[2017] Too Many Bones

  • Die Charaktere sind ja namentlich und optisch den Mitarbeitern bei CTG zugeordnet. Ghillie ist ja klar, Amanda ist Nugget, Andrew ist Gasket, Salem ist Dart etc. Entweder hat man noch niemanden, dem man Riffle zuordnen kann und will sich das offen halten oder man hält das bewusst geschlechtsneutral. Salem hat im Discord ja auch den Zusatz [them/they] und Dart ist auch ein weiblicher Charakter, während Salem ja eigentlich ein männlicher Vorname ist. (https://chiptheorygames.com/meet-ctg-salem-scott/)


    Dieses Mysterium um Riffle finde ich auch toll - der Name heißt übersetzt übrigens „Mischen“ als Anspielung auf das Kartendeck.


    Mal was anderes: Ich war im letzten Update ziemlich überrascht von den verkleinerten Boxen. 40diD ist ja auch geschrumpft und auch die Gearloc-Boxen wurden offenbar überarbeitet. Ein bisschen schade, dass da jetzt ein Bruch im Design ist, da ich alle Boxen in meinem Zimmer „ausstelle“. Andererseits waren die Kisten für die Erweiterungen teilweise auch schon übertrieben groß. 😅

  • Die Gearlocs haben aber wohl nur kleine Anpassungen, oder? Ähnlich dem Logowechsel.


    Da Riffle ja generell "The Enigma" ist, vermute ich das Mysterium hinter der Geschlechtslosigkeit. 😊

    (Und wer von CTG sind eigentlich Tantrum und Stanza? 😁)

  • Ich werd ihn/sie (ist das schon geklärt?) morgen testen. Danach kann ich berichten.

    "Es ist ein Addams!" :)

    Für mich ist Riffle aufgrund Art und Farben der Bekleidung auf jeden Fall ein Mann.

    Sollte ich TMB jemals mit jemandem spielen, der auf den Fortbestand dieses Geheimnisses Wert legt, was unwahrscheinlich ist, da ich TMB meist Solo spiele, werde ich ihn dann als "ens" Riffle bezeichnen.

  • Für mich ist Riffle aufgrund Art und Farben der Bekleidung auf jeden Fall ein Mann.

    Was man anzieht und welche Farben man trägt lässt eigentlich keinen Rückschluss auf ein Geschlecht zu. Weder im modernen Zeitalter, noch in der geschichtlichen oder kulturellen Betrachtung.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Was man anzieht und welche Farben man trägt lässt eigentlich keinen Rückschluss auf ein Geschlecht zu. Weder im modernen Zeitalter, noch in der geschichtlichen oder kulturellen Betrachtung.

    Selbst vor noch nicht allzu langer hat die Kleidung in der Regel (Ausnahmen hat 's immer gegeben) sehr wohl Rückschlüsse auf das Geschlecht zugelassen.

  • Was man anzieht und welche Farben man trägt lässt eigentlich keinen Rückschluss auf ein Geschlecht zu. Weder im modernen Zeitalter, noch in der geschichtlichen oder kulturellen Betrachtung.

    Selbst vor noch nicht allzu langer hat die Kleidung in der Regel (Ausnahmen hat 's immer gegeben) sehr wohl Rückschlüsse auf das Geschlecht zugelassen.

    Schottische Kilts.

    Die Farbe Rosa für Jungen im (vor)letzten Jahrhundert.

    Mitteralteriche Herrenröcke.

    Und das sind nur 3 Beispiele aus dem Europäischem Kulturraum der letzten 1000 Jahre.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Auch hier ist die Welt nicht schwarz-weiss. Dort wo man das Geschlecht betonenen wollte (ob aufgezwungen oder selbst entschieden), hat man auch eine Kleidung gewählt, die eindeutig war. Dort wo das Geschlecht keine Rolle gespielt hat oder bewusst unterdrückt wurde, hat man Kleidung gewählt oder die wurde von anderen bestimmt, die in der Situation funktionell war. Dazwischen gab es etliche Grautöne. Oder man musste schlicht das anziehen, was man hatte oder auftragen musste.


    Aber eigentlich geht's hier nicht um Kleidung, oder? All the trouble begins with the naming of things ...

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Selbst vor noch nicht allzu langer hat die Kleidung in der Regel (Ausnahmen hat 's immer gegeben) sehr wohl Rückschlüsse auf das Geschlecht zugelassen.

    Schottische Kilts.

    Die Farbe Rosa für Jungen im (vor)letzten Jahrhundert.

    Mitteralteriche Herrenröcke.

    Und das sind nur 3 Beispiele aus dem Europäischem Kulturraum der letzten 1000 Jahre.

    Geht jetzt zwar scharf Richtung RSP, aber die Bsp sind nicht wikrlich aussagekräftig. Männer und Frauen haben sich "damals" trotzdem unterschiedlich gekleidet, auch wenn die Männer Röcke getragen haben.


    In Bezug auf Riffle ist die Diskussion aber eh unnötig. Welche Geschlecht ein fantasy Wesen denn nun hat, das sich ja auch verkleiden könnte...wayne

  • Interessant, was alles in einen Bonus-Charakter eines Brettspiels hinein interpretiert wird. Wer von Euch hat denn überhaupt das nicht vorhandene Rätsel gelöst, aus dem das alles entstanden ist und das (wenn es überhaupt existieren würde) die Herkunftsstory beleuchtet? :/

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Um mal von dieser unwichtigen Frage weg zu kommen (ja ich hab sie selber gestellt, aber nur weil mir nicht bewusst war was CTG sich ausgedacht hat) mal mein Eindruck vom ersten Spiel.

    Riffle spielt sich anders als alle anderen Gearlocs. Und ich meine wirklich anders nicht wie sonst ein wenig Skills angucken und man versteht den Gearloc. Durch das Kartendeck ist eine ganz neue Mechanik und ein komplett neues Element dazu gekommen. Die verschiedenen Möglichkeiten die Karten einzusetzen sind sehr interessant und vielfältig. Vor allem da man zwischen den vier Symbolen auch noch kombinieren kann. Die große Herausforderung wird sein (nach dem ersten Spiel) das aktive Deck stets gefüllt zu behalten. Dauern die Kämpfe länger und man hat einen hohen Skillwert, so dass man größere Kartenkombos spielen kann, läuft man vermutlich schnell Gefahr das Deck leer zu spielen. Aber dafür fehlt mir noch die Erfahrung.

    Riffle macht auf alle Fälle Spaß zu spielen, ich freue mich auf die nächsten Partien.

    Was allerdings am Anfang etwas mehr Konzentration erfordert ist das erkennen der Symbole auf den Karten. Hier hab ich mich schon mal verguckt und beim ausspielen erst gemerkt, dass die Karte gar nicht das gedachte Symbol zeigt.

  • Habe heute Riffle getestet, und kann Granatapfel in einem zustimmen:
    Riffle hat wirklich ein komplett anderes Spielgefühl als alle anderen Gearlocs.


    Mir eröffnete sich direkt im ersten Kampf eine gute Chance, als ich im ersten Wurf drei Bones würfelte (Yay!), und da ich einige Bones-Karten auf der Hand hatte, konnte ich schließlich direkt im ersten Kampf auf Innate+1 aufwerten: Ab sofort galten alle Vision-Karten (die mit den Augen) als Joker, wenn es um den Zahlenwert ging. Das bedeutet: Ich brauchte nur 5 Vision-Karten auf der Hand, um einen Straight Flash zu haben, der mir erlaubt, meine beiden Kartenstapel offen zu nutzen. Entsprechend fix hatte ich alle vier roten Skills freigeschaltet unf fünf Vision-Karten gesammelt und durfte fortan beide Stapel offen nutzen.


    Bedauerlicherweise habe ich darüber irgendwie vergessen, meinen Gearloc zu skillen. :D
    Tatsächlich ist das Deckbuilding, das man hier betreiben kann, sollte und evtl. sogar muss, extrem ablenkend - zumindest für mich war es das. Dazu kam, dass auch auf dem Weg zu Nobulous direkt in den ersten 5 Tagen seine beiden Tyrant-Encounters im Stapel hatte (Yay!), und ich kann nicht behaupten, dass ich besonders gut war. Tatsächlich hatte meine schlechteste TMB-Partie überhaupt! Nachdem ich an Tag 9 meinen dritten Kampf in Folge (Witzigerweise keinen einzigen Floß-Kampf, sondern dauernd nur gegen Mechs und fieser 5er mit Weaken2 und so gemeinem Kram ...) habe ich dann aufgeben müssen. Noch nie zuvor habe ich es nicht zum Tyrant geschafft ... :(


    Riffle hat in beiden modi, coop wie solo, drei Punkte, und zum ersten Mal hat es sich auch wirklich danach angefühlt. Das Kartendeck ist extrem fiddly, und über die Hälfte der Skill-Würfel beziehen sich aufs Deckbuilding. Und damit kommt eine ziemlich komplexe neue Herausforderung in die TMB-Welt.

    Mir hat sich Riffle nicht von der besten Seite gezeigt, und ich muss gestehen, im Augenblick bin ich ein bisschen mucksch, es nochmal zu versuchen. Doofes Kartendeck! :D

    Mal sehen, wann ich wieder Lust darauf kriege, mich in einem Würfelspiel aufs Deckbuilding zu konzentrieren. Aus dem Ärmel schüttele ich das jedenfalls nicht.


    (Aber: Riffle ist ein wirklich spannender Charakter, eine Herausforderung und bringt frischen Wind rein und jede Menge spannende Entscheidungen mit sich! Man sollte sich nur nicht wundern, wenn man ähnlich abgelenkt ist wie ich. :) )

  • Huutini das mit den Skills sehe ich ähnlich. Zumal seine anderen skills auch sehr nett sind. Ich hatte da gestern leider auch keine klare linie verfolgt was darin endete dass riffle eigentlich alles ein bisschen konnte.

    Witziger Weise war das gestern (wir haben zu dritt gespielt) auch eine unserer schlechtesten Runden. Sind ebenfalls nicht bis zum Tyrann gekommen und haben vorher kläglich versagt. Mit im Team waren Gasket (war für den Spieler auch ein neuer Charakter) und Nugget.

  • Riffle arrived. Nice! Nur der Aufkleber für die Trove Chest fehlt :(

    Der Aufkleber für die Trove Chest ist - wie bei allen anderen Gearlocs - nicht beim Gearloc dabei. Falls du keine Trove Chest 2.0 hast, sondern noch die alte, brauchst du das Tyrant and Gearloc Deluxe Storage Paket, das es im Zuge der Unbreakable-Kampage gab und mittlerweile auch im Shop gibt:


    Too Many Bones: Tyrant and Gearloc Deluxe Storage (chiptheorygames.com)


    Darin sind nicht nur die zusätzlichen Trays, um alle Gearlocs und Tyrants in der Chest unterbringen zu können, sondern auch alle Aufkleber für die Gearlocs und Tyrants im Zuge der Unbreakable-Kampagne und Riffle.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Das ist so ein bisschen eine Henne-Ei-Diskussion. Ich kann mir vorstellen, dass CTG die Aufkleber bei den Gearlocs beilegen würden, wenn sie heute alles zeitgleich auf den Markt bringen würden. Da machen die Aufkleber bei den Gearlocs schon mehr Sinn. Mich machen die meine beiden leeren Trays von Nugget und Gasket immer etwas trauriger als die beiden blanken leeren Trays. ;)


    Aber die Chest kam ja erst auf den Markt, als es fast alles zu TMB gab, also hätte man entweder alle mit Aufklebern ausstatten müssen, die schon Gearlocs hatten oder man packt die einfach bei der Trove Chest dabei. Die Kampagne von Unbreakable hat dann neue Herausforderungen gebracht, da man beim "Stress-Test" gemerkt hat, dass noch deutlich mehr reingeht, als man an Redundanz-Trays beigelegt hatte. Daher kam dann die Chest 2.0 und das Upgrade-Pack. Einige Trove Chest 2.0 wurden dann ja ausgeliefert und zwar kurz bevor Riffle öffentlich vorgestellt werden sollte. Daher hatte CTG eine ganze Menge Arbeit damit - zumindest im Discord - alle die Hinweise von Trove Chest-Empfängern zu schwärzen, die darauf hingewiesen haben, dass ein Riffle-Aufkleber dabei war - ein Gearloc von dem man bis dato weder im Zuge der Unbreakable-Kampagne noch mit dem vorherigen Content etwas gehört hatte.

  • Das ist so ein bisschen eine Henne-Ei-Diskussion. Ich kann mir vorstellen, dass CTG die Aufkleber bei den Gearlocs beilegen würden, wenn sie heute alles zeitgleich auf den Markt bringen würden. Da machen die Aufkleber bei den Gearlocs schon mehr Sinn. Mich machen die meine beiden leeren Trays von Nugget und Gasket immer etwas trauriger als die beiden blanken leeren Trays. ;)


    Aber die Chest kam ja erst auf den Markt, als es fast alles zu TMB gab, also hätte man entweder alle mit Aufklebern ausstatten müssen, die schon Gearlocs hatten oder man packt die einfach bei der Trove Chest dabei. Die Kampagne von Unbreakable hat dann neue Herausforderungen gebracht, da man beim "Stress-Test" gemerkt hat, dass noch deutlich mehr reingeht, als man an Redundanz-Trays beigelegt hatte. Daher kam dann die Chest 2.0 und das Upgrade-Pack. Einige Trove Chest 2.0 wurden dann ja ausgeliefert und zwar kurz bevor Riffle öffentlich vorgestellt werden sollte. Daher hatte CTG eine ganze Menge Arbeit damit - zumindest im Discord - alle die Hinweise von Trove Chest-Empfängern zu schwärzen, die darauf hingewiesen haben, dass ein Riffle-Aufkleber dabei war - ein Gearloc von dem man bis dato weder im Zuge der Unbreakable-Kampagne noch mit dem vorherigen Content etwas gehört hatte.

    Tatsächlich ist Riffle der einzige Gearloc, bei dem ich es für sinnvoller gehalten hätte/halten würde, den Aufkleber direkt beizulegen, zumal man Riffle ja wohl wirklich nur über den Webshop kaufen kann, es also keine anderen Vertriebswege/Kampagnen gibt, die man im Auge behalten müsste.

  • Tatsächlich ist Riffle der einzige Gearloc, bei dem ich es für sinnvoller gehalten hätte/halten würde, den Aufkleber direkt beizulegen, zumal man Riffle ja wohl wirklich nur über den Webshop kaufen kann, es also keine anderen Vertriebswege/Kampagnen gibt, die man im Auge behalten müsste.

    Wenn man das so bertachtet, gebe ich dir absolut recht. Der Faktor, dass nicht jeder Riffle-Käufer einen Aufkleber "braucht", weil nicht jeder eine Trove Chest hat, ist auf der Kostenseite wahrscheinlich absolut vernachlässigbar. Ich bin allerdings sehr gespannt, wie lange man das mit Riffle auf die Weise durchzieht und wie man in puncto Lokalisierung damit umgeht.

  • Tatsächlich ist Riffle der einzige Gearloc, bei dem ich es für sinnvoller gehalten hätte/halten würde, den Aufkleber direkt beizulegen, zumal man Riffle ja wohl wirklich nur über den Webshop kaufen kann, es also keine anderen Vertriebswege/Kampagnen gibt, die man im Auge behalten müsste.

    Wenn man das so bertachtet, gebe ich dir absolut recht. Der Faktor, dass nicht jeder Riffle-Käufer einen Aufkleber "braucht", weil nicht jeder eine Trove Chest hat, ist auf der Kostenseite wahrscheinlich absolut vernachlässigbar. Ich bin allerdings sehr gespannt, wie lange man das mit Riffle auf die Weise durchzieht und wie man in puncto Lokalisierung damit umgeht.

    Es ist doch auch gar nicht gesagt dass Gearlocs und trove chest / Sticker aus der gleichen Fabrik kommen oder? Könnte mir vorstellen dass es auch logistisch ein Mehraufwand ist das umzusetzen und den Aufkleber beim Gearloc mit dazu zu legen.

  • Es ist doch auch gar nicht gesagt dass Gearlocs und trove chest / Sticker aus der gleichen Fabrik kommen oder? Könnte mir vorstellen dass es auch logistisch ein Mehraufwand ist das umzusetzen und den Aufkleber beim Gearloc mit dazu zu legen.

    Prinzipiell hast du recht, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Fabrik, die für den Gearloc einen Chip mit einem Aufkleber beklebt, keinen Aufkleber produzieren kann 😜

  • Prinzipiell hast du recht, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Fabrik, die für den Gearloc einen Chip mit einem Aufkleber beklebt, keinen Aufkleber produzieren kann 😜

    Wohl wahr an die habe ich nicht gedacht 🙈

    Naja so bleiben sie ihrer Linie treu, find ich nicht verkehrt. Meinetwegen können sie beim Update der TC gerne auch eine passende Box für Riffle reinlegen, so dass man dann auch die Karten beim chip und den Würfel hat.

  • Prinzipiell hast du recht, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Fabrik, die für den Gearloc einen Chip mit einem Aufkleber beklebt, keinen Aufkleber produzieren kann 😜

    Wohl wahr an die habe ich nicht gedacht 🙈

    Naja so bleiben sie ihrer Linie treu, find ich nicht verkehrt. Meinetwegen können sie beim Update der TC gerne auch eine passende Box für Riffle reinlegen, so dass man dann auch die Karten beim chip und den Würfel hat.

    Toll wären ja spezielle Trays für Riffle oder Polaris und Gale, die ihre Spezialitems mit aufnehmen ... aber das ist wohl zu viel Arbeit. 😪

  • Riffle ist heute auch bei mir angekommen. :)

    Mein Riffle hängt seit Dienstag fest. Wurde das bei euch auch als Warensendung versendet?

    Ich hab das Problem das mein Paket zu einer alten addresse zum Nachbarn geht und ich jetzt nicht genau weiß ob ich der Sendungsverfolgung trauen kann. Nicht das das doch schon da ist.

  • Riffle ist heute auch bei mir angekommen. :)

    Mein Riffle hängt seit Dienstag fest. Wurde das bei euch auch als Warensendung versendet?

    Ich hab das Problem das mein Paket zu einer alten addresse zum Nachbarn geht und ich jetzt nicht genau weiß ob ich der Sendungsverfolgung trauen kann. Nicht das das doch schon da ist.

    So eine Frau hab ich auch

  • Riffle ist heute auch bei mir angekommen. :)

    Mein Riffle hängt seit Dienstag fest. Wurde das bei euch auch als Warensendung versendet?

    Ich hab das Problem das mein Paket zu einer alten addresse zum Nachbarn geht und ich jetzt nicht genau weiß ob ich der Sendungsverfolgung trauen kann. Nicht das das doch schon da ist.

    Kam als Warensendung mit eingeschränkter Nachverfolgung - und ich hatte dennoch ein uhrzeitgenaues Tracking per Mail, was ich bei normalen Paketen eigentlich nie habe ^^

    Also bei mir stimmten die Mails, auch die Uhrzeit. Zwischendurch verschob sich die Lieferung um einen Tag.

  • Mein Riffle hängt seit Dienstag fest. Wurde das bei euch auch als Warensendung versendet?

    Ich hab das Problem das mein Paket zu einer alten addresse zum Nachbarn geht und ich jetzt nicht genau weiß ob ich der Sendungsverfolgung trauen kann. Nicht das das doch schon da ist.

    Kam als Warensendung mit eingeschränkter Nachverfolgung - und ich hatte dennoch ein uhrzeitgenaues Tracking per Mail, was ich bei normalen Paketen eigentlich nie habe ^^

    Also bei mir stimmten die Mails, auch die Uhrzeit. Zwischendurch verschob sich die Lieferung um einen Tag.

    alles klar dann warte ich einfach noch was ab danke dir.