[2017] Too Many Bones

  • Die Regel ist aber bereits im deutschen Grundspiel mit aufgeführt.

    Das ist mir bewusst, da er aber von "immer" gesprochen hat bin ich davon ausgegangen, dass er es schon deutlich länger spielt. Und wenn er nur das englische Grundspiel hat liegt im die Regel im Regelbuch nicht vor.

  • Kommt drauf an wann du angefangen hast.

    Die Regel ist erst in Undertow dazugekommen ^^

    Die Regel ist aber bereits im deutschen Grundspiel mit aufgeführt.

    Das ist aber auch nicht zu 100% richtig, Gearlocs dürfen sich ab Runde 6 diagonal bewegen, für Gegner ändert sich nichts. Und auch nur solche Gearlocs, die Nahkampf oder Nahkampf-Fernkampf als Attribut haben. Wenn ich jetzt keine Extraregel übersehen habe...

  • Das ist aber auch nicht zu 100% richtig, Gearlocs dürfen sich ab Runde 6 diagonal bewegen, für Gegner ändert sich nichts. Und auch nur solche Gearlocs, die Nahkampf oder Nahkampf-Fernkampf als Attribut haben. Wenn ich jetzt keine Extraregel übersehen habe...

    Ab Runde 6 dürfen sich alle Einheiten Diagonal bewegen.

  • Das ist aber auch nicht zu 100% richtig, Gearlocs dürfen sich ab Runde 6 diagonal bewegen, für Gegner ändert sich nichts. Und auch nur solche Gearlocs, die Nahkampf oder Nahkampf-Fernkampf als Attribut haben. Wenn ich jetzt keine Extraregel übersehen habe...

    Ab Runde 6 dürfen sich alle Einheiten Diagonal bewegen.

    Auf Seite 17 steht bei Gefechtsreihenfolge beim dritten Bullet Point als letzter Satz: "Außerdem dürfen sich ab jetzt Gearlocs mit Nahkampf und Nah-/Fernkampf auch diagonal bewegen". Gab es da ein Update in den FAQ o.ä.?

  • Auf Seite 17 steht bei Gefechtsreihenfolge beim dritten Bullet Point als letzter Satz: "Außerdem dürfen sich ab jetzt Gearlocs mit Nahkampf und Nah-/Fernkampf auch diagonal bewegen". Gab es da ein Update in den FAQ o.ä.?

    Auf Seite 17. bei Adjacent and Diagonal Movement: "During fatigue Rounds, all units may move diagonally"

    Ist aus dem englischen Regelbuch.

    2 Mal editiert, zuletzt von xsandmanjr ()

  • Oder in der englischen ist es falsch

    Die Regel gibt es seit Undertow und wurde dann auch für das Grundspiel übernommen.


    Ich hab mal kurz geschaut also bei frosted auf der Page ist dann wohl auch noch ein älteres Regelbuch, da steht auch noch nichts von allen drin :thumbsup: werden sie dann nun in den neuen Regeln haben :)

  • Lhynx Warum das Fragezeichen?

    Ich wollte deiner Ratlosigkeit wegen einen Tipp geben. Du wirst bei jedem Gearloc dasselbe Problem haben und bei jeder neuen Erweiterung. Der neue Skill-Bogen für Gegner wird drei Mal so lang.

    Überleg dir das, wenn es dir nicht zusagt. 🤷🏻‍♂️

  • Ben2 Sind beim Update-Pack - neben den beiden Fähigkeitsbögen und dem Nugget-Charakterbogen) auch die kompletten Charakterbögen von Patches, Picket und Tantrum als Ersatz beiliegen oder "nur" Korrekturkarten oder -sticker? Geht für mich aus Bild und Text der Shopseite nicht klar hervor.

  • Lhynx Warum das Fragezeichen?

    Ich wollte deiner Ratlosigkeit wegen einen Tipp geben. Du wirst bei jedem Gearloc dasselbe Problem haben und bei jeder neuen Erweiterung. Der neue Skill-Bogen für Gegner wird drei Mal so lang.

    Überleg dir das, wenn es dir nicht zusagt. 🤷🏻‍♂️

    Naja, deine Formulierung hat mich ein wenig ratlos zurück gelassen:


    Wenn du erwartest, das Spiel und die Gearlocs nach einmal lesen auswendig zu können und zu beherrschen und dich da nicht einarbeiten magst, lass die Finger von allem, was noch kommt!“


    Wieso meinst du, dass ich mich nicht einarbeiten mag oder erwarte, dass ich die Regeln sofort beherrsche? Das kann ich selbst aus meiner Formulierung irgendwie gar nicht herauslesen.


    Ich bin halt inzwischen bei der 5. Partie und ziehe immer noch ständig alle Blätter zu Rate, damit ich nichts falsch mache. Das Spiel ist eben wirklich ein Brecher, der mir aber trotzdem irgendwie schon Spaß macht.


    Es ist weniger das Einarbeiten in die Regeln, sondern der ständige Wechsel zwischen verschiedenen Blättern, der es recht anstrengend macht…aber eben vor allem körperlich (geht auf die Augen wegen Gleitsichtbrille), nicht geistig!


    Grundsätzlich hast du natürlich recht. Wenn es mir keinen Spaß macht, brauche ich es auch nicht.


    Und ich will nicht leugnen, dass es anfangs weniger erfreulich war, als ich mich als Solo-Heiler mit Patches versucht hatte. Äußerst frustrierende Erfahrung! :lachwein:


    Aber ich wollte dem Spiel unbedingt noch eine Chance geben und habe mit den oben verlinkten Tipps und Tantrum einen neuen Versuch gestartet. Und der lief jetzt doch sehr positiv und machte Lust auf mehr, auch wenn ich immer noch nicht regelfest bin, was mich schon etwas wurmt. 8o


    Und so bin ich gerade in einem seltsamen Spot zwischen „Macht Spaß“ und „Spiel verlässt vielleicht trotzdem die Sammlung“. Ich will keine Spiele behalten, die mich nicht begeistern können.


    Ich erwarte heute keine eindeutige Antwort, weder hier noch bei mir selbst. Ich brauche einfach mehr Zeit. Und mehr wollte ich mit dem Posting auch gar aussagen.

  • Ben2 Sind beim Update-Pack - neben den beiden Fähigkeitsbögen und dem Nugget-Charakterbogen) auch die kompletten Charakterbögen von Patches, Picket und Tantrum als Ersatz beiliegen oder "nur" Korrekturkarten oder -sticker? Geht für mich aus Bild und Text der Shopseite nicht klar hervor.

    Too Many Bones Update Pack - Frosted Games
    Dieser Update Pack für die Erstauflage Too Many Bones enthält Ergänzungen und QoL-Verbesserungen für die Erstauflage Too Many Bones.
    frostedgames.de


    "Dieser Update Pack für die Erstauflage Too Many Bones enthält einen Satz neue Übersichten (aus 2. Auflage Too Many Bones Grundspiel), sowie das Update für den Gearloc Nugget und 3 Quality-of-Life Updates. Die QoL-Updates betreffen die Charaktere Patches, Picket und Tantrum. Es handelt sich dabei nicht um Fehlerbehebungen. Weitere Infos dazu findet ihr im “Ich hab da mal ne Frage“-Dokument."


    Ich schätze mal, das wird es sein, oder?

  • Bei den eigentlichen Regeln war ich positiv überrascht - Die finde ich deutlich einfacher als gedacht / besser gesagt: befürchtet. (Aber auch nur, weil das Teil ja als komplexer Brecher verschrien ist & ich echt heftiges erwartet habe).


    Die Gearlocks sind aber wirklich eine Sache für sich…spannend :) Das Spiel hat mich doch jetzt mehr gehooked als erwartet.


    Aber klar: Einige Regeln werde ich zwischenzeitlich auch vergessen / oder im Eifer des Gefechts immer mal wieder falsch spielen. Glücklicherweise empfinde ich das Grundgerüst aber als sehr robust gegenüber Spielfehlern. Es wird vielleicht leichter/schwieriger - Aber man spielt zumeist kein komplett anderes / falsches Spiel dadurch (denke ich).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ist eben sehr individuell. Ich habe mittlerweile 17 Partien und 35h mit dem Grundspiel verbracht. Das ist schon mehr als mit den meisten Spielen meiner Sammlung. Bis zur Auslieferung der Welle 2 lassen sich ja noch einige Partien spielen und spätestens dann freue ich mich richtig auf neue Gearlovks, neue Begegnungen und die Kampagne!


    Alle, denen es nicht so geht, brauchen ja jetzt nicht vorbestellen, sondern können das auch erst nach Veröffentlichung der zweiten Welle in ihrem Termpo kaufen. Einen Nachteil sehe ich da jetzt nicht wirklich.

  • genau dass. Hätte ich kein Kleinkind Zuhause, wäre ich auch schon häufiger zum Spielen gekommen, Lust ist da und brennt 😁


    Z.B. heut kam ich überhaupt nicht dazu 😶 und das fühlt sich nicht gut an 😅

    Alles schonmal gute Zeichen, dass mein Eindruck von damals richtig war, und dass Spiel zu mir passt 😄


    Einen Nachteil sich später nach und nach alles weitere, auf dass man Lust hat, nachzukaufen, seh ich tatsächlich auch nicht. Nicht Mal dass ich sogar wesentlich mehr bezahlen müsste, wenn's nur ums Geld ginge.


    Nee, ich sitz aufm Hypetrain und fahr den schon brav mit, aber ruhiger, gediegener 😅😁 vielleicht mit ner Tasse Tee und meine E Ziggi dämpfend.


    Alles kommt, nach und nach, zu seiner Zeit 😊


    Erstmal die Grundbox erkunden und evtl bei der Welle 3 wieder kaufend einsteigen und die Welle 2 nachkaufen.

  • Ich habe die erste deutsche Auflage und das steht da so - (Oder bin ich irgendwo falsch?):


    S17 - Ist doch richtig, oder?


    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • #Huutini hat recht. Polaris ist True-Solo wirklich gut. Die Mechanik mit den Orbs ist klasse. Ich brauchte etwas um mit ihr warm zu werden, nach der dritten Partie muss ich #Huutini recht geben. Hätte ich etwas nach der 1. Partie geschrieben, es wäre wohl gelöscht worden 😂

  • Ich habe die erste deutsche Auflage und das steht da so - (Oder bin ich irgendwo falsch?):


    S17 - Ist doch richtig, oder?

    Ja, ist richtig. Daher habe ich meinen Post auch gelöscht, da sich die getroffene Aussage auf ein PDF-Regelbuch bezog, das offensichtlich nicht der gedruckten Version entsprach.

    Sorry für die Verwirrung!

  • Hui, so schwer reingekommen?? 😅

    Es lief so richtig… 🙈😄

    Bin zu früh in Richtung Delve gegangen und irgendwie hab ich die Orbs nicht vernünftig platziert, mich ungünstig bewegt und während des Spiels habe ich mehrfach geflucht und mich über die Fähigkeiten aufgeregt, die mir in dem jeweiligen Moment so überhaupt nichts gebracht haben. Ich hatte so richtige Darts vibes. Zweite Partie lief deutlich (!!!) besser. Die dritte Partie war grandios.

  • Ich mag den Delve auch gerne früh, mit Glück kriegt man so schnell seine Innate+1, und finde Dec wichtig, um sich vernünftig zu positionieren. Dann kommen die Orbs so richtig zur Geltung. 😊

  • Die Positionierung habe ich mit Polarity Switch und Magnetizer optimiert.

    Da sagt noch mal einer, dass die Kämpfe in TMB immer statisch wären… 😂

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky ()

  • Ich hab bisher die delve Fähigkeiten immer gemieden. Irgendwie schrieb mir die zu riskant zu sein 🙈 aber gut ich hab Polaris auch erst zwei mal gespielt.

    In der Regel meide ich allerdings bei allen garlic Fähigkeiten, die mir auch negative Effekte bringen können, die positiven erkenne konnten mich da bisher noch nie ausreichend locken.

  • Ich hab bisher die delve Fähigkeiten immer gemieden. Irgendwie schrieb mir die zu riskant zu sein 🙈 aber gut ich hab Polaris auch erst zwei mal gespielt.

    In der Regel meide ich allerdings bei allen garlic Fähigkeiten, die mir auch negative Effekte bringen können, die positiven erkenne konnten mich da bisher noch nie ausreichend locken.

    Ich erlebe selten, dass Polaris mal Negatives aus einem Delve mitbringt. Und selbst wenn, dann ist das die Trove Loots, Verteidigungen oder Bones locker wert. Mal mit 3 oder 4 Bones zu starten, ist einfach stark.

  • Es kann schnell zu Ende gehen: Mal wieder TMB rausgeholt mit Patches (solo) am Tag 4 schon Schluss...3 Orks mit Raiding und ein Drachen mit Hardy, Compound. Keine Chance! Mich zwar mal so gestellt in Ecke das ich nur von einem Ork und Drachen bedrängt werde, aber diese waren immer vor mir dran...man bekommt so viel Schäden nacheinander das man mit 6HP ( und einer Heilung) nicht weit kommt. Tag 4 oft wiederholt mit anderen Bewegungsmustern...aber 3 Orks um einen mit jeweils 3 Atk-Würfel und alle, bis auf einen, vor mir...da bringt es auch nichts wenn ich einen Ork was auf die Mütze gebe....wenn man dann nich fast nur Bones würfelt....


    Ich finde das Spiel super und werde es weiter zocken aber da ist schon eine Schippe Glück mit bei. Vielleicht doch eher Scouten und eklige Monster aus dem Weg gehen. Solo hat man nicht viel Synergien...muss man sich paar Tage mit ein paar Stat-Würfeln durchwurschteln. Hätte mir da mehr gewünscht, das man schneller sich verbessert. Bei Patches mit 4 Dex, und mal Heilungswürfel...ist nett aber ballert nicht. Da helfen auch 6 HP und die eine Heilung pro Runde nicht viel wenn ein Drache 6Dmg macht und danach ein Ork auch nochmal 4 o.a.Wie gehts Euch? Auch die Erfahrung gemacht?

  • Die Erfahrung habe ich auch schon immer mal gemacht, GixGax. Gehört für mich aber zum Spielgefühl dazu, dass ich nicht immer Selbstläufer bis zum Tyrant habe. Auch wenn es direkt in dem Kampf schon eher frustrierend. :)


    Ich spiele jedoch nicht true solo sondern auch solitär immer mit zwei Gearlocs, um eben die eine und andere Synergie herausholen zu können. Scouten hilft auch immer, wenn ich nicht gerade derbe Wunden lecken muss.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Es kann schnell zu Ende gehen: Mal wieder TMB rausgeholt mit Patches (solo) am Tag 4 schon Schluss...3 Orks mit Raiding und ein Drachen mit Hardy, Compound. Keine Chance! Mich zwar mal so gestellt in Ecke das ich nur von einem Ork und Drachen bedrängt werde, aber diese waren immer vor mir dran...man bekommt so viel Schäden nacheinander das man mit 6HP ( und einer Heilung) nicht weit kommt. Tag 4 oft wiederholt mit anderen Bewegungsmustern...aber 3 Orks um einen mit jeweils 3 Atk-Würfel und alle, bis auf einen, vor mir...da bringt es auch nichts wenn ich einen Ork was auf die Mütze gebe....wenn man dann nich fast nur Bones würfelt....


    Ich finde das Spiel super und werde es weiter zocken aber da ist schon eine Schippe Glück mit bei. Vielleicht doch eher Scouten und eklige Monster aus dem Weg gehen. Solo hat man nicht viel Synergien...muss man sich paar Tage mit ein paar Stat-Würfeln durchwurschteln. Hätte mir da mehr gewünscht, das man schneller sich verbessert. Bei Patches mit 4 Dex, und mal Heilungswürfel...ist nett aber ballert nicht. Da helfen auch 6 HP und die eine Heilung pro Runde nicht viel wenn ein Drache 6Dmg macht und danach ein Ork auch nochmal 4 o.a.Wie gehts Euch? Auch die Erfahrung gemacht?

    Ich denke die Erfahrung ist ganz normal aber m.M.n doch eher selten.

    Mit den Tagen und der benötigten Progression ist genug Puffer eingebaut um auch mal ein Encounter nicht zu schaffen. Aus dem Grund sehe ich die wenigen male, die es passiert recht entspannt ^^

  • Es kann schnell zu Ende gehen: Mal wieder TMB rausgeholt mit Patches (solo) am Tag 4 schon Schluss...3 Orks mit Raiding und ein Drachen mit Hardy, Compound. Keine Chance! Mich zwar mal so gestellt in Ecke das ich nur von einem Ork und Drachen bedrängt werde, aber diese waren immer vor mir dran...man bekommt so viel Schäden nacheinander das man mit 6HP ( und einer Heilung) nicht weit kommt. Tag 4 oft wiederholt mit anderen Bewegungsmustern...aber 3 Orks um einen mit jeweils 3 Atk-Würfel und alle, bis auf einen, vor mir...da bringt es auch nichts wenn ich einen Ork was auf die Mütze gebe....wenn man dann nich fast nur Bones würfelt....


    Ich finde das Spiel super und werde es weiter zocken aber da ist schon eine Schippe Glück mit bei. Vielleicht doch eher Scouten und eklige Monster aus dem Weg gehen. Solo hat man nicht viel Synergien...muss man sich paar Tage mit ein paar Stat-Würfeln durchwurschteln. Hätte mir da mehr gewünscht, das man schneller sich verbessert. Bei Patches mit 4 Dex, und mal Heilungswürfel...ist nett aber ballert nicht. Da helfen auch 6 HP und die eine Heilung pro Runde nicht viel wenn ein Drache 6Dmg macht und danach ein Ork auch nochmal 4 o.a.Wie gehts Euch? Auch die Erfahrung gemacht?

    Ich hab dass unverschämte "Glück" tatsächlich immer besser für die Gegner zu würfeln als für mich selbst.


    Drache 4 offensive, 3x2 schaden 1x1

    Tantrum 5 offensive, 1x1 schaden Rest Knochen 😂🥳.


    Nicht immer, aber so häufig, dass ich beim nächsten Mal die Hand zum würfeln der Feinde Wechsel und mir in meinem Zug Einrede, dass die Gegner dran sind 🥲 vielleicht hilft es ja 😂🙈