[2017] Too Many Bones

  • 2. Es gibt Fieslinge mit Streich, die mehrere Gearlocs angreifen. Dann gilt es für alle ihre Ziele. Sonst nur für das eine Ziel.

    Wenn der Fiesling mehrere Gearlocs angreift werden alle seine Fähigkeiten auch erneut ausgelöst?

    Alle Fähigkeiten, die ein Ziel haben, werden auf alle Ziele des Fieslings angewendet, ja.

  • Danke dir, macht einiges klarer.


    Tatsächlich haben wir bereits 6 anläufe mit patches und boomer in einfach gegen NAM hinter uns, da war nur einer erfolgreich was uns so frustrierte nun mit neuen gearlocs und Kampagne zu starten. Aber irgendwie sterben wir immer zu früh und ich finde halt, wenn du knapp bei einer Begegnung verlierst und einfach nichts bekommst du fast schon aufgeben kannst weil die nächste Begegnung wird ja schwerer weil Der Stapel 2 Spieler x 1 Tag Chips mehr bekommt man selber aber entweder gleich ausgerüstet oder sogar schwächer in den nächsten Kampf geht. Der Domino Effekt lässt sich irgendwie schwer ausgleichen und lässt mich noch etwas rätselnd und demotivierend zurück

  • Danke dir, macht einiges klarer.


    Tatsächlich haben wir bereits 6 anläufe mit patches und boomer in einfach gegen NAM hinter uns, da war nur einer erfolgreich was uns so frustrierte nun mit neuen gearlocs und Kampagne zu starten.

    Auch wenn sich da die Geister scheiden: Nom ist kein guter erster Tyrann, eben weil er schon einiges an Finesse erfordert und er eindeutig zu den schwierigeren Tyrannen im Grundspiel gehört.


    Ich rate immer zu Drellen oder Mulmesh für den Anfang.


    Drellen ist tricky, weil da sehr viel Gift im Spiel ist. Aber grade mit Patches und Boomer kann man das schaffen, wenn man versucht drauf zu achten, dass Patches das Gift der Gegner im Zaum hält. (Hier übrigens gleich ein Tipp für den häufigsten Anfängerfehler mit Gift: Gift ist nicht kumulativ, sondern es gibt für jede Figur auf dem Feld immer nur EINEN Giftwürfel, und der wird bei einem Gifteffekt auf den aktuellen Wert gedreht! Habt ihr also einen Würfel mit Gift2 auf euch liegen, und ein Gegner gibt euch Gift1, dreht ihr den einen Würfel einfach auf 1!)


    Mulmesh ist vermutlich der geradlinigste Tyrann für den Anfang. Ich habe ihn länger nicht gespielt, aber aktuell fällt mir bei ihm keine Besonderheit ein, die ich warnend erwähnen müsste ... :/ (Aber vielleicht ist es mir auch nur entfallen. :) )

    Und gerade bei Nom kann man sich am Anfang keine Niederlagen leisten, weil man so wenig Zeit hat. Bei den meisten Tyrannen kann man eine, manchmal auch zwei Niederlagen noch wegstecken, grade mit etwas Übung. Mehr sollten es aber meist auch nicht sein.
    (Ich hatte neulich jemanden bei seiner ersten Partie true solo mit Patches gegen Drellen begleitet, da waren drei Niederlagen im Spiel, am Ende haben "wir" es aber doch noch geschafft, zu Drellen vorzudringen und ihn zu besiegen, obwohl wir etwas schwach auf der Brust waren. Meine Erfahrung hat natürlich geholfen, weil ich ein paar Tipps geben konnte. :)

    Vergesst auch die Items nicht, die sind in der Regel immer irgendwo hilfreich. :)

  • Wenn der Fiesling mehrere Gearlocs angreift werden alle seine Fähigkeiten auch erneut ausgelöst?

    Ausser die blauen mit den Knochen (Backupplan des Fieslings) die werden nur 1x pro Zug ausgelöst.

    ALLE Fähigkeiten werden nur 1x pro Zug ausgelöst, auch die Backup-Fähigkeiten.


    Sorry, Lesekompetenz-Fumble!

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ja aber das wird gern falsch verstanden oder falsch gespielt. Mal ein Beispiel was ich melne:

    2 Gearlocs gegen Goblin Bomber

    Streich 1 wird gegen beide Gearlocs ausgelöst

    1 Angriffswürfel gegen Gearloc 1

    -> Bones -> Rabiat wird ausgelöst

    1 Angriffswürfel gegen Gearloc 2 -> Bones

    -> Rabiat löst nicht nochmal aus

  • O mann, sorry, ich hab dich total falsch gelesen! Sorry!

    Ich hab bei dir gelesen "Außer die blauen mit den Knochen werden alle [Fähigkeiten] nur 1x ausgelöst." Aber das steht da ja gar nicht.
    Sorry fürs Missverständnis, mein Wurf auf "Leseverständnis" war wohl ein critical miss.


    :airball:

  • Leider war bei meiner Lieferung von Tink der Referenzbogen von Gasket drin. Gearloc somit bis auf weiteres unspielbar. :(

    bekommst du sicherlich schnell nachgeliefert, wenn du dich an FG wendest. Wenn du es dringend haben möchtest kann ich dir Fotos schicken. Schreib mir einfach eine PN.

    Danke Dir. Aber ich habe mich erstmal an Frosted Games gewandt. Die müssen den Sachmangel jetzt - hoffentlich schnell - beseitigen.

  • Bei den Diskussionen in den letzten Tagen um die Trove Chest. Falls jemand seine Leerboxen loswerden möchte, würde ich mich freuen, wenn sich jemand meldet. VG

  • Bei den Diskussionen in den letzten Tagen um die Trove Chest. Falls jemand seine Leerboxen loswerden möchte, würde ich mich freuen, wenn sich jemand meldet. VG

    Falls das bei Auslieferung der Chest noch aktuell ist: einfach melden. Sollte Ende Juni / Anfang Juli soweit sein.

  • Ist die deutsche TMB-Version eigtl. für den DSP dieses Jahr nominierbar? Release war doch Herbst '23 oder? Das Spiel bewegt sich bei mir stark in Richtung Lieblingsspiel.

    Würde mich freuen, aber ich glaube im Leben nicht daran das es so einen Preis gewinnen wird. Die Zielgruppe ist zu klein und zu speziell für dieses Spiel.

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Der DSP ist ein Publikumspreis. Klar kann man TMB dafür wählen

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Spiel und habe da eine Regelfrage: was bedeutet denn die zwei vor den Knochen bei den Fähigkeiten der Gegner? Wie z.b beim dubiosen Drachen oder Goldgolem? Bedeutet das, dass sich der Goldgolem pro gewürfelten Knochen um zwei LP erholt und der Drache pro Knochen zwei Schwächen zufügt? =O

    Vielen Dank schonmal :)

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Spiel und habe da eine Regelfrage: was bedeutet denn die zwei vor den Knochen bei den Fähigkeiten der Gegner? Wie z.b beim dubiosen Drachen oder Goldgolem? Bedeutet das, dass sich der Goldgolem pro gewürfelten Knochen um zwei LP erholt und der Drache pro Knochen zwei Schwächen zufügt? =O

    Vielen Dank schonmal :)

    Die 2 gehört noch zum jeweiligen Keyword und entspricht dem #, welches in der Keyword-Übersicht angegeben ist.
    Das Knochensymbol danach zeigt nur an, dass die Fähigkeit nur triggert, sofern der Gegener Knochen würfelt.


    Also ja, beim Erholen heißt das z.B. dass der Gegner 2 Leben heilt.

  • Ich habe ja gehofft, dass es heißt, dass ab zwei gewürfelten Knochen eine Erholung stattfindet :lachwein:

    Aber so macht das natürlich viel mehr Sinn...

    Vielen Dank!

  • So. Ich konnte mich 2 Tage mit #TooManyBones beschäftigen. Eigentlich wollte ich das ganze Zeugs (Wave 1 + 2) im Vorfeld schon los werden, aber ich glaub jetzt bin ich infiziert. ;)


    Gestern hab ich mir auch Videos von Genus Solo angeschaut und bin dann auch bei Frosted Games gelandet.


    Da wird die Wave 3 ja schon mit Ende Jahr angekündigt. Hab ich da die Vorbestellungsphase versäumt? Oder kommt die noch?

  • Da wird die Wave 3 ja schon mit Ende Jahr angekündigt. Hab ich da die Vorbestellungsphase versäumt? Oder kommt die noch?

    Kommt frühestens, wenn es in Produktion geht.

    Aktuell werden noch die Vorbestellungen von Wave2 versendet.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Also eigentlich wollten sie zwischen Wave 2 und 3 eine größere Pause lassen, in der Hoffnung dann noch mehr Vorbestellungen generieren zu können. Ende des Jahres wäre für mich zu früh. Mein erster (sehr ausgeprägter) Hype ist vorbei und wurde durch Wave 2 noch nicht wieder angekurbelt.

  • So. Ich konnte mich 2 Tage mit #TooManyBones beschäftigen. Eigentlich wollte ich das ganze Zeugs (Wave 1 + 2) im Vorfeld schon los werden, aber ich glaub jetzt bin ich infiziert. ;)


    Gestern hab ich mir auch Videos von Genus Solo angeschaut und bin dann auch bei Frosted Games gelandet.


    Da wird die Wave 3 ja schon mit Ende Jahr angekündigt. Hab ich da die Vorbestellungsphase versäumt? Oder kommt die noch?

    Von allen Solo-Spielen schafft es TMB mich am meisten zu unterhalten und tatsächlich auch Videosgames (auf die ich auch bock hätte) mal für einen Abend links liegen zu lassen. Das hat noch kein anderes Brettspiel bei mir geschafft, auch wenn ich gelegentlich mal Solo spiele (dann eher weil ich gerade kein bock auf Videogames habe).


    Am Anfang habe ich allerdings unterschätzt wie sehr man sich in einen neuen Charakter "reinarbeiten" muss. Aber das empfinde ich mittlerweile auch als Spaß (das Neue zu entdecken).

  • Also eigentlich wollten sie zwischen Wave 2 und 3 eine größere Pause lassen, in der Hoffnung dann noch mehr Vorbestellungen generieren zu können. Ende des Jahres wäre für mich zu früh. Mein erster (sehr ausgeprägter) Hype ist vorbei und wurde durch Wave 2 noch nicht wieder angekurbelt.

    Hahaha, bei mir ist es genau anders rum. Wave 1 habe ich wochenlang rauf und runter gespielt. Nur für Drunagor habe ich mal 3-4 Wochen TMB Pause gemacht und bin jetzt schon wieder voll dabei bei Wave 2. Ich würde sofort Wave 3 vorbestellen und am Liebsten schon diesen Sommer spielen wollen... ;)


    Da fällt mir ein, das ist ja eigentlich ein Spiel, das man gut auf dem Balkon oder auf der Terrasse draußen spielen kann. Chips und Matten sind so schwer, das da nix vom Wind weg geweht werden dürfte... Ach, ich liebe den Sommer.... ^^

  • Ich habe gestern erstmal einen Teil der Wave 2 auf den Tisch bekommen: Gasket.


    Der ist im True Solo halt die ersten Begegnungen sehr Würfelpech anfällig. Aber total spannend und man kommt schnell in einen Flow, wenn man das Wassermanagement kapiert hat.


    Too Many Bones hat für mich ein Problem: Planet Apocalypse. Das ist Anfang des Jahres bei mir eingezogen und ist seitdem einmal die Woche am Tisch. Viel mehr Brettspielzeit habe ich nicht, so dass Wave 2 jetzt knapp drei Wochen ungespielt im Regal stand obwohl ich damals sofort vorbestellt habe. Aber ich würde es wieder tun, allein das Auspacken, das Wiederinsgedächtnisbringen der Wertigkeit des Materials, die Optik, die Haptik … ein Traum!


    Bei Wave 3 ist nur leider kein Gearloc dabei, der mich interessiert. Ich hoffe, Riffle kommt noch still, leise und heimlich dazu.

  • Bei Wave 3 ist nur leider kein Gearloc dabei, der mich interessiert. Ich hoffe, Riffle kommt noch still, leise und heimlich dazu.

    Ich kann wirklich jedem und allen nur die Lab Rats ans Herz legen, die sind so ziemlich die faszinierendsten und spannendsten aller Gearlocs.
    Dart hat mich bisher auch nicht überzeugt, sie ist aber solo auch eher schwach, aber die Lab Rats gehören gerade solo für mich zu meinen Favoriten!
    (Und Stanza und Duster sind auch super!)

  • Da fällt mir ein, das ist ja eigentlich ein Spiel, das man gut auf dem Balkon oder auf der Terrasse draußen spielen kann. Chips und Matten sind so schwer, das da nix vom Wind weg geweht werden dürfte... Ach, ich liebe den Sommer.... ^^

    Sollte man meinen aber Vorsicht!


  • Oha, vielen Dank für die Warnung. Dann muss ich wohl TMB weiter lieber nur drinnen oder darf es erst abends rausholen, wenn die Sonne schon langsam untergeht.

  • Da wurde schon vorübersetzt.

    Was denn? ;)

    Und Auslieferung Q4/24?


    Vielleicht wurde das schon mal erwähnt, aber ich frag mal Ben2. Wann darf man Wave3 vorbestellen?

    Zwecks weglegen der Moneten, warats (auf gut Österreichisch). ;)

  • Men Hype hält seit Sommer 2022 an ... Das ist schon schade, wenn es bei dir so schnell vorbei war. :)

    vielleicht müssen wir Hype genauer definieren: nach Erscheinen habe ich das Spiel innerhalb von 3 Wochen 35h auf dem Tisch gehabt.

    Ich finde es auch immer noch gut, aber hatte es kurz vor der Auslieferung von Wave 2 einmal (zu dritt) auf den Tisch und seit Auslieferung auch nur einmal (zu zweit). Bin aktuell nicht motiviert mich nochmal alleine ranzusetzen, es fühlt sich verbraucht an - was anhand der Spielzeit ja auch okay ist. Dass ich jetzt so viel Geld für die Wave 2 ausgegeben habe fühlt sich allerdings doof an. Na, Mal schauen.


    Ich war auch nie der Solo Spieler. TMB hat mich das erste Mal so richtig da herangeführt.

    Es liegt also auch an der fehlenden Motivation zum Solospielen.

    Einmal editiert, zuletzt von flousen ()