[2017] Too Many Bones

  • Also, ich werde sehr oft gefragt, wieso ich jenes so oder so gemacht habe. Gehört auch ein Stückwerk dazu. Auch beim Arzt frage ich gerne nach, wieso ich jetzt ins CT muss. Finde das mehr als legitim. Aber klar, alles hat seine Grenze.

  • Ach Gottchen jetzt geht da wieder eine Diskussion in diese Richtung los. Immerhin hat sich Herr Schönheiter berufen gefühlt, hier zu antworten.

    Vielleicht wäre auch ein entspanntes „Ist ja gar nicht geändert worden🤷‍♂️.“ oder „das klang in unseren Ohren scheisse“ oder was auch immer.

    Aber egal, auch wenn ich nicht das Fass aufmachen will, was oben im Fall Bender30 so viel Anlass zur Diskussion und scharfen Worten gegeben hat, auch wenn diese Art der Antwort nicht die erste ihrer Art von Ben ist.

    Ich habe halt eine andere Auffassung von Kommunikation auch hier im Forum.

    Aber wenn es besser ist, seine Genervtheit auf diese Weise zu kommunizieren, ok.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Nur wurde er hier ja nicht direkt gefragt. Die Frage war an die Allgemeinheit gerichtet.

    Und da verstehe ich eine solche „Antwort“ eben auch nicht. 🤷🏿‍♂️

    Ich habe das mit Patchet schon mal gehört. Ist da jetzt was dran oder nicht?

    Nein, da ist immer noch nichts dran. Patches heißt Patches. Und nicht anders.

  • Also, ich werde sehr oft gefragt, wieso ich jenes so oder so gemacht habe. Gehört auch ein Stückwerk dazu. Auch beim Arzt frage ich gerne nach, wieso ich jetzt ins CT muss. Finde das mehr als legitim. Aber klar, alles hat seine Grenze.

    Ich wusste, dass das Arztbeispiel kommt. 😁

    Wenn DU SELBST betroffen bist, sind solche Fragen sinnvoll. "Warum soll ich operiert werden?" "Warum verhaften Sie mich?" "Warum entführen Sie mich?"

    In dem Sinne war das Klempnerbeispiel nicht ideal, das sehe ich ein.


    Aber warum ein Übersetzer aus Willy Willi macht, ist für dich vollkommen irrelevant.

    Würde man das Original nicht kennen, würde man gar nicht fragen. Es wäre nur ein Name.

    NIEMAND fragt CTG, warum Barnacle Barnacle heißt, aber ich weiß jetzt schon, dass jeder fragen wird: "Warum heißt er jetzt Pockodo?"

    Und das ist Rechtfertigungsdruck. Wenn ein Übersetzer das gerne erklärt: Bitte!

    Aber einem Übersetzer vorwerfen, dass er einsilbig wird? Also bitte ...

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ach Gottchen jetzt geht da wieder eine Diskussion in diese Richtung los. Immerhin hat sich Herr Schönheiter berufen gefühlt, hier zu antworten.

    Vielleicht wäre auch ein entspanntes „Ist ja gar nicht geändert worden🤷‍♂️.“ oder „das klang in unseren Ohren scheisse“ oder was auch immer.

    Aber egal, auch wenn ich nicht das Fass aufmachen will, was oben im Fall Bender30 so viel Anlass zur Diskussion und scharfen Worten gegeben hat, auch wenn diese Art der Antwort nicht die erste ihrer Art von Ben ist.

    Ich habe halt eine andere Auffassung von Kommunikation auch hier im Forum.

    Aber wenn es besser ist, seine Genervtheit auf diese Weise zu kommunizieren, ok.

    Er hat ja generalisiert geantwortet.

    Von mir gäbe es auf solche Fragen vermutlich nur noch "Weil Montag war" als Antwort, aber ich bin auch Polemiker.


    Klar könnte man jede dieser Anfragen sachlich, höflich und ausführlich auf allen Kanälen beantworten, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt. Gehen halt 20 Arbeitsstunden die Woche DAFÜR drauf. 🤷🏻‍♂️


    Ich bin immer erstaunt, dass Außenstehende nicht nachvollziehen können, WIE nervig und unproduktiv derartige Fragen sind. Darum ja mein Versuch, das zu erläutern.


    Für Ben wäre es auch smarter, da einfach gar nicht drauf zu reagieren, aber er hat halt diesen mühsamen Anspruch auf Transparenz.

    Carsten Reuter hat da ein deutlich entspannteres Leben, der ignoriert solche Fragen konsequent. 😊

  • Ich bin immer erstaunt, dass Außenstehende nicht nachvollziehen können, WIE nervig und unproduktiv derartige Fragen sind. Darum ja mein Versuch, das zu erläutern.

    Nee kann ich dann nicht, wenn hier ständig die Präsenz von FG gelobt wird, wenn man ein Format „Schreibtischblick“ betreibt und hier über 5000 Beiträge geschrieben hat.

    Im übrigen besteht mein Anspruch darin, meinen Kunden und Tierhaltern alles zu erklären, was ich mit ihren Tieren mache und jede noch so doofe Frage zu beantworten, und das, auch wenn ein Praxistag durchaus mal lang sein kann. Aber das gehört einfach dazu.

    Nun hinkt dieses Beispiel sicher genau wie die oben genannten Dienstleistungen, die mmn dem gleichen Prinzip folgen sollten. Da ich im Falle von TMB auch kein FG Kunde bin, bin ich auch nicht berechtigt, an solchen pampigen Antworten, für die Du großes Verständnis hast, Kritik zu üben. Sie helfen aber auch nicht, meine bisherige positive Meinung über FG weiter zu befördern. (Nun bitte das Meme mit dem Sack Reis einfügen).

    Aber Vorschlag: lassen wir das, bevor weitere „grundsätzliche“ Statements kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Und genauso wäre es richtig. Ignorieren oder aber eine richtige Antwort geben.

    Wenn man sich doch eh die Mühe macht zu antworten kann man es doch auch richtig tun oder nicht?

  • Huutini

    Ich hoffe echt, dass du in deinem Beruf keinen direkten Kontakt mit Kunden hast, wenn die doch so nervig sind.

    Einer der Gründe, wieso ich in der alten Firma ins Backend gewechselt bin, waren die Kunden :)

    Das kann ich nachvollziehen 😝

    Was bei uns für Fragen kommen und das wo es tatsächlich um Leib und Leben geht 🤦🏻‍♂️

    Aber auch da kann ich halt nicht einen pampigen 1 Zeiler bringen denn das erlaube ich 2-3 mal und dann bin ich meinen Job los oder noch schlimmer, wie sogar schon geschehen, die ganze Firma runter vom Werk.

    Ergo, man reißt sich zusammen und gibt eine gescheite Antwort 🤷🏻‍♂️.

    Das man das schon als unzumutbar betrachtet mach mir persönlich echt etwas Bauchschmerzen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Die Beispiele hinken doch alle, die Frage wurde doch einfach in den Raum geschmissen. Wenn man dann antworten möchte, kann man es vernünftig machen. Es hätte nicht mal länger gedauert ;)

    a)

    Alle Beispiele hinken. Immer. Das ist eine Binsenweisheit. 🤷🏻‍♂️ Das heißt ja aber nicht, dass sie nicht in die richtige Richtung weisen.

    b)

    Man gibt "generalisierte" Antworten, wenn man etwas kürzer machen will. Also hätte eine nicht-generalisierte Antwort eben doch länger gedauert. 😉

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Seht ihr: Ständiger Rechtfertigungsdruck und dauernde Nachfragen nerven. Und nicht zu knapp.

    Man könnte ja leise hoffen, dass das jetzt eindrucksvoll bei den Leuten ankommt, aber erfahrungsgemäß wird wieder nur verwundert genörgelt werden: "Warum denn jetzt so gereizt, wir haben doch nur was gefragt."

    Wer interessiert ist, sich selbst mal zu hinterfragen und nicht dauernd nur anderen unhöfliches Verhalten vorzuwerfen, für die waren meine letzten Beiträge gedacht. Mit hinkenden Beispielen und ohne. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Glaub ich nicht 😊

  • Seht ihr: Ständiger Rechtfertigungsdruck und dauernde Nachfragen nerven. Und nicht zu knapp.

    Man könnte ja leise hoffen, dass das jetzt eindrucksvoll bei den Leuten ankommt, aber erfahrungsgemäß wird wieder nur verwundert genörgelt werden: "Warum denn jetzt so gereizt, wir haben doch nur was gefragt."

    Wer interessiert ist, sich selbst mal zu hinterfragen und nicht dauernd nur anderen unhöfliches Verhalten vorzuwerfen, für die waren meine letzten Beiträge gedacht. Mit hinkenden Beispielen und ohne. :)

    Ich frage mich schon die ganze Zeit, in welcher Weise das eigentlich Dich betrifft?! Wenn meine einfache Frage (nicht generalisiert) Ben so aus der Bahn wirft, was soll denn dieses Thema hier? Hier wird jeder scheiss hinterfragt und gepostet. Wenn es dann mit Lobhudeleien für FG und Ben garniert wird, kommen Blümchenantworten. Woher wisst ihr denn, ob ich nörgeln wollte? Sagt ihr mir jetzt, welche Frage genehm ist und welche nicht?

    Mannomann, was für ein Aufstand🤢

  • Also, die Frage nach einer Namensänderung ist absolut valide. Gerade, weil sich FG solche Mühe gibt und nicht leichtfertig irgendetwas übersetzt.

    Aber klar, es gab schon oft genug Diskussionen, in denen Ben in der Rechtfertigungecke stand. Darauf hätte ich tatsächlich auch kein Bock.

    Jetzt könnten wir auch wieder mal über TMB schreiben.

  • Ich frage mich schon die ganze Zeit, in welcher Weise das eigentlich Dich betrifft?!

    Wie oben gesagt: Als Übersetzer kann ich Ben da extrem gut nachfühlen. Ich wäre an seiner Stelle nicht annähernd so lange so nett und transparent geblieben und hätte schon längst die ganzen Fragen und Kritiken mit Nichtachtung gestraft.

    In meinen Augen legt er da eine Engelsgeduld an den Tag, und muss sich dafür dauernd Vorwürfe machen lassen.

    Darin betrifft es mich. Ich kann ihm nur wünschen, da dem eigenen Wunsch nach dauernder Transparenz weniger entgegen zukommen, aber das muss er wissen.


    Das PROBLEM ist ein generelles unter Übersetzern. Der Umgang ein individueller. Manche stört es mehr, andere weniger.

    ICH würde den Teufel tun, irgendwem außer meinem Lektor auch nur eine einzige Entscheidung zu erklären. Man sieht ja hier, wohin das führt, wenn man da dem Publikum gegenüber zu offen ist.


    Und das wollte ich dem Publikum halt mal vor Augen halten. Was es da tut, wenn es dauernd und ständig Erklärungen und Rechtfertigungen von Übersetzern verlangt.

    So betrifft es mich.


    Erklärung und Rechtfertigung genug? 🤷🏻‍♂️😁

  • Ist ein tolles Spiel. Leider war bisher mein einziger Kontakt mit dem ganzen neuen Zeug aus der UB-Kampagne, dass ich es in die Trove Chest geräumt habe. Abgesehen davon habe ich tatsächlich nur eine Partie gegen Rok und Rol gespielt, die auch echt Laune gemacht hat. Aber der Rest steht echt noch in arger Konkurrenz zu nem Berg von anderem Zeug (zu dem sich jetzt in Kürze noch Drunagor gesellt). Aber ich habe schon in Essen immer gesagt: Pile of Shame ist der falsche Ausdruck. Richtiger wäre Pile of Opportunity! 😅

  • Man kann sich manchmal auch selbst Probleme schaffen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist doch das nachgefragte Beispiel (nett gefragt wurde obendrein) gar nicht verändert worden. Daher war die generalisierte Antwort unnötig / am Thema vorbei / für mich ein Zeichen von Gereiztheit, die aber fehl am Platze war. Daher sehe ich auch die Notwendigkeit des allgemeinen Klagens gar nicht.


    Ben2 mitnichten wurde eine generelle Frage gestellt, sondern eine sehr spezifische. Ich denke auch, dass du das ganz genau erkennst, wo du ja regelmäßig mit Wörtern und Sprache umgehst.

  • Es tut mir leid, dass ich durch einen Vertipper zur Verwirrung beigetragen habe.


    Die folgenden 10-20

    Beiträge haben mich aber tatsächlich etwas erschreckt. Wie kommunizieren wir denn hier miteinander? Nein, es muss niemand gepudert werden aber so ein B*llsh*t wegen einem Vertipper und einer einfachen Nachfrage. Leute, merkt ihr es eigentlich noch? Man kann anderen Leuten nicht vorwerfen, dass sie nur selektiv lesen wenn man selber nur selektiv liest: Die Frage war „Wenn ja, warum?“. Da die Antwort auf die erste Frage ein „Nein“ ist, erübrigt sich alles weitere. Seien es neunmalkluge Antworten oder die Diskussion, ob man immer alles erklären muss.


    Liegt das am Wetter? 😅


    Sorry, wollte als Verursacher mal noch meinen Senf dazugeben. Back to topic.

  • Ich komme mal zum Thema zurück. Auch weg von der Übersetzung, denn ich habe die englische Ausgabe und die liegt schon seit langem auf dem Haufen der ungenutzten Möglichkeiten. Sehr lange. So lange, dass ich vermutlich diese Frage schon mal gestellt habe, aber offensichtlich bin ich zu blöd für die Suchfunktion und finde nicht mehr das, was ich suche.


    Vorab eine Frage:

    Was ist die aktuelle Version des Regelbuchs in der englischen Ausgabe?


    Hintergrund

    Ich habe seinerzeit Undertow im Kickstarter unterstützt, dann aber ungespielt liegen gelassen. In der dritten Kampagne habe ich mir dann das Grundspiel und zwei weitere Gearlocks geholt.

    Kurz darauf habe ich ein Upgrade Pack bekommen und danach ein Correction Pack.

    Jetzt versuche ich alles einzusortieren.

    Im Upgrade Pack sind ein Haufen Karten sowie die Regelhefte in der Version 2.0 für das Grundspiel und Undertow. Ich habe dann mein Grundspiel mal geöffnet und gesehen, dass dort das Regelheft 2.0 schon drin ist.


    Ich gehe also davon aus, dass ich vom Grundspiel nix ersetzen muss? (Bei Undertow hingegen habe ich in Version 1.0).

    Und danach ist auch nix mehr an Upgrades gekommen (außer des kleinen Correction Packs, das ich noch habe).

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • So, mehr zu eigentlichen Thema: dem Spiel :)


    Ich habe zum Grundspiel die beiden eingedeutschen Gearlocs sowie Dart und Gasket auf englisch geholt. Da ich das Spiel auch mit zu Spieletraffs nehmen will, musste ein praktikable Lösung her statt mit 5 Kartons rumzurennen. Also auf zur Suche im Intenet nach ein paar stl-Files und los gings.

    Und es passt alles in die Grundbox:




    Und dann gab es noch ein zweites "Problem" anzugehen: wir wollten es zu 5 spielen.

    Also ans Zeichnprogramm gesetzt und ein wenig rumhantiert. Dass ist dabei rausgekommen und kommt Dienstag gedruckt auf einem Mauspad XL an.



    Wir werden es vermutlich dann mit zwei kleinen Regelanpassung spielen:

    1. es können bis zu 5 Baddies gleichzeitig in den Kampf eintreten

    2. BQ: (aktueller Tag * Anzahl Gearlocs) -1 (-> damit auch die 1er zum Einsatz kommen und am Tag 4 nicht schon ein 20er auf dem Feld steht)


    Bin gespannt. :)

  • Wenn ich mich recht erinnere, waren bei meinem Ultimate Completionist Pledge, Grundspiel und Undertow in der Version 2.1 enthalten und Unbreakable in der Version 1.0

    ...kann nachher aber nochmal genauer nachsehen, wenn es nötig ist

    Einmal editiert, zuletzt von Mad_Fox ()

  • Undertow hat bei mir 2.2 und Unbreakable 1.0.

  • Auf der Service Seite zu TMB kannst Dundee aktuellen Version der Regeln einsehen. Bedeutet allerdings nicht zwangsläufig dass es diese Version auch als gedruckte Version bereits gibt. Die Versionen auf der HP sind immer die aktuellsten.

    Hab mal für das Grundspiel geguckt, da ist die aktuelle Version 2.2.

  • Ich (Picket) habe jetzt gestern und heute das Spiel mithilfe vom Genus gelernt und gerade mit meinem 5 jährigen (Patches) die ersten 3 Tage inkl. Kampf durchgemacht :D


    Gefällt mir ganz gut - Wird das erste Spiel, das ich nun auch einmal Solo versuchen werde.


    Schön: Das Spiel selbst ist (im Gegensatz zu KDM beispielsweise) ja eigentlich echt easy und eingängig - Die verschiedenen Möglichkeiten sind nur sehr verzahnt und jeweils sehr unterschiedlich….aber das Grundgerüst ist vergleichsweise einfach.

    Schön auch: Ein Zug geht ja richtig schnell - Laufend hat man was zu tun, alles geht irgendwie ratz-fatz. Da hat das mit meinem Sohn echt gut geklappt. Klar bin ich absoluter Alphaspieler und „lenke“ ihn dauerhaft durchs Spiel - Aber er hat regelmäßig was zu tun und ist anhand meiner Moderation beschäftigt: Ausrechnen, wieviel Würfel man werfen darf / Würfeln / Lebenspunktechips wegnehmen / Für die Baddies würfeln usw. Das hat zumindest die 3 Tage trotz seiner sehr geringen Aufenthaltsspanne gut gepasst.


    Mal gucken, die Tage gibts nen Neustart und die große Tochter (Ghillie) will mitmachen - Die verliert aber eigentlich recht schnell die Lust am spielen, bin gespannt. Ich hab aber schon im Genus Video gesehen: Das wird mit mehreren Baddies und ausgebauten Fähigkeiten schon deutlich komplexer - das wird im späteren Verlauf schon schwieriger, die Keyword-Übersicht zu behalten…


    Gefällt mir jedenfalls richtig gut, das Knochensammeln / Einsetzen der gespeicherten Würfel etc. ist laufend spannend und macht Laune. 👍


    Disclaimer: Das Spiel ist natürlich für 5jährige unschaffbar und mein Sohn ist auch kein Wunderkind-Genie, der sich das aus dem Ärmel schüttelt. Im Grunde genommen spiele ich natürlich nahezu 2händig solo. :D Aber man kann ihn richtig gut einbinden und beschäftigen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)