[2017] Too Many Bones

  • Ich würde auch dazu raten auf das deutsche Grundspiel von Frosted Games zu warten und dann nach und nach Erweiterungen dazu zu holen, sollte es dir gefallen.

  • Wie bereits erwähnt kommt bald das Grundspiel auf deutsch bei Frosted Games raus. Damit wäre ein Einstieg möglich und du wärst nicht so im Versuchung alles zu kaufen, weil es nach und nach erst erscheinen wird ;).


    Ich besitze das Grundspiel sowie 40 Days of Daelore und habe mir mit der Zeit zusätzliche Gearlocks geholt (einer würde noch gut in meine Grundbox passen :D). Undertow oder jetzt auch Unbreakable brauche ich nicht unbedingt, weil ich gerne alles in einer Box und den Aufbau schnell haben möchte, statt verschiedene Battlemats, Gegener usw immer raussuchen zu müssen.

    Damit hatte ich schon zig Stunden Spielspaß und freue mich schon auf die nächste Partie.


    Undertow oder Unbreakable sind jeweils etwas komplexer und bieten nur zwei Gearlocks zum Start (dafür für weniger Geld). Damit kann man sicher auch einsteigen, aber die Hürde könnte etwas höher sein.

  • Ne alles gut. Gefühlt tummeln sich hier aber nur die absoluten Too-Many-Bones Ultras, deren Trove Chests schon aus allen nährten platzen. Laut denen braucht man dann meist direkt immer alles

    Das ist vielleicht ein klein wenig übertrieben ;)


    Zur Frage selbst:

    Die aktuelle Version des Grundspieles (bald auch auf Deutsch) ist der beste Ansatzpunkt bei einer Inhalt/€ Betrachtung.

    Die Stand-Alone Erweiterungen Untertow und Unbreakable bringen zwar weniger Gesamtinhalt (nur 2 Gearlocs, weniger auch von Rest), sind dafür günstiger für den Einstieg und kommen mit interessanten neuen Mechaniken die die Kämpfe abwechslungsreicher gestalten.

    Außerdem haben sie auch meiner Meinung nach die interessanteren Charaktere inkludiert und für den Differenzbetrag kann man sich gut an den anderen Zusatzgearlocs bedienen die praktisch alle ihren eigenen Twist haben.

    Alles weitere ist für Fans und jene denen das Spiel am Ende zusagt. (Trovechestfanatiker eben ;-))

  • Player2


    Generell würde ich mit dem Original anfangen. Der Einstieg ist etwas leichter und du hast mehr Auswahl an Gearlocs.


    Undertow ist "interessanter", als Einstieg aber etwas problematischer. Und Unbreakable noch mehr. 😊


    Erweiterungen:

    Ich halte 40 Days in Daelore Age of Tyranny für wichtig, schon wegen der Encounter für Tag 1-3. Die Adventure Map ist rein kosmetisch, ich möchte aber nicht mehr ohne spielen.


    Undertow ist als Erweiterung ebenfalls super.


    Bei den Gearlocs ist das schwierig, denn da hat jeder seine eigenen Favoriten.

    Ghasket und Ghillie und die Lab Rats sind meine. 😁


    Beutel brauchst du keine. 😅

  • Danke für die Antworten, eines aber gleich vorweg: Ich habe keine Ahnung was trove chests sind 8o


    Zur deutschen Version, die empfohlen wird: Unterscheidet die sich inhaltlich von der englischen Version? Weil sprachlich gesehen wäre mir das so ziemlich egal.

    Aber das

    und du wärst nicht so im Versuchung alles zu kaufen, weil es nach und nach erst erscheinen wird ;).

    stimmt natürlich ^^


    Undertow oder jetzt auch Unbreakable brauche ich nicht unbedingt, weil ich gerne alles in einer Box und den Aufbau schnell haben möchte, statt verschiedene Battlemats, Gegener usw immer raussuchen zu müssen.

    Wäre in der Tat auch für mich ein Argument.

  • Zur deutschen Version, die empfohlen wird: Unterscheidet die sich inhaltlich von der englischen Version? Weil sprachlich gesehen wäre mir das so ziemlich egal.

    Kommt auf deine Defintion von inhaltlich an. Aber nein, sie sind nicht identisch.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Kommt auf deine Defintion von inhaltlich an. Aber nein, sie sind nicht identisch.

    Danke für die Info, kann man bei euch irgendwo nachlesen wie sich die Versionen unterscheiden?



    Generell würde ich mit dem Original anfangen. Der Einstieg ist etwas leichter und du hast mehr Auswahl an Gearlocs.


    Undertow ist "interessanter", als Einstieg aber etwas problematischer. Und Unbreakable noch mehr. 😊


    Erweiterungen:

    Ich halte 40 Days in Daelore Age of Tyranny für wichtig, schon wegen der Encounter für Tag 1-3. Die Adventure Map ist rein kosmetisch, ich möchte aber nicht mehr ohne spielen.


    40 Days bringt mehr Solo-Encounter. 😁

    Gut, heißt also base game + Undertow + Age of Tyranny und für mich als Solo-Only-Spieler noch 40 Days in Daelore... hört sich nach viel an ^^

  • 40 Days bringt mehr Solo-Encounter. 😁

    Gut, heißt also base game + Undertow + Age of Tyranny und für mich als Solo-Only-Spieler noch 40 Days in Daelore... hört sich nach viel an ^^

    Undertow ist quasi ein Standalone-spiel. Würde dir entweder Undertow oder die Grundbox empfehlen. Wenn du Geld über hast, kannst du dir noch 1-2 Gearlocks (z.B. Ghillie und Gasket) holen. Die lohnen sich wirklich.

  • Danke für die Info, kann man bei euch irgendwo nachlesen wie sich die Versionen unterscheiden?

    Wir machen sicher noch ein Redaktionstagebuch - dann ja. Aber am besten in unserem Discord und indem du die Anleitung anschaust. Da sieht man das komplett überarbeitete Kartendesign, hat ein bisschen ein Gefühl was sonst noch alles passiert ist etc.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das ist eine leere Big-Box für 150€, in die du alles reinbekommst. :D

    Bitte was? 8|

    Für das Geld stelle ich mir einfach noch ein Kallax in mein Spielzimmer...

    Es geht da eher um Materialmanagement.


    Bei All-In hast du theoretisch 600 Chips und 500 Karten und 40 Matten und 400 Würfel auf ca. 19 Kartons verteilt. Da hast du das Geld an Lebenszeit nach 10 Partien wieder raus. 😊

  • Player2: Also ich habe 100te Spielstunden mit dem englischen Core, fast allen Gearlocs und Undertow auf dem Buckel und ich durfte in der deutschen Übersetzung schnüffeln und ich kann dir sagen: Nimm die deutsche Version! Hier meine Argumente dafür:


    1.) Du KANNST nicht zu viel auf einmal kaufen. Frosted Games bringt die Übersetzung in regelmäßigen Dosen, so dass du nicht Gefahr für eine Überdosis läufst. TMB verleitet mE als jedes andere Spiel dazu, Unmengen an Kohle zu versenken, weil man einfach alles gesehen und erlebt haben will. Die Frosted-Häppchen sind da genau richtig!


    2.) Die Anleitung ist besser. Frosted konnte ein paar Veränderungen/Verbesserungen vornehmen. Punkt!


    3.) Die Übersetzung ist gut (1): TMB hat einen unheimlich schrägen Humor, der im Original in einer sehr komplizierten Sprache versteckt ist. Vieles vom Wortwitz bleibt da häufig auf der Strecke, wenn man „eine schnelle Partie“ spielen will. Ich habe dabei schon viel zu oft sie Flavourtexte übersprungen. Und ich würde schon behaupten, dass mein Englisch gut ist.


    4.) Die Übersetzung ist gut (2): Die Chance auf Mitspieler ist meiner Erfahrung nach bei einem deutschen Spiel deutlich höher, als bei einem englischen. Selbst wenn die Regeln gar nicht sooo schwer sind, schreckt die Sprachbarriere dann doch häufig ab.


    5.) Es ist Frosted! Das ist nicht nur ein Garant für eine gute Übersetzung und Anleitung und dafür, dass auch wirklich alles übersetzt wird, sondern Frosted macht bei jeder Welle Vorbestellungsaktionen, wo man sogar noch ein wenig sparen kann.


    Ich bin ein Riesen Fan der deutschen Übersetzung und würde mir alles auf deutsch holen, wenn ich nicht schon eine zum Bersten gefüllte Trove Chest hätte und einen UB-Pledge mit dem ganzen Rest erwarten würde.


    Zur Trove Chest: Das kannst du unmöglich nachvollziehen, ehe du ein paar Partien TMB gespielt hast. Ich hätte niemals gedacht, dass ich mir das Ding für so viel Geld holen würde, aber das war es definitiv wert. Zum Vergleich: Das Laserox-Inlay für Frostpunk wurde jetzt für 80€ auf den Markt gebracht. Das bietet mE deutlich weniger als die Trove Chest - mal abgesehen von dem Umfang an Material, der da rein kommt. Schau dir mal Videos dazu an (das von ichbintimo find ich gut). Da bekommst du mal einen Eindruck davon, wieviele Kartons in dieser Kiste landen (vom Inhalt her).

  • Zumal die Trove Chest beim Erscheinen erheblich preisweter war. Lohnt sich nach meiner Erfahrung aber nur, wenn das Spiel die meiste Zeit stationär bei Dir gespielt wird. Ansonsten müsstest Du eh eine Auswahl für einen Spieltag zusammenstellen und kannst dann gleich bei dem Packsystem der Grundboxen bleiben und die anderen Erweiterungen komprimierter zusammenpacken. Alles andere ist nur Luxus einer komprimierten stationären Aufbewahrung. Mit Unbreakable und seinen ganzen Erweiterungen und neuen Gearlocs wird die zudem so voll, dass Du doppelte Basis-Würfel eh aussortieren müsstest und der Zugriff auf xx Gearloc-Neoprenmatten übereinander nicht gerade dafür sorgt, da mal schnell das passende zusammenzustellen..

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Für 150€ lieber Elder Scrolls + Erweiterung besorgen. Am Ende verkaufst du den „langweiligen“ Kram der drin steckt und hast wahrscheinlich eine Box in Trove Chest Größe übrig. 8o


    Die Kiste hat ja durchaus ihre Fans. Jeder wie er mag. Ich freu mich im Sommer dann endlich erstmal auf das Grundspiel 8-))

  • Für 150€ lieber Elder Scrolls + Erweiterung besorgen. Am Ende verkaufst du den „langweiligen“ Kram der drin steckt und hast wahrscheinlich eine Box in Trove Chest Größe übrig. 8o


    Die Kiste hat ja durchaus ihre Fans. Jeder wie er mag. Ich freu mich im Sommer dann endlich erstmal auf das Grundspiel 8-))

    Wir hören uns in zwei Jahren, wenn du danach fragst, wann die Trove Chest wieder lieferbar ist. 🤣

  • Kurbalin

    Danke für deinen sehr ausführlichen Post

    Meine Gedanken


    zu 1)

    Grundsätzlich ein valider Punkt aber ich denke das kriege ich auch hin indem ich ein wenig Selbstbeherrschung übe. Wenn ich sehe, dass bei GF $1100 für den Ultimate Completionist pledge aufgerufen werden weiß ich jetzt schon, dass ich von einer Vervollständigung meilenweit entfernt sein werde. Ich schnüre mir ein schönes Paket zusammen von dem ich glaube, dass es meinen Spielgewohnheiten entgegen kommt. Da kann natürlich noch was dazu kommen, aber wie ich mich kenne eher nicht oder sehr beschränkt...


    zu 2)

    Guter Punkt.

    Ich habe beide Anleitungen vor mir liegen und werde vergleichen. Allerdings sind wohl auch schon viele Spieler mit der englischen Version zurecht gekommen.


    zu 3)

    Das kann ich natürlich nicht einschätzen. Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme mit englischen Anleitungen. Schätze die Hälfte meiner Spielesammlung (eher mehr) sind englische Titel. Wie gut ich den Humor auffassen könnte... keine Ahnung. Ich gucke auch einen Großteil an Serien auf englisch... da geht's eigentlich...


    zu 4)

    Für mich nicht von Relevanz, da das Spiel, wie erwähnt, zu 99% Solo gespielt werden wird. Sollte es dennoch dazu kommen, dass ich mal jemanden mitspielen lassen muss der sich eben mit dem Umstand arrangieren 8o


    zu 5)

    Gebrauchte englische Exemplare (mit Erweiterungen) sind jetzt schon günstiger als ein Neukauf.

    Außerdem vermute ich, und da lehne ich mich mal weit aus dem Fenster, dass Frosted, bei dem Materialaufwand, nicht nur 100 Exemplare in den EH geben wird.

    Und die von dir genannten Punkte zeigen eigentlich nur, dass das Interesse an englischen Exemplaren, nach dem Release der deutschen Version, eher nicht steigen wird. Dahingehend ist der Tipp mit dem Warten vielleicht gar nicht schlecht.


    Zur Trove Chest)

    Ich gebe zu, ein cooles Ding wenn man alles hat. Den Preis finde ich mit $150 aber schon ganz sportlich angesetzt. Das richtet sich klar an hardcore Fans, die für TMB bereitwillig das Plastik-Platin zücken. Die Chancen, dass ich mich da mal sehen werde stehen sehr gering ^^

  • Viele der Änderungen sind aber zur Erhöhung der Spielbarkeit. Konnte man es auf englisch auch spielen? Klar. Aber 6 Jahre und tausende FAQs kann man sich halt hoffentlich ersparen. Oder für jeden Gearloc ein Video schauen, um ihn zu verstehen. Ich kann ja selbst ein Lied davon singen. Wir haben hunderte Fragen an CTG gestellt…

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Viele der Änderungen sind aber zur Erhöhung der Spielbarkeit. Konnte man es auf englisch auch spielen? Klar. Aber 6 Jahre und tausende FAQs kann man sich halt hoffentlich ersparen. Oder für jeden Gearloc ein Video schauen, um ihn zu verstehen. Ich kann ja selbst ein Lied davon singen. Wir haben hunderte Fragen an CTG gestellt…

    Man kann die Gearlocs aber auch ohne tausende FAQs und ohne Videos spielen (auf alle Fälle in der aktuellen Version. Das mag bei älteren Ständen anders sein, aber das kann ich nicht beurteilen). Bisher habe ich keine Probleme beim Verstehen der Fertigkeiten gehabt, sie richtig im Kampf einzusetzen, sodass man siegreich ist (ja Dart, ganz besonders du bist gemeint), ist da eher die Schwierigkeit 😉

  • Viele der Änderungen sind aber zur Erhöhung der Spielbarkeit. Konnte man es auf englisch auch spielen? Klar. Aber 6 Jahre und tausende FAQs kann man sich halt hoffentlich ersparen. Oder für jeden Gearloc ein Video schauen, um ihn zu verstehen. Ich kann ja selbst ein Lied davon singen. Wir haben hunderte Fragen an CTG gestellt…

    Man kann die Gearlocs aber auch ohne tausende FAQs und ohne Videos spielen (auf alle Fälle in der aktuellen Version. Das mag bei älteren Ständen anders sein, aber das kann ich nicht beurteilen). Bisher habe ich keine Probleme beim Verstehen der Fertigkeiten gehabt, sie richtig im Kampf einzusetzen, sodass man siegreich ist (ja Dart, ganz besonders du bist gemeint), ist da eher die Schwierigkeit 😉

    Ich sags mal so - ich war doch überrascht wie manche Fähigkeiten „wirklich“ funktionieren. Und ich spielte mit der neuesten Version in der kleinen Schachtel.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich kann ja selbst ein Lied davon singen. Wir haben hunderte Fragen an CTG gestellt…

    Und ihr werdet auch nochmal Hunderte Fragen kriegen.

    Irgendwer versteht es immer falsch! 😊

    Das ist klar. Aber man will ja immer möglichst viele abholen. Alle geht nicht - aber möglichst viele.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Und ihr werdet auch nochmal Hunderte Fragen kriegen.

    Irgendwer versteht es immer falsch! 😊

    Das ist klar. Aber man will ja immer möglichst viele abholen. Alle geht nicht - aber möglichst viele.

    Ich wollte auch nicht sagen, dass es nichts nützt. Aber es ist schon spannend, wie viel man falsch spielt, egal wie klar man es formuliert.

    Grade Too Many Bones bringt so viel mit, das man leicht falsch versteht obwohl es deutlich formuliert ist. 😪

  • Wenn ich sehe, dass bei GF $1100 für den Ultimate Completionist pledge aufgerufen werden weiß ich jetzt schon, dass ich von einer Vervollständigung meilenweit entfernt sein werde.

    Der Pledge ist auch nicht relevant, denn da ist wirklich sehr viel bei, das rein spieltechnisch wirklich komplett irrelevant ist (übrigens auch die Trove Chest ... :) )
    Der für dich in dieser Hinsicht relevante Pledge ist der "Just Enough Bones (All playable Content) Pledge" für $675. Das ist der, mit dem sich deine Selbstbehrrschung wird anlegen müssen. :)

  • "Just Enough Bones (All playable Content) Pledge" für $675. Das ist der, mit dem sich deine Selbstbehrrschung wird anlegen müssen.

    :lachwein:

    Da muss ich doch gleich mal das Hartgeld in der Asbach-Flasche zählen...

    Nein, im Ernst. So viel werde ich im Leben nie für ein Brettspiel ausgeben (infaltionsbeteinigt!!!1!einself)


    Ich gucke mal ob ich das Base Game + Age of Tyranny + 40 Days in Daelore bekomme. Ggf, mit ein paar Gearlocks wenn sie dabei sind. Das wird wahrscheinlich schon mit die größte (wenn dich die größte) Brettspielinvestition werden, wenn ich mich denn dazu durchringe. Muss vielleicht mein Komplettpaket Legendary Encounters: Alien dafür verpfänden ^^

  • Ich gucke mal ob ich das Base Game + Age of Tyranny + 40 Days in Daelore bekomme. Ggf, mit ein paar Gearlocks wenn sie dabei sind. Das wird wahrscheinlich schon mit die größte (wenn dich die größte) Brettspielinvestition werden, wenn ich mich denn dazu durchringe.

    Ich wünsche dir viel Erfolg!! :)
    Und in jedem Fall Spaß! :) Ohne den ist das alles nichts wert.

  • :lachwein:

    Da muss ich doch gleich mal das Hartgeld in der Asbach-Flasche zählen...

    Nein, im Ernst. So viel werde ich im Leben nie für ein Brettspiel ausgeben (infaltionsbeteinigt!!!1!einself)


    Ich gucke mal ob ich das Base Game + Age of Tyranny + 40 Days in Daelore bekomme. Ggf, mit ein paar Gearlocks wenn sie dabei sind. Das wird wahrscheinlich schon mit die größte (wenn dich die größte) Brettspielinvestition werden, wenn ich mich denn dazu durchringe. Muss vielleicht mein Komplettpaket Legendary Encounters: Alien dafür verpfänden ^^

    Klingt nach mir vor zwei Jahren. Hab dann erstmal das Basegame für 140€ gekauft. Kurz darauf dann die Trove Chest mit Undertow, Ghillie, Lab Rats, Dart und Tink für 330€. Dann kam die unbreakable-Kampagne, wo ich den ganzen Rest und alles Neue für 550$ gebackt habe. Zwischendurch noch Splice & Dice auf dem Sekundärmarkt für 55€. Puh....eigentlich wollte ich die Summe nie ausrechnen... :sonne: :S


    Was den Sekundärmarkt mit den englischen Fassungen angeht, hast du natürlich recht - da werden vermutlich einige auf deutsch umsteigen und dann ihre alten Fassungen abtreten.


    Um das nochmal zu betonen: Das Spiel ist auf englisch absolut spielbar. So kompliziert ist das vom Regelwerk her nicht, wobei das auch immer davon abhängt, welchen Gearloc man da gerade spielt. Ich bin dennoch überzeugt davon, dass man auf deutsch einfach mehr Zugang zu dem Spiel und vor allem der Story findet.


    Die Reihenfolge, in der Frosted die Dinge jetzt rausbringt, ist ja schon echt gut. Die erste Welle sind das Grundspiel und Ghillie und der ist ein super Einstiegscharakter, der aber schon mehr Varianz mitbringt, als die 4 im Grundspiel, da der Tiere als Unterstützung mitnehmen kann.


    Als zweite Welle kommt dann ja irgendwann 40 Days in Daelore, Tink, Gasket und das Ally Pack. Das ist eine super Basis, um das Spiel weiter zu vertiefen, ohne gleich von zu viel Content erschlagen zu werden. Danach kommt dann irgendwann Undertow etc. Und die Wellen sind ja gefühlt immer ein knappes halbes Jahr auseinander...also genug Zeit, erstmal alles zu testen, zu spielen etc.


    Falls du selbst mal reinspielen willst, gibt es auch gut gescriptete Mods für den TTS. Ich persönlich habe TMB am TTS allerdings als ziemliche Quälerei empfunden - das ist einfach nicht das gleiche. 8-))

  • Viele der Änderungen sind aber zur Erhöhung der Spielbarkeit. Konnte man es auf englisch auch spielen? Klar. Aber 6 Jahre und tausende FAQs kann man sich halt hoffentlich ersparen. Oder für jeden Gearloc ein Video schauen, um ihn zu verstehen. Ich kann ja selbst ein Lied davon singen. Wir haben hunderte Fragen an CTG gestellt…


    Und ihr werdet auch nochmal Hunderte Fragen kriegen.

    Irgendwer versteht es immer falsch! 😊

    Das ist klar. Aber man will ja immer möglichst viele abholen. Alle geht nicht - aber möglichst viele.

    Ich freue mich auf di deutsche


    Hatte TMB frisch geholt als die Ankündigung kam - dann 3 mal angespielt mit einem gearlock nur - und dann abgebrochen und warte auf die deutsche - weil ich es mag das es nach und nach in waves kommt.

    Ich wäre sonst so das ich gleich Zuviel kaufe - ist mein Fehler - aber so limitiere ich das extern, nice :)


    Und ich finde es auch insofern top, weil ich auch sooooo viele fragen hatte die zwar alle in faq beantwortet wurden oder auf bgg aber trotzdem ich es als Einsteigern besser finde wenn die ganzen Erfahrungen in die deutsche neue Anleitung einfließen


    Wobei wie ist das Ben - ich fand es gab so viele faq und sondererklärungen die über einen Satz im regelhaft hinausgehen - habt ihr da versuche so viel wie möglich in die Anleitung reinzupacken - oder legt ihr gleich ein extra faq oder extended Glossar für Sachverhalte oder so bei ?

    Habe jetzt kein Beispiel mehr nach einem Jahr leider aber es gab da einiges und frage mich wie das in der DE version geregelt wird

  • Ich gucke mal ob ich das Base Game + Age of Tyranny + 40 Days in Daelore bekomme. Ggf, mit ein paar Gearlocks wenn sie dabei sind. Das wird wahrscheinlich schon mit die größte (wenn dich die größte) Brettspielinvestition werden, wenn ich mich denn dazu durchringe. Muss vielleicht mein Komplettpaket Legendary Encounters: Alien dafür verpfänden ^^

    Dazu sei erwähnt, dass man auch schon allein mit der Core Box 100+ Stunden an Beschäftigung hat. Durch die Anzahl an Tyrants, Gearlocs, Encounter-Karten und Baddies gibt es so viel Varianz wie in kaum einem anderen Brettspiel. Ich sehe TMB da immer gerne als eine Mischung aus Dark Souls und Diablo; herausfordernde Kämpfe (wo man als Anfänger erstmal viel Lehrgeld zahlen muss), und jede neue Partie immer wieder etwas anders.


    Soll nicht heißen, dass Du die Erweiterungen nicht kaufen sollst, aber wenn man erstmal nicht sooo viel investieren möchte, macht man nur mit der Core Box auf jeden Fall nichts falsch.

  • Wobei wie ist das Ben - ich fand es gab so viele faq und sondererklärungen die über einen Satz im regelhaft hinausgehen - habt ihr da versuche so viel wie möglich in die Anleitung reinzupacken - oder legt ihr gleich ein extra faq oder extended Glossar für Sachverhalte oder so bei ?

    Habe jetzt kein Beispiel mehr nach einem Jahr leider aber es gab da einiges und frage mich wie das in der DE version geregelt wird

    Also CTG hatte anfangs darauf bestanden, dass die Anleitung nicht inhaltlich umstrukturiert und zu viel geändert wird. Darum wollte Ben ursprünglich eine zweite Anleitung zusätzlich dazu packen, die seinen bzw. den Frosted-Ansprüchen gerecht wird. Nach einigem hin- und her haben sich CTG und Frosted auf ein Kompromiss geeinigt: Es durften Änderungen vorgenommen werden, allerdings nicht zu viele. Demnach wird es keine zweite Anleitung/Beilage geben, aber sowohl der GARB, als auch die Ref-Sheets und die Anleitung sind leicht optimiert. Nach meiner Einschätzung sollten die Versionen zumindest weniger Fragen offen lassen, als das Original.

  • Wir erzählen das - hoffentlich diese Woche - im Redakteurstagebuch.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Klingt nach mir vor zwei Jahren. Hab dann erstmal das Basegame für 140€ gekauft. Kurz darauf dann die Trove Chest mit Undertow, Ghillie, Lab Rats, Dart und Tink für 330€. Dann kam die unbreakable-Kampagne, wo ich den ganzen Rest und alles Neue für 550$ gebackt habe. Zwischendurch noch Splice & Dice auf dem Sekundärmarkt für 55€. Puh....eigentlich wollte ich die Summe nie ausrechnen... :sonne: :S

    Mich hat das Kaninchenloch deutlich schneller verschluckt! :D

    Ich hatte ja nie Interesse an dem Spiel. Fast parallel zur Vorbestelleraktion bei Frosted letztes Jahr, und leider kurz nach Schließung der Late Pledges bei Unbreakable, kamen dann aber Grundspiel und Undertow zu uns ins Würfel und Zucker und ich konnte es mal "antesten". In Folge dessen war ich fast zwei Wochen jeden Tag im Café und hab das hoch und runter gespielt - da war dann klar, das ich das privat brauche. Wegen der FG-Bestellung habe ich dann in einer ersten Welle "nur" Undertow, die Adventure Map, Gasket, Tink und Dart bestellt, da war ja klar, dass das länger braucht, bis die bei Frosted kommen.
    Die hab ich dann aber aber so schnell runtergespielt (teilweise ja drei Partien am Tag, und das über Wochen hinweg), dass ich da einfach noch mehr Stoff brauchte, also dann doch noch Grundspiel, Ghillie, Nugget, Age of Tyranny und das Ally Pack (die Würfel bei Tink und Ghillie nerven doch recht schnell) nachgeordert.

    Gebraucht kamen dann noch 40 Days of Daelore, Splice and Dice und die Lab Rats hinzu, und dann noch Riffle, als der plötzlich auftauchte.

    Irgendwann hatte ich dann so viel, dass es tatsächlich etwas mühsam wurde, die Kampagnen immer wieder zusammenzustellen, was dazu führte, dass ich tatsächlich weniger gespielt habe, bzw. ganz gegen meine Überzeugung öfter mal auf das scripted TTS-Modul ausgewichen bin, einfach, weil es da nur 4 Sekunden dauert, eine Kampagne zusammenzustellen.

    Die Trove Chest war da jedenfalls ein Pflichtkauf. (Ich hoffe, sie kommt bald!)


    Über die Feiertagszeit kamen dann noch ein paar Promos und das Automaton dazu, und jetzt habe ich bei der Vorbestellung noch alles Inhaltliche von Unbreakable mitgenommen.

    Das ist zwar viel Geld, gleichzeitig habe ich aber auch eine Menge Spiele verkauft, die ich sonst für Solo-Partien hier rumstehen hatte, einfach weil ich seit mittlerweile gut einem Jahr immer, wenn ich mal solo Spiele, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin "nur" Too Many Bones raushole und etliche davon obsolet wurden. Im Endeffekt habe ich also sehr viel weniger ausgegeben, und da einfach Werte nur verlagert. :)

    Jetzt bin ich auf die deutsche Version gespannt, denn tatsächlich würde ich Too Many Bones gerne auch mal anderen zeigen (und gehe vielen Bekannten mit meinem "Fimmel" ja schon auf die Nerven), aber die meisten Versuche sind tatsächlich an der Sprachbarriere gescheitert. Ich kann und will halt nicht für die ihren Gearloc mitspielen, wenn ich sie aber mit dem Gearloc-Sheet alleine lasse, bleiben da aufgrund des Sprachverständnisses bei vielen einfach sehr viele Fragen offen, was dann das ganze Erlebnis schmälert.

    Ich bin also gespannt, ob ich das Spiel mit der deutschen Fassung öfter auch mal im Mehrspieler auf den Tisch legen kann.

  • Ich hoffe so. Wir haben ja in den letzten Wochen viel gespielt - immer wieder erneut mit Leuten, die TMB nicht mal kannten, und von mir NUR die Regelerklärung bekamen - und ihren Gearloc-Sheet ausgehändigt. Nach der Erklärung hab ich zu allen gesagt, jetzt noch mal kurz die wichtigen Details lesen und fertig.

    Jeder konnte praktisch ohne Fragen spielen - das war schon eine Wonne anzusehen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames