[2017] Too Many Bones

  • Was ich nur schade finde aufgrund der neuen Größe des Kartons: die Erweiterungen passen nicht hinein. Wäre irgendwie cool gewesen, aber vermutlich nicht darstellbar, da ja noch viel mehr Erweiterungen kommen werden (hoffentlich). An die deutschen Vorbesteller: wie viel habt ihr alles verpackt? Habt ihr die beiden Erwartungen einen Karton fusioniert oder wie geht ihr vor?

    Ich stelle mal die Behauptung in den raum, dass du bestimmt viele Leute finden wirst, die sehr gerne ihren alten Riesen-Karton gegen deinen neuen, kleineren tauschen würden ;)

    Da sollte dann auch genug Luft für einen ganzen Haufen an Erweiterungen sein ^^

  • Was ich nur schade finde aufgrund der neuen Größe des Kartons: die Erweiterungen passen nicht hinein. Wäre irgendwie cool gewesen, aber vermutlich nicht darstellbar, da ja noch viel mehr Erweiterungen kommen werden (hoffentlich). An die deutschen Vorbesteller: wie viel habt ihr alles verpackt? Habt ihr die beiden Erwartungen einen Karton fusioniert oder wie geht ihr vor?

    Ich stelle mal die Behauptung in den raum, dass du bestimmt viele Leute finden wirst, die sehr gerne ihren alten Riesen-Karton gegen deinen neuen, kleineren tauschen würden ;)

    Da sollte dann auch genug Luft für einen ganzen Haufen an Erweiterungen sein ^^

    War das nicht ein Kallax-unfreundliches Maß? Dann nein danke 😅

  • So, gestern auch mal mein Bundle-Paket, dass von FrostedGames ausgepackt. Das Material ist sowieso der Knaller, aber auch alles andere gefällt mir sehr gut!


    Was ich nur schade finde aufgrund der neuen Größe des Kartons: die Erweiterungen passen nicht hinein. Wäre irgendwie cool gewesen, aber vermutlich nicht darstellbar, da ja noch viel mehr Erweiterungen kommen werden (hoffentlich). An die deutschen Vorbesteller: wie viel habt ihr alles verpackt? Habt ihr die beiden Erweiterungen in einen Karton fusioniert oder wie geht ihr vor? Man könnte ja auch bis auf die Neoprenmatten alles in der Hauptbox unterbringen und den Rest in einen Erweiterungskarton auslagern, nur kriegt man die dann nicht ganz so gut raus.

    Dafür gibt es dann die handliche Trove-Chest

  • So, gestern auch mal mein Bundle-Paket, dass von FrostedGames ausgepackt. Das Material ist sowieso der Knaller, aber auch alles andere gefällt mir sehr gut!


    Was ich nur schade finde aufgrund der neuen Größe des Kartons: die Erweiterungen passen nicht hinein. Wäre irgendwie cool gewesen, aber vermutlich nicht darstellbar, da ja noch viel mehr Erweiterungen kommen werden (hoffentlich). An die deutschen Vorbesteller: wie viel habt ihr alles verpackt? Habt ihr die beiden Erweiterungen in einen Karton fusioniert oder wie geht ihr vor? Man könnte ja auch bis auf die Neoprenmatten alles in der Hauptbox unterbringen und den Rest in einen Erweiterungskarton auslagern, nur kriegt man die dann nicht ganz so gut raus.

    Mich stört es nicht, daß es separate Boxen sind, allerdings gewaltig, daß die zusätzlichen Kartons nicht das selbe Maß haben. Wie das Grundspiel 😤 Das sieht im Regal nämlich blöd aus.

  • Mich stört es nicht, daß es separate Boxen sind, allerdings gewaltig, daß die zusätzlichen Kartons nicht das selbe Maß haben. Wie das Grundspiel 😤 Das sieht im Regal nämlich blöd aus.

    Finde ich nicht 😜


    PS: die große TMB Grundbox gibt es ja nicht mehr…

    Das sieht richtig gut aus. Leider habe ich nicht den Platz ,um es so hübsch zu präsentieren.

  • Sobald diese Trove Chest in Deutschland verfügbar ist, wird die gekauft. Ich bin mir schon beim Anspielen von TMB sicher gewesen, dass ich hier einfach alle Inhalte direkt haben muss. Und dann gibts an der Kiste kein Vorbei.

    Ich hab am Wochenende die Trove Chest beladen. Man ist das Ding nice. Aber soooo schwer 🤣

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • Falls jemand diese Spielmatte haben sollte:
    Too Many Bones: Unbreakable by Chip Theory Games - TMB Large Playmat (double-sided) - Gamefound


    Lohnt die sich? Ist die Aufteilung der Felder auf der Matte für alle Erweiterungen ausreichend?

    Die lohnt nur, wenn ihr wirklich immer zu viert spielt und nen riesen Tisch habt.

    Bei weniger Spielern ist das kleine, modulare Set besser.

    Die Erweiterungen erhöhen den Platzbedarf nicht, nur die Spieleranzahl erhöht ihn.

  • Die lohnt nur, wenn ihr wirklich immer zu viert spielt und nen riesen Tisch habt.

    Bei weniger Spielern ist das kleine, modulare Set besser.

    Die Erweiterungen erhöhen den Platzbedarf nicht, nur die Spieleranzahl erhöht ihn.

    Danke für die Rückmeldung. Das es modulare Matten gibt, wusste ich nicht. Die habe ich jetzt auch gefunden. Die finde ich sogar noch besser. :) Dank dir für den Hinweis! :)

  • So...ich blutiger TMB-Anfänger habe jetzt auch das Frosted Games Paket bekommen mit den beiden extra Gearlocs und den Premium Health Chips.


    Jetzt habe ich einen 3d-Drucker und drucke für alle sinnvollen Spiele Inlays. Bei dem Game wird mir allerdings die Sortierung noch nicht so klar und was diese "Trove Chest" in der Aufteilung bringt. Jendenfalls brauche ich die nicht, weil ich wie gesagt ein Inlay drucken möchte. Jetzt habe ich schon herausgefunden, dass es einen Unterschied große und jetzt kleine Box gibt. Abe wie sortiert man den ganzen Spaß am besten.


    Würde z.B.


    Too many bones (smaller box edition) - ultra condensed storage by Paaar
    -- NB! This print is for the new, smaller box of "Too many bones" -- I love the Too Many Bones game, but all those expansions do claim a lot of shelf space. In…
    www.thingiverse.com


    diese Variante "reichen"? Oder bringt es nicht "viel" Vorteil wenn nur die Würfel nach Gearlocs und anderen Würfel trennt. Bin da völlig überfragt daher die dumme Frage...

  • Ich persönlich würde dir empfehlen es ein paar mal zu spielen. Und dann dementsprechend entscheiden. Inwiefern zusätzliches Material in die aktuelle Box dann noch rein passt kommt auch hinzu. Sofern du das dann überhaupt in Betracht ziehst. Meine persönliche Meinung auch als tmb Anfänger.

  • Ich kann diese hier sehr empfehlen:



    Dodgy Too Many Bones and Undertow Character Case by tpancoast
    This is a character case for either Too Many Bones or Too Many Bones: Undertow. It was specifically designer for Undertow because other character cases I have…
    www.thingiverse.com

    Die erleichtern schon eine Menge!!


    Alles andere ist Geschmackssache. Aber zwei Grundsätze kann ich weitergeben:


    a) DIE perfekte Aufteilung zum Lagern gibt es nicht (die Trove Chest ist aber nahe dran)

    b) Es wird nie, nie, niemals alles in eine Schachtel passen. Schon gar nicht in die Grundspielsschachtel.

  • Muss mir nochmal ein bisschen Luft über den Support machen:


    Bei mir hat ein Gearloc Tray und ein paar Kleinigkeiten gefehlt (englischer Gameplay All-In inkl. Trove Chest). Ich habe jetzt über 1 Jahr (14 Monate) jeden Monat nachgefragt, wie es mit Ersatz aussieht. Wurde immer wieder vertröstet, dass Ersatz erst mit der neuen Lieferung Trove Chests rausgeht. Vor einem Monat hieß es dann, neue Trove Chests gehen langsam raus, Ersatz für Kleinteile dauert aber trotzdem noch 2-3 Monate - mir wurde aber für die ewige Warterei ein kleiner Refund zugesprochen. Und seitdem (4 Wochen her) ist absolute Funkstille. Keinerlei Reaktion mehr auf meine Mails, wo sonst die Antwort immer am folgenden oder spätestens 2 Tage danach kam.


    Sehr frustrierend...

  • Frage zu den Wutwürfeln von Tantrum:

    z.B. Würfel Nr. 1 Seite 1.4.

    Ich erkenne 3 Blitze? oder 2 Bones. Was mache ich mit den Blitzen? Falls es denn Blitze sind.

    Die gehören nur zum Rage Progress ist einfach das Symbol. Es ist keine separate Fähigkeit, die man ausführen kann.

    Du hast hier nur die Möglichkeit die 3 Bones zu nutzen oder die Wut weiter voranzutreiben :)

  • Noch 2 Fragen:

    Gift 2: erleide ich 2 Schaden und drehe den Würfel dann auf die 1 oder erleide ich zu Zugbeginn 2x 1 Schaden?


    Boomer: mit einer Bombe wähle ich ein Feld. Wenn ich angreife, darf ich dann z.B. mit der Bombe ein anderes Feld anvisieren als mit den Angriffswürfeln (Schwerter)? So wurde es für mich überraschend in einem Video dargestellt.


    Dickhaut und Zäh gelten auch für Bomben?

    Einmal editiert, zuletzt von Valadir2 ()

  • Du erleidest bei Gift 2 zu Zugbeginn zwei Schaden, korrekt.


    Boomer ist korrekt dargestellt. Es ist enorm wichtig zu verstehen, dass Boomer mit ihrer Bombe keinen klassischen Angriff ausführt. Daher kann sie so auch Gegnern schaden, die unanzielbar sind, indem sie die Bombe auf deren Feld (nicht die Gegner selbst) wirft.


    Da sich Dickhaut und zäh auf eingehenden Schaden der Fieslinge beziehen, gelten sie auch für Bomben.

  • Ups, hab ich gleich mal falsch gespielt. Ich habe immer nur 1 Schaden pro Runde zugewiesen. Ich dachte, die Zahl auf dem Würfel wäre nur der Countdown. 😱

  • Du erleidest bei Gift 2 zu Zugbeginn zwei Schaden, korrekt.

    Ups, hab ich gleich mal falsch gespielt. Ich habe immer nur 1 Schaden pro Runde zugewiesen. Ich dachte, die Zahl auf dem Würfel wäre nur der Countdown. 😱

    Ist er auch, aber es steht immer drauf, wieviel Schaden aktuell. Also Gift2 = 2Schaden, dann runter auf 1 stellen. Neue Runde: 1 Schaden und weg den Würfel - sofern dieser nicht aufgefrischt wird.

  • Ups, hab ich gleich mal falsch gespielt. Ich habe immer nur 1 Schaden pro Runde zugewiesen. Ich dachte, die Zahl auf dem Würfel wäre nur der Countdown. 😱

    Ist er auch, aber es steht immer drauf, wieviel Schaden aktuell. Also Gift2 = 2Schaden, dann runter auf 1 stellen. Neue Runde: 1 Schaden und weg den Würfel - sofern dieser nicht aufgefrischt wird.

    Das hab ich oben auch so verstanden … aber nicht deutlich geschrieben. Dank dir für das nochmal deutlich darstellen! 👍

  • gefettet. gilt das zum Beispiel auch für Gegner, die sich für eine Runde im die Lüfte erheben?

  • ....

    Boomer ist korrekt dargestellt. Es ist enorm wichtig zu verstehen, dass Boomer mit ihrer Bombe keinen klassischen Angriff ausführt. Daher kann sie so auch Gegnern schaden, die unanzielbar sind, indem sie die Bombe auf deren Feld (nicht die Gegner selbst) wirft.

    gefettet. gilt das zum Beispiel auch für Gegner, die sich für eine Runde im die Lüfte erheben?

    Ja.

    Begründung:

    But can still be damaged…

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky ()

  • Noch eine Frage zu Boomer und Napalm:

    Zitat: " Napalm (F/Z)- Zugbeginn dieses Fieslings: Er erhält # Schaden für X # Runden. Dann reduziere # Runden um 1"


    Reduzieren verstehe ich noch (?): von z.b. 2x3 auf 2x2 auf 2x1 auf Bones. Korrekt?


    Was aber bedeutet 2x3 in den 3. Runde? Wieviel Schaden erhält der Fiesling. Wieviel Schaden wäre es in Runde 1?

    Ich stehe leider komplett auf dem "Schlauch".

  • Ich hab jetzt auch meine ersten Partien gespielt.

    Erste Runde Nom mit Patches im leichten Schwierigkeitsgrad vermöbelt.

    Dann Mulmesh mit Ghillie auf normal vermöbelt. Kam mir beides fast zu leicht vor, hatte aber bestimmt auch Würfel- und Fiesling-Glück.

    Als nächstes mit Boomer und Picket gegen Mulmesh angetreten und total vermöbelt worden...


    Da ich schon im Vorfeld gehört habe, dass zwei Gearlocks wohl die höchste Herausforderung bietet war ich nicht zu sehr überrascht (der Sprung von 1 auf 2 GL kommt mir aber schon doll vor).

    Jetzt überlege ich allerdings, wie sich das am "besten" anpassen lässt, damit die ersten Runden mit meiner Freundin nicht zu frustig werden.

    Ich dachte an Anpassungen wie: zusätzlicher Start-TP und / oder Loot, oder eine Anpassung bei der Berechnung des BS auf z. B. Tag x 1,5.


    Habt ihr Mal solche Anpassungen vorgenommen und Erfahrungen damit gemacht? Oder Tipps dahingehend? Ansonsten werde ich einfach selbstständig experimentieren.


    Solo hab ich auf jeden Fall noch viel Lust auf das Spiel! Bin gespannt, wie lange mein Hype bestehen bleibt. :)

  • Ich würde sagen: einfach spielen und genießen. Gearlocs ausprobieren und dann sehen was passt.

    Meine Frau und ich spielen immer zu zweit (daher 2 Gearlocs) ohne Anpassungen.

    Klar, man kann mal nen miesen Encounter ziehen. Aber generell ist das Spiel schon gut darauf ausgelegt. Vergiss das Scouting nicht. ;)

    Picket (ich) und Boomer (sie) haben aber auch schon gut die Battlemat leer gefegt.

  • Für die erste Runde zu zweit würde ich eine geschickte garloc Wahl empfehlen. Mit Ghillie hast du den vermutlich stärksten gearloc (die fünf neuen muss ich noch häufiger spielen um das beurteilen zu können) dazu noch picket als Tank dann hast du ein sehr solides Team.

    Ich würde nichts an den Regeln anpassen. Wichtig ist gerade am Anfang sich vor dem eigentlichen Spiel Zeit zu nehmen und den garloc versuchen zu verstehen und sich zu überlegen wie man ihn spielen will. Die Tipps auf dem sheet sind da schon nicht schlecht auch wenn ich meist anders spiele 🙈

  • Noch eine Verständnisfrage zu Ghillie und Schildbrecher:


    Zitat: " Schildbrecher (S) - Füge (nur!) den Defensiv-Würfeln deines Ziels #Schaden zu und ignoriere Dickhaut"


    D.h.: bei 2 Defensivwürfeln mit je einer 1 und Schildbrecher 5 entferne ich beide Defensiv-Würfel vom Fiesling und die Eigenschaft Dickhaut wird beim gleichgzeitigen Angrifff ignoriert? Mit Schildbrecher füge ich definitiv dem Fiesling keinen Schaden zu?

  • Noch eine Verständnisfrage zu Ghillie und Schildbrecher:


    Zitat: " Schildbrecher (S) - Füge (nur!) den Defensiv-Würfeln deines Ziels #Schaden zu und ignoriere Dickhaut"


    D.h.: bei 2 Defensivwürfeln mit je einer 1 und Schildbrecher 5 entferne ich beide Defensiv-Würfel vom Fiesling und die Eigenschaft Dickhaut wird beim gleichgzeitigen Angrifff ignoriert? Mit Schildbrecher füge ich definitiv dem Fiesling keinen Schaden zu?

    Ja. Der gesamte Schaden geht NUR in die Schilde. Überschüssiger Schaden verfällt. Dafür gilt der gesamte Schaden, du ziehst für Dickhaut keinen Schaden ab.

  • Ich freue mich für alle, die es jetzt auch durch die deutsche Version besitzen.

    Für mich einfach seit Jahren mein liebstes Spiel und bietet so viel Abwechslung.

    Als kleiner Upgrade-Tip: Ich nutze schon längerem die Beutel von City of Kings für die Baddies (1/5/20), die passen auch von der Optik recht gut dazu.

    Es gehen natürlich auch andere Beutel, man erspart sich aber eben damit das Mischen der Chips.



    Einmal editiert, zuletzt von Samp72 ()

  • Hatte ich auch mal probiert. Aber erstens habe ich Angst, dass sich die Chip-Oberflächen abnutzen und zweitens muss ich ja beim Scouting Chips herauslegen bzw. bei bestimmten Vorgängen die Chips nach HINTEN sortieren. Beide wären dann außerhalb der Beutel. Daher bin ich zum normalen Stack-System in den Trays zurückgekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Gestern auch wieder die Regeln zu Gemüte geführt (habe Grundbox mit +1Gearlok)....einzig etwas Bitternis, obwohl schon beigefügt die Solo-Start-Events.. (What to do? What to do?).... immer das "Gleiche"... wie geht ihr damit um? Stur immer das Gleiche Ausgewählt? Immer fein den Flavor-Text gelesen?

  • Gestern auch wieder die Regeln zu Gemüte geführt (habe Grundbox mit +1Gearlok)....einzig etwas Bitternis, obwohl schon beigefügt die Solo-Start-Events.. (What to do? What to do?).... immer das "Gleiche"... wie geht ihr damit um? Stur immer das Gleiche Ausgewählt? Immer fein den Flavor-Text gelesen?

    Einfach nach dem 2. Mal ignorieren. Inzwischen handele ich die drei Tage nur noch nach Loot, Trainingspunkten usw. ab.


    Bin aber seit kurzem glücklicher Age of Tyranny Besitzer, die auch neue Encounter für die ersten Tage enthält. Die Besitzer der Froisted-Version müssen da natürlich noch etwas warten. Ich finde das aber auch nicht so wild, die drei Tage zu überstehen. Sieh es einfach als erweitertes Setup an.

  • Gucke, BigDaddy , das ist die Matte, die du unter die "unnützliche" Matte legst. Jetzt hast du was noch "Unnützlicheres" gesehen. :)
    (Aber ich spiele auch nie wieder ohne Unterlage ...)

    ich will diese unnütze Matte auch haben...

    Chip Theory Games International Store - Shop Chip Theory Games
    Shop Chip Theory Games in UK, Europe, Asia, Australia, Africa, Middle East, and more
    chiptheorygames.com


    Oder


    "ZU VIELE KNOCHEN" Kautschuk Gefechts Playmat
    Kompatibel mit "TOO MANY BONES", sowie allen Erweiterungen. Das Originalspiel wird benötigt, um diese Playmat nutzen zu können. Diese Gefechts Playmat bietet…
    unspielbar.com