt?

    Ich nehme an, dass die Premium-Health einfach den Platz der normalen Health Chips in der Core-Box einnimmt (Dicke ist dieselbe?).

  • Ist die kleine Box! Kann ich bestätigen!

    Ist in dieser kleinen Box zumindest noch Platz für die Adventure Map oder passt da gar nichts mehr zusätzlich mit rein?

    Bekommt man evtl. Ghillie und Nugget (+ggf. die Adventure Map) zusammen in einer einzelnen Charakter-Addon-Box untergebracht, wenn man den Schaumstoff entfernt?

    Ich nehme an, dass die Premium-Health einfach den Platz der normalen Health Chips in der Core-Box einnimmt (Dicke ist dieselbe?).

    Eine zusätzliches Mousepad passt rein, z.B. Die Adventure Map. Zusätzliche Gearlocks leider nicht, die Würfelhalter bekommst du da nicht unter. Die Premium Chips kannst du 1:1 mit den normalen tauschen. Zumindest war ist das bei der englischen kleinen Box so.

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

    Einmal editiert, zuletzt von elzAberino ()

  • In eine Gearloc-Box bekommst Du locker zwei Gearlocs rein. Einfach den Schaumstoff raus. Die Adventure Map passt als Puffer obendrauf auf die Grundbox - auch wenn sich der Deckel dann ganz leicht anhebt.

    Aber CTG hat da eine Lösung für Dich.: Trove Chest ... und zum mobilen Einsatz dann eine Grundbox und eins-zwei Gearloc-Boxen beladen. :D

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Was mich an der kleinen Box am meisten überrascht hat: Sie ist zwar schweineschwer, aber so klein - dass man sie easy peasy jetzt mitnehmen kann. Ich hatte sie einfach beim letzten Spieletreff dabei. War vorher nicht möglich. Ich war schwer beeindruckt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Schätze die neue kleine Box hat ähnliche Abmessungen.

    Wenn man sich dieses Video ansieht



    dann sieht man, dass die Box etwas größer als die Undertow sein muss.


    Es sind 2 Gearlocs mehr enthalten -> 2 Matten und eine "Box" mit Würfeln mehr.

    Dafür sind die beiden Kartenboxen an den Rand gewandert, bei Undertow liegen die da, wo jetzt die zusätzlichen Würfel untergebracht sind.

  • Die neue kleinere Core-Box hat wohl die gleiche Grundfläche wie die Undertow-Box, ist aber etwas höher wegen der 2 Gearlocs mehr.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Ich denke, dass das klappen wird. Die Händler kommen ja auch noch dran. Davon haben wir ja einige in Deutschland, die selbst auch schon Vorbestellaktionen am Laufen haben und darüber hinaus auch noch Exemplare in ihre Stores stellen, die nicht vorbestellt wurden.


    Das wird schon.

    welche händler fahren dazu auch parallel vorbestellungen?


    Spieletaxi zB.


  • Was mich an der kleinen Box am meisten überrascht hat: Sie ist zwar schweineschwer, aber so klein - dass man sie easy peasy jetzt mitnehmen kann. Ich hatte sie einfach beim letzten Spieletreff dabei. War vorher nicht möglich. Ich war schwer beeindruckt.

    Genau aus diesem Grund ist trotz Trove Chest genau diese Box nicht in der Tonne gelandet. Ideal um für 2 Spieler TMB zu transportieren. Will man zu 3./4. spielen mimmt man zusätzlich noch eine der Erweiterungsboxen ( z. Gearloc oder 40 Days) und packt da noch paar Gearlocs rein ...

  • Es ist nicht wirklich eine Aktion. Offensichtlich gehören sie zu den Händlern, die das Spiel auch vorbestellen und bieten es natürlich zum Kauf an. Da werden noch mehr Händler auftauchen, sie wollen idealerweise die Spiele auch zeitnah durchverkaufen.