[2017] Too Many Bones

  • Wie lange hat es denn bei den erfolgreichen Refund Anfragen bis zur Antwort gedauert? Ich hatte Montag das Ticket aufgegeben aber noch keine Rückmeldung.

    2-3 Tage hat es bei mir gedauert. Wahrscheinlich kommt gerade auch ein größeres Volumen an Anfragen rein, da würde ich einfach noch ein paar Tage Geduld haben ;)

  • Ich hatte meinen Refund auch am Montag angefragt und dies im Kommentarfeld auch mit der Frosted-Vorbestellung begrûndet. Dabei hatte ich auch die Idee in den Raum geworfen, dass man evtl. allen deutschen Backern die Option zum Umstieg auf die FG-Vorbestellung anbietet.

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Info dazu ob bei dem "Language Pack" bei Gamefound auch Nugget bzw. Ghillie dabei sind? Immerhin werden diese ja auch von frosted übersetzt habe ich gesehen. Wäre schade wenn einem das dann entgeht.

  • So sehr ich FG als Verlag schätze, so begeistert ich auch von der Lokalisierungsarbeit der Redaktion und der Auswahl seiner Spiele bin, werde ich nun endgültig bei der englischen Ausgabe bleiben. Mir dauert es nun zu lange und ich habe keine Lust mein Original zu verkaufen.


    Ein - zugegeben kleiner - Trigger bei der Entscheidung gegen eine FG-Vorbestellung war aber auch die angekündigte Übersetzung der Ortsnamen (oder noch anderer Bezeichnungen?). Das fand ich leider schon bei Aeons End nicht wirklich prall, ihr wisst, was ich meine. Das ist aber vielleicht mein ganz persönliches Ding, aber ich kann mit der englisch-sprachigen Version bestens leben.

    Ich wünsche FG aber von Herzen, dass die Aktion gelingt. Und ich bin überzeugt, dass diejenigen, die da jetzt einsteigen nicht enttäuscht werden. Daumen fest gedrückt.

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Info dazu ob bei dem "Language Pack" bei Gamefound auch Nugget bzw. Ghillie dabei sind? Immerhin werden diese ja auch von frosted übersetzt habe ich gesehen. Wäre schade wenn einem das dann entgeht.

    Stand jetzt hat Frosted Games mit dem Language rein gar nichts zu tun. CTG hat in der Kampagne nur ein Pack für das Coregame angeboten, also würde ich auch nicht mit mehr rechnen. Wenn wir Glück haben, baut das Language Pack auf die Übersetzung von Frosted auf. Wenn wir noch mehr Glück haben, bekommt Frosted noch den Auftrag für das Language Pack. Noch ein Schippchen mehr Glück und Frosted darf die englischen Spiele verkaufen, was die Chance auf weitere Language Packs laut letzten Podcast erhöhen könnte. Aber das ist alles Spekulation. Stand jetzt bekommen wir ein Language Pack von CTG, das u.U. nichts mit der deutschen Ausgabe von Frosted zutun.

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Info dazu ob bei dem "Language Pack" bei Gamefound auch Nugget bzw. Ghillie dabei sind? Immerhin werden diese ja auch von frosted übersetzt habe ich gesehen. Wäre schade wenn einem das dann entgeht.

    Stand jetzt hat Frosted Games mit dem Language rein gar nichts zu tun. CTG hat in der Kampagne nur ein Pack für das Coregame angeboten, also würde ich auch nicht mit mehr rechnen. Wenn wir Glück haben, baut das Language Pack auf die Übersetzung von Frosted auf. Wenn wir noch mehr Glück haben, bekommt Frosted noch den Auftrag für das Language Pack. Noch ein Schippchen mehr Glück und Frosted darf die englischen Spiele verkaufen, was die Chance auf weitere Language Packs laut letzten Podcast erhöhen könnte. Aber das ist alles Spekulation. Stand jetzt bekommen wir ein Language Pack von CTG, das u.U. nichts mit der deutschen Ausgabe von Frosted zutun.

    Das hatte ich ehrlich gesagt anders verstanden. Ich dachte sofern die Kampagne von Frosted erfolgreich ist übernehmen sie direkt die Übersetzungen von gamefound mit. Sollte die Kampagne scheitern bekomme ich immerhin dann irgendwas übersetztes von CTG. Sonst geistern doch 2 Verschiedene Übersetzungen von einem Spiel rum. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das dann der Fall ist.


    Meine Frage bezog sich ursprünglich auf den Fall , dass Frosted´s Kampagne erfolg hat.

  • Sie übernehmen die Übersetzung des Grundspiels und der Erweiterungen dann, haben aber stand derzeit nichts mit dem "Language Pack" zu schaffen, was sich dann noch ändern kann.

  • Wie lange hat es denn bei den erfolgreichen Refund Anfragen bis zur Antwort gedauert? Ich hatte Montag das Ticket aufgegeben aber noch keine Rückmeldung.

    2-3 Tage hat es bei mir gedauert. Wahrscheinlich kommt gerade auch ein größeres Volumen an Anfragen rein, da würde ich einfach noch ein paar Tage Geduld haben ;)

    Anstatt, dass sie einfach das Kontingent FG gutschreiben. So ein Versäumnis

  • 2-3 Tage hat es bei mir gedauert. Wahrscheinlich kommt gerade auch ein größeres Volumen an Anfragen rein, da würde ich einfach noch ein paar Tage Geduld haben ;)

    Anstatt, dass sie einfach das Kontingent FG gutschreiben. So ein Versäumnis

    "Liebe Coca-Cola-Company,

    gestern habe ich in Ihrem Hausshop die neue 3,5 Liter Flasche Mezzo-Mix bestellt.
    Heute habe ich gesehen, dass Edeka diese auch hat, aber mit einem hübscheren Etikett. Könnten Sie mein Geld bitte Edeka gutschreiben, damit ich mir die Flasche dort abholen kann?

    Vielen Dank."

  • Anstatt, dass sie einfach das Kontingent FG gutschreiben. So ein Versäumnis

    Hätte irgendwie Sinn gemacht jede deutsche Version der Backer für FG zu definieren.
    Wäre durchaus interessant zu wissen, wie viele das dt. Grundspiel wollten.

  • Die nicht vorhandenen TMB Rätsel wird man aber wohl nicht in Deutsch erleben können, oder?

    Wenn wirklich auch Ortsnamen geändert werden sollen, stelle ich mir das in Englisch schwer vor. Habe eben fast 2 Tage mit Automation of Shale verbracht. Meine Gehirnzellen sind leer. Aber das nicht existente Rätsel ist gelöst. :)

  • Anstatt, dass sie einfach das Kontingent FG gutschreiben. So ein Versäumnis

    "Liebe Coca-Cola-Company,

    gestern habe ich in Ihrem Hausshop die neue 3,5 Liter Flasche Mezzo-Mix bestellt.
    Heute habe ich gesehen, dass Edeka diese auch hat, aber mit einem hübscheren Etikett. Könnten Sie mein Geld bitte Edeka gutschreiben, damit ich mir die Flasche dort abholen kann?

    Vielen Dank."

    Sorry, aber der Vergleich hinkt. Die Versionen sind absolut identisch. Also nichts mit schönerem Etikett. Und mein Statement war lediglich die Kurzform: Echt schade, dass der Deal nicht vor oder während der Kampagne publik gemacht wurde. Denn es bleibt ein fader Beigeschmack. Und es kann ja nicht im Sinn von CTG sein, den Kunden zu verärgern. Denn natürlich wollen die deutschen Backer die dt. Version von Frosted Games. Und so Refunden viele, was in meinen Augen vermeidbar gewesen wär

  • CTG macht vermutlich mit jedem Exemplar was bei FG verkauft wird weniger gewinn als wenn Sie es selber verkaufen, warum sollten Sie es einfach so umbuchen?

    Aber CTG verlangt von FG eine festgelegte Auflage. Da alle deutschen Spiele zusammen produziert werden(kann mir nicht vorstellen, das die Grundspiele für die Backer und für FG getrennt hergestellt werden), hätten sie die Grundspiele aus der Gamefound Kampagne einfach bei der Bestellmenge abziehen können, die sie von FG verlangen.

    Dann müsste auch niemand jetzt stornieren und bei FG bestellen und sie hätten noch immer den höheren Gewinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • CTG macht vermutlich mit jedem Exemplar was bei FG verkauft wird weniger gewinn als wenn Sie es selber verkaufen, warum sollten Sie es einfach so umbuchen?

    äh. genau. aber jetzt springen etliche ab, um bei FG direkt zu ordern. Ergo -> weniger Gewinn für CTG. Und 2x bestellen tun es die Leute jetzt FG zuliebe auch nicht

  • CTG macht vermutlich mit jedem Exemplar was bei FG verkauft wird weniger gewinn als wenn Sie es selber verkaufen, warum sollten Sie es einfach so umbuchen?

    Aber CTG verlangt von FG eine festgelegte Auflage. Da alle deutschen Spiele zusammen produziert werden(kann mir nicht vorstellen, das die Grundspiele für die Backer und für FG getrennt hergestellt werden), hätten sie die Grundspiele aus der Gamefound Kampagne einfach bei der Bestellmenge abziehen können, die sie von FG verlangen.

    Dann müsste auch niemand jetzt stornieren und bei FG bestellen und sie hätten noch immer den höheren Gewinn.

    Ich hatte es eher so verstanden, dass die entsprechende Anzahl an Vorbestellungen von FG festgelegt wurde weil sich der Druck/die Auflage mit den Kosten sonst nicht ausgehen würden.

  • Bin vom #TooManyBones Automation of Shale begeistert. ( Und den beiden Logbooks)


    Bin halt Fanboy und bis auf den Kaffe+ Tasse bei allem dabei


    Gut zu wissen, dass die Anleitung fürs Spiel per Karte auf der letzten Seite des Buches zu finden ist.

    Oi! Kaffee lasse ich auch aus. Bei Kaffee bin ich kleinlich, der muss schon sehr gut sein. Vor allem sprechen mich die Chips net wirklich an. Wahrscheinlich wird es die + die Karte später seperat zu kaufen geben.

  • Bin vom #TooManyBones Automation of Shale begeistert.

    Wie hast du die Karten aus den Halterungen entfernt? Gibt es dafür einen besonderen Trick? Hast du sie nach dem Spielen wieder im Buch befestigt oder separat aufbewahrt?

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • CTG macht vermutlich mit jedem Exemplar was bei FG verkauft wird weniger gewinn als wenn Sie es selber verkaufen, warum sollten Sie es einfach so umbuchen?

    äh. genau. aber jetzt springen etliche ab, um bei FG direkt zu ordern. Ergo -> weniger Gewinn für CTG. Und 2x bestellen tun es die Leute jetzt FG zuliebe auch nicht

    Ja aber springen wirklich alle ab ?

    weil dann stehen die ohne deutsche Version da, wenn sie Stornieren und frosted die Anzahl nicht schaffen sollte.


    CTG sagte doch schon immer Deutschland ist der 2 wichtigste Markt nach USA.

    Und wenn es mit FG nicht klappt können Sie immer sagen, naja Leute wir haben es damals mit FG probiert, aber die Nachfrage war zu gering.....


    nicht ohne Grund wird die Partnerschafft erst nach dem schließen bekannt gegeben worden. Es kam ja nicht eine einzige Andeutung in der Kampagne was die Deutsche Version angeht.

  • Echt schade, dass der Deal nicht vor oder während der Kampagne publik gemacht wurde. Denn es bleibt ein fader Beigeschmack. Und es kann ja nicht im Sinn von CTG sein, den Kunden zu verärgern. Denn natürlich wollen die deutschen Backer die dt. Version von Frosted Games. Und so Refunden viele, was in meinen Augen vermeidbar gewesen wär

    Meines Wissens ist der Deal erst NACH der Kampagne zustande gekommen.


    Ich hatte es eher so verstanden, dass die entsprechende Anzahl an Vorbestellungen von FG festgelegt wurde weil sich der Druck/die Auflage mit den Kosten sonst nicht ausgehen würden.

    FG muss von CTG wohl eine Mindestmenge an Grundspielen abnehmen. Also eine Mindestauflage, die sich für FG erst ab einer bestimmten verkauften Stückzahl rechnet. Letztere liegt anscheinend bei 1250 Stück. Wie groß die gesamte Auflage ist, steht auf einem anderen betriebswirtschaftlichen Blatt.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Aber CTG verlangt von FG eine festgelegte Auflage. Da alle deutschen Spiele zusammen produziert werden(kann mir nicht vorstellen, das die Grundspiele für die Backer und für FG getrennt hergestellt werden), hätten sie die Grundspiele aus der Gamefound Kampagne einfach bei der Bestellmenge abziehen können, die sie von FG verlangen.

    Dann müsste auch niemand jetzt stornieren und bei FG bestellen und sie hätten noch immer den höheren Gewinn.

    Ich hatte es eher so verstanden, dass die entsprechende Anzahl an Vorbestellungen von FG festgelegt wurde weil sich der Druck/die Auflage mit den Kosten sonst nicht ausgehen würden.

    Da hast du recht, das machen sie aber auch nur, weil diese Auflage so ins Geld geht, darum die Vorbestellaktion - Das ist halt dann ein Teil der Auflage, der direkt verkauft ist und sie nicht weiter belastet. Die Vorbestellung ist sicher ungleich der Gesamtauflage.


    Falls ich Blödsinn schreibe, soll mich jemand berichtigen.

  • Echt schade, dass der Deal nicht vor oder während der Kampagne publik gemacht wurde. Denn es bleibt ein fader Beigeschmack. Und es kann ja nicht im Sinn von CTG sein, den Kunden zu verärgern. Denn natürlich wollen die deutschen Backer die dt. Version von Frosted Games. Und so Refunden viele, was in meinen Augen vermeidbar gewesen wär

    Meines Wissens ist der Deal erst NACH der Kampagne zustande gekommen.


    Ich hatte es eher so verstanden, dass die entsprechende Anzahl an Vorbestellungen von FG festgelegt wurde weil sich der Druck/die Auflage mit den Kosten sonst nicht ausgehen würden.

    FG muss von CTG wohl eine Mindestmenge an Grundspielen abnehmen. Also eine Mindestauflage, die sich für FG erst ab einer bestimmten verkauften Stückzahl rechnet. Letztere liegt anscheinend bei 1250 Stück. Wie groß die gesamte Auflage ist, steht auf einem anderen betriebswirtschaftlichen Blatt.

    Naja, sagen wir es so: CTG suchte mit hoher Wahrscheinlichkeit schon länger einen deutschen Partner :)

  • Meines Wissens ist der Deal erst NACH der Kampagne zustande gekommen.


    FG muss von CTG wohl eine Mindestmenge an Grundspielen abnehmen. Also eine Mindestauflage, die sich für FG erst ab einer bestimmten verkauften Stückzahl rechnet. Letztere liegt anscheinend bei 1250 Stück. Wie groß die gesamte Auflage ist, steht auf einem anderen betriebswirtschaftlichen Blatt.

    Naja, sagen wir es so: CTG suchte mit hoher Wahrscheinlichkeit schon länger einen deutschen Partner :)

    Das würde aber der Aussage von Matthias widersprechen, die er bei SoloManolo im letzten Jahr gemacht hat, nachdem ihm CTG auf eine entsprechende Anfrage hin einen Korb mit der Aussage erteilt hat, sie werden auch weiterhin nur selbst vermarkten. Ich weiß allerdings nicht, wann dieses Treffen zwischen FG und CTG stattfand.

  • Naja, sagen wir es so: CTG suchte mit hoher Wahrscheinlichkeit schon länger einen deutschen Partner :)

    Das würde aber der Aussage von Matthias widersprechen, die er bei SoloManolo im letzten Jahr gemacht hat, nachdem ihm CTG auf eine entsprechende Anfrage hin einen Korb mit der Aussage erteilt hat, sie werden auch weiterhin nur selbst vermarkten. Ich weiß allerdings nicht, wann dieses Treffen zwischen FG und CTG stattfand.

    Auch wieder wahr. Demzufolge noch kein Jahr lang :) ich vermute, dass der Gedanke mit dem Ansturm auf das dt Sprachpaket aufkam.

  • Durch die Hilfe hier im Forum habe ich nun auch den Refound Weg gefunden. Danke an alle Helfer. Bestellung bei FG geht raus. Ich freu mich wenn alles klappt.

  • Inzwischen steigt der Dollarkurs weiter, so dass man inzwischen schon über 3 € Gewinn macht, wenn man den deutschen gamefound-Pledge cancelt (trotz 8 % refundkosten).

  • Sorry, aber der Vergleich hinkt.

    Natürlich. Jeder Vergleich hinkt. Immer. Das ist also eine Binsenweisheit.

    Aber offenbar hat ja FG das schönere Etikett, warum wollen die Leute sonst wechseln?

    Aber es ging mir ohnehin nur darum zu zeigen, wie sehr DEIN Vergleich hinkt. Dafür war mein Vergleich recht gut geeignet.

  • Aber offenbar hat ja FG das schönere Etikett, warum wollen die Leute sonst wechseln?

    Weil die Produkthinweise auf dem Etikett verständlicher sind, weil sie nicht nur 3,5L anbieten sondern direkt 5L und (Annahme) weil die Wahrscheinlichkeit bei FG höher ist, dass sie mich auch in Zukunft mit Flaschen beliefern.

  • Aber offenbar hat ja FG das schönere Etikett, warum wollen die Leute sonst wechseln?

    Weil die Produkthinweise auf dem Etikett verständlicher sind, weil sie nicht nur 3,5L anbieten sondern direkt 5L und (Annahme) weil die Wahrscheinlichkeit bei FG höher ist, dass sie mich auch in Zukunft mit Flaschen beliefern.

    Genau. Das Etikett ist schöner. :)

  • Die nicht vorhandenen TMB Rätsel wird man aber wohl nicht in Deutsch erleben können, oder?

    Wenn wirklich auch Ortsnamen geändert werden sollen, stelle ich mir das in Englisch schwer vor. Habe eben fast 2 Tage mit Automation of Shale verbracht. Meine Gehirnzellen sind leer. Aber das nicht existente Rätsel ist gelöst. :)

    Wenn die Gehirnzellen wieder ein wenig aufgeladen sind, könntest du das nicht vorhandene Rätsel. das nach dem nicht vorhandenen Rätsel noch kommt angehen. Da gibt's nochmal Geschenke 8-))

  • Aber offenbar hat ja FG das schönere Etikett, warum wollen die Leute sonst wechseln?

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Etikett, egal ob über FG oder Gamefound, bei einer deutschen Version identisch ist. ;)
    Am Etikett wird es also nicht liegen, sondern eher daran, dass die Leute sich eine bessere deutsche Lokalisierung erhoffen, wenn die Vorbesteller-Aktion von FG die nötige Menge erreicht um eine eigene Lokalisation anbieten zu können.

  • Aber offenbar hat ja FG das schönere Etikett, warum wollen die Leute sonst wechseln?

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Etikett, egal ob über FG oder Gamefound, bei einer deutschen Version identisch ist. ;)
    Am Etikett wird es also nicht liegen, sondern eher daran, dass die Leute sich eine bessere deutsche Lokalisierung erhoffen, wenn die Vorbesteller-Aktion von FG die nötige Menge erreicht um eine eigene Lokalisation anbieten zu können.

    Und ganz einfach am Fakt, dass hier noch zusätzlicher Content geboten wird, den es in dieser Form bei Gamefound nicht gab.

    Und um die Übersetzung weiterer CTG-Spiele voran zu treiben

    Und weil eine Vorbestellung direkt über den deutschen Publisher irgendwie mehr Vertrauen erweckt als dieses wischi-waschi das einem bei Gamefound zugesagt wurde. Deutsche Version als „Add-On“ in einer Kampagne, in der eigentlich eine eigenständige Erweiterung das Spiel war um das sich die Kampagne drehte.

    Und natürlich weil Ben2 hier dermaßen sympathisch aktiv ist und alle jederzeit mit Updates versorgt - da kommen die Updates in den Gamefound Kommentaren einfach nicht gegen an ;)

  • Am Etikett wird es also nicht liegen, sondern eher daran, dass die Leute sich eine bessere deutsche Lokalisierung erhoffen, wenn die Vorbesteller-Aktion von FG die nötige Menge erreicht um eine eigene Lokalisation anbieten zu können.

    Genau. Das Etikett ist schöner. :)

  • Hab nun auch die Bestätigung, dass der Refund 8% Gebühr auf alle Posten (inkl. Shipping, Taxes etc.) Kostet. Hatte ich mir schon gedacht. Da es aber in Dollar gezahlt wird und der Dollar so stark ist aktuell ist es ein no brainer. Geld soll in 3-5 Tagen da sein und dann geht direkt die All-In Bestellung bei #Frosted Games raus :love: :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von DanNo ()

  • Ich hoffe an der Stelle auf Language Packs für Undertow/Unbreakable. Englisches Grundspiel vorhanden, DE Language Pack über Kumpel mitgebacken.