[2017] Too Many Bones

  • 210€ für eine leere Box :D

    Ich gönne sie jedem, aber logisch betrachten darf man das wirklich nicht. Nicht einmal im Kontext unseres Hobbys ^^

    Sie ist ja nicht leer. Und wenn man sich die Preise für die tatsächlich leere Scythe BigBox anschaut, ist es fast schon günstig. Und es ist Sperrholz. Bei den Holzpreisen ist das also eher ein Gewinn. So rede ich es mit zumindest ein.

  • Wie gesagt: sie sei euch gegönnt und sieht ja auch toll aus. Für das Geld hol ich mir erstmal das Grundspiel und dann schauen wir weiter. Wer weiß, nachher hält die hier auch noch Einzug ^^

  • Wie gesagt: sie sei euch gegönnt und sieht ja auch toll aus. Für das Geld hol ich mir erstmal das Grundspiel und dann schauen wir weiter. Wer weiß, nachher hält die hier auch noch Einzug ^^

    Hübsch finde ich sie nicht (steht daher wie alle Spiele im verschlossenen Schrank). Aber sie ist sehr praktisch (zumindest, wenn man sie nicht herumtragen muss). TMB hole ich seither tatsächlich einfach mal so raus. Das war vorher mit der Riesenbox nicht der Fall.

  • Habe im PM nun die Trove Chest, den Dice Tower und das Modulare Map Pack. Alles zusammen für 300€!?


    Irgendwie habe ich Hemmungen auf „Submit“ zu drücken. Das ist horrend… für fast reine Kosmetik…

    Selber Schuld, das All all all in hätte viel mehr Sachen geboten die man nie braucht und wäre in Relation günstiger gewesen.

    Habe ich super gemacht!

  • Habe im PM nun die Trove Chest, den Dice Tower und das Modulare Map Pack. Alles zusammen für 300€!?


    Irgendwie habe ich Hemmungen auf „Submit“ zu drücken. Das ist horrend… für fast reine Kosmetik…

    Selber Schuld, das All all all in hätte viel mehr Sachen geboten die man nie braucht und wäre in Relation günstiger gewesen.

    Habe ich super gemacht!

    Hatte ich ja auch. Nur noch am letzten Tag gecanceled.

    Aber ist ok. So rein rational.

  • Wird es im Shop zu Black Friday eigentlich Angebote geben? Weiß das schon jemand?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich überlege halt noch..


    Bisher habe ich „nur“ das Core und Nugget plus Premium Cips..


    Ich bin am Hadern ob 40 Days, AoT oder Undertow als Nächstes folgen sollen.


    Und ja..Gearlocks.. Ich weiß🤪


    Aber die kommen nach und nach mal. Und mit Nugget habe ich ja schon einen extra.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also bis Unbreakable kommt, fehlen bei mir Gasket, Nugget, AoT und 40 Days. Gasket und Nugget waren zum Zeitpunkt meiner Bestellung nicht lieferbar und die anderen beiden habe ich bisher noch nicht vermisst. Da kannst du eher Undertow nehmen, da hast du Gearlocs, neue Baddies und Encounter und ein bisschen Kamapgne und zusätzlich neue Mechaniken.


    Ist aber auch immer Geschmacksache, ich persönlich finde das Entdecken neuer Gearlocs mit ihren Stärken, Schwächen und Wechselwirkungen schon am spannendsten. Der Zufallsfaktor sorgt bei den Baddies und Encounter schon für ordentlich Abwechslung.


    Vielleicht überlegst du dir was und wartest, bis Riffle das nächste Mal verfügbar ist und nimmst den mit. 😜


    Nachtrag zum Thema „mit Nugget hab ich schon einen“: Ich kenn Nugget selbst nicht sonderlich, aber besonders spannend finde ich persönlich die Gearlocs mit den ganz eigenen Effekten: Tink, der im Kampf seine Bots baut, die Lab Rats als Tag-Team, Darts mit seinem Reittier und dem Danger-Mode oder eben Gasket mit seinem Antriebssystem. DA wird TMB richtig spannend, finde ich.


    PPS: Nugget ist übrigens Amanda, mit der du am Stand zutun hattest 😜

  • Aber so richtig kann/sollte man Base und Undertow auch nicht oder?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich handhabe das so: Ich halte die Karten (aktuell sowohl Encounter als auch loot) getrennt und habe die Baddies gemischt. Früher oder später werde ich wohl den Loot auch mischen. Und manchmal nehme ich für Partien auch nur die zugehörigen Baddies mit. Aktuell braucht man dann halt noch beide Reference Sheets, das ändert sich ja mit Unbreakable. (Das neue, vollständige Reference Sheet für alle Baddies wurde glaube ich im letzten Unbreakable Update als Download angeboten)


    Unabhängig von mischen oder nicht: Die neuen Baddie Types Krelln und Mech, sowie die neue Battle Mat bringen schon nochmal einen neuen Schwung Abwechslung - selbst wenn du nur die alten Gearlocs in Undertow verwendest.

  • Undertow ist wirklich mächtig gut. Zum einen sind Duster und Stanza hammergute Gearlocs, zum anderen sind die Mechaniken so großartig, dass ich inzwischen fast alles lieber mit Undertow spiele als mit dem Grundspiel (Krelln und Mechs FTW!).

    Nugget finde ich im Solo-Spiel halt nicht so spannend, weil sie eigentlich eher im Multiplayer glänzt und das ganze Loot ranschleppt. Solo ist sie meist nach zwei oder spätestens drei Encountern voll bis zum Rand, und spätestens dann ist ihre Spezialität nichts mehr wert. Damit bleibt sie zwar noch ein okayer Fighter, aber halt ohne große Besonderheit.

    AoT lohnt sich wirklich zu 80% nur, wenn man mehr Day 1-3 Encounter will - oder eben, wenn man eine Kampagne spielen will. :) (Die ist aber bei Undertow direkt mit dabei, und besser implementiert.)
    40 Days lohnt sich ebenfalls fast nur, wenn man wirklich oft spielt, oder generell keine Wiederholungen mag - es bietet halt "nur" mehr Varianz. Gerade im Solobereich kann das aber wieder lohnen, denn die 12 Solo-Encounter hat man schnell über, und eine Verdoppelung wirkt da schon Wunder. Ich merke das vor allem bei Undertow, eben weil ich das so oft spiele, und mir die 12 Encounter dort inzwischen viel zu wenig sind - ich kann die 40 Waves nicht schnell genug herbeisehnen ... :)

    Bisher sind meine liebsten Solo-Gearlocs übrigens Ghillie, Gasket und die beiden aus Undertow, mit fehlen aber noch Tink, die Lab Rats und Picket als Erfahrung. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Also sehe ich das richtig, dass man alle Inhalte des Cores, also Baddies, Tyrants (aber wohl nicht die Encounter oder?) natürlich die Gearlocs und den Loot in Undertow nutzen kann, aber halt nicht umgekehrt wegen den Maps?


    Das wäre dann, als wäre Undertow das neue Core.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also sehe ich das richtig, dass man alle Inhalte des Cores, also Baddies, Tyrants (aber wohl nicht die Encounter oder?) natürlich die Gearlocs und den Loot in Undertow nutzen kann, aber halt nicht umgekehrt wegen den Maps?


    Das wäre dann, als wäre Undertow das neue Core.

    Undertow ist zumindest eigenständig, ja. :)

    Nun, man KANN die Encounter auch mischen, aber Undertow ist halt darauf ausgerichtet, dass du entweder an Land oder auf dem Floß kämpfst, und je nachdem kann es sein, dass du Mechs oder Krelln hast, die zusätzlich auftauchen. Das muss nicht immer sein, ist aber möglich.
    Wenn du mit den Encountern aus dem Grundspiel spielst, hast du einfach immer Landkämpfe, weil die logischerweise die Floßseite nicht berücksichtigen. Am Ende kommt das aber vor allem auf die Matte drauf an, die hat halt noch die Plätze für Krelln und Mechs. Im Grund sind die Encounter aus Undertow und die Matte mit Floß- oder Landseite das, was die neuen Mechaniken mitbringt.
    Das ist aber nicht zu unterschätzen.
    Das ist wie die Lava-Matte in Unbreakable, da werden die Encounter auch drauf ausgerichtet sein. Generell kann man das bestimmt alles mischen, dann hast du halt eine bunte Mischung aus Land, Floß und Lava-Kämpfen oder so, ich finde es aber angenehmer, wenn man das thematisch als einen Block behandelt. :)

  • Ja genau. Du kannst fast beliebig mischen. Auf der Unbreakable Seite von Gamefound gibt es eine gute Übersicht zur Kompatibilität:


    Fast ganz unten


    [Blockierte Grafik: https://imgcdn.gamefound.com/r…fde-8699-2cd777f94401.jpg]


    Auch ich würde IMMER zu mehr Gearlocs raten bevor man sich mit den anderen Sachen beschäftigt. Wir sind noch sehr am Anfang aber für mich ist jeder Gearloc wie ein eigenes Spiel. Den zu entdecken und auszuprobieren ist für mich der Reiz. Den Content von 40 Days of Daelore fand ich sogar relativ mager. Das liegt aber auch daran wie wir spielen. Mein Sohn kann noch nicht genug Englisch und will sowieso nur die Battles ;) ... da brauch ich die Encounter fast nicht lesen und übersetzen.

  • Den Content von 40 Days of Daelore fand ich sogar relativ mager. Das liegt aber auch daran wie wir spielen. Mein Sohn kann noch nicht genug Englisch und will sowieso nur die Battles ;) ... da brauch ich die Encounter fast nicht lesen und übersetzen.

    Wobei da wirklich tolle Ideen und Encounter dabei sind. :)

    Etwa:

    Man darf nicht vergessen, dass die Encounter das kreative, narrative Herz des Spiels sind (während die Gearlocs das spielmechanische Herz sind), und da wirklich eine Menge toller Ideen und Metaspiele vorhanden sind. Das bringt ebenfalls viel Abwechslung rein. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ergo wären Undertow und nen Gearlock wohl die beste Wahl denke ich👍🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich überlege halt noch..

    Bisher habe ich „nur“ das Core und Nugget plus Premium Cips..

    Ich bin am Hadern ob 40 Days, AoT oder Undertow als Nächstes folgen sollen.

    Und ja..Gearlocks.. Ich weiß🤪

    Aber die kommen nach und nach mal. Und mit Nugget habe ich ja schon einen extra.

    Bevor du dein Geld in "mehr Begegungskarten" ( also die Dunkle Seite ) steckst, würde ich immer in Gearlocs investieren. Das fördert die Varianz auf Spielerseite.
    Wenn dir die immer gleichen Tag 1-3 Karten auf die Nerven gehen, hol dir Age of Tyranny.
    Wenn du ne coole Box mit allem neu haben willst, kaufe Untertow - Mixen würde ich dessen Inhalt nur im Bereich der Gearlocs und dann halt den Rest getrennt halten. Spielt man dann gegen einen Untertow-Tyrant nutzt man halt das Untertow-Material und umgekehrt.

    Das wäre so meine Vorgehensweise. Inzwischen spiele ich Untertow viel lieber als die Grundbox .. tut mir leid um die Trolle, aber die sind halt "blöd" ;)
    Kannst dir gern mal meinen Gearloc-Blog ansehen, da stehen diese beschrieben ( bis auf wenige Ausnahmen ).

  • Now could it lousgehen



    Erstaunlich wie die Gearloc- und Baddieauswahl einem plötzlich zu klein vorkommt😩😒

    Aber ich will doch auf Oathsworn sparen 😩😩😩

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Erstaunlich wie die Gearloc- und Baddieauswahl einem plötzlich zu klein vorkommt😩😒

    Aber ich will doch auf Oathsworn sparen 😩😩😩

    Nachdem wir es uns auf der Messe einmal in Ruhe angesehen haben, sparen wir uns Oathsworn, denn wir haben, zumindest unserer Meinung, bessere Spiele daheim oder im Zulauf. Ein umfangreich ausgebautes TMB gehört zu beiden Kategorien dazu. Einfach die richtigen Prioritäten setzen :lachwein:

  • Erstaunlich wie die Gearloc- und Baddieauswahl einem plötzlich zu klein vorkommt😩😒

    Aber ich will doch auf Oathsworn sparen 😩😩😩

    Nachdem wir es uns auf der Messe einmal in Ruhe angesehen haben, sparen wir uns Oathsworn, denn wir haben, zumindest unserer Meinung, bessere Spiele daheim oder im Zulauf. Ein umfangreich ausgebautes TMB gehört zu beiden Kategorien dazu. Einfach die richtigen Prioritäten setzen :lachwein:

    Eine kleine Erläuterung wäre noch ganz geil🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nachdem wir es uns auf der Messe einmal in Ruhe angesehen haben, sparen wir uns Oathsworn, denn wir haben, zumindest unserer Meinung, bessere Spiele daheim oder im Zulauf. Ein umfangreich ausgebautes TMB gehört zu beiden Kategorien dazu. Einfach die richtigen Prioritäten setzen :lachwein:

    Eine kleine Erläuterung wäre noch ganz geil🤪

    Brauchst du doch gar nicht. Alles, was man an Erfahrungen über dich hier sammelt, nimmst du eh immer alles was in diese Richtung geht 8o

  • Erstaunlich wie die Gearloc- und Baddieauswahl einem plötzlich zu klein vorkommt😩😒

    Aber ich will doch auf Oathsworn sparen 😩😩😩

    Nachdem wir es uns auf der Messe einmal in Ruhe angesehen haben, sparen wir uns Oathsworn, denn wir haben, zumindest unserer Meinung, bessere Spiele daheim oder im Zulauf. Ein umfangreich ausgebautes TMB gehört zu beiden Kategorien dazu. Einfach die richtigen Prioritäten setzen :lachwein:

    Nachdem wir im Supermarkt waren und in Ruhe drüber nach gedacht haben, sparen wir uns die Äpfel, denn wir haben, zumindest unserer Meinung nach, bessere Birnen zuhause oder auf dem Baum.

  • Eine kleine Erläuterung wäre noch ganz geil🤪

    Brauchst du doch gar nicht. Alles, was man an Erfahrungen über dich hier sammelt, nimmst du eh immer alles was in diese Richtung geht 8o

    Schon fast ein Jahr nicht mehr 😉

    Sonst würde ich nicht fragen.

    Babys ändern ein bisschen was😬


    Nachdem wir es uns auf der Messe einmal in Ruhe angesehen haben, sparen wir uns Oathsworn, denn wir haben, zumindest unserer Meinung, bessere Spiele daheim oder im Zulauf. Ein umfangreich ausgebautes TMB gehört zu beiden Kategorien dazu. Einfach die richtigen Prioritäten setzen :lachwein:

    Nachdem wir im Supermarkt waren und in Ruhe drüber nach gedacht haben, sparen wir uns die Äpfel, denn wir haben, zumindest unserer Meinung nach, bessere Birnen zuhause oder auf dem Baum.

    Netter Kommentar 😬


    Aber in diesem Falle geht es mir überhaupt nicht um einen Vergleich (dass es hier zwei grundlegend unterschiedliche Spiele sind, sollte jedem klar sein), sondern eher um die Ablehnungsgründe gegenüber Oathsworn. Ich setze beide Spiele nicht in Relation zueinander.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Eine kleine Erläuterung wäre noch ganz geil🤪

    Ok, dann einmal Gedankengänge im Detail. Wir haben, bis auf die Spice & Dice-Box alles bisher erschienene TMB Material und spielen das Spiel gerne, in jeder Zusammenstellung. Wir haben KDM, mögen es sehr und lieben die Story, die das Spiel bei jedem Durchgang schreibt, die also nicht vorgegeben ist. Der letzte Kickstarter von TMB sowie Aeon Trespass: Odyssey sind im Zulauf. Oathsworn - Into the Deepwood stand bei uns, nachdem die aktuellen Hype-Videos starteten, für Essen ganz, ganz oben auf der Liste, vor allem, da am 18.10 der neue Kickstarter startet. Dann allerdings haben wir uns noch intensiver mit dem Spiel beschäftigt und auch aufmerksam weitere Videos verfolgt. Der letzte Stein im Mosaik waren dann die beiden Videos von Becky. Wir haben uns selbst und unsere Gruppe gefragt/hinterfragt, ob wir uns Stunde um Stunde anhören möchten, die nur um ihrer selbst Willen existiert und keine echten Entscheidungen zulässt - Das Ergebnis war ein ehrliches: Nein. Ja, es gibt einen "Zusammenfassung der Story"-Modus, aber damit würde mindestens 30% des Spiels aus dem Spiel geworfen. (Deswegen war schon Middara wieder gegangen) Weiterhin finden wir die Berechenbarkeit durch Vorbereitung der Kämpfe durch die offenliegenden Karten nicht so doll, sondern mögen eher das KDM-Chaos in den Kämpfen. Auf der Messe wurde uns gesagt, dass dieser Teil aber wichtig wäre, da sonst zu schnell gestorben werden könnte. Das war dann unser Sargnagel für das Spiel.


    Hoffe die Erläuterung ist nachvollziehbar :D

  • Ich hätte da mal eine Lockpickfrage🤓



    Erstens: Hat hier jeder Gearloc jeweils zwei Versuche für das erste Schloss? (Rhetorische Frage. Wir sind zu dritt und damit wäre es eh missglückt)


    Zweitens: Beginnt jeder G. seinen Versuch mit ALLEN Lockpickwürfeln? Oder nur denen die von seinem Vorgänger nicht exhausted wurden?


    Drittens zum unteren Teil:


    Sehe ich das richtig, das wir hier nur Skillwürfel nutzen dürften zur Schadensausteilung? Grundgütiger!

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Drittens zum unteren Teil:


    Sehe ich das richtig, das wir hier nur Skillwürfel

    Da steht, dass jeder Gearloc seinen ATK Stat Die ignoriert. Das ist der Würfel, der in dem ATK Slot steckt. Anders ausgedrückt hat jeder Gearloc nur seinen auf der Matre aufgedruckten ATK Wert.

  • Zum Dritten: Nein, du darfst für Angriffe nur deinen Basic-Attack-Wert nutzen, ohne dass der durch den Stat-Die modifiziert wird.


    Das obere verstehe ich so, dass jeder Gearloc einen eigenen, vollständigen Lockpick-Attemp hat (also zwei Würfe), und jeweils da ansetzt, wo der vorherige aufgehört hat. Wenn du in deinem Fall drei Schlösser knackst, hast du surprise.

  • Drittens zum unteren Teil:


    Sehe ich das richtig, das wir hier nur Skillwürfel

    Da steht, dass jeder Gearloc seinen ATK Stat Die ignoriert. Das ist der Würfel, der in dem ATK Slot steckt. Anders ausgedrückt hat jeder Gearloc nur seinen auf der Matre aufgedruckten ATK Wert.

    Ach du meine Güte. Natürlich. Sorry🙈 Und danke

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was das Lockpick angeht, so macht jeder Gearloc einen eigenen Versuch. Wird genauso gemacht, wieim Regelwerk beschrieben. Bekommt man jeweils beim 1. Wurfs eines Versuchs kein Schloss geöffnet, hat man einen Reroll. Das gilt für jeden Gearloc.

    Da man mit dem Schlossknacken durchaus auch mehrere Schlösser öffnen kann, ist es durchaus möglich mit 3 Gearlocs auch 4 Schlösser öffnen kann. Allerdings reichen 3 geöffnete Schlösser in deinem Fall.

  • Was das Lockpick angeht, so macht jeder Gearloc einen eigenen Versuch. Wird genauso gemacht, wieim Regelwerk beschrieben. Bekommt man jeweils beim 1. Wurfs eines Versuchs kein Schloss geöffnet, hat man einen Reroll. Das gilt für jeden Gearloc.

    Da man mit dem Schlossknacken durchaus auch mehrere Schlösser öffnen kann, ist es durchaus möglich mit 3 Gearlocs auch 4 Schlösser öffnen kann. Allerdings reichen 3 geöffnete Schlösser in deinem Fall.

    Bist Du sicher? (Unabhängig vom Reroll jetzt)

    Da steht nämlich Each Gearloc has a Attempt. Ist der Versuch nicht einfach bezogen auf sein eigenes Schloss? War der erfolgreich, wäre jedes darauffolgende Schloss ja (sprachlich gesehen) NOCH ein Attempt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Bist Du sicher? (Unabhängig vom Reroll jetzt)

    Da steht nämlich Each Gearloc has a Attempt. Ist der Versuch nicht einfach bezogen auf sein eigenes Schloss? War der erfolgreich, wäre jedes darauffolgende Schloss ja (sprachlich gesehen) NOCH ein Attempt.

    Jeder hat einen Picking-Attemp (Versuch). So als würden mehrere Gearlocs versuchen, ein Trove Loot zu knacken.