Alles anzeigen- Muss man alle seine Offensiv-, Defensiv-, Fähigkeitenwürfel auf einmal werfen oder darf man die nacheinander werfen?
- Wann dürfen die Fieslinge ihren Verteidigungswürfel werfen? Erst wenn ich ihm schaden zufüge?
- Die zahlreichen Fiesling-Fähigkeiten auf dem Referenz-Sheet werden ja auch nur mit 1-2 kurzen Sätzen (aus Platzgründen erklärt), was meiner Meinung nach oft viel Spielraum für Interpretationen lässt.
- Einige Würfel werden erschöpft, einige nicht, einige kommen in den Aktiv-Slot, einige in den Gespeichert-Slot, einige sind einfach nur Zähler. Klar stehen da Buchstaben (A, G, S) oder so auf dem Gearlock-Sheet, aber da muss erst einmal durchsteigen.
- Die Würfel eines Gearlocks haben alle unterschiedliche Farben und damit eine andere Bedeutung, was es am Anfang schwierig macht. Bei Boomer können die roten Würfel mir selbst auch Schaden verursachen, wenn ich doof stehe (wieder so ein Detail). Den Recycling-Würfel darf ich erst benutzen, wenn ich einen Fiesling gelegt habe (steht so auf dem Gearlock-Sheet, hab ich bestimmt aber die ersten drei Gefechte vergessen).
- Du würfelst alle Würfel auf einmal
- Analog zu dir würfeln Fieslinge ihre Verteidigungswürfel in ihrem Zug und platzieren gewürfelte Schilde auf ihren Chip
- Welche Interpretationen lasen die Beschreibungen denn zu?
- Genau, wenn du weißt was Symbol X bedeutet und wie der entsprechende Würfel genutzt wird, hast du den Gearloc verstanden. Ist aber alles kein Hexenwerk.
- Wie gesagt, alles kein Hexenwerk und eigentlich such alles gut auf dem jeweiligen Sheet beschrieben.
Naja, das Grundkonzept von Active, Locked und Bones Slot, Consumables, Counter und Start Dice muss man schon mal verstanden haben.
Und gibt halt auch verdammt viele Keywords, die es nachzuschlagen gilt.
Hexenwerk ist es keines, aber mMn schon aufwendiger zu lernen, als viele andere Spiele.