[2017] Too Many Bones

  • Es gibt ja die „Premium-Lebenschips“ die sind soweit ich es jetzt verstanden habe, schwerer als die Chips die dem Spiel beiligen?

    Sind dann alle anderen Chips im Spiel bereits „Premium-Chips“?

  • Es gibt ja die „Premium-Lebenschips“ die sind soweit ich es jetzt verstanden habe, schwerer als die Chips die dem Spiel beiligen?

    Sind dann alle anderen Chips im Spiel bereits „Premium-Chips“?

    Genau, die Premium Lebens Chips haben die gleiche Qualität wie die Baddie-, Gearlock-, Reihen- ect. Chips.

  • Okay, ich kann ja immer noch das Update auf die deutsche Version machen. Jetzt werde ich es erstmal mit der englischen Version versuchen.

    Ich weiß ja nicht, was du mit "Update auf die deutsche Version" meinst, aber das einzig mögliche Update wäre, das/die englischen Spiel/e zu verkaufen und die deutschen zu verkaufen. Ein Language Pack hat es ausschließlich für das Grundspiel gegeben und das bekommst du allenfalls noch auf dem Sekundärmarkt. Weitere Language Update Packs gibt es nicht und wird es nicht geben.

    Ja, meinte dann einen Neukauf. Auch wenn ein Upgrade-Pack oder einfach ein druckbarer Gearloc-Charakterbogen in deutscher Sprache wirklich toll wäre. Aber aus dem BGG-Forum habe ich dort aus einem Thread entnommen, dass es letzteres nicht geben wird. FrostedGames will da wohl nicht mitspielen :(

    Die englischen Gearloc-Charakterbogen kann man bei CTG als PDF herunterladen, neben anderen Referenz-Dokumenten.

  • Ich weiß ja nicht, was du mit "Update auf die deutsche Version" meinst, aber das einzig mögliche Update wäre, das/die englischen Spiel/e zu verkaufen und die deutschen zu verkaufen. Ein Language Pack hat es ausschließlich für das Grundspiel gegeben und das bekommst du allenfalls noch auf dem Sekundärmarkt. Weitere Language Update Packs gibt es nicht und wird es nicht geben.

    Ja, meinte dann einen Neukauf. Auch wenn ein Upgrade-Pack oder einfach ein druckbarer Gearloc-Charakterbogen in deutscher Sprache wirklich toll wäre. Aber aus dem BGG-Forum habe ich dort aus einem Thread entnommen, dass es letzteres nicht geben wird. FrostedGames will da wohl nicht mitspielen :(

    Verständlich, oder?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ja, meinte dann einen Neukauf. Auch wenn ein Upgrade-Pack oder einfach ein druckbarer Gearloc-Charakterbogen in deutscher Sprache wirklich toll wäre. Aber aus dem BGG-Forum habe ich dort aus einem Thread entnommen, dass es letzteres nicht geben wird. FrostedGames will da wohl nicht mitspielen :(

    Verständlich, oder?

    Naja, bedingt. Das Spielmaterial hat man ja schon einmal gekauft. Davon ändert sich der Großteil bei einer lokalisierten Version ja nicht. Konsequent kundenfreundlich wäre es, wenn Frosted Games die deutschen Gearloc-Bögen separat verkaufen würde. Dann können sie daran auch ein wenig verdienen. Und alle, die bisher eh auf die deutsche Version von TMB gewartet haben, werden dann die entsprechenden Spiele und Erweiterungen bei Frosted Games kaufen.

    Das ist zumindest meine Meinung.

  • Naja, bedingt. Das Spielmaterial hat man ja schon einmal gekauft

    Aber nicht von uns.

    Konsequent kundenfreundlich wäre es, wenn Frosted Games die deutschen Gearloc-Bögen separat verkaufen würde.

    Wir schreiben ja kundenfreundlichkeit sehr groß - aber das wäre einfach nur konsequent geschäftsschädigend.

    Dann können sie daran auch ein wenig verdienen.

    Weil ich daran gar nichts verdiene. Klar, die Selbstkosten kann ich wieder reinholen - aber mein Vertrag geht über eine deutsche Version, nicht über Bögen. Jeder der einen Bogen kauft, kauft kein Grundspiel. Und der Bogen selbst den kann ich gar nicht so teuer machen, dass er die reellen Kosten abdeckt, die bei der Bearbeitung anfallen.

    Verstehe mich nicht falsch - ich verstehe wo du herkommst; und klar, ist das die Kundenliebste Variante. Aber sie ergibt NUR für den Originalverlag Sinn; denn der hat ja in diesem Fall in jedem Fall einen Sale gemacht. Ich jedoch nicht. Ich habe NIE das Geld gesehen für das Grundspiel was du gekauft hast. Das ist verständlich oder?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Konsequent kundenfreundlich wäre es, wenn Frosted Games die deutschen Gearloc-Bögen separat verkaufen würde. Dann können sie daran auch ein wenig verdienen.

    Wer ein englischsprachiges Spiel erwirbt, erwirbt in der Regel auch eine englischsprachige Regel. Das sollte doch irgendwie klar sein.

    Wenn man dann mit der Regel nicht klar kommt bleiben mindestens 2 Wege:

    a) englisches Spiel verkaufen, deutsche Lokalisation nachkaufen.

    b) selber die Regel... übersetzen (gibt ja z.B. Leo... und andere Übersetzungsprogramme)


    Was Du als dann als konsequent kundenfreundlich beschreibst, sehe ich extrem kritisch und anders. Denn Du bist beim Erwerb eines englischsprachigen Spiels eben genau kein Kunde von Frosted Games. Also, warum sollten Sie Dir aus der Patsche helfen?

  • Also ich kenne mich nicht mit den Lizenzierungs-Bedingungen sowie den vertraglichen Verpflichtungen von den Spiel-Verlagen aus, welche ein bereits erschienenes Spiel für den deutschen Markt herausbringen. Und ich weiß auch nicht, ob Frosted Games, das Spiel selber produzieren (lässt) oder es bei CTG einkauft und dann "nur" die für die Lokalisierung benötigten Elemente dazu produziert.

    Dafür kenne ich mich nicht gut genug aus, daher auch meine etwas naive, kundenliebste vorgeschlagene Variante.

    In der Patsche befinde ich mich zum Glück ja nicht, denke, ich bekomme meinen Spielspaß auch mit der englischen Variante. Und falls dem nicht so sein sollte, kann ich ja immer noch die englische Variante verkaufen und dann die deutsche kaufen. Auch wenn das nicht (aus meiner Sicht) die kosten- und ressourcen-günstigste Variante ist.

  • Das hat weder was mit Lizenzbedingungen noch Konditionen oder so zu tun. Sondern alleine mit der von mir oben beschriebenen Begründung.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich glaube er wollte beschreiben, dass man als Konsument nicht unbedingt weiß, dass verschiedene Lokalisationen von Spielen nicht über den gleichen Verlag laufen und es dadurch Zwischenfirmen gibt, die an der Übersetzungsarbeit und dem Vertrieb dieser verdient.


    Mir ging es vor TMB auch so, dass ich dachte Verlag X bringt Spiel Y aus und verdient weltweit (wo das Spiel im Handel erscheint) im gleichen Maße daran. Dass es Verlage gibt, die Spiele lokalisieren und darüber einen Teil vom Kuchen abbekommen war für mich auch völlig neu und da bin ich nur über diesen Thread drauf aufmerksam geworden. Ohne dieses Wissen ist es nicht abwegig zu denken, dass CTG die deutschen Inhalte selbst veröffentlicht hat und man sich gleichzeitig wundert, dass die sich weigern die Inhalte öffentlich zu teilen (so wie die englischen).

    Einmal editiert, zuletzt von flousen ()

  • Ich glaube er wollte beschreiben, dass man als Konsument nicht unbedingt weiß, dass verschiedene Lokalisationen von Spielen nicht über den gleichen Verlag laufen und es dadurch Zwischenfirmen gibt, die an der Übersetzungsarbeit und dem Vertrieb dieser verdient.


    Mir ging es vor TMB auch so, dass ich dachte Verlag X bringt Spiel Y aus und verdient weltweit (wo das Spiel im Handel erscheint) im gleichen Maße daran. Dass es Verlage gibt, die Spiele lokalisieren und darüber einen Teil vom Kuchen abbekommen war für mich auch völlig neu und da bin ich nur über diesen Thread drauf aufmerksam geworden. Ohne dieses Wissen ist es nicht abwegig zu denken, dass CTG die deutschen Inhalte selbst veröffentlicht hat und man sich gleichzeitig wundert, dass die sich weigern die Inhalte öffentlich zu teilen (so wie die englischen).

    So in etwa ist es das, was ich meinte.

  • Ich glaube er wollte beschreiben, dass man als Konsument nicht unbedingt weiß, dass verschiedene Lokalisationen von Spielen nicht über den gleichen Verlag laufen und es dadurch Zwischenfirmen gibt, die an der Übersetzungsarbeit und dem Vertrieb dieser verdient.


    Mir ging es vor TMB auch so, dass ich dachte Verlag X bringt Spiel Y aus und verdient weltweit (wo das Spiel im Handel erscheint) im gleichen Maße daran. Dass es Verlage gibt, die Spiele lokalisieren und darüber einen Teil vom Kuchen abbekommen war für mich auch völlig neu und da bin ich nur über diesen Thread drauf aufmerksam geworden. Ohne dieses Wissen ist es nicht abwegig zu denken, dass CTG die deutschen Inhalte selbst veröffentlicht hat und man sich gleichzeitig wundert, dass die sich weigern die Inhalte öffentlich zu teilen (so wie die englischen).

    Ich glaube man sollte schon mal davon wegkommen, von „Zwischenfirmen“ zu reden. Wir sind keine Zwischenfirma. Und da geht auch kein „Teil vom Kuchen“ ab. Das wäre eine falsche Darstellung. Wir sind ja kein Vertrieb an der Stelle. Dann wären wir eine Zwischenfirma.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich glaube er wollte beschreiben, dass man als Konsument nicht unbedingt weiß, dass verschiedene Lokalisationen von Spielen nicht über den gleichen Verlag laufen und es dadurch Zwischenfirmen gibt, die an der Übersetzungsarbeit und dem Vertrieb dieser verdient.


    Mir ging es vor TMB auch so, dass ich dachte Verlag X bringt Spiel Y aus und verdient weltweit (wo das Spiel im Handel erscheint) im gleichen Maße daran. Dass es Verlage gibt, die Spiele lokalisieren und darüber einen Teil vom Kuchen abbekommen war für mich auch völlig neu und da bin ich nur über diesen Thread drauf aufmerksam geworden. Ohne dieses Wissen ist es nicht abwegig zu denken, dass CTG die deutschen Inhalte selbst veröffentlicht hat und man sich gleichzeitig wundert, dass die sich weigern die Inhalte öffentlich zu teilen (so wie die englischen).

    Ich glaube man sollte schon mal davon wegkommen, von „Zwischenfirmen“ zu reden. Wir sind keine Zwischenfirma. Und da geht auch kein „Teil vom Kuchen“ ab. Das wäre eine falsche Darstellung. Wir sind ja kein Vertrieb an der Stelle. Dann wären wir eine Zwischenfirma.

    Tut mir Leid, wenn dir die Formulierung aufstößt, das war nicht meine Absicht. Ich wollte auch eure Firma oder eure Arbeit nicht schlecht reden.

    Vielleicht zeigt das auch nur zusätzlich auf, dass ich nur wenig bis keine Ahnung von eurer Arbeit habe und damit unterstreicht, was ich mit meinem vorigen Post sagen wollte. Ich würde nämlich schon sagen, dass ich weit mehr im Thema stecke als der Durchschnittskonsument.

    Einmal editiert, zuletzt von flousen ()

  • Sind eigentlich alle Inhalte aus Wave 2 Deutsch lohnenswert oder gibt es da etwas, was man getrost auslassen kann?


    Ja, komische Frage, ich weiß. Ich frage für einen Freund.

  • Wenn du der Fieslinge aus dem Grundspiel noch nicht überdrüssig bist, kannst du auf 40 Tage verzichten. Wenn du auf einen Kampagnenmodus verzichten kannst und keine neuen Tag 1-3 Begegnungen brauchst, kannst du auf Age of Tyranny verzichten. Die beiden Gearlocs brauchst du auf jeden Fall. Die anderen Erweiterungen kannst du auch später noch holen 😅😅😂

  • Gestern traten wir gegen Domina an. Was für ein Fest, mit Tantrum, Gasket und Static sollte es eigentlich ein lockerer und spaßiger Abend werden. Einfach mal ne Runde Baddies verhauen. Also spaßig war es, von locker kann keine Rede sein. 3x standen wir kurz vor einem Party wipe out. Stench 2, Swordbreaker und Polute können einem den Tag versauen. Darkness, Shaky Grounds und Lave sind großartige Mechaniken. Dazu dann noch die diversen Aufgaben (baue eine Säule aus Lava, bevor der letzte Baddie das zeitige segnet) brachten viel Bewegung in das Spiel.

    Es gab diesmal überraschend viele Encounter mit 2 Trainingspunkten und Loot.

    Großartiges Erlebnis, ach ja, wir sind noch nicht fertig, Tag 7 ist erreicht und nach erneutem durchlesen von Domina, haben wir uns entschlossen sie erst an Tag 10 aufzusuchen. Dann erwarten uns Domina, ihre restlichen Scouts, 2x 20er Baddies und 2x 5er Baddies. Das wird ein Fest!

  • Gestern erste Drei-Spieler-Partie und dem Goblinkönig den hässlichen Hintern unter seinem Thron versohlt. War wieder super, aber es haben sich ein paar Fragen ergeben, die im Solo oder mit nur zwei Gearlocs bisher nicht aufgetreten waren:


    - Fernkampffieslinge können mehrere Ziele anvisieren. Steht das Symbol bei den zwei Chips in der Anleitung auf Seite 15 auch für „schwächste gegnerische Einheiten“? Oder darf man sich bei drei Gearlocs generell zwei aussuchen, wenn nur zwei Einheiten angezielt werden?


    - Wenn Gearlocs, Tyrannen oder 20er-Fieslinge die Gefechtsmatte erst während des Gefechts betreten, werden sie in der Reihenfolge nach ganz oben gesetzt. Wie ist das, wenn bspw. ein weiterer Gearloc und ein 20er-Fiesling in derselben Runde reinkommen? Darf man sich dann aussuchen, wer von den beiden auf Platz 1 und wer auf Platz 2 der Reihenfolge steht?


    - Mit Patches (Talent) und Picket (Fähigkeit) kann man sich zu Zugbeginn um 1 LP heilen. Gift wird ebenfalls mit Zugbeginn abgehandelt. Ich meine in der Anleitung gelesen zu haben, dass man sich die Reihenfolge, in der die Effekte ausgelöst werden, aussuchen darf, kann es aber nicht mehr finden. Stimmt das?

  • Bei der ersten Frage würde ich aber doch die„schwächste gegnerische Einheit“ wählen.

    In den BILD von dir steht ja auch bei der Erklärung „Das Ziel eines Fieslings ist…entweder…oder….“ und nicht „das Ziel eines Nahkampf-Fiesling ist…..“

  • Und wieso bist du bei "schwächster" und nicht bei "stärkster" Einheit? Es ist ja bei multiplen Zielen nicht spezifiziert, weswegen ich sagen würde: die Entscheidung liegt bei der Gruppe.

  • Und wieso bist du bei "schwächster" und nicht bei "stärkster" Einheit? Es ist ja bei multiplen Zielen nicht spezifiziert, weswegen ich sagen würde: die Entscheidung liegt bei der Gruppe.

    Also es gibt mindestens einen Fernkampf Fiesling, der auf den stärksten Gearlock geht, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass bei mehreren Zielen der Fieslinge die schwächsten anvisiert werden...

  • Hab die Stelle nicht gefunden wo steht dass es bei Fernkampf-Fieslingen nicht spezialisiert ist. Hab nur die Stelle gefunden wo dieses Symbol für schwächte Einheit steht.

  • Sonst wären Fernkämpfer aber auch OP

    hmm... wieso? Meist greifen Fernkämpfer mit weniger Angriffswürfeln an und haben oft weniger Leben als Nahkämpfer (natürlich gibt es da Ausnahmen). Dafür greifen sie halt oft mehrere Gearlocks an und haben teils fiese Fähigkeiten. Muss man halt abwägen, welchen Fiesling man wie zuerst platt machen möchte... Bisher habe ich nicht das Gefühl, dass die overpowert sind.

  • Hab die Stelle nicht gefunden wo steht dass es bei Fernkampf-Fieslingen nicht spezialisiert ist. Hab nur die Stelle gefunden wo dieses Symbol für schwächte Einheit steht.

    Da hast du mich falsch verstanden. In dem von Silence geposteten Regelauszug ist nicht angegeben, ob bei mehreren Zielen die schwächsten oder stärksten angezielt werden.


    Warum sie op wären, wenn sie erst die stärksten angereifen würden, verstehe ich auch nicht. Das wäre doch der beste Fall, weil die Gearlocks dann länger überleben.

  • Hab die Stelle nicht gefunden wo steht dass es bei Fernkampf-Fieslingen nicht spezialisiert ist. Hab nur die Stelle gefunden wo dieses Symbol für schwächte Einheit steht.

    Da hast du mich falsch verstanden. In dem von Silence geposteten Regelauszug ist nicht angegeben, ob bei mehreren Zielen die schwächsten oder stärksten angezielt werden.


    Warum sie op wären, wenn sie erst die stärksten angereifen würden, verstehe ich auch nicht. Das wäre doch der beste Fall, weil die Gearlocks dann länger überleben.

    Das Symbol im Zielkreis der Fieslinge gibt an, ob der/die schwächste/n oder stärkste/n Gearloc/s angegriffen wird/werden, die Anzahl der Symbole gibt an, wie viele.

    Das ist spezifiziert.


    Nur bei Unentschieden dürfen die Spieler entscheiden.


    In der Regel steht nur, dass keine Angrenzenden Gearlocs angegriffen werden, es zählen nur die Infos im Zielkästchen.

    (Im Beispiel die 2, bzw. drei schwächsten Gearlocs (oder andere gegnerische Einheiten.))

  • Hab die Stelle nicht gefunden wo steht dass es bei Fernkampf-Fieslingen nicht spezialisiert ist. Hab nur die Stelle gefunden wo dieses Symbol für schwächte Einheit steht.

    Da hast du mich falsch verstanden. In dem von Silence geposteten Regelauszug ist nicht angegeben, ob bei mehreren Zielen die schwächsten oder stärksten angezielt werden.

    Doch, das zeigen die jeweiligen Symbole in dem Fadenkreuz. Entweder 1-3 schwächste oder stärkste.

    Steht im Bild im Abschnitt vom Fernkampf.

  • Warum sie op wären, wenn sie erst die stärksten angereifen würden, verstehe ich auch nicht. Das wäre doch der beste Fall, weil die Gearlocks dann länger überleben.

    Meinte auch die Fernkampf-Gearlocs wären OP😅

    Besonders jemand wie Boomer im 4er Spiel bräuchte fast keine Angriffe mehr zu fürchten und könnte schön von hinten abräumen 🎳

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten. Eigentlich ist jetzt alles geklärt dank der goldenen Regel. Und bei den Fernkämpfern waren wir uns mit dem Symbol nur unsicher, ob es hier auch für „schwächste Gearlocs“ steht, weil wir im Gegenzug keinen Fernkämpfer mit Prio auf die stärksten Gearlocs gefunden hatten.


    In der Regel steht nur, dass keine Angrenzenden Gearlocs angegriffen werden,

    Redest du immer noch von normalen Fieslingen mit Fernkampf und ist das wirklich so? Dazu finde ich in der deutschen Regel keinerlei Hinweis. Wir spielen es immer so, dass Fernkampffieslinge auch angrenzende Gearlocs angreifen dürfen.

  • In der Regel steht nur, dass keine Angrenzenden Gearlocs angegriffen werden, es zählen nur die Infos im Zielkästchen.

    Angrenzende können doch angegriffen werden, sie werden nur nicht favorisiert.

    Ich glaube das meintest du auch 👍🏻

  • Mein Beitrag war ja auch nicht an dich gerichtet, sondern an Flousen.

    Flousen sagt, in dem Regelauszug würde nicht spezifiziert, ob der stärkste oder schwächste angegriffen wird. Das stimmt nicht. Das "nur" in dem Regelauszug bezieht sich auf darauf, dass Gearlocs nicht angrenzend sein müssen.

    Es steht da also nur, dass keine angrenzenden Gearlocs angegriffen werden, im Sinne von "angrenzend" ist kein relevanter Faktor.

    Hätte ich dir direkt geantwortet, hätte ich dich zitiert und was anderes geschrieben, du hattest ja aber deine Antwort schon, darum hab ich Flousen bei seinem Denkfehler geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()