[2017] Too Many Bones

  • Sieht in der Tat nicht besonders gut aus.

    Puh. Da überlege ich doch noch mal, ob ich die 2. Auflage vorbestelle. Jetzt wo ich gesehen habe wie die im englischen aussehen, ist das schon sehr schade, dass in der deutschen Auflage diese Kratzer sind.

    Wer hat denn gesagt, dass in der deutschen Auflage die Chips immer verkratzt sind?

    Das war doch gar nicht Thema.


    Ich HABE die deutsche Auflage und bei mir sind die Chips TOP in Ordnung.


    So ist das mit der Wahrnehmung. Erst schreiben einige, dass es Kratzer gibt und dann denken gleich alle, dass es die überall gibt. Nur weil die schweigende Mehrheit.... na... eben schweigt.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Schweigende Mehrheit? Ich weiß nicht … 🤔


    Hier im Thread haben doch auch schon ein paar Leute das Material (der deutschen Ausgabe) gelobt. Meine Chips sind alle top (wobei ich jetzt nicht jeden in jedem Lichtwinkel betrachtet habe)!


    Knolle Warum schließt du von einer Meldung auf die gesamte deutsche Auflage?!

  • Auch bei mir ist alles perfekt und in deutsch angekommen. Konnte auch tatsächlich mit deutscher Anleitung gestern meine erste Kennenlern-Solo-Partie spielen ohne mir das Gehirn zu verrenken. Alles bestens also….

  • Freu mich auch drauf. Mit Glück kommt es morgen schon.

    Muss nur mal gucken wo ich mir die Adventure Map hole. Aber sollte ja bald in mehreren Shops zu haben sein.

    Lohnen sich die anderen beiden Gearlocs?

    Definitiv, ich mag beide sehr wobei meine Favoriten bisher Gasket und Tink sind.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Freu mich auch drauf. Mit Glück kommt es morgen schon.

    Muss nur mal gucken wo ich mir die Adventure Map hole. Aber sollte ja bald in mehreren Shops zu haben sein.

    Lohnen sich die anderen beiden Gearlocs?

    Für mich hat sich jeder Gearloc gelohnt, weil sich alle unterschiedlich spielen lassen. Aber es kommt natürlich drauf an, was du möchtest. Genug zu tun hast du auch erstmal ohne die zusätzlichen Gearlocs :D

  • Lohnen sich die anderen beiden Gearlocs?

    Ghillie ist neben Gasket, Polaris und den Labrats einer meiner Lieblings-Gearlocs.

    Nugget hat ihre Fans, auch wenn ich keiner davon bin, aber ich bin auch nicht der größte Loot-Esel. Aber wenn du Loot magst, ist Nugget dein ... Gearloc! :)

  • Hi, mal ne Frage an alle die die Bücher haben, färbt bei euch das Cogbook auch so extrem ab?


    Bei mir bröselt da permanent Ruß oder sonstiger schwarzer Dreck raus beim Blättern und die Finger sind pechschwarz danach…


    Ich meine ja, ziemlich authentisch is das schon, als ob es angesengt worden wäre (ist es evtl ja auch), aber finde das etwas extrem.


    Hab schon versucht es etwas abzuwischen aber es färbt nach wie vor heftig. Bei den andern beiden Büchern ist das nicht so.


    Ist das normal?

  • Beim Blättern ist es bei mir nicht. Aber ansonsten ist es ähnlich. Die Hände sind auf jeden Fall schwarz danach :D

  • Weil mir die Aussage reicht, dass diese nicht ersetzt werden. Sollte ich also Pech haben und "zerkratzte" erwische bekomme ich kein Ersatz. Habe mich jetzt etwas mit dem Spiel befasst und es reizt schon :)

  • Dir ist aber schon bewusst, dass das Bild auf das du dich oben bezogen hast komplett ersetzt wurde.

    Steht so hier im Thread. Wenn man nicht nur selektiv liest...

  • Weil Internet. :)

    Nein und nein :)

    Hmm ...

    Weil mir die Aussage reicht, dass diese nicht ersetzt werden. Sollte ich also Pech haben und "zerkratzte" erwische bekomme ich kein Ersatz. Habe mich jetzt etwas mit dem Spiel befasst und es reizt schon :)

    Dir ist aber schon bewusst, dass das Bild auf das du dich oben bezogen hast komplett ersetzt wurde.

    Steht so hier im Thread. Wenn man nicht nur selektiv liest...

    Doch ... O doch! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Puh. Da überlege ich doch noch mal, ob ich die 2. Auflage vorbestelle. Jetzt wo ich gesehen habe wie die im englischen aussehen, ist das schon sehr schade, dass in der deutschen Auflage diese Kratzer sind.

    Dir ist aber schon klar, dass die deutsche und die englische Auflage in exakt der gleichen Fabrik mit exakt den gleichen Maschinen und exakt den gleichen Menschen produziert werden? Jetzt kann natürlich sein, dass die Sortierkräfte immer gleich wütend werden, wenn sie deutsche Schrift auf den Chips lesen und wie verrückt mit ihren Nagelfeilen auf die Chips einkratzen. Die Gearloc-Chips sind allerdings sogar sprachneutral und dadurch inkognito in der Fabrik unterwegs. Ich würde daher mal ganz keck behaupten: Ob deutsch oder englisch spielt bei der Qualität überhaupt keine Rolle... #kratzergate

  • Weil mir die Aussage reicht, dass diese nicht ersetzt werden. Sollte ich also Pech haben und "zerkratzte" erwische bekomme ich kein Ersatz. Habe mich jetzt etwas mit dem Spiel befasst und es reizt schon :)

    Dir ist aber schon bewusst, dass das Bild auf das du dich oben bezogen hast komplett ersetzt wurde.

    Steht so hier im Thread. Wenn man nicht nur selektiv liest...

    Ist mir entgangen. Entschuldigt. War mein Fehler. Hatte aber auch gelesen, dass man solche Dinge ja in kauf nehmen kann und sowas nicht ersetzt wird. Finde es nur nicht mehr

  • Ist mir entgangen. Entschuldigt. War mein Fehler. Hatte aber auch gelesen, dass man solche Dinge ja in kauf nehmen kann und sowas nicht ersetzt wird. Finde es nur nicht mehr

    Beides ist richtig.

    Manche Dinge werden ersetzt, andere nicht. Auch in der englischen Version.


    Ich hab zahlreiche englische Chips mit "Kratzern". Die ersetzt auch niemand.

    Was aber auch nicht nötig wäre.

    Es gibt Mängel, die werden ersetzt, und andere nicht weil wegen im Rahmen.


    Vielleicht ist das Spiel auch einfach nix für dich, wenn es Material gibt, das nicht getauscht wird, obwohl es dir zu mängelig ist.

  • Ist mir entgangen. Entschuldigt. War mein Fehler. Hatte aber auch gelesen, dass man solche Dinge ja in kauf nehmen kann und sowas nicht ersetzt wird. Finde es nur nicht mehr

    Vielleicht ist das Spiel auch einfach nix für dich, wenn es Material gibt, das nicht getauscht wird, obwohl es dir zu mängelig ist.

    Hier weiß ich es in dem Fall im Vorfeld, dass es sein könnte. Daher ja die Überlegung.

  • Puh. Da überlege ich doch noch mal, ob ich die 2. Auflage vorbestelle. Jetzt wo ich gesehen habe wie die im englischen aussehen, ist das schon sehr schade, dass in der deutschen Auflage diese Kratzer sind.

    Dir ist aber schon klar, dass die deutsche und die englische Auflage in exakt der gleichen Fabrik mit exakt den gleichen Maschinen und exakt den gleichen Menschen produziert werden? Jetzt kann natürlich sein, dass die Sortierkräfte immer gleich wütend werden, wenn sie deutsche Schrift auf den Chips lesen und wie verrückt mit ihren Nagelfeilen auf die Chips einkratzen. Die Gearloc-Chips sind allerdings sogar sprachneutral und dadurch inkognito in der Formal unterwegs. Ich würde daher mal ganz keck behaupten: Ob deutsch oder englisch spielt bei der Qualität überhaupt keine Rolle... #kratzergate

    Was in diesem Fall (Gearlocs Chips) stimmen mag. Generell sprachneutral sind sie, was du mit Sicherheit meinst, nicht.

    Nicht dass jemand nachher die englischen Chips zu seinem Spiel kauft.

  • Was in diesem Fall (Gearlocs Chips) stimmen mag. Generell sprachneutral sind sie, was du mit Sicherheit meinst, nicht.

    Nicht dass jemand nachher die englischen Chips zu seinem Spiel kauft.

    Nein, sie sind nicht sprachneutral, aber sie kommen eben aus der gleichen Fabrik. Daher ist es Unfug, zu glauben, die englischen Chips hätten weniger Kratzer als die deutschen. Das Problem ist insofern sprachneutral.


    Und nochmal: Chips mit tiefen, spürbaren Kratzern werden natürlich ersetzt. Wenn aber nur der Sticker ein paar Kratzer hat, die man erst im richtigen Licht erkennt, sind das einfach produktionsbedingte Begleiterscheinungen. Ebenso wird die auch kein Verlag Papptoken ersetzen, wenn der Druck nicht 100% zentriert ist. Ist er aber so schief, dass der Druck sogar den Stanzbereich verlässt, wird auch da für Ersatz gesorgt. Es ist eben nicht alles nur schwarz und weiß.

  • Sieht in der Tat nicht besonders gut aus.

    Puh. Da überlege ich doch noch mal, ob ich die 2. Auflage vorbestelle. Jetzt wo ich gesehen habe wie die im englischen aussehen, ist das schon sehr schade, dass in der deutschen Auflage diese Kratzer sind.

    Die Chips sehen bei mir perfekt aus (1. Auflage von FG) und nicht so wie im auf dem Bild.


    Also insgesamt muss ich Frosted Games loben.

    Wahrscheinlich hätte TMB kein anderer Verlag rausgebraucht, weil eben das Material so viel kostet.

    Und die deutsche Anleitung ist, bis auf ein paar Ausnahmen, insgesamt ok geworden (will gar nicht wissen wie die erste englische Anleitung sich gelesen haben muss). Ich hoffe CTG macht ein "Lesson Learned - Writing Better Rules" bei Elder Scrolls. An vielen Stellen in der TMB Anleitung hätte ich gerne mehr Beispiele und Bilder gesehen, aber gut dafür kann Frosted Games vermutlich nichts.

    Was mich eher stört sind ein paar nicht zentrierte Würfel (tut beim Spielen aber nicht weh).

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Die deutsche Anleitung hat schon mehr Bilder als die englische. Deutlich mehr …

    Wir haben ausgereizt was ging im Kompromiss zwischen alter und neuer Anleitung.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mein Spiel ist auch endlich angekommen. Bissel Schade, dass die Box ein Schaden hat.

    Welchen Gealock würdet ihr für die ersten Partien empfehlen? True-Hand Solo, damit ich die Regeln gut verinnerlichen kann?


    Ich glaube mit dem Spiel, hab ich mir (bzw. meinem Geldbeutel) langfristig kein Gefallen getan...

    Einmal editiert, zuletzt von muewo ()

  • Mein Spiel ist auch endlich angekommen. Bissel Schade, dass die Box ein Schaden hat.

    Welchen Gealock würdet ihr für die ersten Partien empfehlen? True-Hand Solo, damit ich die Regeln gut verinnerlichen kann?


    Ich glaube mit dem Spiel, hab ich mir (bzw. meinem Geldbeutel) langfristig kein Gefallen getan...

    Ich habe die ersten True-Solo-Partien mit Patchet gespielt, dann Picket, aktuell mit Tantrum unterwegs bevor dann Boomer zum guten Schluss kommt. Wobei ich die vermutlich bei meinem ersten Two-Hand-Spiel lernen werde. Mit den anderen drei komme ich schon ganz gut zurecht und muss nicht immer alles nachschlagen.

  • Welchen Gealock würdet ihr für die ersten Partien empfehlen? True-Hand Solo, damit ich die Regeln gut verinnerlichen kann?

    Patches ist gut, weil er sehr stringent ist und wenig Verwaltung braucht.

    Picket ist auch gut, aber den gut zu spielen braucht etwas mehr Aufmerksamkeit.

    Boomer und Tantrum haben beide Sonderregeln, die sie etwas komplexer machen.


    Wichtig ist aber auch dein erster Tyrann.

    Da sind Mulmesh und Drellen am Einsteigerfreundlichsten.

    Finger weg von Nom, der ist nicht so gut fürs erste Mal. 😁

  • Ich glaube mit dem Spiel, hab ich mir (bzw. meinem Geldbeutel) langfristig kein Gefallen getan...

    Ach weiß nicht. Ist vielleicht auch nicht die beste Art und Weise, mit diesem Gefühl in die Welt von TMB einzutauchen. Jetzt hast Du es ja erstmal und der Geldbeutel harrt erstmal der Dinge. Spiele mal etwas und überlege dann weiter. Verkaufen kannst Du das immer noch gut auf den einschlägigen Plattformen.

  • Diese Frage kann ich generalisiert beantworten: Weil es nötig war.

    hellvet: Wenn ein Übersetzer etwas ändert/umbenennt, dann, weil er es für nötig hielt, ganz egal worum es geht.

    Du könntest die Frage umformulieren in: "Warum habt ihr es für nötig erachtet?" 😁

    Ach weißt Du, bei den darauf zu erwartenden Antworten interessiert mich das eigentlich nicht mehr.

  • Hier entsteht gerade etwas Verwirrung: hellvet hatte gefragt, ob Patches umbenannt worden ist in Patchet und das ist eben nicht der Fall. Daher erübrigt sich die Anschlussfrage „Wenn ja, warum?“ Dass Ben2 diese Frage dennoch beantwortet hat, hat vermutlich etwas Irritation ausgelöst, weil man daraus schlussfolgern könnte, dass Patches eben doch umbenannt wurde. Was aber nicht der Fall ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Hier entsteht gerade etwas Verwirrung: hellvet hatte gefragt, ob Patches umbenannt worden ist in Patchet und das ist eben nicht der Fall. Daher erübrigt sich die Anschlussfrage „Wenn ja, warum?“ Dass Ben2 diese Frage dennoch beantwortet hat, hat vermutlich etwas Irritation ausgelöst, weil man daraus schlussfolgern könnte, dass Patches eben doch umbenannt wurde. Was aber nicht der Fall ist.

    Deswegen hab ich Bens Antwort eingeordnet.


    Ich kann das übrigens verstehen. Es ist ultra anstrengend und auch durchaus nervig, wenn man (vor Außenstehenden) ständig alles erklären und rechtfertigen soll.


    Man stelle sich das mal in anderen Berufen vor. Wenn jeder Kellner ständig gefragt würde: "Warum sind da normale Zwiebeln drin und keine roten? Bei Luigi sind rote Zwiebeln."


    Oder Grafiker: "Warum sind da 7 Wellenbögen, auf dem Foto der Vorlage waren es 8."

    Oder der Klempner:

    "Warum ist der neue Hahn verchromt? Der alte war gusseisern."


    Wenn jeder sich in seinem Beruf ständig (vor Außenstehenden) erklären müsste, immer wieder, wie lange würden die wohl höflich bleiben,


    Übersetzer ist tatsächlich ein Beruf. Ja, ein kreativer, mit Freiheiten. Aber ein Beruf. Und ständig soll man jeden Handgriff rechtfertigen und erklären und muss alles absegnen lassen vor Leuten, die dieses Recht gar nicht besitzen.

    Ist es da nicht nachvollziehbar, wenn die Antworten irgendwann knapper werden?


    Die Käufer sind nicht die Auftraggeber. Sie müssen nichts freigeben. Wenn ihnen rote Zwiebeln lieber sind, sollen sie zu Luigi gehen. Aber dieser ständige Rechtfertigungszwang ist halt tatsächlich das, was man den Antworten vorwirft: unhöflich! 🤷🏻‍♂️

  • Nur wurde er hier ja nicht direkt gefragt. Die Frage war an die Allgemeinheit gerichtet.

    Und da verstehe ich eine solche „Antwort“ eben auch nicht. 🤷🏿‍♂️

    Ich habe das mit Patchet schon mal gehört. Ist da jetzt was dran oder nicht?