[2017] Too Many Bones

  • Vielleicht neue Fähigkeiten? Oder es sind dann zwei Tyrannen gleichzeitig auf der Battle Mat?
    Laut vorherigen Posts soll alles noch in die Trove Chest passen, wie auch immer die das hinkriegen wollen. Bei den Gearlocs passen noch zwei rein und dann könnten evtl. drei oben aufgelegt werden, was aber natürlich nicht eine soooo schöne Lösung wäre. Auch beiden Tyrannen wird der Platz kanpp finde ich, Baddies hab ich eigentlich keinen Platz mehr. Bin gespannt wie das dann gehen soll. Wird vermutlich eine Tetris Anleitung geben.

  • Es ist doch überall Text drauf (bis auf die Würfel). Ein Language Pack wäre also das gesamte Spiel minus Würfel.


    Ich werde meine englischen Sachen behalten. Wer weiß, wie die Übersetzung überhaupt dann wird (das Englisch ist schon sehr speziell).

  • Geil sogar mit Minigame! "Fit everything into the Trove Chest" ^^


    Im Ernst, das wird super und hoffentlich brauchbarer als Splice and Dice.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Es ist doch überall Text drauf (bis auf die Würfel). Ein Language Pack wäre also das gesamte Spiel minus Würfel.


    Ich werde meine englischen Sachen behalten. Wer weiß, wie die Übersetzung überhaupt dann wird (das Englisch ist schon sehr speziell).

    Die Chips braucht man im Grunde nicht ersetzen, wenn man eine Übersicht mit deutschen Erläuterungen hat. Adam hatte mal darauf hingewiesen, dass für Deutschland ein Language Pack nicht unwahrscheinlich ist, weil TMB hier schon so weit verbreitet ist.

  • Oh boy, an dieser Stelle bitte alle relevanten "Shut up and take my money"-Memes einfügen... Dann noch mit Aussicht auf ein deutsches Language Pack. :love:


    Ich liebe TMB, wir haben die Referenz-Sheets und Co allesamt hübsch auf deutsch ausgedruckt. Die Encounter auf deutsch dazu wären ein Traum - auch wenn das aufgrund des Wortwitzes sehr anspruchsvoll wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommesbx ()

  • Jo, die Boxen für Tyrants und Gearlocs gibt es als Upgrade Pack…bzw. wird es geben.

    Haben sie das im Stream gesagt? Hatte leider keine Zeit den zu gucken.


    Aber interessant, dass sie KS den Rücken kehren und bei Gamefound nun die Kampagne starten. Dachet eigentlich sie bleiben KS treu, da Hoplo da ja auch noch lief und es Gamefound in seiner jetzigen Form schon gab.

  • Oh boy, an dieser Stelle bitte alle relevanten "Shut up and take my money"-Memes einfügen... Dann noch mit Aussicht auf ein deutsches Language Pack. :love:


    Ich liebe TMB, wir haben die Referenz-Sheets und Co allesamt hübsch auf deutsch ausgedruckt. Die Encounter auf deutsch dazu wären ein Traum - auch wenn das aufgrund des Wortwitzes sehr anspruchsvoll wird.

    Wo hast du die her?

    LG

    Mimi

  • Haben sie das im Stream gesagt? Hatte leider keine Zeit den zu gucken.

    Jap, hat Ghillie auf Nachfrage bestätigt. Und es wurde nochmal betont, dass alles in die Chest passt. Die Adventure Maps müssen wohl in die Guide-Schublade, damit alles Neopren reinpasst. Und es wird eine Anleitung geben, was alles (unnötiges) aus der Chest raus muss.


    Spannend war auch, dass die dritte Auflage von TMB Core in einem kleineren Karton kommt (ähnlich wie Undertow), um Ocean Freight zu sparen.


    Sprachversion wird es zahlreiche geben, darunter auch deutsch. Allerdings erstmal nur Core und eine Erweiterung (wahrscheinlich AoT). Language Pack ist noch offen. Weder ausgeschlossen noch zugesagt, weil das mit den Begriffen auf den Chips und Matten alles etwas weitreichend wird.

  • Das Language Pack ist wenn dann das interessante, aber eigentlich komme ich mit dem Englisch gut klar und meine Mitspieler auch, wer mal was nicht versteht ist sich auch nicht zu fein zu fragen. Deshalb das Spiel neu kaufen hätte ich keine Lust und auch keine Motivation. Dafür hängt an dem jetzigen auch schon zu viel Spielzeit und zu viele Erinnerungen ;).


    Vielen Dank für die Zusammenfassung, ich bin gespannt, was alles aus der Chest rausfliegt.

  • Mir würden im Grunde eigentlich schon die Encounter Karten reichen. Ich lass aktuell meistens den Flavour Text aus, weil mir das zu kompliziert/langwierig ist, dabei liegt ja eigentlich eine der Stärken im Humor der Encounter. Die Ref Sheets wären ganz nett, aber da kann auch notfalls auch mit dem BGG-Stuff leben. Loot und Trove sind eigentlich auch kein Problem, da wenig Text.

  • Wenn man die Chips übersetzen will reichen im Language Pack ja die Sticker, ist zwar etwas Arbeit, aber spart ein paar Kilogramm Fracht.

    Solange nicht ein komplettes Übersetzungspaket kommt stellt sich aber die Frage in meinen Augen für All-In Besitzer weniger, einerseits weil ich keine Probleme mit dem bisschen Englisch habe und andererseits nichts schlimmer als ein gemischtsprachiges Spiel ist :P


    Ich freue mich vor allen auf die neuen Gearlocs :)


    Etwas schade finde ich für Neueinsteiger, dass es auf absehbare Zeit keine Trovechest geben wird. Aber wenn die Grundbox jetzt auch endlich in ein normales Regal passt kann man das noch verschmerzen, die alte Box war ja echt ein Unding :D

  • Boah ne, bloß keine Sticker bitte. Den einen Sticker abfummeln hat mir gereicht. Die sind ja so stabil, damit hab ich mich unterm Nagel geschnitten. Das eine Wort darauf stört mich aber auch nicht.


    Wenn ich Josh richtig verstanden habe, hat er irgendwas von einem Prototyp einer neuen Trove Chest auf seinem Schreibtisch gesagt (bei 54:30) Die wollen die ja unbedingt wieder an den Mann bringen, aber die Frachtsituation ist derzeit einfach zu krass. Insofern läuft es auch auf nen höheren Preis in Zukunft hinaus. Bin echt froh, dass ich noch zugeschlagen hab.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Der Vorteil der alten Box war, dass man in ihr einiges an Material unterbringen konnte. Bevor ich die Trove Chest erhalten habe, waren da - wenn ich mich richtig erinnere - alle Erweiterungen bis Splice & Dice abzüglich Undertow drinnen verstaut. Ähnlich ist es aktuell mit Cloudspire.


    Ich bin auch froh, dass die benötigten Trays für die Trove Chest nachzukaufen sind. Insgesamt bin ich mit der Trove Chest mehr als zufrieden, wobei man sagen muss, dass das Spiel dadurch an einen Tisch gebunden wird. Das Material ist bisher aber wirklich funktional untergebracht und erleichtert den Aufbau und die Auswahl im Vorhinein. Dass Set Würfel, welches durch die neue Erweiterung nicht mehr in die Trove Chest passt, werde ich eben in einer anderen Schublade lagern. Alles andere soll man ja unterbekommen und behalten können.


    Die Tatsache, dass sie die Trove Chest nicht anbieten mag schade sein, ist aber nur logisch. Die Kosten für Container sind so hoch, dass die Box alleine bei 150€ liegen dürfte. Dazu kommt, dass viele Boxen beim Transport beschädigt wurden und ausgetauscht werden mussten, was sich ebenfalls irgendwie im Preis niederschlagen müsste, da Hin- und Rückversand von CTG übernommen werden, was ein ordentlicher Betrag gewesen sein dürfte, selbst wenn sie für die Schäden selbst nicht hätten aufkommen müssen.


    Wenn es eine solche Box für Cloudspire geben würde, dann wäre ich einer der ersten, die zuschlagen würden. Ich statte meine Spiele gerne mit Inserts aus und die Trove Chest ist in diesem Punkt sehr gelungen - vor allem, wenn man den ursprünglichen Kickstarter Preis bedenkt.


    TMB als Gesamtpaket war bereits sehr rund und ich hätte ganz persönlich nicht das Gefühl gehabt noch fünf Gearlocs zu brauchen. Jetzt, wo es sie geben wird, werde ich sie auch mitnehmen und mich an ihnen erfreuen, aber mehr muss es dann wirklich nicht sein. Die neue Battlemat verspricht taktisch ein wenig mehr Spannung - zumindest wurde sie so konzipiert - und die neuen Baddies dürfen gerne knackig schwer sein. Für mich war Splice & Dice bereits eine sehr gelungene Erweiterung, die den Abschluss hätte bilden können. Mit der dritten eigenständigen Box und den anderen Erweiterungen ist dies nun wirklich der Schlussstrich. Die Möglichkeiten sind riesig, das Potential des Spiels war schon zuvor enorm groß und meine Liebe für diese IP ist durch die neue Ankündigung nicht geringer geworden.


    Beim Sprachpaket warte ich einfach ab was sich da im Laufe der Kampagne ergibt. Mitnehmen würde ich es, zwingend brauchen und ganz umsteigen würde ich aber nicht.


    Und wenn ich so darüber nachdenke weiß ich noch, wie mich 2016/17 mit JanW und Braz das Feuer gepackt hat und TMB ohne die haptische Komponente via Tabletop-Simulator zu überzeugen wusste. Das waren noch Zeiten, als wir mit Berichten zu dem Spiel noch Nischenerscheinungen waren. ^^

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Sagt ja auch wieder einiges über mich aus, dass ich grad keine Ahnung mehr hab, ob ich dieses Aufklapp-Buch jetzt schon bestellt hatte oder nicht :D:lachwein:


    Ich denk mir würden die neuen Gearlocs reichen... Ich spiele das Ding aktuell kaum noch, aber die Gearlocs hätt ich gern allesamt.

  • Spannend war auch, dass die dritte Auflage von TMB Core in einem kleineren Karton kommt (ähnlich wie Undertow), um Ocean Freight zu sparen

    Die kleinere Kiste fände ich auch besser. Mal sehen ob man die dann auch leer mitnehmen kann ...

    Ansonsten neue Erweiterung und die Möglichkeit Splice and Dice nachzuordern find ich auch schon schick.

    (Dieses Spiel ist echt mit Abstand mein größtes Groschengrab.)

  • koala-goalie ich würde das auch gerne als Groschen bezeichnen können, für mich sind es doch etwas mehr als nur Groschen 😉

    Bin gespannt was sie für Preise aufrufen werden

    Naja ... Groschen... 8-))

    eigentlich wollte ich ähnliches ausdrücken. Also zur Einordnung ... TMB hat mich bisher weit mehr als mein zweit und dritt teuerstes Spiel zusammen gekostet und ich hab weder dritte Trove Chest noch alle Erweiterungen. (Ich bin sonst auch nicht so der Allin Typ...) Und obwohl ich weder alle Gearlocs probiert noch alle Tyrants besiegt habe, wäre ich bereit hier nochmal Erweiterungen nachzuordern. Bei dem Spiel macht meine Vernunft halt irgendwie Pause...

  • Hm.... Man könnte es kaufen, in die Trove Chest räumen, das Englische Game in die Deutsche Schachtel räumen und dann verkaufen :/

    Ja...das könnte gehen... Es bildet sich langsam ein Plan.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Da steht jetzt natürlich nur base game only. Vermutlich wollen sie da erstmal den Absatz beobachten oder sowas...


    Hoffe natürlich weiterhin (irgendwann?) auf offizielles Languagepack.. Referencesheets und Karten "reicht" ja

    Zu dem ersten Absatz - genau das haben sie auch im Livestream gesagt. Sie möchten schauen, wie sich die Nachfrage nach lokalisierten Versionen entwickelt.

    Die Chancen stehen gut, dass auch eine Expansion (voraussichtlich die 40 Days) lokalisiert und ggf schon zur Kampagne angeboten wir.


    An das Language Pack glaube ich nicht wirklich. Sie schauen sich das weiterhin an, verweisen aber zum einen auf die logistische Komplexität wie auch darauf, dass alle lokalisierten Inhalte (Chips, Matten, Sheets) aufeinander abgestimmt werden müssen und du dann ohnehin fast ein komplettes Grundspiel hast. Auch hier der Verweis auf die Aufzeichnung des Streams.

  • Da machen sie es sich halt unnötig schwierig. Für bestehende Spiele reicht halt einfach die Reference/Charactersheets und die Karten. Sitcker, Chips Würfel ist ja alles egal, den entsprechenden Begriff kann man ja auf den Sheets suchen.


    Ist dann immernoch gut Material aber man muss eben nicht "alles" neu machen.

  • Da machen sie es sich halt unnötig schwierig. Für bestehende Spiele reicht halt einfach die Reference/Charactersheets und die Karten. Sitcker, Chips Würfel ist ja alles egal, den entsprechenden Begriff kann man ja auf den Sheets suchen.


    Ist dann immernoch gut Material aber man muss eben nicht "alles" neu machen.

    Das ist nicht "ganz" richtig. Der wichtigste Aspekt wäre meiner Meinung das Regelwerk und alle Karten, sowie die Sheets. Dabei gilt es zu prüfen, inwiefern die "amerikanischen" Witze richtig in die entsprechende Landessprache lokalisiert ( nicht übersetzt ) werden. Dazu kommen dann noch Referenzen auf Begriffe, die ggf. auf Chips stehen. Lässt man die die Neopren Matten und Chips unangetastet, so würde man einen Mix generieren, der den Verlag stört, die Spielerschaft vielleicht weniger. Und so wird es Stück für Stück doch nötig das komplette Spiel inkl aller Komponenten zu lokalisieren.

    Für mich würde es persönlich reichen, die Karten und Sheets zu übersetzen. Referenzen und Keywords können dabei gern Englisch bleiben, auch wenn es mixt. Dadurch könnte ein "schmales" Übersetzungskit generiert werden. Keine Ahnung, ob das dennoch finanziell zu einer Volllokalisierung sinnig ist.