[2017] Too Many Bones

  • "[...]jedes deutsche Spiel Too Many Bones wird unsere Version sein!" hört sich für mich danach an, dass auch die Gamefound Spiele nun von Frosted kommen.

    Vielleicht war auch CTG davon überrascht, wie viele storniert haben. Und da man aktuell ja mit einem Storno Gewinn macht, macht CTG damit Verlust und hat Arbeitsaufwand.

    Da CTG das Geld in Dollar genommen hat und auch wieder in Dollar zurückzahlt, machen die da keinen Verlust. Der Gewinn kommt ja für uns nur zustande, weil der euro-Dollar-kurs so dermaßen Richtung Dollar angezogen hat.

  • "[...]jedes deutsche Spiel Too Many Bones wird unsere Version sein!" hört sich für mich danach an, dass auch die Gamefound Spiele nun von Frosted kommen.

    Vielleicht war auch CTG davon überrascht, wie viele storniert haben. Und da man aktuell ja mit einem Storno Gewinn macht, macht CTG damit Verlust und hat Arbeitsaufwand.

    Das war schon klar. Wenn Frosted genug Vorbestellungen hat, dann sind auch die Gamefound Spiele von Frosted lokalisiert.

  • Schon über 920 Vorbestellungen bei Frosted Games!


    Ich musste leider ALL-In gehen, einfach um diesen Verlag zu unterstützten. Ich hoffe nur, sie lassen sich ein wenig Zeit mit dem Rest! Mein armer Geldbeutel..

  • Ben2 Rein aus Interesse:


    Bei den deutschen Kartenbeispielen auf Frosted Games reisst es im Blocksatz einige ziemlich hässliche Lücken rein.

    Ist das aktuell als WIP zu betrachten? Gibt es da noch Optimierung bei der Silbentrennung, Umstellung auf linksbündigen Flattersatz, etc.?


    Vermutlich für die breite Masse egal und eher ein individuelles "Problem", aber ich dachte, ich frage einmal. :)

  • Das sind echt Hammer-News!

    Auch wenn ich bei TMB bei englisch bleiben werde, werde ich Burncycle von Frosted holen.

    Ich bin vielleicht dabei, wenn Frosted Elder Scrolls auf deutsch bringt. Vorausgesetzt das überzeugt mich grundsätzlich als Spiel, was bislang ausgeblieben ist.


    Hmm, oder Cloudspire auf deutsch? ...

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Volle Zustimmung – kein individuelles Problem ;)

    Die Buchstaben könnten etwas mehr Luft vertragen (Kerning / Laufweite).


    Bitte einen "richtigen" Gedankenstrich (Halbgeviertstrich)

    verwenden.

  • Laufweite ist wohl eher ein Problem der langen Kartentexte. War ja beim (letzten?) Podcast als es auch um die Vorbestelleraktion ging ein Thema: Die Texte sind teils sehr lang und nur schwer auf den Karten unterzubekommen - die deutsche Sprache ist da ja häufig nicht ganz so knackig wie die englische. Von daher wird es wohl auf eine Condensed hinauslaufen, und die nun groß zu sperren ist eher nicht so dolle. Aber das wird nun glaube ich zu typo-nerdig. :)

  • Die Texte sind bisher überhaupt kein Problem auf den Karten unterzubekommen. Da will ich auch nichts kondensieren oder ändern. Ich habe aber wohl etwas freiere Hand, weil sie bei TMB wohl keinen echten Styleguide haben. Solange ich konsistent bin, kann ich mir ein paar Freiheiten rausnehmen.
    Und natürlich ist hier nirgend nix final. Das war zum Inhalt zeigen, nicht zum hübsch formatieren.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Laufweite ist wohl eher ein Problem der langen Kartentexte. War ja beim (letzten?) Podcast als es auch um die Vorbestelleraktion ging ein Thema: Die Texte sind teils sehr lang und nur schwer auf den Karten unterzubekommen - die deutsche Sprache ist da ja häufig nicht ganz so knackig wie die englische. Von daher wird es wohl auf eine Condensed hinauslaufen, und die nun groß zu sperren ist eher nicht so dolle. Aber das wird nun glaube ich zu typo-nerdig. :)

    Die Texte sind bisher überhaupt kein Problem auf den Karten unterzubekommen. Da will ich auch nichts kondensieren oder ändern. Ich habe aber wohl etwas freiere Hand, weil sie bei TMB wohl keinen echten Styleguide haben. Solange ich konsistent bin, kann ich mir ein paar Freiheiten rausnehmen.
    Und natürlich ist hier nirgend nix final. Das war zum Inhalt zeigen, nicht zum hübsch formatieren.

    Danke dir. Ich meinte irgendwas war da mit der Länge der Texte. Habe den Cast aber auch „nur“ parallel zum Kochen und Kinder betreuen gehört. Evtl kam da was durcheinander.


    Wenn Platz kein Thema ist, würde ich mich sehr über eine andere Typo freuen, deren Charakter auch besser zum Setting und restlichem Stil passt.

  • Die Texte sind bisher überhaupt kein Problem auf den Karten unterzubekommen. Da will ich auch nichts kondensieren oder ändern. Ich habe aber wohl etwas freiere Hand, weil sie bei TMB wohl keinen echten Styleguide haben. Solange ich konsistent bin, kann ich mir ein paar Freiheiten rausnehmen.
    Und natürlich ist hier nirgend nix final. Das war zum Inhalt zeigen, nicht zum hübsch formatieren.

    Danke dir. Ich meinte irgendwas war da mit der Länge der Texte. Habe den Cast aber auch „nur“ parallel zum Kochen und Kinder betreuen gehört. Evtl kam da was durcheinander.


    Wenn Platz kein Thema ist, würde ich mich sehr über eine andere Typo freuen, deren Charakter auch besser zum Setting und restlichem Stil passt.

    Soweit wird meine Freiheit wahrscheinlich nicht gehen. Ich werde schon die gleiche Schriftart nehmen müssen, wie im Original.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mit Papier bekleben, Kinder drüber malen lassen und volia perfekte Geschenkboxen für die eigenen Eltern/Schwiegereltern.

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Also falls hier noch jemand eine heile Grundbox rumliegen hat, würde ich mich sehr darüber freuen. Mein im Dezember gekauftes Basisspiel hatte leider seltsame dunkle Flecken in der Box. Wäre sehr froh wenn ich die austauschen könnte.

    Ich glaub man kann bei Schäden auch bei CTG anfragen, die geben glaub manchmal Rabatt. Aber falls mir nichts mehr einfällt was ich mit meiner Box machen soll, könnte ich sie dir auch schenken, bevor ich sie wegschmeiße.

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

    Einmal editiert, zuletzt von fastshadow ()

  • Also falls hier noch jemand eine heile Grundbox rumliegen hat, würde ich mich sehr darüber freuen. Mein im Dezember gekauftes Basisspiel hatte leider seltsame dunkle Flecken in der Box. Wäre sehr froh wenn ich die austauschen könnte.

    Das könnte (!) Schimmel sein, jedenfalls war es bei mir so. Nach einigem Hin und Her mit dem Support hatte ich eine neue Box bekommen.

  • Ja, das ist leider Schimmel. Hatte bereits Kontakt zu CTG, aber eine neue Box war nicht drin. Habe zwar einen Rabatt bekommen, aber das hilft mir mit der schimmeligen Box halt auch nicht weiter. :(

    Aber falls mir nichts mehr einfällt was ich mit meiner Box machen soll, könnte ich sie dir auch schenken, bevor ich sie wegschmeiße.

    Das ist super lieb. Vielleicht können wir uns diesbezüglich über PN austauschen. :)

  • Aufgrund des ganzen Hypes um die Vorbestellung bei Frosted Games bin ich auch neugierig geworden und habe mich grob ins Spielprinzip reingelesen, aber die Faszination hat sich mir dadurch nicht ganz erschlossen. Deshalb die doofe Frage: Was macht das Spiel für euch so besonders? Was sind die Stärken und die Schwächen?

    und weil ich dazu keine Infos gefunden habe: Wie skaliert das Spiel mit der Spieleranzahl? Was ist ideal, wie lange dauert ca eine Partie bei ca. 3-4 Mitspielern und wie gut ist der Solo-Modus?

  • Aufgrund des ganzen Hypes um die Vorbestellung bei Frosted Games bin ich auch neugierig geworden und habe mich grob ins Spielprinzip reingelesen, aber die Faszination hat sich mir dadurch nicht ganz erschlossen. Deshalb die doofe Frage: Was macht das Spiel für euch so besonders? Was sind die Stärken und die Schwächen?

    und weil ich dazu keine Infos gefunden habe: Wie skaliert das Spiel mit der Spieleranzahl? Was ist ideal, wie lange dauert ca eine Partie bei ca. 3-4 Mitspielern und wie gut ist der Solo-Modus?

    Ich bin ja grade noch in meiner Flitterwochenphase (und Flitterwochen sind immer so furchtbar teuer ...), und daher kein lang erfahrener Kollege, aber für mich ist das Schöne an dem Spiel das Gefühl von Progression. Dass du jeden einzelnen Gearloc (die allesamt so unterschiedlich fungieren wie die Spirits bei Spirit Island) so individuell ausstatten und seinen Fähigkeitenbaum erkunden kannst. Du kannst ihn in jedem Spiel etwas anders leveln, etwas anders spezialisieren.
    Und ja, auch wenn mir das Kampfsystem früher etwas dröge erschien, muss ich zugeben, dass es mir im Verbund mit dem abwechslungsreichen Gearlocs wirklich gut gefällt. Ich erwische mich dabei, dass ich LIEBER einen Kampf-Encounter wähle als einen friedvollen, weil ich hier im Kampf all meine neuen Fähigkeiten und Werte zur Schau stellen kann. Mehr Würfel, mehr Kombinationen - vor allem, weil sich bei jedem Gearloc eben verschiedene Würfel gegenseitig beeinflussen.

    Und ja, die Ideen der Kämpfe gefallen mir auch sehr gut. Wenn man beim ersten "kleinen" Bossgegner in Undertow plötzlich auf einem Floß steht, und einem Riesnmonster die Tentakel abschlägt, bis endlich der Hauptkörper auftaucht, und vermöbelt werden kann ... das hat schon was. :)

    Und ich liebe tatsächlich das Minispiel zum Schlösser knacken. :)

    Das Spiel hat mit Sicherheit auch einiges an Lore und Story, aber ich muss gestehen, dass mich das gar nicht so reizt. Manche Encounter sind aber ecth smart ausgedacht und ins Spielprinzip eingefädelt (etwa, wenn man einen Kampf plötzlich gefesselt und kopfüber von der Decke baumelnd beginnen muss ... :) )

    Was die Skalierung angeht, ist das Spiel äußerst flexibel. Zum Beispiel in der Zeit: Du kannst dir Gegner suchen, die mehr oder weniger Zeit brauchen, bis du sie angreifen kannst. Und mit einer Erweiterung (bzw. in Undertow schon eingebaut) kannst du auch eine längere Kampagne spielen. Im Grunde kannst du aber jederzeit nach jedem Tag im Spiel einfach abbrechen, oder unterbrechen und später weitermachen.

    In Sachen Schwiergkeit skaliert das Spiel so, dass du dir immer, wenn ein Kampf kommt, die bösen Buben aus einer Reihe von Chips zusammenstellst, die einen aufsteigenden Schwierigkeitsgrad haben, nämlich Werte von 1 (einfach), 5 (MIttel) oder 20 (schwer). Du multiplizierst die Anzahl der Gearlocs mit der Anzahl des Tages, an dem du bist, und diesen Wert (zu viert also je nach Tag 4, 8, 12, 16, 20 etc.) füllst du mit den Werten der bösen Jungs auf. Je länger du spielst, desto mehr oder desto schwerere Gegner kommen also.

    Und es ist hervorragend zum Solospiel geeignet, zum einen eben wegen dieser Skalierung, zum anderen aber auch, weil Solospieler einen kleinen Stapel Encounter-Karten ganz für sich alleine bekommen.

    Ich hätt's nicht gedacht, aber das Spiel macht mir wirklich Spaß, auch und gerade Solo, weil man so viel entdecken kann.

    Man muss halt Würfel mögen - du beeinflusst zwar, welche und wie viele Würfel du wirfst, aber bei Würfeln bleibt immer das Restrisiko eines Fumbles - aber eben auch eines Critical Hits. Und so elend Ersteres ist, so edel ist Letzteres.

    Aber wie gesagt, ich bin auch noch in der Flitterwochenphase und entdecke das Spiel gerade für mich. :)

  • Aufgrund des ganzen Hypes um die Vorbestellung bei Frosted Games bin ich auch neugierig geworden und habe mich grob ins Spielprinzip reingelesen, aber die Faszination hat sich mir dadurch nicht ganz erschlossen. Deshalb die doofe Frage: Was macht das Spiel für euch so besonders? Was sind die Stärken und die Schwächen?

    und weil ich dazu keine Infos gefunden habe: Wie skaliert das Spiel mit der Spieleranzahl? Was ist ideal, wie lange dauert ca eine Partie bei ca. 3-4 Mitspielern und wie gut ist der Solo-Modus?

    Die Skalierung mit der Anzahl der Spieler ist wirklich einer der größeren Kritikpunkte an TMB. Die Schwierigkeit unterscheidet sich deutlich bei unterschiedlichen Spielern: 2 Spieler ist hard mode, 4 Spieler ist easy going, 1 und 3 Spieler liegen dazwischen. Auch die Schwierigkeit der einzelnen Tage entwickelt sich eher zyklisch und nicht linear, d.h. Tag 5 kann leichter sein als Tag 4. Das liegt an den Sprüngen in den Baddy-Leveln (1,5 und 20) verbunden mit der Formel für die Baddie-Queue (Tag x Spieler).

    Für eine Partie mit 3 bis 4 Leuten solltest du schon 3 Stunden einplanen - bei einer kurzen Kampagne. Wenn alle das Spiel kennen, geht es etwas schneller.

    Das macht TMB für mich zu einem Spiel, das Solo oder zu zweit am Besten funktioniert. Vielleicht ist auch der sweet spot bei drei Spielern. Jedenfalls fehlt zu viert die Herausforderung und es wird wirklich lang.

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Auch die Schwierigkeit der einzelnen Tage entwickelt sich eher zyklisch und nicht linear, d.h. Tag 5 kann leichter sein als Tag 4. Das liegt an den Sprüngen in den Baddy-Leveln (1,5 und 20) verbunden mit der Formel für die Baddie-Queue (Tag x Spieler).

    Ich fand das tatsächlich spannend aus taktischer Sicht, weil es oft hilft, eine Entscheidung beim Encounter zu treffen (wo man ja manchmal noch Baddie-Points dazu oder abgezogen bekommt.) Und im Nachhinhein fanden wir den Tyrant Nom zu zweit am 8. Tag einfacher zu legen als am 7. Tag, weil wir halt nur 4 Gegner wegkloppen mussten und nicht 6.
    Ich finde das gerade faszinierend, dass man hier eine weitere kleine Entscheidungsebene mitbringt.

  • Ich finde es mit 4 Gearlocs (4 Spieler) etwas zu leicht. True Solo ist zwar auch möglich, es gibt dafür auch eigene Karten, hat mir aber nicht ganz so gut gefallen. Am Besten gefällt mir das Spiel mit 2 Gearlocs (2 Spieler oder Solo zweihändig).

    Und im Nachhinhein fanden wir den Tyrant Nom zu zweit am 8. Tag einfacher zu legen als am 7. Tag, weil wir halt nur 4 Gegner wegkloppen mussten und nicht 6.

    Allerdings hat man bereits gewonnen sobald der Tyrant besiegt ist. Man muss nicht alle Gegner beim letzten Kampf besiegen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Allerdings hat man bereits gewonnen sobald der Tyrant besiegt ist. Man muss nicht alle Gegner beim letzten Kampf besiegen.

    Das stimmt, aber er kommt halt ans Ende der Queue, und man kämpft alleine.

    Aber ja, ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte damit:


    An Tag acht kämpft man nur gegen 4 andere Baddies und muss nur einen besiegen, bis Nom kommt, an Tag sieben kämpft man gegen 6 Baddies und muss drei wegkloppen, bevor Nom kommt.

  • Ich finde es mit 4 Gearlocs (4 Spieler) etwas zu leicht. True Solo ist zwar auch möglich, es gibt dafür auch eigene Karten, hat mir aber nicht ganz so gut gefallen. Am Besten gefällt mir das Spiel mit 2 Gearlocs (2 Spieler oder Solo zweihändig).

    Mein Sweet Spot liegt bei 2 Gearlocs. True Solo ist mit dem Solo Deck zwar gut gelöst aber mir fehlen Bewegungs- und Aktionssynergien. Einziger Wermutstropfen bei 2 Gearlocs ist die Swinginess in den ersten beiden Begegnungen. Da kann es Dir mit einem Ini-Patzer passieren, dass Du einen Whipe hinlegst ohne jede Chance. Aber in dem Fall "starte" ich einfach eine neue Partie. Kommt bei mir in ca. 1 von 10 Fällen vor.


    Ansonsten ist das Zweihandspiel wirklich "hard mode" und ich gewinne definitiv nicht alle Runden.

    Aufgrund des ganzen Hypes um die Vorbestellung bei Frosted Games bin ich auch neugierig geworden und habe mich grob ins Spielprinzip reingelesen, aber die Faszination hat sich mir dadurch nicht ganz erschlossen. Deshalb die doofe Frage: Was macht das Spiel für euch so besonders? Was sind die Stärken und die Schwächen?

    Für mich liegen die Stärken hier:

    • Varianz bei den Bossen (sowohl bei den Baddies als auch bei den Boss-Mechaniken). Auch die zeitliche Skalierung ist super. Ich kann mir selber überlegen ob es ein kürzeres oder ein episch längeres Game wird
    • Varianz bei den Begegnungen (mit der 40 Days Erweiterung): ausreichend unterschiedliche Tagesbegegnungen. Ich freue mich auf die 40 Days Erweiterung für Undertow, da hier die Varianz leider zu niedrig liegt, obwohl ich die Box an sich super finde (tolle Mechaniken)
    • Varianz bei den Gearlocs. Und jeder Gearloc ist für mich ein eigenes Optimierungspuzzle verbunden mit der spürbaren Progression
    • Ich liebe Würfel. Und jeder Misserfolg bringt trotzdem ein Ergebnis (Bones)
    • Material! TMB hat eine fantastische Haptik. Wenn man auf Plastik und Neopren steht
    • Minimalistisches Kampfgrid

    Schwächen

    • Siehe Oben: Ini Swinginess in den ersten Tagen
    • Im Zweihändigen Spiel gibt es Gearloc Entwicklungen die ein Muss sind. (z.B. ausreichend Leben). Daher geht ein Teil der Progression oft in die selbe Richtung
    • Undertow ist für mich die bessere Box. Aber hier fehlt leider die Varianz bei den Begegnungen, den Bossen und den Baddies
    • Preis. Wenn man mehr als nur die Grundbox oder Undertow möchte wirds teuer

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

    • Im Zweihändigen Spiel gibt es Gearloc Entwicklungen die ein Muss sind. (z.B. ausreichend Leben). Daher geht ein Teil der Progression oft in die selbe Richtung
    • Undertow ist für mich die bessere Box. Aber hier fehlt leider die Varianz bei den Begegnungen, den Bossen und den Baddies

    Insbesondere die Tatsache, dass die Hauptattribute oft die bessere Wahl sind, als echte Skills, wird von vielen bemängelt und angegeben, dass das Spiel zu einfach ist - man muss ja nur Angriff skillen (oder Verteidigung bei Patches). Ich finde dies einfach eine weitere Stellschraube für die Schwierigkeit des Spiels: wenn es zu leicht ist, investiere mehr in Skills. Ist nicht nur ein Problem im zweihändigen Spiel sondern vor allem bei drei und vier Spielern, da es hier ohnehin schon leichter ist...


    Man kann Undertow und das Grundspiel auch einfach zusammenschmeißen. Funktioniert auch, aber Puristen sehen das vielleicht anders.

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Zumal das Hantieren mit den Skills der Gearlocs aus meiner Sicht einen Großteil des Spielspaßes bei TMB ausmacht. Da würde ich doch nicht freiwillig drauf verzichten, nur um eine bessere Gewinnchance zu haben?


    Aber klar, die Kritik kann ich schon irgendwie nachvollziehen. Glücklicherweise liegt es in der Hand der Spieler zu entscheiden, wie sie das Spiel angehen. Und eine reine Skillung in die Basisattribute wäre da für mich keine Option.

  • Nach meiner Spielerfahrung mit TMB kann man es so vereinfacht spielen, dass man fast nur seine Grundattribute auflevelt. Allerdings kann das übel nach hinten losgehen, wenn dann Gegner auftauchen, die man mit einfachen Angriffen nicht so einfach besiegen kann.


    So erlebt in einer Partie, in der ein Mitspieler den zwergenartigen Tantrum gespielt hat, das Spiel als aufgeblähtes Würfelspiel abgetan hat, selbst aber nur auf Grundattribute gegangen ist und alles andere nicht berücksichtigt hat (trotz mehrfacher Hinweise von mir als Erklärer). Am Ende standen wir dann vor einem 20er-Gegner und hatten keinerlei Chance, weil wir gegen die Fähigkeiten machtlos waren, da unser erster Angriffs-Krieger nur ein zu simpler Hau-Drauf war und komplett ausfiel.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Insbesondere die Tatsache, dass die Hauptattribute oft die bessere Wahl sind, als echte Skills, wird von vielen bemängelt und angegeben, dass das Spiel zu einfach ist - man muss ja nur Angriff skillen.

    Hab ich auch schon häufiger gehört, konnte ich aber bisher nie ganz nachvollziehen.

    Ich sehe nicht wieso das reine Erhöhen der Basisattribute von Vorteil im Vergleich zu den Skills ist. Und mich würde auch interessieren wie die Strategie gegen Gegner mit "hardy", "dodge" oder "break" aussieht, wenn ich nur den Angriff gesteigert habe.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Nach meiner Spielerfahrung mit TMB kann man es so vereinfacht spielen, dass man fast nur seine Grundattribute auflevelt. Allerdings kann das übel nach hinten losgehen, wenn dann Gegner auftauchen, die man mit einfachen Angriffen nicht so einfach besiegen kann.


    So erlebt in einer Partie, in der ein Mitspieler den zwergenartigen Tantrum gespielt hat, das Spiel als aufgeblähtes Würfelspiel abgetan hat, selbst aber nur auf Grundattribute gegangen ist und alles andere nicht berücksichtigt hat (trotz mehrfacher Hinweise von mir als Erklärer). Am Ende standen wir dann vor einem 20er-Gegner und hatten keinerlei Chance, weil wir gegen die Fähigkeiten machtlos waren, da unser erster Angriffs-Krieger nur ein zu simpler Hau-Drauf war und komplett ausfiel.

    Es gibt doch auch Gegner mit der Fähigkeit "Dodge", die man mit normalen Angriffswürfeln gar nicht treffen kann ...
    Spätestens da wird's übel. :)