[2017] Too Many Bones

  • Also dem Magneten würde ich schon auch das Prädikat "besonders hochwert" oder mindestens "besonders schwer" verpassen. Ansonsten bin ich da im Grunde bei dir!

    Das ist richtig. Der könnte auch n paar Festplatten kaputt machen. Sowohl physisch als auch magnetisch. ;) :D

  • Dass der Preis als so hoch empfunden wird wundert mich immer wieder. Natürlich ist es kein günstiges Produkt, aber wenn ich mir die Preise von (3D gedruckten) Inlays & Inserts anschaue und das vergleiche ist die Trove Chest fast schon zu günstig um wahr zu sein!

    Teuer ist beides, aber gefühlt wird bei hochpreisigen Inlays / Inserts und Deluxe Materialien nicht so viel über den Preis geredet, wie es bei der TC der Fall ist.

    Ich bin wirklich nicht geizig und meckere nie an Preisen rum. Ich besitze sicherlich 100+ Inserts aus diversen Materialien. Manche waren teurer als das Spiel selbst. Damit habe ich gar kein Problem, aber die Fund-Kiste setzt da nochmal einen drauf und da würde ich dann keine Kompromisse eingehen wollen, natürlich ohne päpstlicher als der Papst zu sein.

  • Dass der Preis als so hoch empfunden wird wundert mich immer wieder. Natürlich ist es kein günstiges Produkt, aber wenn ich mir die Preise von (3D gedruckten) Inlays & Inserts anschaue und das vergleiche ist die Trove Chest fast schon zu günstig um wahr zu sein!

    Teuer ist beides, aber gefühlt wird bei hochpreisigen Inlays / Inserts und Deluxe Materialien nicht so viel über den Preis geredet, wie es bei der TC der Fall ist.

    Ich bin wirklich nicht geizig und meckere nie an Preisen rum. Ich besitze sicherlich 100+ Inserts aus diversen Materialien. Manche waren teurer als das Spiel selbst. Damit habe ich gar kein Problem, aber die Fund-Kiste setzt da nochmal einen drauf und da würde ich dann keine Kompromisse eingehen wollen, natürlich ohne päpstlicher als der Papst zu sein.

    In die Kiste bekommst du dafür aber auch gleich 3 Grundspiele und unzählige Erweiterungen. 50€ für jede Grundbox + Erweiterungen ist doch schon wieder angemessen, oder? :)

  • Wenn man sich im Baumarkt die Holzteile zusägen lässt, dann sollte die eigentlich fast jeder nachbauen und zusammenleimen können. Sozusagen eine Make-my-own-Trove-Chest. Das Material ist echt nichts besonderes, irgendso ein lackiertes und beklebtes preiswertes Pressspan-Möbelholz eben und weit davon entfernt, vom Material und der Verarbeitung (verklebt, teils unsauber) die üblichen CTG-Qualitätsansprüche zu erfüllen. Für den damaligen Preis von weit unter 100 Euro war das ok, aber den aktuellen Preis würde ich nicht dafür zahlen wollen - bzw erweckt der eventuell Erwartungen, die nicht erfüllt werden. Inlays von Broken Token und Laserox sind besser verarbeitet.


    Wobei ich die Trove Chest nicht wegen der Box gut finde, weil das Ordnungssystem der Schubladen könnte besser sein, auch weil die inzwischen zu voll ist. Besonders die aufeinander gestapelten Neoprenmatten. Um da die passenden zu finden, die Schublade komplett rausnehmen, durchblättern und raussuchen und dann wieder zu verstauen, dass alles wieder passt, denn Neopren auf Neopren ist arg widerspenstig. Wirklich gut gefallen mir die Plastikboxen für die Gearlocs und die Endgegner. Der Rest ist halt ne Kiste mit Schubladen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Für den damaligen Preis von weit unter 100 Euro war das ok, aber den aktuellen Preis würde ich nicht dafür zahlen wollen - bzw erweckt der eventuell Erwartungen, die nicht erfüllt werden. Inlays von Broken Token und Laserox sind besser verarbeitet.


    Wirklich gut gefallen mir die Plastikboxen für die Gearlocs und die Endgegner.

    Da deiner Rechnung nach diese Plastikboxen ja offenbar eine Gratiszugabe waren (zumindest rechnest du sie zu 0% in deine Preiskritik mit ein), kannst du dich ja doppelt drüber freuen. :)

  • Wenn man sich im Baumarkt die Holzteile zusägen lässt, dann sollte die eigentlich fast jeder nachbauen und zusammenleimen können. Sozusagen eine Make-my-own-Trove-Chest. Das Material ist echt nichts besonderes, irgendso ein lackiertes und beklebtes preiswertes Pressspan-Möbelholz eben und weit davon entfernt, vom Material und der Verarbeitung (verklebt, teils unsauber) die üblichen CTG-Qualitätsansprüche zu erfüllen. Für den damaligen Preis von weit unter 100 Euro war das ok, aber den aktuellen Preis würde ich nicht dafür zahlen wollen - bzw erweckt der eventuell Erwartungen, die nicht erfüllt werden. Inlays von Broken Token und Laserox sind besser verarbeitet.


    Wobei ich die Trove Chest nicht wegen der Box gut finde, weil das Ordnungssystem der Schubladen könnte besser sein, auch weil die inzwischen zu voll ist. Besonders die aufeinander gestapelten Neoprenmatten. Um da die passenden zu finden, die Schublade komplett rausnehmen, durchblättern und raussuchen und dann wieder zu verstauen, dass alles wieder passt, denn Neopren auf Neopren ist arg widerspenstig. Wirklich gut gefallen mir die Plastikboxen für die Gearlocs und die Endgegner. Der Rest ist halt ne Kiste mit Schubladen.

    Okay, machst du dann bitte Foto's von deinem Werk? Von Hero Realms habe ich mir damals eine Box von Laserox geholt und zusammengebaut. Hat prima funktioniert, sah aber scheisse aus. Hab mir dann die originale Storage Solution geholt und bin seit dem sehr zufrieden damit. Wenn man die äußere Gestaltung mal entfernt, dann merkt man erstmal wie viel Liebe zum Design in den Boxen steckt. Solche DIY-Projekte mache ich auch, aber der Stundenlohn rechnet sich in den allermeisten Fällen nicht wirklich...aber vielleicht bist du auch ein handwerkliches Genie und verpasst der Holzbox auch noch mehrere anspruchsvolle Laser-Gravuren.

  • Sobald mein 350 kg Lasercutter geliefert ist und der passende Arbeitsort dazu steht, mache ich gerne Bilder. Kann aber noch bis 2055 dauern - ist ein langfristig geplantes Grossprojekt: https://www.troteclaser.com/de…asergravurmaschine-speedy


    8o :*


    Neeeee, ich hatte mich schon mit meinen Schnitzeljagd-Nachbau übernommen: [2023] Schnitzeljagd ... von einer Erstpartie und einer ganz blöden Idee

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Naja, fairerweise hast du ja in den Raum geworfen, dass es FAST jeder mit Baumarkt-Zuschnitten selber basteln könnte. Du dann halt eben nicht. Aber im Grunde ganz einfach. 😊


    Immer wieder interessant, wie oft du ein "Es wäre doch im Grunde ganz einfach ... zu tun" ins Forum wirfst, dich selbst aber dann davon ausnimmst. 😏

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Naja, fairerweise hast du ja in den Raum geworfen, dass es FAST jeder mit Baumarkt-Zuschnitten selber basteln könnte. Du dann halt eben nicht. Aber im Grunde ganz einfach. 😊


    Immer wieder interessant, wie oft du ein "Es wäre doch im Grunde ganz einfach ... zu tun" ins Forum wirfst, dich selbst aber dann davon ausnimmst. 😏

    Mit viel Zeiteinsatz und ausreichend Tolerenz für nicht erreichte Perfektion kann die Trove Chest sicherlich fast jeder nachbauen. Holz zuschneiden lassen. Zusammenleimen. Aufkleber ausdrucken und aufkleben. Fertig in Sachen Holzkiste. Ich selbst kenne aber inzwischen meine zeitlichen und handwerklichen Grenzen, so dass ich lieber kaufe statt selbst baue. Aber im Grunde ist so eine Holzkiste echt kein Hexenwerk, hab da schon ganz andere Kleinmöbel aus Holzzuschnitt zusammengeleimt.


    Wer nicht alles selbst basteln mag, kann auch hier zugreifen: Trove Chest für TMB

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wobei gerade die Plastik-Inserts (Dice Trays) sind das was die Chest so wertvoll machen

  • Mit viel Zeiteinsatz und ausreichend Tolerenz für nicht erreichte Perfektion kann die Trove Chest sicherlich fast jeder nachbauen. Holz zuschneiden lassen. Zusammenleimen. Aufkleber ausdrucken und aufkleben. Fertig in Sachen Holzkiste. Ich selbst kenne aber inzwischen meine zeitlichen und handwerklichen Grenzen, so dass ich lieber kaufe statt selbst baue. Aber im Grunde ist so eine Holzkiste echt kein Hexenwerk, hab da schon ganz andere Kleinmöbel aus Holzzuschnitt zusammengeleimt.


    Wer nicht alles selbst basteln mag, kann auch hier zugreifen: Trove Chest für TMB

    Wobei gerade die Plastik-Inserts (Dice Trays) sind das was die Chest so wertvoll machen

    Die kann man sich aber auch günstig bei Etsy schießen. ;)


    Einmal editiert, zuletzt von flousen ()

  • Ich hatte gar nicht auf dem Schirm dass die 2. Welle von Frosted Games schon in den Startlöchern steht. Umso größer meine Freude über die Versandinfo heute Morgen ^^


    Ging mir auch so, ich wurde heute Abend auch von der gleichen Mail von Fulfillment Europe erfreulich überrascht. :)

    Sooo, jetzt ist mein Paket auch angekommen, mit genau den 6 Items von oben:

    2 dickere Boxen "40 Tage in Daelore" & "Age of Tyranny", 2 dünnere Boxen "Gasket" & "Tink", das Update-Pack und die Premium-Verbündete. :)

  • Habe mein TMB Upgrade auch bekommen, zusammen mit einer zweiten Ausgabe des Update Packs. Habe ich 2mal gekauft. Wenn das noch jemand haben möchte, würde ich das gegen die Versandgebühren versenden / verschenken.

    Das benötigt wohl nur jemand, der bisher nur die Wave 1 bestellt hat und das gleich bei der ersten Auflage.

    Da sind enthalten:

    1 Satz neue Übersichten (aus der 2. Auflage von TMB Grundspiel)

    Update für den Gearloc Nugget

    3 QOL Updates

    UPDATE: Ist weg...

  • Ist dieses Promopack aus der Wave2 irgendwas FG-exklusives? Ich kann das auf BGG nicht finden...

    Inhalt:

    Chips für Tinks Krabbler und Ghillies Begleiter.

    Das ist keine Promo, das sind die stinknormalen Companion Chips. 😊


    Chip Theory Games International Store - Shop Chip Theory Games
    Shop Chip Theory Games in UK, Europe, Asia, Australia, Africa, Middle East, and more
    chiptheorygames.com

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Die sind dafür da, dass man auf der Gefechtsmatte die Begleiter von Ghillie und Tink durch Chips darstellen kann anstatt - wie üblich - durch die entsprechenden Fähigkeitswürfel. Rein kosmetisch, aber definitiv sehr cool!

    Also ich hab sie mir cooler vorgestellt und bin froh, dass ich durch die Vorbestelleraktion quasi "nichts" dafür bezahlt habe. Sonst würde ich mich ärgern.

    Sind den Preis mMn nicht wert. Gerade bei den Bots muss sowieso immer der Würfel mit auf den Chip. Also habe ich jetzt einen Chip für die Bots, der aber immer mit mind. einem Würfel bedeckt ist. Wow.

    Zusätzlich passen dann nicht mehr alle Chips in die Chip Trays.

    Einmal editiert, zuletzt von flousen ()

  • Leider war bei meiner Lieferung von Tink der Referenzbogen von Gasket drin. Gearloc somit bis auf weiteres unspielbar. :(

    bekommst du sicherlich schnell nachgeliefert, wenn du dich an FG wendest. Wenn du es dringend haben möchtest kann ich dir Fotos schicken. Schreib mir einfach eine PN.

  • Gerade bei den Bots muss sowieso immer der Würfel mit auf den Chip. Also habe ich jetzt einen Chip für die Bots, der aber immer mit mind. einem Würfel bedeckt ist. Wow.

    Tink ist nicht mein Liebling und ich hab ihn erst vier oder fünf Mal gespielt, aber bei mir liegt da nie ein Würfel drauf. Warum auch?!? :/
    Der liegt in meinem Vorbereitungsbereich und wird da gedreht.

    Oder anders gesagt: Nein, der Würfel "muss" nicht auf den Bot. Der einzig relevante Wert, der auf dem Würfel steht und nicht auf dem Chip, ist der aktuelle Batteriewert, und dafür kannst du den Würfel halt auch auf deiner Spielmatte behalten. Ist sogar besser, weil du dann nicht ständig den Würfel auf dem Stapel Healthchips auf der Spielmatte rumdrehen musst, wo er dir unter Umständen wegflutscht oder du gegen irgendeinen anderen Stapel stößt oder sonst was. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Gerade bei den Bots muss sowieso immer der Würfel mit auf den Chip. Also habe ich jetzt einen Chip für die Bots, der aber immer mit mind. einem Würfel bedeckt ist. Wow.

    Tink ist nicht mein Liebling und ich hab ihn erst vier oder fünf Mal gespielt, aber bei mir liegt da nie ein Würfel drauf. Warum auch?!? :/
    Der liegt in meinem Vorbereitungsbereich und wird da gedreht.

    Oder anders gesagt: Nein, der Würfel "muss" nicht auf den Bot. Der einzig relevante Wert, der auf dem Würfel steht und nicht auf dem Chip, ist der aktuelle Batteriewert, und dafür kannst du den Würfel halt auch auf deiner Spielmatte behalten. Ist sogar besser, weil du dann nicht ständig den Würfel auf dem Stapel Healthchips auf der Spielmatte rumdrehen musst, wo er dir unter Umständen wegflutscht oder du gegen irgendeinen anderen Stapel stößt oder sonst was. :)

    Ich muss zugeben, ich habe mir bisher nur Regelvideo zu Tink angeschaut, wo das wie von mir beschrieben gehandhabt wurde und so stimmig aussah, weil alle anderen Statuswürfel ja auch auf den Chips landen. Freut mich natürlich wenn es dann doch anders geht und das auch praktikabel ist. Mein erster Eindruck war ernüchternd.

  • Was hast du denn erwartet?

    Kann ich nicht genau sagen. Als ich die Wave2 bestellt habe war der persönliche Hype noch aktueller und ich wollte einfach alles haben, was TMB zu bieten hat. Bei künftigen Käufen werde ich mir besser überlegen was ich brauche. 😇

  • Ich muss zugeben, ich habe mir bisher nur Regelvideo zu Tink angeschaut, wo das wie von mir beschrieben gehandhabt wurde und so stimmig aussah, weil alle anderen Statuswürfel ja auch auf den Chips landen. Freut mich natürlich wenn es dann doch anders geht und das auch praktikabel ist. Mein erster Eindruck war ernüchternd.

    Es ist ja kein Statuswürfel, das ist der Unterschied. Es ist der Würfel mit den Kampf- und Spielwerten des Bots. (Weswegen er ja ohne die Chips den Bot darstellt.)

    Jeder der drei Bots hat einen Angriffswert, Gesundheitswert und Anzahl an Verbesserungen, die er bekommen kann. Diese Werte stehen aber auf allen sechs Seiten des Würfels identisch drauf und jetzt eben auch auf dem Chip. Das passt hervorragend, weil es hier keine Änderungen gibt. Eigentlich ist das sogar sinnvoller und einfacher, als auf jede Würfelseite immer dieselbe Information zu drucken.
    Dazu hat jeder Bot einen Batteriewert, der mit jeder Aktion auf dem Feld abnimmt. Und dieser Zähler ist das Einzige, was auf den einzelnden Würfelseiten anders ist.

    Von daher kannst du den Bot einfach mit dem Chip auf dem Feld bewegen und den Batteriewert nur auf deiner Matte festhalten. Wie gesagt ist das Handling und die Übersicht mit den Chips sogar deutlich besser als ohne, von daher sind die ihren Preis mehr als wert, wenn du öfter mit Tink oder Ghillie spielst.

    Bei Ghillie sind die Chips sogar noch praktischer, weil die Fähigkeiten der Tierbegleiter mit abgebildet werden können, die Fehlen auf den Würfeln komplett und müssen sich ohne die Chips gemerkt werden.

  • Ich spiele gerade eine Runde #toomanybones und bin gerade unsicher bei der fiesen Fähigkeit "Inspirieren 1".


    Ein Fiesling (Nahkämpfer) ist am Zug und hat sich 2 Felder in meine Richtung bewegt, aber er steht nicht direkt neben mir.

    Er hat "Inspirieren 1" als Fähigkeit. Wird diese trotzdem ausgelöst? Oder nur wenn er neben mir steht und angreifen kann?


    Könnt ihr mir weiterhelfen? :)

  • Da sich die Fähigkeiten auf kein Ziel bezieht ist auch kein Ziel nötig. Die Fähigkeit findet immer statt, wenn der Fiesling an der Reihe ist.

  • Hello,


    Ein paar verständnisfragen nach einigen Patien:


    1. Zermürben


    „Zermürben“ verstehe ich nicht. Hat dies ein Gegner wird der Angriffswürfel des Gearlocs erschöpft - aber das wird er doch eh wenn ich angreife?


    2. Streichen


    Streichen 1 - bei einem gearloc ein aktiver Würfel oder wenn 2 Spielen dann bei jedem 1?

    Und das heißt auch das z.b Tantrum seinen Wut Würfel aus aktiv ablegen muss und damit im GANZEN Gefecht nicht mehr nehmen kann ? (Der wird ja Nicht gewürfelt)…


    3. Erweiterung Kampagne


    Wenn ich gegen einen Gegner verliere ist die Kampagne vorbei ? Verstehe ich das richtig ? Fände ich unsinnig wenn ich z.b beim 6. Gegner nach 30 erfolgreichen Spieqlstunden scheiter dann beim 1. wieder anzufangen ? Oder hab ich da was falsch verstanden.


    4. Epilog Karten aus Wave 2


    Sind genau wofür ? In der Erklärung steht nur das es die gibt aber nicht für wann und für was?


    5. Tantrum


    Der wutwürfel ist auf 1.8 und ich soll nun mit den nächst höheren tauschen in aktivslot und den anderen in FähigkeitsSlot zurück. Was heißt nun tauschen? Muss ich den höheren Wut Würfel vorher durch TP ausgerüstet haben um ihn dann zu tauschen? Oder Tausch ich ihn durch die Reserve und nehme mir den einfach dazu?

    Kann ich jederzeit durch TP mir den höheren Würfel gönnen statt kompliziert aufzuleveln ? (Zb Brauch ich ja genau eine 1,8 weil bei 2,0 ich wieder auf 1 drehen muss)


    6. Schwierigkeit


    Spiel ist schon generell schwer oder ? Spielen im 6. Anlauf in 2 verschiedenen Kombis zu zweit und scheitern auf einfach oft schon in der 3. Begegnung. Nicht schlimm aber die fehlenden TP daraus machen es danach fast unmöglich. Auf einfach ! kaum eine Chance wenn Dich direkt 3 Gegner mit 5 Angriff in die Zange nehmen. Und zu zweit kannst auch oft nicht viel machen weil in der Regel einer 3 und 1 einen Gegner abbekommt….



    Bin für antworten dankbar.


    Viele Grüße und Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • 1. Du meinst Zertrümmern, der graue Würfel mit dem Schwert wird erschöpft. Erschöpft heisst, du kannst ihn für den Rest des Gefechtes nicht mehr benutzen. Hast du z.B. 3 Offensive und wirfst 3 Offensivwürfel und wendest sie an, dann kannst du für den Rest des Gefechtes keine Offensivwürfel mehr werfen.


    2. Bei Streich kommt es darauf an wieviele Ziele der Fiesling angreift bzw. angreifen kann. Das gibt das Fadenkreuz auf dem Chip an. Und ja Tantrum muss dann seinen Wutwürfel erschöpfen wenn es der einzige im Aktiv Slot ist.


    3. Wenn du richtig verlierst und nicht nur KO gehst weil du noch Tage übrig hast, dann ist die Kampagne verloren.


    4. Der Epilog schliesst praktisch die Geschichte des jeweiligen Tyrannen ab. Also nachdem ein Tyrann besiegt wurde, kannst du den entsprechenden Epilog lesen. Ist im Prinzip ein Storyelement für die Kampagne.


    5. Die Würfel „Wuuut!“ und „Wuuuuut!“ musst du erst erlernen (durch TP) bevor du sie einsetzen kannst. Und wenn du sie hast, startest du den Kampf immer mit 1.0 und musst während des Gefechts auf 1.8 bzw. 2.8 um den nächst höheren Würfel in den Aktivslot setzen zu können. Nutzt du den Wutwürfel bei 1.6 zum Beispiel wird er erschöpft und es ist in diesem Gefecht nicht mehr möglich die anderen beiden zu nutzen (Ausnahme Loot oder eine Fähigkeit erlaubt dir einen erschöpften Würfel wieder bereit zu machen).


    6. Ja kann sein dass die ersten Partien noch nicht so richtig gut laufen. Hängt auch stark von den Gearlocs ab die man wählt und wie man sie beherrscht. Das dauert ein bisschen da die „richtige“ Taktik zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von K-FENIX ()

  • Danke dir für deine Infos:


    1. hier bin ich jetzt verwirrt. Wenn ich 3 Geschick habe und 3 offensive kann ich doch 3 Angriffswürfel in meinem Zug würfeln. Ich Würfel z.B. 2 mal 1 Schwert und 2 Knochen . Dann kann ich doch trotzdem im nächsten Zug wieder mit 3 Angriffs Würfel angreifen? Daher versteh ich den genannten Effekt nicht oder ich spiele den Angriff grundsätzlich falsch.


    2. das Ziel versteh ich aber auf der Erklärung steht Gearlocs also Mehrzahl. Also gehe ich davon aus das wenn ICH das alleinige Ziel bin und der Gegner streich 2 hat, dann ich 2 (wenn vorhanden) Würfel aus aktiv streiche. Bin ich tantrum und es ist Wut, dann kann ich das ganze Gefecht lang meinen Charakter nicht mehr richtig benutzen da Wut aich nicht im nächsten Zug aktiv wird ? (Oder ich hätte noch wuuuuut). Irgendwie raff ich die Würfel Logik hier noch nicht. Siehe 5.


    3. okay , das macht für mich keinen Sinn und ich würde dann nach „verloren“ ohne Kampagne weiter spielen. Versteh dann hier den Sinn der Kampagne nicht. Dachte man kriegt quasi nen Bonus wenn man gewinnt und ein Mallus wenn man verliert. Das dann (vielleicht sogar nur durch Würfelpech) eine ganze Kampagne vorbei sein soll erschließt sich mir nicht „7 th continent Effekt“.


    4. okay verstehe aber waren auf der Rückseite nicht noch irgendwelche Vorteile oder sowas ?


    5. okay siehe 2. und wenn ich wut wuuut und wuuuuut durch TP habe, muss ich dann wut aktiv legen oder kann ich mir aussuchen welche von den 3? Und wenn aussuchen warum

    Sollte ich dann wut nehmen? Und was bringt dann das tauschen? Oder muss ich wenn ich alle 3 habe immer mit wut aktiv anfangen und mich hoch tauschen? Das wäre ja ein Ding der Unmöglichkeit Zufällig immer auf x.8 zu kommen während auch noch duzende Gegner mit „streichen“ im Sortiment sind und es auch relativ schnell eine 2.0 also zurückdrehen auf 1 , sein kann

    Einmal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • Danke dir für deine Infos:


    1. hier bin ich jetzt verwirrt. Wenn ich 3 Geschick habe und 3 offensive kann ich doch 3 Angriffswürfel in meinem Zug würfeln. Ich Würfel z.B. 2 mal 1 Schwert und 2 Knochen . Dann kann ich doch trotzdem im nächsten Zug wieder mit 3 Angriffs Würfel angreifen? Daher versteh ich den genannten Effekt nicht oder ich spiele den Angriff grundsätzlich falsch.

    1. Normalerweise ist das so, ja. Zertrümmern ändert genau das: Jeder graue Angriffswürfel, mit dem du einem gegner mit Zertrümmern Schaden machst, wird erschöpft und senkt damit deinen Angriffswert für den Rest des Kampfes um 1.

    (Da ist gerade Tantrum für anfällig - ein oder zwei Golems, und er ist sehr schnell kampfunfähig, weil er keine Angriffswürfel mehr nutzen kann.)


    2. Es gibt Fieslinge mit Streich, die mehrere Gearlocs angreifen. Dann gilt es für alle ihre Ziele. Sonst nur für das eine Ziel.


    3. Spiel doch erstmal ohne Kampagne und ignoriere alles Dahingehende. Spiel erst mal einfach einen Tyrant. Hast du einen Kampf verloren, spielst du normal weiter, nur eben ohne Belohnungen für den Tag.


    4. Ja, man bekommt ein starkes Item von dem Tyrant. Aber wie gesagt, spiel erst mal ohne Kampagne.


    5. Du musst WUUUT durch einen TP lernen. Hast du ihn dann auf der Matte, und WUT auf 1.8 im Aktiv Slot, darfst du den WUT-Würfel aus dem Aktivslot nehmen und zurück in seinen normalen Slot legen, und den WUUUT-Würfel auf 2.0 in den Aktiv-Slot legen. Dasselbe für den dritten Würfel.
    Am Anfang jedes Kampfes legst du deinen WUT-Würfel auf 1.0 in einen Aktiv-Slot. Du fängst immer mit WUT an, und darfst nur von 1.8 auf WUUUT hochwechseln und von 2.8 auf WUUUUUUT. ALso ja, du musst gezielt auf X.8 spielen, um deine WUT hochzubringen.

    Das ist einer der Gründe, warum Tantrum kein geeigneter Einstiegs-Gearloc ist, und ich ihn immer nur Spielern empfehle, die das Spiel schon ein bisschen kennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • 1. Du spielst generell richtig, aber Zertrümmern sorgt dafür, dass du die Anzahl an Offensive, die du dem Gegner als Würfel zugewiesen hast, für diesen Kampf verlierst.

    Bsp: du wirfst 3 Offensivwürfel und weißt 2 zu, dann hast du in diesem Kampf -2 Offensive.

    Ja, ist fies. Lernt man mit umzugehen. Fähigkeitswürfel sind nicht betroffen.


    2. Hab ich gerade nicht genau im Kopf, müsste die genaue Beschreibung lesen. Aber ja, wenn Tantrum dadurch seinen Wutwürfel verliert ist das so. Auch damit muss man umgehen. Tantrum ist wahrscheinlich der komplizierteste Gearlock des Grundspiels. Und Kobolde sind da erstrecht unangenehm.


    5. Du beginnst immer mit Wut und kämpfst dich hoch. Die Wut entsprechend zu regulieren und zu planen macht Tantrum so komplex, aber auch sehr belohnend, wenn man das gelernt hat und mit einer Nebenaktion Mal eben einen 5er oder sogar 20er Fiesling weghauen kann.


    Zu der Schwierigkeit: 2 Gearlocks hat die höchste Herausforderung, ist aber im Vergleich mit anderen kooperativen Spielen noch sehr fair im Schwierigkeitsgrad. Mit der Zeit werdet ihr besser reinkommen, euch die Fieslinge zurecht scouten und besser auf die Fähigkeiten der Fieslinge einstellen. Der dritte Tag ist manchmal sehr hart, aber meiner Erfahrung nach geht es danach deutlich besser weiter. Also auch ruhig die Niederlage einstecken und weitermachen!


    PS: wenn du Discord hast empfehle ich dir das Frosted Games Discord. Da sind sehr viele Fragen schon beantwortet und können dort im Regelfragen-Forum gezielter diskutiert werden.