[2017] Too Many Bones

  • Hat hier jemand auch das Update Pack aus Wave 2 bestellt und dort 2 Mal die Übersicht für Nugget drin und dafür keinen Tantrum?

  • Wir hatten die Tage noch mal ne Partie zu dritt gespielt und mit Patches, Riffle und Figment tatsächlich unseren ersten "Fatigue"-Loss bekommen. Wir haben schlichtweg, gegen Marrow, nicht genug Progress erreicht. Es war auch eine wirklich komische Runde, weil wir etliche Non-Combat Encounter hatten und mir da wieder die Seite von TMB entgegenkam, die mir persönlich nicht ganz so gefällt. Die zahlreichen Mini-Games, Trove Loot etc. sind meiner Meinung nach einfach nicht ganz so interessant wie die tatsächlichen Kämpfe. Mir ist bewusst, dass es zu einer Mischung aus Kampf und Event Encounter kommen soll, aber manchmal ist eben die Balance nicht ganz da, was mir persönlich dann nicht ganz so gut gefällt.


    Außerdem hatte ich mit Figment erst mal kein so guten ersten Kontakt. In Theorie ist er wirklich cool, in der Praxis waren mir seine Fähigkeiten dann zu situativ. Wird sicher besser mit etwas Übung, aber bin mir erst mal gar nicht sicher, ob ich den noch mal spielen will.

  • Figment ist sehr schwer zu spielen, weil man ihn a) gut kennen muss, und b) das Feld sehr gut lesen muss, um ihn möglichst effizient einzusetzen. Das braucht m.E. einiges an taktischer Voraussicht, wodurch er sich doch stark von den meisten anderen Gearlocs unterscheidet, die man auch mal spontan mit "Ich würfel mal, und gucke, was ich damit mache" spielen kann. :)

  • Irgendwo hier wurde es schon Mal geschrieben, aber ich finde es gerade nicht mehr.


    Wir haben am Donnerstag endlich unsere Erstpartie Too Many Bones vor uns. Wir werden zu viert spielen (die Grundbox).


    Welchen Schurken könnt ihr dafür empfehlen?

    Ich habe im Hinterkopf, dass Nom nicht die beste Wahl sein sollte (für die erste Partie).

  • Um hier einmal einzuwerfen: Ich bin um Too Many Bone ca. 4 Jahre herumgeschlichen.

    Mich haben die hohen Kosten immer abgeschreckt. Im letzten Kickstarter hatte ich bis kurz vor Schluss dann den Ultimate Completionist im Warenkorb (Vernunft und so), dann aber noch vor Ende der Kampagne alles wieder rausgeworfen (Vernunft und so).


    Vor einem halben Jahr habe ich dann doch direkt bei Frosted zugeschlagen und inzwischen ca. 15 Partien hinter mir.

    Es macht wirklich tierisch Spaß, mit der zweiten Welle nun auch (endlich) neue Begegnungen um es etwas abwechslungsreicher zu machen.

    Neben der Spielmechanik mag ich es, dass es, im Vergleich zu vielen anderen aktuellen (Kickstarter) Spielen nicht in totalen Massen an Token, Karten, Chips, Markern, Tableaus etc. ausartet und der Aufbau als auch Abbau auch ohne Insert recht flott von der Hand gehen.


    Ich will nicht sagen, dass ich es bereue nicht schon eher zugeschlagen zu haben, aber ich bin froh, dass ich nun doch den Schritt gemacht habe.

    Es ist auch bislang das einzige Spiel, das ich Solo mal auf den Tisch bringe. Ansonsten bin ich da überhaupt kein Freund von.


    Das nur als kleines Statement für diejenigen, die womöglich selber am zögern sind, ob oder ob nicht. :)

  • Wir haben TMB am Freitag zu dritt versucht und wir haben die Einsteigerpartie nach zweieinhalb Stunden abgebrochen. Hat uns irgendwie überfordert. Und dennoch waren/sind wir weiter dran interessiert. Das muss ein Spiel erstmal schaffen. Habe gestern nun Solo gespielt und eine ganze Partie hinbekommen. Mit viel Nachlesen und sicher auch dem einen oder anderen Detailfehler. Hat aber echt Spaß gemacht und man erkennt das Potenzial.


    Ist es am Ende wirklich so, dass die ersten Begegnungen immer die selben bleiben im Grundspiel? Hätte das Gefühl, dass man die (guten) Flavtexte dann schnell ignoriert. Was schade wäre, weil die doch eine gute Atmosphäre erzeugen.

  • Ist es am Ende wirklich so, dass die ersten Begegnungen immer die selben bleiben im Grundspiel? Hätte das Gefühl, dass man die (guten) Flavtexte dann schnell ignoriert. Was schade wäre, weil die doch eine gute Atmosphäre erzeugen.

    Beim Grundspiel ist das noch so. Das ändert sich mit der Age of Tyranny Erweiterung aus Wave 2 und der Stand-Alone-Erweiterung Aus der Tiefe in Wave 3.


    Mich hat das aber lange Zeit nicht gestört, Weil das so ein bisschen wie die Charaktererstellung beim RPG war.

  • Ich hatte es vor ein paar TagennSolo mit Gasket gegen Drellen versucht. Dachte, Giftimmunität wäre da super.


    Nur leider ist es halt blöd, wenn einem die Orks ständig die Schilde klauen und der Rest dann auf mich einklopft. 😅

  • Hi,

    hat jemand das Insert was Fozzybear anbietet?

    Soweit ich das verstanden habe bekommt man ja im Grundspiel die beiden Erweiterungen 40 Tage in Daelore, Age Tyranny und 2 zusätzliche Gearlogs rein. Hat jemand eventuell ein Foto wie man das in die Box bekommt? Irgendwie bekomme ich das nicht alles rein, war nie gut in Tetris. 😩

    Viele Grüße

  • Da ich das inzwischen selbst gedruckt habe, möchte ich darauf hinweisen, dass die Teile leicht überstehen und es zu einem minimalen LidLift kommt.


    Da man an den Teilen aber auch nichts mehr einsparen kann, ist das wohl die beste Lösung für die kleine Box.

  • Es war auch eine wirklich komische Runde, weil wir etliche Non-Combat Encounter hatten und mir da wieder die Seite von TMB entgegenkam, die mir persönlich nicht ganz so gefällt. Die zahlreichen Mini-Games, Trove Loot etc. sind meiner Meinung nach einfach nicht ganz so interessant wie die tatsächlichen Kämpfe. Mir ist bewusst, dass es zu einer Mischung aus Kampf und Event Encounter kommen soll, aber manchmal ist eben die Balance nicht ganz da, was mir persönlich dann nicht ganz so gut gefällt.

    Am dieser Stelle sei gesagt, dass du die 'doofen' Encounter durchaus weglassen kannst. Versteck sie einfach in der Spielschachtel und lass kein Licht ran. ;) ... nimm einfach nur die coolen Encounter, damit der Spass nicht auf der Strecke bleibt. Ist so von CTG auch mal ausgesprochen worden. ;)

  • Voriges Wochenende mal wieder eine "epische 7-Std.-Schlacht" TMB gespielt - 7 Std. deswegen, da die letzte Partie schon eine Weile her ist bei mir und einem und bei 2 Mitspielern noch eine Ecke länger - deshalb mal zusätzlich die neuen Gearlocks (Unbreakable) Kampagne studieren angesagt - gesagt getan:


    Die "lustigen Vier" waren: Static, Stanza, Carcass und Riffle vs. Vol'Kesh im angepassten Basis-Spiel....


    Naja was soll man sagen: am Ende ging Vol-Kesh dank es Helmes aus einem Tyrant-Encounter UND dank Carcass Kochkünsten (3!!!Thick-Skin) im Endkampf locker von der Matte (den Helm und das geniale Menü von Carcass hatte meine Stanza bekommen, obwohl sie sich nach den ersten zwei Encountern direkt im ersten Zug von der Matte verabschiedete....Trove-Loot war nur aus der Ferne zu sehen - sprich gar nix - dafür hatten wir nahezu ausschließlich Encounter mit zwei Steigerungsversuchen gezogen - das war da schon mal krass. Ich wusste schon das TMB "swingy" sein konnte, das stellte trotzdem die Partien bis jetzt in den Schatten... :D