[2017] Too Many Bones

  • .....Ich habe mittlerweile ja das Grundspiel, 40Days und Tyranny, habe die Regel aber erst teilweise gelesen, hatte noch keine Zeit, das Regelstudium zu beenden und dann zu spielen. Trotzdem denke ich darüber nach, mir auch noch Undertow und die 3 Extra-Charaktere zuzulegen, was ja nochmal einiges kostet....


    Es wäre hilfreich, wenn ihr mir einen guten Grund nennen könntet, warum ich es auf jeden Fall erstmal spielen sollte. Ich weiß ja selbst, dass das vernünftig wäre, ich weiß aber nicht sei genau, ob ich vernünftig sein will.


    Gründe, die gegen den Kauf sprechen:

    • Preis: Das Spiel ist nicht gerade billig. Da gleich all-in zu gehen, insbesondere, wenn man es noch nicht einmal gespielt hat....
    • Speziell: Das Spiel ist schon sehr speziell. Man muss sich in das Spiel "einarbeiten"...am besten mit einer festen Gruppe. Das Spiel ist i.d.R. kein Spiel, was nach dem 1x greift. Ich erinnere mich gerne an meine erste Partie: Kopf geraucht, komplett overloaded, nicht gewusst, was ich da mache und wieso.....englisch zudem nur die Hälfte verstanden....erst Folgepartien brachten mich dazu, das Spiel richtig richtig gut zu finden

    Von daher würde ich eigentlich jedem erst einmal raten das Spiel zu spielen, bevor man `all-in` geht, ZUMAL Chip Theory Games einmal gemeint hatte, dass sie ihre Spiele immer im Rahmen einen KS verfügbar machen wollen......ein "ausverkauft" ist es mE immer wirklich nur temporär.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Vom Kopf her gedacht reichen am Anfang das Grundspiel und die Premium Health-Chips locker aus. Nach ein paar Partien, wenn man ein wenig Abwechslung in den Tagen 1 bis 3 sucht, finde ich die Zufalls-Anfangstage von Tyranny wirklich gelungen. Die Epilog-Karten der Endgegner aus Tyranny sind auch gut, weil damit das Spiel nicht so plötzlich vorbei ist und man einen besseren Abschluss der Partie hat, selbst wenn man mit dem erbeuteten Endgegner-Gegenstand nichts anfangen kann, wenn man nur eine Einzelpartie spielt. Fühlt sich aber für mich runder an.


    Die Adventure Map 2.0 und der Dice Tray aus Leder sehen gut aus und damit spielt es sich gut, bringen aber keinen spielmechanischen Mehrwert. Ok, die Premium Health-Chips eigentlich auch nicht, aber die klackern so toll und liegen noch besser in der Hand. Deshalb nach meiner Anfix-Kennenlernpartie für mich ein Pflichtkauf gewesen als Ersatz für die Standard-Plastik-Lebenspunkte-Chips.


    Das Mehr an Baddies (= Monster / Gegner) und Loot in der 40 Days-Erweiterung habe ich noch nicht einmal angeschaut. Undertow nur einmal mitgespielt mit einem anderem Exemplar. Von den anderen Charakteren den Ghillie selbst mal ausprobiert und Nugget in Aktion gesehen. Aber eigentlich hat man erst einmal genug mit den vier Charakteren des Grundspiels zu tun. Gibt also noch eine Menge an dem Spiel zu entdecken. Wobei ich erst einmal alle Endgegner des Grundspiels spielen und besiegen will, bevor ich die ganzen Erweiterungen oder Undertow auspacke. Aktuell habe ich davon nur die ersten drei bespielt und letztendlich auch besiegt (nicht im ersten Anlauf), so dass noch vier weitere bleiben.


    Im Zweifel also beim Grundspiel bleiben und den ganzen Rest dann holen, wenn man vom dem Spiel überzeug ist. Also besser mal mitspielen und dann ... tja dann bestellt man sowieso alles. Scheint ein Naturgesetz zu sein, gegen das man nicht ankommt.


    BTW: Heute sind nach rund drei Wochen ab Ticket-Erstellung mein Ersatzzeugs aus den USA angekommen. Somit ist ein fast perfektes Spiel jetzt perfekt geworden und jeder kleinste Mangel kostenfrei behoben. Toller Service. Gefällt mir.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Warum eigentlich die Premium Health Chips? Die normalen aus der aktuellsten Auflage haben noch keinen meiner Mitspieler gestört.

    Weil sie besser in der Hand liegen.

    Ich spiele lieber mit den Premium Chips, aber das ist alles ein Luxus-Problem ;)

    Ich finde halt dieses Spiel grandios und da war es für mich keine Frage, dass ich auf die Premium Chips umsteige....

  • cookiemonster Sie stören auch keinesfalls, nur fallen sie im Gegensatz zu der Qualität des restlichen Materials doch etwas ab.


    Wie ravn schon erwähnt hat, liegen die Chips mit Metallkern einfach noch besser in der Hand und fühlen sich wertiger an. Wenn du einen Vergleich haben willst, dann musst du die Standard Health-Chips und die der Baddies vergleichen. Die Premium-Health-Chips haben nämlich genau diese schwere und Haptik.


    Sie sind kein Muss, aber wenn man erwtmalzeine Partie mit ihnen gespielt und die Wahl hat, dann wird diese immer auf die Premium-Variante fallen.


    Bei dem Geld was man für das Basisspiel, Undertow, die Erweiterung und Gearlocs ausgibt, fallen die Health-Chips und die Adventure-Map nicht mehr groß ins Gewicht, sodass man am Ende wahrscheinlich alles kaufen wollen wird, sollte einem das Spiel denn gefallen. Für den Einstieg tut es aber das Basisspiel. Alles andere ist gut, wenn auch nicht immer zeitnah, zu bekommen. Von daher erstmal antesten und sich dann entscheiden. Da gebe ich Braz Recht. Im Zweifel dreht dir JanW sowieso irgendwann rund um Essen das Komplettpaket an.8o



    Auf Dart freue ich mich schon. Neue Gearlocs sind immer gern gesehen und TMB ist eines der Franchises, dass ich gerne komplettiert im Schrank stehen haben möchte. Ich bin schon gespannt, welche Mechaniken sie sich für sie ausgedacht haben. Scheint ja auch eher in Richtung Fernkampf zu gehen. Eventuell mit einigen netten Statuseffekten.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Die Premium Health Chips sind 10g statt 3g schwer und damit genauso schön wuchtig wie die Gearloc und Baddie Chips im Spiel. Notwendig? Nein. Spielt sich aber haptisch besser damit. Also aus gut wird damit besser.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hab nie mit den normalen Chips gespielt.

    Die haben mir hier gesagt "brauchst du unbedingt, Premium Chips".

    Uund ich hab direkt Premium mitbestellt.. die anderen nie ausgepackt.

    Gar nicht darüber nachgedacht, die anzufassen... die normalen.

    Wenn die das doch hier sagen.?(

  • Und ich dachte ich könnte wenigstens auf eine Sache verzichten... Jetzt haben sie alle von Wertigkeit und Haptik geredet... Und jetzt fühlt sich mein Spiel minderwertig an... Ich glaube auch schon sehen zu können, dass die unterschiedlich gefärbt sind und kann durch die Box den billigen Geruch riechen... Wie soll ich nun nur ohne leben???

  • Ich persönlich finde ja die Adventure Map eine sinnvolle Ergänzung. Es gibt Ereignis bei denen man je nachdem für was man sich entscheidet unterschiedlich viele "Fortschrittspunkte" erhält. Da ist es mit der Map einfach übersichtlicher.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Ich persönlich finde ja die Adventure Map eine sinnvolle Ergänzung. Es gibt Ereignis bei denen man je nachdem für was man sich entscheidet unterschiedlich viele "Fortschrittspunkte" erhält. Da ist es mit der Map einfach übersichtlicher.

    Die Adventure Map ist tatsächlich ganz hilfreich, wenn es um Immersion geht, denn so wird einem der Fortschritt direkt vor Augen geführt.

  • Aber startet man nun mit Undertow oder TMB?

    Und ist dann TMB mit Age of Tyranny und 40days nicht interessanter als Undertow? 🤔

    Für mich sind die Undertow-Gegner etwas interessanter als TMB Basis, wobei ich das Basisspiel auch noch regelmäßig spiele. Der Nachteil von Undertow alleine ist, dass es nur 2 Gearlocs hat und einer auch nicht gerade anfängerfreundlich ist. Man müsste also zu Undertow mMn noch mindestens 2, wenn nicht eher 3 Addoncharaktere kaufen. Mit den Charakteren aus dem Grundspiel kommt man hingegen schon ziemlich weit. Auch sind die Encounter etwas simpler gehalten.

    Kurz: Ich würde mit dem Basisspiel starten. Ist am Ende günstiger für mehr Spiel und einsteigerfreundlicher

  • Selbst würde ich sehr eindeutig zu TMB als Starpunkt tendieren.

    4 Gearlocs statt 2.

    Und vor allem habe ich diese vier als wesentlich zugänglicher empfunden als die beiden aus Undertown. Gerade Stanza ist für den Anfang schwierig und für viele auch uninteressant.


    In TMB hast du halt vermehrt die typischen Charaktere: Heiler, Tank, Berserker und Fernkämpfer/ "Magier".

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Die Frage nach einem Einstiegspunkt ist, wie man sieht, Geschmackssache.
    Will man das Spiel man antesten, so rate ich eher dazu bei jemandem mitzuspielen oder halt mal den TTS zu bemühen. In beiden Fällen bekommt man nen groben Eindruck davon, worauf das Spiel hinarbeitet. Im Falle des TTS verliert das Spiel leider an Haptik. Sollte es aber dennoch gefallen, ist die Haptik am Ende sogar noch ein Bonus.


    Das TMB Grundspiel ist halt der ältere Vorgänger und ist nun in der 3. Edition. Desweiteren wurden Mängel über die beiden Addons 40 Days und Age of Tyranny ausgebügelt. Und wenn ich hier von Mängel spreche meine ich vor allem Varianz. Man hat zwar 4 Gearlocs und nen Haufen von Baddies inkl 7 Tyrants, dennoch haberts allein schon an den Tag 1-3 Encountern, die sich immer wiederholen. Nach der 3. Partie habe ich die nicht mehr gelesen und konnte sie auswendig.

    Dann hat man zwar 5 Baddie-Typen, allerdings gibt es innerhalb der Typen nur geringe Mengen an unterschiedlichen Baddies in den Stacks 1, 5 und 20, so dass man bei Tyrant X sehr gut vorhersehen kann, welche Baddie wan auftaucht. Hinzukomt, dass die Encounter halt "alt" sind.


    Bei Untertow hat man zwar weniger Baddie-Typen, Tyrants und Gearlocs, dafür habe ich innerhalb der Baddie-Stacks und den Tag 1-2 Encounter mehr Varianz. Hinzu kommen frische Encounter-Ideen, die 2-seitige Kampfmatte und die schönen Bosskämpfe. Abgerundet mit einem kleinen Kampagnenmodus. In sich ein schönes kleines Paket, was für weniger Geld durchaus das gleiche bietet. Wem Stanza zu kompliziert ist, kann auch stumpf auf Attribute skillen bzw. ihre Axt nutzen. Und schon ergeben Duster und Stanza eine schöne Raufbold-Kombo.


    Ist man am Ende angefixt, kauft man sowieso beides ;)

  • Sehr schön zusammengefasst! :thumbsup:

    Dem ist eigentlich fast nichts mehr hinzuzufügen.....nur eine Sache noch: Zum Thema Varianz. Das stimmt, die erste 3 Tage sind beim Basisspiel halt immer dieselben und es wäre schön gewesen, wenn man dies schon beim Grundspiel etwas mehr variiert hätte, ABER mich hat das noch nie gestört - ich weiß: Alles Geschmackssache, aber schlussendlich finde ich immer die ersten 3 Tage aufgrund des Basislevelns spannend und weniger wegen der Story. Hat man dann mal seinen Basislevel erreicht, so wie man ihn möchte, dann stürzt man sich ins Abenteuer.

    Kurzum: Du hast Recht in diesem Punkt. Mich hat er aber bislang -und ich habe das Spiel nun auch schon etliche Male gespielt- noch nie wirklich gestört (aber natürlich wäre mehr Varianz grundsätzlich besser...aber stören...?!)

    ...aber ist wohl alles Geschmackssache ;)

  • An die Cracks hier:


    Das Grundspiel aus dem CTG Store kommt ohne Stretchgoals daher, korrekt?


    Wie lange hat der Versand in etwa bei euch gedauert?


    Gibt es Infos dazu, ob bei der neuen KS Kampagne ggf das Grundspiel inkl. Stretchgoals verfügbar sein wird?

  • Die Stretchgoals sind dabei, weil CTG mit den Stretchgoals alle Spiele erweitert.

    Je mehr beim Kickstarter reinkommt, desto mehr landet für alle in der Spielebox.


    CTG ist sogar so fair und packt sogar später noch nicht erreichte Stretchgoals dazu, für Geld im Pledgemanager.

    Du bekommst, das Gleiche, wie beim Kickstarter.

    Es lohnt sich daher beim Kickstarter mitzumachen, desto mehr landet in der Box der neuen Erweiterung.


    Im Shop habe ich noch nicht bestellt, habe nur mal etwas ausgetauscht,dauerte ca.1 Woche.

    Sie werden bestimmt wieder alles im neuen Kickstarter anbieten, so finanzieren sie Produktion komplett.

  • Kickstarter oder Late-Pledgemanager (sofern man noch bei jemanden mitbestellen kann) lohnt sich zudem auch, weil da meist günstigere Preise angeboten werden. Nur muss man eben bis zum nächsten Kickstarter warten können. Konnte ich persönlich nicht. Wenn die Artikel im Shop hingegen als lieferbar gelistet sind, dauert es nach meinen Erfahrungen nur rund 10 Tage und Du hast Dein Spiel in Händen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Jetzt heißt es Daumen drücken, das sich der Kickstarter nicht doch noch verzögert:


    In light of this delay, we are discussing the idea of pushing back our next KS (TMB: Splice and Dice) by a few weeks to ensure that our full attention is on the proof approval process, the quality control, and ultimately, the completion of all things Cloudspire that require our input. Once those things are wrapped and all other aspects are out of our hands, then, we could turn our full attention to the next thing.

    It's not a no-brainer decision by any means, as pushing things back even 2-weeks means losing some prepaid ad-spots and a few other committed efforts, but it's worth our consideration. Provided our team agrees, we will make such an announcement Monday through our other channels.

    Montag soll es weitere Infos dazu geben...

  • Gab es eigentlich signifikante Änderungen des Grundspiels zwischen der 2nd und 3rd Edition?


    Edit: Insbesondere was die Gearlocs angeht. Auf BGG hat sich jemand die Mühe der Übersetzung gemacht und da scheint es Anpassungen gegeben zu haben, da dort etwas von „3rd“ steht.


    Einmal editiert, zuletzt von Urbisan ()

  • Jetzt ist es offiziell, der TMB Kickstarter wird erst am 4.6. starten.


    CTG will sich mehr Zeit für das finalisieren von Cloudspire nehmen und daher keinen Kickstarter nebenbei starten.

    Sehr lobenswert, so hab ich noch zwei Wochen länger Zeit, etwas Geld auf die Seite zu schaffen.


    Denn nach den ganzen euphorischen Berichten von JanW, ravn, Braz und Co. bin ich geneigt, All In zu gehen.:P

  • Jetzt ist es offiziell, der TMB Kickstarter wird erst am 4.6. starten.


    CTG will sich mehr Zeit für das finalisieren von Cloudspire nehmen und daher keinen Kickstarter nebenbei starten.

    Dazu gibt es auch ein passendes Update innerhalb ders Undertow-Kickstarters: Too Many Bones: Undertow by Josh & Adam Carlson » Too Many Bones: Splice & Dice - Now Launching JUNE 4TH! — Kickstarter

    Kurz zusammengefasst:

    - Start 4.6.2019

    - Undertow und Gasket Reprints erhältlich

    - TMB Liberation Logbook & Waterlogged Book in limitierter Auflage erhältlich

    - TMB Universe Update Pack erhältlich, welches einige Regelklarheiten und Erratas unterschiedlichster Komponenten beinhaltet.
    - Dart: New Add-on Gearloc. Wird als "Two-Sided" Gearloc angepriesen... "Dart has a bit of an unstable side" ... ich bin gespannt. Solange der Gearloc ein Fernkämpfer ist und von einem "pigadillo creature she is befriended" begleitet wird, solls mir recht sein ;)

    - Too Many Bones: Trove Chest .. oder auch Big Box. Quasi die Storage Solution für den TMB Komplettionisten, mit Platz für weiteres Material.

    - Too Many Bones: Splice & Dice .. was genau das ist, wird wohl in den nächsten 4 Wochen Stück für Stück verraten. "Splice & Dice is connected to/will contribute content to TMB and/or TMB: Undertow"

    - Es gibt wieder "Ten Strategist Pledge Levels"


    Ich bin schon sehr gespannt auf diese Kampagne!!

  • ...mit Platz für weiteren Materials! - Also kommt da noch mehr - soll mir recht sein! - Hoffentlich haben aber die Carlson Cousins diesmal die Qualitätskontrolle besser im Auge. Entweder bei 40 days oder bei Age of Tyranny waren ja die Chips leichter als beim Grundspiel...... - denke, dass wird aber ein einmaliger Fauxpas gewesen sein.:) - Freu mich schon wie ein kleines Kind auf diesen KS!

  • Wird es denn auch das Grundspiel + die alten Add Ons erhältlich sein?

    jup, das ist unter anderem das Geschäftsmodel.

    KS wird von CTG u.a. genutzt, um Bestände nachzuproduzieren und dadurch die Kontingentgröße festzustellen.

  • Argh…..ich kann warten....ich kann warten....ich kann warten....

    Das lohnt doch bestimmt nicht, wenn ich mich "nur" am Kickstarter beteiligen würde und nicht bis zur Spiel´19 warten würde, oder?! Oder?! ODER?!

    Oh je....was mach ich nur, was mach ich nur....immer diese Entscheidungen.... :crazydance:

  • Also auf Logbook & Waterlogged Book kann ich verzichten, aber die chest ist fast schon Pflicht .... aber die muss wirklich stabil sein, um das ganze Gewicht tragen zu können.... und zu den "Strategist Pledge Levels"...die sind wahrscheinlich -so wie immer- eh wieder weg, bevor die Kampagne überhaupt los geht.....

  • Jesterracex

    Das Waterlogged Book ist ein auf alt gemachtes Büchelchen, in dem Artwork zum Spiel und ein wenig Hintergrundinformation zur Story wohl drin sind.

    Ein Bild gibt es bei der Kampagne (unten bei den Addons)

    kickstarter.com/projects/chipt…roject&term=chip%20theory


    Das Liberation Logbook ist ähnlich..... das Waterlogged Book stammt nur aus der undertow Kampagne und das andere aus der Basisspiel-Kampagne


    Also: Beides Bücher, die auf "alt" gemacht sind und überwiegend Artwork enthalten....

  • Wird ein teurer Juni, wobei ich mit der Auslieferung eher im Herbst/Winter rechne ...

    - TMB Liberation Logbook & Waterlogged Book => Eigentlich sollten diese Art- and Storybooks laut BGG nicht mehr nachgedruckt werden, da die Produktionskosten zu hoch waren. Gibt es zwar auch als pdf-Download, aber in gedruckter Buchform für mich ein Pflichtkauf, um tiefer in die TMB Welt eintauchen zu können


    - TMB Universe Update Pack => In Age of Tyranny gab es zwar schon eine erneute Übersicht aller Keywords, aber mit Undertow sind ja noch ein paar mehr dazu gekommen. Mal sehen, welchen Nutzen dieses Update Pack hat, weil die fehlgedruckten Spider-Aufkleber konnte man ja kostenfrei bekommen.


    - Dart: New Add-on Gearloc => Eigentlich habe ich noch ausreichend Gearlocs, die es auszuprobieren gibt. Aber wenn eh schon mal Versandkosten berechnet werden, dann nehm ich den mit.


    - Too Many Bones: Trove Chest .. oder auch Big Box. => Ich hatte mir vorab zwei weitere Dice-Holder bestellt, um alle Gearlocs und alle sonstigen Würfel ohne das übergrosse Inlay der TMB Grundbox transportieren zu können. Eben so, wie ich es brauche zusammengestellt. Dazu sind die Undertow-Box und die Erweiterungsboxen ideal. Weil alles in der Grundbox verstauen, das zerreisst diese Pappschachtel schlicht vom Gewicht. Und alles braucht man sowieso nie. Also hier eher eine Lagerungsbox und weniger eine Transportbox?


    - Too Many Bones: Splice & Dice => Bin gespannt. Klingt für mich nicht nach einem neuen Gearloc, sondern eher nach einer neuen Option, seine Charaktere mit anderen Skills auszustatten. Wie wäre eine Kreuzung zwischen Bones und Boomer? Abwarten.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • - TMB Universe Update Pack => In Age of Tyranny gab es zwar schon eine erneute Übersicht aller Keywords, aber mit Undertow sind ja noch ein paar mehr dazu gekommen. Mal sehen, welchen Nutzen dieses Update Pack hat, weil die fehlgedruckten Spider-Aufkleber konnte man ja kostenfrei bekommen.

    Die korrigierbaren Fehldrucke, die hier durch simples Stickeraustauschen behebt, sind hiermit nicht gemeint.
    Shannon aka Stanza hat im CTG Team die Rolle übernommen, sich den Regelwerken und der Community anzunehmen und hat seit Undertow Auslieferung kräftig gesammelt, so dass eine Summe an Erratas und FAQs zusammenkam. Genau das wird dieses Pack enthalten. Sprich Spielmaterialien (Karten/Sheets/Regelwerke), welche überarbeitet werden mussten, kann man hier als Pack ordern, um sein bisheriges Spielmaterial uptodate zu halten. Evtl sind da dann auch die Sticker mit bei, aber das wäre unsinnig, da die viele schon ersetzt haben.

    Die Age of Tyranny Keyword-Übersicht, sollte eigentlich auch die von Undertow neu eingeführten beinhalten. Allerdings wird sicher Splice & Dice was neues mitbringen, so dass hier vielleicht diese Übersichten noch ein Update erfahren.

  • Puh, echt teure Veranstaltung. Muss unbedingt zum Spielen kommen, bevor die neue KS-Kampagne losgeht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea