[2017] Too Many Bones

  • Es kann schnell zu Ende gehen: Mal wieder TMB rausgeholt mit Patches (solo) am Tag 4 schon Schluss...3 Orks mit Raiding und ein Drachen mit Hardy, Compound. Keine Chance! Mich zwar mal so gestellt in Ecke das ich nur von einem Ork und Drachen bedrängt werde, aber diese waren immer vor mir dran...man bekommt so viel Schäden nacheinander das man mit 6HP ( und einer Heilung) nicht weit kommt. Tag 4 oft wiederholt mit anderen Bewegungsmustern...aber 3 Orks um einen mit jeweils 3 Atk-Würfel und alle, bis auf einen, vor mir...da bringt es auch nichts wenn ich einen Ork was auf die Mütze gebe....wenn man dann nich fast nur Bones würfelt....


    Ich finde das Spiel super und werde es weiter zocken aber da ist schon eine Schippe Glück mit bei. Vielleicht doch eher Scouten und eklige Monster aus dem Weg gehen. Solo hat man nicht viel Synergien...muss man sich paar Tage mit ein paar Stat-Würfeln durchwurschteln. Hätte mir da mehr gewünscht, das man schneller sich verbessert. Bei Patches mit 4 Dex, und mal Heilungswürfel...ist nett aber ballert nicht. Da helfen auch 6 HP und die eine Heilung pro Runde nicht viel wenn ein Drache 6Dmg macht und danach ein Ork auch nochmal 4 o.a.Wie gehts Euch? Auch die Erfahrung gemacht?

    Tag 4 kann biestig sein. Die Niederlage wegstecken und freuen, dass am Tag fünf dann nur ein 5er, statt vier 1er Fieslinge auf dich wartet. Den haust du dann locker um, und dann läuft's wieder.

    Auch mit zwei gescheiterten Begegnungen konnte ich so mancheb Partie noch gewinnen.

  • Scouten wird m.E. eh unterschätzt. 😊


    Ich hatte mal mit Tantrum 3 Gegner mit Break - das ist auch total witzlos. 😅

    Aber solo hat halt solche Ausreißer.

    wenn ich nicht Grad meine Wunden lecken muss, scoute ich echt immer. So wichtig ☝️😄

  • Dank für Eure Erfahrungen und Tipps!


    Tatsache; Tag 4 vier Baddies beim Solospiel (1 Gearlok)...da muss man durch...da hilft es auch bei der Eventkarte nicht das 1 Gegner 2 Atk-Würfel weniger würfeln konnte...die anderen zwei Ork waren dennoch mit je 3 Würfel gegen mich unterwegs.


    Aber wie schon gesagt: die Eigenschaften der Gearloks sind super...aber man erweitert sich doch nicht so flott und man muss sich entscheiden in welchem Bereich sich verbessert. Bei Patches gilt meist die Gesundheit und schnelle Hände, vielleicht noch die Giftpfeile...doch man hat kaum Zeit anderes zu probieren. Die Trainigspunkte gehen meist für die Stats raus...vielleicht wären weniger Eigenschaften bei den Gearloks besser bzw. genügend!?


    Wäre die Matte kleiner...weniger Würfel...Preisgüstiger...könnte man mehr in einer Box unterbringen :lachwein:

    2 Mal editiert, zuletzt von GixGax ()

  • Man sollte sich nicht nur auf seine Stats verlassen. Skills sind situativer, aber wichtig.

    Bei Patches würde ich früh Toxins und die Combat Medic Reihe entwickeln um die Bone Saw zu bekommen. Bones sparen um 4 Bones gegen Fortunate Discovery zu erhalten und sich damit den Poison Dart zu holen.

    Das Loot auch mal einsetzen (ich spare es meistens länger auf - sollte man so nicht grundsätzlich machen).

    Eine niedrige Initiative kann einem aber schnell das Genick brechen.

  • Mir geht es ähnlich mit Patches Solo. Ich kann mich nicht schnell genug auflegen und bekomme immer ordentlich aufs Mett. Da ich die Skill Würfel nur einmal benutzen kann, finde ich die Aufwertung von Angriff und Geschick effektiver, weil mehrfach nutzbar.

    Aber ich hatte einen ähnlichen Lerneffekt bei Spirit Island, wo ich zu Beginn auch keine Chance zu gewinnen gesehen habe.

  • Mir geht es ähnlich mit Patches Solo. Ich kann mich nicht schnell genug auflegen und bekomme immer ordentlich aufs Mett. Da ich die Skill Würfel nur einmal benutzen kann, finde ich die Aufwertung von Angriff und Geschick effektiver, weil mehrfach nutzbar.

    Das bricht dir mit Break und Dodge schnell das Genick.

    Fähigkeitenwürfel werden leicht unterschätzt.

  • Versuch Mal gegen Mulmesh.

    Hast bissl mehr Zeit und vielleicht klappt es auf dem Weg eher für Dich zum reinkommen und kennenlernen.

  • Revidiere mich etwas: Ja, Patches hat Wiederbelebung...automatisch kann er nicht auslösen da dieser aus dem aktiven Slot rausgenommen wird wenn er KO ist. Aber dürfte er ihn für sich werfen (auch wenn steht "eines KO gegangenen Gearlok.? Er ist doch KO?! Dann Brauch er ja schnellst möglich " Flüssiges Leben" Oder "Funkenstab"!?

    Einmal editiert, zuletzt von GixGax ()

  • Der Skill muss im Active Slot (bei ihm selbst oder einem anderen Gearloc) sein oder Instant bei einem KO'd Gearloc genutzt werden.

    Wenn der Skill im Active Slot ist verhindert er den KO und bekommt die angezeigten Lebenspunkte.

    Wenn er einen anderen Gearloc wiederbelebt, der bereits KO ist bekommt dieser die Lebenspunkte und kommt ganz vorne in die Iniatitivereihenfolge.

    Seinen eigenen KO kann er also nur verhindern, indem er den Skill vorher bei sich im Active Slot einfügt.


    Wenn die Fähigkeit dann genutzt wird, wird Sie wie die anderen auch erschöpft.

  • Sehe gerade: wenn Wiederbeleben in seinem aktiven Slot dann automatisch ausgeführt...doch die bleibende Frage: darf er flüssiges Leben oder Wiederbelebung werfen wenn er KO ist?

    Wenn ein Gearloc KO ist darf er nichts mehr machen.

    Er muss es dementsprechend vorher nutzen.

  • Ghillie hat es gestern im Q&A livestream bestätigt. Riffle wird aber nur in den ersten 48 Stunden des Sales bestellbar sein.

    Ansonsten gibt es wieder Promos, die Trove Chest und einige Bundles zu kaufen. Neu sind die Gearloc brass mags und ein paar Kinderspiele.

  • Ghillie hat es gestern im Q&A livestream bestätigt. Riffle wird aber nur in den ersten 48 Stunden des Sales bestellbar sein.

    Ansonsten gibt es wieder Promos, die Trove Chest und einige Bundles zu kaufen. Neu sind die Gearloc brass mags und ein paar Kinderspiele.

    wat, wie wo? In deutsch? Zum Black Friday?

    Bin noch neu im Too Many Bones Geschäft - Mein Game kam erst gestern :D

    Einmal editiert, zuletzt von Weltende ()

  • Ghillie hat es gestern im Q&A livestream bestätigt. Riffle wird aber nur in den ersten 48 Stunden des Sales bestellbar sein.

    Ansonsten gibt es wieder Promos, die Trove Chest und einige Bundles zu kaufen. Neu sind die Gearloc brass mags und ein paar Kinderspiele.

    wat, wie wo? In deutsch? Zum Black Friday?

    CTG = englisch

    Frosted = deutsch

    Die Kinderspiele gibt es nur in den USA.

  • Ich habe gestern einen vierten Versuch mit Patches gegen Drellen probiert. Tatsächlich bin ich am letzten Tag auch in den Bosskampf gekommen. Aber wie ich das überleben soll ist mir auch schon wieder schleierhaft? No way. 2 Runden und ich war platt wie eine Briefmarke…

    Macht aber trotzdem Spaß. Nur langsam möchte ich mal den Dreh kriegen. Besonders genervt haben mich die Golems, die auch die Angriffswürfel wegnehmen. Da bleibt nicht mehr viel Schlagkraft über...

  • Ich habe gestern einen vierten Versuch mit Patches gegen Drellen probiert. Tatsächlich bin ich am letzten Tag auch in den Bosskampf gekommen. Aber wie ich das überleben soll ist mir auch schon wieder schleierhaft? No way. 2 Runden und ich war platt wie eine Briefmarke…

    Macht aber trotzdem Spaß. Nur langsam möchte ich mal den Dreh kriegen. Besonders genervt haben mich die Golems, die auch die Angriffswürfel wegnehmen. Da bleibt nicht mehr viel Schlagkraft über...

    Schauen, dass du über die Encounterkarte von Drellen an das Heilmittel kommst.

  • Macht aber trotzdem Spaß. Nur langsam möchte ich mal den Dreh kriegen. Besonders genervt haben mich die Golems, die auch die Angriffswürfel wegnehmen. Da bleibt nicht mehr viel Schlagkraft über...

    Langsam ausbluten lassen mit dem Backup-Plan falls man nichts anderes hat. Du darfst ja alle Würfel würfeln, musst sie aber nicht einsetzen. Und dann natürlich hoffen, dass man viele Bones würfelt. Den Schaden, den der Golem und andere Baddies machen, kann man durch Schilde u andere Fähigkeiten ja hoffentlich abwehren.

  • Ja, so richtig sehe ich den Weg noch nicht. Aber der nächste Durchlauf hat heute morgen beim Kaffee schon begonnen. Bin gespannt, wann ich den Dreh bekomme!

    Einmal editiert, zuletzt von Dalmuti ()

  • Wir hatten gerade in einer Partie Loot mit folgendem Effekt:

    „Füge deinem Wurf in deinem Zug 1 Verteidigungswürfel hinzu (zählt nicht gegen deine Defensive, kostet kein Geschick).“


    Was bedeutet „zählt nicht gegen deine Defensive“ genau? Habe es glaube ich schon irgendwo gelesen, kann es aber nicht mehr finden.


    Edit: Hab‘s gefunden im FAQ am Ende der Anleitung. Bedeutet, dass die Menge der Defensivwürfel in Aktivslots in diesem Fall nicht durch die Höhe des Defensivskills begrenzt ist und jede Runde ein weiterer Würfel aktiv werden dürfte solange noch Slots frei sind. Dann haben wir es zum Glück richtig gespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Silence ()

  • .Edit: Hab‘s gefunden im FAQ am Ende der Anleitung. Bedeutet, dass die Menge der Defensivwürfel in Aktivslots in diesem Fall nicht durch die Höhe des Defensivskills begrenzt ist und jede Runde ein weiterer Würfel aktiv werden dürfte solange noch Slots frei sind. Dann haben wir es zum Glück richtig gespielt.

    Jein.

    Deine Defensive ist dein Wert neben "DEF", dein Attribut neben Geschicklichkeit und unter Angriff.

    Das ist deine Defensive. Du darfst in deinem Zug generell maximal so viele Verteidigungswürfel werfen wie dieser Wert beträgt.

    Von diesem Wert werden aber immer alle Verteidigungswürfel abgezogen, die du schon in einem Aktivslot hast.


    Beträgt dein Wert also 4 und du hast 0 Verteidigungswürfel in deinen Aktivslots, darfst du 4 Verteidigungswürfel werfen. (Wenn du noch soviel Geschicklichkeit hast.)

    Hättest du bereits 2 Verteidigungswürfel in deinen Aktivslots, dürftest du noch 2 werfen.


    "Zählt nicht gegen deine Defensive" ignoriert das alles. Damit darfst du immer 1 Verteidigungswürfel werfen, egal wie hoch dein Wert ist und egal wie viele Verteidigungswürfel du in deinen Aktivslots hast.

  • "Zählt nicht gegen deine Defensive" ignoriert das alles. Damit darfst du immer 1 Verteidigungswürfel werfen, egal wie hoch dein Wert ist und egal wie viele Verteidigungswürfel du in deinen Aktivslots hast.

    Aber es ist doch ein Verteidigungswürfel zusätzlich, oder? Also ganz konkret…


    Situation 1:

    DEF steht auf 1, kein Würfel im Aktivslot. Nun dürfte ich einen Verteidigungswürfel über Geschick nutzen und einen weiteren über das Loot über das Geschick hinaus.


    Situation 2:

    DEF steht auf 1, der Würfel liegt bereits im Aktivslot. Jetzt darf ich noch einen Würfel über das Loot über mein Geschick hinaus werfen.


    Richtig? Bei Situation 1 bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.

  • Nochmal kurz zum Verständnis,


    die Offensiv Würfel erschöpfen sich nicht und man kann theoretisch bei einem von Wert von 2 und einem Geschick von 4 nacheinander zweimal mit je 2 Würfeln angreifen?

    Nein.

    Du darfst nur 1x pro Zug würfeln.

    Du darfst als nur 1x 2 Angriffswürfel werfen.


    Aber im nächsten Zug wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Bin gestern wieder an Drellen gescheitert (mit Patches). Habe versucht ihm aus dem Weg zu gehen und die Minions zu besiegen. Aber im Sumpf mit Bewegung 2 ist das unmöglich. Er hat mir dann immer 5 Schaden rein geprügelt. Dazu Gift von seinen Komparsen… Nervig. So schnell konnte ich nicht heilen und habe zu wenig Schaden gemacht. Immerhin bin ich jetzt bereits zweimal in den Bossfight gekommen. Aber ich sehe immer noch nicht den Weg zum Sieg. :/

  • Bin gestern wieder an Drellen gescheitert (mit Patches). Habe versucht ihm aus dem Weg zu gehen und die Minions zu besiegen. Aber im Sumpf mit Bewegung 2 ist das unmöglich. Er hat mir dann immer 5 Schaden rein geprügelt. Dazu Gift von seinen Komparsen… Nervig. So schnell konnte ich nicht heilen und habe zu wenig Schaden gemacht. Immerhin bin ich jetzt bereits zweimal in den Bossfight gekommen. Aber ich sehe immer noch nicht den Weg zum Sieg. :/

    Patches Solo finde ich auch nicht so einfach. Er ist ein bisschen schwach auf der Brust und glänzt erst im Teamplay richtig. Was nicht heißt, dass es unmöglich ist

  • Ich hab gestern auch mit Patches gegen Drellen gespielt und ihn am 10. Tag besiegt. Super hart fand ich den Endkampf nicht, war aber auch gut ausgerüstet (hatte noch Energy Cells für Overcharge, Bonesaw, 2x Med Kits und noch den Buckler für den extra Verteidigungswürfel). Leben hatte ich insgesamt 9. Ein wenig hängt der Kampf sicher auch davon ab, welche Baddies der Tyrant mit sich bringt. Ich kam insgesamt aber sehr gut durch und konnte auch alle Encounter bis auf einen (gegen den Dire Wolf) bestehen. Das waren schon einige Trainingspunkte.

    . Er hat mir dann immer 5 Schaden rein geprügelt.

    Drellen hat doch "nur" 3 Würfel. Dann hast du aber jedes Mal auch unglücklich gewürfelt und keine Verteidigung gehabt?

  • In der letzten Woche habe ich mich intensiv mit dem Regelstudium von TMB beschäftigt (zwei mal Anleitung lesen + Videos von Genus Solo) und meine ersten Schritte auf der Matte gewagt und wollte kurz meinen Eindruck schildern.


    Also die Regeln sind schon echt ein Brett... die zu verinnerlichen und richtig zu verstehen, ist echt eine Hürde. Ich glaube, so viel Zeit habe ich selten in das Regelstudium von Spielen stecken müssen. Spontan fallen mir da vielleicht nur Arkham Horror LCG und Robinson Crusoe ein. Momentan stelle ich gefühlt jeden Tag 2-3 Regelfragen im Frosted Discord. Vielen Dank auf jeden Fall an all die Helfer dort, die immer so schnell antworten... :*


    Und dann bin ich einfach ins Wasser gesprungen und habe mit Boomer gegen Mulmesh auf "Abenteurer" (also leicht ^^) gestartet. Ich hab da sicherlich das eine oder andere falsch gespielt und am ersten Abend dachte ich noch... oh mann... ob das das richtige für mich ist? Aber je sicherer ich wurde und je mehr Gefechte ich gespielt habe, desto geiler finde ich das Spiel. Es bockt einfach total. Die Fieslinge sind alle ein bisschen anders. In jedem Gefecht muss man (trotz der nur 16 Felder drauf) taktisch klug vorgehen. Den Gearlock zu entdecken und zu entwickeln macht Laune und dann sind da natürlich diese WTF-Momente manchmal. Da komm ich z.B. ins Finale gegen Mulmesh... Ich fühle mich gut, ich fühle mich stark und überlege mir einen Plan, wann und wie ich meine Granaten werfen möchte, da er ja diese fiese Rückzugs-Fähigkeit hat und sich quasi heilt, wenn er nur noch 3 Lebenspunkte oder weniger hat. Und dann geht es endlich los und Mulmesh haut er mir erst einmal 4 von meinen 7 Leben mit einem Schlag weg. Einfach so richtig in die Fresse rein. Ich frage mich, wie ich das noch schaffen soll... Naja und dann denke ich mir, "ach scheiß drauf, wirfst einfach alles, was du hast auf ihn auf einmal...." und mit der Handgranate, der heiligen Granate und 3 Offensiv-Würfeln mache ich einfach mal 8 Schaden in einem Wurf und trete Mulmesh so dermaßen in den Hintern damit, dass er nur noch vor Schmerzen heult.... :D Das war glaub ich der kürzeste und geilste Kampf in diesem Spiel bisher für mich.


    Und jetzt wird es noch besser. Mein 7-jähriger Sohn hat dabei zugeschaut und hat richtig Bock auf das Spiel. Statt seiner 30 Minuten Nintendo Switch Zeit, die wir Sonntag immer zusammen spielen, wollte er mit Papa lieber dieses "neue Spiel" nochmal spielen. Und jetzt darf ich Nugget als nächstes lernen, weil er die dann spielen will, wenn wir gemeinsam in Daelore losziehen. 8-))


    Übrigens kann man das Spiel in meinen Augen relativ schnell auf- und abbauen, auch ohne Trove Chest. Zumindest, wenn man nur das Grundspiel, sowie Nugget und Ghillie bisher hat, reichen mir 5-10 Minuten zum Auf- bzw. Abbau. ^^ Ich komme auch meist nicht dazu, lange am Stück zu spielen und speichere meist 2-3 Tagen ab, mit nem kurzen Foto meines Gearlocks und einem einigermaßen vernünftigen Einsortieren der Chips und Karten ganz gut funktioniert.

    Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Partien. :)

  • Also die Regeln sind schon echt ein Brett... die zu verinnerlichen und richtig zu verstehen, ist echt eine Hürde. Ich glaube, so viel Zeit habe ich selten in das Regelstudium von Spielen stecken müssen.

    Womit hattest du da die größten Probleme? Meinst du die Grundregeln oder das Lernen der Gearlocs?

  • Also die Regeln sind schon echt ein Brett... die zu verinnerlichen und richtig zu verstehen, ist echt eine Hürde. Ich glaube, so viel Zeit habe ich selten in das Regelstudium von Spielen stecken müssen.

    Womit hattest du da die größten Probleme? Meinst du die Grundregeln oder das Lernen der Gearlocs?

    Hmmm, eigentlich sind die Grundregeln ja gar nicht so schwer, wenn man sie erst einmal verstanden hat. Aber es gibt so viele Details, sowohl allgemein, als auch speziell bei den Gearlocks. Ganz oft sind es Timing-Fragen, aber auch, welche Fähigkeiten-Würfel wie wo wann gespielt werden können. Ein paar ungeordnete Beispiele an Fragen, die ich hatte. Die sind jetzt inzwischen auch für mich weitestgehend geklärt.


    - Muss man alle seine Offensiv-, Defensiv-, Fähigkeitenwürfel auf einmal werfen oder darf man die nacheinander werfen?

    - Wann dürfen die Fieslinge ihren Verteidigungswürfel werfen? Erst wenn ich ihm schaden zufüge?

    - Die zahlreichen Fiesling-Fähigkeiten auf dem Referenz-Sheet werden ja auch nur mit 1-2 kurzen Sätzen (aus Platzgründen erklärt), was meiner Meinung nach oft viel Spielraum für Interpretationen lässt.

    - Einige Würfel werden erschöpft, einige nicht, einige kommen in den Aktiv-Slot, einige in den Gespeichert-Slot, einige sind einfach nur Zähler. Klar stehen da Buchstaben (A, G, S) oder so auf dem Gearlock-Sheet, aber da muss erst einmal durchsteigen.

    - Die Würfel eines Gearlocks haben alle unterschiedliche Farben und damit eine andere Bedeutung, was es am Anfang schwierig macht. Bei Boomer können die roten Würfel mir selbst auch Schaden verursachen, wenn ich doof stehe (wieder so ein Detail). Den Recycling-Würfel darf ich erst benutzen, wenn ich einen Fiesling gelegt habe (steht so auf dem Gearlock-Sheet, hab ich bestimmt aber die ersten drei Gefechte vergessen).


    Aber es wird besser und ich lerne momentan jeden Tag ein bisschen dazu. ;)

  • Ok, dass sind dann eher Fragen zum Gearloc und den Fähigkeiten der Gegner.

    Ja, das benötigt einiges an Einarbeitung.

    Mit Boomer und ihren Granaten hast du dir da auch nicht unbedingt den simpelsten Gearloc für den Einstieg ausgesucht. Der Vorteil ist, wenn du mal die Basics, wie Active, Locked Slot, Bones, Consumables, Inate, usw. verstanden hast, tust du dich beim nächsten Gearloc gleich leichter.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • - Muss man alle seine Offensiv-, Defensiv-, Fähigkeitenwürfel auf einmal werfen oder darf man die nacheinander werfen?

    - Wann dürfen die Fieslinge ihren Verteidigungswürfel werfen? Erst wenn ich ihm schaden zufüge?

    - Die zahlreichen Fiesling-Fähigkeiten auf dem Referenz-Sheet werden ja auch nur mit 1-2 kurzen Sätzen (aus Platzgründen erklärt), was meiner Meinung nach oft viel Spielraum für Interpretationen lässt.

    - Einige Würfel werden erschöpft, einige nicht, einige kommen in den Aktiv-Slot, einige in den Gespeichert-Slot, einige sind einfach nur Zähler. Klar stehen da Buchstaben (A, G, S) oder so auf dem Gearlock-Sheet, aber da muss erst einmal durchsteigen.

    - Die Würfel eines Gearlocks haben alle unterschiedliche Farben und damit eine andere Bedeutung, was es am Anfang schwierig macht. Bei Boomer können die roten Würfel mir selbst auch Schaden verursachen, wenn ich doof stehe (wieder so ein Detail). Den Recycling-Würfel darf ich erst benutzen, wenn ich einen Fiesling gelegt habe (steht so auf dem Gearlock-Sheet, hab ich bestimmt aber die ersten drei Gefechte vergessen).

    - Du würfelst alle Würfel auf einmal

    - Analog zu dir würfeln Fieslinge ihre Verteidigungswürfel in ihrem Zug und platzieren gewürfelte Schilde auf ihren Chip

    - Welche Interpretationen lasen die Beschreibungen denn zu?

    - Genau, wenn du weißt was Symbol X bedeutet und wie der entsprechende Würfel genutzt wird, hast du den Gearloc verstanden. Ist aber alles kein Hexenwerk.

    - Wie gesagt, alles kein Hexenwerk und eigentlich such alles gut auf dem jeweiligen Sheet beschrieben.