[2017] Too Many Bones

  • Falls jemand im Raum Hessen noch sucht - ich war gestern im T3 in Frankfurt und die hatten da deutsche Grundspiele sowie die extra Gearlocs im Laden zum Verkauf stehen.

  • Kann man den größeren Referenzbogen im Nachgang nachbestellen oder anderweitig bekommen?

  • So, erstes Fazit nach sechs Partien:


    Allgemein ist das Material echt der Hammer! Ich habe es schonmal geschrieben: Das Spiel kostet viel Geld, sobald man es aber auspackt und das Material nur mal in die Hand nimmt wird einem klar warum. So wertiges Zeugs hab ich sonst nicht in meinem Brettspielregal.


    Die Regeln finde ich recht unübersichtlich und ich musste schon häufiger mal hin und her springen. Wie man es aber besser machen könnte, weiß ich auch nicht. Letztendlich kommt man auch nach 2-3 Partien gut rein und benötigt die Regeln weniger und weniger. Zumal man dann auch weiß, wo man nachschlagen muss und der Index auch gut hilft. Die Lokalisierung finde ich prima! Klasse Job, Frosted! 👍


    Aber das Spiel soll ja auch gespielt werden:


    #1 Mit Patchet gegen Nom: Alle Begegnungen geschafft, schien recht einfach. Im Nachhinein habe ich nur einen Fehler gefunden - den Verbrauchswürfel habe ich nach Nutzung in einer Begegnung wieder genommen statt abzulegen. Zudem glaube ich, dass ich unverschämtes Würfelglück hatte.


    #2 Mit Patchet gegen Drellen: Die Begegnungen an Tag 4 und 5 verloren. Die fehlenden Trainingspunkte (TP) konnte ich leider bis zum Schluss nicht mehr aufholen. Der Fähigkeit Gift der Fieslinge hatte ich leider nichts entgegenzusetzen. Ich hätte nach Tag 5 aufhören sollen.


    #3 Mit Patchet gegen Drellen: Rematch, gleich mal die ersten TP in Leben gesteckt. Begegnung 4 brachte zwei weitere TP und ab da fluppte es.


    #4 Mit Patchet gegen Mulmesh: Würfelglück, gute Begegnungen, leichtes Spiel da er nur einen (für schwachen) Fiesling in den Bosskampf mitbrachte


    #5 Mit Picket gegen Nom: Unser 7-jähriger entschied über Skills, Begegnungen und würfelte, er hatte unverschämtes Glück und hat Nom recht schnell gelegt, er fand das Spiel klasse, ich denke, dass werden wir demnächst mal mit zwei Gearlocs angehen


    #6 Mit Picket gegen Gendricks: Und hier hat mich das Spiel auf den Boden der Tatsachen zurück geholt: Es ist Kunst ein Würfelspiel und wenn der Boss mit seinen ersten zwei Würfen 3 Bones würfelt*, steht man recht nackt da, zudem hatte der andere Fiesling Schwäche und ich konnte somit nur 1 Würfel pro Zug werfen, schade, der Bosskampf war dann nach 2,5 Stunden Spaß recht ernüchternd


    Fazit: Geniales Spiel! So gesuchtet habe ich noch keins meiner Brettspiele. Weitere Gearlocs sind bestellt und bei der Wave 2 bin ich auch sowas von dabei!


    *Ist das richtig, dass ich zwei Attributswürfel entfernen muss, wenn Gendricks in einem Wurf zwei Bones hat? War an der Stelle nicht kriegsentscheidend weil ich eh verloren hätte … und ein bisschen mies ist die Fähigkeit ja so oder so.

  • Kann man den größeren Referenzbogen im Nachgang nachbestellen oder anderweitig bekommen?

    Genau genommen sieht es so aus:

    1. Auflage: Es liegt ein Referenzbogen bei: Auf der Vorderseite ist der GARB und auf der Rückseite sind die Fähigkeiten erklärt

    2. Auflage: Es liegen zwei Referenzbögen bei: Ein etwas ausführlicher doppelseitiger GARB und ein doppelseitiger Bogen mit Fähigkeiten


    Den kurzen (originalen) Referenzbogen bekommst du nur in der 1. Auflage des Grundspiels. Die zwei Referenzbögen bekommst du ab der zweiten Auflage des Grundspiels, mit den Standalone-Erweiterungen Aus der Tiefe (Undertow) und Unkaputtbar (Unbreakable).


    Jetzt wird es etwas komplizierter: Mit der ersten kleinen Erweiterung "40 Days in Daelore" werden neue Fähigkeiten eingeführt, darum kommt die erste Auflage davon in einer größeren Schachtel und mit einem Referenzbogen, der die neuen Fähigkeiten erklärt. Ab der zweiten Auflage von 40 Days in Daelore kommt diese in einer kleineren Schachtel und ohne Referenzbogen, da ja jedem Grundspiel die beiden vollständigen Referenzbögen für alle Fähigkeiten (selbst die, die es bis dato noch nicht gibt, sondern erst mit späteren Erweiterungen kommen) beiliegen werden.


    In (ausschließlich) folgender Fallkonstellation hättest du ein Problem: Wenn du die erste Auflage des Grundspiels, aber die zweite Auflage von 40 Days in Daelore kaufst, werden dir die neuen Fähigkeiten von 40 Days in Daelore nirgendwo erklärt, bis du die beiden neuen Referenzbögen zusammen mit den großen Standalone-Erweiterungen kaufen würdest. Für diese (eher unwahrscheinliche) Fallkonstellation möchte Frosted Games anbieten, die beiden neuen Referenzbögen in einem kleinen Update Pack separat kaufen zu können. Darin ist dann möglicherweise auch das gefixte Gearloc-Sheet von Nugget.

  • *Ist das richtig, dass ich zwei Attributswürfel entfernen muss, wenn Gendricks in einem Wurf zwei Bones hat? War an der Stelle nicht kriegsentscheidend weil ich eh verloren hätte … und ein bisschen mies ist die Fähigkeit ja so oder so.

    Nein, ein Backup-Plan von Fieslingen wird unabhängig von der Zahl der gewürfelten Bones immer maximal einmal pro Zug ausgeführt. ;)


    PS: Du solltest dich so langsam mal an 2-handed heran trauen. Abgesehen davon, dass völlig andere Begegnungen auf dich warten, ist das Zusammenspiel der Gearlocs untereinander teilweise einfach genial. Sei allerdings gewarnt: Mit zwei Gearlocs hat das Spiel den höchsten Schwierigkeitsgrad.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Kurbalin: Dank dir!


    An 2-handed gehe ich nächste Woche. Ich wollte erst einen der Gearlocs „drauf“ haben, damit ich nicht an einem Abend die Fähigkeiten und Besonderheiten von zwei Gearlocs nachlesen muss. So habe ich Patchet und Picket recht sicher drauf und muss nur für Boomer nachlesen und entscheiden.

  • Als würde ich warten bis die 2. Auflage erscheint :lachwein:

    Warten kenn ich nicht und All-In ist mein Lebensmotto ;) 8o


    Mal ehrlich, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ich freue mich schon auf die nächste Welle. Muss mir heute mal den aktuellen Schreibtischblick von Frostet anhören wann die Vorbesteller-Aktion los geht.

  • Ben2

    Wird es zur 2. Auflage auch wieder ein Bundle zum Grundspiel geben oder nur für Wave 2 Content?


    Und falls ja, wie würde das aussehen?

    Grundspiel + Adventure Map + Premium Health?

  • Darin ist dann möglicherweise auch das gefixte Gearloc-Sheet von Nugget

    sry, dass ist an mir vorbeigegangen, was ist denn auf dem "aktuellen" nicht richtig?

    Ein Hinweis nur bei 4 Effekten, dass sie auch wirklich bis zum Ende des Gefechts gelten - falsch ist nichts.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Darin ist dann möglicherweise auch das gefixte Gearloc-Sheet von Nugget

    sry, dass ist an mir vorbeigegangen, was ist denn auf dem "aktuellen" nicht richtig?

    Da fehlt auf dem Gearlocbogen bei einigen Fähigkeiten der Zusatz "Für den Rest des Gefechts". Normalerweise werden Würfel ja nach ihrer Benutzung erschöpft, aber diese sechs Modifikatoren bleiben für das gesamte Gefecht im Aktiv-Slot. Das muss noch ergänzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Also alle Fähigkeitswürfel mit einem (A) bis auf Parieren (Ausweichschritt)?


    Oder Parieren auch? Hat schließlich auch ein (A).

    Zitat Übersichtsbogen Nugget:

    "Wennn dich ein Fiesling angreift und/oder Fähigkeiten benutzt, ignoriere den Schaden und/oder die Fähigkeiten dabei".


    Würde Nugget in diesem Gefecht praktisch fast unsterblich machen.

  • Also ich habe mal zu 3 meine erste Runde gegen Nom gespielt. Also ich finde den mit mehreren Leuten echt schlimm, im Solo kann ich mir den gut Vorstellen, aber mit mehreren Leuten ist der doch echr unfair, wenn man alleine gegen 4 Leute kämpft und einer von denen Level 20 ist.

    Nom ist wahrscheinlich machbar wenn man sich darauf vorbereitet das man mit einem starken Angriff sein ganzes Leben mit einem Schlag vernichtet, aber irgendwie finde ich das es schlechtes Gamedesign ist.


    Die Level 20er Gegner wirken für mich auch zu stark auf eine unfaire Art.


    Ansonsten hat mir das Spiel ganz gut gefallen, aber glaube nicht das ich meine Freunde überzeugen kann noch eine Runde zu spielen.

  • Wieso heißt das eigentlich bei Nugget bei der Erklärung der Würfelsymbole „Glücksgriff“ und bei den Fähigkeiten „Glückspilz“?

    Das klingt jetzt vielleicht etwas merkwürdig, aber der Würfel und somit auch die Fähigkeit heisst "Glückspilz". Das Würfelsymbol bzw. die Würfelsymbole heissen "Glücksgriff". Du hast also auf dem "Glückspilz"-Würfel sowohl die "Glücksgriff"-Seiten als auch zwei Leerseiten. Klingt halt seltsam, ist aber auch so (mit "Lucky" und "Lucky Choice") aus dem englischen übertragen.

  • aber irgendwie finde ich das es schlechtes Gamedesign ist.

    Die Erfahrung sagt mir, dass das eher schlecht gespielt ist. :)
    Nicht immer sitzt das Problem am Designtisch, manchmal sitzt es auch am Spieltisch.

    Es gibt zwei Möglichkeiten, TMB zu spielen:

    a) man spielt drauf los und lässt sich vom Tyrant überraschen.

    b) man kennt den Tyrant, oder guckt ihn sich im Vorfelde genau an, und arbeitet darauf zu, genau diesen Tyrant zu besiegen.


    Das ist der Sinn und Zweck des Ganzen, und der expliziten Regel, dass man sich den Tyrant vor Spielbeginn genau anschauen darf/soll. Diese Regel ist Teil des Spieldesigns, eben genau deshalb: Weil jeder Tyrant absichtlich seine Stärken und Schwächen hat.

    Ihr habt halt nach a) gespielt, einige der Regeln ignoriert, und schiebt das jetzt dem Spieldesign unter. WENN man nach a) spielt, muss man damit rechnen, dass man falsch geskillt hat, und auf die Mütze bekommt.


    Außerdem habt ihr gleich noch einen Fehler begangen: Ihr habt gedacht, Nom ist der beste Einstiegstyrant, weil er der kürzeste ist. Nom ist ein mittelschwerer Tyrant und absolut nicht für die erste Partie geeignet, da sind Drellen und Mulmesh besser geeignet. Nom sollte man erst angehen, wenn man schon zwei, drei, vier Partien gespielt hat. Übrigens steht auch nirgendwo, dass die Länge der Partie etwas über deren Schwere aussagt. :)

  • Das habe ich auch nach der Runde herausgefunden, aber die meisten fangen mit dem an denke ich mal und haben dann direkt probleme, wenn die mit mehreren Spielern spielen.


    Wie gesagt wenn man sich darauf einrichtet das man mit einem schlag viel schaden macht ist es machbar, aber ich finde es einfach schlechtes Gamedesign, wenn mit mehreren Spielern der Boss viel schwerer wird.

    Es heißt ja auch das er die Leute in die Arena schmeißt und denke das man deswegen Alleine kämoft und da wäre es finde ich besser, wenn man 1 gegen 1 er kämpfe machen würde, statt gegen alle aufeinmal.

    Man sollte auch erwähnen das der für den Einstieg nicht geeignet ist, da das erste Spiel oft entscheident ist ob man ein Spiel behält.

    Dementsprechend bleibe ich bei meiner Meinung das es schlechtes Gamedesign ist mit dem Boss 8o


    Ich habe aufjedenfall lust noch einpaar Runden zu spielen, aber meine Freunde bekomme ich dafür wahrscheinlich nicht überzeugt.

  • ergänzend dazu: Ja, die 20er Fieslinge haben es ECHT in sich, aber bis du zum ersten Mal auf einen triffst, solltest du auch deinen Gearloc schon fleißig aufgewertet haben. Im Regelfall begegnet dir der erste 20er Fiesling selbst in einer 4er Partie frühestens an Tag 5 und dann steht er allein gegen euch vier. Das ist der Weg, auf dem die Schwierigkeit in dem Spiel skaliert. Es ist ausdrücklich nicht so, dass es immer leichter wird, je stärker du bist, denn auch die Gegner werden mehr bzw. stärker. Auch ist ja ein Gearloc, der KO geht, kein Weltuntergang. Selbst wenn drei Gearlocs KO gehen, so lange am Ende noch einer da ist. Insofern ja: Das Spiel hat einen recht hohen Schwierigkeitsgrad, aber das ist ja auch genau das herausfordernde. Der Wiederspielwert wäre um einiges geringer, wenn man einfach so durch die Abenteuer und Tyrannen durchmarschieren könnte. Aber natürlich gibt es auch Spieler, denen diese Art von Spiel nicht liegt bzw. nicht gefällt. Das macht es dann zu einem ungeeigneten Spiel für diese Spieler, aber nicht zu schlechtem Gamedesign. Der Erfolg, den das Spiel über die letzten Jahre international hatte, sagt da etwas anderes aus. ;)

  • Da ich schon im Vorfeld gehört habe, dass zwei Gearlocks wohl die höchste Herausforderung bietet war ich nicht zu sehr überrascht (der Sprung von 1 auf 2 GL kommt mir aber schon doll vor).

    Jetzt überlege ich allerdings, wie sich das am "besten" anpassen lässt, damit die ersten Runden mit meiner Freundin nicht zu frustig werden.

    Ich dachte an Anpassungen wie: zusätzlicher Start-TP und / oder Loot, oder eine Anpassung bei der Berechnung des BS auf z. B. Tag x 1,5.

    Ich möchte da nochmal ein Update geben:

    Mittlerweile haben wir 3 Partien ohne Anpassungen gespielt und jede davon gewonnen! 🥳

    1. Nugget und Ghillie vs. Nom (leichter SG)
    2. Patches und Tantrum vs. Mulmesh (leichter SG)
    3. Picket und Tantrum vs. Drellen (mittlerer SG)

    Warum wir so gut abschneiden weiß ich auch nicht (allerdings habe ich mittlerweile insgesamt 13 Partien und einiges an Spielzeit auf der Uhr).


    Das Spiel macht uns beiden auf jeden Fall riesen Spaß! Solo liebe ich es und zu zweit gefällt es uns auch super, obwohl wir bislang nicht mit koop. Spielen warm wurden. :)


    Wave 2 wird auf jeden Fall vorbestellt. Bei aktuell >30h Spielzeit nach zwei Wochen finde ich das auch gerechtfertigt. 😉

    2 Mal editiert, zuletzt von flousen ()

  • Wie gesagt wenn man sich darauf einrichtet das man mit einem schlag viel schaden macht ist es machbar, aber ich finde es einfach schlechtes Gamedesign, wenn mit mehreren Spielern der Boss viel schwerer wird.


    Es heißt ja auch das er die Leute in die Arena schmeißt und denke das man deswegen Alleine kämoft und da wäre es finde ich besser, wenn man 1 gegen 1 er kämpfe machen würde, statt gegen alle aufeinmal.

    Machst du den im Vergleich höheren Schwierigkeitsgrad am Gefechtsstapel fest? Dann geht doch direkt auf den Tyrannen los. Das Gefecht endet ja sofort erfolgreich, sobald dieser besiegt wurde. Klar, wenn keiner eurer Gearlocs durch die Dickhaut 3 kommt und Nom dann auch noch einen Verteidigungswürfel hat, wird es hart. Aber das hättet ihr vermeiden können, wenn ihr euch Nom vorher angeschaut hättet. Genauso, wie ihr dann gewusst hättet, dass ihr schon an Tag 7 den ersten Versuch starten solltet, weil der GS bei drei Spielern dann nur einen 20er- und einen 1er-Fiesling enthält.


    Ich habe am Wochenende auch drei Partien gespielt (insgesamt meine vierte bis sechste Partie). Zwei davon gegen Nom. Zuerst zu zweit, ebenfalls ohne vorher die Tyrannenkarte zu lesen. An Tag 7 waren das dann 2 5er- und 4-1er-Fieslinge plus Nom. Dachten auch, das werden wir nicht schaffen. Dank Ghillies Tierbegleitern war es dann aber gut machbar. Solo im nächsten Anlauf, dem Vorwissen zu Nom und drei Tierbegleitern war es dann sogar ziemlich einfach.


    Gestern dann noch solo gegen Mulmesh, wieder mit Ghillie. Und auch der war kein Problem. Man merkt schon sehr deutlich, wie stark sich die Erfahrung mit den Gearloc-Skills auswirkt auf den Spielverlauf. Hätte ich vorher nicht so gedacht.


    Ich bin jedenfalls absolut begeistert von Too Many Bones und werde auch bei Welle 2 wieder mitmachen.

  • Ich hatte die Granadierin, keine Ahnung wie die heißt. Hätte ich einpaar Granaten auf lager hätte ich den mit einen großen Angriff wegsprengen können. Also machbar ist der aufjedenfall, aber der Schwierigkeitsgrad ist halt bei Nom schon ein großer Unterschied mit mehr Spielern.


    Wenn ein Level 20er bei ihm dabei ist kommt man überhaupt nicht so leicht dazu die umzubringen die wo wir in unseren beiden Kämpfen gegen Nom hatten waren einmal mit Flug 2 und 1 mal mit Zäh. Also wäre es sehr schwer den 20er zu töten, da man so hart angegriffen wird. Da müsste man schon sehr auf Leben und Verteidung skillen da man da eine weile durchhällt und wenn man das macht hat man nicht so viel Angriff was dazu führt das man Nom wenig schaden macht und dann geht es so weiter mit den nächsten Gearlocks.


    Wenn ich alleine Spielen würde wäre nur 1 5er und 3 1er dabei was den Kampf um einiges leichter macht.


    Oh moment jetzt sehe ich meinen Fehler 🤣

    Im zweiten Kampf war Nom gleich mit dem 20er im Kampf obwohl da nur 3 1er dabei sein sollten, dann könnte man sich auf den 20er konzentrierrn bevor Nom kommt. Oder war das nur bei der Begegnung so das Nom zuletzt kommt.


    Wenn ja nehm ich alles zurück :lachwein:

    2 Mal editiert, zuletzt von Germanicus ()

  • Und ich habe Nom bis jetzt im Spiel mit mehr als 1 Gearloc als zu leicht empfunden. Weil ich bis gerade eben dachte, dass auch immer nur maximal 1 Fiesling auf der Spielmatte ist... :rolleyes:
    Da muss ich meiner Frau und Tochter wohl sagen, dass wir den nochmal angehen müssen.

  • Dass du den 20er nicht töten musst, sondern deine volle Angriffskraft auf Nom fokussieren kannst (weil, sobald der tot ist, ihr gewonnen habt) hast du gelesen?


    Da ist das bei Drellen schon ärgerlicher. Da haben wir zusätzlich zu den zwei 1er Giftigegnern Settup auch noch einen 20er Giftlurch gezogen, die dann tatsächlich alle vorher sterben mussten. War knackig, aber auch möglich. :)

  • Londification

    Warum habe ich das deutsche TMB in eine englische Version gewechselt:


    Als erstes ist für mich englisch in vielen Bereichen die wesentlich direktere Sprache. Man kann mit weniger Worten wesentlich mehr klar machen.

    Ich habe TMB angefangen auf deutsch zu letnen hatte aber, gerade wenn ich mir die Gearlocs genauer angesehen habe, so viele Fragezeichen das ich recht schnell die englischen PDF‘s von der CTG Homepage runtergeladen habe und habe eas Spiel (und die Gearlocs) in englisch wesentlich besser und schneller verstanden.

    Das ist nun nicht unbedingt die Schuld von Frosted aber ich hatte bei vielen Dingen (Lockpicking, wann wird welche Fähigkeit wie angewendet, etc pp) das „Gefühl“ das es in deutsch noch interpretierbarer geschrieben ist als es schon im englischen ist. Da bin ich besseres gewohnt.

    Ich hatte mit Clash of Cultures auch ein ähnliches Problem und auch da fiel es mir mit der englischen Anleitung wesentlich einfacher das Spiel zu lernen.

    Aber insgesamt habe ich tatsächlich das Gefühl das man sich mit all diesen Projekten die nun gleichzeitig laufen (20 Strong, Hoplo, TMB, Elder Scrolls, das neue Endeavour) etwas übernommen hat.


    Dazu ist auf englisch nunmal alles zu bekommen. Frosted hat sich vorgenommen auch alles zu bringen aber a) dauert es noch eine Zeitlang und b) ist es sogar wesentlich teurer (ich glaube fast 5€ bei den Gearlocs mittlerweile). Daher graut mir auch schon vorm Black Friday 🫣.


    So, aber was noch schwerwiegender ist, ist die Art wie sich Frosted entwickelt.

    Ich war für ca. 1-2 Monate auf deren Discord und die Art und Weise wie Ben und andere Frosted Mitarbeiter auf, mMn, berichtigte und sachliche Kritik reagieren ist einfach unterirdisch.

    Fall 1 war die letzte Erweiterung zu Nemos War ind der ein User fragte wo die Multiplayer Inhalte sind in der deutschen Version.

    Antwort: haben wir rausgelassen da es ja eigentlich ein Solospiel ist. Sorry, das ist etwas das man aber im vorhinein, bevor man das verkauft klar zu kommunizieren hat denn eventuell wäre das ein Grund gewesen auch da für den ein oder anderen die Erweiterung auf englisch zu holen im KS da auf deutsch nun das Spiel nicht komplett ist.

    Fall 2 war bei mir die Situation mit 20 Strong. CTG hat klar kommuniziert „es lief kacke und nach dem Hoplo Drama verkaufen wir keine englischen Versionen davon auf der Spiel bevor die Auslieferung an die Baker nicht zumindest gestartet hat“.

    Soweit so gut. Frosted jedoch bestand darauf seine Exemplare schon verkaufen zu wollen. Nun wurden also die Frosted Vorbestellungen ausgeliefert und in Essen verkauft aber die deutschen Baker sitzen mit einer langen Nase da. Gleiches ist ja mit TMB auch passiert. Hier haben alle Vorbesteller das Spiel längst aber die deutschen Baker noch nicht.

    Sehr unschön und ich weiß nicht ob der Rufschaden für Frosted das Wert war denn es kommt nunmal salty rüber. Zumal CTG da ordentlich kommuniziert hat und von Frosted hat man nichts dazu gehört. Ich bekam nur ne blöde Antwort das ich ja auch nicht ALDI für Probleme von Barilla verantwortlich machen kann. Tolle Antwort.

    Fall 3 ist die eMail Adresse um einen Widerruf des Kaufes zu tätigen. Durch Zufall habe ich von einem Kumpel erfahren, der tatsächlich noch auf deren Discord ist, das die eMail im Formularblatt und die in JEDEM Impressumsbereich steht „quasi tot“ ist und da nichts bearbeitet wird. Ähhhh, das geht schon in Richtung arglistige Täuschung. Und auch hier war dann im Discord wieder dieser unterschwellige Ton das man da ja selbst dran Schuld ist wenn man da hin schreibt.

    Da nin ich heute noch am überlegen ob man dafür nicht sogar mal nem Anwalt das steckt oder dem Verbraucherschutz.

    Fall 4 und momentan der letzte war das sich jemand über seine Chips im TMB Spiel beschwert hat da die fast alle verkratzt sind und hat davon ein Foto gepostet. Das sah aus als wäre jemand mit einem Schlitzschraubendreher Amok gelaufen. Das waren richtig tiefe Kratzer durch die Schutzschicht. Das hääte man an CTG geschrieben und 1-2 Wochen später Ersatz bekommen. Für Ben jedoch war das alles ok und er soll sich nicht so haben. Dafür wäre der Schutzlack ja schließlich da. Geht gar nicht.


    Für mich hat sich Frosted erledigt und ich werde den Verlag meiden und boykottieren.

    Ähnlich zu Schwerkraft.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Bender30:

    Ich wäre ja vorsichtig in einem öffentlichen Forum mit Anwalt zu drohen oder von arglistiger Täuschung zu sprechen,

    ich habe allerdings auch nicht deine Erfahrungen gemacht.


    Beschädigtes Spielmaterial sollte aber grundsätzlich immer getauscht werden, im Zweifelsfall kann man Wäre innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (14 Tage?) ohne Angabe von Gründen zurück schicken.

  • Fall 4 und momentan der letzte war das sich jemand über seine Chips im TMB Spiel beschwert hat da die fast alle verkratzt sind und hat davon ein Foto gepostet. Das sah aus als wäre jemand mit einem Schlitzschraubendreher Amok gelaufen. Das waren richtig tiefe Kratzer durch die Schutzschicht. Das hääte man an CTG geschrieben und 1-2 Wochen später Ersatz bekommen. Für Ben jedoch war das alles ok und er soll sich nicht so haben. Dafür wäre der Schutzlack ja schließlich da. Geht gar nicht.

    Die Situation habe ich auch mitbekommen und etwas anders wahrgenommen:

    Der Ersteller des Fotos hat es tatsächlich so beschrieben wie du es hier tust, für mich war das auf dem Foto aber absolut nicht ersichtlich. Und soweit ich mich erinnere ging es Ben genauso.

    Bens Reaktion war meiner Erinnerung nach, dass oberflächlich zerkratzte Chips (die offenbar in dieser Charge jeder hat, zumindest kam es so rüber) nicht vermeidbar sind und dementsprechend nicht ersetzt werden können. Er hat aber auch gesagt, dass bei Beschädigungen, die so sind wie sie beschrieben wurde (zerkratzt, wie mit einem Schraubenzieher) natürlich ersetzt werden!

    Ich finde auch, dass eine eher negative Stimmung von Ben in der Situation durchkam, was aber offenbar daran lag, dass sich aktuell sehr viele wegen oberflächlicher Kratzer beschweren, die überhaupt erst in Lichtreflexionen sichtbar werden (also kein wirkliches Problem darstellen).


    Was die Übersetzung angeht wurden durch FG wohl auch einige Regeln umformuliert, weil sie im englischen missverständlich ausgedruckt wurden. Inwieweit das stimmt kann ich nicht sagen. Ich habe nur die deutsche und bin trotz einiger Unklarheiten sehr zufrieden damit.

  • Ich kenne die Qualität der Chips dank Hopli, Cloudspiere, burncycle und Co recht gut aber das

    ist nicht mehr oberflächlich. Gerade wenn man es sogar spürt.

    Ich habe auch „zerkratzte Chips, das lässt sich mMn auch kaum verhindern aber da ist das tatsächlich oberflächlich.


    Und das mit der toten Kontaktmail hat ja jemand schon gepostet.

    Soweit ich weiß ist die „tote“ eMail immer noch über all in den Impressumsbereichen und auf dem Widerrufsformular als Kontaktemail niedergeschrieben.


    Davor hatte ich 2 Wochen und ein Kollege 4 Wochen auf eine Antwort gewartet.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich kenne die Qualität der Chips dank Hopli, Cloudspiere, burncycle und Co recht gut aber das

    ist nicht mehr oberflächlich. Gerade wenn man es sogar spürt.

    Ich habe auch „zerkratzte Chips, das lässt sich mMn auch kaum verhindern aber da ist das tatsächlich oberflächlich.

    Sieht in der Tat nicht besonders gut aus.

    Sehr nett ausgedrückt :lachwein:

  • ABER ich habe natürlich keine Ahnung wie es am Ende ausging.

    Das muss ich zugeben und sollte definitiv nicht unter den Tisch fallen.

    Das wäre mir da noch wichtig zu sagen aber ich fand die Reaktion darauf halt nicht schön.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    Einmal editiert, zuletzt von Bender30 ()