[2017] Too Many Bones

  • Ich hoffe so. Wir haben ja in den letzten Wochen viel gespielt - immer wieder erneut mit Leuten, die TMB nicht mal kannten, und von mir NUR die Regelerklärung bekamen - und ihren Gearloc-Sheet ausgehändigt. Nach der Erklärung hab ich zu allen gesagt, jetzt noch mal kurz die wichtigen Details lesen und fertig.

    Jeder konnte praktisch ohne Fragen spielen - das war schon eine Wonne anzusehen.

    Meine Vermutung .. für die native englishspeaker funktioniert es genauso bzw sollte es genauso funktionieren.
    Meinen Glückwunsch, dass ihr es geschafft habt, das ins Deutsche zu portieren.

  • Ich hoffe so. Wir haben ja in den letzten Wochen viel gespielt - immer wieder erneut mit Leuten, die TMB nicht mal kannten, und von mir NUR die Regelerklärung bekamen - und ihren Gearloc-Sheet ausgehändigt. Nach der Erklärung hab ich zu allen gesagt, jetzt noch mal kurz die wichtigen Details lesen und fertig.

    Jeder konnte praktisch ohne Fragen spielen - das war schon eine Wonne anzusehen.

    Das klingt hoffnungsvoll! :)

    Was mir aber an TMB ganz grundsätzlich auch sehr gefällt ist, dass es sich, abseits der Gearlocs, ganz prima "beim Spielen" erklären lässt. Zumindest, wenn ich selbst mitspiele. Einfach loslegen, und direkt mit dem ersten Encounter die Encounterregeln erklären, dann die Möglichkeiten im Ausruhen-Schritt und den Tageswechsel und mit dem zweiten Encounter dann den Aufbau eines Gefechts und dann während des Gefechts (die Reihenfolge wird ja ohnehin ausgewürfelt) die grundsätzlichen Gefechtsregeln (bewegen, Ziel wählen, Würfel wählen, Würfel würfeln, Würfel zuteilen bei Gearlocs, bzw. Ziel wählen, Bewegen, Fähigkeiten, Würfel bei Fieslingen), und das alles, während man schon unterwegs ist. Das ist schon angenehmer als alles vor dem Spiel darzulegen, und ist bei TMB besonders einfach umzusetzen.

  • Das klingt hoffnungsvoll! :)

    Was mir aber an TMB ganz grundsätzlich auch sehr gefällt ist, dass es sich, abseits der Gearlocs, ganz prima "beim Spielen" erklären lässt. Zumindest, wenn ich selbst mitspiele. Einfach loslegen, und direkt mit dem ersten Encounter die Encounterregeln erklären, dann die Möglichkeiten im Ausruhen-Schritt und den Tageswechsel und mit dem zweiten Encounter dann den Aufbau eines Gefechts und dann während des Gefechts (die Reihenfolge wird ja ohnehin ausgewürfelt) die grundsätzlichen Gefechtsregeln (bewegen, Ziel wählen, Würfel wählen, Würfel würfeln, Würfel zuteilen bei Gearlocs, bzw. Ziel wählen, Bewegen, Fähigkeiten, Würfel bei Fieslingen), und das alles, während man schon unterwegs ist. Das ist schon angenehmer als alles vor dem Spiel darzulegen, und ist bei TMB besonders einfach umzusetzen.

    Das ist halt auch der Vorteil, wenn es nicht irgendwie eine rotierenden Startspieler gibt, sondern die Verwaltung (Encounter ziehen, Alternative wählen, Baddies stacken) von einem Spieler übernommen werden kann, während der Rest sich im Grunde "nur" um seine Gearlocs kümmern muss, mit die Alternativen wählt und am Gefecht teilnimmt.

  • Meine Vermutung .. für die native englishspeaker funktioniert es genauso bzw sollte es genauso funktionieren.
    Meinen Glückwunsch, dass ihr es geschafft habt, das ins Deutsche zu portieren.

    Mein Hauptproblem mit den Gearloc Sheets ist ja immer wieder, dass sie naturgemäß eine "Kreisinformation" beinhalten. Soll heißen, egal WO man einsteigt, es fehlt einem immer irgendeine Information: Beginnt man beim Backup-Plan, kennt man die Skills nicht, beginnt man bei den Critical Details, kennt man die Würfelseiten nicht, und beginnt man bei den Würfelseiten, kennt man die Critical Details nicht. Und die Innate Fähigkeiten müssen da auch noch irgendwo rein.
    Das heißt egal wie, man hat am Anfang immer irgendwelche "Lücken", die man nicht füllen kann, weil einem andere Informationen fehlen. Erst, wenn man den ganzen Bogen einmal durchgegangen ist, versteht man alles, dann muss man oft genug den Teil, mit dem man angefangen hat, nochmal zumindest überfliegen, damit man die offenen Fragen vom Anfang noch klären kann.


    Keine Ahnung, ob und wie man das etwas "linearer" gestalten kann, aber das ist auch als Native Speaker immer etwas mühsam. :)

  • Mein Hauptproblem mit den Gearloc Sheets ist ja immer wieder, dass sie naturgemäß eine "Kreisinformation" beinhalten. Soll heißen, egal WO man einsteigt, es fehlt einem immer irgendeine Information: Beginnt man beim Backup-Plan, kennt man die Skills nicht, beginnt man bei den Critical Details, kennt man die Würfelseiten nicht, und beginnt man bei den Würfelseiten, kennt man die Critical Details nicht. Und die Innate Fähigkeiten müssen da auch noch irgendwo rein.
    Das heißt egal wie, man hat am Anfang immer irgendwelche "Lücken", die man nicht füllen kann, weil einem andere Informationen fehlen. Erst, wenn man den ganzen Bogen einmal durchgegangen ist, versteht man alles, dann muss man oft genug den Teil, mit dem man angefangen hat, nochmal zumindest überfliegen, damit man die offenen Fragen vom Anfang noch klären kann.


    Keine Ahnung, ob und wie man das etwas "linearer" gestalten kann, aber das ist auch als Native Speaker immer etwas mühsam. :)

    Wenn ich jetzt mal die Boomer-Sheets nebeneinander lege, sieht man erstmal keinen großen Unterschied in der Struktur. Der Aufbau und die Unterteilung ist erstmal gleich, daher kommst du aus der von dir geschilderten Nummer nicht raus. Dann fällt aber als nächstes auf, dass Frosted mehr Farbe ins Spiel gebracht hat: Immer, wenn irgendwo auf einen Skill-Würfel Bezug genommen wird, ist der in der Farbe der jeweiligen Spezialisierung abgedruckt, was schon mal ein großes Plus an Übersichtlichkeit bringt. Dann hat Frosted Symbole für Baddies bzw. deren Punkte eingeführt, die sich wesentlich intuitiver lesen als die textliche Beschreibung von CTG. Und wenn man sich dann den Block mit den Critical Details anschaut, sieht man, dass Frosted diesen beinahe komplett umgestellt hat. Da steckt eine wesentlich bessere Struktur drin als im Original.

  • Keine Ahnung, ob und wie man das etwas "linearer" gestalten kann, aber das ist auch als Native Speaker immer etwas mühsam. :)

    Daher ja auch meine Vermutung. Sicherlich kann man das noch besser gestalten. Besonders hilfreich empfand ich initial erst mal die Seite, wo alle Würfelseiten zu finden sind. Ein Erstspieler ist mit einem 16er Würfelraster, wo jeder Würfel nochmal bis zu 6 Seiten mit Symbolen hat initial erst mal überfordert, während die Dinge, die die Attributswürfel tun ja recht einfach sind. Somit kann man anhand der Würfel und den Symbolerklärungen schon mal grob erahnen, was der jeweilige Gearloc so macht. Diese Seite lesen meiner Erfahrung nach die Erstspieler, während sie sich für einen Gearloc entscheiden. Die Rückseite dagegen kommt meist einer "Wall of Text" nah, die auf mich persönlich erst einmal abschreckend wirkt. Durch diese "quält" man sich dann im Anschluss, wenn man seinen Gearloc gewählt hat. Alles wichtige und andersartige eines Gearlocs da draufzupressen ist eine Kunst, die CTG halt noch meistern muss. FrostedGames hat es anscheinend gut hinbekommen, wenn deren Probanten damit gut zurecht kommen und wenige Fragen nachkommen.

  • Daher ja auch meine Vermutung. Sicherlich kann man das noch besser gestalten. Besonders hilfreich empfand ich initial erst mal die Seite, wo alle Würfelseiten zu finden sind. Ein Erstspieler ist mit einem 16er Würfelraster, wo jeder Würfel nochmal bis zu 6 Seiten mit Symbolen hat initial erst mal überfordert, während die Dinge, die die Attributswürfel tun ja recht einfach sind. Somit kann man anhand der Würfel und den Symbolerklärungen schon mal grob erahnen, was der jeweilige Gearloc so macht. Diese Seite lesen meiner Erfahrung nach die Erstspieler, während sie sich für einen Gearloc entscheiden. Die Rückseite dagegen kommt meist einer "Wall of Text" nah, die auf mich persönlich erst einmal abschreckend wirkt. Durch diese "quält" man sich dann im Anschluss, wenn man seinen Gearloc gewählt hat. Alles wichtige und andersartige eines Gearlocs da draufzupressen ist eine Kunst, die CTG halt noch meistern muss. FrostedGames hat es anscheinend gut hinbekommen, wenn deren Probanten damit gut zurecht kommen und wenige Fragen nachkommen.

    Da ich mir jüngst die 5 neuen Gaerlocs auf einem Haufen "angelesen" habe, habe ich festgestellt: Für mich klappt es am besten, erst die Innates, dann den Backup Plan, dann die Crititcal Details (also tatsächlich die Wall of Text) zu lesen, dann die Würfelseiten und abschließend nochmal die Crititcal Details und den Backup Plan zu überfliegen.

    Aber die neuen Gearlocs sind auch allesamt etwas komplexer vom Aufbau und bringen fast alle irgendwelches Sondermaterial mit (gerade Polaris mit ihren Magnet"Drohnen"), da stand ich vor den Würfelseiten wie der Ochs vorm Berg. :)

  • Da ich mir jüngst die 5 neuen Gaerlocs auf einem Haufen "angelesen" habe, habe ich festgestellt: Für mich klappt es am besten, erst die Innates, dann den Backup Plan, dann die Crititcal Details (also tatsächlich die Wall of Text) zu lesen, dann die Würfelseiten und abschließend nochmal die Crititcal Details und den Backup Plan zu überfliegen.

    Aber die neuen Gearlocs sind auch allesamt etwas komplexer vom Aufbau und bringen fast alle irgendwelches Sondermaterial mit (gerade Polaris mit ihren Magnet"Drohnen"), da stand ich vor den Würfelseiten wie der Ochs vorm Berg. :)

    Du bist allerdings auch deutlich "tiefer" drin als ein Erstspieler, der sicher keinen Spass hat erst diverse Textwände durchzuarbeiten bis er sich für einen Erstkontakt mit einem Gearloc entscheidet. Man will ja auch mal losspielen ;)

  • Für jemanden, der von CTG bisher nur Hoplomachus kennt... und da auch erst ein paar Probepartien absolviert hat:


    Ist das bei CTG denn von Vorteil, wenn man da mehrere Spiele von denen hat? Also sind die Mechaniken da ähnlich oder verwirrt das eher? Verwechselt man da Mechaniken oder sind die klar getrennt?

  • Für jemanden, der von CTG bisher nur Hoplomachus kennt... und da auch erst ein paar Probepartien absolviert hat:


    Ist das bei CTG denn von Vorteil, wenn man da mehrere Spiele von denen hat? Also sind die Mechaniken da ähnlich oder verwirrt das eher? Verwechselt man da Mechaniken oder sind die klar getrennt?

    Ich halte es für einen Vorteil.


    Die Spiele haben eine gemeinsame DNA, allen voran der Aufbau der Gegner mit Lebenspunkten, Bewegungsreichweite, Angriffsreichweite und Fähigkeiten. Die Fähigkeiten sind auch über die Spiele hinweg ein bisschen ähnlich (aber eigenständig genug, und immer auch aufs Spiel konkret geeicht).

    Dieses Grundkonzept von "Gegner mit Fähigkeiten" ist immer ähnlich, wodurch es einem etwas leichter fällt, in neue Spiele reinzukommen. Irgendwann begrüßt man die Fähigkeit "Hardy" wie einen alten, ungeliebten Bekannten: freundlich aber misstrauisch, egal unter welchem Namen er daherkommt.
    Dafür sind Aufbau, Ablauf und Verwaltung der eigenen Charaktere/Fraktionen und die Spiele selber eigentlich immer komplett unterschiedlich. Ich hatte dabei nie das Gefühl, dass es da zu Verwechslungen oder Irritationen kommen kann.

  • Stimme ich so weit zu, aber manchmal steckt der Teufel im Detail. Iniatiative gibt es ja bei Hoplo nicht. Daher werden da zum Beispiel erst alle gegnerischen Einheiten bewegt und anschließend die Angriffe durchgeführt - im eigenen Zug das selbe. Bei TMB wird natürlich immer ein kompletter Zug einer Einheit/eines Baddies komplett abgewickelt, ehe der nächste dran ist. Was aber dann in beiden Titeln wieder identisch ist: Erst die Bewegung und dann der Angriff.


    Aber wie Huutini schon sagt: Ein Kernprinzip sind die vielen unterschiedlichen Skills, die man gegeneinander ausspielen muss. Das haben die Spiele dann schon alle gemeinsam.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Irgendwann begrüßt man die Fähigkeit "Hardy" wie einen alten, ungeliebten Bekannten: freundlich aber misstrauisch, egal unter welchem Namen er daherkommt.

    Quasi wie Backlash und Retaliate... (will nur mit meinem Wissen flexen, weil ich beide Anleitungen gelesen habe :lachwein: )

  • So liebe Freunde, jetzt mal eine Frage die mich ernsthaft interessiert nachdem mir ja seitenweise ins Ohr gezwitschert wurde, wie gut die Frosted Übersetzungen sind und TMB ja so viele humorvolle Anspielungen hat, die man ja als nicht native speaker gar nicht verstehen kann... 8o

    Ich gucke gerade die Videos von Genus Solo und da hält er bei 24:50 diese Encounter-Karte ins Bild:



    Ich weiß, hier handelt es sich um Undertow das ja in der ersten Welle nicht erscheint. Dennoch, wie wird den mit solchen Anspielungen umgegangen? Werden sie übersetzt oder nicht?

  • Ja, genau. Gerade sowas ist ja mehr oder weniger unmöglich zu übersetzen, ohne dass der Witz verloren geht. Also entweder lassen oder ersetzen (z.B. mit einer passenden Passage eines Andrea Berg Liedes... :S )


    Grundsätzlich wäre mir das ja Jacke wie Hose, aber wenn man schon den Humor von TMB so anpreist, dann interessiert mich natürlich um so mehr wie da die Herangehensweise ist.

  • Tja, das ist dann die Frage. :)
    (Ich hatte heute wieder den Encounter "Scavenger's Endgame". :) )


    Humor mit Wortwitz und Zitaten in Kombination ist immer schwer zu übersetzen.


    Aber man muss nicht immer ein ZItat mit einem anderen Zitat übersetzen. Hier zum Beispiel könnte man sich einfach einen flotten Spruch einfallen lassen, der zum Inhalt und dem CTG-Humor passt. Gerne auch was Albernes, davon haben die weiß Gott genug. Keine Ahnung: "Wir stechen in Sie" und "Alle Landratten mal aufgemecht" oder was auch immer. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Heute haben wir uns zu zweit mit Dart und Riffle an den Automaton of Shale gewagt.

    Hui, wurden wir vermöbelt. 😅


    Die Kombo war denkbar übel. Keiner konnte richtig Schaden spammen, vor allem Dart war mit ihren begrenzten Pfeilen echt im Nachteil. Dazu kam, dass wir nie wirklich mal viele Bones sammeln konnten, wodurch Riffle am Ende tatsächlich die Karten ausgingen.


    Dazu kamen noch Würfel- und Kartenpech.


    Erkenntnis: Zur Revenge werden Gasket und Ghillie losgeschickt!! 😁


    Hat trotzdem wieder Spaß gemacht. 😅

  • Huutini ja Dart und Rifle ist dann im Zweier Spiel eine gewagte Kombi. Schwieriger ist vermutlich nur noch dart im True Solo. Ich bin auch immer noch nicht so richtig warm geworden mit Dart. Gespielt hab ich sie oft, aber mehr als Support hab ich nicht erreicht.

    Mit ghillie packst du dann aber auch gleich die große Keule aus 😅

  • Ja, Dart ist sperrig und echt schwer - definitiv ein Supporter, den ich aber in beiden Spielweisen deutlich bei 4 Punkten statt drei sehe. Der bislang komplexeste und am schwersten "effektiv" zu spielende Gearloc, was so schade ist, weil ich die Idee dahinter ganz großartig finde und sie für mich auch zu den Top 3 der thematischsten Gearlocs gehört ...

    Boar'd war gestern aber allenfalls als Tank für die erste Angriffswelle der Gegner zu gebrauchen. (Außerdem habe ich in 4 von 5 Encountern bei der Initiative eine 2 gewürfelt. Als ich also mal dran war, waren Boar'd und mein halbes Leben (Maximum von 5!) dann auch immer schon weg, weil immer irgendein Baddie die beiden schwächsten angegriffen hat ...)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich empfinde Stanza noch etwas schwieriger als Dart im Solo, aber das ist durchaus auch sehr Baddy-Abhängig und wem man am Ende gegenüber steht.

    Beide machen aber Spaß, sowohl das Timen der Gitarrenriffs als auch der Galopp auf Boar’d.

    Ja, Stanza ist ebenfalls sehr komplex, grade die ganze "Lied am Zuganfang weiterdrehen für je 1 Dex" macht sie zu einer schwer zu lenkenden Dex-Verschlingerin, und noch dazu solo wirklich knifflig.
    Nach mittlerweile zwei Partien im Mehrspieler muss ich aber sagen, dass sie DA wieder als Supporterin hervorragend funktioniert und je nach Skillauswahl auch sehr zielgerichtet genutzt werden kann. Und ein weiterer Vorteil: Man muss gar nicht so oft würfeln ... :D

    Darum liegt sie in Puncto "Greifbarkeit" bei mir noch vor Dart. :)
    Eines der Hauptprobleme bei Dart in meinen Augen: Um sie effektiv zu spielen, kann man pro Zug eigentlich immer nur 1 Baddie angreifen - direkten Schaden macht sie fast nicht (nur 1 Angriffswürfel pro Gegner) und die applizierten Agents wirken immer erst, wenn der Baddie wieder dran ist UND nutzen sich dann direkt ab. Heißt, man muss eigentlich idealerweise immer 3 Agents pro Angriff nutzen, wodurch man aber direkt 4 Würfel auf 1 Baddie einsetzt, dabei 1 Angriffswürfel schaden macht, und dann im Zug des Baddies idealerweise die drei perfekten Agents verwendet - die dann aber eben auch für den Rest des Spiels raus sind.
    Nach spätestens 5 Runden kann man dann angriffstechnisch gar nichts mehr machen und nur noch zugucken. (Ging mir gestern öfter so, dass ich nach zwei Runden nichts mehr machen konnte, außer mich töten lassen, um Riffle vor Schaden zu schützen.) Da ist Stanza wirklich noch "einfacher" gegen. :)

  • Ich empfinde Stanza noch etwas schwieriger als Dart im Solo, aber das ist durchaus auch sehr Baddy-Abhängig und wem man am Ende gegenüber steht.

    Beide machen aber Spaß, sowohl das Timen der Gitarrenriffs als auch der Galopp auf Boar’d.

    Ja, Stanza ist ebenfalls sehr komplex, grade die ganze "Lied am Zuganfang weiterdrehen für je 1 Dex" macht sie zu einer schwer zu lenkenden Dex-Verschlingerin, und noch dazu solo wirklich knifflig.
    Nach mittlerweile zwei Partien im Mehrspieler muss ich aber sagen, dass sie DA wieder als Supporterin hervorragend funktioniert und je nach Skillauswahl auch sehr zielgerichtet genutzt werden kann. Und ein weiterer Vorteil: Man muss gar nicht so oft würfeln ... :D

    Darum liegt sie in Puncto "Greifbarkeit" bei mir noch vor Dart. :)
    Eines der Hauptprobleme bei Dart in meinen Augen: Um sie effektiv zu spielen, kann man pro Zug eigentlich immer nur 1 Baddie angreifen - direkten Schaden macht sie fast nicht (nur 1 Angriffswürfel pro Gegner) und die applizierten Agents wirken immer erst, wenn der Baddie wieder dran ist UND nutzen sich dann direkt ab. Heißt, man muss eigentlich idealerweise immer 3 Agents pro Angriff nutzen, wodurch man aber direkt 4 Würfel auf 1 Baddie einsetzt, dabei 1 Angriffswürfel schaden macht, und dann im Zug des Baddies idealerweise die drei perfekten Agents verwendet - die dann aber eben auch für den Rest des Spiels raus sind.
    Nach spätestens 5 Runden kann man dann angriffstechnisch gar nichts mehr machen und nur noch zugucken. (Ging mir gestern öfter so, dass ich nach zwei Runden nichts mehr machen konnte, außer mich töten lassen, um Riffle vor Schaden zu schützen.) Da ist Stanza wirklich noch "einfacher" gegen. :)

    Dart ist eigentlich extrem gut darin alle Baddies auf der Mat anzugreifen. Sie verliert die Pfeile ja nur, wenn sie Agents mit dran hängt (ich hoffe sehr, dass ich das nicht immer falsch gespielt habe :D )

    Auf Boar´d kann man ja auch direkt aufsteigen, dann ist man im Zweifel auch nicht mehr der schwächste Gearloc auf der Mat.

    Bzw. kann man ihn auch sehr gut als Blocker aufstellen um sich ein zwei Runden zu erkaufen.


    Grundsätzlich denke ich auch, dass Dart alleine etwas zu wenig austeilen kann (ich spiele nie true Solo) aber ein reiner Supporter ist sie auch nicht wirklich.

  • Dart ist eigentlich extrem gut darin alle Baddies auf der Mat anzugreifen. Sie verliert die Pfeile ja nur, wenn sie Agents mit dran hängt (ich hoffe sehr, dass ich das nicht immer falsch gespielt habe :D )

    Auf Boar´d kann man ja auch direkt aufsteigen, dann ist man im Zweifel auch nicht mehr der schwächste Gearloc auf der Mat.

    Bzw. kann man ihn auch sehr gut als Blocker aufstellen um sich ein zwei Runden zu erkaufen.


    Grundsätzlich denke ich auch, dass Dart alleine etwas zu wenig austeilen kann (ich spiele nie true Solo) aber ein reiner Supporter ist sie auch nicht wirklich.

    Ich hab fast immer mit Initiative 2 gestartet, was bedeutet, dass ich Boar'd wie gesagt NUR aufgestellt habe, um den ersten Angriff eines Baddies abzufangen. Ich hätte auch mounted in den Kampf gehen können, was wenig hilft, wenn da zwei Fernkämpfer stehen, die alle die zwei schwächsten Geralocs angreifen. Boar'd wäre also ohnehin gestorben, Riffle aber auch. So konnten wir immerhin einen Angriff komplett von Riffle fernhalten, indem Boar'd und ich den geschluckt haben.


    Und ja, du exhaustest den Angriffswürfel nicht, wenn du keine Agents zufügst, was an Tag 1 und 2 noch nett ist, aber recht schnell irrelevant wird, wenn dir irgendwann zwei, drei 5er Baddies gegenüberstehen, die alle vor dir dran sind (wie gesagt hatte ich fast immer Initiative 2), und ihre Schilde hochfahren, bevor du dran bist. Die Schilde kannst du dann ein bisschen pieksen, bevor sie dich plätten, weil du ja trotzdem nur 1 Angriffswürfel pro Gegner einsetzen darfst.

    Egal wie: Sie ist kein Damage-Dealer sondern effektiv nur zu spielen, indem du die Agents möglichst sinnvoll nutzt. Schon, weil ihre Stats alle auf +3 gecapt sind. :)

  • Nun, da Unbreakable verschifft wird: weiß man denn jetzt, mit welchen deutschen Inhalten man von CTG als nicht FG-Backer beglückt wird?

    Ich selbst habe das Language-Pack geordert sowie zwei "deutsche Basisspiele" für zwei Kumpels.

    Die deutsche Version ist leider noch nicht dabei - ebensowenig das Language Pack. Frosted ist gerade mit der Übersetzung durch, so dass so langsam aber sicher alles in Produktion gehen sollte. Die Produktion soll insgesamt sehr schnell gehen (zwei Wochen) und das Language Pack soll als erstes produziert werden, damit das schnellstmöglich mit den englisches Pledges verschickt werden kann. Frosted hofft auf Juli - das wird dann bei den Pledges mit deutschen Spielen nicht großartig anders sein, denke ich.


    Falls deine Frage sich auf den Inhalt des Spiels bezogen haben sollte: Die deutsche Kampagnen-Version von TMB ist identisch mit der FG-Version. Das Language Pack beruht auf der FG-Version, allerdings wurden da die Keywords von CTG wieder durch die englischen ersetzt. Das ist zumindest mein letztes Kenntnisstand.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Ben2

    Ich rufe mal Ben, bevor meine Frage untergeht, weil mich die Antwort wirklich interessiert :saint:


  • Kurbalin Alles klar. Mist, somit wird mein Unbreakable wohl noch zurückgehalten ;) Woher stammt diese Info? Stand davon einmal etwas im Update? Solange ich die Sache mitverfolgt habe, war FG bei den Language-Kids keine offiziell nicht beteiligt, weil sie ja das gesamte Spiel lokalisieren, also auch die Begrifflichkeiten.

    Ja, im letzten Update hat CTG dazu eine Info gegeben:

    Zitat

    German Edition/Update Pack


    Meanwhile, after a bit of back and forth regarding some readjusting of fonts and final proofs and approvals, the German edition of TMB and the German Update Pack are being prepped to send to print. Frosted Games have done an awesome job with the translation and are eager for production to get underway. The Update Pack will likely finish first (as it does not include any chips or dice), with the full TMB German Edition hot on its heels. We will continue to keep you posted on the production and fulfillment progress of this specific edition.

    Und es ist tatsächlich weiterhin so, dass FG mit den Language Packs quasi nichts zu schaffen hat. CTG hat nach einigem hin und her aber wohl doch entschieden, dass sie die Übersetzung von Frosted als Grundlage verwenden und eben nicht - wie ursprünglich geplant - die eigene, was ja vermutlich die von Timo ist. Wobei ja laut den Credits in der Anleitung die Übersetzug von Timo Hollenbach schon noch in irgendeiner Form eine Rolle gespielt haben müsste. Meine letzte Info war, dass man dann die Übersetzung von Frostes quasi einfach wieder zurück übersetzen wollte - zumindest was die Keywords angeht.

  • Keine Ahnung, ob dir das hilft - aber ich habe alle deutschen Karten durchgelesen und die teilweise neben die englischen gelegt. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass da etwas fehlt oder merkwürdig ist. Zu dem Beispiel konkret lässt sich vermutlich schwer was sagen, weil DanielG von Frosted mit Undertow bisher meines Wissens noch gar nicht begonnen hat, sondern noch an der zweiten Welle sitzt.

  • Ist Undertow nicht die zweite Welle? :/

    Nein, die zweite Welle von Frosted sind 40 Days in Daelore, Tink, Gasket, das Ally Pack und Age of Tyranny. Mit Undertow wollte Frosted auch bewusst noch etwas warten, damit die Menge an Content aus den ersten beiden Wellen erstmal von den Spielern verarbeitet werden kann. Reizüberflutungsprävention quasi. ^^

  • Ist Undertow nicht die zweite Welle? :/

    Nein, die zweite Welle von Frosted sind 40 Days in Daelore, Tink, Gasket und das Ally Pack - vielleicht ja noch Age of Tyranny. Mit Undertow wollte Frosted auch bewusst noch etwas warten, damit die Menge an Content aus den ersten beiden Wellen erstmal von den Spielern verarbeitet werden kann. Reizüberflutungsprävention quasi. ^^

    Ah stimmt, richtig. Das hatte ich vergessen. :)

  • FrostedGames Ist euch bewusst, dass das von euch veröffentlichte Regelheft nicht der aktuellsten Version entspricht ?


    Auf der Website von ctg gibt es zwar auch nur die Version 2.1 zum Download, seit mehren Monaten wird das Grundspiel physisch allerdings mit der Version 2.2 ausgeliefert.


    Ein wesentlicher und spielrelevanter Unterschied ist hierbei, dass gemäß der neuen Regeln alle Units (also auch Gearlocks) in den Fatigue Rounds diagonales Movement erhalten. Das sollte man dann schon berücksichtigen in einer Übersetzung.


    dt101010
    Fatigue Round Diagonal Movement
    boardgamegeek.com

  • Ja, das ist uns bewusst. Die Daten, die wir erhalten haben für die Bearbeitung ist die Version 2.1. Das ist die Basis auf der wir arbeiten müssen und sollen. Die neue Version betrifft noch mehr. Nämlich ein neues Baddie Reference Sheet, weil die neue 40 Days Version ja auch kleiner ist.

    Kurzum: Diese ganzen Änderungen kommen in der 2. Auflage des Grundspiels und der 2. Auflage von 40 Days.

    Kann sein, dass wir das diagonale Movement noch einbauen; den Rest aber nicht. Das ist ja auch kein Riesending - das hat 6 Jahre so funktioniert, und wurde erst mit Undertow relevant. Das bringt im Zweifel keinen um, wenn man das NICHT direkt eingebaut hätte im Grundspiel. Nervig ist allenfalls, dass wir die 2.2 Version nicht zur Bearbeitung hatten. Aber so ist das leider manchmal.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Das ist ja einfach nur die Regel aus Undertow (und Unbreakable), die m.W. ohnehin die meisten Spieler auch im Grundspiel verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Thema Spielrelevanz: Sehe ich, als jemand mit 200+ Partien TMB, gerne auf höchstem Schwierigkeitsgrad, anders.


    Natürlich gibt es die Regel bereits in Undertow. Dort gibt es aber auch Krelln und Mechs auf den Aussenpositionen und das Movement hat eine ganz andere Bedeutung.


    Und jetzt ist die Regel eben für den gesamten TMB Content implementiert. Das macht für mich einen Unterschied, da ich Regeln hier nicht anpasse oder Undertow Regeln „verwende“. Hintergrund ist einfach der, dass ich CTG diesbezüglich eine Intention unterstelle, welche wiederum auf ausgedehntem playtesting basiert, denn so kenne ich das vom den Jungs.

  • 2. Auflage von 40 Days? Ist da die englische gemeint, weil von einer deutschen sind wir ja noch weit entfernt?

    Wir sind ja mit 40 Days schon fast durch.

    Hintergrund ist einfach der, dass ich CTG diesbezüglich eine Intention unterstelle, welche wiederum auf ausgedehntem playtesting basiert, denn so kenne ich das vom den Jungs.

    Da würde ich wiederum fast meine Hand ins Feuer für legen, dass das etwas mit einer Anpassung zu tun hat, die eher auf Standardisierung zwischen den 3 "Einstiegspunkten" in das TMB Universum zu tun hat. Und man das auf der Basis von

    die m.W. ohnehin die meisten Spieler auch im Grundspiel verwenden.

    getroffen hat. Ich schaue was ich noch einbauen kann - aber ich werde jetzt nicht alle Files neu machen und den Release nochmal 3 Monate nach hinten ziehen deswegen. Das kann ich dir sagen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames